79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Oblivion mal anders  (Gelesen 361152 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Oblivion mal anders
« Antwort #165 am: 29. Dezember 2008, 02:46:40 »
Zitat von: Steff83
achso, abereins verstehe ich noch nicht, wenn ich die choclate elfsnicht mitreinlade sondern nur  die oblivion.esm und die beiden cm partner dateien dann stehtmirdiese rasse auch nicht zur verfügung :(

Du kannst auch weiterhin das Chocolate Elves Plugin laden, daran ändert sich gar nichts. Der Sinn und Zweck der obigen Aktion ist es viel mehr, den Nutzer nicht dazu zu zwingen, das Rassen-Plugin zu nutzen. Vielleicht will er selbst ja keine Chocolate Elves spielen oder hat einen anderen Compilation-Mod, wo die Chocolate Elves schon dabei sind... dann hätte er sie ja doppelt im Menü bei der Charaktererstellung! Mit der Methode, die ich oben beschrieben habe, braucht er einfach nur dein Companion-Plugin (und das CM Partners Basic Plugin natürlich) zu aktivieren, sonst nix weiter. Naja, natürlich braucht er noch die Texturen und Meshes der Rasse bzw. der Frisur und der Augenfarbe, aber eben keine weiteren Plugins.

Als Alternative kannst du natürlich das Laden des Rassen-Plugins erzwingen, aber das geht nur mit Trickserei und ist aus oben genannten Gründen eben nicht empfehlenswert. Darum würde ich davon unbedingt abraten.

Wenn du den Charakter per Wrye Bash ins Plugin importieren willst, dann machst du das alles fast so wie in meiner kleinen Anleitung, nur du brauchst natürlich erstmal ein Plugin, bevor du importieren kannst. Darum:[list=1]
  • "oblivion.esm", "CM Partners.esm", "CM Partners.esp" und in deinem Fall "Chocolate Elves.esp" mit dem Construction Set öffnen, nichts davon als aktives Plugin laden.
  • unter neuem Namen abspeichern (falls das nicht geht, einfach 'nen Dummy-NPC erstellen, den du später wieder löschst, und dann abspeichern)
  • Charakter mittels Wrye Bash ins Plugin importieren
  • "oblivion.esm", "CM Partners.esm", "CM Partners.esp", "Chocolate Elves.esp" und dein Companion-Plugin mit dem Construction Set öffnen, letzteres als aktives Plugin laden.
  • Dummy-NPC löschen, falls nötig
  • ... weiter bei Schritt 3 der obigen Liste

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #166 am: 29. Dezember 2008, 02:49:46 »
ja wunderbar dann ist mein problem schon gelöst=)danke, hab noch nicht viel mit dem CS gearbeitet aber langsam begreife ich es=)danke nochmals    ( meine tastatur hängt -.- deshalb sind manchewörter zusammengeschrieben weil meine space taste schon für die Hasen ist-.-)

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #167 am: 29. Dezember 2008, 03:30:12 »
hat funktioniert =) lässt sich rumkommandieren und folgt eim,nur was noch nicht funktioniert is wenn ich ihr was ins inventar leg, rüstung und kleidung legt sie nicht an, woranliegt das?

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Oblivion mal anders
« Antwort #168 am: 29. Dezember 2008, 17:19:07 »
Habe mir inzwischen Talea als eigene "Rasse" hingebastelt. Alles (einschließlich Haare, Meshes, Texturen) fein säuberlich in eigenen Ordnern und eigener ESP, damit nichts mit anderen Mods durcheinanderkommt. Dabei habe ich auch den Skin ausgetauscht und noch etwas aufpoliert / verändert.  

Nun kann ich darin rumfuhrwerken ohne Angst haben zu müssen, irgendwas kaputt zu machen :)

Talea bekommt in der weiblichen Variante bei Geburt folgende Attribute mit:

30 Strength
50 Endurance
40 Speed
40 Agility
40 Personality
50 Intelligence
40 Willpower
50 Luck

Desweiteren bekommt sie folgende Boni auf Skills und Fähigkeiten:

+10 Blade Skill
+10 Light Armor Skill
+10 Marksman Skill
+20 Alteration Skill
+5 Restoration Skill
+50 Magicka Bonus
+ Spell "Hunter's Sight"
+ Spell "Open Easy Lock"

Außerdem wird sie besonders von Waldelfen gemocht (Bonus +5).

Damit ist sie in Summe bei Geburt etwas mächtiger als die Standardrassen (340 anstatt 320 Attributpunkte, 55 anstatt 45 Skillbonus).

Verbesserungsvorschläge? Anmerkungen? :)

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #169 am: 29. Dezember 2008, 17:21:46 »
ned schlecht ;) .....weist du zufällig wie man bei companions das inventar einstellt das die auchdie rüstungen und haare anlegen die man denen gibt?

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #170 am: 29. Dezember 2008, 19:15:51 »
ich hab hier was gefunden was euch interessieren könnte, handelt sich wohl um so etwas wie ein Multiplayer Mod für Oblivion. hab es abernoch nicht ausprobiert. hier ist der link
http://elderscrolls.filefront.com/file/OblivionReborn;94756  schauts euch doch einfach selber mal an=)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #171 am: 29. Dezember 2008, 21:47:36 »
Wegen dem Inventar: keine Ahnung, bei mir funktionierte das bisher immer problemlos. Hast du deinem Companion mal im Construction Set 'ne Startausrüstung mitgegeben?

Wegen dem Multiplayer-Mod: interessant... hatte vor langer Zeit schon mal was von so einem Projekt gehört, aber das war damals sehr, sehr unausgereift. Klingt, als wäre Oblivion Reborn schon relativ fortgeschritten. Müsste man eigentlich mal ausprobieren ;)

crizzler

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #172 am: 29. Dezember 2008, 21:54:33 »
Ganz Allgemein - Hier ist ein gutes Videotutorial fürs CM erstellen:

http://video.aol.com/video-detail/make-a-oblivion-companion/396903094

und hier ein größeres (auf englisch) allerdings zum Lesen ;)
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Simple_Companion_Tutorial

Wenn man eine Customrace benutzt, muss man einfach die dazugehörige "customrace".esM Datei im Construction Set mitaktivieren. Gibts es bei der Customrace keine esM Datei sondern nur eine esP Datei, dann sollte man eine esM Datei selbst erstellen. Das geht ohne großen Aufwand mit einem esp to esm converter und umgekehrt.

ESP to ESM Converter:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1943

Warum Umwandeln?
Wandelt man die esp Datei nicht um, kann es bei bestimmten Customracemods vorkommen, dass dieser bspw. unsichtbar ist oder die Customrace nicht gespeichert wird und Oblivion bzw. das Construction Set den Companion auf Vampirerace setzt.

Ganz wichtig ist jetzt noch, falls man seinen CM veröffentlichen möchte, dass man diese Customrace esM Datei mit den Texturen und Meshes mitliefert ;-) ...sonst könnte es schlechte Ratings bspw. bei tesnexus.com geben, da Oblivion sonst überhaupt nicht mehr startet!

Set as Active File?
Der Unterschied zwischen "active file" und nicht "active file" ist ganz simpel:

Beim setzen von active file kann man seine esp Datei editieren... heißt meine erstellte esp Datei bspw. ambreska_cm.esp und setze diese als Active file, dann ist sie editierbar.

setzt man es nicht, muss man falls man dinge ändert, neue IDs für die veränderten Items Npcs etc. setzen und unter neuem Dateinamen abspeichern.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #173 am: 29. Dezember 2008, 22:21:29 »
Umwandeln des Rassen-Plugins in eine ESM ist natürlich 'ne Möglichkeit, wird aber zum Problem, wenn du das Plugin z.B. auf tesnexus veröffentlichen willst. Die anderen Spieler haben schließlich nur die ESP. Mit Wrye Bash kann man natürlich die Abhängigkeit deines Companion-Plugins von der ESM auf die ESP ändern, aber das musst du dann jedes Mal machen, wenn du Änderungen an deinem Companion-Plugin vornimmst. Außerdem müssen die anderen Spieler dann dieses ganz spezielle Rassen-Plugin nutzen, obwohl sie das eventuell nicht wollen (weil sie z.B. eigene, angepasste Rassen-Plugins oder irgendwelche Rassen-Compilations nutzen).

Darum favorisiere ich nach wie vor obige Methode mit dem Duplizieren der Rasse, Frisur und Augenfarbe ;) ... das ist schnell gemacht und bleibt 'ne einmalige Sache.

crizzler

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #174 am: 29. Dezember 2008, 22:29:06 »
Ja das is richtig... daher hab ich den Beitrag nochmal editiert :D ...aber das ändert nicht das "Phänomen" dass der CM unter Umständen unsichtbar oder ohne Gesicht herumrennt. Also es ist geschmackssache... bei beiden Lösungen könnte es zu einem blöden Comment bei tesnexus kommen.

Und ein Vorteil ist mir noch eingefallen: Die esm Datei hat den Vorteil das sie einen nicht näher ans esp Modlimit treibt.

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #175 am: 29. Dezember 2008, 23:52:52 »
was auch mal ne coole idee wär für ne mod die Armee der Finsternis, z.b das wenn man ein bestimmtes Buch klaut das immer wieder Horden von untoten bei nacht auftauchen und es eim wieder abnehmen wollen. z.b ein npc erzählt von dem Buch das man auf nem Friedhof klaut und es dem npc bringen muss nach skingrad oder irgend ne andere stadt und dann 30 skelette die wachen und einselber angreifen immer wieder, keine ahnung irgendso ne idee halt in der richtung, würde aber schwer werden dasumzusetzen weil ich vom scripten(noch) keine Ahnung hab

....das so grössere schlachten ja möglich sind siehtman ja in einer der letzten hauptmissionen bei Bruma mit dem Grossen Oblivion Tor aus dem auch viele Deadras rauskommen, leider is das eigendlich der so einzigste grösser Krieg im Spiel indem viele aufeinander einprügeln :(....wär coolwenn man in der richtung was machen könnte, und Armee der Finsternis is auchn cooler Film=) würd gut zur Atmosphäre in Oblivion Reinpassen=)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #176 am: 30. Dezember 2008, 00:09:06 »
Hehe, gute Idee!

Klaatu Verata... Nektu? Nektarine? Ach, wie war das nochmal? :D

Steff83

• Foren As
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #177 am: 30. Dezember 2008, 00:12:06 »
klaatu verata...looooooooool

...."Madamme ich bitte sie unser Haus unverzüglich zu verlassen"  ..... Wer sagt das!!??   "ich bin Ash....Haushaltswaren" :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #178 am: 30. Dezember 2008, 02:25:24 »
Ts ts... ich gebe lieber mal ein Update von Oblivion. Habe festgestellt, das bei dem Modding-Marathon gestern irgendwo was schiefgegangen sein muss. Die Skins erschienen mir die ganze Zeit komisch. Zum Glück konnte ich es zurückdrehen und bin nun soweit erstmal zufrieden mit meinem Modstand. Talea selbst sieht nun ordentlich aus und hat zudem ca. 70 Frisuren in der Auswahl. *freu*

Also habe ich echt angefangen zu Spielen :D Mit Modding ist erstmal Schluß. Wenn ihr nix dagegen habt, poste ich mal einige wenige Screenshots, die in den ersten 30 Minuten Spielens entstanden sind:

In den schneebedeckten Bergen hat es die Gute noch etwas schwer. Hier und da ein selbstbeschworenes Skellet, dass keine Lust auf seine unerfahrene Meisterin hat und dem man besser ausweichen sollte. ;) Zum Glück können die keine Spuren im Schnee lesen :D

Eigentlich will Talea  in den "Snow Dragon Temple", wo sie als Hausmädchen oder so ein kleines Zimmer im Dienerhaus bekommen kann. Auf dem Weg zum Tempel kann man aber ja mal eine Verschnaufpause in einer kleinen Taverne in Bruma machen. Dank ihrer undurchsichtigen Kutte, wird sie soweit in Ruhe gelassen.

Schließlich liegt der Tempel vor ihr. Grad noch rechtzeitig gekommen, schließlich stolpert man im Nebel besser nicht durch die Berge. Das Bild zeigt den Tempel vom Eingang des Dienerhauses (ragt links etwas ins Bild).

Endlich im Warmen kann man auch was Bequemeres anziehen. :) Das Zimmer ist klein sowie karg eingerichtet, aber genug für den Anfang. Bett, Tisch, Kisten, Waschschüssel und Regal - nichts Wichtiges fehlt.

Toll was für eine Atmosphäre Oblivion immer noch ausstrahlt :) Man fühlt sich spontan wohl in der Welt von Tamriel. Und mit Talea als Mainchar bin ich nun auch erstmal zufrieden. Mal sehen wie sie sich so schlägt.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Oblivion mal anders
« Antwort #179 am: 30. Dezember 2008, 13:32:43 »
Ergänzend zu den letzten Bildern... noch sitzt sie im Gefängnis, aber in Kürze soll sie Taleas Begleiterin werden:

Auch wenn ich nicht weiß, ob es eine so gute Idee ist, ausgerechnet eine Dunkelelfin mitzunehmen :D