79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: X3 Reunion pimped!  (Gelesen 11238 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
X3 Reunion pimped!
« am: 13. Juni 2006, 01:10:42 »
Mittlerweile ist X3 ja schon eine ganze Weile draußen und die ewig fleißige Modding-Community hat schon die eine oder andere erstaunliche Erweiterung herbeigezaubert. Mit dabei ist natürlich ein Mod, der sage und schreibe 37 neue Schiffe in das Spiel integriert, u.a. zahlreiche Vertreter aus Film und Fernsehen... hier mal ein paar Beispiele:

Babylon 5:

Firefly / Serenity:

Star Wars:

Wing Commander:

Battlestar Galactica (1979):

Battlestar Galactica (2003):

Star Trek Voyager:

Starship Troopers:

Aliens:

Sonstige:

--------------------

An dieser Stelle meine ganz persönliche Hochachtung vor
a) den Moddern, die diese Schiffsmodelle erstellt / konvertiert und in das Spiel eingebunden haben und
b) den Entwicklern, die diese fantastische Grafik-Engine auf die Beine gestellt haben

Da kriegt man doch gleich wieder Lust, mal wieder das X-Universum unsicher zu machen :D

PS: Den Mod gibts hier:
X3 Forum

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #1 am: 29. Juni 2006, 22:37:13 »
Mein zweiter Komplex steht jetzt endlich auch felsenfest im rohstoffreichen "Ore Belt"-System. Ziel dieses Komplexes ist:
- Produktion von Energiezellen, die immer irgendwo von irgendwem ge- bzw. verbraucht werden, u.a. natürlich auch von mir selbst.

2 Kristallfabriken (mit diesen gelben Plattformen), 1 Zentrale (oben), 1 Siliziummine (Asteroid), 2 Cahoona-Pressen (rechts, untere Reihe) und 2 Argnu-Ranches (rechts, obere Reihe)

D.h. mein erster Plan war der Ausbau des alten Komplexes zu einer selbstversorgenden Anlage durch Anschluss eines Sonnenkraftwerks. Leider stellte ich ziemlich schnell fest, das Sonnenkraftwerke bestimmte Kristalle zur Herstellung der Energiezellen brauchen. Die Kristalle wiederum benötigen ebenfalls weitere Rohstoffe, so dass sich da ein riesiger Rattenschwanz angeschlossen hätte. Darum habe ich die Idee des selbstversorgenden Komplexes relativ schnell wieder auf Eis gelegt und stattdessen den Bau eines eigenen Energiekomplexes in Angriff genommen.

Leider stellte sich dieses Großprojekt als zu kostspielig heraus und selbst unter Verwendung meiner letzten Reserven aus den Fabrikkassen fehlt mir schlichtweg noch das Geld für das Sonnenkraftwerk selbst (kostet 4,4 Mio in der Ausführung, die ich brauche).

Dafür steht der Rest des Komplexes und produziert fleißig die so dringend benötigten Kristalle. Dafür waren nötig:

- 1 Silizium-Mine, die Siliziumscheiben produziert
- 2 Kristallfabriken
- 2 Cahoona-Pressen, die die Kristallfabriken mit Nahrungsmitteln versorgen
- 2 Argnu-Ranches, die die Cahoona-Pressen mit den Rohstoffen zur Lebensmittelproduktion versorgen

Der einzige noch extern beschaffte Rohstoff sind die Energiezellen, die jede einzelne Fabrik zum Funktionieren braucht. Wenn erstmal das Sonnenkraftwerk aufgebaut und angeschlossen ist, dann hat sich dieses Problem dann auch erledigt und ich kann den Überschuss an Energiezellen an den Meistbietenden verschachern.

PS: Für die "komische" Architektur kann ich nix - die Röhrensysteme zwischen den Teilstationen werden automatisch verlegt und sind daher nur schwer beeinflussbar.

PPS: Mein erster Komplex sah übrigens so aus:

(damit produziere ich "Space Fuel", einen im X Universum weitgehend illegalen Whiskey, der sich aber extrem gut und vor allem wie von selbst verkauft.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #2 am: 30. Juni 2006, 14:36:08 »
Ist die Siliziummine auch irgendwann mal alle, weil keine Mineralien mehr da sind?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #3 am: 03. Juli 2006, 22:47:27 »
Nein, ist sie nicht... die läuft ewig weiter (ist ja auch ein großer Asteroid :D )

-----------------------------------------------

Auch wenn's wohl kaum jemanden hier interessiert, fahre ich mal fort mit meinen eigenen Erfolgsberichten bei X3 :D

Nachdem ich mich ein wenig schlau in Bezug auf Komplex-Bau in X3 gemacht habe, stellte ich freudig fest, dass mein bisheriger Komplex im Sektor "Erzgürtel", den ich seit kurzem als Waffenfabrik nutze, weit unterhalb seiner Kapazität arbeitet. Da sich mittlerweile über 60 Millionen auf meinem Konto türmten, machte ich mich dann auch gleich an den Ausbau.

Mein Großraumtransporter der Kategorie 'TL', vom Typ "Mammut". Gleichzeitig mobile Einsatzbasis und Konstruktionsschiff für neue Raumstationen. Preis: mit Upgrades und Erweiterungskomponenten etwas über 30 Millionen Credits

Die ersten 30 Millionen sind für einen Großraumtransporter plus Upgrades draufgegangen... dummerweise wurde der abgeschossen und ich hatte kein brauchbares Save mehr ... MIST!  X(

Die zweiten 30 Millionen sind nochmal für einen Großraumtransporter mit Upgrades draufgegangen - diesmal aber mit maximalen Schilden, Sprungantrieb und genug Energiezellen, um jedes gewünschte System sofort anspringen zu können. Im folgenden habe ich dann mit Hilfe des Transporters zahlreiche Stationen gekauft und in den Sektor "Erzgürtel" zur Endmontage transportert... zwischendurch immer ein bisschen warten, bis sich wieder Geld auf dem Konto angesammelt hat, um die nächste Fuhre neuer Stationen zu holen.

Beim Stationskauf habe ich mich dabei zunächst an sämtliche Zwischenfabriken gehalten, die ich für die Versorgung der Kraftwerke bzw. der später eingeplanten Waffenfabriken benötige. Nachdem diese mehrere Stunden später alle gekauft, aufgebaut und in mühsamer Kleinarbeit miteinander zu einem Komplex verbunden waren, sieht meine bisher größte Unternehmung folgendermaßen aus:

Hier sehen wir die Versorgungsstraße: Hauptsächlich Grundnahrungsmittel werden hier produziert und weiterverarbeitet. Außerdem finden sich hier Kristallfabriken, die die angeschlossenen Kraftwerke mit Rohmaterial für die Energiezellen versorgen

Das hier ist meine Energiemeile mit insgesamt 4 Kraftwerken - ein Kraftwerk des Typs 'L' auf der linken Seite (mit jeweils 3 Sonnenkollektorfeldern) und 3 Kraftwerke des Typs 'M' auf der rechten Seite hintereinandergeschaltet (jeweils ein Kollektorfeld). Die Röhre im linken Teil des Bildes führt übrigens direkt nach "oben" zu meinem Kontrollzentrum, dass dann den regionalen Vertrieb meiner Waffensystem steuert.

Zu guter Letzt meine Waffenfabriken selbst, zur Zeit sechs an der Zahl. Produziert werden Beta Partikelbeschleunigerkanonen, die zwar nicht Ultra-Hightech-Ware sind, sich aber trotzdem blendend verkaufen und zu meiner Standardbewaffnung gehören. Wenn meine Finanzen sich wieder etwas ausgeglichen haben, kommen noch 4 weitere dieser Fabriken hinzu, womit ich dann am theorethischen Maximum agiere... zumindest solange ich keine weiteren Erz- und Siliziumminen erschließe.

Gesamtbilanz:
6x Cattle Ranch M = 6x 363.572 Cr = 2.181.432 Cr
2x Cattle Ranch L = 2x 818.040 Cr = 1.636.080 Cr
6x Cahoona Presse M = 6x 1.038.784 Cr = 6.232.704 Cr
2x Cahoona Presse L = 2x 2.337.260 Cr = 4.674.520 Cr
6x Kristallfabrik M = 6x 3.129.332 Cr = 18.775.992 Cr

3x Sonnenkraftwerk M = 3x 4.895.260 = 14.685.780 Cr
1x Sonnenkraftwerk L = 1x 11.014.336 Cr
1x Erzmine L = 1x 905.688 Cr
1x Siliziummine L = 1x 1.139.416 Cr

6x Laserschmiede B PBK = 6x 6.557.312 Cr = 39.343.872 Cr

33x Komplex-Bauteilsatz = 33x 259.696 Cr = 8.569.968 Cr

Gesamtkosten (bisher): 109.159.788 Cr
Gesamtkosten (geplant): 136.427.820 Cr

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #4 am: 03. Juli 2006, 23:23:32 »
Zitat
Original von Arparso
Auch wenn's wohl kaum jemanden hier interessiert, fahre ich mal fort mit meinen eigenen Erfolgsberichten bei X3 :D

Macht doch nix! Hauptsache, du hast Spaß dran. ;)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #5 am: 04. Juli 2006, 00:59:02 »
Mmm was passiert eignetlich wenn da jetzt einfach ma lso Piraten auftauchen? Oder irgendein wichtiges Teil kaputt geht und in die Luft fliegt? :firedev:

Oder ist das nciht möglich?
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #6 am: 04. Juli 2006, 03:36:12 »
Piraten sollten kein großes Problem sein, denn die kommen maximal mit M3 Schiffen (= Schwere Jäger), die meiner Station nicht sonderlich gefährlich werden dürften (höchstens meinem einen Frachter dort). Wenn Not am Mann ist, kann ich außerdem blitzschnell mit meinem Mammut-Transporter in den Sektor springen und zwei schwer bewaffnete eigene M3 Jäger absetzen, die mit jeder Piraten-Patrouille fertig werden sollten - zumindest wenn ich selbst am Steuer sitze...

Ansonsten könnte unter Umständen ein Khaak oder Xenon Überfallkommando in den Sektor springen, was dann auch schonmal ein nettes Schlachtschiff mitbringen kann. Das Ding wäre natürlich recht gefährlich für die Station und zudem ziemlich unverwundbar gegenüber allem, was ich momentan aufbieten könnte. Allerdings ist mir das bislang noch nie passiert - habe sowas nur mehrfach im offiziellen Forum gelesen.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #7 am: 04. Juli 2006, 12:25:32 »
Tehehe dann wünsch ich dir mal was :D :devil:
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #8 am: 04. Juli 2006, 13:40:16 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Tehehe dann wünsch ich dir mal was :D :devil:

Nur das Schlechteste, vermutlich? ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 03:30:42 »
So, jetzt kommen mal wieder ein paar kleine Bilder...

Hatte jetzt ein paar Tage lang Pause eingelegt und gestern und heute wieder etwas weiter gespielt. Mit den schon letztes Mal angehäuften knapp 100 Millionen Credits habe ich jetzt einen Auftrag angenommen, der mir mein erstes Großkampfschiff eingebracht hat: einen M2 Klasse Zerstörer vom Typ "Teladi Phoenix".

Meine neueste Errungenschaft: ein Teladi Phoenix M2 Zerstörer!
------------

Dieser Zerstörer betreibt seine Schilde mit einer Stärke von 10 GJ (im Vergleich: die Korvetten aus dem letzten Post bringen es gerade mal auf 3x125 MJ) und kann mit bis zu 36 Waffensystemen bestückt werden, die zusammen jede Himmelsrichtung abdecken. (meine Korvetten bieten jeweils "nur" 12 Kanonen Platz)

Unglücklicherweise fehlen mir da noch gute Waffensysteme, denn die sind leider Mangelware im X3 Universum und die Waffen, die mein eigener Komplex produziert, sind etwas unterdimensioniert für ein Kriegsschiff dieser Größenordnung.

Der Zerstörer im Trockendock
------------

Der Auftrag, der mir Zugang zu diesem Schiff verschafft hat, lief dabei nach folgendem Schema: eine dubiose Gestalt in einer Piratenstation sprach mich an und bot mir Informationen über den Aufenthaltsort von drei Großkampfschiffen an - ich müsste mich nur für eines entscheiden und entsprechend viele Credits hinblättern. Ich entschied mich dabei für den einzigen Zerstörer im Bunde und bezahlte 67 Millionen Credits für die Information. Das fragliche Schiff wird jedoch gut von Piraten bewacht werden, also vereinigte ich meine kleine Flotte aus 3 Korvetten und sprang in den Sektor.

Weit außerhalb der Ekliptik des Planeten wurde ich dann fündig und fand den stark beschädigten Zerstörer und die Piratenwachschiffe. Was folgte, war ein ziemlich hartes Gefecht gegen zahlen- und waffenmäßig überlegenen Gegner, die neben mehreren schweren Jägern auch selbst eine schlagkräftige Korvette mit ins Gefecht führen konnten. Am Ende waren zwei meiner Korvetten (inkl. mir selbst) gottseidank bloß leicht bis mittelschwer beschädigt, aber immerhin siegreich aus dem Gefecht hervorgegangen. Der erbeutete Zerstörer wurde dann noch schnell mit Sprungantrieb und Energiezellen ausgerüstet und zum nächsten Trockendock gebracht, wo erstmal die (sündhaft teure) Generalüberholung anstand.

Tja... am Ende bin ich meine kompletten 100 Millionen losgeworden, habe jetzt aber immerhin Zugang zu einem (noch recht suboptimal ausgestatteten) Zerstörer.

Um mal die Größenverhältnisse zu verdeutlichen - ein "Super Freighter" (rechts/mittig im Bild) beim Abdocken von meinem neuen Zerstörer, dessen Rumpf den gesamten unteren Teil des Bildes einnimmt.
------------

Hatte eigentlich vorgehabt, mal ein paar Bilder aus spektakulären Schlachten mit meinem neuen Zerstörer zu zeigen, aber ... ich hab halt noch keine brauchbare Bewaffnung für ein derartiges Unterfangen. Also dann halt Plan B :D

Erstmal das Schiff etwas genauer unter die Lupe genommen:

von vorne und von hinten

Seitenansicht

Draufsicht von oben

Draufsicht von unten

Ich muss sagen... das Schiffsdesign gefällt mir. Sieht alles sehr maschinell und eckig aus (also nicht so organisch und/oder abgerundet wie bei einigen anderen Alienrassen) und ist dennoch sehr detailverliebt mit vielen kleinen Aufbauten, Antennen, usw.

Größenvergleich:

Die Größenunterschiede der einzelnen Schiffsklassen untereinander sind teilweise wirklich bemerkenswert. Darum mal ein paar Vergleichsbilder, um die Größenverhältnisse zu veranschaulichen:

Links zu sehen: ein "Pirate Falcon Vanguard" (M3, schwerer Jäger); rechts daneben: ein "Argon Centaur" (M6, Korvette); unten an der Korvette angedockt (genau hingucken!): ein "Argon Discoverer Vanguard" (M5, Leichter Jäger, Aufklärer)

Der kleine Umriss vor dem Nebel auf der linken Seite: obiger "Argon Centaur" (M6, Korvette); rechts daneben: mein Zerstörer vom Typ "Teladi Phoenix"

Und nochmal Korvette und Zerstörer nebeneinander... diesmal ist die Korvette leicht unterhalb der Bildmitte zu finden

Auch wenn's mich jede Menge Kohle gekostet hat - ich bin insgesamt doch froh, diesen Koloß mein Eigen zu nennen. Allein die hübschen Screenshots... :D

Wie's aussieht, werde ich jetzt einen zweiten Waffenproduktionskomplex errichten, der mir Gamma PIKs fabriziert, mit denen ich dann den Zerstörer ausrüsten kann. Eventuell werde ich da auch noch ein paar Flak-Fabriken integrieren... aber dafür brauch ich erstmal wieder Geld :D

*schwärm* ... ist es nicht hübsch? :)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #10 am: 12. Juli 2006, 09:41:06 »
Zitat
Original von Arparso
Der Auftrag, der mir Zugang zu diesem Schiff verschafft hat, lief dabei nach folgendem Schema: eine dubiose Gestalt in einer Piratenstation sprach mich an und bot mir Informationen...

Erinnert mich an meinen Clanbeitritt - damals postete eine dubiose Person einen Aufruf im Forum von dayofdefeat.de... ;)

Zitat
Original von Arparso

*schwärm* ... ist es nicht hübsch? :)

Ehrliche Antwort? Hanoi. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #11 am: 12. Juli 2006, 10:00:43 »
Alter Banause... einfach keinen Sinn für Ästhetik  :devil:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #12 am: 12. Juli 2006, 10:53:03 »
Zitat
Original von Arparso
Alter Banause... einfach keinen Sinn für Ästhetik  :devil:

*g* Die Enterprise E gefällt mir halt um Längen besser. ;)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #13 am: 12. Juli 2006, 15:18:14 »
Sorry Arp aber das Ding sieht pott hässlich aus! Aber da es ein Groß -Kampf-Kaputtmach-Todbring-Schiff ist zählt sowieso nur einzig und allein der Bums hinter dem Apparat und da kann man sich doch ein relativ großen Bums vorstellen :D

Kannst du Bilder von den beiden anderen Schiffen posten die du dir hättest holen können, vielleicht findest du ja irgendwo in einem Forum wleche? Und was hatten die für technische Daten.

PS. Wäre es nicht möglich den Spiel Stand zu laden und dir von der Person die anderen Aufenthaltsorte der beiden anderen Schiffe geben zu lassen? Dann hast du vielleicht ne gleich eine kleine Flotte, zumindest im trocken Dock  :tongue:
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
X3 Reunion pimped!
« Antwort #14 am: 12. Juli 2006, 17:29:14 »
Nein, das geht nicht ... denn das Schiff taucht erst im Universum auf, wenn man den Typen bezahlt hat - sonst wär's ja ein bissel leicht ;)

Bilder kann ich nur noch von dem einen Schiff besorgen - das war ein "Argon Colossus" Trägerschiff. Das andere weiß ich leider nicht mehr und ich hab natürlich auch keinen passenden Save mehr.