79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Top Spin 2  (Gelesen 1632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Top Spin 2
« am: 20. April 2006, 17:47:52 »
Mal wieder ein Spielbericht von mir. Diesmal handelt es sich erstaunlicher Weise um ein Sportspiel. Und zwar geht es um Tennis.

In Top Spin 2 übernimmt man (neben verschiedenen anderen Spielmodi) die Karriere eines aufstrebenden Tennisspielers, der sich vom Weltranglistenplatz 200 auf die Nummer 1 hocharbeiten möchte.



Dazu muss der Tennisspieler erst einmal erstellt werden. Top Spin 2 bietet hier endlos viele Schieberegler fürs optische Gestalten an, die sogar einen Rollenspielgiganten wie Oblivion schlagen. Natürlich beschränken sich die Möglichkeiten nicht nur aufs Gesicht sondern auch Dinge wie Muskeln, Hintern, Hüfte oder Brust können eingestellt werden. Beim Feintuning reicht die Palette von den üblichen Möglichkeiten bis zu wahnsinnig kleinen Details wie Adern, Hautpigmentierung, Kinnschatten, Falten u.ä. Wenn man es nach Stunden geschafft hat den Charakter optisch aufzubauen werden fix noch drei Starttalente vergeben und ab gehts in den Karrieremodus.



Für die Rollenspieler unter uns, hat Top Spin nicht nur eine ausgefeilte Charaktererstellung, eine großen Shop mit einer Unmenge an Kleidung verschiedenen Utensilien, einem Friseur u.ä. zu bieten, sondern auch ein "Rollenspiellight" zum Aufbau der Charakterfähigkeiten. Dabei werden in Trainingssessions auf die Grundattribute Ausdauer, Geschwindigkeit, Reflexe, Konzentration, Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Volley, Spins, Präzision und Power bis zu 60 Bronzesterne verteilt, die durch erfolgreiche Tuniere oder Special Events dann noch einmal zu Silber- und später sogar zu Goldsternen aufgewertet werden können. Man baut sich also nach und nach einen maßgeschneiderten Charakter ganz in Rollenspielmanier. :)  



Top Spin 2 bietet, wie die Screenshots zeigen, eine Menge grafischen Flair, der gut durch den ebenfalls stimmigen Sound und die geschickt in die Matches eingeflochtenen Soundtrack unterstützt wird. Grad zu Beginn der Karriere spielt man noch nicht in großen Stadien, sondern in Parks und Wohnvierteln, wo auch mal Jogger vorbeilaufen oder Passanten anhalten, um dem Match einen Moment zuzuschauen. Und die haben es in sich. Die Steuerung ist einfach fantastisch und erzeugt einen wunderbaren Spielfluß und durch die tollen Animationen wunderbar abwechslungsreich wirkende Matches. Risikoschläge sind endlich wirklich ein Risiko (im Gegensatz zu Teil 1) und die Schlagart, -stärke, -richtung und -winkel können nach einiger Übung wunderbar präzise ausgespielt werden. Ist der umfangreiche Karrieremodus erstmal geschafft und die sonstigen Spielmodi (wie z.B. kleine Partyspiele) ausgiebig gezockt, lockt dann immer noch der Onlinemodus mit seinen Weltranglisten. Da nimmt man dann seinen liebevoll in der Karriere aufgebauten Spielcharakter mit und versucht sich mit dem Rest der Spielerschaft zu messen.

Top Spin 2 ist ein schönes Tennisspiel. Einziger größerer Mangel sind die langen Ladezeiten und die Tatsache, dass es Top Spin 2 nur für XBox 360 gibt. Davon abgesehen ist es eines der besten (und schönsten) Sportspiele, die ich kenne und macht ungeheuer viel Spaß.