ich habe da ein kleines Problem...Wenn ich einen NPC erstelen will kann ichnur standard völker nehmen, und wenn ich Modhaare nehme nimmt der PC autom. Standardhaare. weiß wer ne Lösung?
Meinst du im Construction Set? Mod-Rassen, -Frisuren, usw. stehen da natürlich nur zur Verfügung, wenn auch die entsprechenden Plugins geladen wurden.
Problematisch bleibt es trotzdem, nämlich beim Abspeichern. Speicherst du den NPC direkt in dem Rassenplugin ab (hast also das Rassenplugin als "Active Plugin" ausgewählt), funktioniert alles ganz toll, bis der Autor des Plugins ein Update rausbringt. Dann müsstest du dein modifiziertes Plugin durch das neue ersetzen und verlierst dadurch natürlich deinen NPC. Speicherst du hingegen den NPC in einem separaten Plugin ab, scheint alles zu funktionieren, aber Oblivion schmiert ab, sobald du die Zelle betrittst, wo dein NPC rumläuft.
Ursache: Plugins können nicht auf die Inhalte anderer Plugins zugreifen, weswegen deinem NPC plötzlich alle Rassen-Informationen fehlen (denn die sind nur im Rassenplugin vorhanden).
Lösung 1: Dupliziere die Rasse, ihre besonderen Fähigkeiten (sofern vorhanden) sowie die gewünschte Augenfarbe und Frisur und speichere dies zusammen mit deinem NPC in einem separaten Plugin. Der NPC muss natürlich diese duplizierte Rasse anstelle der eigentlichen Mod-Rasse verwenden, damit das funktioniert.
Lösung 2: Plugins können nicht die Inhalte anderer Plugins nutzen, aber sie haben Zugriff auf Master-Dateien: wandle also das Rassenplugin in eine Master-Datei um, also von .esp in .esm. Das geht z.B. mit Wrye Bash. Wenn du jetzt einen NPC unter Verwendung der .esm in einem separaten Plugin abspeicherst, stürzt das Spiel nicht mehr ab.
Nachteil: willst du deinen NPC an Freunde, Bekannte oder den Rest der Welt weitergeben, müssen diese ebenfalls das Rassenplugin in eine Master-Datei umwandeln.