79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Podcasts?  (Gelesen 1890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Podcasts?
« am: 22. November 2011, 21:34:42 »
Ich bin jemand, der täglich 50 Minuten braucht, bis er mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Büro ist. Nu habe ich dabei grad wieder so ein bissel Gefallen an Podcasts gefunden. Kennt denn jemand empfehlenswerte Podcasts rund um Spiele (deutsch oder englisch)? Gerne nehme ich natürlich auch weitere Podcastempfehlungen entgegen.

Um selbst ein paar deutschsprachige Empfehlungen zu geben:

Spieleveteranen: Eine Riege größtenteils ehemaliger Spielejournalisten aus seligen “Happy Computer”, “Power Play“ oder "Gamestar" Zeiten quatscht über aktuelle Spiele/News als auch über alte Spielehefte. Die Stammbesetzung besteht aus Anatol Locker, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer, Winnie Forster. Höre den Jungs ziemlich gerne zu. Nicht alle arbeiten mehr in dem Bereich. Aber spätestens Jörg Langer bringt dank seines gamersglobal.de Projektes auch aktuelle Erfahrungen aus der Branche ein.

Stayforever: Gewinne zunehmendes Interesse an dem Podcast. Ist ne gute Ergänzung zu den Spieleveteranen, diesmal jedoch mit Gunnar Lott und Christian Schmidt, die am ehesten durch Gamestar bekannt sein dürften. Anders als die Spieleveteranen konzentriert sich ihr Podcast immer auf eine konkrete (Retro-)Spielereihe. So gibt es bisher Folgen zu Baphomets Fluch, Deus Ex, Vampire Bloodlines, Syndicate und Pirates. Interessant an diesem Podcast sind vor allem die zahlreichen Hintergrundinfos und Anekdoten zu den Entwicklern und Firmen.

BuffedCast: Ist nur für MMORPG-Spieler interessant. Erste Hälfte ist World Of Warcraft und die zweite Hälfte sind sonstige MMORPGs. Die Sprecher finde ich manchmal recht anstrengend und nicht so unterhaltsam wie bei den beiden vorherigen Casts. Dafür erscheint der Podcast wöchentlich und geht für Interessierte sehr in die Tiefe. Qualität schwankt von Woche zu Woche je nach Besetzung und Laune. Hatte ihn mal 1-2 Monate bissel verfolgt, dann aber wieder fallen gelassen.

Stunde der Kritiker: Zwar eine "Video", aber da ich oben schon Heinrich Lenhardt und Jörg Langer erwähnte, muss ich den Tipp hier auch geben. Die beiden machen für Gamersglobal.de öfter eine "Stunde der Kritiker", in der sie parallel (der eine in Vancouver, der andere in München) eine Spieleneuerscheinung anspielen und ungefiltert ihre Erfahrung und Kommentare dabei Filmen. Am Ende gibts dann ein "würde ich das Spiel jetzt nach dieser ersten Stunde freiwillig privat weiterspielen?"-Fazit. Die beiden sind dabei immer sehr unterhaltsam und stellen sich oft genug auch ziemlich "doof" an. Das Format finde ich insgesamt genial und es gibt oft genug einen viel besseren Eindruck vom Spiel als die längsten "Tests" und "Videoreviews". Besonderen Unterhaltungswert hat die "Stunde der Kritiker" natürlich, wenn man das Spiel selbst schon kennt und man es mit den eigenen Gedanken und Erlebnissen vergleichen kann. Aktuelle Folge ist übrigens Skyrim. Davor war Battlefield 3 dran.