79.Panzergrenadierregiment
Sonstiges => Off-Topic => Thema gestartet von: Arparso am 18. Juli 2004, 23:48:06
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Ok, normalerweise hacken ja immer alle auf dem pösen Kleinweich... ähh... Microsoft herum. Aus dem Grund wollte ich hier mal kurz zeigen, dass es auch anders geht...
In letzter Zeit macht mir das Xbox Laufwerk Sorgen... zahlreiche Spiele brechen immer häufiger mitten im Betrieb ab, während die Xbox behauptet, die DVD wäre dreckig oder beschädigt... ist sie aber nicht. Xbox ausmachen und wiederanschalten hilft dann für gewöhnlich, beseitigt aber natürlich nicht die Abstürze. Da diese in letzter Zeit immer mehr zunehmen und ich erschreckt feststellen musste, dass ich auch noch das berüchtigte Thomson-Laufwerk drin hab, das von allen drei Xbox-Laufwerk-Varianten das unzuverlässigste ist, hab ich nun mal den Microsoft Xbox Kundensupport angerufen... der übrigens mit seiner 0800er Nummer umsonst ist...
Ok, ist zwar Sonntag, aber einen Versuch war es wert: Angerufen und sofort von einer elektronischen Stimme begrüßt, die mich auffordert, meine gewünschte Sprache zu wählen... ich drücke "1" für Deutsch. "Bitte warten Sie, bis sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden..." - ich erwartete eine Warteschleife, wurde aber positiv überrascht, als sofort das Freizeichen ertönte. Ran ging ein freundlicher Mann mit merkwürdigem Akzent, möglicherweise Osteuropäisch. Auf jeden Fall erkläre ich dem mein Problem und nach ca. 1 Minute Kundenbefragung (Bei welchem Spiel tritt das Problem auf? Haben Sie Grafikfehler? blabla) sagt der mir schließlich, das vermutlich das Laufwerk defekt ist und die Xbox zur Reparatur muss. Ich teile dem Typen die Seriennummer der Box mit und er registriert das Gerät auf meinen Namen. Gleichzeitig kriege ich zwei Wahlmöglichkeiten:
a) Ich will sofortigen Ersatz haben und bekomme innerhalb der nächsten zwei Werktage eine Ersatz-Box zugeschickt (keine neue, sondern eine aus der Reparaturwerkstatt). Meine Alte wird dann mitgenommen.
b) Ich will meine repariert haben, weshalb UPS bei mir vorbeikommt, meine Box abholt und mir in ein paar Tagen wieder heil zurückbringt.
Ich will natürlich meine zahlreichen Savegames und Downloads, die beileibe nicht alle auf eine Memory Card passen, verlieren, und entscheide mich für die Reparatur. Kann ruhig etwas länger dauern, hauptsache es klappt. Garantieren könne er mir aber nicht, dass die Savegames intakt bleiben, denn falls die Techniker der Meinung sind, die Festplatte müsse gelöscht oder ausgetauscht werden, damit die Box wieder einwandfrei funktioniert, dann würden die das halt auch tun. Ok, das Risiko geh ich ein...
Ich soll nun also die Box möglichst neutral ohne jedes Zubehör verpacken und abwarten, bis UPS das Ding abholt. Den Kassenbon brauche ich nicht mit reinpacken, denn anhand der Seriennummer erkenne er das Produktionsdatum der Box, das belegt, dass ich bis mindestens März 2005 noch Garantie habe. Laut Verkaufsbeleg sogar bis Juni 2005, aber dann müsste ich den Kassenbon beilegen, um das Kaufsdatum zu beweisen.
Und was kostet mich die Aktion? Nichts! Telefonat umsonst. Abholung umsonst. Reparatur umsonts. Lieferung umsonst. All-Inclusive bei Microsoft? Die Welt muss kurz vor ihrem Ende stehen, soviel ist mal sicher...
Ich hoffe nur, dass dann auch alles mit der Reparatur problemlos klappt... bis jetzt bin ich aber positiv überrascht, dass der Kundenservice sogar am Sonntag so freundlich und ausführlich einen berät und mit Informationen versorgt, sowie alles komplett kostenlos anbietet. Anderswo hätte ich wahrscheinlich wenigstens die Versandkosten zahlen müssen... :rolleyes:
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8o
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Vorsicht mit voreiligen Aussagen *g* Erst mal abwarten bis sie wieder bei dir unterm Fernseher steht. DANN kannst du uns gerne vollabern wie toll Microsoft doch ist
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Nuja... UPS stand heut früh vor der Tür und hat's Päckchen abgeholt... also bis jetzt ist Microsoft noch fleißig am Klotzen und nicht am Kleckern ;)
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wahnsinn! 8o
ich wünschte es würde bei der Bahn oder der Telekom genau so ablaufen :D
aber bloß nicht zuviel erwarten
sind ja deutsche Unternehmen :D
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Übrigens kam gestern Nachricht von Microsoft, dass meine Box jetzt in der Reparaturwerkstatt eingetroffen ist und sie mit der Bearbeitung meines "Falls" beginnen ;)
Mal schauen wie schnell die sind und ob ich sie schon diese Woche wiederkrieg :D
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Wow... die Box ist repariert und wird jetzt wieder an mich zurückgeschickt 8o
Na mal schauen, ob dann alles funktioniert und was für ein Laufwerk ich dann drin hab :rolleyes:
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Ich beginne mich beeindruckt zu fühlen :) Mal schauen ob wirklich alles funktioniert...
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Naja sagen wir es mal so, die Frage ist noch immer ob das immer so ist. Ich denke um wirklich sagen zu koennen ob der Kundenservice nun unglaublich toll oder schlecht ist braucht man mindestens eine weitere kaputte X-Box (Guth du hast doch auch eine, mach sie mal kaputt, damit wir vergleichen koennen :D ) die man dort hinschicken koennte.
Und vielleicht ist es beim naechsten Mal ganz anders und alles dauert doppelt so lange und der Mensch am Telephon ist total unfreundlich und und und.
Ich koennte mir vorstellen das es auch so manches Beilspiel gibt, in denen der kunde unzufrieden mit dem Service war.
Außerdem nur weil der Kundenservice sonst wie toll ist werden die Menschen bestimmt nich aufhoeren auf Microsoft rumzuhacken, dafuer macht das einfach zu viel Spass :lolhammer:
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Sagen wir's mal so... bis jetzt bin ich äußerst zufrieden mit dem Microsoft'schen Kundensupport (zumindest bzgl. der Xbox). Ob das immer so ist oder ich einfach nur Glück hatte - keine Ahnung. Ich jedenfalls wüsste nichts, was gegen einen guten Support sprechen würde. Du?
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Original von Arparso
Ich jedenfalls wüsste nichts, was gegen einen guten Support sprechen würde. Du?
Ja. Bill Gates.
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generell ist es ja so, dass ein sehr großer logistischer Aufwand betrieben werden muss, um ein Unternehmen zu leiten und gleichzeitig für seine Kunden da zu sein. Telekom und die Deutsche Bahn schaffen das nicht, deshalb ist es um so beeindruckender, dass es scheinbar ein weltweiter Großkonzern wie Microsoft es fertig bringt, sich um seine Schäfchen zu kümmern. Da sieht man mal wieder was für Pappnasen in den Chefetagen der Telekom und der Deutschen Bahn sitzen. (Die, wenn sie was falsch machen auch noch 30 Mio in der Arsch geschoben bekommen, damit sie auch noch gehen -> siehe Ronny :rolleyes: ).
Ich verstehe auch nicht warum Microsoft keinen guten Support haben sollte. Nur weil die Programme ein (wenig) verbuggt sind, heißt das ja noch lange nicht, das der Support auch mies wäre.
Und außerdem: Jeder beschwert sich über Windows aber trotzdem nutzt es jeder. :rolleyes:
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Original von Hawk
Ich verstehe auch nicht warum Microsoft keinen guten Support haben sollte. Nur weil die Programme ein (wenig) verbuggt sind, heißt das ja noch lange nicht, das der Support auch mies wäre.
Und außerdem: Jeder beschwert sich über Windows aber trotzdem nutzt es jeder. :rolleyes:
Eben :up:
Es ist halt irgendwie "in", auf Microsoft einzudreschen und alles niederzumachen, was die Herren und Damen so alles produzieren. Da wollte ich eigentlich nur mal mit dem Thread hier zeigen, dass nicht alles an diesem Konzern mies sein muss ;)
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Genial! :up:
Die Xbox ist nun wieder da und laut Reparaturschein wurde das "DVD-Laufwerk" und "Andere" repariert.
Ein erster Testlauf bestätigt mir die Angaben: Statt dem fehleranfälligen Thomson-Laufwerk wurde nun ein Phillipps-DVD-Laufwerk eingebaut (eines von drei produzierten Xbox-Laufwerken). Ok, das von Samsung wäre NOCH besser gewesen, aber hauptsache kein Thomson mehr... die Festplatte wurde nicht angerührt: alle Savegames, Downloads und Soundtracks sind noch genau da, wo sie hingehören. Ansonsten scheint man was am Betriebssystem, Bios, Mainboard oder was auch immer repariert zu haben, da alle meine Einstellungen wie Sprache, Audio- und Videosetup flöten gegangen sind. Das ist aber nun kein großes Problem, denn so zahlreich sind die Optionen ja nicht - ist schließlich kein PC ;)
Hitman 2, was mir vorher in bestimmten Levels alle paar Sekunden abgeschmiert ist, lief nun auch angenehm stabil und fehlerfrei. Ob meine Xbox-Probleme nun aber erstmal wieder behoben sind, wird freilig nur ein "Langzeittest" zeigen können, aber bis jetzt sieht es da ganz gut aus...
Fazit:
Erstklassige Kundenbetreuung von Microsoft :up:
Telefonischer Support makellos dank kostenloser Rufnummer, keiner Warteschlange und ausführlicher Beratung mit mehreren Wahlmöglichkeiten bei der Bearbeitung des Falls. Abholung durch UPS erfolgte sofort, schnelle Reparatur ohne mehrwöchige Wartezeiten (wie von anderen Hardwareherstellern gewohnt :rolleyes: ) und prompte Rücklieferung noch in derselben Woche. Während des ganzen Prozesses wird man per eMail auf dem laufenden Gehalten und kann die Sendung mittels UPS-Paketverfolgung genau im Auge behalten. Außerdem braucht man nicht mal einen Kaufbeleg, damit Microsoft die Garantie anerkennt, solange das Produktionsdatum nicht länger als zwei Jahre her ist (erst dann muss man den Beleg mitschicken, dass man sie erst vor weniger als zwei Jahren gekauft hat und somit noch Garantieanspruch hat...).
Also wenn ich da an die Garantiefälle mit meiner alten Festplatte (3 Wochen Wartezeit) oder meines Monitors (fast 4 Wochen Wartezeit) zurückdenke, bin ich äußerst zufrieden mit diesem Service hier ;)
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Original von Hawk
Und außerdem: Jeder beschwert sich über Windows aber trotzdem nutzt es jeder. :rolleyes:
Was daran liegt, daß man kaum eine Wahl hat, denn Linux taugt längst nicht für alles.
Und wer ist daran schuld, daß es keine richtige Alternative zu Windows gibt? Genau, Microsoft, die systematisch und mit nachweislich unsauberen Methoden, die sich z. T. weit jenseits des legalen Rahmens bewegten, jeden potentiellen Konkurrenten zugrunde gerichtet haben.
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Tjajo, das ist wirklich ein guter Service, den Microsoft da bietet. Aber das ist auch nötig um die totale Hegemonie in diesem Sektor zu konsolidieren. Da bin ich von anderen Herstellern anderes gewohnt. Der schlimmste Fall war, als meine Sapphire Radeon 9700 Pro einen Lüfterdefekt hatte und ich dann 3 Monate auf die Bestätigung warten musste, dass die Karte tatsächlich kaputt ist. Einen passenden Ersatz gab es nicht. Für (eigentlich unverschämte) 90 Euro extra erhielt ich dann endlich Ersatz in Form einer Radeon 9800 Pro.
Was Windows angeht: Dieses Betriebssystem ist tatsächlich ziemlich konkurrenzlos und Microsoft scheffelt damit Unsummen von Geld, weil sie bei jeder verkauften WinXP Ausgabe bis zu 90% reinen Gewinn machen. Ich habe allerdings von irgendeinem Betriebssystem gehört, das 2005 oder 2006 erscheinen und Windows übertrumpfen soll. Grafische Oberfläche, tadelloses Funktionieren aller für Windows konzipierten Programme und überhaupt soll das neue Betriebssystem einfach besser sein - sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Ich hoffe nur, dass die Entwickler auf große Worte auch große Taten folgen lassen und das Monopol Microsofts im Bereich Betriebssysteme brechen können. Nur wird das gerade in Anbetracht der Kapitalkraft Microsofts kaum gelingen. Notfalls schluckt Microsoft eben die Konkurrenzfirma, was bei 60 Milliarden Dollar Kapital nicht weiter problematisch sein sollte.
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Original von Budweiser
Ich habe allerdings von irgendeinem Betriebssystem gehört, das 2005 oder 2006 erscheinen und Windows übertrumpfen soll. Grafische Oberfläche, tadelloses Funktionieren aller für Windows konzipierten Programme ...
Genau da liegt doch der Knackpunkt... egal für wie toll und unabhängig und besser sich Linux oder andere Betriebssysteme auch halten - alle versuchen sie verzweifelt, Windows nachzueifern und Windows-Software zum Laufen zu bekommen. Ist ja auch nicht so, dass sie großartig eine Wahl hätten, denn wer sich auf dem OS-Markt halten will, muss halt garantieren, dass die Masse an Anwendungen auch läuft... und die Masse an Anwendungen wird nunmal für Windows geschrieben.
Ich bin da skeptisch. Gerade für Spiele und komplexere Programme wäre ein Riesenaufwand für die Windows-Emulation nötig... Stichwort DirectX und Treibersupport z.B. - da erwarte ich entweder einen Windows-Klon mit denselben, wenn nicht gar noch mehr Macken oder miese Performance und schlechten Hardware-/Softwaresupport :(
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Original von Arparso
Original von Budweiser
Ich habe allerdings von irgendeinem Betriebssystem gehört, das 2005 oder 2006 erscheinen und Windows übertrumpfen soll. Grafische Oberfläche, tadelloses Funktionieren aller für Windows konzipierten Programme ...
Genau da liegt doch der Knackpunkt... egal für wie toll und unabhängig und besser sich Linux oder andere Betriebssysteme auch halten - alle versuchen sie verzweifelt, Windows nachzueifern und Windows-Software zum Laufen zu bekommen. Ist ja auch nicht so, dass sie großartig eine Wahl hätten, denn wer sich auf dem OS-Markt halten will, muss halt garantieren, dass die Masse an Anwendungen auch läuft... und die Masse an Anwendungen wird nunmal für Windows geschrieben.
Ich bin da skeptisch. Gerade für Spiele und komplexere Programme wäre ein Riesenaufwand für die Windows-Emulation nötig... Stichwort DirectX und Treibersupport z.B. - da erwarte ich entweder einen Windows-Klon mit denselben, wenn nicht gar noch mehr Macken oder miese Performance und schlechten Hardware-/Softwaresupport :(
Vergiss bitte nicht, dafür laut und deutlich "DANKE BILL!" zu sagen.
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Original von McClane
Vergiss bitte nicht, dafür laut und deutlich "DANKE BILL!" zu sagen.
Das werde ich nicht sagen, denn Microsoft ist keine Ein-Mann-Firma ... Bill Gates ist auch nur ein kleines Rädchen, das Glück gehabt hat und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sich in die richtige Richtung gedreht hat. Und auch wenn es leicht fällt, Microsoft und ganz besonders Bill Gates den schwarzen Peter zuzuschieben, werde ICH nicht damit anfängen. Stattdessen respektiere ich die harte Arbeit, die so viele talentierte Leute bei Microsoft bisher geleistet haben und es zu dem monströsen Megakonzern gemacht haben, der es heute ist...
Wenn schon, dann sage ich "Danke Microsoft!"... danke dafür, dass sie maßgeblich dazu beigetragen haben, den PC zu so einer anwenderfreundlichen und vielseitigen Arbeits- und Entertainmentplattform gemacht zu haben. Punkt.
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Ja, zugegeben, der Support hört sich ja super an, was die XBox betrifft. 8o
Stichwort DirectX und Treibersupport z.B
Tja, die Sache mit DirectX ist eigentlich auch eine traurige Geschichte, da die 3 Programmierer, die das auf COM basierende (3D-)Konzept von DirectX entwickelt hatten für hochkant aus der Firma gekickt wurden, da sie sich um "solche Spielereien" und nicht um ihre eigentlichen Aufträge kümmerten ... Heute ist es eines der bedeutensten "Plug-ins" bei Windows und unterstützt neben 3D auch noch Sound, Input, Animation und Netzwerk (was man halt für ein kommerzielles Spiel braucht). Allerdings hast du glaube ich das falsche Plug-in benannt, was Komplikationen für andere Betriebssysteme verursachen wird. DirectX ist nämlich dank OpenGL (<-was sehr viel billiger als DirectX ist (ich spreche aus Erfahrung)) vergleichsweise unkompliziert emulieren. Was wirklich Ärger machen könnte ist ActiveX (also so Sachen wie in Exel die ganzen Tabellen oder in Word halt die Formatierung usw.). Obgleich man bedenken sollte, dass die Datei-Formate (und hiermit meine ich fast alle Formate) alle im Netz eingesehen werden können, auch so Sachen wie "verschleierte" Worddokumente oder ähnliches.
Kurz um, das Problem eines Betriebssystems neben Windows ist nicht das Problem von kompatibilität, nein, das Problem dieses Betriebssystems ist einfach den von Windows gesetzten Standard eines Betriebssystem einzuholen oder gar zu überbieten. Klar, heutzutage kann jeder eine simple "Event-bezogene-Applikation" schreiben, wie sie Windows größten Teils verkörpert, aber allein das bekannte Grafiktreiberproblem(auch von Arp angesprochen) kann einen schon den Nerv rauben.
Aber egal, ähm ... back 2 topic :rolleyes: