79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?  (Gelesen 4206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« am: 07. Mai 2008, 12:30:44 »
Hallo meine kleinen Meschpoken, ich moechte euch mal wieder für studentische Zwecke missbrauche. Ich beschäftige mich seit dem 2. Semester mit der These ob der Computer seine attraktivität als Spieleplattform verloren hat oder ncht. Ich spiele mit dem Gedanken hierueber sogar meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Und eine kleine Meinungsumfrage an der Quelle scheint mir genau das richtige zu sein.

Also nun zu meiner These:
Der Computer wird mehr und mehr vom Spielemarkt verdraengt. Warum?
Konsolen stellen den Hauptkonkurenten da. Sie sind zwar nicht interdisziplinaer, aber fuer Spiele gemacht und Spiele laufen auf ihnen meister besser, auch wenn man für den selben Preis einen guten Computer kriegt der mehr kann.
Immer mehr Spiele werden zeitgleich mit der Consolenversion released, da hier ein massiver konkurrenzkampf herrscht, was häufig zur Folge hat das Speiel fuer den PC nicht fertig sind, da sie fuer viele verschiedene Konfigurationen angepasst werden müssen, was in der kurzen Zeit der Programmierung, die ein Konsolenspiel benötigt, nicht möglich ist.
Weiterer Knackpunkt sind die Raubkopien. So lies Crytek verlauten, dass nach Farcry2 schicht im Schacht ist, weil Crysis die Raubkopiecharts anfuehrt. Weitere  Crytekspiele werden nur noch auf der Konsole erscheinen (Starcraft 1 wurde damals ueber 1,5 Millionen mal kopiert....), ganz zu schweigen von den Spielen die bisher nur auf Konsole erschienen sind.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2008, 14:17:33 »
Zitat von: Stahl
und Spiele laufen auf ihnen meister besser, auch wenn man für den selben Preis einen guten Computer kriegt der mehr kann.

Also das ist wohl eher Definitionssache. Wenn du mit "der mehr kann" meinst, dass man mit so einem PC auch ins Internet gehen, Mods installieren oder schlichtweg in einer Vielzahl unterschiedlichster nicht-spiele-bezogener Anwendungen arbeiten kann (Office, Bildbearbeitung, 3D-Modelling, etc.), dann stimmt die Aussage durchaus.

Einen auch leistungstechnisch zu den aktuellen Konsolen gleichwertigen PC zusammenzustellen, halte ich da schon für deutlich schwieriger. Eine Xbox 360 Arcarde kriegt man heute bereits für 199€ und darauf laufen alle Xbox 360 Spiele (bis auf Final Fantasy 11, welches als MMORPG wegen der großen Online-Updates eine Festplatte voraussetzt). Jetzt möchte ich mal einen 199€-PC sehen, der Titel wie 'Gears of War', 'The Elder Scrolls IV - Oblivion' oder 'Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2' in vollen Details und 1280x720 (oder äquivalent) flüssig zum Laufen bringt. Das Budget dürfte da schon allein für die Grafikkarte draufgehen...

Selbst für die 399€ bzw. 499€ für die PS3 ist das gar keine so leichte Aufgabe.

-----------------------------

Insofern würde ich die zunehmende Attraktivität der Konsolen gegenüber dem PC als Spieleplattform hauptsächlich auf drei Faktoren begründen:

- relativ geringe, einmalige Anschaffungskosten für die Hardware, die über Jahre hinweg genutzt werden kann

- garantierte Lauffähigkeit der Spiele auf der angeschafften Hardware im Gegensatz zu Kompatibilitätsproblemen und im Laufe der Zeit immer wieder notwendige Hardware-Upgrades auf dem PC

- höhere Benutzerfreundlichkeit, weil man sich nicht um ein komplexes Betriebssystem, Treiber-Installationen, Kompatibilitätsprobleme, Viren und dergleichen kümmern muss

-----------------------------

Das Aussterben der PC-Spiele erwarte ich allerdings nicht, denn vor allem für kleinere Teams bleibt der PC die mit Abstand kostengünstigste Zielplattform und etliche Genres haben noch längst nicht den Sprung auf die Konsolen vollzogen (klassische Adventures, Simulationen und komplexe Strategiespiele z.B.). Allein schon der zumindest im Moment fehlende Mod-Support von Konsolentiteln wird den PC auch weiterhin mit frischer Ware versorgen. Raubkopieren wird meiner Meinung nach auch als Problem überschätzt - auch PS2 und Xbox hatten massiv damit zu kämpfen und wenn absolute Nischenprodukte wie 'Sins of a Solar Empire' komplett ohne Kopierschutz für den PC erscheinen und sich trotzdem blendend verkaufen, dann kann es doch gar nicht so schlecht um den Markt stehen?

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2008, 16:29:18 »
das interdisiplinaere bezog sich ganz klar auf den ganzen Officekrempel und die moeglichkeit zu porgrammieren usw...
bin bei den kosten nur von den konsolen der neueren generation ausgegangen, da die Xbox den kommenden wechsel zu BlueRay ja nicht geschaftt hat.

In meinen augen wird sich das immer weiter spinnen und die richtig großen Kracher werden fuer Konsolen erscheinen, sehr wahrscheinlich sogar exklusiv.  Ich bezieh mich da gerne auf Crytek, weil die hier um die Ecke sitzen und auch bei uns anner FH rummachen und man bei denen druchaus mal schaffen kann. Klar Spiele wie WoW oder andere die ihre eingeschworene  Community haben werden immer bleiben, aber  es werden immer mehr und mehr abspringen und die paar Titel die dann am PC ueber bleiben, werden dann auch noch verggrault.

Aber nebenbei ich hab den selben Thread auch im Studiumsforum laufen und da fand ich eine Aussage recht lustig, von der Shooterfraktion: "Bevor ich auf ner Console it umstaendlicher Steurerung und angepasster KI usw... oder im Internet spiele, hoer ich lieber auf mit zocken."

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2008, 17:51:06 »
Interessant im Sinne deiner Umfrage wäre vielleicht wer denn alles eine Konsole und PC besitzt.

Ich würde mich der Meinung von Arparso anschließen. Der PC als vorherrschende Spiele-Plattform wird von der Konsole abgelöst, aber komplett verschwinden wird er nicht. Hauptsächlich komplexe Simulation, wie Arparso schon sagte, wird dem PC das Überleben sichern.
Allerdings werden wir in Zukunft auf gute Spiele verzichten werden, da diese dann nur für Konsole erscheinen und erst nach guten Verkaufszahlen für den PC.

Meine ganz persönliche Meinung
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2008, 19:03:13 »
Zitat von: Stahl
bin bei den kosten nur von den konsolen der neueren generation ausgegangen, da die Xbox den kommenden wechsel zu BlueRay ja nicht geschaftt hat.

Also willst du dich ausschließlich auf die PS3 beziehen? Ist schließlich die einzige Konsole mit BluRay-Laufwerk. Wüsste jetzt nicht, warum das so ein ausschlaggebendes Feature ist, denn bislang unterscheiden sich PS3- und Xbox360-Titel und erst Recht die ganzen Multiplattform-Spiele weder in optischer Qualität, noch in der Spiellänge. Insofern würde ich da keine Unterschiede machen, insbesondere da beide Plattformen sich enorm viele Titel teilen und die auf beiden Konsolen praktisch identisch aussehen und sich auch so spielen.

Zitat von: Stahl
"Bevor ich auf ner Console it umstaendlicher Steurerung und angepasster KI usw... oder im Internet spiele, hoer ich lieber auf mit zocken."

Naja, jedem seine Meinung. Shooter funktionieren IMHO auch mit Gamepad hervorragend. Nicht umsonst bevorzuge ich inzwischen meist die Konsolenfassung neuer Spiele - eben weil ich mit der Steuerung genauso gut klarkomme, ich mir aber keine Gedanken mehr bzgl. "läuft es auch flüssig genug?" machen muss.

Zitat von: Action Camper
Der PC als vorherrschende Spiele-Plattform wird von der Konsole abgelöst

Ich glaube, das ist mittlerweile schon längst geschehen. Exklusive PC-Titel werden immer seltener und fast alles, was Rang und Namen hat, erscheint oft schon zeitgleich auf Konsole oder überhaupt nicht mehr für PC. Shooter jedweder Art sind längst schon auf den Konsolen heimisch geworden und das Echtzeitstrategiegenre ist gerade dabei, sich auf den modernen Konsolen einzunisten (z.B. Command & Conquer 3, Supreme Commander, World in Conflict).

Ein großes Plus an der Spieleplattform PC ist im Moment noch die Möglichkeit, Mods zu entwickeln und natürlich auch runterladen und spielen zu können. Allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn in diesem Bereich Microsoft und Sony bald nachziehen werden. Mit den aktuellen Konsolen vermutlich nicht mehr, aber die Nachfolger von PS3 und Xbox360 könnten sehr wohl etliche Funktionen bereithalten, um benutzergenerierte Inhalte in die Spiele einzubinden.

Wirklich aussterben wird die PC-Spiele-Landschaft sicherlich nicht, aber im Mittelpunkt der Entwicklungsbemühungen der großen Spieleproduzenten steht er ganz sicher nicht mehr. Das kann sich schlicht auch niemand mehr leisten, bei den durchschnittlichen Entwicklungskosten der großen Blockbuster... die Zukunft ist eindeutig Multiplattform ;)

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2008, 20:06:40 »
wie schautsn aus mit patchen bei Konsolen? Geht das einfach so oder wie funktioniert das ?

Zur PS3 BlueRay ist ja DER neue Standart der jetz kommen wird, laut Wirtschaft. Die PS3 hats halt schon und MS wird wahrscheinlich ne neue Konsole aufn Markt werfen, sobald BlueRay auch Daheim den einzug haelt.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2008, 20:14:06 »
Nun, der Niedergang des PCs als Spieleplattform wurde schon  mehr als einmal vorhergesagt - eingetreten ist er bisher nicht.

Völlig verschwinden wird er auch nicht (z. B. entwickelt Blizzard bis auf weiteres PC-exklusiv, das wurde grade vor ein paar Monaten nochmals explizit betont), aber der Markt schrumpft, während der Anteil der Konsolen-Spiele am Umsatzvolumen zunimmt.
CoD 4 verkauft sich für die X-Box 360 genauso gut wie für den PC, mit C & C 3 hat EA eine wirklich gelugene RST-Umsetzung für die Konsole hingelegt, der viele Anbieter folgen werden (vielleicht auch Blizzard, wenn nicht mit SC 2 & D 3, dann evtl. mit WC 4).
Was die Shooter anbetrifft: Ich kam, obwohl ich vorher nur am PC "gekillt" habe, binnen kurzer Zeit mit Gears of war & Halo 3 zurecht, und angesichts der Verkaufszahlen dürfte das für Millionen andere Konsumenten ebenfalls gelten.

Ich schließe mich den Vorrednern insofern an, als daß gewisse Genres (Adventures, Simulationen (mit Ausnahme von Autorennen, die sich auch auf Konsolen gut umsetzen lassen), usw.) wohl PC-exklusiv bleiben werden.

Wenn der Rest auf die Konsolen abwandert, bin ich nur bedingt traurig, da es für mich eine Ersparnis bedeuten würde: Weniger aufrüsten, nur noch für eine Plattform Spiele kaufen.
Zudem: Gebrauchte Konsolenspiele erzielen beim Weiterverkauf höhere Preise als PC-Spiele.
Bisher waren höhere Preise nicht gleichbedeutend mit besseren Preise, da die Gewinnspanne dank höherer Anschaffungskosten der Konsolentitel zumeist adäquat war.
In letzter Zeit stelle ich aber immer häufiger fest, daß mit (meinen) gebrauchten Konsolentiteln nun auch ein höherer Gewinn zu erzielen ist als mit gebrauchten PC-Titeln; noch ein Pluspunkt für X-Box & Co.

@Stahl: Blue-Ray spielt derzeit nur als Trägermedium für Filme und in begrenztem Umfang zur Datensicherung eine Rolle.
Die Spiele für die PS 3 erscheinen nicht auf Blue-Ray, sondern auf stinknormalen DVDs.
UNd was Microsoft angeht: Die Gerüchte über ein externes Blue-Ray, wenngleich oft dementiert, verstummen nicht...

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #7 am: 07. Mai 2008, 20:36:24 »
Zitat von: Stahl
wie schautsn aus mit patchen bei Konsolen? Geht das einfach so oder wie funktioniert das ?

Die Xbox360 weist dich auf neue Updates beim Spielstart hin. Die Installation ist prinzipiell freiwillig, allerdings kannst du mit einer veralteten Version nicht mehr online gehen. Das Downloaden und Updaten geht bei mir meist innerhalb weniger Sekunden.

Auf der PS3 läuft das wohl so ziemlich genauso ab, allerdings scheinen dort die Patches deutlich größer zu sein. Naja, zumindest der ein Patch, den ich bei meinem Bruder beobachtet hatte, hat knapp zwei Minuten für die Installation benötigt.

Aber generell ist das Patchen von Konsolentiteln mittlerweile problemlos möglich. Auch Demos gibt es im Gegensatz zur vorherigen Konsolengeneration jetzt massenhaft als kostenlose Downloads, ähnlich wie das auch auf dem PC der Fall ist. System-Updates, die z.B. neue Features für die Konsole einführen, werden auch regelmäßig durchgeführt.

Zitat von: Stahl
Zur PS3 BlueRay ist ja DER neue Standart der jetz kommen wird, laut Wirtschaft.

Der neue Standard für HD-Filme, aber nicht für Spiele. Selbst jetzt erscheinen noch so einige PC-Titel vor allem in den USA auf CD anstatt DVD - bis sich in dem Bereich BluRay durchsetzen kann, wird noch 'ne Menge Zeit vergehen. Der BluRay-Player der PS3 hat sich bislang übrigens eher nachteilig ausgewirkt: wegen der geringeren Lesegeschwindigkeit im Vergleich zur DVD wird man mittlerweile von vielen Spielen zur Installation von mehreren Gigabyte Daten auf die Festplatte gezwungen, was bei 40GB Festplattengröße der Einsteiger-PS3 schnell zum Problem werden kann. Andere Alternative ist das mehrfache Kopieren ein und derselben Daten auf die BluRay-Disk an verschiedenen Positionen auf dem Datenträger, um die Suchzeiten zu minimieren... unnötig zu erwähnen, dass damit der Größenvorteil von BluRay gegenüber DVD dann leicht hinfällig wird.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #8 am: 07. Mai 2008, 23:41:52 »
Die aktuelle Entwicklung in Deutschland mal in Zahlen:

Marktzahlen 2007 des BIU

Gut zu erkennen ist dabei die leicht rückläufige Entwicklung des PC-Spiele-Marktes, der im Vergleich zu 2006 einen Umsatzrückgang von 3% verbuchen musste und 200.000 weniger Käufer fand.

Der mit Konsolenspielen generierte Umsatz stieg hingegen um satte 25% und die Anzahl der Käufer wuchs um ca. 100.000 im Vergleich zum Vorjahr. Handheld-Spiele konnten ihren Umsatz sogar um 65% steigern.

Allerdings: Sowohl die Anzahl der Kaufer als auch der verkauften Einheiten von PC-Spielen ist noch immer bedeutend größer als bei den Konsolen- oder Handheld-Spielen. Trotzdem macht der Umsatz der PC-Spiele nur 33,6% vom Gesamtumsatz (1,36 Milliarden Euro) der PC- und Videospielsparte aus.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
ist der computer tot oder leben totgesagt laenger ?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2008, 12:36:20 »
Nochmal was zum Thema Blue-Ray:

Blu-ray
Kunden zeigen kalte Schulter
Blu-ray Blu-ray Zumindest in den USA haben die Komsumenten weiterhin wenig Interesse an Blu-ray, dem Sieger des Formatkrieges. Eine Umfrage von Harris Interactive ergab , dass zwar sieben von zehn Befragten wussten, dass Blu-ray gegen HD-DVD gewonnen hat und ein Viertel erklärte auch, dass man vor einem Kauf bewusst auf das Ende des Formatkrieges gewartet habe. Dennoch hatten bis April nur wenige einen Blu-ray-Player erworben. Insgesamt besitzen weniger als 10% der Befragten überhaupt ein HD-fähiges Abspielgerät, HD-DVD-Player und die PlayStation 3 eingeschlossen, obwohl mehr als 33% bereits einen HD-Fernseher besitzen. Nur 9% derjenigen, die keinen Blu-ray-Player besitzen, planen innerhalb des nächsten Jahres einen Kauf. Bei den Besitzern eines HDTV sind es ebenfalls nur 14%. Der Preis von durchschnittlich über 300 US-Dollar für ein Gerät dürfte dabei eine Rolle spielen. Für die Technikinteressierten ist auch die Möglichkeit des Downloads von HD-Video eine Alternative zum Kauf eines Abspielgerätes.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1945326/blu_ray.html