79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Vietcong - einfach genial!  (Gelesen 3388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Vietcong - einfach genial!
« am: 17. April 2003, 12:48:03 »
Hab mir ja Vietcong besorgt (ja... ganz legal :D) und schon fleißig die Singleplayer-Kampagne gezockt. Mein Fazit ist nur: schlichtweg geniale Atmosphäre!  8o

Grafik:
Ist nicht unbedingt überragend, aber insgesamt doch recht gut. Der Dschungel wird meist ziemlich überzeugend und sehr dicht dargestellt mit vielen Pflanzen und Bäumen und Gräsern etc. Die gesamte Levelarchitektur wirkt sehr überzeugend und natürlich - der Vietnambesuch der Entwickler hat sich also voll ausgezahlt. Gelegentlich lässt die Engine auch mit riesigen Außenlevels ordentlich die Muskeln spielen und zeigt, dass sie auch seeehr große Landschaften problemlos handhaben kann. Die Lichteffekte sehen insgesamt auch sehr gut aus, außer der Taschenlampe, die die engen Tunnel etwas unglücklich beleuchtet - aber das fällt kaum ins Gewicht.
Die Charakter-, Waffen- und Fahrzeugmodels sind auch allererste Güte, schön detailliert und ansehnlich texturiert. Schön ist auch, dass alles irgendwie dreckig und gebraucht aussieht und nicht wie nagelneu aus der Fabrik hergebracht.
Schade ist allerdings, dass die Performance nicht die allerbeste ist. An gelegentliche Ruckler muss man sich schon gewöhnen und in ein, zwei Missionen scheint es gar heftige Bugs zu geben, so dass es an einigen Stellen zu heftigsten Ruckelorgien gibt, ohne dass es irgendeinen erkennbaren Grund dafür zu sehen gibt. Den Spielspaß behindern konnten die paar Ruckler aber noch lange nicht und es wurden bereits neue Patches mit Performance-Verbesserungen versprochen. Bei wem bereits die Demo ordentlich lief, der wird auch mit der Vollversion keine Probleme haben (läuft nur ein wenig schlechter)

Sound:
Gehört auf alle Fälle zum besten, was der Spielemarkt zu bieten hat. Glasklare Sprachausgabe, atmosphärisch Dschungelsounds und hämmerndes Stakkato des Waffenfeuers sowie originale Musik der 60er und 70er Jahre schaffen eine bedrückende Vietnam-Dschungelkampf-Atmosphäre. Wenn man sich zusammen mit rund 20 Soldaten einen schwer befestigten Hügel hinaufkämpft, dabei in strömendem Regen von Schützengraben zu Schützengraben hangelt, feindliche MG-Bunker ausschaltet, Schlachtenrufe über die Szenerie hallen ("Die, Pig! Dieeeeee!" :D), Explosionen alles erschüttern und der Funker Zielkoordinaten an die Artillerie weitergibt, dann weiß man ziemlich genau, wie es auf dem Schlachtfeld damals zugegangen sein muss. Einfach fantastisch!

Singleplayer:
Herzstück des Spiels ist die ca. 20 Missionen umfassende Kampagne, in der sie Sergeant First Class Steve R. Hawkins während seiner Laufbahn als Intelligence Sergeant im Camp Nui Pek begleiten. Zwischen den eigentlichen Missionen gibt es immer ausführliche Briefings oder andere Zwischensequenzen in Spielgrafik. Danach steht man meist in seinem persönlichen Bunker und kann dort das ständig aktualisierte und sehr ausführliche Tagebuch lesen, sich über den Vietnamkrieg informieren oder über die Mitstreiter oder über die verfügbaren Waffen oder sich nochmal ein ausführlicheres Briefing in Textform durchlesen. Außerdem kann man natürlich auch die Fotos an der Wand betrachten, dem Radio lausen oder nochmal den kleinen Bunker erkunden. Anschließend gehts an den Schießstand, wo sie sich ihre Waffen für den nächsten Einsatz aus dem Lager holen dürfen. Je weiter man in der Kampagne fortgeschritten ist, desto mehr Waffen stehen auch zur Auswahl.
Die Einsätze selbst gestalten sich sehr abwechslungsreich: Mal geht es darum, auf Dschungelpatrouille zu gehen, mal darum, Gefangene zu retten oder einen Berg zu erstürmen oder auch darum, irgendeinen Hinterhalt für feindliche Panzer zu legen. Kein Einsatz ist dabei wie der andere.
Das liegt auch daran, dass sich der Einsatz auch plötzlich sehr schnell ändern kann. Während sie z.B. in ein vietnamesisches Dorf unterwegs sind, um dort einen Kranken zu behandeln, erhalten sie plötzlich eine Nachricht vom Hauptquartier, dass ein Außenposten angegriffen wird und rasen mit dem Jeep natürlich sofort dahin. Dort angekommen, werden sie vom Außenposten angefunkt, dass sie sich um die zwei Mörser kümmern sollen, die für ordentlich Ärger sorgen. Ist das erledigt, kämpft man sich den Hügel hoch, bis man im Außenposten angekommen ist, und verstärkt dort die Garnison. Nun gilt es, mehrere Angriffe abzuwehren, bis schließlich die Kampfhubschrauber eintreffen und Charlie endgültig vertreiben. Tja, und dieser Einsatz ist dabei noch ein ziemlich kurzer!
Ein wichtiges, anderes Element ist natürlich noch das kleine Squad, dass man befehligt. Die KI-Kameraden stellen sich dabei ziemlich clever an, reagieren schnell auf Befehle, nutzen jede Deckung aus und beherrschen sogar Flankenmanöver.

Weiterhin ist im Singleplayer noch ein Quick Fight Modus verfügbar, der weitestgehend dem Coop-Modus im Multiplayer entspricht. Außerdem hat man die Möglichkeit, jede einzelne Mission im Single Mission Modus nochmal zu genießen, diesmal aber z.B. mit besseren Waffen, die in der Kampagne damals noch nicht freigeschaltet waren. Für diese beiden Modi schaltet man sich im Lauf der Kampagne die Maps bzw. Waffen frei.

Multiplayer:
... macht Spaß. Die Maps reichen von groß bis gemütlich und sind dabei sehr abwechslungsreich. Die verfügbaren Spielmodi sind abhängig von der jeweiligen Map und sind zudem recht zahlreich. So gibts das altbekannte Deathmatch, Team Deathmatch oder Capture the Flag, aber auch den eher CS-orientierten Modus "Assault Team Game" (bei der rundenweise gekämpft wird) oder den eher DOD-ähnlichen Modus "Real War", bei dem bis zu 64 Spieler um die Besetzung einiger Flaggen kämpfen. Mir hats besonders der Coop-Modus angetan, bei dem bis zu sechs Spieler gemeinsam die Karte vom Vietcong säubern müssen. Dabei kann jeder die Rolle eines der sechs Squadmitglieder übernehmen und zum Beispiel den Medic mimen oder per Funk Artillerie anfordern o.ä. - großartig!

Fazit:
Gut gelungener und extrem atmosphärischer Singleplayer-Shooter, bei dem sowohl Grafik als auch Sound stimmig sind und der mit ziemlich abwechslungsreichem Leveldesign aufwarten kann. Auch ist die Spiellänge angenehm lang ausgefallen und man ist nicht schon nach 12 Stunden durch, sondern hat Spielspaß für Tage und gar Wochen, wenn man die Single Mission und Quick Fight Modi nutzt oder einfach nochmal auf nem härteren Schwierigkeitsgrad zockt.
Auch im Multiplayerbereich ist das Spiel ziemlich abwchslungsreich, nur geht hier dank Respawn etwas von der Atmosphäre verloren. Auch braucht man gute Mitspieler, so dass sinnvolles Teamplay betrieben werden kann, aber das Problem kennt ja jeder Teamshooter.
Durststrecken gibt es aber leider auch in der hervorragenden Kampagne - so sind die Tunnelabschnitte einfach nur öde und langatmig. Ohne Team durch enge, ellenlange und teilweise labyrinthartige Tunnel zu kriechen, dauert nicht nur lange, sondern macht auch keinen Spaß. Hat man diese lästigen Abschnitte aber überwunden, gehts weiter mit dem Dschungelkampfgetümmel ;)

Note: 1- ... ohne Tunnelabschnitte, mit mehr Multiplayermaps und ohne die kleinen Performanceprobleme und noch konsequenterer Nutzung von Zwischensequenzen zwischen den Missionen, die sich nicht nur auf (gut gemachte) Briefings beschränken, hätte es locker zur 1 oder gar 1+ gereicht ;)

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #1 am: 17. April 2003, 13:56:40 »
Ich habe gleich nach der Schule beim Laden vrobeigeschaut - sie hatten Vietcong noch nicht. Aber sie habens bestellt und erwarten es noch heute. Werde also um 7 hinradeln und dann mal ausgiebig testen und hier im Forum berichten. Wer holt sich das Spiel neben mir und Clane noch? Könnten ja mal eine Coop-Session machen ;).

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #2 am: 17. April 2003, 14:52:00 »
Also ich werde es mir nicht kaufen habe einfach keine Zeit dafür...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #3 am: 17. April 2003, 15:20:20 »
Habe sei heute Ferien und am Wochenende 3taegige LAN mit 10 Leuten :D.
Edit1: Installiere gerade :D. Wusste gar nicht, dass Vietcong UK ab 18 ist. Selbst Quake3 ist ab 15.
Edit2: Ich stimme Arpi bis jetzt zu - ein großer Kritikpunkt ist allerdings, dass die Vietcong durch Büsche sehen können und mich zielgenau erledigen. Auf "hard" und allen savegames verbraucht ist das gar nicht mal so einfach!

Canaris

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"
    • Profil anzeigen
    • http://www.b-e-g.com
    • E-Mail
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #4 am: 17. April 2003, 22:10:39 »
also ich habs auch "gekauft"...  :D

nunja finds nicht schlecht, aba vom hocker reisst mich das ganze net! gameplay is net wirklich soooo doll, man hängt schon mal in gängen fest und kommt net raus weil seine team members den ausgang versperren  ?(

und das fallensuchspiel in mission 1 is für viele anfänger (wozu ich mich jetzt mal net zähl) ziemlich neu auf der shooter ebene.

aba sonst is eigentlich ganz lustig, vor allem das feeling lässt einen beinahe live dabei sein.

"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"



Das einzig wahre FRONTTAGEBUCH

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #5 am: 17. April 2003, 22:25:50 »
Genial finde ich v.a., dass man den Gegner nie sofort sieht und man langsam vorruecken muss. Aber, wie gesagt nervt es einfach nur, wenn die Gegner gezielt durch Buesche zielen - das ist doch mist!

Edit: A paar pics:

Pic1 Pic2 Pic3

Wie kann ich Screenshots in Vietcong machen? Habe jetzt einfach die Taste gedrückt, die einen Screenshot vom Desktop macht und in der Zwischenablage abspeichert. Deshalb habe ich im moment nur 3 Screens anzubieten.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #6 am: 18. April 2003, 11:32:11 »
Die reichen auch. Ich will dich ehrlich gesagt gar nicht allzu oft durch die Botanik kriechen sehen.  :D

Ansonsten: Mein Exemplar kam gestern, mir gefällts hervorragend, und wenn die Herrschaften aus Holland und Ost-Sibirien... äh, Fürstenwalde Interesse an einer Online-Partie hätten (ich weigere mich baer vehement, solche unsinnigen, überhaupt nicht zur Spielthematik passenden Modi wie Deathmatch etc. zu spielen), dann wär ich dazu bereit.

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #7 am: 18. April 2003, 11:42:41 »
Am besten noch heute, weil ich sonst erst Dienstag wieder da bin ;). Coop Session waere super!

Canaris

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"
    • Profil anzeigen
    • http://www.b-e-g.com
    • E-Mail
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #8 am: 18. April 2003, 12:32:28 »
wenn ihr noch net gepatcht habt (keinen schimmer obs schon einen gibt) wär ich dabei.... bis 19.00 sollte die sache allerdings gelaufen sein
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"



Das einzig wahre FRONTTAGEBUCH

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #9 am: 29. April 2003, 14:41:17 »
Ich habe Vietcong soeben durchgespielt und muss Arp beipflichten. Der Singleplayer ist schlichtweg genial. Die Grafik ist authentisch, der Sound Spitzenklasse, die Missionen abwechslungsreich. Manko ist das doch etwas rasche Ende und die unrealistische Gegner-KI bei "hard" und hoeher. Es ist mir oft passiert, dass mich Gegner durch 50 Meter Dickicht zielgenau mit einer MP trafen, ohne, dass ich ihre Position ausmachen konnte. Auch wirkt die KI in den Tunneln recht schwach. Ansonsten ist sie jedoch ueberdurchschnittlich. Gegner verstecken sich, lassen sich immer nur fuer einen Augenblick sehen und entwickeln Taktiken. Sie versuchen anscheinend immer gemeinsam vorzugehen, was man in der letzten Mission merkt, wo bis zu 20 Vietcongs zusammen auf einen stuermen (zum Glueck hat man Granaten, denen die Gegner jedoch nicht schnell genug ausweichen). Die Atmosphaere ist sehr gut gelungen und ist sicherlich das Highlight des Spiels. Man geht langsam durch den authentisch wirkenden Dschungel mit gezogener Waffe, laesst sich vom Pointman fuehren und weiss, dass in jeder Ecke des Dickichts ein getarnter VC hocken koennte, was einen zur entsprechenden Vorsicht ermahnt. Wenn es zum Kampf kommt hoert man schon mal die verzweifelten Schreie der Verwundeten Kollegen, die nach Verarztung rufen und das hinterlistige Lachen der VCs, wenn sie einen Erfolg erzielt haben. Dies wird nur uebertoent von lauten Schussgeraeuschen und dem essentiellen Luftschlag.
Multiplayer habe ich noch nicht ausprobiert, weil das ja nicht ging - deshalb installiere ich es gerade nochmal. Brauche aber noch was um alle Level und Waffen freizuschalten, weil der Uninstall von VC leider nicht wirklich gelungen ist. Es wird ohne nachzufragen gleich das GANZE Spiel deinstalliert samt Savegames und den genannten Sachen.

Edit: Multiplayer geht immer noch nicht - Absturz bei Klick auf LAN oder Internet. ASE sagt mir "cannot find the host".

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #10 am: 29. April 2003, 15:17:37 »
Ja, das Ding ist schon klasse, nur das Ende kommt viel zu plötzlich. Man könnte fast meinen, die Programmiere saßen am Spiel, und plötzlich kommt der Kollege von der Buchhaltung und ruft "Aufhören, Geld is alle".  ?(

Schade drum, sehr schade, zumal ich befürchte, daß es keinen Nachfolger geben könnte, denn Vietcong verkauft sich zumindest in den USA sehr schlecht, und auch bei uns hat es grade mal zu Platz 8 in der Top Ten gereicht.   :(

Für einen Nachfolger, sollte er denn kommen, würde ich mir aber einen Personen-Wechsel wünschen, denn mich nervt es langsam wirklich, zum X-ten Mal einen Special Forces-Soldaten spielen zu müssen.  :e_angry:

Im 2. Teil wäre ich gerne ein stinknormaler GI im niedrigsten Dienstgrad.   :]

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #11 am: 29. April 2003, 15:54:45 »
Kann sein Clane, gibt auch nur ca. 143 Server. DoD hat 900.

Edit: Multiplayer geht! Vietcong hat mein DirectX durcheinander gebracht - musste DirectX neu installieren.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Vietcong - einfach genial!
« Antwort #12 am: 29. April 2003, 17:24:55 »
Wäre tatsächlich sehr schade, denn ich würde verdammt gerne einen zweiten Teil oder eine Erweiterung sehen, denn außer den Tunnelmissionen und der letzten Mission, die irgendwie reichlich fad ist, hat das Spiel kaum echte Schwachstellen und glänzt die ganze Zeit über mit einer tollen Story, einer unglaublich dichten Atmosphäre und abwechslungsreichen Missionen.

Würde gerne mehr davon sehen - auch hab ich ein wenig das Fahrzeugfeature vermisst, denn letztlich kann man ja doch nur in der einen Mission mal für ne Minute einen Jeep fahren - wo ist der LKW und der Russen-Jeep geblieben, die bereits im Video gezeigt wurden!?

Übrigens gibts zwei kleine Easter-Eggs:

1. Im Briefing der ersten Mission (Three Canyons) auf den Schießstand gehen und alle Flaschen abballern, inklusive der roten Flasche unter dem Tisch im Waffenraum. Dann wird plötzlich eine "unheimliche" Musik gespielt und Bronson tanzt Tango (naja, zumindest wackelt er komisch rum - sieht witzig aus)

2. Gleich am Anfang des Spiels nach der Landung in Nui Pek geht man zur Tür seines Bunkers und versucht ca. 10-20mal, die aufzumachen. Nach ein paar Mal hört man einen vietnamesischen Ausbilder rufen ("I need backup more than a white man needs a blowjob" :D) und nach ein paar weiteren Malen erhält man den M79 Granatwerfer. Noch ein paar mal mehr versucht und die unheimliche Musik setzt ein und es taucht ein Zombie auf, der euch anknabbern möchte ... so ganz nebenbei könnt ihr jetzt auch den Jeep benutzen und im Camp rumdüsen ;)