Und, ist schon jemand zum mehr oder minder ausgiebigen Testen gekommen, falls sich jemand Vista zugelegt hat?
Ich komme dank meiner Uni kostenlos an Vista Business, welches ich gestern jetzt testhalber mal auf einer zweiten Festplatte installiert habe. Lief bislang alles problemlos, aber mit der Spieleperformance bin ich noch nicht so recht zufrieden:
Company of Heroes - Performance Test(FPS-Werte: durchschnitt / maximal / minimal)
WinXP: 60,3 / 160,8 / 19,3
Vista: 41,9 / 103,3 / 7,8
X3: Reunion - Mein aktuelles Savegame(mit Fraps beobachtete ungefähre FPS-Werte: Blick ins leere All / Anflug auf Raumstation / Anflug auf Station mit Zeitraffer)
WinXP: 120 / 30 / 20
Vista: 100 / 20 / 15
...
Viel mehr hatte ich noch nicht probiert, außer DoD:S, welches auf den ersten Blick ganz ordentlich lief. Müsste ich auch mal konkret mit der XP-Performance vergleichen...
Trotzdem: durchschnittlich 20 fps weniger bei "Company of Heroes", welches ausgerechnet auch noch das neue "Games for Windows"-Logo trägt!? Das kann doch nicht deren Ernst sein...
PS: Die obigen Tests habe ich mit meinen üblichen Grafikdetails bei CoH und X3 gemacht und nicht zwangsläufig Max Details...