Original von Galbedir
Was ihr nur wieder habt.
Die Grafik ist schon cool. Und ausserdem´ist es icht so Hardwarefressend das auch etwas schwächere Rechner auf ihre kosten kommen.
Typische Ausrede von Leuten, die keinen up-to-date Rechner haben :devil:
Nein, mal im Ernst. Die Grafik mag durchaus nett sein und ist auch weit besser als die des Vorgängers, aber sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit der heutigen Hardware wäre schon besseres möglich, ja selbst für 2D ist es noch nicht ausgezeichnet. Zum Beispiel fehlt die Lebendigkeit eines Cultures und die Masse an Bäumen verdecken in 99% aller Fälle die Spielfläche bzw. den Bauplatz. Weiterhin ist dieser Schachbrettmuster-Aufbau des Geländes und der Höhenunterschiede längst überholt und alles andere als erstrebenswert.
Aber nun ja, die Grafik macht ja nicht schon das Spiel aus ... nicht
nur jedenfalls.
Und Spass macht es ausserdem.
Geschmacksfrage ... mir jedenfalls nicht. Abgesehen von einigen Logikfehler wie z.B. der fehlenden Steuer und den teils undurchsichtigen und schwer nachvollziehbaren Wirtschaftskreisläufen sowie dem mehr als happigen Schwierigkeitsgrad stört mich vor allem eines:
Das Spiel war nunmehr 4 Jahre in Entwicklung und es wurde dutzende Male verschoben mit der Entschuldigung, man wolle doch ein bugfreies und "perfektes" Spiel auf den Markt bringen. Dass das heiß erwartete Endprodukt aber erstmal bei 50% der Käufer nicht ohne größere Fehler läuft, ist doch eine einzige, bodenlose Frechheit.
Da sackt die Performance auf High End Rechnern in den Keller, Schiffe bleiben stecken, der Handel kommt zum Erliegen, die Übersichtskarte funktioniert nicht oder nicht richtig, das Spiel stürzt ständig ab, das Spiel startet nicht, die Savegames werden korrumpiert und sind unbrauchbar, der Multiplayer-modus ist nur rudimentär vorhanden und recht fehleranfällig (bei 4 Jahren Entwicklung!) usw.
Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, aber ich hör jetzt besser auf. Jedenfalls empfinde ich sowas als einzige Frechheit und SOLCHE Entwickler senken nur unnötig den ohnehin nicht allzu guten Ruf der PC-Spiele gegenüber Konsolengames ...