Mein "kurzer" Demo-Bericht:Tutorial Hier hatte ich ein kleines Aha-Erlebnis. Bislang ging ich davon aus, dass Company of Heroes reine Taktik-Kost wird ohne Basisbau und dergleichen... stattdessen durfte ich jetzt feststellen, dass sehr wohl Basen gebaut und Ressourcen (Manpower, Ammo, Fuel) gescheffelt werden. Das ganze Spielsystem entpuppte sich dabei als Weiterentwicklung des bekannten Warhammer40k: Dawn of War Gameplays. Strategische Punkte erobern (für Ressourcen) und squadbasierter Kampf mit Upgrademöglichkeiten für die Squads sind auch bei CoH wichtige Elemente.
Hinzugekommen sind Nachschubwege - eroberte Punkte ohne Verbindung zum Hauptquartier erzeugen keine Ressourcen. Auch lassen sich selbst von "normalen" Einheiten wie der Airborne Infantry leichte Befestigungen errichten wie z.B. Sandsäcke, Stacheldraht, Minensperren und dergleichen. Das Interface ist dabei - bis auf die fummelige Kamerasteuerung - sehr komfortabel und intuitiv. In der Tat gibt es wirklich zahlreiche taktische Möglichkeiten und ich freue mich jetzt schon auf ein paar geniale Multiplayer-Schlachten, ganz nach guter alter Dawn of War Manier
1. Mission: Omaha Beach Eingeleitet wird die Mission von einer schicken Cutscene, die in bester James Ryan Ästhetik die Ankunft am Strand zeigt. Mitten im Video erfolgt dann plötzlich ein wirklich verblüffend unauffälliger Wechsel in eine inGame-Cutscene, wo die leistungsstarke Engine mal so richtig die Muskeln spielen lassen kann. Wenig später erlangt der Spieler die Kontrolle über das Squad und es folgt eher Durchschnittskost. Den Strand erobern, ein paar Bunker sprengen, ein paar 88er-Geschütze erledigen... been there, done that
2. Mission: Carentan Die zweite Demo-Mission ist in der Tat die vierte Mission der Kampagne im Vollspiel. Ziel ist es, die anrückende 17. SS-Panzergrenadierdivision an der Rückeroberung von Carentan zu hindern. Man bekommt 15 Minuten, um eine effektive Verteidigung aufzubauen und das eigene Territorium jenseits von 3 Brücken zu verteidigen.
Damit ist man dann auch tatsächlich voll und ganz beschäftigt und rekrutiert neue Soldaten, MG-Schützen und Mörser-Teams, um die Frontlinie zu verstärken. Noch ein paar PAKs herangezogen, Minensperren verlegt und mit Stacheldraht ein paar Korridore für den Feind angelegt und schließlich kann man sich nur noch hinter Sandsäcken in Deckung hocken und abwarten. Da die Schanz-Möglichkeiten in CoH recht umfangreich sind, kann man auch problemlos die 15 Minuten ausnutzen.
Das anschließende Gefecht gegen die deutsche Infanterie und deren Begleitpanzer entschädigt für den Aufwand. MGs rattern, Flammenwerfer entzünden die Szenerie und Mörser und Artillerie legen die halbe Stadt in Schutt und Asche. Gegen Ende der 15-Minuten-Frist, die man aushalten soll, wird es dann noch richtig eklig... wenn man nicht ständig überall gleichzeitig ist und Nachschub heranzieht, der wird schnell überrant und zieht sich eiligst zur Kirche zurück, um wengstens die zu halten. Das ganze macht wirklich extrem viel Spaß und sieht sehr schick aus. Atmosphäre satt.
Sonstiges und Fazit: Leider ist die Performance in der Beta Demo nicht allzu rosig - selbst auf niedrigsten Details ruckelte es in hektischen Situationen genauso wie mit Max. Details. Die Entwickler haben aber bereits eine "richtige", optimierte Demo für Anfang September angekündigt, die dann auch auf Rechnern, die gerade mal die Minimum Requirements erfüllen, spielbar sein wird.
Die KI bei Company of Heroes hat mir sehr gut gefallen. Die Soldaten stehen nicht nur rum und lassen sich abknallen, sondern sind ständig in Bewegung und nutzen clever Deckung aus... meistens jedenfalls. Das ganze erinnerte mich sehr an die "Faces of War" Demo, machte aber einen besser zu kontrollierenden Eindruck. Die Soldaten sind zwar selbständiger als bei Sudden Strike, aber nicht
SO selbständig wie die Kameraden aus "Faces of War". Eine gute Balance eben, etwa mit "Dawn of War" vergleichbar - nur besser.
Tja... es macht Spaß. Viel mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. Die erste Mission ist abgesehen vom tollen Intro leider nur Durchschnittskost, aber die geniale Verteidigungsschlacht auf der zweiten Map macht richtig Laune. Außerdem lässt das Tutorial auf einen ähnlich gelungenen Multiplayer-Modus wie "Dawn of War" hoffen. Lediglich Performance und einige kleinere KI-Aussetzer haben mir nicht ganz so gut gefallen... aber da kommt ja scheinbar noch eine weitere Demo