Bin auch wieder im Lande und habe die Zeit genutzt mal wieder was neues auszuprobieren. Daher nun eine Shooterempfehlung (falls ihr das Spiel tatsächlich noch nicht kennen solltet)
Gott sei dank ist es nicht der 100ste Weltkriegsshooter, sondern ein modernes Szenario in das ultranationalistische Kräfte in Russland genauso wie zwielichtige Diktatoren und Terroristen aus dem Nahen Osten verwickelt sind. Wer den Trailer kennt, weiss das auch Nuklearwaffen und eine Rolle spielen. Man spielt abwechselnd den Engländer Sergeant John “Soap“ MacTavish und den Amerikaner Sergeant Paul Jackson. In wenigen Ausnahmen gibts noch andere Figuren zu spielen, die wegen Spoilergefahr hier jedoch nicht genannt werden sollen. Die Hauptfigur im Spiel ist aber MacTavish mit seinen Kameraden.
Das "Besondere" an Call Of Duty ist das einmalige Spielerlebnis. Die Inszenierung ist abwechslungsreich, meist atemberaubend und in jedem Abschnitt gibts einige größere "Wow-Erlebnisse". Die über 3 Akte gespannte Handlung ist das beste, was ich bei einem Shooter bisher so erlebt habe und an Intensität und Dramatik (einschließlich trauriger Todesszenen und beklemmender Endzeitatmosphäre) kaum zu überbieten. Langeweile kann gar nicht aufkommen, weil es ständig "neue" Dinge auszuprobieren gibt und die Geschwindigkeit sowie das Adrenalin konstant hoch gehalten wird. Stillstand kennt das Gameplay nicht und immer ist man mitten in der Action, da wo die Luft kocht.
Wie man an den Screenshots sehen kann, spiegelt sich das auch in der Grafik wieder, bei der z.B. auch immer irgendwo Partikeleffekte für konstantes atmosphärisches "Gewaber" sorgen. Seien es Blätter oder Blüten im Wind, Schnee oder Regen, Rauchsäulen, Nebel oder Explosionen oder eben auch nur Staubpartikel die in der durch ein halboffenes Fenster einfallenden Sonne aufglitzern, während man gebückt möglichst leise über knarrende Holzdielen auf dem Dach einer Scheune schleicht und unten einen Hund bellen hört. Man versinkt in jedem Fall förmlich in der Welt. Das wird durch die gelungene Sounduntermalung noch unterstützt, bei der es ständig was zu hören gibt und seien es die Kommentare und Hinweise der Kameraden, auf die man lernt auch zu hören. Man fühlt sich damit auch als Teil des (intelligent vorgehenden) "Teams", das nur gemeinsam vorankommt. Die exzellenten Motion Capturing Animationen und die orchestrale Musikuntermalung stützen das Erlebnis.
Mir ist eigentlich nur ein einziger Negativpunkt aufgefallen. Die Singleplayerkampagne (die sich wie ein beeindruckendes BigBudgetmovie anfühlt) ist auch verdammt kurz. Nach ein paar Stunden ist der Spaß leider schon vorbei (wenn man den Multiplayer ignoriert). Ist damit das ideale Spiel zum Ausleihen aus der Videothek um die Ecke. Gibts für PC, XBox 360 und PS3. Die Version für den PC ist auch erstaunlich leistungsfreudig und benötigt keinen HighendPC damits schick aussieht.
Bitte mehr von solchen Shootern. Ich hab lieber eine kurze dafür aber derart beeindruckende und mitreissende Inszenierung, als das ich mich durch ewig gleiche Level und lähmend langweilige Fließbandarbeit kämpfe.
Trailer 1:
http://www.gametrailers.com/player/19006.html Trailer 2:
http://www.gametrailers.com/player/21256.html Demo:
http://gameswelt.de/pc/downloads/demos/detail.php?item_id=69188