Wann und Wo? Mittwoch, 20:15 Uhr, RTL2
Worum gehts? Mehrere gewöhnliche Menschen in allen Teilen der Welt entdecken plötzlich ungewöhnliche Fähigkeiten an sich selbst. Ein New Yorker Krankenpfleger glaubt, fliegen zu können, ein Angestellter in Tokyo kann Zeit und Raum beeinflussen und eine junge Cheerleaderin in Texas entdeckt, dass sie unverwundbar ist. Währenddessen versucht ein indischer Professor, die Forschungen seines ermordeten Vaters fortzusetzen, der genetische Anomalien bei bestimmten Menschen untersucht hat. All diese Einzelschicksale finden schließlich zusammen und realisieren, dass schon bald eine ungeheure Katastrophe in New York geschehen wird... die Frage ist nur: werden sie sie verhindern können?
Und das empfehle ich, weil...? ... ich bereits die erste Hälfte der ersten Staffel in englisch sehen konnte und ziemlich begeistert davon bin. Auch wenn es sich hier auf den ersten Blick um eine Art Superhelden-Serie á la Superman zu handeln scheint, täuscht dieser erste Eindruck. Stattdessen gibt es ausgefeilte Charaktere mit vielen Schwächen und originellen Charakterzügen und ganz und gar nicht den üblichen Superhelden-Klischees wie Capes und dämlichen Kostümen zu sehen. Die Helden in "Heroes" sind einfach nur normale Menschen, die plötzlich ungewöhnliche Seiten an sich entdecken und auf die Art in ungewöhnliche Situationen geraten. Dabei bleibt der Grundton der Serie eher düster und geheimnisvoll und bietet auch einiges an blutigen Szenen mit gespaltenen Schädeln und geöffneten Brustkörben (die RTL2 aber vermutlich allesamt rausgeschnitten haben wird).
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Serie ist toll, eine der besten Serien der letzten Jahre und ich empfehle jedem dringend, zumindest mal den Pilotfilm am kommenden Mittwoch anzuschauen. Ich vermute allerdings, dass RTL2 so einiges geschnitten haben wird, wie schon gelegentlich beim wesentlich weniger blutigen "Stargate"... wer kann, sollte sich also besser die originalen Episoden holen.