79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Unlimited Detail - Neue Grafiktechnologie ohne Polygone!  (Gelesen 3143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cob

  • Gast
Moin Leute,

ich bin auf eine neue Grafiktechnologie gestoßen die ziemlich erfolgversprechend klingt:

Ein Australisches Entwicklerteam entwickelt eine neue Technologie, mit der sie selbst das Ende des Grafikwettrennens einleiten wollen, da sie unendlich viele Details darstellen kann.
Das neue Technologie nennen sie "Unlimited Detail" und funktioniert wie folgt: Man speichert farbige Punkte(vergleichbar mit Atomen) in eine riesigen Datenbank, welche man als "Unlimited Point Cloud Data" bezeichnet.
Die Engine macht dann im Prinzip nicht anderes, als die Punkte gerade dargestellt werden müssen aus der Datenbank herauszusuchen. Die Entwickler ziehen hier Vergleiche zu den Suchmaschinen Algorithmen von Yahoo oder Google.
Damit können laut den Entwicklern unendlich detaillierte Objekte hergestellt werden. Man spricht mit 1000 mal mehr Geometrie als in heutigen Polygon-basierten Spielen.
Ich bin darauf bei golem.de gestoßen, der entsprechende Artikel befindet sich hier.


Dazu gibt bei YouTube noch ein paar nette Videos (in englischer Sprache):

Kürzere Einführung (mit Erklärung des Polygon-Systems)
http://youtube.com/watch?v=Q-ATtrImCx4

2 Videos für die detailliertere Beschreibung
http://youtube.com/watch?v=THaam5mwIR8

http://youtube.com/watch?v=l3Sw3dnu8q8

Es sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich hoffe es gibt bald ein paar Spiele/Anwendungen mit der Technik. Laut Entwicklern könnte es ja in 16 Monaten schon soweit sein.

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Unlimited Detail - Neue Grafiktechnologie ohne Polygone!
« Antwort #1 am: 25. April 2010, 13:23:58 »
Klingt wirklich gut und das sorgt auch dafür das die Entwickler mehr Zeit haben für die wirklich wichtigen Sachen. Entwicklung der Story, Entwicklung der KI ect.

Aber kann das jede Grafikkarte auch darstellen oder braucht sie dafür bestimmte Treiber oder muss komplett neu Entwickelt werden?

Und was ist mit der BErechung von Licht und Schatten, Refleionen, Physik der Gegenstände und der Rest, wirkt hat diese Technologie auhc darauf Auswirklungen?

Was mich auch wundert ist das im erstenVideo doch so mancher Ruckler zu sehen ist. Wo kommen die her?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Unlimited Detail - Neue Grafiktechnologie ohne Polygone!
« Antwort #2 am: 25. April 2010, 15:02:14 »
Ist zwar eine faszinierende Idee, aber ich sehe da noch einige Probleme:

Speicher:
"Billionen von Punkten", von denen im Video die Rede ist, dürften gar nicht auf aktuelle Festplatten passen. Wenn jeder Punkt x-, y- und z-Koordinaten sowie seine eigene Farbe enthält, kann man im Worst-Case von 16 Byte Speicherbedarf pro Punkt ausgehen. Das macht bei "nur" 1 Billion Punkte mehr als 14900 Gigabyte, die weder auf aktuelle Consumer-Festplatten, noch auf DVDs oder BluRay-Disks passen. Davon, dass diese Datenmenge auch in den RAM geladen werden muss, um performant damit arbeiten zu können, fange ich besser erst gar nicht an...
Keine Ahnung, wie sie dieses Problem lösen wollen oder in ihrer Demo vielleicht bereits gelöst haben.

Animationen, dynamische Umwelt
Sind Animationen in der Point Cloud so ohne weiteres möglich und vor allem ohne Performanceeinbußen? Theorethisch müssten ja alle von der Animation betroffenen Punkte jeden Frame verschoben werden, was bei dieser Punktdichte 'ne ziemlich teure Angelegenheit wird.

Über die Integration in eine komplette Render-Pipeline würde ich auch gerne mehr erfahren. Wie funktionieren die Beleuchtung, die Schattenberechnung, Anti-Aliasing, die Simulation verschiedener Materialien, transparente Objekte, Partikelsysteme oder Spezialeffekte?

Ich bleibe mal etwas skeptisch, bin aber neugierig, was wir von dieser Technologie noch in Zukunft hören werden. Steckt im Moment ja noch alles in den Kinderschuhen. Das nächste Mal würde ich mir aber etwas weniger Marketing und stattdessen mehr technische Details in den Videos wünschen.

Zitat von: Egrimm van Horstmann
Was mich auch wundert ist das im ersten Video doch so mancher Ruckler zu sehen ist. Wo kommen die her?

Weil's die Hardware nicht flüssig packt? Woher sollen Ruckler schon herkommen?

Cob

  • Gast
Unlimited Detail - Neue Grafiktechnologie ohne Polygone!
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 02:47:30 »
@Egrimm: Die Entwickler der Grafikengine wollen bisher kein Spiel selber herstellen, sondern ein SDK (System Developement Kit) entwickeln und versuchen ihr Grafiksystem größeren Herstellern anzubieten.
Laut Entwicklern braucht die Engine keine Grafikbeschleunigung, alle grafische Berechnungen werden von der Software ausgeführt und es wären somit auf keine spieziellen Treiber notwendig.

@Arp: Im Video hat er wohl erzählt, dass die Point Cloud wohl komprimiert wird(bin mir jetzt nicht mehr sicher, an welcher Stelle genau). Wahrscheinlich werden auch nicht Billionen von Punkten gespeichert, sondern aus weit aus weniger Punkten generiert.
Ich bin ebenfalls skeptisch, das wir erste Konsumentensoftware innerhalb der nächsten 16 Monate sehen werden. Unsere Polygonbasierten Spiele haben mittlerweile fast 20 Jahre Entwicklung hinter sich. Somit muss hier viel Technik noch entwickelt werden, damit es zumindest die Features aktueller Grafikengines hat. Ich glaube deswegen wollen sie mit ihren Videos sich bei großen Firmen bewerben, damit System mit deren Know-How aufgestockt wird.