*grmpf* ... heute kam endlich mein neuer Prozessor (Athlon 64 4000+), den ich zusammen mit dem neuen Mainboard (AsRock 939Dual SataII) prompt in meinen Rechenknecht verschraubt habe.
1. Start - Blick ins BiosSehr schön, Prozessor und Ram werden korrekt erkannt und getaktet.
2. Start - Windows XPErnüchterung... die USB-Geräte werden offenbar noch nicht erkannt, weshalb leider Tastatur und Maus den Dienst versagen. Keine Chance, am Login-Bildschirm vorbeizukommen.
3. Start - PS/2 TastaturAlte Tastatur rausgekramt, angeschlossen und siehe da: sie funktioniert. Ich komme zwar am Login-Bildschirm vorbei, der Rechner startet aber kommentarlos nach ca. 20 Sekunden neu.
Abgesicherter Modus - Treiber jonglierenIch verfluche mich selbst, dass ich die nForce-Treiber nicht vorher deinstalliert hatte und hole das jetzt im abgesicherten Modus nach. Außerdem werden AGP- und LAN-Treiber des neuen Boards installiert. Nebenbei werden Maus und Tastatur wieder automatisch erkannt.
Probleme mit dem GrafiktreiberNun wurde es kriminell. Laut Anleitung soll man zuerst (!) die AGP-Treiber des Mainboards installieren und anschließend die Grafiktreiber der jeweiligen Karte. Soweit die Theorie... in der Praxis aber funktionierte die Grafikkarte nicht (im Geräte-Manager stand bloß Fehler-Code 10). Darauffolgendes, intensives Googlen führte zwar zu vielen Lösungsmöglichkeiten (Registry editieren, Bios-Einstellungen ändern, neue Bios-Version aufspielen, usw.) - aber nichts führte zum Erfolg.
Windows-NeuinstallationAlso C: plattgemacht und Windows neu raufgehauen. Da klappte dann alles auf Anhieb und der Rechner läuft mittlerweile wie ne 1. Trotzdem graut's mir schon wieder vor der Neuinstallation von "Sims 2" und Addons - 12mal CD wechseln *stöhn*
Heeeeeeeeiß!!!Nein, nicht die CPU. Die läuft mit wackeren 46/47° bei Vollast geradezu auf Zimmertemperatur. Mein XP 3200+ lief dagegen zuletzt mit bis zu 70° ... bei beiden CPUs kam jeweils nur der Boxed Kühler zum Einsatz.
Nein, nicht die CPU läuft heiß, sondern die Grafikkarte! So gesehen auch keine große Überraschung, denn der AGP-Slot auf dem AsRock-Board sitzt vergleichsweise tief (unterhalb der PCI-E Slots) und hat nur relativ wenig Spielraum zur Soundkarte. Zwar sind immerhin 2 PCI-Slots Abstand zwischen GeForce und Audigy2, aber scheinbar reicht das nicht. Im normalen Windows-Betrieb läuft die Karte mit 80-85° ... schon deutlich mehr als die ungefähr 60° mit altem Mainboard. Eben im Praxistest mit "Day of Defeat: Source" wunderte ich mich nach zuerst flüssigen 60fps auf dod_argentan aber über einen plötzlichen Leistungsverlust auf ca 27-30fps. Ein kurzer Blick ins nVidia Control Panel zeigte mir dann auch gigantische 117° - nur 3° unter dem Schwellenwert, an dem die Treiber automatisch die Karte drosseln, um Schäden zu vermeiden.
Fazit:Tja, Board und CPU laufen eigentlich erstmal großartig, aber der relativ tief gelegene AGP Slot in Kombination mit meinem leider nur schlecht durchlüfteten Standard-MidiTower lässt wohl die Grafikkarte extrem heißlaufen. Habe mir bereits einen neuen Grafikkartenkühler bestellt (NV Silencer 5 Rev. 3), der einerseits effektiver kühlen sollte und zudem die heiße Luft durchs Slotblech nach außen abführt. Hoffentlich reicht das, sonst wird wohl noch ein neuer Tower inklusive guter Kühlung angeschafft werden müssen...