Mit dem bereits seit einiger Zeit verfügbaren 'XNA Game Studio' lassen sich auf Basis von C# und DirectX relativ leicht eigene Spiele entwickeln, die sowohl auf Windows PCs als auch auf der Xbox360 lauffähig sind. Bislang war es aber kaum möglich, diese Xbox 360 Spiele auch an Freunde und Bekannte weiterzugeben, weil nur 'XNA Creator's Club'-Mitglieder eigene XNA-Spiele auf der 360 spielen können.
Das will Microsoft jetzt ändern und will künftig über Xbox Live die von der Community erstellten Spiele zum Download bereitstellen. Quasi ein "Youtube für XNA-Spiele". Jeder kann sich dann diese Games runterladen, zocken und bewerten.
Ein tolles Feature, wie ich finde. Insbesondere weil Microsoft damit als Erster den Schritt in Richtung der Hobby-Entwickler wagt, während Sonys und Nintendos Konsolen weiterhin nur für professionelle Entwickler zur Verfügung stehen. Naja, okay, auf der Playstation 3 lassen sich Linux-Spiele entwickeln, aber für die ist der Zugang zu großen Teilen der Hardware (u.a. der GPU) gesperrt, so dass sich deren Entwicklung kaum lohnt.
Quelle