Möcht nur kurz drauf hinweisen, dass die schwarz-weiß-rote Flagge um einiges jünger ist, als die schwarz rot goldene... Die schwarz rot goldene entstand durch die Studentenbewegung. Damals, zur Zeit der Napolonischen Befreiungskriege trugen die Lützow'schen Jäger diese Farben auf ihrem Helm (Diese Jäger wären ein Freikorps, größtenteils aus liberalen Studenten bestehend) und wurden bereits 1817 beim Wartburgfest als Flagge des "geeinten Reiches" verwendet (und blieb auch Indentifikationszeichen der liberalen Bewegung bis 1849). Die schwarz weiß rote entstand erst in den 60ern des 19. Jahrhunderts als Mischung der Preußischen Flagge und der des Norddeutschen Bundes und wurde bis zur Republiksausrufung 1919 verwendet. Danach wurde dann die schwarz rot goldene die offizielle Fahne. Die schwarz weiß rote wurde durch Hindenburg wieder als internationale Handelsflagge zum Leben erweckt und wurde dann auch kurzzeitig mit einem Hakenkreuz versehen im 3. Reich verwendet. Ich weiß nicht, ob du nun dies meinst, mein lieber strider. Aber wenn man sich unsere Geschichte ansieht, dann kann man bis auf eine Variante stolz auf unsere Entwicklung der Flaggen sein (natürlich mit dem geschichtlichen Hintergrund verbunden!). Das sollte dann mal geklärt sein -- hoffentlich. Achja, und lustig finds ich ja überhaupt ned.
Marcus, dein Link geht immerno ned.