79.Panzergrenadierregiment
Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Cob am 24. Mai 2004, 00:27:42
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So Leute, endlich kommt es!
Darauf haben sich sicherlich schon alle Fans riesig gefreut, der endgültige Releasetermin und der Preis stehen jetzt fest. Der Horrorshooter "Doom 3: The Legacy", wird ab dem 14.06.2004 auf dem Amerikanischen und Europäischen Markt zu haben sein. Die Preise sehen wie folgt aus:
Europa: 59,99€
USA: 52,99€ - Winfuture.de (http://www.winfuture.de)
Bei uns ist doch immer alles teurer...
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Hmmm, laut Okaysoft kostet der Spaß mit der EV von Doom lediglich 42,90 ;)
Wäre ja noch schöner, wenn ich neuerdings fast 60 Euro für ein PC-Spiel ausgeben würde ... haben wir etwa schon Konsolenverhältnisse erreicht oder was? ?(
PS: Vielleicht meinten die ja lediglich die Xbox-Version?
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Nein, PC-Version.
Für die Xbox-Version gibts noch keinen Releasetermin...
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http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=42757
Während sich die Gerüchte um einen Release des Ego-Shooters 'Doom 3' gegen Ende Juni verdichten, lässt eine Demo-Version noch auf sich warten. Heute hat Entwickler id Software in Person des CEOs Todd Hollenshead Stellung zu diesem Thema bezogen: Im Moment hat die Fertigstellung des Spiels höchste Priorität, doch danach soll sofort an einer Demo gearbeitet werden - kurz nach der Vollversion könnte diese erscheinen.
Wann genau 'Doom 3' in den Läden stehen wird, will aber auch Hollenshead noch nicht sagen: Angeblich wäre es sogar möglich, dass die PC-Version erst nach der jährlichen QuakeCon im August auf den Markt kommt. Die Xbox-Umsetzung soll ohnehin erst im Herbst folgen.
Ja was denn nun? Kommts jetzt oder kommts nicht?
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Also, "amazon.uk" gibt als Releasetermin für die PC-Fassung von "Doom 3" den 01.12.04 an... such dir aus, was du glauben willst.
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Naja, wir werdens ja früh genug erfahren ;)
Hat es jemand vorbestellt?
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"Glaubt man der aktuellen Marketing-Kampagne, die im Fach-Magazin MCV erschienen ist, scheint sich der August-Termin von 'Doom 3' weiter zu verfestigen. Dort wird schon kräftig die Werbetrommel zum sehnlichst erwarteten Shooter gerührt. Mit den Worten 'It´s done!' wird wohl auf nichts weniger als auf die Fertigstellung des Titels in der Anzeige hingwiesen.
Zudem wurde erst vor kurzem bekannt, dass id Software auf der diesjährigen QuakeCon ein hochdotiertes 'Doom 3'-Turnier zu veranstalten plant. Die Überlegungen, welche Version des Shooters dort wohl zu spielen sein würde, gingen eher von einer speziellen Test-Version aus. Schenkt man der aktuellen Meldung glauben, so könnte es sich demnach dort tatsächlich um die fertige Version handeln, die ab dem 03. August in den Läden stehen könnte."
Zitat von Gamesweb...
Na da bin ich ja mal hochgespannt...
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Original von Guthwulf
"Glaubt man der aktuellen Marketing-Kampagne, die im Fach-Magazin MCV erschienen ist, scheint sich der August-Termin von 'Doom 3' weiter zu verfestigen. Dort wird schon kräftig die Werbetrommel zum sehnlichst erwarteten Shooter gerührt. Mit den Worten 'It´s done!' wird wohl auf nichts weniger als auf die Fertigstellung des Titels in der Anzeige hingwiesen.
Zudem wurde erst vor kurzem bekannt, dass id Software auf der diesjährigen QuakeCon ein hochdotiertes 'Doom 3'-Turnier zu veranstalten plant. Die Überlegungen, welche Version des Shooters dort wohl zu spielen sein würde, gingen eher von einer speziellen Test-Version aus. Schenkt man der aktuellen Meldung glauben, so könnte es sich demnach dort tatsächlich um die fertige Version handeln, die ab dem 03. August in den Läden stehen könnte."
Zitat von Gamesweb...
Na da bin ich ja mal hochgespannt...
Ich auch, vorallem, ob es bei mir funktioniert ... :rolleyes:
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Bei 4Players.de steht folgendes zu lesen:
In der September-Ausgabe der PCGamer wurde vermutlich der weltweit erste Test zum Horror-Shooter Doom 3 mit 94% veröffentlicht. Rund 24 Stunden habe der Tester gebraucht, um Doom 3 komplett durchzuspielen. Die beeindruckende Grafik, der packende Sound, das unglaublich spannende Gameplay und die bedrückende Atmosphäre wurden als Vorteile genannt, während als Nachteil nur einige "flache Witze" aufgefallen sind.
Damit scheint der Release tatsächlich immer näher zu rücken! Die US-Versandhäuser Gamestop.com, EBGames.com und Amazon.com nennen als Doom 3-Termin weiterhin den 3. August. Der deutsche Versandhändler Okaysoft.de berichtet in einer aktuellen Sonder-E-Mail, dass die US-Version (3 CDs) ungefähr am 6. August verfügbar sein wird und die englische Version (DVD) ab dem 13. August erscheinen soll. Die "deutsche Version" (mit deutschem Handbuch) wird höchstwahrscheinlich auch auf DVD herauskommen und zwar am 11. August. Alle Versionen sind übrigens ungeschnitten und werden sich nur durch die Packungen unterscheiden. Ein offizielles Datum von id Software oder Activision gibt es bislang immer noch nicht.
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So gab id Software's Todd Hollenshead bekannt, dass die Demo zu Doom III wohl noch ein bißchen auf sich warten lassen wird. Denn die Priorität lag zuerst auf der Fertigstellung des Spieles. Dadurch wird mit der Arbeit an der Demo erst jetzt begonnen, wodurch auch noch nicht gesagt werden kann, was die Demo genau beinhalten wird. Erscheinen soll die Demo wahrscheinlich ca. zum Release des Spieles, also ungefähr in der ersten Augusthälfte.
Weiterhin gab er bekannt, dass es keine DVD Version geben wird. Diese sei durch ihre Extra Kosten in der Herstellung und das doppelte Master einfach nicht zu tragen, weshalb das Spiel nun auf drei oder vier CDs erscheinen wird. Genaue Angaben zu der Anzahl der CDs konnte er leider noch nicht machen.
gamigo.de
The game will ship on either three or four CDs. Despite the hopes of hard-core gamers, though, there will not be a DVD version of the game, id Software CEO Todd Hollenshead told CNN/Money.
I know some gamers are hoping to use the DVD players on their machines for something other than watching movies, but there are downsides, he said. "For us the cost of the goods and the cost of the replication and having to make two masters just isn't worth it."
CNN Money
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Original von McClane
Bei 4Players.de steht folgendes zu lesen:
In der September-Ausgabe der PCGamer wurde vermutlich der weltweit erste Test zum Horror-Shooter Doom 3 mit 94% veröffentlicht. Rund 24 Stunden habe der Tester gebraucht, um Doom 3 komplett durchzuspielen. Die beeindruckende Grafik, der packende Sound, das unglaublich spannende Gameplay und die bedrückende Atmosphäre wurden als Vorteile genannt, während als Nachteil nur einige "flache Witze" aufgefallen sind.
94% machen mich misstrauisch... und der Fakt, dass es gleich der erste Doom3-Test ist. Wie war das gleich mit Driv3r, wo der Hersteller die Vorab-Testversion nur gegen garantiert sehr gute Wertungen herausgegeben hat? Wer weiß, was PCGamer den Mannen von id/Activision versprechen musste ... :rolleyes:
Naja, da bin ich mal gespannt, ob all die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind...
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Ich genauso. Aber Doom3 wird vermutlich ohnehin von mir gekauft werden, weil Doom einfach Kult ist.
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Original von Budweiser
Ich genauso. Aber Doom3 wird vermutlich ohnehin von mir gekauft werden, weil Doom einfach Kult ist[/u].
Aha, das nenn ich mal eine sachlich fundierte Kaufaussage!
Bravo Bud! :D
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Ich hab eine bessere... :D
Doom 3 wird von mir ohnehin gekauft werden, weil ich seit jeher eine innige Liebe zu dem Look&Feel der ID-Shooter pflege und damit quasi auch den Einstieg ins Zocken fand. ;) Das was ich bisher von Doom 3 gesehen habe, gefällt mir zudem außerordentlich gut, was Atmosphäre und Style angeht.
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Ist doch eine prägnante Aussage mit Wahrheitsgehalt. Doom1 war mein erstes Spiel überhaupt und deshalb verbinde ich mit der Serie auch etwas Nostalgie. Ich könnte jetzt noch versuchen meine Aussage mit weiteren Motiven zu konsolidieren (warum ich Doom3 vorraussichtlich ins Regal stellen werde), aber das kann ich mir wohl getrost sparen, da ohnehin jeder von euch bestens informiert zu sein scheint. Ich jedenfalls freue mich darauf, garstige Aliens (für die ich bekanntermaßen eine besondere Vorliebe habe) und infernale Kreaturen in einer ungeheuer atmosphärischen und beklemmenden Umgebung mit dem (leider) gewohnten Waffenarsenal auseinanderzunehmen und hoffe darauf, dass ich mit meiner Investition keinen monotonen 0815-Shooter mit Edelgrafik, sondern ein Freudenfest für Horrofans akquiriert habe. Aber bis zum Release ist ja noch viel Zeit zur endgültigen Meinungsbildung, wobei ich jedoch recht optimistisch eingestellt bin (was Doom3 betrifft).
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Original von Budweiser
hoffe darauf, dass ich mit meiner Investition keinen monotonen 0815-Shooter mit Edelgrafik,
In dem Punkt bin trotz oder grade wegen des euphorischen US-Tests nach wie vor skeptisch und werde daher zwecks Meinungsbildung mit dem - für mich noch längst nicht definitiv beschlossenen - Kauf von "Doom 3" solange warten, bis mir die Testberichte der hiesigen Presse vorliegen.
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... oder die Demo ;) :D
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Nunja, es gab ja bereits eine Art "inoffizielle Demo" :D. Die sah schon recht gut aus (für den damaligen Entwicklungsstand). Die offizielle Demo werde ich mir gewiss auch holen.
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Zitat Gamesweb:
Was steckt eigentlich hinter den schönen Screenshots von 'Doom 3'? Welche Qualitätsstufen gibt es und mit welcher Performance könnt ihr auf eurem PC rechnen? Todd Hollenshead von id Software hat sich heute unter anderem zu diesem Thema geäußert sowie weitere technische Details bekannt gegeben: So ist 'Doom 3' im Spiel auf 60 Frames pro Sekunde gekappt, nur im Benchmark-Modus sind höhere Framerates möglich.
Folgende Quality-Levels stehen zur Wahl:
- Ultra: Jede Textur wird in voller Auflösung ohne Kompression geladen. Bei einem typischen Level können das bis zu 500 MegaByte sein, weshalb Grafikkarten mit weniger als 512 MB RAM ins Stottern geraten. Auf High-End-Systemen soll 'Doom 3' mit dieser Einstellung allerdings phantastisch aussehen und flüssig spielbar sein.
- High: Die Specular und Diffuse Maps der Texturen werden komprimiert, nicht aber die Normal Maps - auf diese Weise sind unter anderem die Screenshots für das PC Gamer-Review entstanden. Der Qualitätsverlust zur Ultra-Einstellung ist gering, wenn auch sichtbar. Hier werden wohl Grafikkarten mit 256 MB RAM benötigt.
- Normal: Specular, Diffuse und Normal Maps werden komprimiert, was hin und wieder zu unschönen Artefakten führt. 128 MB RAM reichen bei der Grafikkarte dafür aus.
- Low: Texturen über 512x512 werden verkleinert, die Specular Maps sogar auf 64x64 Pixel. Auf diese Weise ist 'Doom 3' dann allerdings auch auf Grafikkarten mit 64 MB RAM spielbar. Der Qualitätsverlust ist jedoch enorm.
Heißt das nun etwa, das meine Radeon 9800 Pro mit 128 MB RAM nicht ausreicht um Doom 3 im Hohen Detailgrad zu spielen? :(
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Doch, das wird bestimmt gehen, ich denke so mit ein paar Gigabyte Arbeitsspeicher und einen ganzen Gigahertz mehr passt das schon ;)
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Den höchsten Detailgrad, "Ultra" kannst du definitiv nicht spielen, denn laut Testbericht von PCGames, PCAction und Aussage von einem der id-Fritzen ist der nur für Grakas mit 512 MB Ram freischaltbar.
Wenn nun also das Graka-Ram die entscheidende Rolle spielt, wenn es um die Freischaltung der höchsten Qualitätsstufe geht, wirds wohl bei den anderen Stufen auch nicht viel anders aussehen.
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Dachte ich mir doch, dass Doom 3 keinen Cooperative auf dem PC bieten wird:
http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=43856
Ich frage mich nur noch, ob Doom 3 lediglich über Live/System Link oder auch über Split Screen spielbar sein wird!? Split Screen klingt angesichts der anspruchsvollen Grafik, die die Xbox recht stark ausreizen sollte, eher unwahrscheinlich...
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War doch angekündigt worden, dass der Coop-Modus exklusiv für die Xbox entwickelt wird. Langsam nimmt die Bevorteilung der führenden Konsolen gegenüber dem guten alten PC überhand. Bei Doom3 ist dies ja halb so schlimm (ein Coop-Modus wird von ambitionierten Moddern ohnehin entwickelt), aber stets ein halbes Jahr auf die PC-Umsetzung des neuesten GTA-Teiles zu warten ist eine Zumutung.
Was Doom3 betrifft: Ich habe in den letzten Tagen sehr viele kontroverse Debatten über die Güte dieses Spieles gelesen. Die treuesten ID-Paladine loben das Spiel in den Himmel und in den Foren von doom3maps.de zählen sie die Sekunden bis zum Release, während in anderen Foren der Konsens herrscht: Monotone Ballerei mit anfangs guten Schock- und Grafikeffekten. Erstere sind jedoch, laut den Foreninsassen, nach einiger Zeit hervorsehbar und an letztere gewöhnt man sich. Wie gesagt: Auf die Demo warten und sich selbst ein Urteil bilden ;). In Holland wird das Spiel ohnehin nicht vor dem 12.08 seinen Weg ins Regal finden.
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Naja, die Probleme, dass etliche gute Spiele konsolenexklusiv herauskommen, gibt es doch schon ewig... wie neidisch habe ich damals auf meine Kumpels und Cousins geschielt, wenn die so coole Sachen wie Sonic The Hedgehog gezockt haben :D
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Original von Budweiser
(ein Coop-Modus wird von ambitionierten Moddern ohnehin entwickelt)
Korrekt, die Modder sitzen angeblich jetzt schon dran (k. A., wie die an den Code rangekommen sein sollen).
Original von Budweiser
hervorsehbar
Das Wort, nach welchem du suchst, lautet: VORHERSEHBAR[/u].
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Von mir aus sollen die Konsoleros Final Fantasy, Sonic und Resident Evil (und wie sie noch alle heissen) behalten. Nur sollen Microsoft und Sony den PC-Spielern nicht auch noch die GTA-Serie, die anfangs eigentlich keine Spieleplattform besonders bevorzugt behandelte, und diverse andere Spiele-Serien, die bisher traditionell für den PC entwickelt wurden, durch spätere Veröffentlichung und weniger Features vermiesen.
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Original von McClane
Original von Budweiser
(ein Coop-Modus wird von ambitionierten Moddern ohnehin entwickelt)
Korrekt, die Modder sitzen angeblich jetzt schon dran (k. A., wie die an den Code rangekommen sein sollen).
Ach, spiel doch nicht das Unschuldslamm, als wenn du von File-Sharing noch nie was gehört hättest :D
Abgesehen davon ist das gar nicht so unwahrscheinlich, denn einige US-Händler bieten das Spiel bereits an... ich weiß jetzt allerdings nicht, ob da schon das SDK mit dabei sein sollte oder nicht... ?(
@Bud:
Ach geh und heul doch... :devil: - hat jemand jemals behauptet, dass die Welt gerecht sei? Das haben ja nicht mal die erstklassig konstitutionierten DDR-Bürger geglaubt ;)
Irgendjemand MUSS nun mal per Definition in den sauren Apfel beißen und im Falle GTA sind das u.a. eben die PC Spieler (die allerdings volle Mod-Fähigkeiten als Bonus bekommen, wovon die Konsoleros nur träumen können - also beschwer dich besser nicht zu laut ;) )
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Das Spiel ist teilweise schon seit Freitag erhältlich, und ist Samstag Nacht erstmals im "Bit Torrent" aufgetaucht. Deshalb reichern sich auch die deutschen Foren langsam mit Erfahrungsberichten an.
Was die Konsolen anbetrifft: So schwer trifft mich deren Bevorteilung nun auch nicht, aber ärgerlich ist gerade die Sache mit der GTA-Serie, die nun wirklich erste Sahne ist (sogar Clane hat "Vice City" überzeugt, und DAS will schon was heissen :D).
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Hier stehts nochmal zum Nachlesen:
http://www.gamigo.de/news_detail/pc/20196/
@Bud: Yo, GTA : VC regelt auf der PS2. :D
Und GTA : SA wird auch wieder regeln, und zwar mindestens 6 Monate früher als auf dem PC. :devil:
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Es gibt sie, ID's treueste Paladine, die Haus und Hof, Kinder und Knete auf's Spiel setzen, um Doom3 noch vor dem offiziellen Release in die, von jahrzehntelangem Maus- und Tastaturgebrauch - trotz der allgegenwärtigen Warnung "Some experts believe that the use of any keyboard may cause serious injury" - deformierten Hände zu kriegen. :D
Klick mich (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62053&item=8122008245&rd=1)
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... und die eine schlechte Bewertung bekommen :D
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Hach freu ich mich darauf.... habs schon lange vorbestellt... die US-Version natürlich...
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Eine deutsche Version gibt's ohnehin nicht, ist mir zu Ohren gekommen. Vielleicht war's ihnen die Mühe nicht mehr Wert, nachdem seit Wolfenstein 3d jedes ID-Spiel in Deutschland indiziert wurde. Ein deutsches Handbuch wird's dafür geben. Aufgrund der geringen Komplexität des Spiels dürfte es wohl kaum sehr dick sein ;).
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Original von Budweiser
Eine deutsche Version gibt's ohnehin nicht, ist mir zu Ohren gekommen. Vielleicht war's ihnen die Mühe nicht mehr Wert, nachdem seit Wolfenstein 3d jedes ID-Spiel in Deutschland indiziert wurde. Ein deutsches Handbuch wird's dafür geben. Aufgrund der geringen Komplexität des Spiels dürfte es wohl kaum sehr dick sein ;).
Der Witz ist: Doom 3 erscheint in Deutschland absolut ungeschnitten & unübersetzt, lediglich das Handheftchen wird - wie Bud schon sagte - "eingermanisiert".
Das Lustige: Die BPJM hat die EV-Fassung von Doom 3 bewertet und kam zu dem Schluß, daß "exzessive Gewalt-Effekte nicht vorhanden seien"... was dazu führt, daß Doom 3 als erster id-Titel überhaupt hierzulande nicht vom Start weg indiziert wird.
Wie hoch war nochmal das "Wegegeld" für unsere Sittenwächter, John? ;)
Kleiner Nachtrag:
Doom 3
03.08.2004, 04:50 BBC berichtet über Raubkopien
Gebannte Spannung in den USA: Morgen, am 3. August 2004, erscheint Doom 3. Derweil berichten die BBC News, dass der Spiel-Code seit dem Wochenende in Newsgroups und Peer-to-Peer-Netzwerken tausendfach herunter geladen worden sei. Ungewöhnlich sei dabei das Ausmaß der Raubkopierer: 50.000 parallele Downloads des über 1,5 GByte großen Codes will der BBC-Reporter ausgemacht haben. Anders ausgedrückt: id Software entgingen allein dadurch bereits Einnahmen in Höhe von 2,7 Millionen Dollar.
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gut aber die das handbuch kriegste auch so im i-net, aber ich glaube es wird eh nicht lange dauern bis doom 3 der indizierung zum opfer fällt, weil hundert pro, irgendeiner, den antrag auf indizierung stellt sobald das peil hier draussen is. aber ich hab hier noch nen kleinen dämpfer für id gefunden:
Doom 3 war über vier Jahre in der Entwicklung und Id Software um Programmierlegende John Carmack hat alle Kraft in das Projekt gesetzt. Am Dienstag soll das Spiel in den USA in den Handel kommen. Noch vor der Veröffentlichung in den USA gelangte das Spiel am Sonntag ins Internet.
Anscheinend erhielten einige Händler das Spiel bereits am Wochenende. Es dauerte nur Stunden, bis Doom 3 dann auch in einer illegalen Version über IRC, Bittorrent & Co. weltweit verbreitet wurde.
Gleich zwei Versionen von Doom 3 kursierten kurz hintereinander im Netz. Die erste Kopie wurde nicht von einer Knacker-Gruppe in Umlauf gesetzt, sondern von einer Privatperson. Angeblich soll der Kopierschutz von Doom 3 dabei versagt haben - es soll genügt haben, den Inhalt der drei CDs auf Festplatte zu kopieren und die illegale Version von dort aus zu installieren.
Kurze Zeit später reichte die Cracker-Gruppe "Reloaded" eine geknackte Fassung des Spiels nach. Beweise dafür, dass die illegale Version von Doom 3 bereits im Netz zirkuliert, fanden sich am Sonntagvormittag im Internet. So gab es bereits Videos, Screenshots und auch beispielsweise einen Hinweis über die Website http://www.martianbuddy.com/ , die irgendwann im Spiel erwähnt wird und von Id Software ins Netz gestellt wurde.
Für Id Software dürfte die im Netz kursierende Doom 3-Version ein herber Schlag sein. Die Entwicklung des Spiels kostete Millionen US-Dollar und traditionell verkaufen sich PC-Spiele am besten kurz nach der Veröffentlichung.
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@Clane: Die BPJM hat tatsächlich Doom3 getestet und dieses Urteil verkündet? :D Das macht sie noch lächerlicher, als sie ohnehin schon sind ;).
@Stahli: Doom3 kann nicht mehr indiziert werden, weil es von USK bereits für alle über 18 Jahren freigegeben wurde. Was die Raubkopiererwelle betrifft, so denke ich, dass das Ausmaß jener durch folgende Faktoren maßgebend bestimmt wird:
1. Hoher Preis
2. Kein weltweit zeitgleicher Release
3. Keine Demo
4. Hohe Altersbeschränkung
5. Sehr kontroverse Meinungen zu D3, die im Internet kursieren
Aber ob ,angesichts des Hypes, der großen Popularität der ID-Spiele und der gewinnbringenden Engine, ID wirklich hohe Verluste einfahren wird ist fraglich. Zumal eine heruntergeladene Kopie nicht gleichzusetzen ist mit 50 Euro weniger Umsatz. Es dürfte genug Leute geben, die sich - nachdem sie am Spiel gefallen gefunden haben - das Spiel doch noch kaufen und andere, die davon enttäuscht werden und Doom3 empört gleich wieder löschen und somit einem Fehlkauf entwichen sind. Wer mit Doom3 wirklich zufrieden ist, der kauft sich früher oder später das Original um den Multiplayer spielen zu können.
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Original von Budweiser
Wer mit Doom3 wirklich zufrieden ist, der kauft sich früher oder später das Original um den Multiplayer spielen zu können.
Wer beim Multiplayer höchtens gegen 3 Leute spielen mag, schon... :rolleyes:
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Original von Budweiser
@Clane: Die BPJM hat tatsächlich Doom3 getestet und dieses Urteil verkündet? :D Das macht sie noch lächerlicher, als sie ohnehin schon sind ;).
Freilich, der einzige Existenzzweck dieser Behörde ist die Verschwendung von Steuergeldern.
Original von Budweiser
Wer mit Doom3 wirklich zufrieden ist, der kauft sich früher oder später das Original um den Multiplayer spielen zu können.
Nur, wenns Mods gibt, denn der Standard-MP von Doom 3 ist laut Tests ein Witz. Ein schlechter Witz.
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Original von Cob
Original von Budweiser
Wer mit Doom3 wirklich zufrieden ist, der kauft sich früher oder später das Original um den Multiplayer spielen zu können.
Wer beim Multiplayer höchtens gegen 3 Leute spielen mag, schon... :rolleyes:
Man kann mit bis zu 16 Leuten spielen, aber daran dürfte man vorerst nicht viel Freude haben. Sind doch die Maps für deutlich weniger Spieler konzipiert und auch die Rechner würde dies zu sehr belasten. Es wird jedoch von ambitionierten Fans Mods geben, in denen mehr Spieler gegen- und miteinander antreten können.
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ich hab vorhin ma geschaut da hatten doom 3 komplett an die 700 leute und gezogen haben 28000 und en paar zequetschte, ich hab noch nie gesehn das irgend nen spiel auf der page so nen riesen andrang hatte
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Um mal die USK zu Wort kommen zu lassen (Bild aus PC Games):
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/doom3.jpg)
Aha... klar... ich guck auf die Bilder und... ja ... verstehe ich schon... *g* Indiziert kann es nun ja nicht mehr werden *freu* Die Begründung ist aber irgendwie lächerlich oder nicht?
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Ich finde die Auflistung der Gründe sind noch im Interpretationsrahmen des Spiels :D
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naja du musst halt bedenken. das ganz ist alles interpretationsfaehig. toeten ist ja nicht notwensig denn du kannst ja auch allem davonlaufen :D
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Kann man die Zombies überhaupt endgültig töten? In der "Preview-Version" war es anscheinend nicht möglich.
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*lol* irgendwie beschreibt doch der Text neben dem Bildausschnitt eben diesen haargenau - oder gehts von der Empfindung her nur mir so?
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Original von UnkReaTiV
*lol* irgendwie beschreibt doch der Text neben dem Bildausschnitt eben diesen haargenau - oder gehts von der Empfindung her nur mir so?
Nein, das geht uns allen so, aber wie gesagt: Mit etwas "Wegegeld" läßt sich bei der BPJM scheinbar doch einiges erreichen. ;)
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Was hat denn die BPjM damit zu tun? Wenn die USK das als "ab 18 zugelassen" einstuft, dann kann die BPjM doch daran auch nix mehr rütteln, oder hab ich da was falsch verstanden!?
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Original von Arparso
Was hat denn die BPjM damit zu tun? Wenn die USK das als "ab 18 zugelassen" einstuft, dann kann die BPjM doch daran auch nix mehr rütteln, oder hab ich da was falsch verstanden!?
Nein, ich hab nur die BPJM & die USK durcheinander geschmissen. Kleiner Versprecher. Überanstreng deine kostbaren grauen Zellen nicht, Arpowitsch. ;)
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Original von Arparso
Was hat denn die BPjM damit zu tun? Wenn die USK das als "ab 18 zugelassen" einstuft, dann kann die BPjM doch daran auch nix mehr rütteln, oder hab ich da was falsch verstanden!?
Ähm doch, FarCry zum Release wurde auch mit USK ab 18 verkauft und danach (5 Tage später) indiziert...
Ich bin auch noch ganz dahinter gestiegen, wie das alles genau funktioniert. :rolleyes:
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Farcry ist ein Sonderfall. Die von der USK getestete Version war die scheinbar "geschnittene" Version. Bei Release stellte sich dann heraus, das es eine simple Möglichkeit gab die deutsche Version mittels Ini-Datei freizuschalten.
Der USK wurde diese Möglichkeit verschwiegen, was eine Täuschung seitens des Herstellers ist, der diese Informationen für eine Prüfung angeben muss und hier die USK getäuscht hat... ergo war die durch die USK geprüfte Version nicht die Verkaufsversion... ergo musste die USK das Urteil korrigieren... Hat also alles seine Richtigkeit.
Eine USK "ab 18" Einstufung kann ansonsten nicht in eine Indizierung umgewandelt werden, da das USK Siegel als rechtlich verbindliche Einstufung gilt.
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Original von Guthwulf
Eine USK "ab 18" Einstufung kann ansonsten nicht in eine Indizierung umgewandelt werden, da das USK Siegel als rechtlich verbindliche Einstufung gilt.
Und das wird id sehr freuen, vermute ich.
Mich übrigens auch. ;)
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Original von Guthwulf
Farcry ist ein Sonderfall. Die von der USK getestete Version war die scheinbar "geschnittene" Version. Bei Release stellte sich dann heraus, das es eine simple Möglichkeit gab die deutsche Version mittels Ini-Datei freizuschalten.
Der USK wurde diese Möglichkeit verschwiegen, was eine Täuschung seitens des Herstellers ist, der diese Informationen für eine Prüfung angeben muss und hier die USK getäuscht hat... ergo war die durch die USK geprüfte Version nicht die Verkaufsversion... ergo musste die USK das Urteil korrigieren... Hat also alles seine Richtigkeit.
Eine USK "ab 18" Einstufung kann ansonsten nicht in eine Indizierung umgewandelt werden, da das USK Siegel als rechtlich verbindliche Einstufung gilt.
Ok alles klar, aber was ist der Unterschied zwischen Indizierung und USK 18 ? Beides darf / wird "unter der Ladentheke" gehandelt, also Jungendlichen unzugänglich.
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Eine Indizierung ist auch gleichbedeutend mit einem Werbeverbot, d.h. also keine Anzeigen in Zeitungen, keine Banner oder Poster im örtlichen Mediamarkt und nichtmal die Berichterstattung seitens von Spielemagazinen ist noch erlaubt. Bei USK 18 Versionen ist das anders, denn hier dürfen Tests, Infos oder Mods/Patches auch in Printmedien veröffentlicht werden und ich bilde mir ein, dass die USK 18 Titel auch normal im Geschäft rumstehen dürfen, wo all die anderen Spiele stehen (bei indizierten Titeln ja nicht der Fall). Allerdings bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, müsste man nochmal nachlesen.
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Original von Arparso
dass die USK 18 Titel auch normal im Geschäft rumstehen dürfen, wo all die anderen Spiele stehen (bei indizierten Titeln ja nicht der Fall). Allerdings bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, müsste man nochmal nachlesen.
Stimmt, das tun sie auch (z. B. im hiesigen Media Markt, in einer abgeschlossenen Vitrine), dürfen aber nur gegen Alternachweis verkauft werden.
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Gut, dann lag ich ja richtig :]
Hab auch mal eine Mail an die USK geschickt, was die mir dazu sagen können (also bzgl. der Folgen für Titel ohne Jugendfreigabe, mal abgesehen vom Verkaufsverbot an Jugendliche). :D
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Ham' wa wieder 'was gelernt
;)
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Übrigens nimmt die USK auch Stellung zum Thema Amokläufe ausgelöst durch Computerspiele. Hier mal zwei Zitate aus den Grundsätzen bzw. der FAQ der USK zu beliebten Verleumdungen gegenüber Computerspielen.
Frage: Trainieren Ballerspiele für den Amoklauf?
"Die Gründe einer Tat liegen in der Biographie des Täters, nicht in der Natur bestimmter Computerspiele. Mehrere 100.000 Spielende werden schwer nachvollziehen können, dass sie als potentielle Amokläufer eingestuft werden, weil sie 3-D-Shooter als spielerisch herausfordernd erleben. Für Teilnehmende einer „LAN-Party“ haben Regelspiele wie Counter Strike oder Quake 3 keinen Aufforderungscharakter für das wirkliche Leben (Das große Beben. SPIEGEL am 3. April 2000). Spiele wie Doom oder die Titel der Quake-Reihe haben für sie keine „Botschaften“. Sie offenbaren keine Gesinnung. Für Spielende ist Quake 3 nicht die Aufforderung, menschliches Leben zu vernichten. Es ist die Aufforderung, Spielfiguren schnell und geschickt im Kampf gegen andere Figuren der Mitspielenden zu führen - Stehaufmännchen in der multimedialen Schießbude, in Arenen von Göttern. Die Computerbilder sind für diese Spielenden nicht die Ästhetik einer mörderischen Botschaft. Sie sind die Ästhetik einer Regelverabredung im Spiel. Sie simulieren den Spielraum als 3-D-Welt. Sie melden Erfolg oder Misserfolg zurück. Spielende deuten diese Computerbilder mediengerecht, weil sie sich auf die Spielregeln einlassen – „treffen“, „ausweichen“, „verstecken“, „suchen“, „treffen“. Die Bilder sagen dann: Deine Figur ist gerettet - oder: Du bist raus. Das Spiel geht weiter."
Frage: Kommt mit dem Computerspiel der Krieg ins Kinderzimmer?
"Krieg und Gewalt sind auch Themen in Büchern, Theatern, im Film und im Fernsehen. Weil wir die eigene Welt medial inszenieren und zugleich unser Wissen über die Welt aus Medien beziehen. Man kann sich wünschen, Kindern und Jugendlichen mögen Krieg und Gewalt als Themen des Spiels erspart bleiben. Dann muß man sie aber von der Welt abschotten, die ihnen diese Themen ja aufdrängt. In Informationsmedien können sie mitunter den Eindruck gewinnen, der wirkliche Krieg sei eine Art Computerspiel. Im Unterhaltungsmedium haben medienerfahrene Kinder die Kompetenz, die Spielverabredung eines Genres von der realen Welt zu unterscheiden. Genau wie medienerfahrene Erwachsene, die „Forest Gump“ auch nicht als Dokumentation zum Vietnamkrieg und „Die Schlacht“ von Heiner Müller nicht als Kriegsberichterstattung verstehen. Auch die militärische Simulation ist ein Spiel mit dem „Als-ob“, bei dem im Unterschied zur Wirklichkeit und selbst zum Film die eigene Kontrolle des Geschehens gegeben ist. Diese Kontrolle macht gerade den Reiz aus und ist ganz entscheidend für den Spaß am Spiel."
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Das klingt für mich alles recht vernünftig. Übrigens, seit die USK rechtlich verbindliche Alterseinstufungen abgibt ist die Anzahl der "geschnittenen" Computerspiele drastisch zurückgegangen.
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Ach du schande...
Und ich dachte immer, die Spiele würden von irgendwelchen hysterischen Müttern und Endzeitforschern bewertet....
Also das zerstört mein Weltbild föllig...:D :D :D
Ham' wa wieder 'was gelernt
;)
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Dein Weltbild wird noch weiter erschüttert werden, denn die USK bewertet nicht nur deutlich humaner als dazumal die BPjM, sondern hat auch prompt auf meine Mail reagiert und mir eine ausführliche Antwort geschrieben:
Guten Tag,
danke für die Nachfrage. Kurz gesagt: Ja er darf all das. Eine ausführlichere Darstellung findet sich im anhängenden Ausszug aus einer Information des VUD für den Handel:
e) Hinweise für den Handel
26. Frage:
Das neue Gesetz schreibt vor, dass Computer- und Konsolenspiele Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit nur zugänglich gemacht werden dürfen, wenn diese für die entsprechende Altersgruppe freigegeben worden sind - was bedeutet dies?
Antwort:
Die im Gesetz verwendeten Begriffe entsprechen den Regelungen, die bisher bereits für Filme auf Video oder DVD gegolten haben. „Der Begriff des Zugänglichmachens umfasst jede Art, in der die Kenntnisnahme von dem Inhalt ermöglicht wird.“ (vgl. Scholz, Jugendschutz, 3. Auflage, JÖSchG § 7 Anm.
2). Der Begriff umfasst daher einerseits den Verkauf an Kinder und Jugendliche. Andererseits wird der Inhalt auch dann zugänglich gemacht, „wenn auf einem dem betreffenden Minderjährigen zugänglichen Abspielgerät das Programm – auch wenn nur in Teilen – (mit)verfolgt werden kann.“ (Scholz
a.a.O.) Es genügt hingegen nicht, dass ein Produkt in allgemein zugänglichen Regalen ausliegt.
27. Frage:
Bedeutet dies, dass das Verkaufspersonal beim Verkauf von Computer- und Konsolenspielen auf die Einhaltung der Alterskennzeichnung zu achten hat?
Antwort:
Beim Verkauf der Produkte ist sicher zu stellen, dass eine der Kennzeichnung entsprechende Abgabe erfolgt, d.h. etwa Produkte, die eine Kennzeichnung „Freigegeben ab 16 Jahren“ haben, nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden, die dieses Alter noch nicht erreicht haben. Dies kann z.B. durch die Kontrolle des Personalausweises an der Kasse geschehen.
28. Frage:
Im stationären Handel befinden sich in großem Umfang sog. Demo-Displays im Einsatz, an denen im Verkaufsraum die Produkte ausprobiert werden können – ergeben sich aus der gesetzlichen Regelung Einschränkungen für deren Verwendung?
Antwort:
Diese Displays können grundsätzlich weiter verwandt werden, jedoch dürfen nicht alle Produkte auf diesen gezeigt werden. Auf diesen Geräten dürfen, sofern sie im Handel und damit öffentlich aufgestellt sind, nur gekennzeichnete Produkte gezeigt werden. Das Spielen an diesen Geräten darf Kindern und Jugendlichen, die nicht in Begleitung von personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Personen sind, nur dann erlaubt werden, wenn das gezeigte Produkt für die Altersgruppe des jeweiligen Nutzers freigegeben worden ist. Sofern dies nicht sichergestellt werden kann, ist nur die Verwendung von Produkten mit der Kennzeichnung „Freigegeben ohne Altersbeschränkung“ oder „Freigegeben ab sechs Jahren“ zulässig.
29. Frage:
Ist der Verkauf von nicht gekennzeichneten Produkten grundsätzlich verboten?
Antwort:
Der Verkauf dieser Produkte ist verboten außerhalb von Geschäftsräumen, also etwa auf Flohmärkten, an Kiosken und über den Versandhandel.
Im Übrigen dürfen diese Produkte nur Erwachsenen, nicht jedoch Kindern und Jugendlichen, angeboten, überlassen und zugänglich gemacht werden.
Dies bedeutet, dass solche Produkte offen im Regal zum Verkauf angeboten werden dürfen, wenn dies mit dem eindeutigen Hinweis erfolgt, dass der Verkauf nur an Erwachsene erfolgt. Ein solcher Hinweis wäre etwa in dem Aushängen der Vorschriften des Jugendschutzgesetzes zu sehen. Überdies wäre bei nicht gekennzeichneten Produkten zu empfehlen, am Verkaufregal oder dem Produkt selbst den Hinweis „Verkauf erfolgt nur an Erwachsene“ anzubringen.
Der Verkauf – = überlassen – an Kinder und Jugendliche ist ebenso untersagt wie die Vorführung in Verkaufsdisplays.
Daneben dürfen diese Produkte nicht über den Versandhandel im Sinne des Gesetzes vertrieben werden.
30. Frage:
Gelten diese Einschränkungen auch für andere als nicht gekennzeichnete Produkte?
Antwort:
Den gleichen Einschränkungen unterliegen auch Produkte, die eine Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ erhalten haben. Bei diesen Produkten ist jedoch der besondere Hinweis, dass nur ein Verkauf an Erwachsene erfolgt, nicht erforderlich, da sich dies bereits in eindeutiger Weise aus dem auf dem Produkt vorhandenen Kennzeichen ergibt.
31. Frage:
Gekennzeichnete Produkte können zukünftig durch die Bundesprüfstelle nicht mehr indiziert werden. Welche Produkte können noch indiziert werden und worin besteht der praktische Unterschied zwischen nicht gekennzeichneten und indizierten Produkten?
Antwort:
Durch die Bundesprüfstelle können solche Produkte indiziert werden, die keine Kennzeichnung durch die Obersten Landesjugendbehörden erhalten haben – dies ist dann der Fall, wenn entweder eine Kennzeichnung abgelehnt oder wenn das Produkt zu keinem Zeitpunkt bei der USK zur Begutachtung vorgelegt wurde – etwa beim Direktimport von Produkten, die nicht für den Vertrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen sind.
Der praktische Unterschied ist erheblich: Nicht gekennzeichnete Produkte dürfen mit den unter Frage 15 dargestellten Einschränkungen im allgemein zugänglichen Handel angeboten und verkauft werden. Produkte, die indiziert wurden, dürfen im Handel, der für Kinder und Jugendliche zugänglich ist, nicht offen im Regal angeboten werden. Überdies gilt für indizierte Produkte – wie bisher auch – der Verbotskatalog des § 15 JuSchG, aus dem insbesondere noch das Werbeverbot zu nennen ist.
32. Frage:
Welchen besonderen Einschränkungen unterliegt der Versandhandel?
Antwort:
Neben dem Vertrieb von indizierten Produkten ist es dem Versandhandel im Sinne des Gesetzes untersagt, nicht gekennzeichnete und Produkte mit der Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ anzubieten oder zu überlassen.
33. Frage:
Wie ist Versandhandel im Sinne des Gesetzes zu definieren?
Antwort:
Zur Vermeidung von Missverständnissen muss hier zunächst auf die Vorschrift des §1 Absatz 4 JuSchG verwiesen werden: „Versandhandel im Sinne dieses Gesetzes ist jedes entgeltliche Geschäft, das im Wege der Bestellung und Übersendung einer Ware durch Postversand oder elektronischen Versand ohne persönlichen Kontakt zwischen Lieferant und Besteller oder ohne dass durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, vollzogen wird.“
34. Frage:
Welchen wesentlichen Inhalt hat diese Vorschrift?
Antwort:
1. Es muss sich um ein entgeltliches Geschäft handeln.
2. Es gibt keinen persönlichen Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer.
3. Es erfolgt eine Übersendung auf dem Postwege (der elektronische
Versand der zu liefernden Ware ist dem gleichgestellt) und
4. Es ist nicht durch technische oder sonstige Maßnahmen
sichergestellt, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt.
Um einen Versandhandel im Sinne des Gesetzes handelt es sich nur dann, wenn alle diese Voraussetzungen gegeben sind.
35. Frage:
Durch welche Maßnahmen kann der Versandhandel sicherstellen, dass ein Versand an Kinder und Jugendliche nicht erfolgt?
Antwort:
Nach der Auffassung der Obersten Landesjugendbehörden ist hierfür das sog.
„Post–Ident -Verfahren“ notwendig, aber auch ausreichend.
Freundliche Grüße
K.-Peter Gerstenberger
USK - Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle Gubener Strasse 47
10243 Berlin - Germany
Phone: +49-30-2796211 FAX: +49-30-2796301
E-Mail: Gerstenberger@usk.de
Internet: http://www.usk.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Mario Fritsch [mailto:arparso@gmx.net]
Gesendet: Dienstag, 3. August 2004 23:05
An: webkontakt@usk.de
Betreff: Folgen für USK 18 Spiele?
Hallo,
mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, welche Folgen ein Spiel erwartet, das keine Jugendfreigabe erhält, also erst für Personen ab 18 Jahren zugänglich sind. Da ich leider noch keine zufriedenstellende Antwort darauf gefunden habe, wende ich mich jetzt direkt an Sie. Bei indizierten Titeln bedeutete das ja zum Beispiel u.a. auch ein Werbeverbot. Wie aber sieht das bei USK 18 Titeln aus? Darf der Händler z.B. Werbeplakate in seinem Laden anbringen oder das Spiel öffentlich zugänglich im Regal stehen haben?
Mit freundliche Grüßen,
Mario Fritsch
Diese Mail wurde über http://www.usk.de verschickt!
Fazit also: USK 18 Spiele dürfen frei beworben und öffentlich zum Verkauf angeboten werden, solange kein Verkauf an Jugendlich oder Minderjährige erfolgt. Einzige Einschränkungen wären Demo-Displays, auf denen Sequenzen aus dem Spiel ablaufen sowie Demo-Rechner, auf denen das Spiel sogar anspielbar ist - diese dürfen nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden...
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Fazit: Um das Risiko einer Indizierung zu minimieren, erstmal Antrag an die USK machen ;)
Das sind noch Menschen :D
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Schau an, es gibt wohl doch noch den einen oder anderen "normalen" Menschen. ;)
Nochwas zum Thema:
Doom 3: PC-Games-Wertung
04.08.2004 12:02 Uhr - In der aktuellen PC Games lesen Sie über die Vor- und Nachteile des Horror-Shooters. Sie lesen außerdem, dass wir die Wertung am 2. August online veröffentlichen wollten. Weil die spielbare Version jedoch etwas länger auf sich warten ließ als angenommen, können wir unser Versprechen erst heute einlösen. Nach etlichen Stunden in dunklen Korridoren, tausend erledigten Höllenkreaturen und hitzigen Wertungs-Diskussionen einigte sich die PC-Games-Redaktion auf eine runde Zahl: 90 Punkte.
Zusammenfassend die Kritikpunkte, die ausschlaggebend für die Wertung sind.
Positive Aspekte:
+ Grandiose, sehr plastisch wirkende Grafik mit genialen Licht- und Schatteneffekten
+ Furchteinflößendes Monster-Design
+ Ballerspaß am laufenden Band ohne Langweil-Passagen
+ Beklemmende, düstere und sehr stimmungsvolle Schauplätze
+ Zur Thematik passende Sound-Kulisse
+ Sehr umfangreiche Einzelspieler-Kampagne (20 Stunden Spielzeit)
+ Geschmeidiger Spielablauf dank sauberem Level-Design
+ Schnörkelloses und actionreiches Spiel-Design macht Ballerfreunde glücklich
Negative Aspekte:
- Die Grafik zeigt einen enormen Hunger nach Hardware
- Die Non-Stop-Ballerei führt dazu, dass man sich an Schockmomente schnell gewöhnt
- Der Spielablauf ist extrem linear; bis auf wenige Ausnahmen läuft man Einbahnstraßen ab
- Innovationen sucht man vergeblich
- Die Gegner-KI funktioniert zwar tadellos, ist aber auch sehr simpel
- Wer Fahrzeuge, Außen-Levels und ein taktisches Waffenarsenal erwartet, wird enttäuscht
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Klingt exakt nach dem, was ich von Doom 3 erwartet habe... schnörkellose Baller-Action im technisch einwandfreien Gewand, ohne jede Innovation. Klingt außerdem stark nach id Software :D
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Original von Arparso
Klingt exakt nach dem, was ich von Doom 3 erwartet habe... schnörkellose Baller-Action im technisch einwandfreien Gewand, ohne jede Innovation. Klingt außerdem stark nach id Software :D
Klingt stark nach einem zukünftigen Kultspiel ;)
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Ja... entspricht auch exakt meinem Erwartungsbild. Mal schauen ob ich dann am WE dem Eindruck von PC Games nach ausgiebigem Testen zustimmen kann :D
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Mit etwas gleuck sag ich dir heute beim training schon bescheid oder morgen abend :D
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Original von Stahlgewitter
Mit etwas gleuck sag ich dir heute beim training schon bescheid oder morgen abend :D
Wenn du ma was arbeiten würdest anstatt den ganzen Tag zu leechen würdest du dich auch net so langweilen auf der arbeit :devil: :tongue: :D
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ich leeche daheim und es is fertig =o) jetz muss ich nur erstm ameine DVD images brennen :D ich liebe die terminator filme :D
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Gamestar hat nun eine Bewertung für Doom 3:
Petra Schmitz
Für Augen, Ohren und einen erhöhten Adrenalinausschuss gibt es derzeit nichts Besseres. Wenn mir Monster in den Rücken fallen, altere ich um Jahre. Wenn ich das wummernde Dröhnen sich nähernder Riesenmonster höre, schlottert nicht nur mein Subwoofer. Eine Folge: Die Kollegen müssen sich telefonisch ankündigen, bevor sie mein Büro betreten, andernfalls droht mir ein Herzinfarkt. Jedoch wirkt Doom 3 nur bei absoluter Finsternis und voll aufgedrehter Anlage. Schaffen Sie dem Spiel angemessene Umstände, sonst wirkt es nicht halb so intensiv.
Keine neue Referenz
Wieso steht Doom 3 nach den ganzen Vorschusslorbeeren nicht an der Spitze unserer Action-Hitliste? Der Shooter ist technisch brillant, hat aber merkliche Schwächen: Gerade das ständig gleiche Leveldesign geht schnell auf die Nerven. Da freut man sich schon, wenn ein Gang mal eine Kurve macht oder man für Sekunden über die Marsoberfläche hüpfen darf. Zudem: Triggerbasierte Kämpfe müssen 2004 schlicht nicht mehr sein. Unterm Strich bleibt jedoch ein echtes Erlebnis. Immerhin ist es Doom!
Gamestar: 87%
PC Games: 90 %
Mein persönlicher Ersteindruck bestätigt das... Nach einem sehr atmosphärischen Einstieg in die Welt der UAC auf dem Mars (der allerdings genial in Szene gesetzt ist) geht es schnell zur Sache und dann hageln Schockeffekte am laufenden Band. Irgendwann ist es überraschend wenn mal hinter einer dunklen Ecke kein Monster hervorspringt oder das Licht nicht plötzlich erlischt... Schockeffekte am Fließband verursachen halt einen Gewöhnungseffekt. Trotzdem bleibt Doom 3 ein sehr guter Shooter mit einer dichten Atmosphäre. Nur wirds auf Dauer ermüdend in den brillant aber ewig gleichen Gängen umherzuschleichen und sich am Fließband erschrecken zu lassen. So ein bissel enttäuscht bin ich ja schon... Allerdings hats mich genug gefesselt, das ich ihn garantiert durchspielen werde :)
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da muss ich zustimmen, das spiel is genial, ich bin begeistert. die grafik is geil, der sound is geil das gameplay is geil, das game macht einfach nen riesen fun :D ich glaub ich lass heute nacht beim pennen das lich an und nehm ne pistole mit wenn ich nachts schiffen muss, sonst bekomm ich noch angs wenn ich im dunkeln aufn pott stapfe :D
edit: hmm spiel hat suchtfaktor, die spieltiefe is genial, wenn ich morgen nichnochma arbeiten muesste (danach 8 wochen frei muha ;) ) wuerd ich glatt noch weiter daddln. hat einer schonma den nitro gore pack ausprobiert ? :devil:
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Was hat das Schmuckstück denn für nen Hardware Hunger? hmm... sollte schon ma auf nen neuen Rechner sparen...
Wer spenden möchte: Meine Kontonummer gibt's auf anfrage :D
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@Stahlgewitter
Hast du eigentlich meinen Post gelesen oder filterst du Elemente aus deiner Wahrnehmung raus, die deiner Meinung wiedersprechen? ;) Deine "Zustimmung" liest sich irgendwie anders, als meine Meinung.
@Guardian
Auf meinem AMD 2600+ mit 1GB RAM und Radeon 9800 Pro lief es bisher in der Auflösung von 1024x768 und Hohen Details sehr flüssig. Bin positiv überrascht.
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ich stimm dir halt zu und ergaenze es mit dem was mich noch begeistert :D
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Der GameStar Test hat viel Staub aufgewirbelt und die Jünger der Fanseiten bzw. Doom³ bekriegen sich mit der GameStar. Hier nun eine kleine Abhandlung der Geschehnisse:
Nachdem in unserem Forum ein Thread zu den Testergebnissen aufgemacht worden war, in dem flamen neu definiert wurde, schlug man im GameStar Forum zurück. Auch die Gegenseite hatten einen Thread zum Testergebniss. In diesem wurde nach einiger Zeit auf den D3M Thread aufmerksam gemacht und so stürtzen sich einige GameStar Foren User (nerds mit 35 000!!! Posts..) auf unser schönes Forum. Es wurde fleissig geflamt und sinnlose Smiliepost Posts wurden getätigt. Da anscheinend einige enthusiastische User sich mit ihren Kommentaren nicht zurückhalten konnten wurde im GameStar Forum prompt ein neuer Thread eröffnet der für die besten Sprüche sein sollte.
Wir wünschen allen beteiligten viel Spass beim Spammen und Lesen.
Quelle: doom3maps.de
GS-Forum (http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=47841)
Doom87 (http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/gs-wertung.jpg)
Viel Spass :D.
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Computerspiele fördern die Gewaltbereitschaft? Aber sicher! :D
DUE VERDAMMTE NUTTE!!! ICH WERDE DIR DIE EINGWEIDE RAUSREISSEN UND DAMIT MEIN HAUS SCHMÜCKEN!!! AUßERDEM WERDE ICH DEINE LEICHE NEHMEN UND SIE AUFHÄNGEN UND DANN ALS BOXSACK BENUTZEN!!!! DEN REST DIESER DRECKIGEN HURENSOHN REDAKTEURE WERDE ICH ICH DIE KÖPFE ABTRENNEN UND SIE ALS FUßBALL BENUTZEN!!! GAMESTAR WIRD UNTERGEHEN
:rofl:
Warum gibt es keine Behörde, die Computerspiele erst ab einem bestimmten IQ rausbringt?
@Guthwulf: Ich fand den Anfang VIEL zu kurz, somit hätte sich etwas mehr Atmosphere aufbauen können... Vielleicht hätte Gamestar dann auch mehr Prozentpunkte gegeben ;)
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Original von Stahlgewitter
ich stimm dir halt zu und ergaenze es mit dem was mich noch begeistert :D
Das klang eher so als hättest du ein anderes Bild von Doom 3, da deine Ausführungen meinen Ausführungen wiedersprechen.
@Cob
Stimmt... er hätte länger sein können. Aber selbst der Kurze war genial. Die "Probleme" von Doom 3 fangen erst danach an. Man rennt ewig durch ein und dieselben Gänge (die zwar genial aussehen aber eben immer gleich aussehen) und ballert ewig ein und dieselben Gegner um. Es gibt keine wirklichen "Belohnungen" für den Spieler mehr. Man hat das Gefühl auf der Stelle zu treten ohne das was neues passiert. Wenn die Motivation nicht aus dem Ballern direkt kommt, kann es streckenweise durchaus mal langweilig werden. Das wird einem spätestens nach Stunden sinnlosen Rumrennens im AlphaLab klar. Auch ermüden eben die ewigen per Trigger ausgelösten und immer ähnlichen Schockeffekte nach einer Weile etwas. Es wird überraschend wenn in einem Raum mal nicht das Licht ausgeht oder nicht ein Monster aus einer dunklen Ecke springt. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Ein Paradebeispiel für anhaltende nervenzerfetzende Spannung mit sehr geschickt eingesetzten und wirkungsvollen Schockeffekten wäre z.B. "System Shock 2". Ach Alien vs. Predator 2 macht es in der Marinekampagne über lange Strecken hinaus besser und subtiler. Doom 3 ist eben "nur" ein genial aussehender, spaßiger Actionshooter, der mit einer schönen düsteren Atmosphäre gesegnet ist, wenn man sich auf den recht eindimensionalen Spielstil einlässt. Streckenweise blitzt zwischendurch immer mal wieder die ein oder andere geniale Idee hervor und insgesamt erinnert es mich angenehm an die Alien-Filme, was für mich natürlich ein großer Pluspunkt ist. Ich persönlich hätte mir nur mehr Story, mehr knisternde Spannung erhofft, anstatt eine actionreiche Ballerei mit vorhersehbaren "Schockeffekten"
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SKANDAL: Deutschands beliebteste PC-Spielezeitschrift GameStar gibt Doom³ nur mickrige 87%. Ganz Deutschland steht vor dem kollektiven Selbstmord ob dieser Jammerwertung. Bundeskanzler Schröder lässt die Nationalgarde antreten und ruft den Notstand aus. Die USA ziehen sich aus dem Irak und Afghanistan zurück, um das IDG Verlagsgebäude zu bombardieren. "Wenn die Zeitschrift das Spiel nicht sofort um 5% aufwertet, dann werden wir zu anderen Maßnahmen greifen", so Nordkoreas Diktator Macht Gleich-Peng. Verteidigungsminister Struck befürchtet, dass Flugzeuge ins Verlagsgebäude fliegen könnten und Nordkorea tatsächlich die Atombombe wirft. Die Jugendzeitschrift Bravo hat bereits Selbsthilfegruppen für enttäuschte Doom³-Spieler eingerichtet.
:rofl:
EHY ICH KOMME GLEICH MIT MEINEM CLAN BEI DIR VORBEI ::: DANN WIRSTE NICH MEHR SO LACHEN DU DRECKIGER DOMMER :: DANN SIND DIE COUNTERB STRIKER IN DER GEGEND ::: DIE WAHREN UND ECHTEN EINZIGEN MIT SKILLS UND KÖNNEN ::: ALLE GIRLS STEHEN AUF COUNTER STRIKER ;::: DIE EINFACH DIE BESTEN UND NICH SO NE LUSCHWE WIE DU KLEINER SACK :::
PRODUZIER MICH NICHT ICH WEISS WO DEIN HAUS WOHNT
So soll erstma reichen, das waren wohl die "besten" Kommentare...
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*rofl* Was für Kommentare. War ja klar das Krieg ausbrechen würde, weil Doom 3 keine 90% bekommt
Die Gamestarwertung von 87% geht schon in Ordnung in meinen Augen. Allerdings hätten sie dann auch andere Gurken wie Unreal 2 und Farcry unter 90% werten müssen... Ich hätte Unreal 2 85% gegeben und Farcry wie Doom 3 mit 87% bewertet
EDIT:: Selbst der Spiegel berichtet fleissig über Doom 3: "Das große Metzeln (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,311685,00.html)"
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Original von Guthwulf
Die Gamestarwertung von 87% geht schon in Ordnung in meinen Augen. Allerdings hätten sie dann auch andere Gurken wie Unreal 2 und Farcry unter 90% werten müssen... Ich hätte Unreal 2 85% gegeben und Farcry wie Doom 3 mit 87% bewertet
Genau meine Meinung :bigthumpup:
Ich finde es vorallem herrlich, wenn viele User sagen: "Ich hab D³ bis zum Abwincken gespielt, 87% sind definitiv zu wenig" und DAS VOR dem offiziellen Releasetermin in Deutschland und auch hier in Deutschland hat Activision rechtliche Schritte gegen die Geschäfte/Versandhandel angedroht, die es vorher verkaufen. Ich meine, die Leute könnten gleich schreiben:"Ich bin Raubkopierer, verhaftet mich!"...
Zum Spiegelreport: Wie immer, Spiegelniveau, zum :kotz:
(SUBJEKTIV, nicht sehr stichhaltig)
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Okaysoft, wo auch ich bestellt habe, hat bereits DI erste Lieferungen verschickt. Mal schauen ob die nun rechtliche Probleme mit Aktivision bekommen *g* Aber stimmt schon... der Großteil ist sicher illegal runtergeladen. Den Spiegelartikel fand ich übrigens nicht so schlimm... Trifft doch durchaus zu.
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Mit der Wertung kann ich mich eigentlich auch anfreunden. Zumal Doom3 wirklich Kritikpunkte aufweist, die bei anderen Spielen - ohne dem Markenzeichen "Doom" und einer weniger spektakulären Technik - bei diversen Magazinen eine schlechtere Wertung erhalten hätten. Außerdem: 87% ist doch eine tadellose Wertung. Nur meinen eben viele Magazine völlig abgedrehte Wertungen, wie 100/100 oder knapp darunter, geben zu müssen, um es sich mit der riesigen Doom-Fangemeinschaft nicht zu verscherzen. Die PC-Games-Wertung hat ja sogar für Tumulte gesorgt, dabei katapultierte PC-Games das Spiel mit einer Wertung von 90% in die Shooter-Oberliga. Gamestar gab HD2 sogar nur eine 65%-Wertung, und, was noch schlimmer ist, nur einen einseitigen Testbericht. Gekauft habe ich's mir trotzdem, und meinen Spass damit gehabt.
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Schaun mer mal, ob die Moneten bei "Doom 3" gut angelegt sind.
Naja, egal wies kommt, wenigstens kann ich irgendwann mal meinen Enkeln erzählen: Ich war dabei! :D
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Hmm... ich muss mein Urteil noch mal nach oben revidieren. Vielleicht liegts ja daran das ich mich erstmal an den Spielstil, der deutlich actionbetonter ist als erwartet, gewöhnen, aber um so länger ich Doom 3 spiele, desto besser finde ich es. Vielleicht lag es nur an meiner falschen Erwartungshaltung.
Nach dem genialen Anfang, machte sich im AlphaLab bei mir ein wenig Langeweile breit, da es dort recht eintönig ist. Daraus stammen meine "immer durch die gleichen Gänge langweil"-Posts. Nähert man sich aber dem Ende des AlphaLab wird es auf einmal immer und immer besser. Mit der Zeit merkt man wie viel Liebe die Entwickler in viele kleine Details gesteckt haben und sogar die nach wie vor nur rudimentäre Story gewinnt etwas an Fahrt. Spätestens wenn man nach langem Kämpfen an der Sattellitenanlage steht und bereit ist das Notsignal abzuschicken und plötzlich vor eine qualvolle Wahl gestellt wird, hüpft das HorrorSciFi Herz :D
Die Atmosphäre wird richtig genial mit der Zeit. Und spielt das mal im Dunkeln... nur vor dem flackernden Monitor und genießt die perfekte Atmosphäre. :D Herzattacken sind zwar meist nicht zu befürchten, aber die ständigen kleinen Schockeffekte (wenn auch meist vorhersehbar) halten den Adrenalinspiegel konstant am Limit und immer wieder zuckt man dann doch zusammen, weil es ab und zu dann doch einen richtig überraschenden Schockeffekt gibt.
Ach und ich hab in Doom 3 die kleinen Sentrybots liebgewonnen. Diese herzallerliebsten quieckenden und fiependen Roboter begleiten einem ab und zu. Die putzigen kleinen trappeln mit ihren 8 Metallfüsschen vor einem her und leuchten einem den Weg und verteidigen tapfer das Leben des Spieler. Wenn der sich kurz in einer dunkeln Ecke umschaut oder irgendwo abbiegt, kommen sie fiepend zurück und piepen erwartungsvoll und ungeduldig. Hach sind die süss die kleinen... :)
Inzwischen würde ich Doom 3 die 90% gönnen. Es ist einfach ein atmosphärisch unglaublich dichter Horror/SciFi Shooter, der die Nerven ganz schön anspannt und förmlich an den Computermonitor fesselt. Der gesamte Stil erinnert übrigens sehr wohltuend an die Alienfilme und die Optik sowie der Sound sind einfach grandios...
Hach was rede ich... ich geh weiter spielen...
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Original von Guthwulf
Hach was rede ich... ich geh weiter spielen...
Genau Guth. Klappe zu, weiterzocken und nicht weiter die Leute, die "Doom 3" noch nicht haben, mit deinen Lobeshymnen nerven. ;) :D
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So, ich habs jetzt auch, finds erstaunlich gut und kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen. :bigthumpup:
Grafik genial (insbes. auch die Animationen; bei den fetten Zombies schwabbelt die Wampe beim Gehen hin und her - das muß man gesehen haben!), Athmosphäre top (auch wenn sie nur auf der menschlichen Urangst vor der Dunkelheit aufbaut), Sound perfekt - es passt alles zusammen.
Desweiteren werde ich aufgrund frappierender Ähnlichkeiten in punkto Physiognomie & Auftreten den geschätzten Guth zukünftig nur noch mit "Dr. Betruger" ansprechen. :D
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Du müsstest doch überhaupt erstmal im Lexikon nachschlagen, was Physiognomie eigentlich ist. ;) Aber nett, das du mich mit einem genialen Wissenschaftler vergleichst. :D
Und schön das dir das Spiel gefällt...
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So wie sich das anhört muss ich mir schnellstens nen neuen PC zulegen... :(
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Weil's so schön passt: :D
(http://www.ctrlaltdel-online.com/images/comics/20040806.jpg)
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Geil... :rofl:
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Also langsam muss ich Fritsch Senior zustimmen, Domm3 wird gegen Ende immer besser und ist in meinen Augen wirklich ein 90%-Kandidat.
Status: Back from hell, but not finished yet :D
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Ich hab noch nichtmal bis zu den Alpha Labs gespielt und bin schon nicht mehr motiviert, weiterzuspielen. Irgendwie macht mir das kaum Spaß. Ja, die Schockeffekte sind gut (wenn auch ziemlich überstrapaziert und allmählich abgenutzt) ... ja, die Grafik ist geil ... ja, der Sound geht auch ganz in Ordnung ... aber irgendwie fehlt mir was. Kanns ehrlich gesagt nicht viel genauer beschreiben. Die Monsterhatz ist irgendwie zu eintönig, die Schussgeräusche sind IMO ziemlich misslungen und es nervt ungemein, dass Doom 3 die Zusammenarbeit mit den kX Soundtreibern verweigert (die Surroundlautsprecher schweigen still).
Naja, vielleicht kommen ja ganz brauchbare Mods raus...
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Ist wohl einfach Geschmackssache... Ach und meine 5.1 Lautsprecher schweigen nicht... hab vollen Raumklang obwohl auch damit die Schußgeräusche nicht wirklich besser klingen (Dafür der Rest umso mehr).
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Original von Guthwulf
Ist wohl einfach Geschmackssache... Ach und meine 5.1 Lautsprecher schweigen nicht... hab vollen Raumklang obwohl auch damit die Schußgeräusche nicht wirklich besser klingen (Dafür der Rest umso mehr).
Ja und? Hast du auch die kX Treiber installiert? ?(
Ich schätze mal nicht, denn sonst wären deine hinteren Lautsprecher totenstill... :rolleyes:
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Ich weiß ja nicht mal was die kX Treiber sind *g* Ich nehme die offiziellen Treiber meiner Soundkarte.
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Siehst du - ich nicht... ich nutze aufgrund besserer Klangqualität und mehr Kontrolle über die Fähigkeiten der Karte lieber die kX Treiber: http://kxdriver.soundvault.net/
Einziger Nachteil an diesen Treibern ist der nicht ganz fehlerfreie EAX Support, bei dem z.B. das neueste EAX4 nicht unterstützt wird (AFAIK bis jetzt nur in Colin McRae Rally 4 benutzt)... UND natürlich das Surround-Problem in Doom 3, was unglücklicherweise auch KEINE Sound-Optionen anbietet, außer "Surround ON/OFF". Für ein High-End-Game ziemlich peinlich... ebenso wie der fehlende Support für 4.1 Systeme, die eigentlich auch surroundfähig sind.
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Yup... Ich war verblüfft wie "übersichtlich" die Einstellungsoptionen in Doom 3 sind *g* Da hätte man ne Menge mehr machen sollen/können.
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@Arpowitsch: Mir geht es da ganz aehnlich. Grafisch ist D3 sicherlich ein Highlight, aber spielerisch doch sehr monoton geraten. Allerdings hat D3 auch seine starken Seiten, wie die teils wirklich gute Horrorinszenierung, die jedoch meines Erachtens eine Ausnahme darstellt. Denn in fast jedem Raum lauern garstige, infernale Kreaturen, die leider i.d.R. auf die gleiche Weise auftauchen. Schocken konnte mich D3 eigentlich nur waehrend der ersten Spielstunde. Danach tritt Habituation ein. Die Monsterhatz wird zur Routine. Zumindest bei mir ist dies bisher so; das Spielerlebnis ist selbstverständlich nicht fuer jeden gleich. Allerdings streife ich noch im Delta Lab umher - vielleicht kommt danach wieder etwas mehr Abwechslung in's Spiel?
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95% der Schockeffekte werden auf Dauer vorhersehbar und eintönig. Aber ab und zu sind doch mal wieder ein paar überraschende Momente drin.
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Original von Budweiser
@Arpowitsch: Mir geht es da ganz aehnlich. Grafisch ist D3 sicherlich ein Highlight, aber spielerisch doch sehr monoton geraten. Allerdings hat D3 auch seine starken Seiten, wie die teils wirklich gute Horrorinszenierung, die jedoch meines Erachtens eine Ausnahme darstellt. Denn in fast jedem Raum lauern garstige, infernale Kreaturen, die leider i.d.R. auf die gleiche Weise auftauchen. Schocken konnte mich D3 eigentlich nur waehrend der ersten Spielstunde. Danach tritt Habituation ein. Die Monsterhatz wird zur Routine. Zumindest bei mir ist dies bisher so; das Spielerlebnis ist selbstverständlich nicht fuer jeden gleich. Allerdings streife ich noch im Delta Lab umher - vielleicht kommt danach wieder etwas mehr Abwechslung in's Spiel?
Optisch ja - im Höllenlevel. Spielerisch empfand ich persönlich allerdings gerade jenen als extrem nervtötend, phasenweise sogar unfair schwer.
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Nach all den Vorschußlorbeeren aus diversen Berichten war ich bissel vom Höllenlevel enttäuscht. Ja er ist sehr nett designt aber nicht unbedingt der ganz große Wurf, als der er immer hingestellt wird. Schwer fand ich ihn nicht... bis auf den Endgegner, an dem ich einige Zeit gesessen hab.
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Original von Guthwulf
Nach all den Vorschußlorbeeren aus diversen Berichten war ich bissel vom Höllenlevel enttäuscht. Ja er ist sehr nett designt aber nicht unbedingt der ganz große Wurf, als der er immer hingestellt wird. Schwer fand ich ihn nicht... bis auf den Endgegner, an dem ich einige Zeit gesessen hab.
Den hab ich beim 2. Versuch gepackt, aber beim Endgegner des Spiels hab ich eben vor einer 1/4 Stunde 5 Versuche gebraucht...
So da ich es jetzt durch hab, muss ich sagen, das man D3 ein solides Spiel ist, mit dem sich nicht jeder anfreunden kann.
Die Schockeffekte werden gegen Ende fast schon belastend, man will endlich das Spiel durchhaben und ständig teleportieren sich neue Monster herein. Aber trotzdem schafft meiner Meinung nach Doom3 auch viel Atmossphere aufzubauen. Das ein Horrorfilm, der richtig schockt, nicht 20 Stunden, sonder höchtens 2 Stunden geht, macht Doom3 wirklich zu einem harten Brocken.
Die Sprintfunktion geht ein wenig unter während des Spiel, ich hab sie erst in der Hölle richtig genutzt, weil ab dort dann unbegrenzt lange sprinten kann.
Insgesamt ist das Leveldesign recht gut(ID halt...), ich hätte mir mehr einzigartige Schauplätze gewünscht, nicht soviel dumme Gänge.
Tja, der Preis für eine gutes Ende, kürzere Entwicklungszeit und längere Spielzeit...
Alles im allen macht Doom3 seinen Vorgängern alle Ehre und frischt den ganzen Stoff mit einer netten Story auf, bei der man wirklich merkt, das sie vom Macher von The 7th Guest und The 11th Hour ist.
Also nach den vielen Stunden, die ich mit Doom3 verbraucht habe, werde ich meine Wertung gerechter Weise auf 90% korregieren.
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Ich habs zwar noch nicht durch, aber dem würd ich mich anschließen. Natürlich könnte ein System Shock 2 im Doom 3 Grafikgewand, also ein "Horroshooter" mit mehr Tiefgang und eher sporadischen aber dadurch effektiveren Shockmomenten, ne höhere Wertung einfahren.
Doom 3 ist was es ist... ein gut designter Edelshooter mit einer dichten Atmosphäre und actiongeladenem Simpelgameplay inkl. Shockeffekten am Fließband.
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*rofl* ... wenn ihr auch nur ein bisschen Englisch könnt, lest euch mal folgenden Artikel durch: :rofl: :D
http://www.quartertothree.com/inhouse/columns/86/
Genial geschrieben und kritisiert eigentlich genau das, was auch mich an Doom 3 stört ;)
Hehe, und eine zum Thema ziemlich gut passende Frage, über die ich in einem Forum gestolpert bin:
Does the entire game consist of "Open door, lights go out, bitch about how I can't see shit, pull out my flashlight, bitch about how I can't have a both weapon and a flashlight or use night vision goggles, something jumps at me, pull out weapon, shoot monster, go to next room, repeat"?
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Jap alles richtig was sie sagen.
Doom3 ist ein anstrengendes Spiel.
Neverseen hat folgendes geschrieben
... das man D3 ein solides Spiel ist, mit dem sich nicht jeder anfreunden kann, weil vorallem Durchhaltevermögen gefragt ist. ..
...
Die Schockeffekte werden gegen Ende fast schon belastend, man will endlich das Spiel durchhaben und ständig teleportieren sich neue Monster herein. Aber trotzdem schafft meiner Meinung nach Doom3 auch viel Atmossphere aufzubauen. Das ein Horrorfilm, der richtig schockt, nicht 20 Stunden, sonder höchtens 2 Stunden geht, macht Doom3 wirklich zu einem harten Brocken...
Das hab ich noch im damnx.de-Forum (http://www.damnx.de) dazu geschrieben.
Wie schon gesagt, es ist nicht jedermans Spiel, aber man kann damit Spaß haben...
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stimmt, aber ich fand den anfang auch stressig, da ich net so der horrofilm fan bin oder net so shock-games spiele... ich fand den anfang ziemlich belastend da ich ma erst gewoehnen musste und dann auch das ende, da du da einfach nur schluss machen willst aber es komen immer neue gegnerhorde... vorallem diese daemlichen spinnenviecher... ICH HASSE SPINNEN :e_angry:
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ich will auch entlich doom 3 rocken :(
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hm muß sagen anfangs warn die shockeffekte noch gut gmacht un orginell, aba mit der zeit shockts nit mehr weils immer das selbe is. weiß ganimma wie oft irgend ne leiche unter dämonischem gelächter wie von zauberhand durch nen dunklen raum flog un naja irgendwie weiß man schon immer wann ein monster hinter einem spawnt und um welche ecke oda hinter welcher tür ein imp lauert. :/
aba actionmäßig machts trotzdem fun un man mage s kaum glauben aba die story finsch ganit ma so übel. nur irgendwie hab ich immer das gefühl das ganze in ähnlicher art irgendwoher zu kennen. O.o
nuja fürn horrorshooter wird sich call of cthulhu dark corners of the earth wohl mehr eignen.
btw will ich n mod der unendlich bfgammo gibt, mit dem ding rumbratzen sieht einfach zu geil aus :D