Kleiner Tip für Leute, die mal wieder nach sehr gut gemachten Asia-Rollenspiel-Futter suchen:
Eternal Sonata "Auf seinem Sterbebett ist der berühmte Komponist Chopin an der Grenze zwischen diesem Leben und dem nächsten. In seinen letzten Stunden hat er einen fantastischen Traum, in dem er ein junges Mädchen trifft, dem ein grauenhaftes Schicksal droht, und einen Jungen, der für Ihre Rettung kämpft. Zwischen Traum und Wirklichkeit entdeckt Chopin das Licht, das in uns allen leuchtet - in einer epischen Geschichte von Gut und Böse, Liebe und Verrat." Offizielle Seite:
http://eternalsonata.namcobandaigames.com/ Video Review:
http://www.gametrailers.com/player/24972.html Erhältlich ist es seit dieser Woche in Deutschland für die XBox360 (Demo gibts auf dem XBox-Live-Marktplatz) erhältlich. Die bisherigen Reviews fallen ziemlich gut aus:
IGN: 8,3
Gamespot: 8,5
Gametrailers: 8,6
Gelobt werden neben dem Art-Design vor allem Story, Atmosphäre, Dialoge und Musik (oft kommen für das Spiel neu interpretierte Stücke von Chopin zum Einsatz).
Ich selbst habs heut per Post zugestellt bekommen und nur kurz reingeschaut. Der positive Ersteindruck aus der Demo verstärkt sich demnach allerdings. Auch wenn ich eigentlich nicht so sehr auf diesen "kindlichen" Manga-Look stehe, funktioniert er im Spiel ausgezeichnet. Die Grafik ist künstlerisch und qualitativ gelungen, die Musik und Soundkulisse kann mit "malerisch" umschrieben werden, das Setting ist erfrischend anders und die Dialoge bekommen bereits in den ersten Minuten einen leicht "philosophischen" Unterton, der für die weitere Story Spannendes verspricht. Wenn es so weitergeht, gibt es auf XBox 360 endlich adäquaten "Final Fantasy-Ersatz"