Original von Egrimm van Horstmann
- man musste erst einmal durch sein, um zu wissen wo man nun die Fähigkeitspunkte reinstecken will und was da noch alles kommt, an Fähigkeiten
Naja, ist doch eigentlich immer so, oder? In jedem Rollenspiel muss ich bis kurz vorm Ende warten, bis ich wirklich weiß, was es alles für Waffen gibt und welche Skills sinnvoll sind...
Bei Jade Empire kam es ja letzten Endes nur darauf an, aus jeder Stil-Art wenigstens einen Vertreter ordentlich hoch zu leveln - dann hatte man auch keine Probleme, fast egal, welche Stile man sich ausgesucht hatte. Verwandlung und Magie hab ich sogar fast nie eingesetzt... und einen waffenlosen und einen Waffenstil wird man sich ja noch rechtzeitig aussuchen können, oder? (und evtl. ein Unterstützungsstil für die brenzlicheren Momente)
Naja, meine Kritikpunkte wären so in etwa:
- hätte ruhig etwas länger sein können
- weniger inhaltliche Wiederholungen in Dialogen bitte
- ... bzw. weniger "nutzlose" Dialoge - wäre schön gewesen, wenn die teils minutenlangen Konversationen mir mehr ingame verwertbare Informationen geliefert hätten
- unterschiedlichere Kampfstile... die Magie-Stile sind z.B. alle praktisch identisch
- hab ein wenig die Möglichkeit vermisst, mir einen Charakter zu bauen bzw. meinen Charakter mit neuen Klamotten/Rüstungen/whatever auszustatten
... und die Romanze war enttäuschend: all die (verbale) Arbeit, um die Herzensdame endlich rumzukriegen und dann gibts nur 'nen Kuss, bei dem sogar noch abgeblendet wird, bevor sich die Lippen berühren? Kommt schon! Was soll das? Ich will jetzt keine interaktive Sex-Szene, aber aus dem Element der Liebesbeziehung hätten sie viiiiel mehr rausholen können, storytechnisch.
PS: Kamerasteuerung in der PC-Version war Mist - warum kann ich die Kamera nicht um meine Heldin rotieren lassen wie noch in der Xbox-Fassung?