79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?  (Gelesen 21818 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Doom III - Revolution oder lauwarmer Aufguss?
« Antwort #60 am: 03. November 2002, 17:06:42 »
Also ich kann mich nicht beklagen - in "guten Zeiten" ist nicht nur mein Upload beinahe durch eMule blockiert, sondern auch mein Download ...

Ich würde auf jedenfall die NEUESTE Version von eMule empfehlen, die erfahrungsgemäß die besten Ergebnisse erzielt (also Version 0.22a) ...

/edit

Und hier noch ein Nachschlag in Sachen Screenshots. Die anderen, die ein paar Posts vorher stehen, sehen zwar ganz gut aus, sind aber nicht wirklich überragend. Wie ich schon sagte, muss man es in Bewegung gesehen haben, um zu verstehen, warum die Grafik so genial ist. Zwar kann ich jetzt kein Video posten, aber ich habe nochmal ein paar weitaus beeindruckende Screenshots erstellt, die hoffentlich auch jeden Zweifler überzeugen. Und JA, das ist ganz sicher Spielgrafik!

Shot 1 - Ein Marine im Fahrstuhl
Shot 2 - und nochmal
Shot 3 - Facial Shot I
Shot 4 - Facial Shot II
Shot 5 - Facial Shot III
Shot 6 - Let's get it on!

PS: Lasst euch nicht von ein paar sehr "kantigen" Schatten stören - erstens fallen die in-Game mitsamt den schicken Animationen gar nicht auf und zweitens handelt es sich immerhin noch um eine nicht optimierte Alpha-Version, die außerdem schon fast ein halbes Jahr auf dem Buckel hat ...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 03. November 2002, 17:59:46 »
Naja, mein DL wird staendig unterbrochen, dadurch, dass ich bei allen Servern in der Schlange warten muss....  Ich glaube das wird nix mehr diese Woche. Kannst du's mir per ICQ schicken ueber Nacht? So haben wirs auch mit Hidden and Dangerous gemacht, da habe ich wenigstens 15 kb/sek und zwar konstant. Seit unserem Gespraech heute Mittag habe ich erst 34 Mb downloaden koennen :(.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 04. November 2002, 05:26:47 »
Spaeter am Abend steigerte sich die DL-Rate wieder :D. Nach einem 7-minuetigen Extract der Dateien kam ich in den Genuss der drei kurzen, aber grafisch atemberaubenden Levels. Es sieht tatsaechlich so gut aus! Die Performance ist allerdings duerftig auf meinem P4 1.7 Ghz, Geforce 2 MX 400 und 640 SDRAM. Ausserdem funktionieren die commands fuer den fullscreen nicht, die ich auf sharewarereactor.de gefunden habe. Kannst du, Arp, sie vielleicht nochmal korrekt posten?
Mal von den technischen Maengeln abgesehen war es jedoch schon ein Erlebnis fuer sich, die Toilettenszene selbst einmal anzuspielen. Tolle Lichteffekte entstehen durch die schaukelnde Lichtquelle und das Monster sieht noch besser aus, als ich fuer moeglich gehalten haette. Sehr unheimlich wirkt das Spiel fuer mich jedoch noch nicht, da gerade der Sound Einfluss auf die Atmosphaere hat und zumindest bei mir habe ich waehrend der Demo nix aus den Lautsprechern hallen gehoert.... Genug Ueberraschungsmomente und fiese Gegner, die jedoch nicht alle sonderlich intelligent agieren (Beispiel: Man steht hinter einem Zombie, schiesst mehrfach auf ihn, er bleibt auf seinem Platz und dreht sich nicht mal um), entschaedigen mehrfach!  

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 04. November 2002, 10:49:46 »
Also... ich möchte mal sagen: ganz nett.
Umgehauen hats mich nicht, was wohl mit daran liegt, daß das Ding nur in einem winzigen Fensterchen läuft und öfter mal der Sound hakt. Wenn jemand die entsprechenden Konsolen-Commandos kennt, mit denen sich das ganze bildschirmfüllend anzeigen läßt und mit denen man eventuell die Steuerung konfigurieren kann: Bitte her damit.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 04. November 2002, 12:11:45 »
Eh, McClane ... guck mal DA:

Readme.txt

Das hatte ich aber schonmal ein paar Posts weiter oben geschrieben ...

/edit:

Übrigens hab ich grad noch was niedliches rausgefunden - es gibt ne Demo, die ihr mit dem Konsolenbefehl "timedemo activate_demo1" abspielen könnt. Dann dürft ihr einer unbekannten Person beim Zocken des ersten Levels zusehen. Interessantes Gimmick: Am Ende seht ihr ein sehr großes, fieses Monster durch die Gegend spazieren, was zwar auch beim normalen Spielen des ersten Levels da ist, aber unbewegt in einer dunklen Ecke steht und nichts macht... (jedenfalls bei mir)

Außerdem werden euch noch die durchschnittlichen FPS anschließend in der Konsole angezeigt - ich hab 31,7 ;)

/edit2:

Nachtrag: Das Vieh bewegt sich doch. Wenn man kurz vor dem Level-Ende über die klitzekleine Brücke oder den Steg gegangen ist, hört man doch ein lautes Brüllen - wenn das kommt, dann einfach wieder zurück über die Brücke/den Steg laufen und sich in Richtung Ausgang drehen - nun müsste dort ein feeettes Viech langlaufen, ein bisschen grunzen und davonstiefeln. Sieht sehr nett aus ;)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 04. November 2002, 13:30:24 »
Wie kann ich denn den Sound anmachen? Ich habe bedauerlicherweise keinen. Laufen tut es auch nur mit hoechstens 15 FPS, wenn ich Glueck habe. Meistens jedoch weniger, gerade, wenn Gegner zu sehen sind. Die fluessigste Szene war in der Toilette.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 04. November 2002, 16:05:56 »
Also bei mir funktioniert der Sound tadellos bis auf einige hässliche "Ruckler" im Sound, wenn die FPS mal so auf 1-2 absacken (weil vermutlich mein Ram voll ist :() ... ansonsten hab ich herrlichen, glasklaren 3D-Sound.

Was für ne Soundkarte hast du, Bud? Ich hab ne Soundblaster Live! Player 5.1 und mit der funzt es auf jeden Fall

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 04. November 2002, 16:29:57 »
Soundblaster PCI habe ich und sonst funzt auch alles.... Lautsprecher sind EAX und von Cambridge Soundworks...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 04. November 2002, 19:58:38 »
Hmm... nicht grade das neuste Model, lieber Bud. Ich erinnere mich noch gut an die BF1942 Demo, die bei mir unter Win98 auf meinem SB LIVE! nur als Stummfilm lief. Erst mit WIN XP gabs dann netterweise mal Ton.

Hol dir mal die neuesten Treiber bei Creative Labs, vielleicht hauts dann hin.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 04. November 2002, 20:20:34 »
Jo, vielleicht liegts daran. Hatte solche Soundprobleme noch bei keinem anderen Spiel.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 04. November 2002, 21:26:57 »
Tja, einmal ist immer das erste Mal.  :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 04. November 2002, 22:30:38 »
Öhm, wer's noch nicht gewusst hat - der Code für das Zahlenschloss in der Map "e3_2" lautet 9-2-4 ... dahinter verbergen sich nochmal ein paar wenige Räume, die allerdings sehr hübsch ausgestaltet sind und zwei sehr große, sehr schicke und animierte Maschinen beherbergen, von denen eine sogar per Knopfdruck "bedient" werden kann ...

Außerdem noch erwähnenswert wäre eine dort befindliche Glasscheibe, in welcher sich sanft das Spiegelbild des Protagonisten sehen lässt - ein netter Grafik-Effekt, den bis jetzt wohl noch kein Spiel bot (transparente Spiegel)...

Sehr schick bei der Doom III Grafik finde ich außerdem noch die überwältigenden Echtzeit-Lichteffekte, das schicke und sehr plastisch wirkende Bump Mapping, der ungeheure Detailreichtum mit den zigtausend Polygonen und den vielen animierten Objekten und selbstverständlich auch die sehr flüssigen, sehr "natürlichen" Animationen (außer die des Protagonisten, der so läuft, als würde er humpeln oder selbst ein Zombie sein ;)). Auch die Soundkulisse ist vom allerfeinsten - glasklarer 3D-Sound mit zahlreichen Geräuschquellen und sehr realistischen Klängen hat schon was für sich.

Also um ehrlich zu sein, bin ich doch ziemlich begeistert - die Grafik ist genial, der Sound ist allererste Güte und das Setting in der düsteren Marsbasis mit unheimlichen Zombies, fiesen Monstern und blutigen Leichen gefällt mir sehr gut und die Horroratmosphäre ist über jeden Zweifel erhaben TROTZ der momentan recht heftigen Sound-Ruckler. Ich hoffe nur, ID optimiert noch weit genug, dass es 1.) auf meinem Rechner ordentlich läuft (also KONSTANT 20-30 fps und nicht von 0,2-60 schwankend) und 2.) die dichte Atmosphäre auch über die (hoffentlich) zahlreichen Levels hinweg erhalten bleibt - am besten kombiniert mit einer spannenden Storyline, aber in diesem Punkt erwarte ich von id mal nichts dolles ... :(

Trotzdem: Ich freu mich schon ungemein ;)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 04. November 2002, 22:32:13 »
Ach sieh an, da hat sich doch einer von der Grafik einlullen lassen. Tststststs....  :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 04. November 2002, 22:39:09 »
Nicht von der Grafik, sondern von der Atmosphäre, die diese zusammen mit dem Sound, dem Level-, Monster- und Tondesign erzeugt, du ignoranter Blindfisch ...  :P

Bin nun mal Fan von atmosphärischen Horrorgames ...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 05. November 2002, 09:04:33 »
Welche Atmosphäre? Bislang ist doch kaum welche drin in dem Ding. Wenn das Ganze mal in höherer Auflösung mit mehr Details, ohne Ruckel-Aussetzer und Soundfehler läuft, DANN KÖNNTE vielleicht sowas wie Atmosphäre aufkommen. Bis dahin ist das Ding nichts anderes als eine lückenhaft programmierte Grafik-Demo, die dem alten ID-Prinzip huldigt, daß KI auch für K(eine)I(ntelligenz) stehen kann...
 8o  X(  :P  :devil: