79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Anno 1503 - Enttäuschung oder Überflieger?  (Gelesen 6024 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Anno 1503 - Enttäuschung oder Überflieger?
« am: 26. Oktober 2002, 23:14:39 »
Da ichs selbst noch nicht gespielt habe und ich den Vorgänger schon nicht so doll fand, muss ich mich wohl oder übel in obiger Frage auf Quellen aus zweiter Hand verlassen. Und da lese ich doch glatt folgendes auf http://www.gamesweb.com:

Zitat
"Was lange währt, wird endlich gut! Möchte man meinen, denn trotz mehr als drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit und zahlreichen Releaseverschiebungen sorgt das mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Aufbau-Strategiespiel 'Anno 1503' leider für gehörigen Frust unter der großen Käuferschicht. Das Gameplay sei zu unausgewogen, der Schwierigkeitsgrad zu hoch und die diversen technischen Probleme unübersehbar, so die beinahe einhellige Meinung der enttäuschten Spieler."

So, das hört sich ja ein wenig enttäuschend an. Wenn ein Spiel nach so vielen Verschiebungen und Versprechungen auf ein bugfreies und optimal ausbalanciertes Gameplay noch scheinbar so viele Probleme macht und Angriffspunkte für Kritik bietet, dann sieht das nach ner schwachen Leistung von Sunflowers (?) aus ...

Was haltet ihr davon? Oder hats gar schon einer von euch selbst spielen können?

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2002, 23:58:33 »
Wenn du den Vorgaenger nicht mochtest wuerde ich mir auch den Nachfolger nicht holen. Kenne beide Spiele nicht und bin skeptisch trotz Hypes von Spielezeitschriften, wie der der PCGAMES....

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2002, 01:06:44 »
Naja, ich würde mir trotzdem mal gerne ein Bild von machen ... da kenne ich auch schon Mittel und Wege, ohne Kauf probezuspielen - auf jeden Fall hab ich genug Kumpels, die es sich kaufen bzw. schon gekauft haben ... ;)

Nur find ich das schon ein wenig merkwürdig, wenn nach immerhin 4 geschlagenen Jahren Entwicklungszeit das Spiel offenbar immer noch voller Bugs und spielerischer Mängel bzw. Ungereimtheiten ist ...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2002, 01:16:10 »
stimmt... das wäre schon ne ziemliche Frechheit... Gerade wenn man ewige Releaseverschiebungen gerade damit begründet, das man absolut fehlerfreies Spiel herausbringen möchte.

Wenn wir da mal nen Blick auf Konkurrenten Blizzard werfen, dann sehen wir dort auch sehr lange Entwicklungszeiten und nur wenige Spiel pro Jahr mit der Begründung, das man sich auf einige qualitativ hochwertige Produkte konzentrieren möchte ... und sie schaffen es tatsächlich ihr Versprechen einzulösen...

Sunflowers könnte mit so ner Negativbugwelle jetzt echte Probleme bekommen. Dann wäre es im Nachhhinein vielleicht besser gewesen doch noch nen bissel zu warten.

Ich persönlich mochte den Vorgänger sehr und warte auch schon sehnsüchtig auf den Nachfolger... Noch ist meine Hoffnung nicht hinüber... *g* Vielleicht ja nach dem ersten Probespiel... ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2002, 02:32:59 »
... oder dem dritten Patch :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2002, 11:10:15 »
Ein gewisser Herr aus Fürstenwalde wird mich wieder als voreingenommen Dauernörgler bezeichnen, was mir aber ehrlich gesagt furzegal ist.

Ich sage: Anno 1503 kann mir gestohlen bleiben, genau wie der optisch unansehnliche, stinklangweilige Vorgänger. Zwar gibts beim Nachfolger endlich Militäreinheiten & Gefechte, die nicht nur Alibi-Charakter haben. Dennoch bin ich sehr skeptisch und werde um Anno 1503 einen großen Bogen machen.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05. November 2002, 18:49:33 »
Also ich ignorier McClanes Anspielung einfach mal und poste nochmal zwei weitere Usermeinungen, die - gelinde gesagt - etwas enttäuscht sind. Und ehrlich gesagt muss ich ihnen ernsthaft Recht geben (ganz besonders ersterem), nachdem ich's auch mal probegespielt habe ...

Zitat

Original geschrieben von Thodin:
Ich finde viel krasser das auf eine KI überhaupt verzichtet wurde, der Computergegner be*******t ohne Ende und ist so dumm so..... grauenhaft blöde arrrg. Hätte ich nicht PR und PatrizerII würde mir anno evtl. gefallen - so aber nicht.

Ausserdem ist bedenklich das viele Features nocht gar nicht freigeschaltet sind, wie z.B. Aufstände/MP. Die Krone des ganzen ist aber, das es sogar Gebäude ohne Effekte gibt, die auch erst via Patch freigeschaltet werden müssen  Es scheint immer mehr Mode zu werden halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen.

Und irgendwie ist das ganze Spielprinzip wenig zeitgemäss: Oder erklärt mir mal wie eine Bevölkerung auf so einen kollektivem Sauf- und Kiffertripp lange überleben kann. Was die an Alk, Tabak und Gewürzen wegzischen ist unnormal, wenn man es mal mit dem verschwindend geringen Nahrungskonsum vergleicht.  

Das Angebot und die Nachfrage beim Handelssystem (wenn man diese Peinlichkeit mal so nenen will....)scheint auch eher zufällig generiert zu werden  

Ich bin jedenfalls enttäuscht von anno1502, denn die einzige Veränderung zum Vorgänger ist die Grafik, sonst haben die nix gemacht  

CU Thodin

PS: Wieso falle ich nur regelmässig auf diese PCG-Hypes rein  

Zitat

Original geschrieben von Seelenjäger:
Also ich find ja, daß sich außer einer verbesserten Grafik kaum was getan hat....es gibt immer noch die selben Schiffsklassen....die Schiffe verhalten sich immer noch so unrealistisch wie vorher (anscheinend werfen die Schiffe im Gefecht den Anker  , und können sich dank eines schwenkbaren Hilfsmotors auf der Stelle drehen), außerdem is der Patroullienmodus, wie im Handbuch beschrieben irgendwie gar nicht vorhanden....die Geleitschutzfunktion funktioniert genausowenig......dazu kommt die Reichweite der Schiffskanonen...alles drängelt sich auf engstem Raum...manchmal nehmen mehrere Schiffe die selbe Stelle ein, sodaß man gar nicht mehr durchblickt, wieviele Schiffe da jetzt eigentlich aufeinander ballern....gleiches gilt für Landeinheiten...
die Wirtschaft funktioniert eigentlich ganz einwandfrei, auch wenns ewig dauert bevor man die ganze Sache "wirklich" zu einer Einträglichen macht.......was die Schiffskämpfe angeht: Warum ist das so billig? Schon zu Zeiten von Pirates gabs Ansätze, das ein bischen interessanter zu gestalten...mit Windrichtung, Wendigkeit und Geschwindigkeit und vor allem der Notwendigkeit in Bewegung zu bleiben um nicht so leicht getroffen zu werden, während man das Schiff so ausrichtet, daß die Breitseite in Richtung des Gegners geht.......die Anno-Schiffe haben ja anscheinend nen drehbaren Geschützturm der in jede Richtung schießt ohne daß sich das Schiff dafür ausrichten müßte  (kommt vor wenn man mehrere Schiffe auswählt und diesen ein Ziel zuweist!)...auch wenn man nicht selbst in die Schiffsgefechte eingreift wie bei Pirates könnte man zumindest die Schiffe umeinander Kreisen lassen, so als wäre es ein "richtiges",realitätsnahes Schiffsgefecht  is doch super-kacke so  erfahrenere Schiffsbesatzungen könnten dann z.B. Wendemanöver schneller vollziehen und genauer treffen...die Realität sieht aber so aus, daß ein Schiff, daß sich vom Acker macht, nie getroffen wird, weil daß Verfolgerschiff hinterherfährt, sich dann dreht und stehenbleibt, und bevor es schießen kann is das flüchtende Schiff wieder ein Stück weiter weg und außer Reichweite....und so gehts dann weiter und weiter.....stattdessen müßte das Verfolgerschiff so es denn schneller ist, daß andere Schiff überholen und ihm im Vorbeifahren ne Breitseite geben....geht aber nicht, weil die Schiffe nur im stehen feuern können  .....jaja GEIZ IS GEIL! oder was? für mich ist daß hier ANNO 1602 nur mit aufgemotzter Grafik

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #7 am: 05. November 2002, 23:53:44 »
*BUMP*

stimme erstem der beiden ziemlich genau zu. Die ersten Probespiel suggerieren anfangs noch recht angenehmes Spielgefühl aber zu schnell wird ersichtlich das hinter der recht netten Grafik und dem durchaus vorhandenen Wuselfaktor geschlampt und gespart wurde, was das Zeug hält... :(

steve´O

• Doppel-As
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18. November 2002, 14:19:23 »
ich finds coll..............man kann HANF anbauen.........aber leider nicht rauchen............ die grafik is verbessert.... aber es gibt über 300 gebäude, da kommt man mit dem bauen gar nicht nach........ aber wenn man ein paar stunden langeweile hat ist es nützlich
:axis: VS    :allies:

:alliedmed:  :alliedcar:  :alliedmed:   VS   :axistank:  

Galbedir

• Doppel-As
  • *
  • Elfenfan
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29. November 2002, 10:38:09 »
Was ihr nur wieder habt.  ;)
Die Grafik ist schon cool. Und ausserdem´ist es icht so Hardwarefressend das auch etwas schwächere Rechner auf ihre kosten kommen.  ;)

Und Spass macht es ausserdem.

Galbedir :tongue:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29. November 2002, 10:45:26 »
War ja klar, daß die holde(?) Weiblichkeit wieder mal schon aus Prinzip gegensätzlicher Meinung sein muss.  :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29. November 2002, 13:12:02 »
Zitat
Original von Galbedir
Was ihr nur wieder habt.  ;)
Die Grafik ist schon cool. Und ausserdem´ist es icht so Hardwarefressend das auch etwas schwächere Rechner auf ihre kosten kommen.  ;)

Typische Ausrede von Leuten, die keinen up-to-date Rechner haben :devil:

Nein, mal im Ernst. Die Grafik mag durchaus nett sein und ist auch weit besser als die des Vorgängers, aber sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit der heutigen Hardware wäre schon besseres möglich, ja selbst für 2D ist es noch nicht ausgezeichnet. Zum Beispiel fehlt die Lebendigkeit eines Cultures und die Masse an Bäumen verdecken in 99% aller Fälle die Spielfläche bzw. den Bauplatz. Weiterhin ist dieser Schachbrettmuster-Aufbau des Geländes und der Höhenunterschiede längst überholt und alles andere als erstrebenswert.

Aber nun ja, die Grafik macht ja nicht schon das Spiel aus ... nicht nur jedenfalls.

Zitat
Und Spass macht es ausserdem.

Geschmacksfrage ... mir jedenfalls nicht. Abgesehen von einigen Logikfehler wie z.B. der fehlenden Steuer und den teils undurchsichtigen und schwer nachvollziehbaren Wirtschaftskreisläufen sowie dem mehr als happigen Schwierigkeitsgrad stört mich vor allem eines:

Das Spiel war nunmehr 4 Jahre in Entwicklung und es wurde dutzende Male verschoben mit der Entschuldigung, man wolle doch ein bugfreies und "perfektes" Spiel auf den Markt bringen. Dass das heiß erwartete Endprodukt aber erstmal bei 50% der Käufer nicht ohne größere Fehler läuft, ist doch eine einzige, bodenlose Frechheit.
Da sackt die Performance auf High End Rechnern in den Keller, Schiffe bleiben stecken, der Handel kommt zum Erliegen, die Übersichtskarte funktioniert nicht oder nicht richtig, das Spiel stürzt ständig ab, das Spiel startet nicht, die Savegames werden korrumpiert und sind unbrauchbar, der Multiplayer-modus ist nur rudimentär vorhanden und recht fehleranfällig (bei 4 Jahren Entwicklung!) usw.

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, aber ich hör jetzt besser auf. Jedenfalls empfinde ich sowas als einzige Frechheit und SOLCHE Entwickler senken nur unnötig den ohnehin nicht allzu guten Ruf der PC-Spiele gegenüber Konsolengames ...

Galbedir

• Doppel-As
  • *
  • Elfenfan
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2002, 11:01:25 »
Sorry. Was meinst Du mit up-to-date Rechner haben . Heisst das Du machst Dich über meinen alten  Rechner lustig?!?

Ich habe nähmlich jetzt nen neuen.
P4 mit 3, irgendwas Ghz
512 DDR ram Pc 333
Und ne Gf 4 Ti 4600

Irgendwas um 120 Gb Festplatte

Noch Fragen  :]

Galbedir  :tongue:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2002, 12:20:51 »
Scheiss - Bonzen.  :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2002, 14:58:47 »
Nicht schlecht, Galbedir ... mit dem Spruch mit dem "up-to-date Rechner" meinte ich allerdings eher allgemein, dass das ne typische Ausrede von Leuten ist, die sich keinen aktuellen PC leisten können, wollen oder dürfen. Dann kommen stets Sprüche wie "Also für DIE Hardwareanforderungen sieht das doch super aus" und "Sieht doch gut aus und ist auch noch schön anspruchslos"

Ich sehs ja ein, wenn man noch ein altes Maschinchen benutzen muss, weil man grad nicht so flüssig ist - aber trotzdem sollte man doch noch irgendwie ehrlich sein und nicht so mit den Euphemismen um sich schmeissen ;)