So, hier mal die Umfrage zum besten Shooter des Jahres 2004. Habe mir mal "die" drei großen Big-Budget-Hype-Titel geschnappt, die letztes Jahr für PC erschienen sind sowie einen Titel, der sich erst recht spät als Perle der Spieleindustrie entpuppt hat. Möchte mal euren persönlichen Favoriten hören, falls ihr einen habt...
Hier ein paar Anekdoten und Kommentare aus meiner Sicht:
Far Cry:
Schön fing das Jahr an. Etwa im März erschien endlich die langerwartete Shooter-Hoffnung aus Deutschland. Mit einer brillianten technischen Umsetzung sowie cleverer KI, Physik-Engine und weitläufigen Levels versuchte Far Cry, eine große Käuferschar anzusprechen.
Wie's weiterging: Viele hervorragende Reviews gab es, teilweise Bestnoten der Magazine. Etliche Mod-Projekte schossen ebenfalls aus dem Boden, bis schon wenige Monate später ein Großteil der Community in den Streik tritt. Grund: Das SDK und ein dringend benötigter Patch sind immer noch nicht veröffentlich.
Situation heute: Patch und SDK sind da. Die ersten Alpha-Versionen von Mods gibt es auch, aber deren Anzahl ist doch recht mager. Auch der Konsolenableger Far Cry Instincts lässt noch immer auf sich warten. Insgesamt ist es ziemlich still geworden um Far Cry.
Meine Meinung: Viel hätte draus werden können. Die Technik war genial, das Dschungelfeeling klasse. Aber die schwache Story um den irren Dr. Krieger und kaum aufkommende Atmosphäre haben mir die Motivation für den Singleplayer genommen. Multiplayer ist eher ein Witz mit langweiligen DM und TDM Sessions. Da die Community auch eher zu schlafen scheint, können mich nichtmal tolle Mods zu einer Runde Far Cry überreden.
Doom 3:
Im August kam dann endlich der Titel, auf den Grafikfetischisten und Hardcore-Overclocker nur gewartet hatten: Doom 3 schickte sich an, mit einer bombastischen Optik und einem unheimlichen Sci-Fi-Setting auf dem Mars, die Spielerschaft für sich zu gewinnen.
Wie's weiterging: Tolle Wertungen hat das Spiel bekommen, auch wenn hier und da Kritik laut wurde. Zu eintönig, zu monoton und ermüdend. Auch die Spielergemeinde war gespalten - die einen fanden die Horror-Ballerei toll, während die anderen über das simple Spielprinzip, die öde Kampagne und den enttäuschenden Multiplayermodus lamentierten.
Situation heute: Ein Blick auf ein paar der größeren Doom3 Seiten offenbart nicht viel Gutes. Außer mageren Mini-Mods gibts kaum Brauchbares an der Mod-Front. Überall sieht man Durchhalteparolen, die auf das Addon oder gar Quake 4 vertrösten sollen... auch Doom 3 befindet sich offenbar im Winterschlaf.
Meine Meinung: Eine grandiose Technik hat es ja. Aber spätestens nach der ersten Stunde hat man sich daran gewöhnt und es werden die zahlreichen Mängel erst so richtig bewusst. Stupides Monster-Ballern in immer gleich aussehenden Örtlichkeiten und nach dem selben Strickmuster ohne brauchbare Story oder Charaktere wirken dann auf einmal viel weniger attraktiv. Selbst die inflatiös verschwendeten Schockeffekte verursachen später kaum noch ein Zucken mit der Wimper, weil alles so verbraucht wirkt.
Half-Life 2
Erst vor wenigen Monaten kam schließlich das wohl meistdiskutierteste Spiel der letzten Jahre raus: Half-Life 2. Eine eindrucksvolle Storyline, lebensechte Charaktere, eine komplexe Physik-Engine sowie der gewohnt gute Mod-Support versprachen viele Käufer.
Wie's weiterging: Die Rechnung ging wohl auf, denn kaum ein Spiel der letzten Jahre/Jahrzehnte konnte derartige Traumwertungen von 95 und mehr vorweisen. Das kam auch bei der Käuferschar an und innerhalb kürzester Zeit wechselten Hunderttausende Exemplare ihren Besitzer. Allerdings stets begleitet von Protesten und Boykotts wegen der Steam- und Internet-Pflicht.
Situation heute: Counterstrike Source ist mittlerweile draußen und nicht minder erfolgreich als seine Vorgänger. Darüber hinaus ist die Mod-Community sehr aktiv und produziert fleißig neuen Content.
Meine Meinung: Insgesamt bin ich enttäuscht. Die technische Umsetzung ist nichtmal annähernd so eindrucksvoll wie immer wieder behauptet wurde und die zahlreichen Gameplay-Längen (ein Wort: Ravenholm) und die eintönige Ballerei langweilen nach den ersten paar Stunden gewaltig. Die hervorragenden Dialog- und Story-Szenen können darüber auch nicht mehr hinwegtrösten. Von spielerischer Revolution des Genres war am Ende nicht viel zu spüren, denn hinter Half-Life 2 versteckt sich auch nur ein gewöhnlicher Ego-Shooter mit nur wenigen, wirklich innovativen Features. Immerhin verspricht Half-Life 2 dank der regen Community die höchste Zukunftssicherheit.
Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay
"Überraschung" trifft es ganz gut. Im Vorfeld zwar lobend erwähnt, war dennoch klar, dass Butcher Bay "nur" die Versoftung eines mittelmäßigen Sci-Fi-Actionfilms werden würde. Skepsis war also angebracht. Als der Xbox-Release dann anstand, kam die große Überraschung: Riddick war mehr als nur eine durchschnittliche Film-Umsetzung, sondern machte richtig Spaß... und war sogar noch innovativ. Eine dichte und eigenständige Storyline, zahlreiche Mini-Missionen, nicht-lineare Spielabschnitte, eine hervorragende Grafik und ein innovatives Nahkampfsystem überzeugten die Tester (und Käufer).
Was auf der Xbox Monate vor dem Halo2-Release bereits als DIE Shooter-Sensation des Jahres galt, kam Ende des Jahres auch auf den PC. Auch hier konnte das Spiel auf ganzer Linie überzeugen und wusste durch das einzigartige Gameplay und nicht zuletzt auch durch den markanten Protagonisten zu Gefallen.
Natürlich gab es auch Kritik: viel zu kurze Spieldauer, kein Multiplayer und keine Mod-Unterstützung, um mal drei zu nennen.
Meine Meinung: Riddick ist mein persönlicher Favorit. Hätte nicht erwartet, dass das Spiel derart mit Originalität und Coolness glänzen kann und am Ende so verdammt viel Spaß macht. Da hätten sich Far Cry, Doom 3 oder Half-Life 2 ruhig ein paar Scheibchen abschneiden können. Sehr schade an Riddick ist allerdings, das es wohl den geringsten "Spielwert" besitzt, denn der knapp 10 Stunden dauernde Singleplayer-Part ist halt schnell zu Ende gespielt. Man kann zwar ein paar witzige Extras freischalten (wie z.B. der geniale Audio-Kommentar der Entwickler, der einem beim zweiten Durchspielen wie bei einer Film-DVD begleitet), aber ansonsten gibt es nicht mehr viel zu entdecken.
So, was war euer Favorit letztes Jahr? Vielleicht noch ein ganz anderer Shooter als die hier aufgelisteten?