Oh weia... ich hab'
die Demo jetzt auch endlich mal ausprobiert und kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Spiel solche Aufmerksamkeit bekommen hat und immer noch bekommt. Noch viel generischer und langweiliger kann man Hack'n'Slay doch gar nicht inszenieren. Das Setting mit dem dämonenverseuchten London fand ich ursprünglich ziemlich cool, aber das wird im Spiel überhaupt nicht ausgereizt. Ich hätte genauso gut durch 'nen Fantasy-Wald rennen und Orks abschlachten können - spielerisch ändert sich da gar nix und die Atmosphäre in "Hellgate: London" suche ich auch jetzt noch... bislang leider vergebens. In dieser Stadt herrscht vielleicht mal eine Totenstille... da kommt einem ja das Gähnen. Zudem tendiert der Schwierigkeitsgrad gleich gegen Null und bringt so gar keine Spannung rein.
Dazu dieses furchtbar langweilige Leveldesign bzw. der eigentliche Mangel an Leveldesign. Wird ja alles zufällig generiert... aber wenn sich selbst schon im Tutorial einige Passagen wiederholen (z.B. immer wieder dieselbe Keller-Ruine), dann läuft doch irgendwas extrem schief.
Ich würde es am liebsten mit Dead Rising vergleichen, auch wenn's eigentlich ziemlich unterschiedliche Spiele sind. Beide schicken allerdings die untoten Horden ins Feld und in dem Punkt macht Dead Rising alles richtig - da fühlt man sich bedroht, gehetzt und grundsätzlich nirgendwo sicher (außer im Versteck) und taucht somit tief ins Spiel ein und saugt die bedrohliche Atmosphäre auf. Bei Hellgate... tja, was eigentlich... irgendwie war's langweilig, die Gegner waren keine Bedrohung und viel zu wenig an der Zahl, die Stadt war nur eine sich immer wiederholende Kulisse, die zudem noch rein gar nicht interaktiv ist und von der fehlenden Sprachausgabe fange ich jetzt auch besser nicht an.
Ne, nichts für mich. Wer damit glücklich wird, bitte sehr...