79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Emergency 3  (Gelesen 2170 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Emergency 3
« am: 08. Februar 2005, 00:19:37 »
Ich gebs zu, ich hab die zwei Vorgänger schon immer mal ganz gerne gespielt ... (zumindest die Demos, zum Kauf hats dann meistens doch nicht gereicht). Es ist halt mal ein erfrischend anderes Strategiespiel mit vielen spannenden wie abwechslungsreichen Missionen.

Worum geht's in dem Spiel:
Wer die Emergency-Reihe kennt, kann diesen Absatz getrost überspringen. Ansonsten weiterlesen! :D
Der Spieler übernimmt gewissermaßen die Leitung über Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, des Technischen Hilfswerks und der medizinischen Notfallversorgung. Ziel ist es, die 20 höchst abwechslungsreichen und zunehmend komplexen Szenarien der Kampagne zu meistern, Menschenleben zu retten, Brände zu löschen, Geiselnahmen zu beenden usw... ob ein einfacher Verkehrsunfall auf der Landstraße oder ein eingestürztes Spaßbad - zu tun gibt es immer genug.

Langzeitmotivation:
Wem die 20 Missionen der Kampagne, die jeweils von schick aufgemachten Rendersequenzen eingeleitet werden, viel zu kurz sind, der kann sich anschließend am Endlosmodus mit zufälligen Ereignissen und Notfällen erfreuen... oder er zimmert sich seine eigenen Missionen mit dem Editor zusammen oder modifiziert vorgegebene Missionen, um sie z.B. herausfordernder zu machen. Auch mit den insgesamt 40 verschiedenen Einsatzfahrzeugen und jeder Menge unterschiedlichem Werkzeug und Personal sollte so schnell keine Langeweile aufkommen.

Steuerung:
Beim Interface haben die Vorgänger leider immer etwas geschwächelt. Der 3. Teil wirkt dahingegen besser durchdacht: das Pathfinding ist deutlich besser, einzelne Einheiten sind leichter auszuwählen, Aktionen schnell und effizient erreichbar und zahlreiche Bedienelemente lassen sich bei Bedarf auch einklappen. Wünschenswert wäre noch eine Option zur Gruppierung mehrerer Einheiten gewesen (das wohlbekannte C&C STRG+1 lässt grüßen ;) ).

Technik:
Die ersten beiden Teile konnten mit einer detaillierten 2D-Optik punkten, an der inzwischen aber dann doch schon der Zahn der Zeit nagt. Emergency 3 stellt dazu einen kleinen Quantensprung da: die Szenarien protzen immer noch mit jeder Menge Details und wirken ausgesprochen natürlich und lebensnah, sind jetzt aber völlig frei dreh- und zoombar. Schicke Spezial- und Lichteffekte runden den positiven Gesamteindruck ab.
Der Sound kann auch überzeugen - wohlbekannte Sirenen, eine gute Sprachausgabe und glaubwürdige Effekte sorgen für die nötige Atmosphäre.

Fazit:
Ich habe (bis jetzt) nur die Demo gespielt, aber die hat mich eigentlich recht schnell überzeugt. Die Grafik sieht klasse aus und die stets gegen den Spieler tickende Uhr hält die Spannung hoch. Es gibt viel zu tun in Emergency 3 - Fans des gepflegten Micro-Management kommen hier wohl voll auf ihre Kosten. Das innovative Strategiespiel abseits der üblicherweise von Gewalt und Krieg dominierten Genre-Kollegen ist auf jeden Fall ein Probespiel mal wert.

Einen Test auf Gamesweb.com findet ihr hier:
http://www.gamesweb.com/artikel/?id=480&page=1

Und hier gibts die deutsche Demo mit gerade einmal 76 MB:
http://www.gamesweb.com/pc/downloads/demos/detail.php?item_id=45642
(und diese Demo bietet weit mehr Spielzeit als die 5minütige Demo von MoH: PA mit ihren heftigen 650 MB)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Emergency 3
« Antwort #1 am: 09. Februar 2005, 02:12:55 »
Interessiert mich ehrlich gesagt ned so sehr... hab aber mal den gamesweb-Test mit dem GameStar-Test verglichen und mir gibt Zweiterer mehr.  Reicht aber trotzdem ned aus, da mich das Thema ned interessiert... ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Emergency 3
« Antwort #2 am: 09. Februar 2005, 03:01:56 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
Interessiert mich ehrlich gesagt ned so sehr... hab aber mal den gamesweb-Test mit dem GameStar-Test verglichen und mir gibt Zweiterer mehr.  Reicht aber trotzdem ned aus, da mich das Thema ned interessiert... ;)

... dafür kann ich subjektiv gesehen dem GameStar Test in einigen Punkten nicht zustimmen, z.B. was die Spannung oder das Pathfinding angeht. Die sind IMO voll in Ordnung. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wenn er sich für derartige Spiele interessiert... und dafür ist ja bekanntlich eine Demo gut ;)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Emergency 3
« Antwort #3 am: 09. Februar 2005, 03:37:07 »
Zitat
Original von Arparso
Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wenn er sich für derartige Spiele interessiert... und dafür ist ja bekanntlich eine Demo gut ;)

Gewäsch... ^^  Sagte ja, dass es für mich nix is. Kommt mir irgendwie wie SimCity 3000 vor, wo man Krawalle eindämmen, Überflutungen stoppen und Godzilla aus der Stadt jagen muss! :) Spaß...
Jedem das Seine.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Emergency 3
« Antwort #4 am: 09. Februar 2005, 12:13:21 »
Exakt ;)