79.Panzergrenadierregiment

Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Cob am 27. März 2004, 10:31:22

Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 27. März 2004, 10:31:22
Seit Mittwoch ist sie ja erhältlich, hat sie schon jemand?

Meine müsste am Montag oder Dienstag nächster Woche eintrudeln ;)

Ich bin sehr gespannt auf den Editor, der soll ja recht gut sein...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 27. März 2004, 11:41:06
Du wirst dir aber FC hoffentlich nicht nur wegen des Editors gekauft haben... falls doch, melde ich hiermit offiziell Zweifel an deiner mentalen Gesundheit an. ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 27. März 2004, 12:08:42
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich "Far Cry" akquirieren werde. Ich war ja Beta-Tester fuer den Multiplayer und die Performance war äußerst bescheiden und Deathmatch und Team Deathmatch sind sowas von abgenutzt und ennuyierend, dass mich diese Modi vielleicht 20 Minuten am Stück einigermaßen bei Laune halten konnten. Allzuviel soll sich ja nicht geaendert haben in der Endfassung. Mir scheint die Engine v.a. fuer fantastische Singleplayermodifikationen gut zu sein, da die Engine grafische Topleistungen hervorbringt und der Editor angeblich sehr einfach zu bedienen sein soll. Der eingebaute Singleplayer soll ja ziemlich glaenzen, habe ich gehoert. Das waere vielleicht ein Kaufgrund. Hat eigentlich jemand von euch auch schon das Problem gehabt, dass ihr das Spiel nicht zum Laufen bringen konntet, weil ihr Clone-CD und ähnliche Programme auf dem Rechner habt? Der Aerger in der Community darueber ist ja enorm. Ich werde wahrscheinlich demnaechst mit X2 beginnen und, wenn ich Zeit habe, mit Ubi Air für 49,99 Euro einen Abstecher in die Südsee machen.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 27. März 2004, 12:21:56
Zitat
Original von Budweiser
Hat eigentlich jemand von euch auch schon das Problem gehabt, dass ihr das Spiel nicht zum Laufen bringen konntet, weil ihr Clone-CD und ähnliche Programme auf dem Rechner habt?


Nein. Ehrliche Menschen wie ich brauchen keine solchen abgrundtief bösen Brennprogramme auf ihrem PC. :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 27. März 2004, 12:33:26
Laut gaymigo.de tritt das Problem sogar bei frisch installiertem Windows auf :D. Außerdem sind solche Programme selbst ja nicht wirklich illegal ;). Ich will mir von einem Spiel nicht vorschreiben lassen, welche Software ich auf meinem Rechner installiert haben darf.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 27. März 2004, 14:06:23
Aber CloneCD oder Blindwrite und noch viele andere wurden in Deutschland aus dem Verkauf/Verkehr gezogen, bzw. sie sind illegal.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 27. März 2004, 14:34:03
Ich für meinen Teil schätze solche Programme, da ich mir gerne CD Images auf Festplatte ziehe und diese dann auf virtuelle Laufwerke mounte. Damit entfällt das lästige CD-Wechseln und ich kann trotzdem munter jeden aktuellen Patch installieren, da ich ja keine Cracks installieren brauche...

Zum Thema Far Cry: Ich bin noch relativ skeptisch bzgl. des Spiels. Ich höre ständig von allen Seiten, wie toll es doch ist, aber die Demo hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Sicher, die Grafik ist toll, aber spielerisch hat es mich noch nicht so überzeugt. Irgendwie bleibt es ein relativ langweiliger Standard-Shooter mit eher wenig neuartigen Elementen, dafür dämlichen Mutanten :(

Multiplayer soll ja auch nicht gerade das Wahre sein ... also ich weiß noch nicht, ob ichs mir holen werde. Besser erstmal abwarten und schauen, was die Community davon hält ...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 27. März 2004, 15:02:53
Ich habe es mir bestellt, weil ich erstens von allen Seiten überzeugen gehört/gelesen hab, das der Singleplayer 1. Sahne ist und bessere Maßstäbe setzt. Außerdem gab es schon seit der Demo viele Leute, die Mods erstellt haben. Da ja der Editor so Einsteigerfreundlich zu haben ist, wollte ich mich ransetzen und das auch mal probieren (bzw. wieder probieren, bei q3 hatte ich schon ein paar mal Mapversuche gestartet).
Außerdem habe ich keine Lust mehr auf HL2 zu warten.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 27. März 2004, 17:43:31
Werd mir aus Österreich die englische Originalfassung ordern... immer diese Zensur.   :rolleyes:

Programme wie Alcohol 120%, CloneCD und BlindWrite sind blacklisted... darum hab ich noch eine zweite Windowsinstallation aufm Rechner.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 27. März 2004, 17:57:45
Zitat
Original von UnkReaTiV
Werd mir aus Österreich die englische Originalfassung ordern... immer diese Zensur.   :rolleyes:


Wieso aus Österreich? Bestells doch bei OkaySoft.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 27. März 2004, 18:30:42
Danke für den Tip!
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 27. März 2004, 19:53:22
Bitte bitte Unni. Was tut man nicht alles dafür, daß der erklärte Lieblings-Oberbayer Geld sparen kann... ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 27. März 2004, 20:01:43
Zitat
Original von McClane
Bitte bitte Unni. Was tut man nicht alles dafür, daß der erklärte Lieblings-Oberbayer Geld sparen kann... ;)


Ach, des hast etzad aber lieb gsagt! :) :gmarx: :wink:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 28. März 2004, 14:51:40
Wer hätte das gedacht? Nachdem viele Fans die Hoffnung schon aufgegeben hatten, Release-nah einen Test der großen Print-Magazine in Händen halten zu können, überraschte die GameStar-Redaktion ihre Leser mit der Vorverlegung der neuen Ausgabe 05/2004 um eine Woche.

Wer allerdings die böse Vorahnung hegt, das Heft wäre nun noch dünner als es manchmal ohnehin schon ist, wird zweifellos eines Besseren belehrt. Von 202 prall gefüllten Seiten, hebt sich die Titelstory klar hervor - Far Cry wurde in einem nie dagewesenen 15-seitigen Test unter die Lupe genommen, der nicht nur sämtliche Informationen zum Spiel enthält, sondern darüber hinaus gleich 4 Specials zu allen Levels, der KI, dem Multiplayer und der Optimierung des Spiels bietet.
Diejenigen, die jedoch selbst bei diesen Größendimensionen kaum mit der Wimper zucken, werden spätestens beim abschließenden Fazit erleichtert aufatmen. Far Cry wurde mit satten 90% und einem Award "für besondere Grafikpracht" bewertet und ist laut Aussage der Test-Mannschaft "der beste Ego-Shooter seit Half-Life". Einzig und allein kleinere Logik-Fehler in der Story, leichte KI-Aussetzer sowie der Schwierigkeitsgrad, gepaart mit der fehlenden Speicherfunktion machten den Redakteuren zu schaffen. Allerdings dürfte auch dieses Manko im Hinblick auf den kommenden Quicksave-Patch der Vergangenheit angehören und eine kräftige Aufwertung zur Folge haben.

GameStar-Chefredakteur Jörg Langer zum Spiel:

"Gehört auf den Action-Olymp" - Far Cry gehört für mich auf eine Stufe mit Half-Life, Mafia und Splinter Cell 2. Und das liegt nur zum Teil an der Optik! Die bietet zwar schlicht die beste real existierende 3D-Grafik, aber schon bald nehme ich sie als selbstverständlich. Es ist die Größe, die Vielfältigkeit und Echtheit der Inseln, überzeugende Sorround-Geräusche inklusive. Und es sind die (mit einigen Ausnahmen) ungewohnt schlauen KI-Gegner, die mich als Team durchs Dickicht hetzen [...]"

Neben dem bombastischen Test mit zahlreichen Screenshots, befindet sich nicht nur die Komplettlösung aller 20 Singleplayer-Levels im Heft, sondern ebenso ein interaktiver Test auf allen DVD-Ausgaben. Dieser beinhaltet nochmals das komplette Intro, Videos zum Multiplayerpart, dem eigentlichen Spiel, den verschiedenen Dialogen, einen Technik-Check sowie Screenshots und einen Ausschnitt der Wertungskonferenz, auf der heftigst über die letztendliche Wertung diskutiert wurde -besonders in der "ab18"-Ausgabe verlängern sich die unzensiert gezeigten Spiel-Ausschnitte um mehrere Minuten.
Bereits für die nächste Ausgabe wurde ein umfangreiches Editor-Tutorial angekündigt, die aktuelle (Far Cry-)Ausgabe 05/2004 ist bereits ab kommenden Mittwoch, den 31. März, beim Zeitschriftenhändler erhältlich und dürfte selbst für Besitzer der Vollversion in jedem Fall ihr Geld wert sein. Während die Testergebnisse des Konkurrenz-Magazins PC Games noch immer auf sich warten lassen, überraschte GameStar wieder einmal in gelungener Weise.

Unsere Related Links führen euch zum Heft-Inhalt im pdf-Format sowie dem 15-seitigen Test als Übersichts-Thumbnail.
Seid ihr GameStar-Abonnenten? Wie ist eure Meinung zum Mega-Test? Wir freuen uns auf eure Comments und wünschen allen Usern einen schönen Abend!

- FarCry HQ (http://farcry.gamesweb.com/news.php?setsess=deutsch)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 28. März 2004, 18:15:20
Naja, Gamestar darf man ohnehin nicht trauen :D. Haben dem HD2-Test nur eine Seite spendiert und CS eine Traumwertung verpasst. Besonders letzteres ist einfach unverzeihlich  :tongue:.  
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 28. März 2004, 18:19:22
Zitat
Original von Budweiser
Naja, Gamestar darf man ohnehin nicht trauen :D. Haben dem HD2-Test nur eine Seite spendiert und CS eine Traumwertung verpasst. Besonders letzteres ist einfach unverzeihlich  :tongue:.  

Hehe ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 29. März 2004, 01:28:47
*nase-rümpf* ... naja, die Gaystar, äh, GAMEstar halt ...  :rolleyes:

Was mich wirklich interessieren würde, sind die Gründe, warum ich mir Far Cry holen soll...

1a-Grafik?  Toll, macht aber kein Spiel ...
Surround-Sound?  Auch gut, macht aber ebenfalls kein Spiel aus ...
grandiose KI?  Hat mich in der Demo ganz und gar nicht überzeugt...
Spannende Story?  Naja, irrer Wissenschaftler, Mutanten ... bäh
Vielfältigkeit?  Tja, da hab ich die Wahl zwischen Rambo-Methodik und totschießen oder anschleichen und totschießen - voll die Abwechslung!

Nun ja, ich bin nach wie vor skeptisch ... werde mir mal den Gamestar-Test komplett anschauen (bei Gelegenheit...) und vielleicht mal bei Freunden probespielen ...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 29. März 2004, 13:29:17
Ist ja gut, Mr. Vorurteilsbeladen. Es verlang ja niemand von dir das Spiel zu mögen.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 29. März 2004, 17:21:17
Das hat nix mit Vorurteilen zu tun ... das hat damit zu tun, das mich die Demo mal abgesehen vom technischen Aspekt her nicht überzeugen konnte. Letztlich bleibts halt bei der üblichen Baller-Action, wie man sie aus Dutzenden anderer Titel kennt und bislang konnte ich aus den Previews und Reviews noch nicht herauslesen, was genau "Far Cry" nun so einzigartig macht (mal abgesehen von der technischen Präsentation). Der Editor ist sicherlich ein Pluspunkt, aber ich werd mich gewiss nicht an eine Mod-Entwicklung setzen und bis erste, brauchbare Total Conversions draußen sind (DoD auf FarCry-Engine... wie wär's? :D), dauert das lang genug, das Far Cry indes als Budget-Titel erhältlich ist ...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 29. März 2004, 19:10:59
Zitat
Far Cry - HOT: Dt. Version auf dem Index!
Wer jetzt noch kein FarCry hat, sollte sich beeilen denn ab dem 02.04. steht auch die deutsche Version auf dem Index...
 
 Jetzt ist es also passiert. FarCry ist ab dem 02.04. indiziert. Dies wurde uns nach einem Anruf bei der BPjM bestätigt.

Grund hierfür ist die Tatsache, dass das bemängelte Ragdollverhalten in der deutschen Version ohne großartige Probleme freizuschalten ist. Daher zog die BPjM ihre Einstufung zurück.

Gültig ist die Indizierung ab dem 02.04., denn dann erscheint der Bundesanzeiger, in dem sowohl die deutsche als auch die internationale Version aufgeführt sein wird.  


Quelle: gamigo.de

Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 29. März 2004, 19:13:37
Macht nix, ich bin volljährig und kanns mir trotz Indizierung legal besorgen ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 29. März 2004, 20:46:59
Hat sich eh erledigt, die vervielfertigen jetzt ne andere Far Cry Version, in der man die Ragdoll-Effekte nicht mehr so leicht aktivieren kann.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 29. März 2004, 22:25:16
Fazit:
Wer hätte das vor einem Jahr noch für möglich gehalten: Da wartet alle Welt auf Doom 3 oder Half-Life 2, und heimlich, still und leise stiehlt ein Team aus dem beschaulichen Coburg den ganz Großen die Show. Far Cry ist eine Offenbarung - technisch sowieso, aber auch spielerisch bietet der Titel eine der intensivsten und spannendsten Erfahrungen, die man am PC je miterleben durfte. Wer schon länger auf ein gutes Argument wartet, sich endlich einen neuen Prozessor und eine Highend-Grafikkarte zuzulegen - mit Far Cry bekommt er es definitiv geliefert.
- Golem.de

Achja, die Demo ist 2 Monate her und laut Entwickler ist seit dem extrem viel mit Performance passiert. Außerdem lief es bei mir recht gut und auf Schatten von allem möglichen Dingen kann ich notfalls auch verzichten ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 29. März 2004, 22:39:54
Ähm, Arp, dir ist schon klar, daß man das, was du an "Far Cry" bemängelst, jedem, aber wirklich JEDEM Ego-Shooter vorhalten an, auch und gerade dem von dir so herbeigesehnten "Doom 3", das sowohl in Sachen KI, Abwechslungsreichtum der Level als auch Netto-Spielzeit, Interaktion mit der Umwelt & insbesondere inhaltliche Innovationen nach allen bisher verfügbaren Information deutlich WENIGER bieten wird als "Far Cry"?

Messen wir hier mal wieder mit zweierlei Maßstäben, Arpowitsch, nach dem Motto "Doom 3 muß cool sein, weil id-Software auf der Verpackung steht"? ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 29. März 2004, 22:49:01
Zitat
Original von McClane
Ähm, Arp, dir ist schon klar, daß man das, was du an "Far Cry" bemängelst, jedem, aber wirklich JEDEM Ego-Shooter vorhalten an, auch und gerade dem von dir so herbeigesehnten "Doom 3", das sowohl in Sachen KI, Abwechslungsreichtum der Level als auch Netto-Spielzeit, Interaktion mit der Umwelt & insbesondere inhaltliche Innovationen nach allen bisher verfügbaren Information deutlich WENIGER bieten wird als "Far Cry"?

Messen wir hier mal wieder mit zweierlei Maßstäben, Arpowitsch, nach dem Motto "Doom 3 muß cool sein, weil id-Software auf der Verpackung steht"? ;)


Du verwechselst mich mit meinem Bruder... ich mag id-Software nicht sonderlich und finde, dass die immer und immer wieder dasselbe Spiel produzieren mit lediglich aufgebohrter Grafik. Doom 3 hab ich in eben diese Schublade reingesteckt - tumbe Balleraction ohne Story, ohne Anspruch mit Edel-Grafik. Seit der geleakten Alpha bin ich wieder etwas optimistischer, da es schön düster ausschaut und die Atmosphäre zu stimmen scheint. Düstere Gruselspiele gefallen mir von Natur aus (auch wenn's eher so ne Art Hassliebe ist ;) ).

Far Cry finde ich aus atmosphärischer Sicht relativ schwach - irgendwie fühle ich mich die ganze Zeit, als würde man mich durch ne Technologiedemo hetzen und nicht durch ein Spiel. Jedenfalls kam ich mir so in der Demo vor. Mag sein, dass die Vollversion genial ist und ich absolut daneben liege, aber bevor ich 45 € für ein Spiel ausgebe, bei dem mich die Demo eher enttäuscht hat, warte ich lieber, bis sich z.B. ein Kumpel das Spiel holt - dann kann ichs selber mal ausführlich anspielen...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 30. März 2004, 17:00:47
So ich hab es jetzt, bin jetzt in dem Level, was man auch in der Demo spielt (3. Level).
Bis jetzt überzeugt das Spiel recht gut, es hätten bessere Synchronisatoren sein können und größter Nachteil bis jetzt:
Ich musste CloneCD und Daemon-Tools deinstallieren.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 31. März 2004, 14:47:17
Bin auch grad am Installieren... mal sehen, was mich erwartet! Aber i musst ned ccd usw. deinstallieren... dank xp zweitinstallation :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Steiner am 31. März 2004, 14:58:43
na dann viel spass beim zocken ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 31. März 2004, 15:46:55
Hab ich.

Achja Arp. Die Atmossphere ist spitzenklassen und die Horroratmossphere ist sehr gut in den Innenräumen. In vielen Leveln drücken sich spannenden Ausszenen und die überspannenden Innenszene "gegeseitig die Türklinke in die Hand".
Z.B. hat man gerade ein Bunker von außen gesäubert, geht man rein, hat man schon dunkle Räume mit wenig Bleuchtungen, Bluten(/Schleif-)spuren und man hört schon von irgendwo durch die Brüllwürfel, das sich ein nettes Monster im Bunker befindet.

Also Atmosspherisch große Klasse!

Halt deutsche Quali.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 31. März 2004, 17:04:21
Thomas:
Ich hoffe du kennst diese Seite:
http://www.vendettaclan.de/wbboard/thread.php?threadid=252&boardid=21&sid=6058b13638884dc0c0c7fcf631bb0353

Grund warum ich mir die deutsche Version gekauft hab (und das englische Sprachpaket grad runterlad)... :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 31. März 2004, 17:57:21
Zitat
Original von Cob
Halt deutsche Quali.


*hust* *hust* ... welche deutsche Quali? Meinst du so bugfreie Spieleperlen wie Spellforce, Sacred, Anstoß, Port Royale, Anno1503 oder Breed?

Wenn ich mir diese Games angucke, fällt mir nur eines ein: Miese Qualitätssicherung und der User wird zum Beta-Tester degradiert ... der einzige aktuelle deutsche Titel, der mir da positiv in Erinnerung geblieben ist, wäre Yager.  :rolleyes:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 31. März 2004, 18:19:40
Zitat
Original von Arparso
*hust* *hust* ... welche deutsche Quali? Meinst du so bugfreie Spieleperlen wie Spellforce, Sacred, Anstoß, Port Royale, Anno1503 oder Breed?

Wenn ich mir diese Games angucke, fällt mir nur eines ein: Miese Qualitätssicherung und der User wird zum Beta-Tester degradiert ... der einzige aktuelle deutsche Titel, der mir da positiv in Erinnerung geblieben ist, wäre Yager.  :rolleyes:


Wandelnde Spielezeitschrift oder was? ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 31. März 2004, 18:23:52
*g* nein, aber ich bin gerne informiert :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 31. März 2004, 18:38:07
@Arp: Spiel FarCry oder lass es sein und halt den Sabbel!! ;) :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 31. März 2004, 19:03:00
Gothic 1-2 sollen außerdem noch recht gut sein und ist X2 nicht auch aus Deutschland? Letzteres Spiel soll allerdings tatsächlich recht verbugt sein - wie gewohnt :D.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 31. März 2004, 20:21:39
Zitat
Original von Budweiser
Gothic 1-2 sollen außerdem noch recht gut sein und ist X2 nicht auch aus Deutschland? Letzteres Spiel soll allerdings tatsächlich recht verbugt sein - wie gewohnt :D.


Wenn wir gerade dabei sind: Siedlerreihe, Cultures, Creatures(bin mir nicht sicher), und das mit den Zwergen, die ne Höhle buddeln müssen ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 31. März 2004, 21:52:05
Gothic 1+2 waren ebenfalls recht verbuggt und bei erstaunlich vielen Leuten ungepatcht nicht spielbar. X2 hingegen ist NICHT aus Deutschland...

Die Siedlerreihe hatte es mit Teil 3 und 4 auch nicht ganz leicht mit der Bugfreiheit (insbesondere der exotische Kopierschutz mal wieder...), bzgl. Cultures hab ich keine Ahnung und das Ding mit den Zwergen, auch "Wiggles" genannt, hatte Bugs ohne Ende ... vor allem die Performance ist so grottig, dass das teilweise nicht mal auf heutigen High-End-Systemen vernünftig läuft ...  :rolleyes:

Ich bestreite nicht, dass die Spiele gut oder auch sehr gut sind. Gothic ist ein exzellentes Rollenspiel, Spellforce ein exzellenter Mix aus RPG und RTS, Siedler schlichtweg Kult und Sacred ist zweifelsohne der beste Diablo 2 Klon auf dem Markt. Leider ist mir gerade bei diesen ganzen tollen deutschen Qualitätsprodukten die hohe Anzahl von Bugs, Fehlern oder Macken aufgefallen. Das reicht von exotischsten Kopierschutzsystemen, die leider auch bei Original-CDs greifen (Gothic 2, Spellforce, Sacred, Siedler 3, Port Royale) bis hin zu ständigen Abstürzen oder korrumpierten Savegames (Spellforce, Sacred, Port Royale) und noch vielen anderen "lustigen" Fehlern...

Was Far Cry angeht - keine Ahnung, wie's da aussieht. Mir sind bis jetzt nur wenig Probleme zu Ohren gekommen, wenn man mal vom Radeon-Textur-Bug in der Demo absieht (den ich trotz Radeon-Karte NICHT hatte)...

PS: Creatures ist auch nicht aus Deutschland, wenn ich mich recht erinnere ...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 31. März 2004, 22:33:17
X2 ist durchaus aus Deutschland.

Zitat
EGOSOFT ist seit über 10 Jahren in der Branche tätig. Unser aktuellstes Projekt ist X²-Die Bedrohung das zur Zeit international einen grossen Erfolg feiert.
Wir leben und arbeiten in Bardenberg bei Aachen im
äussersten Westen der Republik.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 01. April 2004, 07:01:44
War nicht Earthworm Jim  eine deutsche Produktion? :rofl: Eines der geilsten Spiele, was ich je gespielt hab! :D

Diskutiert hier ned über die Quali von deutschen Spielen! Crytek haben ihren Sitz in Bayern und das reicht...  :tongue:
Kaufts euch lieber, es lohnt sich!
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 01. April 2004, 09:32:22
Zitat
Original von UnkReaTiV
Kaufts euch lieber, es lohnt sich!


Na, wenn das der Ober-Muler höchstselbst sagt, MUSS ja was dran sein. ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 01. April 2004, 12:03:01
X2 kommt aus Deutschland? Oha, wusste ich gar nicht... deshalb das verhunzte Interface und das langweilige WiSim-Gameplay  :devil:

@Unni:
CryTek sitzt vielleicht in Bayern, aber entwickelt wurde FarCry unter Leitung von Türken! ... ist also quasi im Berliner Stil programmiert ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 01. April 2004, 13:42:23
Habe mir X2 sogar akquiriert ;). Irgendwie schon reizvoll, aber am Anfang tritt bei mir doch ein verstaerkter Morrowindeffekt ein. Ist eben mein erstes Weltraumspiel und dann werde ich bei X2 gleich von den etlichen Menues erschlagen und mich in der großen Welt orientieren. Deine Kritik ist außerdem nicht ganz ungerechtfertigt. Reizt mich aber trotzdem, es weiterzuspielen nach den 10 Minuten gestern ;).
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 01. April 2004, 14:38:13
Du wirst lachen, aber ich habe auch X2 ... bzw. hats mein Bruder gekauft. Erster Eindruck wie schon beim Vorgänger: Laaangsame und langweilige Einstiegsphase und später dann komplexe Handels- und Aufbaumöglichkeiten, Flottenverwaltung, etc. (so weit bin ich aber noch nicht :D )
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 02. April 2004, 11:56:59
Habe bis jetzt auch nur nen lahmen Frachter. Selbst mit Engine upgrades und beschleunigtem Zeitablauf dauerts noch ca. 10 Minuten einen Sektor zu durchqueren. Naja, ich hoffe, dass ich bald ein flotteres Schiff bekomme.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 02. April 2004, 12:42:40
Sorry,  dass ich die nette Unterhaltung unterbrech, aber darf ich nochmals auf den Threadtitel Far Cry - Vollversion hinweisen.... :rolleyes:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 02. April 2004, 12:57:44
Darfst du, und ich geb meinen Senf dazu: Ich hab die EV von Far Cry und bin begeistert, sowas Geiles hatte ich schon ewig nicht mehr auf der Platte!!!

Technisch perfekt, spielerisch top, genial gute KI, super Atmosphäre trotz 08/15-Story, kurzum: Wird verdammt schwer für id & Valve (ja, Fettsack, schaus dir ruhig mal an), das zu überbieten!

Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 02. April 2004, 14:55:20
Zitat
Original von McClane
Darfst du, und ich geb meinen Senf dazu: Ich hab die EV von Far Cry und bin begeistert, sowas Geiles hatte ich schon ewig nicht mehr auf der Platte!!!

Technisch perfekt, spielerisch top, genial gute KI, super Atmosphäre trotz 08/15-Story, kurzum: Wird verdammt schwer für id & Valve (ja, Fettsack, schaus dir ruhig mal an), das zu überbieten!




Meine Rede! ;)  :bigthumpup:

Ich bin jetzt im uminösen "Boot"-Level(welcher mal als 2. Demo gedacht war). Bis jetzt muss ich sagen, war das davor doch scho ganz schön gut.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 02. April 2004, 19:02:27
Muckl: Kaufst du dir leidenschaftlich die englischen Versionen von Spielen?

Wollte auch nur nochmal Preis geben, dass von den 44,- Öre jeder einzelne wert ist... wer dieses Spiel noch nicht hat, ist selber schuld.
Mich fasziniert ja die Beweglichkeit von all den Dingen... hab z.b. schon mal an Kerl mit einem Baumstamm erschlagen, den ich mit ner Granate in Bewegung gesetzt hab. Spielspass 100%!!!
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 02. April 2004, 19:26:45
Zitat
Original von UnkReaTiV
Wollte auch nur nochmal Preis geben, dass von den 44,- Öre jeder einzelne wert ist... wer dieses Spiel noch nicht hat, ist selber schuld.
Mich fasziniert ja die Beweglichkeit von all den Dingen... hab z.b. schon mal an Kerl mit einem Baumstamm erschlagen, den ich mit ner Granate in Bewegung gesetzt hab. Spielspass 100%!!!


Maggyver lässt grüßen  :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 02. April 2004, 20:56:32
:rofl:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: siD am 02. April 2004, 20:57:38
wisst ihr ob ich das mit nem 2400er xp , gf4 ti 4200 und
512MB ram (pc-2100) auf 1024 x 786 x 32 flüssig spielen kann, wenn möglich so 30 fps?

dann überlege ich mir mal ob ichs mir zulege und euch in mp schlachten das fürchten lehre :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 03. April 2004, 00:47:55
wird wohl an der grafikkarte scheitern... aber saug dir einfach mal die demo, dann kannst ja sehen, wie gut gerüstet dein system ist!

p.s.: eggi, sag noch einmal was gegen macgyver! der held meiner jugend! endlich mal ein spiel, wo ich mich verwirklichen kann ;) ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 03. April 2004, 02:04:09
@all:
Mal schauen... ich habs inzwischen auch auf der Platte. Umgehauen hat's mich noch nicht, aber Kunststück - hab ja erst 5 Minuten gespielt :D

@siD:
Yup, die Grafikkarte dürfte die größte Leistungsbremse sein. Nichtsdestotrotz müsste eine Ti-4200 ausreichen, um Far Cry flüssig darzustellen - nur schmink dir die extremen Details ab und begnüge dich mit mittleren Einstellungen (vor allem Echtzeit-Schatten AUSSCHALTEN, das sind extreme Leistungsfresser)

@Unni:
Wo hat Egrimm was GEGEN MacGyver gesagt?  ?(
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 03. April 2004, 11:28:57
Zitat
Original von UnkReaTiV
Muckl: Kaufst du dir leidenschaftlich die englischen Versionen von Spielen?


Im Falle von Ego-Shootern ja, weil mir die hierzulande herrschende Zensur auf den Sack geht. Wenn ich ein Spiel kaufe und dafür einen Haufen Kies ausgebe, dann will ich das ungekürzte Originalspiel haben, und nicht die Fassung, die der BPJS genehm ist.

Zudem hört man von der "Far Cry"-Synchro auch nur Schlechtes.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 03. April 2004, 12:21:43
Ich leg mir für gewöhnlich auch die englischen Versionen von Spielen zu, weil...

a) die garantiert unzensiert sind (mit Ausnahme von Vietcong, da war die US-Fassung geschnitten).
b) die Synchronisation meistens um Welten besser gelungen ist.
c) man sich mit der englischen Community prima unterhalten kann, da man die englischen Bezeichnungen für Waffen, Fahrzeuge, Maps, etc. kennt.
d) das die Fremdsprachenkenntnisse schult.

Diesmal hab ich mir jedoch die deutschen gekauft, weil ich kein Interesse an den US-Versionen haben, die mit den alten Pappschachteln einherkommen, die nimmer in mein Regal passen und die EV von FarCry erst am 7.April wieder bei Okaysoft vorrätig ist (und von BF:V erst gar keine angeboten wird).

Die Synchro von FarCry geht bis jetzt noch in Ordnung... nicht unbedingt hitverdächtig, aber bis jetzt auch nicht störend.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Guthwulf am 03. April 2004, 14:01:03
Zurück zu Farcry. Die Grafik ist klasse... darüber brauchen wir hier wohl nicht weiter zu diskutieren. Da bekommt man glatt Lust Urlaub zu machen. :) Das "Spielfeeling" stimmt auch. Farcry macht Spaß und ist ein kurzweiliger Egoshooter.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, was mit diesen Ansätzen alles hätte passieren können, wenn man eine motivierende und funktionierende Story eingebaut hätte, kommen mir die Tränen. :( Ist das, das Unreal 2 Syndrom?

Trotzdem ist Farcry ein toller Shooter (der noch viel besser hätte sein können). Wenn mich jemand fragt, welchen aktuellen Singleplayershooter er sich holen soll, wäre Farcry damit in den Top3 meiner Antworten, neben z.B. "No One Lives Forever 2".

Stichwort lustige Erlebnisse und glänzende KI. Habe mal einen Gegner in nen Wasserbecken geschubst (Gleich am Anfang im Flugzeugträger). Die Leiter als einziger Ausgang war direkt vor seiner Nase, aber der Gute Mann guckte mich nur mit großen Augen an und verfolgte meine Bewegungen am Beckenrand mit der sinnlos gewordenen Pistole in der Hand, ohne Anstalten zu machen, die Leiter zu benutzen. Auf Arpis Wunsch, den Armen da nicht ewig schwimmen zu lassen, habe ich ihn dann nach 10 Minuten mit einem Kopfschuss erlöst. :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 03. April 2004, 14:58:00
Zitat
Original von Guthwulf
Stichwort lustige Erlebnisse und glänzende KI. Habe mal einen Gegner in nen Wasserbecken geschubst (Gleich am Anfang im Flugzeugträger). Die Leiter als einziger Ausgang war direkt vor seiner Nase, aber der Gute Mann guckte mich nur mit großen Augen an und verfolgte meine Bewegungen am Beckenrand mit der sinnlos gewordenen Pistole in der Hand, ohne Anstalten zu machen, die Leiter zu benutzen. Auf Arpis Wunsch, den Armen da nicht ewig schwimmen zu lassen, habe ich ihn dann nach 10 Minuten mit einem Kopfschuss erlöst. :D


Welch Glanzleistung moderner KI-Routinen ... ich meine, selbst CS-Bots wären da noch rausgekommen :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 03. April 2004, 15:37:45
In der Demo hat die KI auch einen eher zwiegespaltenen Eindruck auf mich gemacht. Einerseits rufen die Gegner nach Unterstuetzung, suchen Deckung, reagieren auf den Tod eines Kameraden, wenden Taktik an und versuchen einen zu umzingeln etc., aber andererseits haben sich die Entwickler einige grobe Patzer erlaubt. Z.B. sind des oefteren Gegner in der Hocke direkt auf mich gelaufen und dann gleich weiter ohne auf meine Präsenz zu reagieren. Wie aufgescheuchte Hühner.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 03. April 2004, 17:42:04
Naja, wenn man Fehler sucht, findet man immer welche. Niemand sagt, daß die "Far Cry"-KI perfekt oder völlig fehlerfrei funktioniert, aber es wird unbestreitbar deutlich mehr geboten und die Gegner sind härtere Nüsse als in jedem anderen Shooter seit Half Life.

Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 03. April 2004, 17:50:55
... woran die geringe Lebensenergie und die riesige Reichweite der Waffen nicht ganz unschuld sind ...

/edit:
Was ich an den Bots ganz gut finde, ist die Tatsache, dass die genau wie der Spieler auch begrenzte Munition haben. Durfte ich gerade eben feststellen, wie ein ganz fieser Söldner immer so ein paar Schritt vor mir rumgetänzelt ist, grimmig die Lippe nach oben zog und mir so Sprüche wie "Du hast keine Chance!" oder "Wir kriegen dich!" entgegenschrie, während seine Waffe munter *klick* machte. Tja, Junge... DU bist keine Bedrohung mehr.

Als ich mich jedoch kurz umdrehte um den bevorstehenden Fußmarsch zu begutachten, schnappte sich der Kerl doch tatsächlich herumliegende Munition, lud nach und ballerte doch noch auf mich (leider zu spät, ich erwischte ihn während der Nachladeanimation)...

Tja, nicht schlecht, die Sache mit der begrenzten Munition. Nur warum der Typ zu blöde ist, sofort Muni-Päckchen aufzusammeln, weiß der Teufel. Auch sehr unschön ist, dass die Jungs zu wehrlosen Äffchen mutieren, wenn ihnen die Mumpeln ausgehen - bei Call of Duty hätte der mich binnen Sekundenbruchteilen zu Brei gekloppt, aber nein - moderne Söldner des 21. Jahrhunderts bringen das nicht fertig. Gut genug für ne Knarre, aber für nen zünftigen Nahkampf reicht der Mumm nicht mehr! Ebenfalls unschön: Die Nachladeanimation der Gegner hat keinen Sound ... tja, diese Details zeigen doch letztlich, mit wieviel Liebe und Engagement die Entwickler am Spiel gewerkelt haben  :rolleyes:

Ansonsten gefällt mir das Spiel ganz gut, auch wenn die KI bis jetzt nicht gerade Höhenflüge zeigte - außer Verstecken können die Jungs scheinbar nicht viel :(

Ich werde mal den Schwierigkeitsgrad hochdrehen, vielleicht bringts ja was...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Guthwulf am 03. April 2004, 23:17:41
Das "Umzingeln" ist auch schrecklich vorhersehbar. Man kann nämlich sicher sein, das sie versuchen den Spieler in Außenlevels zu umgehen und von der anderen Seite kommen.

Aber insgesamt ist die KI gut... gefällt mir... Wie auch der Rest des Spiels. Wenn sie dem ganzen nun noch ne ordentliche Story spendiert hätten, fänd ich Farcry sogar richtig klasse.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 04. April 2004, 00:07:50
Zitat
Original von Guthwulf
noch ne ordentliche Story spendiert hätten


So wie dein potentieller Favorit "Doom 3"? ;) Sowas richtig hochgeistiges? :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 04. April 2004, 01:38:53
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun, Clane ... wenn alle anderen Scheiße bauen, würdest du vermutlich begeistert mitmachen, was? Sollte man nicht stattdessen versuchen, die Konkurrenz zu überflügeln? Aber nein, FarCry reiht sich ein in all die Ballerspiele mit völlig sinnentleerter und logikfreier Story voller Klischees... Punkt. Das Doom 3 ebenfalls keine tolle, kreative, noch nie dagewesene, komplexe Story aufweist, ist in diesem Zusammenhang absolut belanglos.

Davon mal abgesehen rangiert auf meiner Hitliste eine "Wissenschaftler in Mars-Kolonie öffnen Tor zur Hölle"-Storyline wenigstens ein bis zwei Punkte höher als ein "Irrer Wissenschaftler züchtet Mutanten auf Pazifikinsel"-Plot ... aber das ist eben Geschmackssache ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 04. April 2004, 11:54:11
Zitat
Original von Arparso
wenn alle anderen Scheiße bauen, würdest du vermutlich begeistert mitmachen, was?


Exakt, deswegen bin ich auch in diesen Clan eingetreten. ;)

Zitat
Original von Arparso
Sollte man nicht stattdessen versuchen, die Konkurrenz zu überflügeln?


Wieso sollte man das tun, wenn sich ein Shooter doch auch ohne eine solche Story blendend verkauft?
Wieso sollte ich als Software-Entwickler bzw. Publisher unnötig Geld & Zeit investieren, wenn mir die versammelte Konkurrenz erfolgreich vorexerziert, daß die Kunden auf so etwas doch ganz offensichtlich überhaupt keinen Wert legen, sich der Mehraufwand also finanziell nicht auszahlt?
Da investiere ich doch viel lieber in aufwändiges "Eye Candy", das die Verkaufszahlen meines Produktes positiv beeinflußt.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 04. April 2004, 18:56:22
Zitat
Original von McClane
Zitat
Original von Arparso
wenn alle anderen Scheiße bauen, würdest du vermutlich begeistert mitmachen, was?


Exakt, deswegen bin ich auch in diesen Clan eingetreten. ;)


:rofl: ->!Muckl-Fan!<- :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 06. April 2004, 18:08:23
Vorgestern im Level "Dampf" soweit ich mich noch erinnern kann:

(http://www.stammdisch.de/bilder/screens/fc1.jpg)

(http://www.stammdisch.de/bilder/screens/fc2.jpg)

(http://www.stammdisch.de/bilder/screens/fc3.jpg)

Is für ihn recht unvorteilhaft gegenüber Nekrophilen würd ich mal sagen. :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: siD am 06. April 2004, 19:40:32
soweit ich weiß, bevorzugen die meisten nekrophilen noch körper die min. lauwarm sind.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 06. April 2004, 20:49:39
Mikrowelle!
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 06. April 2004, 21:29:08
Steini haben se auch im Spiel :D
(http://mitglied.lycos.de/ichbinnichtheime/FarCry0005.jpg)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Guthwulf am 07. April 2004, 01:05:39
Zitat
Original von siD
soweit ich weiß, bevorzugen die meisten nekrophilen noch körper die min. lauwarm sind.

Du hast da mal "recherchiert"? :devil:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 07. April 2004, 01:31:21
*grins*

Is eigentlich scho jemand durch?
Hab grad eben den Kerl mitm Helikopter abgeschossen (Level "Boot") und bin etz wieder auf a Insel voller Mutanten... :)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 07. April 2004, 10:33:04
Zitat
Original von UnkReaTiV
bin etz wieder auf a Insel voller Mutanten... :)


Mallorca?
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: siD am 07. April 2004, 10:38:30
Zitat
Original von Guthwulf
Zitat
Original von siD
soweit ich weiß, bevorzugen die meisten nekrophilen noch körper die min. lauwarm sind.

Du hast da mal "recherchiert"? :devil:


:genau:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 07. April 2004, 12:40:25
Zitat
Original von McClane
Zitat
Original von UnkReaTiV
bin etz wieder auf a Insel voller Mutanten... :)


Mallorca?


:rofl:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 07. April 2004, 18:48:02
So hab jetzt Far Cry durch:

Insgesamt ist es ein sehr gutes Spiel, mit vielen Pros:

aber auch Cons:


Meine Wertung ist für den Singleplayer ist 90%, da alles dabei ist, was ein Shooter braucht. Es hätte aber locker mehr sein können. Realistischer wäre z.B. , dass Wissenschaftler oder einzelne Söldner mit dir gegen die Trigene kämpfen, hätte auch viel mehr Abwechslung in die Story gebracht, aber auch VIEL mehr Entwicklungszeit benötigt.
Auf alle Fälle war es kein Fehlkauf, da vor allem es eine recht große Modcommunity gibt und man gute Sachen in der Hinsicht erwarten kann.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 07. April 2004, 21:16:21
Zitat
Original von Cob
  • wunderschöne Grafik
  • große Bewegungsfreiheit in den Außenlevels
  • realistische Physik
  • sehr hohe Sichtweite
  • verschiedene Fortbewegungsmittel

aber auch Cons:
  • 08/15 Story (das mit Doyle wußte man schon vorher *spoil*)
  • KI-Schwankungen von Dumm über Realistisch zu Unfair
  • langweiliges "Schieß auf alles was sich bewegt"-Prinzip
  • Gerenderte Zwischensequenzen könnten länger sein und mehr Story beinhalten.


Da kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich würde allerdings die Contra-Liste erweitern wollen:

Jedenfalls ist bei mir der Funken noch nicht so recht übergesprungen ... irgendwie ist das ne reichlich unmotivierte Dschungelballerei ohne Sinn und Verstand. Die tollen Schleichmöglichkeiten sind zwar da, aber die Speicherfunktion ruiniert da jeden Spaß dran. Nach dem sechsten gescheiterten Anschleichversuch hat man einfach keine Lust mehr, den ganzen Mist vom letzten Checkpoint an nochmal zu spielen und ballert sich stattdessen durch - und siehe da, die Rambo-Methode ist sogar viel einfacher und erfolgbringender! Tja und da die Story langweiliger nicht hätte sein können, ist bei mir jede Atmosphäre dahin...

Naja, hab allerdings auch erst die ersten 6 Level gespielt. Meine größte Hoffnung liegt aber erstmal bei den Mods, die wir in Zukunft (hoffentlich) sehen werden.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: UnkReaTiV am 07. April 2004, 21:48:59
Die Speicherfunktion soll bald per patch hinzugefügt werden.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 07. April 2004, 22:56:01
Könnt ihr im Bezug auf die Modifakationen, die in Aussicht sind, mal etwas genauer werden oder gibt es da noch ncihts konkretes zu?
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 07. April 2004, 23:51:21
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Könnt ihr im Bezug auf die Modifakationen, die in Aussicht sind, mal etwas genauer werden oder gibt es da noch ncihts konkretes zu?

http://www.farcryhq.com

Beste FC Seite dafür...

Ein paar Mods:
Operation Bermuda (http://opbermuda.dna-drivers.nl/)
X-Isle (http://xisle.ngz-network.de/)
Jurassic Park Mod (http://ulray.ch/jpmod/home/index.php)
Europe 2K (http://www.europe-2k.de/index.php?site=home)

Zitat
Original von Arparso
  • unfaires Speichersystem ->frustrierendes Gameplay

Ups, hab ich vergessen, wollte ich eigentlich auch hinschreiben. Das hab ich vorallem bei dem letzten Level gemerkt. Dort musste ich bei 3 Speicherpunkte jeweils mind. 5 mal scheitern, bis ich zum nächsten kam.
Aber wenn du erstmal ne ordentliche Waffe hast, ist das ganze kein Problem mehr, da geht das recht leicht von der
Hand, sodass du kaum noch stirbst.

Was mir gerad noch aufgefallen ist, das man es doch nicht ganz trotz 0815-Gameplay auch oft nicht der direkte Weg durch die Mitte zum Erfolg führt, sondern man auch es oft einen anderen, besseren Weg gibt. (Ist als Pluspunkt zu vermerken.)

Aber ich fand die Atmossphere recht gut im Spiel und der Spielumfang ist auch nicht wenig.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Guthwulf am 08. April 2004, 00:36:11
Ich fand das Spiel dann doch irgendwie enttäuschender. Irgendwie ist bei mir der Funke auch nicht übergesprungen. Ja... die Tropeninsel lädt zum Urlaub ein mit der schönen Grafik... aber das alleine hält mich nicht hinter dem Monitor. Es ist auf Dauer irgendwie öde und langweilig. Es fehlt dieses undefinierbare "Etwas". Kanns nicht genauer beschreiben. Schade darum... Potential ist endlos da und die Technik stimmte ja auch.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 08. April 2004, 10:14:52
Zitat
Original von Guthwulf
Es fehlt dieses undefinierbare "Etwas".


Ob wohl die ewigen Zuspät-Kommer "HL2" & "D3" dieses "Etwas" haben werden? Technisch können sie "FC" nicht übertrumpfen, KI-technisch ebenfalls nicht, eine gute Physik-Engine, benutzbare Fahrzeuge, Echtzeit berechnetes Licht, Shader bis zum Abwinken hat "FC" ebenfalls... da bleibt den beiden Hauptkonkurrenten also nur noch die Inszenierung, um sich positiv von "FC" abzuheben.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 08. April 2004, 13:33:50
@Guthwulf: Das Ambiente der Tropeninseln ist mir eigentlich egal, aber mir hats Spaß gemacht und genug "Doomatmosphere" gabs ja auch, also immer erst durchspielen, bevor man sagt, ein Spiel ist schlecht ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Guthwulf am 08. April 2004, 15:40:55
@McClane
erstaunlich wie präzise du die Technik der beiden in Entwicklung befindlichen Titel du schon beurteilen kannst und mit Farcry vergleichst und wie sehr du deine Skepsis durchscheinen lässt das sie auch inhaltlich nicht besser als Farcry sein werden. :D Ich würde sagen... warten wir einfach mal ab. Ich bin der Auffassung das man gar nix sagen kann, solange die Spiele nicht wirklich draussen sind. Und ich habe im übrigen nie mit Doom3 oder Halflife2 verglichen sondern beurteile Farcry unabhängig von dieser irgendwann in Zukunft auftretenden Konkurrenz

@Cob
Och ich hab lange genug gespielt... Und ich habe nie gesagt das FC schlecht ist. Ich finde es sogar gut und unter den Single Player Shootern nimmt er einen der oberen Ränge ein. Aber das heißt ja nicht, das ich nicht bissel enttäuscht sein darf oder? Der "Funke" ist einfach nicht übergesprungen... Tip: nächstes Mal meinen Post lesen... und mind. 5 Sekunden drüber nachdenken ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 08. April 2004, 16:30:18
@Guth:
Du meintest, das FC auf die Dauer langweilig und öde wäre und der Funke bei dir net übergesprungen wäre. Das hört sich für mich ein bissl so an, als hättest du es angespielt und unzufrieden wieder beiseite gelegt.
Du kannst ja auch ma schaun, deine Post so zu schreiben, das der Interpretationsspielraum miniert wird :P ;)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 08. April 2004, 17:50:24
@McClane:
Naja, was ich in der Doom3 PreAlpha gesehen habe, sah nicht schlechter als die FarCry Innenlevel aus. Ich tendiere sogar eher dazu, Doom3 die detaillierteren Innenlevel zuzusprechen, auch wenn die Unterschiede eher marginal sind.

HL2 wirkt dagegen aus technischer Sicht eher rückständig...

Aber egal, wie man's auch drehen mag ... es macht FarCry nicht besser. Die Story ist dünn, die KI hat mehr Aussetzer als dass sie Glanzmomente aufweisen kann, das Fahrzeughandling ist ein Witz (von 0 auf 100 in 0,8 Sekunden mit'm Hummer... na klar) und die Inszenierung ist bis Level 6 nicht gerade umwerfend. Selbst die dünne Story hätte man noch wesentlich packender transportieren können.

Dennoch bleibt FarCry einer der besseren Singleplayershooter, was allerdings auch am recht dünn gestreuten Markt in diesem Sektor liegt, auf dem ebenso viele Nieten unterwegs sind ...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 08. April 2004, 20:04:16
Zitat
Original von Guthwulf
@McClane
erstaunlich wie präzise du die Technik der beiden in Entwicklung befindlichen Titel du schon beurteilen kannst und mit Farcry vergleichst und wie sehr du deine Skepsis durchscheinen lässt das sie auch inhaltlich nicht besser als Farcry sein werden. :D


Das ist nun wirklich keine Kunst, denn zu beiden Titeln existieren diverse Videos, Screenshoots und Fact-Sheets, in denen iD & Valve mit allem protzen, was an Technik drinsteckt, und das ist de facto nicht mehr als das, was auch Far Cry bietet.

Dazu kommt noch, daß die neuen "DX9"-Boliden wohl aufgrund der Ausnutzung der Shader- & Mapping-Funktionen bemerkenswerte optische Ähnlichkeiten aufweisen, insbesondere in den Innenlevels.
Angesichts dieser Ähnlichkeiten, der von den Entwicklern präsentierten Fact-Sheets, der Screenshots & Videos fällt es nicht sehr schwer, zu dem Schluß zu gelangen, daß die technischen Unterschiede zwischen den drei Titeln sehr gering ausfallen werden. Somit bleiben Doom 3 & HL2 "nur" noch Story, deren Präsentation, das eine oder andere Skript sowie sonstige, die Atmosphäre fördernde Kniffe, um sich gegenüber Far Cry mehr oder minder deutlich abzuheben.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Budweiser am 08. April 2004, 20:17:18
Naja, bis zum Release wird Doom3 wahrscheinlich zum state of the art Produkt heranreifen und grafisch auch die Innenlevel von Far Cry überbieten. Das traue ich Carmack schon zu. Schon die "Demo" sah herausragend aus für eine Alphaversion, deren "Release" schon einige Zeit zurückliegt. HL2 dagegen verliert IMHO seinen einstigen Vorsprung und verblasst etwas im Vergleich zur deutschen Konkurrenz. Bis zum Release wird die Grafik wahrscheinlich zum Standard verkommen.    
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: McClane am 08. April 2004, 21:42:31
Mal schauen. Die letzten Screens und das letzte Video von "Doom 3" sahen nicht wirklich besser aus als die Innenlevel von "Far Cry". Einzig durch die anders gebaute Beleuchtung und den stärkere Betonung sowie dezentere, dreckigere Farben wirkt "Doom 3" anders... eben düsterer, vielleicht auch einen Tick realistischer.

Die Texturen sehen aber nicht so aus, als ob sie höher aufgelöst wären. Aber das kann sich natürlich bis zum Release noch ändern.

Ich rechne allerdings nicht mit wirklich großen Unterschieden in der Optik, lasse mich aber gerne überraschen.
Und grade "Doom 3" sollte optisch so beeindruckend wie möglich wirken, um die Mängel, die es wohl haben wird und die laut Carmack (sagte in einem Interview, daß er eine gute KI in einem Ego-Shooter für sinnlos hält und das er eine Spielzeit von ca. 12 h (bei 50 Mücken) für völlig ausreichend erachtet) bewusst & billigend in Kauf genommen werden, zu übertünchen.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Guthwulf am 08. April 2004, 23:58:58
Inhaltlich über Doom3 zu spekulieren ist vergebene Liebesmüh. Ach und ja... auf KI und 30 Stunden Spielzeit kann man verzichten, wenn man es geschickt anstellt. Kommt immer auf die Spielkonzeption an. Auch auf Story kann verzichtet werden... Je nach Ausgestaltung. Nur Farcrys Konzeption ist eben irgendwie... mau... wenn man mal hinter die Hochglanzfassade guckt.

Es ist aber unter den aktuellen Singleplayershootern trotzdem der King. Aber die kann man auch an einer Hand abzählen. Für ein Einstandsprodukt ist es ausgesprochen beeindruckend und offenbar gibt es genug Teams, die so eine Leistung nicht hinbekommeen. Und es scheint ja anzukommen bei den Spielern.

Wenn bei mir der Funke nicht überspringt, muss ich eben sehen, wo ich es für mich angenehmer ist. Z.B. beim immer noch wunderbaren "No One Lives Forever 2". :)

@Cob
Der Interpretationsspielraum ist per Definition immer unendlich. Und du must meinen Post einfach nur mal lesen... spiel doch mal den naiven Leser, der glaubt was ich schreibe und versuch nicht wilde Spekulationen anzustellen. :D
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 09. April 2004, 00:12:07
Zitat
Original von McClane
Ich rechne allerdings nicht mit wirklich großen Unterschieden in der Optik, lasse mich aber gerne überraschen.
Und grade "Doom 3" sollte optisch so beeindruckend wie möglich wirken, um die Mängel, die es wohl haben wird und die laut Carmack (sagte in einem Interview, daß er eine gute KI in einem Ego-Shooter für sinnlos hält und das er eine Spielzeit von ca. 12 h (bei 50 Mücken) für völlig ausreichend erachtet) bewusst & billigend in Kauf genommen werden, zu übertünchen.

Yup, das ist mir auch zu Ohren gekommen und ist mir ebenso sauer aufgestoßen wie dir. Nach einiger Überlegung komme ich allerdings zum selben Ergebnis, drum hier mal meine Gedanken zum Thema KI und Spiellänge:

Künstlicher Intelligenz:
Die KI in einem Shooter ist ein arg zweischneidiges Schwert, denn im Grunde will man gar keine gute KI. Eine extrem gute KI zu entwickeln würde nämlich gleichbedeutend damit sein, dass man das Sterben zum Spielziel erhebt, was aber klar im Gegensatz zum Sinn eines Shooters steht - im Shooter gehts darum, andere abzuschießen, nicht von der überwältigenden KI ausgetrickst zu werden.

Ich vergleiche das ganz gerne mit Rennspielen - einem Rennspiel eine absolut realistische wie beeindruckende Crash-Engine zu spendieren, die hollywoodreife Unfälle inszenieren kann, ist eigentlich völliger Schwachsinn. Um diese wunderhübschen Unfälle zu sehen, müsste man ständig Fehler machen und das Spiel verlieren, anstatt perfekt durch die Strecke zu kommen. Es ist nicht Sinn eines Rennspiels, Unfälle zu bauen, warum also Ressourcen verschwenden, um die so realistisch und eindrucksvoll wie möglich zu machen.

Ebenso verhält es sich doch auch mit einem Shooter - man will doch keine KI, die einem in den intellektuellen Fähigkeiten ebenbürtig ist, da man so das Spiel schlichtweg unspielbar macht. Man würde ständig draufgehen und ausgetrickst werden, was das Spielerlebnis komplett ruiniert!

Spiellänge:
Es ist schön, wenn ein Spiel eine Spiellänge von 100h aufweisen kann. Wenn ich aber 90 der 100h damit beschäftigt bin, langweilige Strecken von A nach B abzulaufen, ohne dass was Interessantes passiert, bringt mir das überhaupt nichts.
Ich persönlich bevorzuge dann eher Spiele, die mich vielleicht nur kurz fesseln, aber dafür diese 12h Spielzeit nicht mehr loslassen, weil ich immer was zu tun habe, die ganze Zeit beschäftigt bin und stets ein Ziel vor Augen habe, dass mich zum Weiterspielen bewegt. Ein grandioses Beispiel dafür finde ich z.B. in Max Payne - habe es sofort am Tag, als ichs bekommen hatte in einer Monster-Session durchgezockt... OBWOHL ich grad auf ner LAN-Party war und eigentlich genug anderes zu spielen gehabt hätte. Hat mich einfach nicht losgelassen, das Spiel, immer und immer weiter zu spielen. Ähnlich saß ich dann auch an Max Payne 2 dran, auch wenn ich das aus zeitlichen Gründen nicht mehr in einem Rutsch erledigt habe. Jedenfalls habe ich keinen der 45 Euro bereut, die ich in MP investiert habe und das trotz der knapp 10h Spielzeit...

Die Frage ist nun vielmehr, zu welcher Kategorie man Doom 3 zählen kann ... wird's eine öde stupide Ballerei gegen hirnlose Gegner oder fesselt die unglaublich dichte Atmosphäre den Spieler geradezu an den Bildschirm? Wir werden's sehen ...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Guthwulf am 09. April 2004, 00:24:58
Naja... bis zu einem gewissen Grad sollten sich die Gegner zumindest den Anschein geben, "intelligent" zu sein. No One Lives Forever 1+2 hat z.B. nahezu keine KI. Dort wird KI durch geschickte Scripte simuliert. Die Gegner scheinen sich lebensecht zu verhalten, folgen aber nur stur ihren Scripten. In System Shock 2 habe ich ebenfalls keine nennenswerte KI. Trotzdem erzeugt das Spiel eine unglaublich spannungsgeladene Atmosphäre und fesselt förmlich vor den Monitor. Wird das Spiel entsprechend konzipiert, kann KI tatsächlich völlig überflüssig oder sogar ein Hemmschuh werden. Ob Doom3 in diese Kategorie fällt oder nicht ist natürlich bisher schwer abzusehen.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 26. Juni 2004, 01:42:43
Oh oh oh... was musste ich denn da gerade feststellen. Offenbar herrscht gerade massive Protest-Stimmung vor allem in der deutschsprachigen FarCry-Community. Zahlreiche Mod-Teams und FarCry-Fanseiten sind in den Streik übergegangen, da Ubisoft und CryTek noch immer nicht das versprochene SDK (Software Development Kit), den Patch auf v1.2 oder dedizierte Server für Windows und Linux veröffentlicht hat.

Gerade das Fehlen des SDK behindert extrem die Entwicklung neuer Mods, da die Modder zwar eigene Models basteln, diese jedoch nicht ins Spiel importieren können und demnach jeder Versuch einer Total Conversion scheitern muss. Ursprünglich sollte es kurz nach Release veröffentlicht werden, wurde dann wegen rechtlicher Unklarheiten auf Mitte Juni verschoben und nun konnte auch dieser Termin aufgrund plötzlich gefundener Bugs nicht eingehalten werden. Das Unverständliche daran ist, dass die dringend benötigten Tools eigentlich vorhanden sind, da die Entwickler sie ja selbst benutzt haben müssten, um Far Cry fertigstellen zu können. Alles also nur eine Hinhaltetaktik von Ubisoft und Crytek?

In diesem Zuge wird auch das Beispiel Raven Shield laut (ebenfalls von UbiSoft), bei dem man nun schon seit einer halben Ewigkeit auf ein SDK oder aktuelle dedizierte Server wartet... auch da tut sich nichts und viele Fans befürchten nun ähnliches für FarCry. Ohne Mods wird FarCry schneller wieder in der Versenkung verschwinden, als den Entwicklern lieb ist: bereits jetzt hat das Interesse der Community merklich nachgelassen. Dabei machen es doch Atari und Epic vor und bieten exzellenten Mod-Support für UT2003 und UT2004 an, weshalb in relativ kurzer Zeit viele hochkarätige Mods erschienen sind und sich die Spiele auch weiterhin großer Beliebtheit erfreuen.

Um ihren Unmut bzgl. der aktuellen Situation zu zeigen, haben daher mehrere Mod-Teams ihre Webseiten offline genommen, darunter auch die populären Mods X-Isle und Jurassic Park... unter http://www.farcryrevolution.de.vu/ ist die offizielle Streikseite erreichbar, auf der man sich genauer über die Motivation hinter der Aktion und ihre aktuellen Teilnehmer informieren kann.

Einzige Reaktion von Ubisoft und Crytek: auf der offiziellen FarCry Homepage wurden sämtliche Links zu den streikenden Mods und Fanseiten entfernt. Auch Giga berichtete darüber (http://www.giga.de/index.php?storyid=100923) und erhielt als Reaktion vom Senior PR Manager Ubisoft lediglich ein "Kein Kommentar"...

Klingt, als wäre FarCry dabei, mit Pauken und Trompeten unterzugehen. Schade eigentlich, denn auch wenn ich das Spiel nicht gerade atemberaubend fand - die Engine wäre eine großartige Basis für exzellente Mods. Und wieder mal 45 Euro in den Wind geschossen ... :rolleyes:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 26. Juni 2004, 12:42:31
Naja aber ist das nicht irgendwo unsinnig zu streiken? ich meine den Lueten von Cry Tek und Ubi SOft ist es egal, die haben schon ihr Geld in den Taschen.

Der einzige der auf der Strecke bleibt ist der Spieler, denn die MODs komen so oder so nicht raus.

Ich kan mir nicht vorstellen das da was passiert. Und Cry Tek koennte auch noch nen Imageschaden von sich tragen...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 26. Juni 2004, 12:49:14
Naja, der Streik soll letztendlich Ubisoft und Crytek klar machen, dass die Community die Hinhaltetaktik nicht mehr länger hinnehmen will und wenn nicht langsam genaue Informationen zum Release der versprochenen Tools kommen, dass die Mods evtl. einfach ein anderes Spiel bedienen und sich von FarCry abwenden. Klar, dass Ubisoft schon Geld in den Taschen hat, aber wie viel mehr könnten sie mit einer funktionierenden Mod-Community machen? Bestes Beispiel ist da wahrscheinlich Halflife, aber auch UT2003/UT2004 sowie Battlefield42 mitsamt Addons und Vietnam-Ableger verkaufen sich nach wie vor noch großartig, obwohl der Release schon Monate und teils Jahre zurückliegt. Das liegt nicht zuletzt an der großen Community und den zahlreichen qualitativ hochwertigen Mods. FarCry hingegen stagniert im Moment und verliert immer mehr Befürworter...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 29. Juni 2004, 18:36:30
Also Ubisoft wird das wohl kaum jucken, denn die sind viel zu beschäftigt mit FarCry: Instincts... Ich find die Verzögerung jedenfalls auch nicht gut und kann diese Reaktion nur verstehen...
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 21. Juli 2004, 21:37:02
Der langersehnte Patch 1.2 ist da:
Hier downloaden (http://farcry.gamesweb.com/downloads.php?release_id=291)
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Arparso am 24. Juli 2004, 00:01:06
Und da geht er auch schon wieder:
Far Cry Patch v1.2 zurückgezogen!
http://gamershell.com/news/14304.html

Als hätte ichs nicht schon geahnt, dass das noch lange nicht das Ende vom Lied sei...  :rolleyes:
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 25. Juli 2004, 00:58:46
Naja, Ubisoft halt... Kein Wunder, das Crytek mit dem nächsten Spiel zu EA geht.

Bei mir funktioniert das Patch 1.2 einwandfrei und der Multiplayer läuft damit sehr gut, was vorher nicht der fall war..

EDIT: Far Cry stürzt zu mindest im Mutliplayer immer nach ca. einer 1/4 Stunde mit nem VPU Recoverfehler ab.
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Cob am 14. August 2004, 19:01:47
Hat noch jemand hier FarCry? Es gibt den ersten Coop Mod.
http://farcry.gamesweb.com/news.php?news_id=702
Wenn jemand mal Lust hat, könnte man ja mal heute Abend austesten....
Titel: Far Cry - Vollversion
Beitrag von: Steiner am 19. August 2004, 19:42:18
Deutscher Action-Shooter Far Cry wird verfilmt

Der erfolgreiche Action-Shooter Far Cry "made in Germany" wird jetzt verfilmt. Der Regisseur Uwe Boll will Ende 2005 mit den Dreharbeiten beginnen. Ihm steht ein Budget von 25 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Der Film soll dann zur gleichen Zeit wie Far Cry 2 erscheinen.

Jack Carver betreibt einen Bootsverleih im wundervollen Mikronesien. Er hat seine Vergangenheit längst hinter sich gelassen und konzentriert sich auf seinen nächsten Termin: Er begleitet die ambitionierte Reporterin Valerie Cortez zur Insel Cabatu. Eigentlich ein Kinderspiel, aber er wird bald eines Besseren belehrt: Das Paradies kann die Hölle sein...



 Quelle (http://winfuture.de/news,16174.html)