79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Buch-Tipp: World War Z  (Gelesen 3262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Buch-Tipp: World War Z
« am: 14. Juni 2008, 12:00:32 »
Was wäre, wenn die Toten wieder zu Leben erwachen und als instinkt-getriebene, unbändige Fressmaschinen durch die Straßen unserer Städte schlurfen würden? Diese Frage hat sich wohl auch Buchautor Max Brooks gestellt, als er anfing, 'World War Z - An Oral History of the Zombie War' zu schreiben. Was auf den ersten Blick nicht sonderlich originell klingt, entpuppt sich als erschreckend authentische, glaubwürdige und schockierende Auseinandersetzung mit dem Thema "Was wäre, wenn...?".

[align=center][/align]

'World War Z' ist kein Roman im herkömmlichen Sinne. Der Erzähler tritt hier nicht als allwissende, neutrale dritte Person auf. Stattdessen wird man mit unzähligen, fiktiven Erlebnisberichten und Interviews mit Zeitzeugen der Zombie-Epidemie konfrontiert, die den pseudo-dokumentarischen Stil des Buches mehr als gerecht werden. Brooks glänzt dabei vor allem mit viel Liebe zum Detail und Authentizität, die die absurde Vorstellung eines Zombie-Super-Virus plötzlich äußerst real erscheinen lassen. Schon nach wenigen Seiten vergisst man förmlich, dass es sich hier eigentlich nur um reine Fiktion handelt. Die globale Zombie-Epidemie wird dabei aus allen Blickwinkeln genauestens beleuchtet und sehr international behandelt - wo begann der Ausbruch der Seuche, wie verbreitete sich der Virus weltweit, welche Maßnahmen wurden ergriffen und wie erging es der zivilen Bevölkerung? In den USA, in Israel, in Deutschland, in Südafrika - kein Fleckchen der Erde scheint ausgelassen worden zu sein...

Gaaaaaaanz dicker Buchtipp von mir für alle Zombie- und Endzeit-Fans. Ich lese zur Zeit die englische Fassung und die ist so ziemlich das Beste, was mir in letzter Zeit untergekommen ist.

World War Z - An Oral History of the Zombie War (Englisch)
Wer länger lebt, ist später tot: Operation Zombie (Deutsch)

World War Z Homepage

Das Buch gibts auch als Hörspiel, unter anderem mit Jürgen Prochnow, Mark Hamill und John Turturro als Sprecher. Die Filmrechte haben sich inzwischen übrigens Brad Pitt und Paramount gesichert.

Als weiterführende Lektüre sei dann noch pauschal der 'Zombie Survival Guide' empfohlen, der sich absolut ernsthaft mit geeigneten Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln im Falle einer Zombie-Invasion auseinandersetzt. Autor ist ebenfalls wieder Max Brooks.

Zombie Survival Guide: Complete Protection from the Living Dead (Englisch)
Zombie Survival Guide: Überleben unter Untoten (Deutsch)

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Buch-Tipp: World War Z
« Antwort #1 am: 14. Juni 2008, 13:25:17 »
Hey, das Buch ... das kenne ich doch. :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Buch-Tipp: World War Z
« Antwort #2 am: 14. Juni 2008, 15:37:11 »
klingt auf jedenfall gut, muss man sich mal direkt anschauen. hab eben schon nachm Hörbuch gegoogelt aber nix gefunden :D