Die Wing Commander Serie ... für mich ein prägendes Element meiner Computerspieler-Karriere
Ich liebe die Spiele, finde jedoch 1,3 und Prohecy am besten. Und ich hab sie alle verschlungen, selbst Academy und "schauder" Armada.
Es fing an, als mein Vater damals, in dunkler Vergangenheit, den ersten PC kaufte: einen 386er mit 100mb festplatte und 4mb ram. Glücklicherweise waren die 40 MHz ausreichend für das Ereignis, dass mich eindeutig auf dei schiefe Bahn warf...
Eines Tages brachte mein Vater auf 3 5,25" Disketten die Sicherungskopie
von Wing Commander mit. Ganze 6 MB belegte das Teil, aber wir konnten sogar mit Musik und Sound (PC-Speaker) spielen. Auch die Blaupausen der verschiedenen Schiffe und die Referenz Karte waren dabei. Nach vielen Tagen des Probierens hatte man endlich rausgefunden, wie man das Schiff steuert - mit Tastatur, da kein Joystick verfügbar war.
Leider wurde fast jede Mission verloren so dass man früher oder später ins Hell's Kitchen System versetzt wurde, und das Spiel zuende war.
Zeitsprung: Mit zunehmenden Englsichkenntnissen konnte man manchmal sogar ein Missionsziel erraten, zumindest wusste man in etwa worum es ging und unterhilet sich auch mal mit den anderen Piloten. Es kamen so schöne Tricks wie "The Dralthi always pitch left so you can shoot them when they start to roll over..." oder so ähnlich. Als Weihnachten dann mal ein Joystick dabei war, gings richtig los.
Das faszinierende war, dass die geschichte weiterging, auch wenn eine Mission verloren wurde oder man ausstieg. Ich habe dieses spiel so oft durchgespielt wie kein anderes und liebe es noch heute. Vor allem die treibende Musik während die Piloten zu ihren Maschinen rennen, die auf der ersten SoundBlaster Karte nochmal so schön rüberkam.
Naja ich mache jetzt mal schluss, betone aber, dass ich seit jeher ein WingCommander Verfechter war und bleibe und mich niemals mit Xwing o.ä. anfreunden konnte.
PS: Mir kommt gerade die Idee, auf meiner Page eine WingCommander Gedächtins-Ecke aufzumachen... naja bald hab ich ja Zeit... in einem Monat ist DZE...
http://www.razblade.net