79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Oblivion mal anders  (Gelesen 361141 mal)

Tigurius001

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #390 am: 13. April 2009, 16:52:12 »
Cool danke :D
Problem erledigt! war die falsche location. rüstung habsch nun. gleich mal wieder auf tesnexus weiter suchen ;)

Gibbet eig nur den eyecandy tattoo mod oder auch andere ?
( ich weiss frage zuviel, aber mich hat mal wieder das oblivion fieber gepackt, und hab mich nie wirklich in der vergangenheit mit mods auseinander gesetzt )

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
    • http://www.youtube.com/user/Lordxenra
Oblivion mal anders
« Antwort #391 am: 13. April 2009, 18:49:47 »
ich habe da ein kleines Problem...Wenn ich einen NPC erstelen will kann ichnur standard völker nehmen, und wenn ich Modhaare nehme nimmt der PC autom. Standardhaare. weiß wer ne Lösung?
"Glauben sie an ein Leben nach dem Tod?"
"Nicht noch eins..."

Tripping the Rift - Böse, geil und Außerirdisch

Skinhead

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #392 am: 13. April 2009, 18:57:51 »
Yuppi! Hat funktioniert einfach dick Patch drauf geknallt und es lief :) Ihr seit Top das ihr so hilfreich seit hab lange nicht mehr so nette Mods und Admins getroffen!
Oi!
Skinhead sind keine Nazis bitte nicht verwechseln xD

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Oblivion mal anders
« Antwort #393 am: 13. April 2009, 19:20:20 »
Zitat von: Rhaskhur
ich habe da ein kleines Problem...Wenn ich einen NPC erstelen will kann ichnur standard völker nehmen, und wenn ich Modhaare nehme nimmt der PC autom. Standardhaare. weiß wer ne Lösung?

Meinst du im Construction Set? Mod-Rassen, -Frisuren, usw. stehen da natürlich nur zur Verfügung, wenn auch die entsprechenden Plugins geladen wurden.

Problematisch bleibt es trotzdem, nämlich beim Abspeichern. Speicherst du den NPC direkt in dem Rassenplugin ab (hast also das Rassenplugin als "Active Plugin" ausgewählt), funktioniert alles ganz toll, bis der Autor des Plugins ein Update rausbringt. Dann müsstest du dein modifiziertes Plugin durch das neue ersetzen und verlierst dadurch natürlich deinen NPC. Speicherst du hingegen den NPC in einem separaten Plugin ab, scheint alles zu funktionieren, aber Oblivion schmiert ab, sobald du die Zelle betrittst, wo dein NPC rumläuft.

Ursache: Plugins können nicht auf die Inhalte anderer Plugins zugreifen, weswegen deinem NPC plötzlich alle Rassen-Informationen fehlen (denn die sind nur im Rassenplugin vorhanden).

Lösung 1: Dupliziere die Rasse, ihre besonderen Fähigkeiten (sofern vorhanden) sowie die gewünschte Augenfarbe und Frisur und speichere dies zusammen mit deinem NPC in einem separaten Plugin. Der NPC muss natürlich diese duplizierte Rasse anstelle der eigentlichen Mod-Rasse verwenden, damit das funktioniert.

Lösung 2: Plugins können nicht die Inhalte anderer Plugins nutzen, aber sie haben Zugriff auf Master-Dateien: wandle also das Rassenplugin in eine Master-Datei um, also von .esp in .esm. Das geht z.B. mit Wrye Bash. Wenn du jetzt einen NPC unter Verwendung der .esm in einem separaten Plugin abspeicherst, stürzt das Spiel nicht mehr ab.
Nachteil: willst du deinen NPC an Freunde, Bekannte oder den Rest der Welt weitergeben, müssen diese ebenfalls das Rassenplugin in eine Master-Datei umwandeln.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Oblivion mal anders
« Antwort #394 am: 13. April 2009, 21:51:14 »
Aus den genannten Gründen sind die Companion-Mods (die als NPC-Begleiter oft auch nicht zu den Standardrassen gehören) meistens eine eigene "Rasse", nutzen aber gleichzeitig die Dateien des ursprünglichen Rassenmods bei den Texturen und Mesches, weshalb dessen Installation Vorraussetzung ist. Meine Talea weiter oben im Thread habe ich selbst damals so gebastelt, das sie komplett unabhängig von den Rassenmods ist und ihre Haare / Meshes / Texturen und sogar Kleidung selbst in eigenen Verzeichnissen mitbringt.

Ich hätte noch ein paar neue Bilder anzubieten. Sagt Bescheid, wenn die euch langsam zu viel oder zu langweilig werden:

Und dann gäbe es noch was Freizügigeres:

KURESE's Lingerie Set for HGEC

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #395 am: 13. April 2009, 22:13:14 »
Zitat von: Guthwulf
Meine Talea weiter oben im Thread habe ich selbst damals so gebastelt, das sie komplett unabhängig von den Rassenmods ist und ihre Haare / Meshes / Texturen und sogar Kleidung selbst in eigenen Verzeichnissen mitbringt.

Was mitunter aber noch problematischer ist:
  • Du musst eine Vielzahl verschiedener Texturen für verschiedene Body-Mods liefern ODER
  • ... zwingst deine User, denselben Body-Mod wie du zu benutzen,
  • deine Texturen verschwenden zusätzlichen VRAM, der bei Oblivion mit den vielen Texturmods sehr schnell knapp wird,
  • du duplizierst eventuell bereits vorhandene Kleidungsstücke,
  • ... die oft auch einen bestimmten Body-Mod voraussetzen,
  • du verbreitest die Arbeit anderer Modder (ungefragt?) weiter, was diejenigen in der Regel nicht so witzig finden

Deswegen würde ich darauf schlichtweg verzichten. Okay, wenn man die Texturen entsprechend stark bearbeitet hat (z.B. diverse Tattoos eingefügt wurden), dann lässt sich das rechtfertigen, aber sonst lohnt sich der Aufwand IMHO nicht. Einfach dazuschreiben, welche Mods installiert sein müssen (d.h. deren Texturen/Meshes im jeweiligen Standard-Ordner sein müssen) und ein paar Tipps für gute Kleidungsstücke, dann ist das auch okay ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Oblivion mal anders
« Antwort #396 am: 13. April 2009, 22:22:27 »
Die Probleme sind alle richtig - wenn man den Companion dann als Mod an andere Nutzer vertreibt. Talea steht bspw. deshalb auch nicht auf tesnexus.com sonder habe ich mir für den Privatgebrauch gebastelt, wo ich am Ende bei dem ganzen Texturen und Modchaos auf meiner Festplatte einfach die Kontrolle über zumindest Taleas Aussehen behalten wollte und in Ruhe an ihren Texturen rumbasteln kann. :)

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #397 am: 14. April 2009, 12:00:45 »
Zitat von: Arparso

Lösung 1: Dupliziere die Rasse, ihre besonderen Fähigkeiten (sofern vorhanden) sowie die gewünschte Augenfarbe und Frisur und speichere dies zusammen mit deinem NPC in einem separaten Plugin. Der NPC muss natürlich diese duplizierte Rasse anstelle der eigentlichen Mod-Rasse verwenden, damit das funktioniert.

Lösung 2: Plugins können nicht die Inhalte anderer Plugins nutzen, aber sie haben Zugriff auf Master-Dateien: wandle also das Rassenplugin in eine Master-Datei um, also von .esp in .esm. Das geht z.B. mit Wrye Bash. Wenn du jetzt einen NPC unter Verwendung der .esm in einem separaten Plugin abspeicherst, stürzt das Spiel nicht mehr ab.
Nachteil: willst du deinen NPC an Freunde, Bekannte oder den Rest der Welt weitergeben, müssen diese ebenfalls das Rassenplugin in eine Master-Datei umwandeln.

Lösung 1: könntest du ne genauere Anleitung geben da ich das nicht ganz verstehe da Frisur ja vorhande ist und was ich machen muss damit mene .esp auf die dateien zugreifen kann? (Mann kann im CS ja nur auf Sachen zugreifen wo man auch die .esp aktiviert hat)

Lösung2: hab ich schon versucht funktionierte nicht.

Zitat von: Guthwulf

Ich hätte noch ein paar neue Bilder anzubieten. Sagt Bescheid, wenn die euch langsam zu viel oder zu langweilig werden

Ich finds klasse dass du die hier rein stellest!
Edit: Noch mehr Probleme:
1. kennt wer nen Männer nude mod wo der Schwanz auch steif is?
2.ich kann keine screens amchen obwohl ich in der oblivio. ini und in der oblivion_default.ini ballowscreenshot auf 1 gesetzt hab
3.Weiß wer wo ich Sexlivion ohne anmeldung komplett runterladen kann?
"Nicht noch eins..."

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #398 am: 14. April 2009, 16:53:47 »
Lösung 1: könntest du ne genauere Anleitung geben da ich das nicht ganz verstehe da Frisur ja vorhande ist und was ich machen muss damit mene .esp auf die dateien zugreifen kann? (Mann kann im CS ja nur auf Sachen zugreifen wo man auch die .esp aktiviert hat)

Das ist relativ simpel.
  • im CS öffnest du die oblivion.esm und das Rassen-Plugin
  • unter Character->Race klickst du rechts auf die Rasse und wählst Duplicate
  • dann entfernst du bei der gerade neu erstellten Rasse alle Frisuren und Augenfarben unter "Body Data"
  • unter Character->Hair und Character->Eyes duplizierst du nun die gewünschte Frisur und die gewünschte Augenfarbe
  • ziehe diese Frisur und diese Augenfarbe im Rassenfenster in die jeweilige Liste
  • falls die Rasse im Generals-Tab unter Specials auch noch irgendwelche Spezialfähigkeiten hat, die der Rassenmod mit sich gebracht hat, musst du die entweder entfernen oder ebenfalls duplizieren (solltest du im "Object Window" unter Magic finden)

Jetzt kannst du einen neuen NPC mit deiner duplizierten Rasse anlegen und das Plugin unter neuem Namen abspeichern. Wenn du damit jetzt Oblivion startest, sollte der NPC eigentlich funktionieren. Das Rassenplugin brauchst du dafür auch nicht mehr aktiviert haben - lediglich die Texturen und Meshes der Rasse, Frisur und Augen müssen in den richtigen Ordnern vorliegen (und da du das Rassenplugin installiert hast, sollte das ja bereits der Fall sein).

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #399 am: 14. April 2009, 20:02:44 »
Arparso: Was würden wir ohne dich machen?

obs funktioniert weiß ich noch nicht da ich Die haare und augen nicht Löschen kann. rechtsklick funktioniert bei mir nicht.
"Nicht noch eins..."

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #400 am: 14. April 2009, 21:05:09 »
Wenn du das Rassenfenster offen hast, siehst du unter "Body Data" doch die zwei Listen mit den Frisuren bzw. Augenfarben. Einfach alle markieren und mit [ENTF] löschen ;)

Arparso: Was würden wir ohne dich machen?

Das offizielle Forum besuchen? 8) :D

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #401 am: 14. April 2009, 22:29:16 »
[hat immer noch keine haare X( ]

Edit: funktioniert hab nur was falsch gemacht... :D

edit 2: Geht das mit den Gegenständen und Zaubern genauso(also ID verändern?)
"Nicht noch eins..."

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #402 am: 16. April 2009, 14:03:47 »
Schön, dass es doch noch funktioniert hat :)

Gegenstände und Zauber kannst du auch duplizieren, nur halt nicht mit Rechtsklick->Duplicate ... musst nur die ID verändern, auf Ok klicken und dann fragt er dich irgendwas, ob er eine neue FormID anlegen soll oder die alte umbenennen. Neue FormID anlegen ist hier die richtige Wahl.

Da kann es allerdings zu Problemen kommen, falls die Items oder Zauber, die du kopieren möchtest, noch auf andere Inhalte verweisen, die nur im ursprünglichen Plugin vorhanden sind (z.B. Skripte). Die müsstest du dann halt beim Item entfernen oder halt das Skript kopieren, unter neuem Namen einfügen und beim Item auf das neue Skript verweisen.

Rhaskhur

• Eroberer
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #403 am: 16. April 2009, 15:37:41 »
Ich hatte auf der vor seite nochn paar probleme die poste halt mal hier:
1. kennt wer nen Männer nude mod wo der Schwanz auch steif is?
2.ich kann keine screens amchen obwohl ich in der oblivio. ini und in der oblivion_default.ini ballowscreenshot auf 1 gesetzt hab
3.Weiß wer wo ich Sexlivion ohne anmeldung komplett runterladen kann?
"Nicht noch eins..."

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #404 am: 16. April 2009, 16:42:53 »
1. (Hätte nicht gedacht, dass ich so 'ne Frage mal beantworten muss :D ) Ich hatte vor Ewigkeiten mal Slof's Boners drauf, der sowas enthalten hat, wenn ich mich recht entsinne. AlienSlof hat ihre Mods aber inzwischen zurückgezogen, also viel Spaß beim Suchen einer Downloadseite. Alternativen kenne ich keine.

2. Screenshots mache ich immer mit Fraps... funktioniert in allen Spielen, ganz ohne Änderungen in irgendwelchen INIs

3. Ich jedenfalls spontan nicht