79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Was kauft ihr euch so in nächster Zeit?  (Gelesen 7267 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Was kauft ihr euch so in nächster Zeit?
« Antwort #30 am: 17. März 2005, 18:25:22 »
Zitat
Original von McClane
Zitat
Original von Arparso
Joar, das taugt was. Haben heute zu viert im Lan fleißig Konvois gejagt und uns versenken lassen... ähm, ich meine... egal :D

Mod? Immer her damit...

Klingt gut.

Und "BiA"?

Noch nicht angekommen. Da ich mir aus "weiser Voraussicht" die EV bestellt hab, wird meine Version erst am 18. verschickt und müsste demzufolge am Samstag bei mir ankommen. Dann kann ich evtl. beim Training mehr erzählen  :rolleyes:

Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
-Torpedos mit einer blau bemalten Spitze sind scheinbar nicht sehr effektiv! Wenn man sie abschießt heißt es ersteinmal hoffen, das der Winkel, indem der Torpedo auf den Rumpf des Schiffes aufprallt, gut genug ist damit dieser auch detoniert. Wenn er das tun sollte, heißt das nochlange nicht das der bloede Tanker/Frachter auch untergeht!
-Torpedos mit einer gruen bemalten Spitze sind besser als die Blauen!
-gegnerische Tanker und Frachter halten es nicht fuer noetig auszuweichen, wenn man vor ihnen aufgetaucht steht und sie mit seinem Geschuetz beschießt!
-Es gibt Eskortenschiffe die sich vor den Tanker/Frachter stellen und den Torpedo "aufnehmen", vermutlich ehr unabsichtlich, aber sie tun es
-U-Boote haben sehr wenig Torpedos dabei
-es ist recht schwer mit dem Torpedo im Heck einen Gegner zu treffen
-Torpedos haben keine Freund-/Feinderkennung.

- Die Torpedos mit der blau bemalten Spitze und dem grünen Torpedorumpf sind vom Typ T-III, einer der zwei Standardtypen, den man schon 39 zur Verfügung hatte. Dementsprechend ist die Zuverlässigkeit. Da muss man halt zusehen, dass das Torpedo auch senkrecht in den Schiffsrumpf reindonnert und nicht mit einem herzhaften "PLONK!" an der Außenhaut abprallt.

- Die Torpedos mit der grün bemalten Spitze sind einen Tick fortschrittlicher und zuverlässiger, auch wenn mir grad deren Typ nicht einfällt... aus allen Winkeln schießen kannst du damit trotzdem net

- Warum sollten gegnerische Schiffe auch ausweichen, wenn du dich so auf den Präsentierteller legst? Ein Tanker mit seinen 7000+ BRT fährt durch dein winziges Boot wie durch Papier.

- Ja, U-Boote haben wirklich wenig Torpedos dabei. Das war nunmal so. Ich finds ja auch schlimm, dass mein Typ IIA Boot nur maximal 5 Torpedos hat (die drei in den Rohren inklusive!). Wenn ich dann noch 3 Torpedos brauche, um ein größeres Frachtschiff zu versenken - vorausgesetzt, alle treffen ins Ziel - dann kannst du dir ausrechnen, wie frustrierend das werden kann. Einzig andere Waffe bleibt die 20mm Flak... viel mehr als Lackkratzer hinterlässt du damit aber nicht, es sei denn, du machst Jagd auf teuflische Fischkutter  8o .

- Mit dem Torpedo im Heck trifft es sich genau so gut wie mit den anderen. Alles eine Frage der Schussposition und des Winkels...

- Torpedos mit Freund-/Feinderkennung? Ist das Wing Commander? :D

Spaß macht die Sache aber auf jeden Fall, auch wenn man für die Kampagne ein gutes Buch zur Hand haben sollte. Trotz 1024-facher Zeitkompression dauert eine mehrtägige Spritztour durch die Nordsee eben doch mal ein paar Minuten, in denen meist nicht sehr viel Interessantes passiert ... zumindest anno 39 noch nicht  :rolleyes:

Hab inzwischen meine ersten vier Feindfahrten hinter mir. Waren zwar alles bloß simple Patrouilleneinsätze, aber trotzdem konnte ich mir hier und da mal ein Frachterchen oder ein paar britische Jagdbomber schießen.

Erst bei der vierten Fahrt kam ich dann wohl doch zu dicht an die englische Küste. Nachdem mich ein Patrouillenboot entdeckt hatte (*grummel*, von wegen "im Schutze der Nacht"), verbrachte ich die nächste Zeit ziemlich lange unter Wasser. Innerhalb der nächsten paar (Spiel-)Stunden versammelte sich dann eine beachtliche Gruppe aus 4-5 Zerstörern, 2 Patrouillenbooten und einem Torpedoboot über mir bzw. heftete sich an meine Fersen.
Da ich mit meinem Typ IIA gerade mal 6-8 Knoten unter Wasser schaffe (und die Zerstörer etwa 34), war es ein hartes Stück Arbeit, im seichten Küstengewässer nicht von den paar Dutzend oder Hundert Wasserbomben erwischt zu werden. Besonders, da die Batterielebensdauer nicht allzu lang ist und der CO2-Gehalt in der Luft nach ein paar Stunden bedrohlich ansteigt. Aber nach Stunden des Katz-und-Maus-Spiels haben Sie dann endlich von mir abgelassen. Wurde denen wohl langweilig bzw. haben die mich anscheinend für tot gehalten... war auch zugegebenermaßen nahe dran. Viel hat mein Boot nicht mehr zusammengehalten.

Dafür gabs für diesen Einsatz gleich das Eiserne Kreuz und zwei Beförderungen für meine Mannschaft, die ich verteilen durfte. Anschließend konnte ich mir endlich ein neues Boot requirieren: ein brandneues Typ VII-B Unterseeboot - nicht nur mit genug Platz für satte 14 "Aale", sondern auch noch 17 Knoten Maximalgeschwindigkeit über Wasser. Damit entkommt mir kein lausiger Frachter mehr, hrhr  :devil:

Gefällt mir wirklich gut, das Spiel. Sogar für einen U-Boot-Simulations-Newbie wie mich ist die Sache sehr gut spielbar. Für Hardcore-Freaks gibts dann die passenden Simulationsoptionen á la "keine Außenperspektive", "historische Berechnung der Torpedolösung" oder "keine automatische Aktualisierung der Karte". Gerade letzteres ist WIRKLICH hardcore, denn damit gibts keine netten Icons mehr auf der Übersichtskarte, die bereits entdeckte/gesichtete Ziele markieren. Stattdessen darf man fleißig auf den Mann am Horchsonar hören, der einem die aktuellen Peilungen durchgibt. Dann kann man sich diese auf die Karte einmalen und nach und nach mit verschiedensten Methoden die Entfernungen, Geschwindigkeiten usw. feststellen, sowie natürlich von Hand die Positionen der Schiffe auf der Karte aktualisieren. Näher an die Realität kommt man wohl nur als echter U-Boot-Kommandant ;)

Wer's einfacher mag, reduziert den Realismusgrad einfach. Dann braucht man wirklich nur noch eine ordentliche Schussposition, wählt ein Torpedorohr aus und klickt auf den Feuerknopf - der Rest läuft automatisch. Vor der Eskorte fliehen muss man allerdings dann doch selber, dafür gibts keine Automatik :D

@Unni:
Erzähl dann mal, wie's ist. Die Demo hatte mir eigentlich ganz gut gefallen ;)