79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Tomb Raider - Legend Demo (PC und Xbox360)  (Gelesen 2558 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Tomb Raider - Legend Demo (PC und Xbox360)
« am: 06. April 2006, 03:26:33 »
Seit kurzem ist ja die PC Demo von "Tomb Raider - Legend" erhältlich, in der sich allerdings der sogenannte "Next Generation Content" nicht aktivieren lässt. Soll heißen - das Spiel läuft nur auf Sparflamme, was zwar immer noch ganz ordentlich, aber nicht wirklich weltbewegend aussieht. Ein entsprechender Addon-Patch ist erst für Ende der Woche angekündigt. (in der Vollversion funktioniert das Feature natürlich, soll aber laut Gamestar ziemlich hardwarehungrig sein)

Wer nicht warten will und zufällig Microsofts aktuelle Konsole zu Hause stehen hat, darf seit heute auch auf die Xbox360 Demo via Xbox Live zugreifen, die selbstverständlich mit aktiviertem "Next Generation Content" läuft.

Eins kann ich dazu sagen - der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Wesentlich hübschere Licht- und Schatteneffekte, hochauflösende Texturen, richtig tolle Wassereffekte und -reflektionen sowie stark erweiterte Shader und wundervoll plastisches Bump/Normal/Displacement Mapping (was auch immer hier benutzt wurde) übertreffen die "normale" PC-Version um Längen. Teilweise sieht Tomb Raider Legend dadurch richtig, richtig schick und stimmungsvoll aus.

Ansonsten hat mir das flüssige Gameplay, die stark veränderte und nun sehr leichtgängige und entschlackte Steuerung sowie die gute Atmosphäre mitsamt (sehr) guten Sprechern und tollem Musik-Score wirklich klasse gefallen. Kann das Spiel jedem Jump'n'Run-, Action-Adventure- oder Prince of Persia-Fan wärmstens empfehlen... jedenfalls anhand der Demos.

Wer die Xbox360 hat, kann wohl getrost zur Konsolenversion greifen, um etwaige Performance- oder Absturz-Probleme elegant zu umschiffen (man weiß ja nie...). Außerdem funktioniert die Steuerung per Gamepad einfach besser als mit Maus und Tastatur (obwohl das definitiv auch gut spielbar ist). Ansonsten greift man halt zur PC-Version und muss sehen, ob es mit aktiviertem "Next Generation Content" eben noch flüssig läuft oder nicht. Einen Anhaltspunkt sollte die gepatchte Demo liefern, sobald verfügbar...

Angeblich soll das Spielvergnügen allerdings nicht gerade übermäßig lange währen und sehr viel Wiederspielwert wird Tomb Raider serientypisch wohl auch nicht bieten. :(

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 11:24:52 »
In der Videothek ausleihen und mal durchspielen? Vielleicht.
Kaufen? Definitiv nicht.

Ich warte lieber auf den nächsten Auftritt von Dr. Indiana Jones (der soll zwar angeblich nur auf PS3 & X-Box 360 erfolgen, aber vielleicht ändert sich das noch).

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 12:05:12 »
Zitat
Original von McClane
Kaufen? Definitiv nicht.

Klingt doch nach 'nem Plan. Hab ja auch nix von "kaufen" gesagt - nur eine "Spiel-Empfehlung" ausgesprochen. ;)

Ich befürchte nur trotzdem, dass das Spiel auf PC eher grottig läuft (also mit aktiviertem NextGen-Content). Da soll wohl selbst eine 7900GTX ins Stocken kommen :(

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06. April 2006, 12:08:38 »
Zitat
Original von Arparso
Zitat
Original von McClane
Kaufen? Definitiv nicht.

Klingt doch nach 'nem Plan. Hab ja auch nix von "kaufen" gesagt - nur eine "Spiel-Empfehlung" ausgesprochen. ;)

Ich befürchte nur trotzdem, dass das Spiel auf PC eher grottig läuft (also mit aktiviertem NextGen-Content). Da soll wohl selbst eine 7900GTX ins Stocken kommen :(

Also dazu möcht ich sagen, daß die Demo auch ohne den "Next-Gen-Content" sehr ordentlich aussieht.
Zudem ist es mehr als peinlich, wenn der auf absoluter High-End-Hardware nicht läuft, während Oblivion oder Crysis, die beide besser aussehen bzw. weit mehr fürs Auge bieten (reichhaltigere Umgebung usw.) das tun (bzw. tun werden).

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06. April 2006, 12:25:12 »
Naja, bei Crysis werden wir das erst noch sehen müssen, wie gut das wirklich laufen wird...

Ansonsten ist das natürlich peinlich, aber ändert ja nix dran, dass die Performance-Probleme trotzdem da sind. Wie schlimm die wirklich sind, werden wir ja vermutlich am Freitag nach Patch-Release sehen können. Nuja, immerhin bekommt der geneigte PC-Spiele diese Next-Generation Option überhaupt zu sehen und muss sich nicht erst die "Gamer's Edition" bei Gamesload kaufen - wie bei King Kong. ;)

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06. April 2006, 12:57:26 »
bin in den genuß gekommen die vollversion zu spielen, ich hab ne fx5200 und es läuft gut?! zu viele leuten stellen sich sofort an, nur weil sie jedes spiel auf "high" spielen wollen und dann losmaulen weils ruckelt ... stellt man eben mal was auf "mittel" oder so, is trotzdem noch schön anzuschauen! ich hab mit nem athlon xp2000 + 512 ddr ram gespielt ... wer mir da kommt und rumheult weils auf nem 3.4 gig nich lief, den kann ich nur müde belächeln!

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06. April 2006, 14:13:48 »
Zitat
Original von OptiK
bin in den genuß gekommen die vollversion zu spielen, ich hab ne fx5200 und es läuft gut?! zu viele leuten stellen sich sofort an, nur weil sie jedes spiel auf "high" spielen wollen und dann losmaulen weils ruckelt ... stellt man eben mal was auf "mittel" oder so, is trotzdem noch schön anzuschauen!

Ich bezweifle ja nicht, dass es trotzdem noch gut ausschaut... es ist aber nunmal kein Vergleich zur NextGen-Version und wenn man die Wahl hat, sollte man dann lieber zu dieser greifen als zur "normalen" Variante.