79.Panzergrenadierregiment

Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Cob am 24. September 2003, 15:43:51

Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 24. September 2003, 15:43:51
Was schon lange mehr als ein Gerücht war, hat sich nun endgültig bestätigt: Die Entwickler von Valve können den 30. September als Releasetermin für ihren langerwarteten Ego-Shooter 'Half-Life 2' nicht einhalten. Stattdessen ist die Veröffentlichung nun zum Weihnachtsgeschäft geplant, was auf den schon häufig genannten Termin im November hindeuten könnte. Ein genaues Releasedatum wollen bislang aber nicht einmal die Jungs von Valve kennen.


Hier die Mail von Doug Lombardi im Wortlaut
The previously announced September 30th release date for Half-Life 2 is being pushed back. We are currently targeting a holiday release, but do not have a specific "in-store" date to share at this time. We will release that information as soon as we have confirmed a new date.


Schade, ich hab mich scho so darauf gefreut. :heul:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Hawk am 24. September 2003, 19:13:42
hast du was anderes von Valve erwartet? ;)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 24. September 2003, 21:42:27
Nach Steam bin ich Enttäuschungen von Valve gewohnt...

Und da D3  wie Deus Ex 2 erst nächstes Jahr erscheint schauts ziemlich dünn mit den tollen Titeln dieses Jahr aus, wenn HL2 bis dahin noch rauskommt. Als nächstes wäre Max Payne 2 dran, ma schaun, ob das auch wie versprochen kommt.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 24. September 2003, 21:58:46
Finde ich auch SEHR schade, zum Glueck habe ich noch keine neue Hardware bestellt, wie dies bereits einige vor mir ausschließlich fuer HL2 getan haben. Aber wie Cob schon sagte: Max Payne 2 vermag mich ueber diesen Zeitraum etwas zu troesten. In 3 Wochen ists soweit. Ansonsten gabs IMHO seit Vice City kein richtig geniales Spiel mehr - Bloodmoon mal ausgenommen, aber das ist in 2-4 Tagen ja sowieso komplett durchgespielt.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 24. September 2003, 22:01:42
Als obs ich Dir nicht gleich gesagt hätte Bud, daß das wandelnde Bierfass von Valve mal wieder mehr Scheisse erzählt hat als erträglich ist. Aber wenns nach dir geht, stapeln sich ja die HL2-Kartons bei Vivendi... :rofl: :rofl: :rofl:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 24. September 2003, 22:22:11
Man darf ja wohl noch traeumen ;). Außerdem habe ich das Zitat nicht kommentiert, es diente also lediglich zur Information - ich war etwas hin und her gerissen zwischen beiden Seiten (Releaseverschiebung/Puenktlichkeit). Waere aber zu schoen gewesen um wahr zu sein... Naja, neuerdings traeume ich eh nur noch davon Gabe Newell und seine Truppe stundenlang ins STEAMbath zu stecken bis sie endlich HL2 rausruecken :D.  
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 24. September 2003, 22:43:18
Zitat
Original von Budweiser
Man darf ja wohl noch traeumen ;).


Nix da. Das, was du und diese anderen "Gabe nimm mich von hinten damit ich 5 Minuten HL2 spielen darf"-Spastis da im DoD.de-Forum abgezogen habt, hat mit Träumen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das fällt eher unter die Rubrik "krankhafter Realitätsverlust".
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 25. September 2003, 13:42:37
Jetzt hoer doch mal mit deinem Ultra-Pessimismus auf - das ist auch nicht besser als der Optimismus, den du mir und den dod.de Forenmitgliedern vorwirfst. Dir scheint HL2 auch nicht so egal zu sein, wie du gerne vorgibst. Stichwort neue PC-Bestandteile extra fuer HL2.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 25. September 2003, 21:16:55
Extra für HL2 gewiss nicht, denn die Kohle ist mir HL2 nicht wert. Wenn ich nicht schmerzhaft hätte feststellen müssen, daß die Demos anderer begehrter Titel (Commandos 3, Silent Storm, usw.) auf dem Athlon XP-System mehr schlecht als recht laufen, hätt ich die Umrüst-Aktion verschoben.

Und was das dod.de-Forum angeht:
Da laufen nun mal Typen rum, die so tun, als wäre der Release von Half Life 2 das größte weltgeschichtliche Ereignis seit dem letzten Abendmahl. Und gegen solchen größenwahnsinnigen Realitätsverlust muß ich einfach vorgehen, da kann ich mich nicht zurückhalten.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 26. September 2003, 11:54:06
HL2 hat nun mal das Potenzial der beste Shooter überhaupt zu werden und etliche Modder haben sich bereits an die Arbeit gemacht. Seit HL1 sind im Prinzip nur Spiele erschienen, die man hoechstens einige Wochen spielt und dann wieder ins Regal stellt. HL1 spiele ich dagegen schon ewig und es erschienen auch 5 Jahre nach dem Release noch hochwertige Mods (NS). Bei HL2 erhoffe ich mir natuerlich dieselbe Langlebigkeit. Du musst doch selbst als hoffnungsloser Pessimist zugeben, dass HL2 zumindest technisch brilliant ist und da Valve und 5 Jahre Entwicklungszeit, sowie Unmengen (!) Kapital dahinter steht die Chancen nicht schlecht stehen, dass das Spiel einfach gut wird. Gerade bei der jetzigen Flaute bezueglich guter Computerspiele (meiner Meinung nach) freut man sich auf HL2 gleich doppelt. Ich glaube du uebertreibst ein bisschen in deinem Beitrag, HL2 hat das Potenzial Egoshooter zu revolutionieren, aber ein "weltgeschichtliches Ereignis" ist es nicht. Trotzdem darf man sich im Rechtsstaat Deutschland und auch in den liberalen Niederlanden wohl noch über Dinge von kleinerem Ausmaß freuen. Oder freust du dich erst, wenn eine Atombombe auf die Niederlande faellt? Obwohl das eigentlich auch kein "weltgeschichtliches Ereignis" waere ;) :D (wollte dir nur zuvor kommen mit dieser Bemerkung :)).
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 26. September 2003, 13:14:12
Ich weiß zwar nicht, was im dod.de Forum so abgeht (und irgendwie interessierts mich auch nicht wirklich), aber ich muss einfach mal McClane beipflichten. Halflife 2 sieht ohne Zweifel gut aus ... sehr gut, für einige vielleicht sogar brilliant... aber deswegen ein Riesentrara zu machen, erscheint mir übertrieben. Schon Halflife 1 fand ich damals eher schlecht als recht und um die meisten Mods mache ich besser einen Riesenbogen - außer CS, DoD und NS sehe ich kaum hochwertige Mods und da ich CS nicht mehr zocke (bähhh, kanns nicht mehr sehen) und ich nie richtig NS gezockt habe, existiert sowas wie HL-Langlebigkeit für mich überhaupt nicht. Es war eher "Mittel zum Zweck", damit ich in der Lage war, Fan-Kreationen zu zocken (früher CS, nun DoD).

Außerdem finde ich es ziemlich unverschämt, zu behaupten, dass seit HL1 im Prinzip keine guten Spiele mehr erschienen sind... ich könnte jetzt spontan mindestens ein Dutzend nennen (und da sind auch genug Shooter dabei), mit denen ich mich über mehrere Wochen und Monate hinweg beschäftigt habe, weil sie eben auch "langlebig" sind und genug Potenzial bieten.

Naja, ich kann nur sagen: ich freu mich auf HL2, erwarte aber keinesfalls eine Neuerfindung des Rades. Außerdem gibts genug andere Top-Titel, auf die man sich freuen darf und die zumindest ICH vielversprechender finde.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 26. September 2003, 15:07:12
HL1 hab ich im SP hoechstens zur Haelfte durchgespielt und den Multiplayer 2mal offline fuer 5 Minuten. Das geniale an HL1 waren die Mods und, wenn ich mir ansehe was da alles mit HL2 auf uns zukommt! Na holla! Habe mir HL1 erst nur wegen DoD 1.3b zugelegt und dann auch die anderen genialen Mods (NS!, BG ist ganz nett, TS2.0 ist genial, Action Half-Life, FLF etc. etc. - die guten SP-Mods mal weggelassen). 5 Jahre ist HL1 nun schon alt und ist immer noch unvermindert (!) quicklebendig. Bitte, von welchem Spiel kann man das in diesem Maße schon sagen? Da gibts nicht viele. Es kamen in den letzten Jahren sicher viele Topspiele raus (MAFIA, GTA3, Vice City, Vietcong, Morrowind usw.), aber bis auf Morrowind spiele ich keines davon mehr. In meinen Augen sind diese Spiele also nicht wirklich langlebig, was den Zeitraum von Jahren (nicht Wochen und Monaten) betrifft. HL2 mag das Rad nicht neu erfinden, aber zumindest ein frischer Wind wird dadurch wehen und Mods haben eine neue, technisch brilliante Basis.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 26. September 2003, 16:37:49
Eine ähnliche Langlebigkeit hat(te) auch Unreal Tournament und Quake3.
Beide Spielen halten zu meist wie HL durch ihre Mods am leben. Ich denke Quake3 auch zu einem großen Teil am originalen Spiel und mit der Engine. Bei UT wird ganz deutlich vorranig von Tactical Ops am Leben gehalten, aber wegen staubiger Grafik da nun auch nimma lang.

Wäre CS auf q3 Engine zuerst rausgekommen, wer weiß, ob man dann nicht D3 noch sehnsüchtiger erwarten würde, und ob Mods wie TS oder NS als q3 Mods rausgekommen wären?

Aber rein vom Singleplayer her fande ich persönliche Half Life 2 top!

Das Endgegner war wirklich nicht so gelungen, aber das offene Ende war schon genial am Ende ;)

Ihr müsst mal nicht das G-Man Angebot ganz am Ende annehme ;) also, ein alternatives Ende gibts auch  :D
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 26. September 2003, 17:10:08
Naja, UT2003 hat viele enttaeuscht und das naechste Spiel von id (Doom3) unterstuetzt gerade mal 4 Spieler im Multiplayer. Außerdem sagen mir die HL1 Mods mehr zu, auch, wenn die Engine natuerlich unterlegen ist. DoD und NS wird es ziemlich sicher fuer HL2 geben und das macht es Doom3 und co. fuer mich persoenlich ueberlegen.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 26. September 2003, 17:46:58
Ist ja schön und gut, aber die Langlebigkeit von Halflife ist eben eher zufällig entstanden. Ich kann es mir bis heute noch nicht erklären, warum Halflife eine derartige Beliebtheit bei Moddern entwickeln konnte, während Konkurrenzprodukte mit deutlich besserer Technik eine doch eher bescheidene Modding-Community aufbauen konnten. Jedenfalls konnte sich Halflife lediglich durch seine Mods am Leben erhalten, wofür die Spieleentwickler und das Hauptprogramm allerdings nur geringfügig verantwortlich sind.

Was mich noch ein wenig stört, ist immer noch der Fakt, dass HL2 ein relativ herkömmlicher Shooter sein wird bzw. im Moment noch den Eindruck erweckt. Klar, die Grafik ist besser, die KI ist besser, der Sound ist besser, die Story ausgefeilter, die Waffen cooler und das ganze Spiel um ein paar lustige Spielereien wie z.B. Lippensynchronität und Physik-Engine reicher, aber WIRKLICH innovative Ideen vermisse ich noch. Ich will in 10 Jahren jedenfalls nicht mehr rumsitzen und aufgebohrte Quake- und Halflife-Clones zocken, sondern wünsche mir da schon eine hübsche Evolution.
STALKER sieht vielversprechend aus mit den ganzen Ideen in Bezug auf Handlungsfreiheit, NPCs und Storysystem - es bleibt leider noch abzuwarten, ob dann wirklich alles so hinhaut und Spaß macht. Die Hitman Reihe bietet ebenso sehr viel Hirn und Handlungsfreiheit und spielt sich extrem anders als die 08/15-Shooter. Jedenfalls würde ich gerne mehr solche Ideen sehen als die x-te Neuauflage von Halflife, CS oder auch DoD...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 26. September 2003, 18:02:45
Naja, Valve will wohl kein Risiko eingehen mit zu innovativen Ideen - vergiss nicht wieviel Geld da drin steckt. John Carmack hat auch mal gesagt, dass sie durch ihren Erfolg dazu verdammt sind immer wieder aehnliche Spiele zu produzieren. Trotzdem wird sich HL2 vermutlich anders spielen, wie wir es bisher gewohnt sind. Allein die Interaktionsmoeglichkeiten, die in den Videos gezeigt werden, bereichern das Spiel unglaublich. Ich hoffe nur, dass das ganze Spiel so aehnlich wird diesbezueglich und man nicht nur ein paar außergewoehnliche Stellen gezeigt bekommen hat. Zum sonstigen Gameplay kann man generell noch nicht soviel sagen, aber wird schon stimmen ;). Die wirklich innovativen Dinge kommen meist eh durch Mods (steckt ja kein Kapital drin, d.h. es besteht kein finanzielles Risiko), wie man an NS sehr gut sieht. STALKER sieht, wie Arp schon sagte, auch sehr vielversprechend aus.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 26. September 2003, 18:11:51
Zitat
Original von Budweiser
Ich hoffe nur, dass das ganze Spiel so aehnlich wird diesbezueglich und man nicht nur ein paar außergewoehnliche Stellen gezeigt bekommen hat. Zum sonstigen Gameplay kann man generell noch nicht soviel sagen, aber wird schon stimmen ;).


1. Ich teile deine Hoffnung ;) :hoff:

2. Deinem optimistischen "wird schon stimmen" kann ich mich (noch) nicht anschließen. Bisher hab ich von Valve noch nichts überzeugendes gesehen - Halflife, TFC und Steam würde ich am liebsten in die Tonne kloppen, aber zumindest HL muss ich draußen lassen (halt, um DoD zocken zu können)...
Einzig und allein die Videos sind vielversprechend, aber da bin erfahrungsgemäß erstmal noch vorsichtig, dem Spiel schon einen "wird genial"-Schein auszustellen.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 26. September 2003, 19:39:00
Zitat
Original von Arparso
Ist ja schön und gut, aber die Langlebigkeit von Halflife ist eben eher zufällig entstanden. Ich kann es mir bis heute noch nicht erklären, warum Halflife eine derartige Beliebtheit bei Moddern entwickeln konnte, während Konkurrenzprodukte mit deutlich besserer Technik eine doch eher bescheidene Modding-Community aufbauen konnten. Jedenfalls konnte sich Halflife lediglich durch seine Mods am Leben erhalten, wofür die Spieleentwickler und das Hauptprogramm allerdings nur geringfügig verantwortlich sind.

Was mich noch ein wenig stört, ist immer noch der Fakt, dass HL2 ein relativ herkömmlicher Shooter sein wird bzw. im Moment noch den Eindruck erweckt. Klar, die Grafik ist besser, die KI ist besser, der Sound ist besser, die Story ausgefeilter, die Waffen cooler und das ganze Spiel um ein paar lustige Spielereien wie z.B. Lippensynchronität und Physik-Engine reicher, aber WIRKLICH innovative Ideen vermisse ich noch. Ich will in 10 Jahren jedenfalls nicht mehr rumsitzen und aufgebohrte Quake- und Halflife-Clones zocken, sondern wünsche mir da schon eine hübsche Evolution.
STALKER sieht vielversprechend aus mit den ganzen Ideen in Bezug auf Handlungsfreiheit, NPCs und Storysystem - es bleibt leider noch abzuwarten, ob dann wirklich alles so hinhaut und Spaß macht. Die Hitman Reihe bietet ebenso sehr viel Hirn und Handlungsfreiheit und spielt sich extrem anders als die 08/15-Shooter. Jedenfalls würde ich gerne mehr solche Ideen sehen als die x-te Neuauflage von Halflife, CS oder auch DoD...


-> Deus Ex (bestimmt auch 2)
-> Max Payne
-> Natural Selection
-> The Specialists
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 26. September 2003, 20:40:49
Valve's vague "delay" mail regarding Half-Life 2 an excessive amount of speculation was generated. It now seems that we may have our first candidate release date for the game. Confirmation of the delay was itself delayed with the companies involved refusing to offer any comment. It now appears however, that the business side of things had to shed some light in order to avoid a massive cancelation of pre-orders.
According to a Megagames reader, Amazon in the U.K. have sent him a letter suggesting that H-L 2 will be released on December 1, 2003. The full letter reads:

Thank you for ordering "Half Life 2" for Amazon.co.uk.
Unfortunately we have been informed that the release of this title has been delayed. We have now been informed that "Half Life 2" is due for release around 01/12/2003, but we are waiting on final confirmation of this from the publisher. Once we have more accurate information on this title we will update you.

We will keep this title on order for you unless you prefer to cancel. As soon as we are able to obtain copies, we will dispatch your order to you. We will also do our best to keep you informed of any new developments as soon as we hear of them...


and you will get those details from us as we get them.

Quelle:Megagames (http://www.megagames.com)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 26. September 2003, 22:27:22
Zitat
Original von Budweiser
Allein die Interaktionsmoeglichkeiten, die in den Videos gezeigt werden, bereichern das Spiel unglaublich.


Was soll daran denn bitte SO unglaublich sein? Du kannst mit der einen Wumme Gerätschaften aufnehmen und anderen vor die Birne semmeln. Das ist originell, aber deswegen gleich revolutionär? Naja...
Und die Physik? Ich weiß nicht, warum jeder Depp (anwesende Holländer ausgeschlossen) meint, daß Valve die erfunden hat. Doom 3 & Far Cry bieten genauso lebensechte Physik, nur das sie dem Spieler dort nicht in jedem Video plakativ um die Ohren gehauen wird.

Zitat
Original von Budweiser
Ich hoffe nur, dass das ganze Spiel so aehnlich wird diesbezueglich und man nicht nur ein paar außergewoehnliche Stellen gezeigt bekommen hat.


Genau davon gehe ich aber aus.

Zitat
Original von Budweiser
Zum sonstigen Gameplay kann man generell noch nicht soviel sagen, aber wird schon stimmen ;).


Ja, es wird genau das selbe sein wie bei HL1, nur halt mit mehr Technikmätzchen. Aber genau das kritisierst du doch bei anderen Spielen so.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 26. September 2003, 22:38:18
Du hast dir doch sicherlich die Videos zu Gemuete gefuehrt. Es stimmt, dass Doom3 und Farcry hoch eine hoch entwickelte Physikengine einsetzen, aber lediglich bei HL2 habe ich gesehen, dass davon auch wirklich Gebrauch gemacht wurde und es aufs Gameplay Auswirkungen hat. Ob HL2 einfach ein technisch aufgemotztes HL1 wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Da braucht es schon eine Demo oder das Spiel. Wir werdens sehen.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 26. September 2003, 23:38:07
Also um ehrlich zu sein, konnte mich auch die HL2-Physik nicht grad vom Hocker hauen. Mich nervt das inzwischen sowieso ganz schön, dass neuerdings jeder Shooter mit seiner bahnbrechenden Physik-Engine wirbt, da ich bis jetzt noch keinen sinnvollen Einsatz einer solchen Engine sehen konnte.

Außer, dass die Welt halt ein winziges bisschen glaubwürdiger aussieht, wenn die Kiste XYZ bei Beschuss auch "realistisch" aus dem Regal stürzt, konnte ich jedenfalls noch keinen spielerischen Nutzen ausmachen. Einzig und allein in dem uralten "Jurassic Park: Trespasser" wurde die Physik-Engine auch mal zum Rätsellösen gebraucht und in Hitman macht das Ragdoll-Animationssystem (ja, das gabs schon VOR UT2003) durchaus auch noch Sinn, da das Umherschleifen der Körper damit einfach realistischer aussieht.
Red Faction bot noch tolle Möglichkeiten mit seiner Geomod-Engine, hat diese aber zu keinem Zeitpunkt in der Singleplayer-Kampagne ausgenutzt (anders dagegen im Multiplayer - der war schmackofatz :D).

Naja, ansonsten waren Physik-Engines eigentlich nur optische Spielereien, die Rechenleistung verzehrten und in den Halflife2-Videos habe ich auch noch nichts gesehen, was über den Wert einer "netten Dreingabe" hinausgeht.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 27. September 2003, 00:20:32
Stimmt schon Arparso, aber mit was wollen Shooter sonst werben? Sie haben doch nur Grafik mit der man werben kann.
Ok man könnte noch mit irgendwelchen Multiplayermodien versuchen zu punkten aber die sind auch ziehmlich ausgelutscht, einzig ein Co-Op-Modus wäre bei manchen Spielen was lustiges, aber sonst?

Oder sollen die Shooter mit ihren neuen banbrechendem Spielsystem werben, frei dem Moto "IN unserem neuen Shooter ballert man nicht mehr einfach nur rum, oooh nein, man ballert rum!"

Was ich mir wünschen wirde, wäre das die lEute die Engine bei den 3D-Modellen zum Einsatz gebracht werden. Damit die Leute realistisch von den Kugeln zerfetzt werden und die Gedärme auch korrekt durch die Luft fliegen wenn das 3D-Model von einer Granate/Raketenwerfer zerfertzt wurde. Den Medezinstudenten wirde es bestimmt freuen :firedev:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 27. September 2003, 00:33:13
@Arp: HL2 schlecht zu machen, bevor es über draußen ist, ist Blödsinn, vorallem da man in den Videos doch schon beeindruckt wird.

Und genau wegen der Shootereintönigkeit erwarte ich sehnsüchtig HL2, D3 und Deus Ex2.
D3 ist einfach für mich ein Muss wegen der Atmossphere und Deus Ex 2 ist sowieso durch den kaum zu übertreffenden Vorgänger Pflicht. Half Life 2 wird sicherlich die Shooterwelt etwas auffrischen, aber nicht revolutionieren.

Revolutionär war der Sprung von D2 auf Quake, erstmaliger Einsatz der 3D Models oder von Q2 auf Unreal, weil es neue Effekte und riesige Welten gab. Seit dem gab es eigentlich keine sehr großen Sprünge mehr. Oder?
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Guthwulf am 27. September 2003, 01:36:55
Nun will ich aber auch mal. :devil:

Langelebigkeit von Halflife ist Blödsinn. Wie lange wurde Halflife bzw. die eingebauten Multiplayerangebote gezockt? Wenn wir von CS und DoD sprechen, sprechen wir von Mods, die danke einer offengelegten Engine inklusive Entwicklerwerkzeugen auf Basis von Halflife (genauer der HL-Engine) entstanden. Das hat dann absolut gar nix mehr mit Halflife zu tun. Wir können bestenfalls von der erstaunlichen Langlebigkeit der Halflife-Engine reden und wenn ich mir die Grafik angucke, wirds Zeit, das langsam zu Grabe zu tragen.

Halflife 1 war damals ein ausgezeichneter Shooter mit mittelmässiger Grafik. Ausgezeichnet in erster Linie, weil er Stimmung durch eine dichte Story aufkommen lies. Deshalb hat mich Halflife damals auch eine Weile gefesselt. In der Zwischenzeit gab es genug Shooter (z.B. das geniale NOFL2), die eine dichtere Story hatten, aber Halflife hat die Entwicklung in die Richtung gepusht und dafür bin ich dankbar.

Alles was Valve neben Halflife macht sind bis jetzt elende Rohrkrepierer geworden. Die Namen wurden hier schon genannt. Wartet eigentlich noch jemand auf Team Fortress 2? ;)

Die Grafik von Halflife 2 ist schick und die Atmosphäre scheint einigermassen abgefahren und stimmig zu sein. Die Gesichtsanimation versprechen viel Potential das Erlebnis Shooter weiter in Richtung interaktiver Actionfilm zu verschieben. Das Wort "Physik-Engine" ist leider ein Modewort wie auch mal "3D". Jeder aktuelle Shooter wirbt mit einer ach so genialen Physik. Was von HL2 diesbezüglich zu sehen war wirkt ja ganz nett. Ich halte mich da aber eher an den Skeptizismus meines kleinen Brüderchens. Die schöne Physik und Grafik birgt leider auch die Gefahr das Valve darüber das eigentliche Spiel vergisst und HL2 inhaltlich schlechter wird, als Potential zu erkennen ist. Warten wir einfach ab. Den heiligen Gral sehe ich nicht und die "Revolution des Shooter-Genres" sehe ich auch nicht, aber es könnte ganz nett werden.

Im Moment spreche ich Doom 3 mehr Potential zu, mich zu fesseln, was hauptsächlich an dem Szenario und meinen guten Erfahrungen mit Id-Software liegt. Ich denke, die werden den Funken mal wieder überspringen lassen. Deus Ex 2 ist für mich eher Rollenspiel als Shooter und ich bin mir ganz sicher, das es genial werden wird, da alles von diesem Team bisher genial war.

Ich denke alle drei Kandidaten (HL2, Doom 3, Deus Ex 2) sind kommende Topspiele. Welches einem besser liegt, mag jeder selbst entscheiden. Eine Revolution des Genres wird keines der drei Spiele werden.

Im übrigens sind Revolutionen für mich inhaltliche Quantensprünge... keine technischen. Technische bestimmen bestenfalls die Generation. Und durch den massiven Einsatz modernster Techniken können wir bei HL2 und Doom3 durchaus von Shootern einer neuen Generation reden. Inhaltlich hat für mich höchstens Stalker das Potential sowas wie eine kleine Revolution auszulösen. Allerdings existiert diese Revolution momentan bestenfalls auf dem Papier. Die Jungs haben bisher nämlich nur die Grafik stehen. Na wenn das mal kein zweites Halo wird...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 27. September 2003, 11:11:48
Zitat
Original von Budweiser
Du hast dir doch sicherlich die Videos zu Gemuete gefuehrt.


Das habe ich, aber die oberste Erkenntnis ist doch - beinahe genauso wie bei Filmen - das in den Trailern immer nur besonders spektakuläre Szenen gezeigt werden, der Rest des Spiels zu 99% aber nicht mit mehr als dem Standart aufwarten kann.

Zitat
Original von Budweiser
Es stimmt, dass Doom3 und Farcry hoch eine hoch entwickelte Physikengine einsetzen, aber lediglich bei HL2 habe ich gesehen, dass davon auch wirklich Gebrauch gemacht wurde und es aufs Gameplay Auswirkungen hat.



Dann bist du blinder als du sein dürftest.
Macht es spielerisch etwa keinen Unterschied, ob eine Handgranate wie gehabt immer brav da landet, wo man sie hinwirft, oder ob sie gemäß Mr. Newton & Konsorten einen Hang hinunterkullert, irgendwo abprallt und vielleicht wo ganz anders hochgeht, als da, wo dus haben wolltest, du also folglich deinen Wurf der Physik anpassen musst?

Bloss weil einem D3 & Far Cry (aus dem die oben beschriebene Szene stammt; JAHA, von Far Cry gibts auch Videos, nur schaut sich die nie einer an) die Physik-Engine nicht dauernd unter die Nase reiben, bis es auch der dümmste Depp kapiert hat, daß was Neues im Spiel ist, heisst das noch lange nicht, daß nur Valve in der Lage ist, das sinnvoll (?) ins Spiel zu integrieren, auch wenn sie uns das krampf (oder eher krank-(?)) haft glauben machen wollen, was bei etlichen Leuten wohl auch schon gelungen ist (gell Bud?).

Im Übrigen wurde ich das neue, polygonbasierte Treffer-System von D3, bei dem man nun wirklich genau  den "Körper" des Opponenten treffen muss, es also KEINE  Hitbox mehr gibt, die einen 5 cm vorbeigehenden Schuß als Volltreffer wertet, auch als beachtliche Innovation ansehen.
Sowas für DoD - das wärs.

Zitat
Original von Budweiser
Ob HL2 einfach ein technisch aufgemotztes HL1 wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Da braucht es schon eine Demo oder das Spiel. Wir werdens sehen.


Nur machts Valve halt wieder mal so, daß die Demo erst Wochen nach dem Release des Spiels rauskommt. Unter "kundenfreundlich" versteh ich was anderes.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 27. September 2003, 12:03:49
Zitat
Original von McClane
Das habe ich, aber die oberste Erkenntnis ist doch - beinahe genauso wie bei Filmen - das in den Trailern immer nur besonders spektakuläre Szenen gezeigt werden, der Rest des Spiels zu 99% aber nicht mit mehr als dem Standart aufwarten kann.


Das ist eine reine Spekulation. Bei 5 Jahren Entwicklungszeit traue ich ueber 70 Entwicklern schon etwas mehr Liebe zum Detail zu. Es mag sein, dass nicht absolut JEDER Gegner mit einem Holzbalken oder sonst was getoetet werden kann, aber so eine geringe Ausnutzung der Physikengine, wie du es mir jetzt weiß machen willst, halte ich fuer hoechst pessimistisch.

Zitat
Original von McClane
Dann bist du blinder als du sein dürftest.
Macht es spielerisch etwa keinen Unterschied, ob eine Handgranate wie gehabt immer brav da landet, wo man sie hinwirft, oder ob sie gemäß Mr. Newton & Konsorten einen Hang hinunterkullert, irgendwo abprallt und vielleicht wo ganz anders hochgeht, als da, wo dus haben wolltest, du also folglich deinen Wurf der Physik anpassen musst?
______

Im Übrigen wurde ich das neue, polygonbasierte Treffer-System von D3, bei dem man nun wirklich genau  den "Körper" des Opponenten treffen muss, es also KEINE  Hitbox mehr gibt, die einen 5 cm vorbeigehenden Schuß als Volltreffer wertet, auch als beachtliche Innovation ansehen.
Sowas für DoD - das wärs.


Interessiert mich nicht die Bohne. Das sind kleine Spielereien, die hoechstens geringe Auswirkungen auf das Gameplay haben. Wenn ich allerdings Gegner mit schwingenden Holzbalken liquidieren oder mit einer Bombe gekonnt ein auf Holzsaeulen ruhendes Gebaeude auf die darunter liegenden Gegner stuerzen lassen kann, kommt Freude auf. Bei Doom3 habe ich von sowas noch fast gar nichts gesehen. Die Demo spielt sich wie ein normaler Shooter mit exzellenter Atmosphaere und ich habe keinen anderen Weg gefunden Gegner anders als mit Waffengewalt zu assimilieren. Von einer großen Interaktionsfaehigkeit, die Auswirkungen auf das Gameplay haben, habe ich bei D3 noch nie was gehoert.
Zeig mir Videos von FarCry mit aehnlicher Ausnutzung der Physikengine wie bei HL2 und du kannst mich vielleicht ueberzeugen ;).

Zitat
Original von McClane
Nur machts Valve halt wieder mal so, daß die Demo erst Wochen nach dem Release des Spiels rauskommt. Unter "kundenfreundlich" versteh ich was anderes.


Woher weisst du das? Zum Thema Demo habe ich noch nichts gehoert, ausser, dass es Vermutungen gibt, dass sie am 30ten September rauskommt. Halte ich aber fuer relativ unrealisitisch. Ich weiss nicht mal genau, ob es ueberhaupt eine Demo geben wird :(. Aber mal schauen...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 27. September 2003, 14:14:23
Da man wie schon gesagt nur etwas von der Engine mitbekommen hat, kann man eher wenig Rückschlüsse auf die Story ziehen, ich denke mal, es werden bestimmt etwas mehr Dialoge anstehen als beim Vorgänger. ;)
Das mit der Interaktion mit der Umweld ist ein sehr großer Pluspunkt bei HL2, für mich zu mindest.

Aber ob HL2 atmossphärisch besser als D3 wird, wage ich zu bezweifeln.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 27. September 2003, 14:28:31
Naja, D3 wird mich glaube ich nur kurz fesseln aufgrund der Schockeffekte und des Gruselfeelings, aber im Endeffekt gehts wieder um dasselbe, wie schon in D1-2 und Q1-2... Einsamer Soldat rettet im Alleingang die Welt vor boesen Aliens. Wird aber trotzdem mehr als einen Blick Wert sein ;).
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 27. September 2003, 16:13:18
D3 ist D1 und D2 im Remake und ich hoffe, noch etwas mehr als das.

Und genau wegen des Gruselfeeling hol ich mir D3 ;)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 27. September 2003, 21:04:42
Sagen wirs mal so: Eigentlich weiß niemand, was Halflife 2 für ein Spiel nun genau werden wird, aber jeder glaubt, fleißig rumdiskutieren zu müssen, dass es genial, langweilig oder beschis...bescheiden werden wird. Bud sabbert bei dem Wort "Physik-Engine" (ich hab noch KEIN Spiel gesehen, dass echten, spielerischen Nutzen daraus gezogen hat, außer Trespasser in Ansätzen), andere bei dem Wörtchen Valve und wiederum andere üben sich in zurückhaltender Skepsis und Vorsicht (mich eingeschlossen).

Naja, ich erwarte jedenfalls mehr von Halflife 2 als vom ersten Teil und ich denke, dass es letzten Endes auch ein guter Shooter werden wird, aber ich sehe keinen Grund, deshalb wochenlang vorm Media Markt zu kampieren, nur um eines der ersten Exemplare ergattern zu können, um das mal so zu formulieren.

Ach ja - noch was zum Thema Innovation. Ich erwarte von einem neuen Spiel eigentlich keine technischen Quantensprünge oder eine um zwanzigtausend Punkte erweiterte Featureliste, sondern mir reicht eigentlich, wenn sich das Endprodukt ANDERS als die Konkurrenz spielt. Wenn das Spielgefühl nunmal einmalig ist, wird das Spielen auch interessanter und die Versuchung, zur Konkurrenz zu greifen, geringer. Ich könnte da zum Beispiel Alien vs. Predator (Teil 1) nennen: Auch wenn man da wenig mehr als z.B. in Quake 2 macht und sich das Gameplay meist auf "Aliens abballern und überleben" beschränkt, so war zumindest MEIN Spielerlebnis von AvP einzigartig - selten eine bessere Atmosphäre und mehr Gänsehaut beim Spielen erlebt (besonders in der ungepatchten Version...). Damit finde ich das Spiel super, obwohl nur einige kleine Innovationen zu finden sind (z.B. der Motion Tracker). Ähnliches gilt z.B. auch für Clive Barker's Undying.
Dann gibts natürlich noch Spiele mit echten Innovationen wie z.B. der Planungsmodus der Rainbow Six Spiele, der das ganze Gameplay komplett veränderte. Auch Schleich-Shooter wie Thief oder Splinter Cell bzw. auch RPG-Shooter wie System Shock oder Deus Ex sind "echte" Innovationen, die tatsächlich ein massiv verändertes Gameplay bieten als der Normaloshooter. Theorethisch reichts mir aber, wenn sich der Titel einfach ANDERS spielt ... dann hab ich die Abwechslung, die ich brauche und kann nicht sagen "Och ne, schon wieder so ein langweiliges Ballerspiel".

Hmm, da fällt mir noch das Thema Gesichtsanimationen ein: Wozu braucht man die eigentlich in einem Shooter? Ich meine, da man ohnehin 99% der NPCs aus möglichst sicherer Distanz erschießt, wird man kaum Gelegenheit haben, die vor Angst geweiteten Pupillen oder die großartigen Animationen der Augenwimpern und Mundwinkel zu bestaunen... also: wer brauchts eigentlich? Für die paar Dialoge? Da würde ICH als Entwickler das Geld lieber einsparen und für andere Sachen verwenden, als nun ein derart aufwendiges und scheinbar wirklich brillantes Gesichtsanimationssystem zu entwickeln, wie es in Halflife 2 zum Einsatz kommt. In RPGs oder Adventures, die naturgemäß viel dialoglastiger sind, sieht das natürlich schon wieder anders aus, aber in einem Shooter? Hmm, halte ich fast für überflüssig, es sei denn, es wird eine extrem dichte und extrem viele Dialogszenen geben. Nur eben das bezweifle ich, denn Valve will bestimmt nicht das Risiko eingehen und die Shooter- und Ballerfans mit zu viel Hirnarbeit langweilen.  :rolleyes:

PS:

@Egrimm: :krank: :dagegen:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 27. September 2003, 21:29:46
Zitat
Original von Arparso
Bud sabbert bei dem Wort "Physik-Engine" (ich hab noch KEIN Spiel gesehen, dass echten, spielerischen Nutzen daraus gezogen hat, außer Trespasser in Ansätzen), andere bei dem Wörtchen Valve und wiederum andere üben sich in zurückhaltender Skepsis und Vorsicht (mich eingeschlossen).


DAS ist doch gerade der Punkt. Die Physik Engine SOLL das Gameplay entscheidend beeinflussen. Da wiederhole ich mich bestimmt schon zum 100ten mal, aber realistische Trefferzonen oder realistisch umfallende Gegner interessieren mich nicht die Bohne, das sind wirklich nur publikumswirksame Spielereien. Ob das Spiel letztendlich genauso wird, wie es uns die Videos zeigen, weiss noch niemand außer Valve selbst.

Zitat
Original von Arparso
Hmm, da fällt mir noch das Thema Gesichtsanimationen ein: Wozu braucht man die eigentlich in einem Shooter? Ich meine, da man ohnehin 99% der NPCs aus möglichst sicherer Distanz erschießt, wird man kaum Gelegenheit haben, die vor Angst geweiteten Pupillen oder die großartigen Animationen der Augenwimpern und Mundwinkel zu bestaunen... also: wer brauchts eigentlich? Für die paar Dialoge? Da würde ICH als Entwickler das Geld lieber einsparen und für andere Sachen verwenden, als nun ein derart aufwendiges und scheinbar wirklich brillantes Gesichtsanimationssystem zu entwickeln, wie es in Halflife 2 zum Einsatz kommt. In RPGs oder Adventures, die naturgemäß viel dialoglastiger sind, sieht das natürlich schon wieder anders aus, aber in einem Shooter?


Ich spekuliere mal...
1. Valve sagt von sich selber, dass sie ihr Spiel perfektionieren wollten und die besten der besten durch die HL1-Erloese engagiert haben. Deshalb macht HL2 auch einen rundum guten Eindruck und weist wenig technische Schwaechen auf.
2. Die Engine wird von anderen Entwicklern lizenziert, die damit durchaus was anfangen koennen. Vampire2 z.B.
3. Fuer Mods soll es ein einfach zu benutzendes Tool geben um das Animationssystem zu nutzen.
4. Vielleicht gibts ja in HL2 wirklich mehr Gespraechspartner. Haette nix dagegen.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 27. September 2003, 22:12:37
Zitat
Original von Arparso
Hmm, da fällt mir noch das Thema Gesichtsanimationen ein: Wozu braucht man die eigentlich in einem Shooter? Ich meine, da man ohnehin 99% der NPCs aus möglichst sicherer Distanz erschießt, wird man kaum Gelegenheit haben, die vor Angst geweiteten Pupillen oder die großartigen Animationen der Augenwimpern und Mundwinkel zu bestaunen... also: wer brauchts eigentlich? Für die paar Dialoge? Da würde ICH als Entwickler das Geld lieber einsparen und für andere Sachen verwenden, als nun ein derart aufwendiges und scheinbar wirklich brillantes Gesichtsanimationssystem zu entwickeln, wie es in Halflife 2 zum Einsatz kommt. In RPGs oder Adventures, die naturgemäß viel dialoglastiger sind, sieht das natürlich schon wieder anders aus, aber in einem Shooter? Hmm, halte ich fast für überflüssig, es sei denn, es wird eine extrem dichte und extrem viele Dialogszenen geben. Nur eben das bezweifle ich, denn Valve will bestimmt nicht das Risiko eingehen und die Shooter- und Ballerfans mit zu viel Hirnarbeit langweilen.  :rolleyes:

PS:

@Egrimm: :krank: :dagegen:


Wenn man schon den Shooter als "reine Rumballerei" grundlos abschreibt, dann kann wirklich sagen, dass aufwendige Charaktergestaltung rausgeschmissenes Geld war, aber da ja leider die ganze Story über das Spiel an sich ohne Intro oder ähnliches wie in Half Life rübergebracht wird, dann könnten sich doch bei hoffentlich vielen Gesprächen realistische Gesichter  etwas besser die Atmossphere übermitteln, zum Beispiel, wenn der Gesprächspartner auf einmal ein Alien sieht hinter einem und er sehr erschrocken Blick hat (was bestimmt im Spiel mind. einmal vorkommt). Das trägt meiner Meinung nach auch zur Atmossphere bei... :8)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Guthwulf am 28. September 2003, 01:16:43
Ich begrüsse jeden Schritt in Richtung interaktiver Film. Mehr Handlung, ausgefeiltere komplexere Charakterisierung, eine echte Spielfilmstory und und und. Ich fürchte damit würde man das "Shooter"-Erlebnis für den Massenmarkt so zurechtkürzen, das z.B. die ganzen CS'ler heillos überfordert sein werden und dankend ablehnen. Deswegen wird es nämlich nicht so kommen. Hier gehts schließlich darum möglichst breite Käuferschicht anzusprechen. ICH finde die Gesichtsanimationen super, ich fürchte, sie werden nicht so eingesetzt, das es wirklich Sinn macht.

Im übrigen empfinde ich die Trefferzonen aus DOOM 3 als deutlich interessantere Innovation. Gerade auch in Verbindung mit ner netten Physikengine. Die achso tolle Physik ist zum Modewort verkommen. DOOM 3 hat hier wenigstens noch ne eigene Idee.

Im übrigen gab es schonmal ein innovativ klingendes Spiel das eine geniale Neuerung einführte, die in Demomovies auch immer faszinierend aussah. Ich rede von der Geomod-Engine in Red Faction. Im fertigen Singleplayererlebnis so stiefmütterlich behandelt, das man sich fragte, was zum Teufel diesen Aufwand und die Werbung rechtfertigte. Der Focus bei Halflife 2 auf diese so tolle Physik erinnert mich da erschreckend an die Geomodewerbung von Red Faction. Marketing sollte das Spiel bewerben und nicht die Physikengine im Spiel.

Letzten Endes kommt es aufs Spielgefühl an und nicht auf die Anzahl der Innovationen im Game oder die Physikengine. Und grad da neige ich zu Skepsis bei Valve.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 28. September 2003, 11:16:26
Zitat
Original von Guthwulf
Ich fürchte damit würde man das "Shooter"-Erlebnis für den Massenmarkt so zurechtkürzen, das z.B. die ganzen CS'ler heillos überfordert sein werden und dankend ablehnen.  


Wozu gibt es Schwierigkeitsgrade? 8)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 28. September 2003, 11:47:24
Zitat
Original von Guthwulf
Ich begrüsse jeden Schritt in Richtung interaktiver Film. Mehr Handlung, ausgefeiltere komplexere Charakterisierung, eine echte Spielfilmstory und und und.


Ich glaube Guthi bezog sich darauf und nicht auf den Schwierigkeitsgrad. Sowas aehnliches wuerde ich mir auch wuenschen, MAFIA ging ja schon in die Richtung und ich hoffe, dass das bald mal Standard wird.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 28. September 2003, 13:03:36
Du verwechselst da mal wieder was: Mafia ist kein Ego-Shooter.
Und längst nicht jeder, der sich einen Ego-Shooter kauft, will wie bei Mafia von einer Story erschlagen werden. Deswegen wirds Ego-Shooter mit Mafia-mäßiger Story wenn überhaupt gewiss nicht allzu bald geben.

Und was HL2 angeht: Was mich an der Propaganda-Tour von Valve so stört, ist, daß deren Eigenwerbung HL2 auf seine Physik-Engine und die Hackfressen-Animation reduziert. Da ist von nichts anderem mehr die Rede.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 28. September 2003, 13:12:37
Was meinst du damit, dass MAFIA kein Egoshooter ist? Ok, man spielt nicht aus der 1sten Perspektive, aber ein Shooter mit Rennspielelementen ist es durchaus.  
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 28. September 2003, 13:30:08
Mafia ist kein Spiel wie HL, D, Q, Nolf oder ähnliche, es ist also folglich KEIN Ego-Shooter.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 28. September 2003, 13:47:49
Es ist ein Hybrid zwischen Shooter und Rennspiel. In welches Genre wuerdest du es denn einreihen?
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Guthwulf am 28. September 2003, 13:57:41
Die Genreschubladen sind eh aufgeweicht worden. Eine harte Einteilung und Schubladendenken mag ich dabei absolut nicht. Mafia hat durchaus Shooterelemente, obwohl man es wohl besser als Mischung aus Rennspiel und Action-Adventure bezeichnen sollte.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 28. September 2003, 14:17:57
Zitat
Original von McClane
Mafia ist kein Spiel wie HL, D, Q, Nolf oder ähnliche, es ist also folglich KEIN Ego-Shooter.

Klingt logisch ... doch anderseits: Ist denn Nolf ein Spiel wie Doom oder Quake? Oder ist Halflife quasi dasselbe wie Doom? Naja, da sind schon einige gravierende Unterschiede zwischen den Titeln und dennoch sinds irgendwie alles Shooter...

Aber generell stimme ich Guthi zu, dass es immer schwieriger wird, Spiele noch in Schubladen zu quetschen und viele Genrezuteilungen eher ungeeignet sind, noch das tatsächliche Spiel zu beschreiben.

Ach übrigens, Bud... du sagtest mal zum Thema Demo:
Zitat
Woher weisst du das? Zum Thema Demo habe ich noch nichts gehoert, ausser, dass es Vermutungen gibt, dass sie am 30ten September rauskommt.

Gemäß PC-Action hat McClane Recht mit der Demo, denn in der aktuellen Ausgabe steht: "Wie schon beim Vorgänger veröffentlicht Valve eine Demo erst, nachdem das Spiel im Laden steht."

Auch auf Planet Half-Life gibts zu lesen, dass bei Valve derzeit keine Pre-Release Demo in Planung ist.

Nettes Detail, was ich grad noch gefunden habe: "You're still Gordon Freeman, and Gordon doesn't talk. Nor will there be cut scenes."
Super :up: ... also weder ingame-Cutscenes noch eine Sprachausgabe für unseren Helden. Das hat mich schon damals bei GTA3 angekotzt, dass meinem supercoolen Mega-Gangster offenbar die Zunge rausgeschnitten wurde  :evil:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 28. September 2003, 14:40:42
Dass es keine Zwischensequenzen gibt finde ich bei HL2 eigentlich ziemlich gut, weil man dann nie die Perspektive von Gordon verlassen muss. Gibt aber sicher genug Szenen, wo die Story auch ohne Zwischensequenzen vorangetrieben wird. In einem Video sieht man Gordon ja im Labor, wie da 2 Mitstreiter mit ihm reden. Dass Gordon stumm ist kann ich verkraften.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 28. September 2003, 15:29:40
Klar, es kommt ja im echten Leben auch so oft vor, daß dich die Leute zutexten und du stumm daneben stehst. Schon toll sowas.

Aber vermutlich denkst du halt den Text von Gordon selber dazu, gell?
Dann könnten die Entwickler in Zukunft auch die Musik sparen, denn man kann ja die Stereoanlage einschalten, oder sie sparen sich die Waffengeräusche, denn die kann man ja à la DoD oder Cs selber ausm INet ziehen und drunterlegen.
Wozu machen sich andere Publisher die Mühe und zerren bekannte Synchronsprecher vors Mikro, wenns auch so geht?
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 28. September 2003, 15:50:22
Man soll sich wohl voll in die Rolle von Gordon einfuehlen. D.h. man sieht stets durch seine Augen und er ist stumm, weil eben jeder seine eigene Stimme hat und deshalb keine Universalstimme gefunden werden kann mit der sich alle Spieler identifizieren koennen. So wuerde Valve wahrscheinlich argumentieren. Mir ist ein gespraechigerer Gordon nicht sooo wichtig, wie es vielen hier anscheinend ist.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 28. September 2003, 16:18:52
Das glaube ich dir aufs Wort, denn merke: HL2 kommt ja von Valve, und alles was Valve macht, ist gut, wahr und richtig. Gell?  :devil:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 28. September 2003, 16:25:15
Waeren ziemlich bloed, wenn sie HL2 bei den Ressourcen vermasseln wuerden. Ausserdem hats mich in GTA3 auch nicht wirklich gestoert. Wird schon nicht so schlimm sein wie ein gewisser Ober-Pessimist es mir das weiß machen will ;).
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 28. September 2003, 16:54:41
Hmmm, also mich stört das ziemlich, wenn mein Spielercharakter keinen Ton rausbringt, weil damit büßt das ganze Produkt doch ein klitzekleinwenig an Glaubwürdigkeit ein, oder sehe ich da was falsch?

Und desweiteren bin ich von Natur aus Fan von guten Zwischensequenzen. Das fing schon bei Wing Commander und etwas später dann Command & Conquer an - erst rackere ich mich als Spieler eine zeitlang ab und dann will ich meine Belohnung haben, z.B. eben in Form gutgemachter Zwischensequenzen. Wenn diese "Belohnung" des Kämpfens und Rumrennens dann aber so aussieht, dass ich irgendeinem vollbärtigen Wissenschaftler aus der Ego-Perspektive in die Hackfresse glotzen muss und der mich mit öden 08/15-Gewäsch über eine Alien-Invasion und Regierungsverschwörung volltextet (unterlegt mit beeindruckenden, rumzuckenden Augenbrauen a.k.a. Gesichtsanimationen) und es meinem Charakter (der ja immerhin selbst ein gebildeter Forscher sein müsste) dann vor lauter Dummheit auch noch die Sprache verschlägt, dann fühl ich mich schon etwas verarscht.

Ich hoffe ja, dass sogar Valve genügend Cleverness aufbringt, um mir diese Schreckensvision zu ersparen, aber ich bleib trotzdem erstmal vorsichtig bzgl. des Phänomens Halflife2.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 28. September 2003, 17:08:52
Eigentlich hab ich keine Lust mehr die Sinnlosdiskussion,
jeder denkt was anderes und erwartet was anderes von HL2 in seinen Stärken und Schwächen.

Wenn HL2 einfach wie ein technisch und storymäßig ausgereiftes Half Life wird, bin ich voll zufrieden, vorallem da mein Bruder es vorbestellt hat :D

Umso anspruchsloser man rangeht, umso größer ist die Freude, wenn man überrascht wird und so kleiner der Gram, wenn man enttäuscht wird, behaupte ich einfach mal ;)

Take it easy 8)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 28. September 2003, 19:54:11
Zitat
Original von Cob
vorallem da mein Bruder es vorbestellt hat :D


Sieh an, ausnahmsweise mal nicht übern Esel? Wie schön.  :devil:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 28. September 2003, 22:35:34
Ich hab auch Warcraft 3 + Addon gekauft! ;)

esel is nur für weniger wichtige Sachen ;)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Guthwulf am 29. September 2003, 23:19:17
Ich finds schon seltsam: Wenn ich schon einen coolen Helden spielen kann und alles Spielfilmflair austrahlen soll, warum ist der Hauptheld, also ich, stumm? Finde das ausgesprochen dämlich und in keinster Weise Identifikationsfördernd.... eher stark hemmend. Auch ein paar rasant geschnittene Cutszenes könnten den Spielfilmflair und die Atmosphäre bedeutend verstärken. Versteh nich warum es so toll sein soll, das auf beides verzichtet wird.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 30. September 2003, 11:25:30
Vielleicht soll es keinen Spielfilmflair haben sondern so real wie möglich sein, alles im selben Umfeld, keine Zwischensquenzen, die dem Spieler das gefühl geben, wie in nem Film zu sitzen, vielleicht soll das Gefühl noch intensiver als Film werden "Mittendrin statt nur dabei". Sicher können Filme ähnliche Gefühle erzeugen.
Aber da bei HL² sehr viel Wert auf Physikengine und Charakterdetailliertheit gelegt wurde, liegt es nahe zu sagen, dass das Spiel so realistisch wie möglich gestaltet werden sollte/wird. Wie man das entsprechend umsetzt haben sich mit Sicherheit die Entwickler gut überlegt und werden hier keinen 08/15 Spiel vorlegen.

Aber wir werden es ja noch sehen, leider etwas später ...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 30. September 2003, 13:22:22
Dito! Wenn die In-Game-Sequenzen gut sind brauch ich keine Zwischensequenzen. Damit unterscheidet sich HL2 zumindest grundlegend von anderen Titeln!
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 30. September 2003, 13:41:32
Bud, kleiner Tipp: Die PISA-Misere wird nicht dadurch besser, daß - pardon - jeder Depp von hinterm Wald bei jedem 2. Post "dito" schreibt.

Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 30. September 2003, 15:37:12
Ich verstehe deine Pingeligkeit nicht. Dito bedeutet lediglich, dass ich dem letzten Post groeßtenteils zustimme und somit einen Gegenpol zur HL2-Phobie, die hier teils herrscht, herstelle. Wenn ich jetzt NUR "dito" geschrieben haette wuerde dies schon an Spam grenzen, aber dem ist nicht so. Dieser Thread ist zum Meinungs- und Faktenaustausch bezueglich von HL2 gedacht und nicht um aufeinander herumzuhacken. Du bist nicht zufaellig extrem schlechter Laune in den letzten Tagen?
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 30. September 2003, 18:24:50
Zitat
Original von Cob
Vielleicht soll es keinen Spielfilmflair haben sondern so real wie möglich sein, alles im selben Umfeld, keine Zwischensquenzen, die dem Spieler das gefühl geben, wie in nem Film zu sitzen, vielleicht soll das Gefühl noch intensiver als Film werden "Mittendrin statt nur dabei". Sicher können Filme ähnliche Gefühle erzeugen.
Aber da bei HL² sehr viel Wert auf Physikengine und Charakterdetailliertheit gelegt wurde, liegt es nahe zu sagen, dass das Spiel so realistisch wie möglich gestaltet werden sollte/wird. Wie man das entsprechend umsetzt haben sich mit Sicherheit die Entwickler gut überlegt und werden hier keinen 08/15 Spiel vorlegen.

Aber wir werden es ja noch sehen, leider etwas später ...

So REALISTISCH wie möglich? Ich weiß nicht, aber wenn ich von einer fiktiven europäischen Stadt namens City 17 höre und dann noch insektenähnliche Aliens und komische dreibeinige Walker á la Krieg der Welten dazukommen, dann hörts mir aber bei Realismus langsam auf.

Außerdem mag ich Argumente der Art "Die Entwickler werden sich schon was gutes dabei gedacht haben" nicht... besonders nicht, wenn es sich bei genannten Entwicklern um Valve handelt, von denen ich noch nichts wirklich überzeugendes gesehen habe.

@Bud:
So wie ich das verstanden habe, verzichten die Entwickler komplett auf jegliche Zwischensequenzen - d.h. keine inGame-Cutscenes und auch keine vorgerenderten Videos... gescriptete Ereignisse und Dialoge aus der Ich-Perspektive zu erleben, wird wohl das höchste der Gefühle sein, was ich sehr schade finde, da gut gemachte Cutscenes einfach wirkungsvoller sind als der Ego-Voyeurismus
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 30. September 2003, 19:17:54
Zitat
Original von Arparso
So REALISTISCH wie möglich? Ich weiß nicht, aber wenn ich von einer fiktiven europäischen Stadt namens City 17 höre und dann noch insektenähnliche Aliens und komische dreibeinige Walker á la Krieg der Welten dazukommen, dann hörts mir aber bei Realismus langsam auf.


Sagen wir, dass Valve sich dadurch etwas mehr Glaubwuerdigkeit bezueglich der Umgebung erhofft, aber dabei beim gleichen Szenario bleiben will. Außerdem soll die Physikengine direkten Einfluss auf das Spielgeschehen haben - das haben bisher einige versprochen, aber IMHO konnte es noch niemand ueberzeugend realisieren.

Zitat
Original von Arparso
Außerdem mag ich Argumente der Art "Die Entwickler werden sich schon was gutes dabei gedacht haben" nicht... besonders nicht, wenn es sich bei genannten Entwicklern um Valve handelt, von denen ich noch nichts wirklich überzeugendes gesehen habe.


HL1 war doch nicht gerade schlecht fuer seine Zeit - ich bin allerdings aufgrund von einem marginal ausgeruesteten System erst spaet dazu gekommen. Und wie gesagt, Valve hat alle Ressourcen der Welt. Wenn die das vermasseln wuerden, waere das schon sehr peinlich bei 5 Jahren Entwicklungszeit und den Besten der Branche, die sie durch einen prallen Geldbeutel anwerben konnten. Der Fall koennte natuerlich auch eintreten, dass HL2 sowas wird, wie das neue U2. Ich bin da jedoch etwas realistischer/optimistischer (Clane wuerde wohl letztere Formulierung nehmen) und denke, dass HL2 mindest ein gutes und eventuell ein ausgezeichnetes Spiel wird. Ich freue mich jedoch primaer auf die Mods, die folgen werden. NS fuer HL2 *traeum* :D.

Zitat
Original von Arparso
So wie ich das verstanden habe, verzichten die Entwickler komplett auf jegliche Zwischensequenzen - d.h. keine inGame-Cutscenes und auch keine vorgerenderten Videos... gescriptete Ereignisse und Dialoge aus der Ich-Perspektive zu erleben, wird wohl das höchste der Gefühle sein, was ich sehr schade finde, da gut gemachte Cutscenes einfach wirkungsvoller sind als der Ego-Voyeurismus


Das es keinerlei Cutscenes gibt weiss ich, meine Formulierung "In-Game-Sequenzen" (oder so) war nur etwas ungluecklich. Damit meinte ich nicht, dass der Spieler die Sicht von Gordon verlassen wird. Ich bin eigentlich auch ein Freund von Zwischensequenzen, wie bei MAFIA und co. Bisher standen die Menschen ja schließlich auch meist nur starr da und leierten ihren Text runter und erst Zwischensequenzen erweckten die Figuren zum Leben. Bei HL2 beherrschen die Charaktaere ja Gestik und Mimik und sie wirken mittlerweile fast wie Menschen. Ich kann mir also durchaus einen Rueckgang von traditionellen Zwischensequenzen vorstellen, wenn die Technik ausgereift ist.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Guthwulf am 01. Oktober 2003, 17:12:31
Laut diverser Interviews ist gerade bei den Gesichtsanimationen immer das Argument der Entwickler: "mehr Spielfilmflair"

Aber darüber müssen wir prinzipiell nicht diskutieren. Bei System Shock zwei gabs auch keine Sprachausgabe für den eigenen Held, was allerdings dort kein Problem darstellte, da man sich einsam als einziger lebender Mensch auf einem Raumschiff wiederfand und die Menge von "Dialog"-Möglichkeiten nicht grad groß war. Bei Halflife kann ich mir nicht vorstellen, das es funktionieren wird, hier dem Hauptheld die Stimme vorzuenthalten. Der Schuß geht eher in die entgegengesetzte Richtung los.

Ach und zur HL2-Phobie: Wo ist die? Ich sehe eher den Hang bei vielen HL2 euphorisch in den Himmel zu heben und ansonsten beim Rest eine Portion gesunde Skepsis.

In der Musikbranche würde man zu Valve bis jetzt "One-Hit-Wonder" sagen. Nach Halflife kam entweder gar nix mehr oder nur gescheiterte Projekte. Dafür schafften sie es ihr einziges erfolgreiches Produkt Halflife in tausenden Edition (Gold, GotY, Platin...) immer und immer wieder auf den Markt zu werfen. Gerade deshalb neigen einige hier im Forum, so habe ich es verstanden, zu ein wenig Skepsis.

Wenn HL2 jetzt nichts wird, ist Valve (möglicherweise sogar für immer) weg vom Fenster. Deshalb ist der Druck natürlich immens groß. Ich persönliche fand die Videos von HL2 positiv und hoffe natürlich auf einen Meilenstein... aber erwarten tue ich ihn deshalb noch lange nicht.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 01. Oktober 2003, 18:28:23
Zitat
Original von Guthwulf
Ach und zur HL2-Phobie: Wo ist die? Ich sehe eher den Hang bei vielen HL2 euphorisch in den Himmel zu heben und ansonsten beim Rest eine Portion gesunde Skepsis.


Den Satz kann man genauso auch umdrehen - je nach Sichtweise. Die bisherigen (!) Fakten sprechen meines Erachtens für einen Shooter im sehr guten Bereich. Mir scheint die "gesunde Portion Skepsis" bei einigen etwas überproportioniert. Nach dem Motto "HL2 wird eh nichts" - ich gebe Valve eine Chance nach dem damals grandiosen HL1. Genauso vertraue ich auf Remedy, dass sie mit MP2 ein wuerdiges Sequel für Max Schmerz schaffen. HL2 hat allerdings durch die Vielzahl von kommenden Mods noch einen ganz besonderen Bonus von meiner Seite. Selbst wenn das Spiel Mist ist (was ja einige prophezeien) setze ich großes Vertrauen an die Modder, dass sie trotzdem was aus der brillianten Engine machen.

Zitat
Original von Guthwulf
Wenn HL2 jetzt nichts wird, ist Valve (möglicherweise sogar für immer) weg vom Fenster. Deshalb ist der Druck natürlich immens groß. Ich persönliche fand die Videos von HL2 positiv und hoffe natürlich auf einen Meilenstein... aber erwarten tue ich ihn deshalb noch lange nicht.


Eben. Was meinst du, was das fuer ein ernormes finanzielles Risiko ist? 70 professionelle, hochbezahlte Menschen werkeln 5 Jahre lang mit dem dicksten Budget der Spielegeschichte vor sich hin. HL2 MUSS sich gut verkaufen und den Erwartungen der Spieler gerecht werden, damit sie auch beim Addon oder beim Sequel zugreifen und damit die Existenz von Valve sichern. Ansonsten adieu. Dass es trotzdem nicht ganz glatt gehen kann zeigt allerdings U2. Ich würde sagen: Mal schauen.  
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 01. Oktober 2003, 20:46:28
Ich will HL² nicht vor ab schon auf Wolke 7 heben (erst wenn ich es hab :D ), aber ich kann mir durchaus schon vorstellen, das ein Sprachloser G. Freeman doch ein gewisses Flair hat und eventuell sogar Bestandteil der Story sein könnte. Aber  bei sowas muss man vorsichtig sein, vorallem da man bei diesem Aspekt u.a. die ganze Story vermurksen kann.
Man schaun was kommt.

Ansonsten gibts dann immer noch die schicke Grafik und die Mods.
Lohnen wird es sich also alle mal.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 02. Oktober 2003, 17:00:00
Der Source code der Source Engine ist geleaked  (http://www.city17.de)

Man kann zum Beispiel auch TF2 Dateien dort finden, also wird es wahrscheinlich Team Fortress 2 mit Half Life 2 zusammen geben.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 02. Oktober 2003, 17:55:19
Sieht ja übel aus...

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das passieren kann, aber ähnliches ist ja auch schon Doom3, Unreal2 oder DoD2.0 passiert, also warum auch nicht.
Scheint ja erstmal kein Fake zu sein... stellt sich nur die Frage, ob der Source Code vollständig geleaked wurde bzw. in welchem Entwicklungsstadium er steckt. Wenn tatsächlich der fast fertige Source Code jetzt für jedermann zugänglich ist, dann werden aber bei Valve demnächst Köpfe rollen...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 02. Oktober 2003, 18:05:03
... oder noch schlimmer, HL²kommt später heraus :rolleyes:

Aber erstens können eh nur die Leute, die Ahnung vom Code haben was damit anfangen und zweitens fehlt ja noch das ganze Spiel dazu... Maps, Texturen, Models,....
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Arparso am 02. Oktober 2003, 18:25:13
Sicher, aber zum Beispiel ist es ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz... auch wenn die nicht den HL2-Code verwenden dürfen, so könnten sie sich inoffiziell so einige Kniffe und Tricks "abgucken".

Außerdem verschärft das die Cheater- und Cracker-Problematik enorm, wenn die jetzt Zugang zum ganzen Quellcode erhalten und genau schauen können, wo sie anpacken müssen...  :rolleyes:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 02. Oktober 2003, 21:59:42
Schon peinlich, alle Welt zur Verwendung von Steam nötigen zu wollen, mit der Begründung des Schutzes vor Cheatern, und dann passiert sowas (FALLS diese Meldung stimmt; ich neige dazu, jedwede dieser Meldungen bezüglich HL2 zunächst in Zweifel zu ziehen (insbes. die, die direkt von Valve kommen)).


Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Valves Marketinggelaber bei manchen Leuten in die Birne frisst... "größtes Budget der Spielegeschichte"...
"die besten Köpfe der Branche"... und wer arbeitet dann wohl z.B. bei Remedy oder Rock Star Games? Der Labor-Ausschuß?
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 03. Oktober 2003, 03:11:18
Sehr sehr peinlich von Valve. Mein Vater hat bspw. gar keinen direkten Internetanschluss, weil vertrauliche Daten auf seinem PC lagern. Bei Valve sollten sies genauso handhaben.

Zitat
Original von McClane
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Valves Marketinggelaber bei manchen Leuten in die Birne frisst... "größtes Budget der Spielegeschichte"...
"die besten Köpfe der Branche"... und wer arbeitet dann wohl z.B. bei Remedy oder Rock Star Games? Der Labor-Ausschuß?


Beweise das Gegenteil. hat Valve etwa nicht ein Riesenbudget durch die Erloese von HL1? Haben sie nicht versucht die Besten zu engagieren? Dass selbst die Besten der Besten noch Mist bauen koennen will ich gar nicht ausschließen, aber du kannst ja wohl nicht leugnen, dass da mehr als nur ein Fuenkchen Wahrheit in dem "Marketinggelaber" dahinter steckt. Bei Rockstar und Remedy arbeiten natuerlich auch nur Profis - die Verkaufszahlen koennen sich naemlich sehen lassen. Vice City ist das meistverkaufte PS2 Spiel der Welt mit ca. 7 Mio. Exemplaren (?). Und das Resultat ist dementsprechend fantastisch.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 03. Oktober 2003, 10:51:11
Wenn deine Theorie stimmen würde, daß ein Riesenbudget & gute Leute automatisch ein exellentes Spiel bedeuten, dann erklär mir mal das "Enter the Matrix"-Desaster.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 03. Oktober 2003, 16:18:26
Zitat
Original von Budweiser
Dass selbst die Besten der Besten noch Mist bauen koennen will ich gar nicht ausschließen,...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 07. Oktober 2003, 13:50:07

Die Veröffentlichung des Source-Codes von 'Half-Life 2' zieht die erwarteten Folgen nach sich: Wie Christophe Ramboz von Publisher Vivendi Universal Games gegenüber der französischen Zeitung Les Echos verlauten ließ, wird 'Half-Life 2' frühestens im April 2004 erscheinen. Vier Monate benötigen die Entwickler von Valve angeblich, um einige Bestandteile des Ego-Shooters neu zu schreiben.

Fast ein Drittel des Source-Codes sei bei dem Hacker-Angriff vernichtet worden oder müsse überarbeitet werden, heißt es. Damit will Valve ausschließen, dass es zu Attacken auf das Steam-Netzwerk und Sicherheitslücken im Multiplayer-Modus von 'Half-Life 2' kommt.

Die Xbox-Version des mit Spannung erwarteten Ego-Shooter rückt damit erneut in weite Ferne. Nach Aussagen von Valve soll die Konsolen-Umsetzung drei bis sechs Monate nach der PC-Version erscheinen - eine Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2004 scheint somit ausgeschlossen.

So Gamesweb (http://www.gamesweb.com)



:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 07. Oktober 2003, 14:30:26
Das kann man nicht nur bei Gamesweb, sondern auch bei gamigo, gamestar & pcgames lesen, es muss also wohl was dran sein.

Was mir jetzt dazu einfällt? BRUAMUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Und dahinter häng ich ein von Herzen kommendes "Newell ist ne dumme Sau, die ihren Laden nicht unter Kontrolle halten kann".

Und insgeheim bin ich den Hackern sogar dankbar, denn diesen Herbst erscheinen so viele hoch interessante Titel, daß es mir schon leid getan hätte, wegen HL2 auf ein anderes Spiel verzichten zu müssen.

Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Budweiser am 07. Oktober 2003, 15:36:50
(http://www.angelfire.com/wi/ethimliliun/images/torture/guillotine.jpg)

Wir sollten allte Traditionen wiederaufleben lassen  :e_angry:  :devil3:  :devil:  :tongue:  ;)  8).
Das mit dem geleakten Sourcecode ist besonders peinlich, einem großen Entwickler, wie Valve es gerne sein will, ist das nicht wuerdig.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 07. Oktober 2003, 23:27:54
Da es noch kein Offizielen Statement von Valve gibt, ist das alles noch net sicher, vorallem, da ATI ja HL2 mit ihren Radeon XTs ausliefern will und für die Rechte schon ordentlich Kohle abgedrückt hat, ich denke, da wird noch ordentlich drüber diskutiert.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Hawk am 08. Oktober 2003, 07:20:08
Vivendi sorgt mal wieder für Wirbel. Laut Gamestar hat VU-President Christophe Ramboz der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos" gesteckt, dass das Game erst im April 2004 erscheinen soll.

Schuld wäre das HL² Source-Code Leak, Valve müsste deswegen Teile von Steam und dem Multiplayer-Part neu schreiben.

Nachdem Gabe Newell noch heute abend bestätigt hat, dass HL² zu Weihnachten kommt, glaube ich persönlich nicht an dieses Vivendi-Statement.

das waren News vom 7.10.03
Quelle: http://www.halflife.de



Laut PC Games Online teilte Vivendi-Universal-Games-Chef Christophe Ramboz der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos" mit, dass das Code Leak (wir berichteten) zu ernsten Verzögerungen führen würde.

"Dieser Vorfall zwingt uns, die Veröffentlichung von Half-Life 2 um mindestens vier Monate zu verschieben, sprich in den April 2004 - genau die Zeit eben, die nötig ist, um Teile des Spiels neu zu schreiben."


Quelle: http://www.extreme-players.de

falls der letzte Absatz tatsächlich ein Zitat ist, klingt das für mich eher nach Volksverhetzung und Kollektivbestrafung. Valve ist verletzt und quängelt rum, will sich wieder stark und mächtig fühlen, deshalb versetzen wir der Community einen Schlag in die Rippen, damit sie sehen was passiert, wenn pöse pöse Leute den Source Code leaken, weil er so offen auf einem an das I-Net angeschlossenen PC parkt.
NEIN UNSERE (VALVE) SCHULD IST ES NICHT! Wir haben es ja auch nicht geradezu herausgefordert..neeeeiinnnn!
Aber egal wir haben ja in genau 4 Monaten und ich meine Punkt vier Monaten alles gecodet. Und sie wissen ganz genau, dass es gaaaaanz genau 4 Monate dauert. ähm ja....geleakter Source Code ist in meinen Augen nur ein Vorwand um noch weiter an HL² zu basteln weil sie nicht fertig sind.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: UnkReaTiV am 08. Oktober 2003, 12:30:43
6 Monate sinds bis April ...keine 4.
Ich denke, dass Valve nicht so dämlich ist und sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 08. Oktober 2003, 13:11:30
Zitat
Original von UnkReaTiV
6 Monate sinds bis April ...keine 4.
Ich denke, dass Valve nicht so dämlich ist und sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt.


Es war/ist ja zum Weihnachtsgeschäft geplant gewesen, aber der Termin wurde UM 4 Monate verschoben. (4Monate zum Neuschreiben der "geleakten" Daten.

Ich glaube, es geht nicht mehr so richtig ums Geschäft eher, welchen Schaden die veröffentlichten Teile der Sourcecodes der Source-Enginge machen und wie man diesen Schaden eingrenzt.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 08. Oktober 2003, 20:11:16
Achja:

ATI kaufte die Rechte, Half Life2 mit den Grafiken zu verkaufen, für 6 Millionen US Dollar.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 08. Oktober 2003, 20:31:31
Half Life 2 wird sich auch im April nächsten Jahres wie geschnitten Brot verkaufen, und da Valve ja dauernd jedem, den es auch noch so wenig interessiert, unter die Nase reibt, wie viel Kohle sie mit HL 1 gemacht haben, werden sie auch diese Verschiebung weitgehend problemlos überstehen.

Notfalls wird einfach noch eine Sonderedition von HL1 unters dumme zahlende Volk geschmissen, und gut is.
Ich mein, HL1 ist ja auch noch lange nicht ausgereizt, denn man konnte bisher noch nicht sämtliche Toilettenkabinen in Black Mesa durchstöbern, und dann gab es ja auch noch die eine oder andere verschlossene Tür, hinter der sich Besenkammern voll unvorstellbarer Abenteuer verbergen könnten.

Und falls Valve doch ernsthaften Schaden nehmen sollte, ist es aufgrund ihrer beinahe schon kriminell inkompetenten Verhaltensweise selbst verschuldet und entlockt mir nicht das leiseste Mitleid.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 08. Oktober 2003, 22:36:26
Ich glaube, du verstehst nicht:
ATI hat teuer die Rechte eingekauft, HL² mit ihren neuen XT-Karten zu verkaufen, und wenn jetzt ATI nicht zum Release ihrer neuen Karten HL² mit in die Kartons stecken, bringt das Verluste für ATI bzw. für Valve, da nicht rechtzeitig liefern können.
Würde ATI warten, bis HL² fertig wäre, kämen wieder  für sie Verluste auf, da eventuell nVidia nachziehen könnte und schnellere Grafikkarten auf den Mark schmeisen könnte und somit wieder Markanteile gewinnt.
So oder so, wäre das Weihnachtsgeschäft am Besten für alle, wirtschaftlich zumindest gesehen.

Aber ich denke, gerade du als BWL'ler müsstest das am Besten wissen ;)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 08. Oktober 2003, 22:53:08
Weiß ich auch, aber das ändert nichts, aber auch gar nichts an der Tatsache, daß ich Valve von Herzen eine richtige Bauchlandung gönne, auch wenn die ATI vielleicht mitzieht, was aber nicht gesagt ist, denn die neuen Karten (9900) sind noch nicht serienreif, und aufgrund ihres anfänglich sehr hohen Preises werden sich die Verkaufszahlen in den ersten Monaten ohnehin in Grenzen halten.

Und zur Not hat ATI immer noch die Möglichkeit, gemäß dem guten, alten Grundsatz "pacta sunt servandae" juristisch gegen Valve vorzugehen, wenn sich aufgrund der HL2-Misere der Release der neuen ATI-Grakas verschiebt und sich daraus für ATI ernsthafte Verluste ergeben sollten.

Also, versuch nicht, hier in meinen Pfründen zu wildern, Zwerg Nase.  ;)


Nachtrag: Wie erwartet, haben die Kreativen von ATI eine Lösung gefunden, die das Problem mit der HL2 - Verspätung "souverän" löst:

Connect3D legt seiner Radeon 9800 XT mit 256 MByte ab Verkaufsstart am 27. Oktober einen Gutschein für Half-Life 2 bei. Sobald das Spiel erscheint (wir berichteten) können sich Käufer den lang erwarteten Ego-Shooter per Steam herunterladen. Ab dem Half-Life 2-Release ausgelieferten Karten wird die Spiele-CD beiliegen. Laut Hersteller soll die Radeon 9800 XT mit 256 MByte und Half-Life 2-Gutschein etwa 600 Euro kosten.

Klar, die ersten paar Karten werden halt so verkauft, und wer ISDN hat, ist dumm dran, aber wenigstens ein Teil der potentiellen Kunden wird auf diese Weise zufriedengestellt werden können. Und falls nicht: In den USA kann man bekanntlich wegen jedem Scheißdreck Prozesse um Schadensersatz in Millionenhöhe vom Zaun brechen, so daß ATI so oder so an sein Geld kommt. Deine Sorge ist also völlig unberechtigt Cob, auch wenn ATI bestimmt ganz gerührt davon wäre.   ;)



Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 09. Oktober 2003, 22:39:02
Gut das du mich beruhig hast, zahlt sich dein Wissen entlich mal hier aus....

Hat ganz schön lang gedauert, bis man von dir profitieren konnte :D :devil:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Hawk am 09. Oktober 2003, 22:50:49
hhmm die beta mit models maps und allem drum und dran (auch multiplayerfähig) ist 1,4 GB groß....

*überleg*.....*weiterüberleg*  :devil:
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 10. Oktober 2003, 10:28:09
Zum Beta:

Der Dieb des Sourcecodes hat sich jetzt zu Wort gemeldet und sag gleichzeitig, dass das Half Life 2 Beta ein echte Version ist.

To everyone saying this is no Beta: I'd like to point out that THIS is what you wanted Valve to release on 9/30/03, theres no such thing as a much better release in Valves network!
I suggested to Valve to stop lying to their customers about how much was stolen. However, they disregarded my statement and called me a liar. Now they will see how much I have been lying when I release the Pre-Gold and all 100 per cent of the sourcecode. Actions speak louder then words.

Anonymous Leaker


Also ist es wirklich Markstrategie gewesen von Valve, das Release zu  verschieben?¿

Achja: Quelle war Megagames.com (http://www.megagames.com/news/html/pc/h-l2thiefspeaks.shtml)
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 10. Oktober 2003, 22:27:44
Bei eMule selbst ist das HL² in einer 3CD Version vorhanden, ich glaub, ich werd mir das mal genauer anschauen.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 10. Oktober 2003, 22:31:23
Tu das, du hast ja diesbezüglich vor nichts Hemmungen.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 10. Oktober 2003, 23:34:51
Darum gehts ja nicht, ich kauf es sowieso...
Ich will eigentlich wirklich wissen, ob es nur Marketing war oder nicht...
Und warum HL²den Fans vorenthalten wurde...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 10. Oktober 2003, 23:48:40
Warum wohl? Weils hinten und vorne noch nicht fertig ist und Valve den großmäulig angekündigten Termin nicht halten konnte.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 11. Oktober 2003, 08:44:35
Was ist denn am Spiel nicht fertig??
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 11. Oktober 2003, 09:15:20
Sag mal, reichts mittlerweile schon nicht mehr zum Lesen? Du siehst doch, was der Hacker schreibt: Keine Scriptsequenzen, dies fehlt, jenes fehlt.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Cob am 11. Oktober 2003, 12:49:06
Dann weißt du mehr, als hier gepostet wurde, da du irgendwelche Foren zu verwechseln scheints, kannst du mal sagen, was der Hacker alles noch geschrieben hat...

Zum "Beta" weiß ich nicht mehr, als das es 3 CDs sind.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Steiner am 17. Oktober 2003, 11:10:00
sag mal HL2 kann  man doch bestimmt auch mit den Lapi spielen wenn  man eine Mobile Geforce FX oder  eine mobile ATI 9600 hat? Besser wäre da schon die ATI ^^
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Hawk am 17. Oktober 2003, 12:49:50
in der Beta sind eh nur die E3 Demomaps dabei
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Steiner am 17. Oktober 2003, 13:23:15
ich kaufe mir sowieso erst HL2 wenn ich auch damit DOD in der Engine spielen kann...
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: McClane am 17. Oktober 2003, 17:28:28
Das wäre dann Weihnachten 2004. Obwohl, beim Arbeitstempo des DoD-Teams wirds wohl eher Ostern 2005.
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: UnkReaTiV am 18. Oktober 2003, 03:08:09
Zitat
Original von Steiner
sag mal HL2 kann  man doch bestimmt auch mit den Lapi spielen wenn  man eine Mobile Geforce FX oder  eine mobile ATI 9600 hat? Besser wäre da schon die ATI ^^


Das BenQ Joybook 5000 mit 1,4 GHz Centrino Takt (entspricht ungefähr 2,4 GHz P4) hat im 3DMark01 etwa 6.000 Pukte erreicht. Ob das reicht, wo das Joybook eines der besten Gamenotebooks derzeit ist, ist mehr als fraglich!
Titel: Half Life 2 erst später....
Beitrag von: Steiner am 18. Oktober 2003, 13:59:31
ich hätte ja auch gerne einen Centrino  aber es gibt noch keine Treiber unter linux für den centrino und 2 haben Centrino laptops noch keine Gute Grafikkarte dabei und wenn sie es haben sind die mir zu Teuer!