Ein Alien Marathon ist immer eine ausgezeichnete Idee... vor allem, wenn man nach der Trilogie rechtzeitig aufhört
Ne, mal im Ernst: sooooooo mies ist der vierte Teil auch nicht. Hat ein paar nette Szenen drin, ein paar coole Charaktere und natürlich das beste Filmmonster aller Zeiten. Mir vermiesen neben diversen Plotholes und unnötig schräger Szenen vor allem die neue Ripley und das neugeborene Alien den Filmspaß. Diese zwei Ideen fand ich schlichtweg dämlich und das neue Monster sah wirklich lächerlich aus - kein Vergleich mit den "alten" Aliens. Ist zwar schön, dass sie was Neues probieren wollten (diese Mutter-Kind-Beziehung zwischen Ripley und dem Alien), aber IMHO hat's einfach nicht funktioniert.
Aber ja: nicht der schlechteste Film, den ich je gesehen habe - aber in der Alienfilm-Rangfolge definitiv der letzte Platz. Es sei denn, wir zählen die AvPs und Prometheus dazu, denn dann wär's... hmm, mal überlegen...
Alien
Aliens
Alien³
Alien Resurrection
Prometheus
Aliens vs. Predator
Aliens vs. Predator: Requiem
... wobei ich mir bei Prometheus nich ganz sicher bin: inhaltlich (Story/Charaktere) fand ich ihn unglaublich dämlich, aber er sah wirklich verdammt hübsch aus. Aber ich glaube, wenn's drauf ankommt, würde ich mir heute dann doch lieber noch mal Resurrection anschauen als Prometheus - Resurrection liegt aber auch schon länger zurück.
Die AvP-Filme hingegen... sinnloser Action-Trash. Der erste hatte noch ein Fünkchen Qualität, der zweite war einfach nur Mist.
PS: Bevor Guth sich wundert... ja, früher hätte ich Aliens über Alien gestellt, inzwischen hat sich das vertauscht. Liegt vielleicht auch am frischen Spieleindruck von Alien Isolation und dem gräßlichen Colonial Marines, wer weiß. Beide Filme sind aber ungeachtet dessen großartig und zurecht echte Filmklassiker.