Ich bin gerade über ein nett ausschauendes Strategiespiel gestolpert, das zur Zeit bei den Pyro Studios in Entwicklung ist (Commandos 1-3, Praetorians).
Die ganze Sache spielt dabei in der Frühphase des 19. Jahrhunderts und ihr könnt die Kontrolle über eines von zahlreichen Ländern übernehmen wie z.B. England, Frankreich, Deutschland. Aufgabe ist es, den eigene Einfluss auszudehnen um so zur militärischen und wirtschaftlichen Großmacht aufzusteigen. Dabei darf nach Herzenslust erobert und gekämpft werden, egal ob auf dem Land oder zur See.
Das Spiel ist dabei in den rundenbasierten strategischen Teil der Reichsverwaltung und in Echtzeitschlachten aufgeteilt. Während man also im rundenbasierten Modus seine Wirtschaft aufbaut, Armeen produziert und seine diplomatischen Beziehungen pflegt, kontrolliert man in den Echtzeitschlachten riesige Armeen von Fußsoldaten, Kavalleristen und Artilleriegeschützen, um dem Gegner ein heißes Gefecht zu bieten.
Die Ähnlichkeiten zur Total War Serie (Shogun, Medieval, Rome) sind wirklich extrem auffällig. Nicht nur die Spielbeschreibung, sondern auch die Screenshots erinnern schon beim ersten Blick an die populäre Strategiespielserie von "The Creative Assembly". Die Grafik braucht sich dabei augenscheinlich nicht zu verstecken, denn jede einzelne Einheit ist in echt-3D zu bestaunen (Shogun und Medieval boten lediglich 2D-Sprites) und auch die Effekte sehen gut aus.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es lediglich eine 1:1-Kopie von Total War ist und ob das Spiel letzten Endes überzeugen kann. Ganz besonders, da "The Creative Assembly" mit Rome einen ziemlich vielversprechenden Nachfolger des erstklassigen Medieval in Bälde veröffentlichen werden.
Wer sich für derartige Spiele interessiert, sollte am besten Mal einen Blick auf die offizielle Homepage werfen:
http://www.eidos.de/games/embed.html?gmid=184Neben allgemeinen Infos und mehreren Screenshots gibt es auch einen äußerst sehenswerten Trailer.