79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: X3 Reunion pimped!  (Gelesen 11237 mal)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #15 am: 13. Juli 2006, 14:48:20 »
Na dann her mit dem Bild :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
X3 Reunion pimped!
« Antwort #16 am: 13. Juli 2006, 14:59:54 »
Jaja, immer mit der Ruhe... musste erstmal meinen zweiten Waffenkomplex zu Ende bauen, der diesmal noch teurer und ein bisschen größer geworden ist.

... um mal aus meiner Kosten-Kalkulations-Tabelle zu kopieren, hier die einzelnen Stationen:

----------------------------

Argonen*:      
2 × Ranch L      
2 × Cahoona-Presse L      
10 × Laserschmiede G PIK      
Boronen*:      
3 × BoGas-Produktion M      
2 × BoGas-Produktion L      
3 × BoFu-Chemielabor M      
2 × BoFu-Chemielabor L      
8 × Kristallfabrik M      
1 × Sonnenkraftwerk L      
1 × Sonnenkraftwerk XL      
Teladi*:      
3 × Erzmine L      
3 × Siliziummine L      
Alle:      
39 × Komplex-Bauteilsatz      

Gesamtkosten: 242.000.560 Credits
Profit: 1.718.576 Credits/Stunde

Amortisierung nach: 5 Tagen, 20:49 Stunden

----------------------------

Das dumme daran: die herzustellenden Gamma PIKs (Gamma Photonen-Impuls-Kanonen) benötigen in der Herstellung leider über fünf Stunden, bis eine einzelne fertig ist. Da ich 10 Fabriken angeschlossen habe, heißt das immerhin noch 10 Gamma PIKs alle fünfeinhalb Stunden, aber trotzdem: ziemlich lange Wartezeit, besonders wenn man seinen eigenen Zerstörer damit ausrüsten will...

Bilder - wie gesagt - folgen noch, wenn ich wieder Zeit habe.

* Argonen, Boronen und Teladi sind drei der in X3 auftauchenden Völker bzw. Rassen - habe die Stationen unterschiedlicher Völker wegen den daraus resultierenden Preisvorteilen verbaut

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #17 am: 13. Juli 2006, 18:12:56 »
So, hier die versprochenen Bilder des "Argon Colossus" Trägerschiffes der M1-Klasse.

(Suchbild - wo im Bild ist mein kleiner Aufklärungsjäger versteckt?)

(von vorne und von hinten)

(von oben)

(von der Seite)

Das Schiff gehört mir natürlich nicht... noch nicht  :devil:

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #18 am: 13. Juli 2006, 22:15:16 »
Der sieht doch gleich um längen besser aus... :D

PS: hab das Suchbild gelöst, unter dem Träger in der Mitte. Was hab ich bekommen, ne Stzunde X3 gratis spielen :D ?
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #19 am: 17. Juli 2006, 00:14:28 »
*hüstel*

Mir wurde gestern mal wieder eine dieser "Ich-verrate-dir-wo-du-ein-Großkampfschiff-herkriegst"-Missionen angeboten und da grad mal wieder über 140 Millionen Credits verfügbar waren, hab ich diese auch sogleich angenommen. Dieses Mal habe ich mich für den Träger entschieden - zufälligerweise auch genau derselbe Träger, der auch schon letztes Mal zur Wahl stand ("Argon Colossus", siehe meinen letzten Post für Bilder).

Die verteidigende Piratenflotte war dieses Mal stärker und bot 2 Korvetten und ungefähr ein Dutzend schwerer und mittlerer Jäger auf. Da ich mich noch daran erinnerte, dass im offiziellen Forum oftmals sowas stand wie "Wenn man nicht im selben Sektor ist, kämpfen die eigenen Kriegsschiffe besser", wollte ich das gleich mal einem Praxistest unterziehen. Ich habe meinen Zerstörer und 2 meiner Korvetten herangezogen und in Warteposition begeben. Die dritte Korvette war leider nicht in Sprungreichweite - die hab ich dann erstmal tanken geschickt.

Ich selbst hab mich in meinen Aufklärer gesetzt und bin aus dem System verduftet. Im nächsten, sicheren System parkte ich dann nur noch schnell irgendwo außerhalb der Hauptschifffahrtsrouten und befahl meinen Schiffen den Angriff. Ungefähr eine Minute Zeitraffer später war die Piratenflotte restlos vernichtet und nicht ein einziges meiner Schiffe hat auch nur die Hälfte seiner Schilde verloren - ziemlich positives Ergebnis, wenn ich bedenke, dass mein Zerstörer gegen die ganzen Jäger normalerweise nichts ausrichten könnte (da fast nur mit Antigroßkampfschiff-Waffen bestückt, denen wendige Jäger leicht ausweichen können).

Tja, nun gehört es mir also, mein erstes Trägerschiff.

Kosten für den Tip bzgl. des "Fundortes": 67 Mio. Credits
Reparatur-Kosten des Trägers: 38 Mio. Credits
Kosten für 15 schwere Jäger als Grundausstattung: 42 Mio. Credits

... und das Schiff kann normalerweise bis zu 60 Jäger beherbergen, wurde von mir noch nicht mit eigenen Waffensystemen bestückt und verfügt nur über halbe Schildstärke - ist also nicht mal ansatzweise voll einsatzbereit. Teuer! 8o

(hätte ich das Schiff normal in der Werft gekauft - vorausgesetzt, mein Völkerrang bei den Argonen würde das erlauben - dann hätte ich "nur" die Reparatur-Kosten gespart; die restlichen Kosten wären auch so auf mich zugekommen)

Lange Rede, kurzer Sinn: da es letztens erst ein paar Bilder von mir zu dem Schiff gab, ergänze ich die Multimedia-Auswahl diesmal durch ein kurzes In-Game-Video meines neuen Trägers:

Colossus Fly-By

Bitte nicht wundern, wenn das Schiff kleiner als auf den Bildern wirkt - das kommt daher, dass ich mit über 200km/h daran vorbeirausche und auch etwas Abstand halte... aus der Außenperspektive meines Jägers käme das tatsächliche Größenverhältnis wesentlich besser rüber ;)

Siehe dazu auch nochmal dieses Bild:

PS: Das Schiff links meines Trägers im Video ist übrigens mal wieder eine meiner Korvetten, welche meistens als mein Spielerschiff fungieren, wenn ich nicht im Aufklärer unterwegs bin.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #20 am: 17. Juli 2006, 08:45:33 »
Zitat
Original von Arparso
Da ich mich noch daran erinnerte, dass im offiziellen Forum oftmals sowas stand wie "Wenn man nicht im selben Sektor ist, kämpfen die eigenen Kriegsschiffe besser",

Ahja... :wtf: Bug oder "Feature"?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #21 am: 17. Juli 2006, 14:56:23 »
Hmmm... Beature? Irgendwie ein bisschen von beidem.

Was passiert, ist recht simpel erklärt: Befindet man sich im selben Sektor, muss die KI mit Wegfindung und Geschützbedienung allein klarkommen - jeder Schuss wird einzeln berechnet, usw., und die ohnehin nicht allzu tolle Wegfindung sorgt für manch haarsträubendes Manöver, wenn deine Großkampfschiffe z.B. einem Asteroiden ausweichen sollen.

Wenn man nicht im selben Sektor ist, spart sich die Engine all diese fummeligen Berechnungen und simuliert den Kampf anhand einfacherer Formeln. Das heißt: nicht mehr jeder Schuss wird einzeln ausgewertet, sondern stattdessen werden dann die verschiedenen Eigenschaften der Schiffe wie Schildstärke, Waffenenergie, etc. benutzt, um den Sieger des Kampfes zu bestimmen.
(durchaus verständlich, denn sonst wäre die Performance wohl arg im Keller, wenn gerade mehrere Kämpfe in verschiedenen Sektoren stattfinden und alles haarklein berechnet werden müsste)

Naja und eben diese Vereinfachung des Kampfmodells wirkt sich halt manchmal zu deinen Gunsten aus. Da kann ein Zerstörer auch mal eine Horde Jäger innerhalb weniger Momente ausknipsen, obwohl er dafür keine geeignete Bewaffnung hat.

Wohlgemerkt klappt das nicht immer. Bestimmte Schiffe kämpfen besser, wenn man im selben Sektor ist... zumindest scheinen sie besser zu kämpfen.

-------------------------

Zum Abschluss dieses Posts noch ein kleiner Beweis, dass es auch ohne "Sektor verlassen" geht:

Zerstörer gegen Zerstörer
Nicht wundern, wenn der gegnerische Zerstörer so klein aussieht - der ist nur weit weg. (ist allerdings wirklich etwas kleiner wie meiner)

Zerstörer gegen Jäger = TreffNix
Ziemlich langweiliges Video, aber der einwandfreie Beleg dafür, dass mein Zerstörer keine geeignete Jäger-Abwehr hat.

Irgendwann kriegte ich ihn dann doch
... und zwar mit Hilfe eines schweren Begleitjägers, der nun (endlich mal) getroffen hat.

PS: Ja, die Schlacht sieht recht langweilig aus... denn zu dem Zeitpunkt war sie fast schon vorbei. Im Laufe dieses Gefechts habe ich gegen insgesamt 4 Zerstörer und einen Schwarm Jäger bestehen müssen - und das alles nur, um einen Frachter zum Bau freizuschalten, den ich schon hatte *seufz* ... verdammter Mod :e_angry:

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #22 am: 17. Juli 2006, 17:48:31 »
 :D :rofl: :D muss bitter sein ... aber nicht für uns  :tongue:
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
X3 Reunion pimped!
« Antwort #23 am: 17. Juli 2006, 22:33:43 »
Zitat
Original von Arparso
Naja und eben diese Vereinfachung des Kampfmodells wirkt sich halt manchmal zu deinen Gunsten aus. Da kann ein Zerstörer auch mal eine Horde Jäger innerhalb weniger Momente ausknipsen, obwohl er dafür keine geeignete Bewaffnung hat.

Dann stimmt aber etwas an der Auswahl der grundlegenden Variablen beim vereinfachten Kampfmodell nicht. Es sollte schon berücksichtigt werden, ob überhaupt geeignete Waffen an Bord sind, bevor der Ausgang der Schlacht berechnet wird.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #24 am: 18. Juli 2006, 00:52:59 »
Das sagst du dem falschen... hier sitzen die Verantwortlichen ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #25 am: 18. Juli 2006, 10:06:00 »
Eine Begegnung der dritten Art...

... hatte ich soeben. Da erkundet man ahnungslos ein paar neue Sektoren, bis einem plötzlich ein merkwürdig piependes, rotierendes Etwas im Weg steht:

Der Videobeweis: Es gibt sie doch!

Was das UFO macht? Keine Ahnung... scheinbar nicht viel, außer im Zick-Zack durchs All zu düsen. Trotzdem ein lustiges Easter-Egg ;)

-------------------

Ansonsten hatte ich auch mal wieder mit nervigen Khaak-Clustern zu kämpfen. Die tauchen immer gleich im Rudel auf und schießen mit überaus lästigen Laserkanonen, denen man nicht recht ausweichen kann... doch seht selbst:

Gratis Lasershow

-------------------

Und zum Abschluss noch eine Momentaufnahme meines Trägers, der gerade mittels Sprungantrieb in Richtung Schiffswerft davonfliegt:

(der Träger ist natürlich das Schiff links im Hintergrund ... das rechte Schiff ist eine meiner Korvetten)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #26 am: 18. Juli 2006, 10:59:34 »
Hast du die Lasershow überlebt?
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #27 am: 18. Juli 2006, 11:23:51 »
Würde ich sonst das hier schreiben können? ;)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #28 am: 18. Juli 2006, 11:42:28 »
hey psst ... *sichumguck* gut es guckt keiner ... das ist nur ein Spiel ... aber nicht weiter sagen  ;)

PS: das UFO kann man nicht zerstören oder entern?
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #29 am: 18. Juli 2006, 11:58:33 »
Zerstören kann mans... kapern? Keine Ahnung. In X2 ging das nicht (jedenfalls nach dem, was ich so im Forum gelesen habe) - in X3 hab ich keine Ahnung. Dazu müsste sich der/die Pilot(in) aber erstmal ergeben und da weiß ich eben nicht, ob E.T. das wirklich machen will... :D