79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Die Klimakatastrophe  (Gelesen 2751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Die Klimakatastrophe
« am: 25. April 2007, 13:08:30 »
Bin über eine gewissermaßen "augen-öffnende" Dokumentation zum Thema Klimawandel gestoßen:
Alles nur Propaganda? (englisch, mit deutschen Untertiteln)

Als Laie auf dem Gebiet kann ich natürlich nicht einschätzen, ob die durch den Menschen verursachte globale Erwärmung tatsächlich nur ein Schwindel ist, aber zumindest klingen die Argumente obiger Dokumentation höchst plausibel. Auf jeden Fall ist es interessant, die andere Seite zu hören, während die Massenmedien nur noch ständig mit neuen Katastrophenmeldungen und übertriebener Panikmache aufwarten können.

Cob

  • Gast
Die Klimakatastrophe
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 21:38:53 »
Danke.
Das Ding war extrem interessant, zumindest wirklich sehr plausibel. Ich hoffe doch, das hier bei dieser Sendung nicht auch Journalismus betrieben wurde, um die Sendung in eine gewissen Richtung zu drücken und ein geschlossenes einseitiges Argumentationsbild zu erschaffen.

Man bräuchte mehr Material in dieser Beziehung.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Die Klimakatastrophe
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 22:21:14 »
Ja, das ist allerdings ein Problems. Mangels eigener Fachkenntnisse im Gebiet Klimaforschung gerät die Angelegenheit zu einer Vertrauensfrage: glaube ich den Anhängern der Theorie der vom Menschen verursachten Erderwärmung oder glaube ich eher den Kritikern? ?(

Ich finde es auf jeden Fall wichtig, beide Seiten gehört zu haben. Nur so bekommt man einen Überblick ;)

Cob

  • Gast
Die Klimakatastrophe
« Antwort #3 am: 25. April 2007, 22:37:17 »
Nunja, bis jetzt haben diese Thesen, die hier verbreitet wurden, nicht wiederlegt oder gar offen angeprangert, damit das Ding nicht populär werden könnte... Nunja, die Zeichen erhärten sich...
Selbst bei Wikipedia steht, die meisten Wissenschaftler vertreten die These,  antropogene CO2-Emissionen sind für einen antropogenen Treibhauseffekt verantwortlich und tragen somit zur globalen Erderwärmung bei.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Die Klimakatastrophe
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 00:10:24 »
Was heißt hier "selbst bei Wikipedia steht" - seit wann ist Wikipedia eine verlässliche Informationsquelle? ?(

Der Artikel in der Wikipedia bzgl. "Globale Erwärmung" stützt sich gemäß eigener Aussage zum größten Teil auf den Bericht der IPCC... deren Glaubwürdigkeit mir nach obiger Doku etwas angeschlagen scheint. Abgesehen davon ist die UNO auch nur eine zu 100% politisch motivierte Organisation - die sollte man besser nicht auf den erhobenen Sockel stellen.

Ebenfalls lässt sich bei Wikipedia die Information finden, dass schon allein Wasserdampf für 66% des natürlichen Treibhauseffekts verantwortlich ist... gibts deswegen Kampagnen oder internationale Verträge, um die Wasserdampf-Emissionen zu reduzieren? (die großen Kühltürme von Kraftwerken stoßen nicht unerhebliche Mengen davon in die Luft und tragen damit auch zum Treibhauseffekt bei)

Cob

  • Gast
Die Klimakatastrophe
« Antwort #5 am: 27. April 2007, 19:39:27 »
Der Film soll viele Fakten misinterpretieren.
Aufgelistet hier:
http://www.climateofdenial.net/?q=node/3

Cob

  • Gast
Die Klimakatastrophe
« Antwort #6 am: 27. April 2007, 21:01:50 »
Auch ein Statement von Carl Wunsch gibt es schon, ziemlich niederschmettern, wenn man wie ich, doch angefangen hatte, der Polemik glauben zu schenken.

http://ocean.mit.edu/~cwunsch/papersonline/responseto_channel4.htm