79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Neues Rollenspielfutter  (Gelesen 2599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neues Rollenspielfutter
« am: 25. Juli 2009, 02:48:09 »
Derzeit sind ja wieder jede Menge Fantasyrollenspiele im Anrollen. Dragon Age: Origins, Risen, Arcania: A Gothic Tale, Two Worlds 2, Drakensang 2 und wie sie alle heißen. Von den Screenshots kann man die ja kaum auseinanderhalten.

Und dann gibt’s da auch noch Divinity 2: Ego Draconis, dass diesen Freitag den 24.07.2009 tatsächlich schon für PC auf den Markt gekommen ist.

Offizielle Seite: divinity2.com

http://youtube.com/watch?v=XwaL50KKtNQ

Gebastelt wurde es mit der Gamebryo-Engine, die auch Oblivion und Fallout 3 zum Leben erweckt hat. Optisch sieht es damit wohl ganz ordentlich aus und bringt auch ähnliche Systemanforderungen für den PC mit sich. Später soll es auch noch eine XBox360 Fassung geben.

http://youtube.com/watch?v=xVZdVtbK3W8

Es gab da wohl schon zwei eher mäßige Vorgängerspiele (Divine Divinity, Beyond Divinity), die aber spielerisch noch in eine ganz andere Kerbe schlugen. Divinity 2 soll nun ein „richtiges“ Rollenspiel werden und sich nicht nur die Grafikengine bei Spielen wie Oblivion borgen ;)



Die Besonderheit: Irgendwann wird man vom Drachentöter selbst zum Drachen und kann ganz nach Belieben zwischen seiner menschlichen und Drachengestalt wechseln (Flugeinlagen inklusive). Außerdem kann man Gedankenlesen, darf sich im freien Charakteraufbauen ohne Klassenbeschränkungen übern und muss das ein oder andere echte Rätsel lösen, anstatt immer nur Monster vermöbeln. Man wird eine eigene Behausung (Drachenturm) erhalten inkl. persönlicher Diener (die auch Zutaten besorgen gehen) bekommen. Außerdem kann man natürlich Rüstungen/Waffen veredeln und Tränke brauen.

Hier einige Bilder aus meinen ersten Schritten:

Die Anführerin, der man als Drachentöterlehrling unterstellt ist:



Unheimliche Höhle:



Die Taverne in dem Startdorf:



Zurück in den Höhlen:



Die Mühle aus dem Startdorf:



Eine Statue der Goblins (ich frag mich wer die ganzen Kerzen aufstellt und anzündet):



Teil einer Prüfung:



Statue im Verlies:



Ob die Pilze essbar sind? ;)



Und schlußendlich die angehende Drachentöterin:



Viel kann ich zur übergreifenden Handlung oder den fortgeschrittenen Features wie Ausrüstungsverbesserung, Alchemie oder dem Drachenturm bzw. der Drachengestalt noch nicht sagen.

Das Gute bisher: Das Kampf- und Charaktersystem scheint ganz nett zu sein, die NPCs sind komplett mit ordentlicher Sprachausgabe versehen und die Nebenquests bieten immer wieder kleine Entscheidungsmöglichkeiten. Die Atmosphäre und Abwechslung stimmt auch bisher. Außerdem habe ich bisher keine Abstürze oder bemerkbare inhaltliche Bugs gehabt.

Das Schlechte bisher: Die Grafik sieht in Bewegung, wegen Grafikbugs (wie nicht funktionierendem Antialiasing), matschigen Texturen aus der Nähe, Popups z.B. beim Gras, flimmernden Schatten und ruckelnden Animationen (inkl. ruckelnder "Wasseranimation" bei Flüssen) einen ganzen Zacken schlechter als auf den Screenshots erkennbar aus. Desweiteren gibts einigen Macken beim Interface, die die Bedienung unnötig fummelig machen. Das HUD scheint man nicht ausschalten zu können und die Kamera bleibt auch stur hinter dem Charakter, weshalb nur in Gesprächen eine Ansicht von vorne möglich ist (eventuell hab ich da aber auch was übersehen und es geht doch). Die ein oder andere Merkwürdigkeit kratzt zudem an der Atmosphäre. So kann ich vor den Augen des Ladeninhabers, seinen gesamten Laden verwüsten und alle Kisten / Schränke / Fässer nach Brauchbarem Loot durchwühlen ohne das es jemand stört. Oder ich klau mitten in der Messe in der Kirche Schmuck direkt vom Altar und niemand reagiert. Ein Eigenleben ala Oblivion oder Fallout haben die NPCs ebenfalls nicht. Da einmal leergekämpfte Gebiete / Dungeons auch leer bleiben wirken einmal besuchte Gebiete irgendwann wie ausgestorben.

Wer grad neues Rollenspielfutter sucht, kann es aber trotz der störenden Kleinigkeiten (die sicher teilweise per Patch noch abgestellt werden) mal versuchen, denn Spaß machts trotzdem.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Neues Rollenspielfutter
« Antwort #1 am: 25. Juli 2009, 11:52:21 »
Nein danke, da sind mir dann doch zuviele Macken drin (auf die Du in Deiner Rezension ausführlich eingehst :up: ).

Ich warte lieber weiter auf Risen, Dragon Age, Arcania und Drakensang 2 (und, auch wenns thematisch nicht in die Fantasy-Reihe passt, Mass Effect 2).  ;)

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neues Rollenspielfutter
« Antwort #2 am: 25. Juli 2009, 23:21:33 »
@McClane: "Venetica Stärker als der Tod" das kannst du dir ja vielleicht auhc noch auf die Liste schreiben :D

@Guthwulf: Zu dem Spiel kann ich nicht wirklich etwas sagen es liegt zwar neben mir, aber ich spiel zur Zeit eigentlich nur noch Anno 1404 und die Erfolge werden mir wohl noch so manche freie Stunde rauben :D
Aber der Inhalt der Collector Edition (für mich der ausschlag gebene Punkt für den Kauf, ich brauchte noch einen Brieföffner) ist in Ordnung. Denn die Figur mit 16.5 cm Höhe und komplett aus Zinn (oder einem anderen Metall) sieht Schick aus (auh wenn sie mir mit geschlossenen Helm besser gefallen würde) und hält den Brieföffner (ein Schwert) ganz gut.

Werde mir morgen mal den Soundtrack beim Frühstück anhören ... :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neues Rollenspielfutter
« Antwort #3 am: 26. Juli 2009, 02:37:23 »
Die Collectors Edition fand ich von den Extras nicht so prall. Was will ich mit der Statue. Und nur für den Soundtrack so viel Geld ausgeben?

Weitere Bilder gefällig?

Hin und wieder gilt es seine Akrobatikfertigkeiten unter Beweis zu stellen (Da es keinen Fallschaden gibt, glücklicher Weise ohne Risiko):



Hirsche gibts in den Wäldern auch. Die sind (anders als Häschen oder Hühner seltsamer Weise aber unangreifbar)



Ein nettes Kellergewölbe:
 


Seltsame Wetterlage, die zu erhöhter Aufmerksamkeit motiviert:



Hier beim Anschluss an das geheime Banditenlager (hätte ich in den Quests eher den Wachen geholfen, hätte ich vermutlich beim Sturmangriff auf das Lager mithelfen müssen)



Einer der seltsamen Orte, an denen man auf der Suche nach seinem Drachenturm durch muss:



Und hier der Eingang zum zugehörigen Tempel:



Da hilft es, ab und zu im Startdorf für nen netten Plausch und zum Verscherbeln der Beute vorbei zu schauen:



Der Untote dürfte nun sauer sein :D:



Bei ner Zigeunerin kann man sich die Zukunft weissagen lassen:



Ungeachtet der obigen Kritikpunkte macht es bisher doch eine Menge Spaß. Inzwischen habe ich auch rausgefunden, wie man seine Ausrüstung veredelt und verzaubert, sowie vom Nekromanten um die Ecke einen kleinen Begleiter aus Leichenteilen zusammenbasteln lassen.

:)

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neues Rollenspielfutter
« Antwort #4 am: 26. Juli 2009, 12:25:57 »
Guthwulf das ist nich eifnach eine Figur sondern in erster Linie ein brieföffner und damit man nicht ein langweiliges plattes Metallteil in der Wohnung zu liegen hat, ist das ganze Eben in Form eine Schwertes mit Figur die den Brieföffner hält ;)

Naja der Soundtrack in ist ganz nett ncihts Weltbewegendes aber auch nicht unter aller Sau. Ich bezweifel das es nur diese 7 Lieder im Spiel gibt die auf der CD sind oder besser ich hoffe es.

Und die knappen 20€ mehr waren es mir Wert.

Guthwulf was stellst du dir denn bei einer Collectorsedition so vor, was soll denn deiner meinung da drin sein?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neues Rollenspielfutter
« Antwort #5 am: 26. Juli 2009, 13:49:19 »
Bin ein Fan schöner Artbooks. Soundtrack, nen ordentlich gemachtes MakingOf auf DVD oder sowas wie den Roman zum Spiel beizulegen ist auch nett. Besonders schön / kauffördernd finde ich es, wenn es spezielle "Ingameitems" in der Collectorsedition gibt.

Die Divinity 2 CE hätte mich höchstens wegen dem Soundtrack gereizt. Da ist mir der Aufpreis von 20€ aber dann zu viel gewesen.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Neues Rollenspielfutter
« Antwort #6 am: 26. Juli 2009, 14:52:58 »
Zitat von: Guthwulf
Besonders schön / kauffördernd finde ich es, wenn es spezielle "Ingameitems" in der Collectorsedition gibt.

Hmm, gerade sowas mag ich nicht. "Gib 20 Euro mehr für unser Spiel aus und du erhältst ein paar besonders coole/nützliche Gegenstände." Als DLC für 'nen vernünftigen Preis - okay... als Teil einer überteuerten Collector's Edition - eher nicht.

An CEs reizt mich generell nur wenig. Artbooks und Making Ofs interessieren mich i.d.R. nicht und die meisten anderen Dreingaben sind eher nur nette Gimmicks, aber eigentlich völlig unnütz (wie z.B. die Münze von Oblivions CE). Das Buch oder Hörbuch zum Spiel oder ein Soundtrack, das wären mit die einzigsten Kaufgründe... aber da ist es natürlich auch immer schwer, deren Qualität im Voraus einzuschätzen und ob sie den Mehrpreis auch wert sind.