79.Panzergrenadierregiment
Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Arparso am 18. Oktober 2002, 01:16:06
-
Ich schätze mal, an Doom III werden sich die Geister scheiden. Auch wenn wir uns wohl alle über die geniale Grafik wohl nicht streiten werden - was ich heute so in nem längeren Giga Games Artikel gelesen hab, stimmt mich persönlich schon wieder recht nüchtern. Hier mal ein paar Sachen, die mich skeptisch stimmen:
Aus alt mach neu
Doom III wird im Grunde dieselbe Story und Umgebung haben wie dazumal der erste Teil. Nicht nur, dass das in meinen Augen etwas phantasielos ist (warum die Serie nicht fortsetzen???) - nein, es macht mir auch Sorgen, ob Doom III dann dieselbe "komplizierte" Story des ersten Teils zu 100% übernehmen wird? Wenn ja, dann dürfen wir uns auf einen storyfreien Shooter freuen (?) ...
Kaum Neuerungen
Wie bekannt wurde, will id keine revolutionären Neuerungen einbringen und kaum was am Gameplay ändern. Wozu auch, wo doch die Community die id-Spiele toll fand, gerade WEIL sie eben so simpel sind.
Für mich persönlich zeichnet sich da jetzt schon das Schreckgespenst eines primitiven Ballerspiels ohne Rätsel, ohne Tiefgang und ohne Anspruch ab. Ok, Serious Sam war auch so und es hat trotzdem Spaß gemacht. Aber ein Top-Hit wie Doom III sollte da doch mehr bieten können!?
Ja, man will ja nichtmal ne Benutzen-Taste einbauen. Sprich, die Tür öffnet sich auch, wenn ich mal ausversehen dagegenlaufe ... hmm, naja, also ich will gerne selbst entscheiden, ob ich ne Tür öffnen oder nen Schalter drücken will. Im echten Leben renn ich auch nicht gegen den Lichtschalter, wenn es mir zu dunkel ist ...
Altbekannte Waffen
Und es hört nicht auf. Nein, die id-Bastler wollen doch tatsächlich das alte Waffenarsenal übernehmen - also Standardpistole, die Shotgun, eine Chaingun, einen Raketenwerfer und natürlich auch Kettensäge und BFG9000. Ich hoffe mal, da kommt noch mehr, denn wozu nutzt mir ein unkompliziertes Ballerspiel, wenn die fetten, kreativen Wummen fehlen, die vor allem auch die Grafikengine hübsch ausreizen? Im Moment ist das Waffenarsenal allerdings noch bitterste Hausmannskost, wie wirs aus 1000 anderen Shootern kennen (mit Ausnahme der BFG).
Kein ordentlicher Multiplayerpart
Ok, es ist nicht so schlimm - aber wäre doch schön gewesen, wenn mehr als 4 Spieler gleichzeitig hätten spielen können oder auch ein Coop-Modus integriert wäre.
Durchschnitts-KI
Ja, so soll es sein. Keine fiesen Wichte, die dich umzingeln oder sich mal von hinten ranschleichen. Die KI wird nur eher mittelprächtig ausfallen. Wie Carmack selbst zum Thema KI sagte: "monsters don't need it". Also da bin ich anderer Ansicht.
(Und wieder bestätigt sich das Bild eines simplen Ballerspiels)
Rag-Doll Physik
Der eine oder andere weiß schon, was gemeint ist. Die Rag-Doll Physik erlaubt es beispielsweise, dass irgendwelche Gegenstände physikalisch korrekt und ganz ohne Scripts irgendwelche Treppen runterfallen oder von Wänden abprallen oder durch Beschuss umherrollen o.ä. Gottseidank wird es sowas in Doom III geben, denn das trägt maßgeblich zur Authentizität und Spielatmosphäre bei. Aber mein Lieblings-Kumpel John Carmack (Doom- und Quakeschöpfer, nebenberuflich Sektenführer...) hat sich erst heftigst dagegen gewehrt. Langsam frage ich mich, ob man den Kerl nicht aus dem Projekt kicken sollte ...
Nun ja. Wie gesagt - das sind alles Punkte, die in meinen Augen etwas problematisch in Bezug auf Doom III sind. Eins weiß ich da jetzt schon - Doom III wird keineswegs mein Traumspiel werden und wieder einige Mankos aufweisen, an denen ich mich stören kann - wie eigentlich bei allen id-Games ;)
-
Tja dann wird das Game wohl ein Flop (zumindest wenn es bleibt wie es Arp postete). Denn ich denke ein reines Ballerspielchen hat heutzutage nichts mehr Erfolg und Serious Sam hätte sich mit Sicherhet acuh nciht gut verkauft wenn der Lustige MultiplayerModus nicht wäre und wenn es nicht soviele große Gegner zum metzeln gebe und wenn nciht diese netten Räume wären (wie dieser drehRaum).
Tja und nach Arparsos Ausführungen soll all das nicht bei DOOM III nicht zu finden sein => Flop
-
Naja, ich denke mal nicht, dass DOOM III floppen wird ... ich meine: es ist DOOM ... es kommt von id ... das kann gar kein Misserfolg werden.
Außerdem hab ich ja auch nur die in meinen Augen negativen Seiten von Doom III beschrieben. Ohne Frage wird das Spiel auch etliche Qualitäten haben (geniale Grafik, Atmosphäre, "Metzel-Feeling", Dolby Digital 5.1 Sound, usw.). Zum Leveldesign hab ich auch nix weiter gesagt, also mal schauen, was sich die Entwickler da einfallen lassen.
Es klingt für mich eben nur ziemlich konservativ und bringt das Genre halt nicht wirklich weiter (außer eben technisch). Alte Story, alte Waffen, alte Gegner, simples Spielprinzip, durchschnittliche KI, blablabla ...
Übrigens werden die Waffen nichtmal nen zweiten Feuermodus haben und das allein finde ich schon ziemlich dämlich. Sekundärmodi bieten sich doch geradezu an, weil man mit denen gewissermaßen das Waffenarsenal auf eine "billige" Art und Weise vergrößern kann - braucht man doch nur nen zweiten Feuermodus anstatt einer komplett neuer Waffe einzubinden. Ist mir unverständlich, warum die das nicht einfügen - da können die mir nicht weismachen, dass das zu kompliziert für den Spieler wäre ... obwohl, für Quaker vielleicht schon, höhö :devil:
-
Lol mal schauen wann die ersten Quaker kommen....haben wir sowas überhaupt? Egal....
Ja und was nützt mir der beste Grafik, der beste Sound und ein schönes Leveldisign und ne gute Atmosphere, wenn einfach kein Spielspass auf kommen will weil ich a) nur mit ein und der selben Waffe rumrenne (ÜBERTREIBUNG) und b) ich sständig mit riesigen Leuchtafeln darauf hingewisen werde doch mal die Tür da anzurempeln?
Und wie soll Atmospehere aufkommen wenn ich jedesal auf die Nase gebunden bekomme was ich machen soll? Nur weil die grusiligen Gegner aus dem Dunkel auftauche, ein großes leuchtenes Schild aufplopt wo drauf steht "Bitte benutzen sie ihr Waffe indem sie auf die Linke Maustaste drücken und zielen sie auf den vor ihnen befindlichen Gegner, danke" und der Gegner vor mir steht blöde mit dem eben beschriebenen Schild in seiner Hand winkt und wartet das ich mache was auf dem Schild steht?
-
Leuchttafeln? Schilder? Woher hast du denn das?
Ne du... die kannst du auch ausschalten. Werden nur als so ne Art "Erweitertes Tutorial und Spielhilfe" eingebaut, damit die Quaker sich auch zurechtfinden, muahahaha ... :e_angry:
Ne, also was ich auf den Screenshots gesehen hab, sah schön düster und unheimlich aus und die Monster sehen auch schon mal schick aus. Da habe ich keine Bedenken, dass eine gute Atmosphäre á la AvP, Undying oder Aitd aufkommt ...
-
Bist wohl auf ärger aus gelle :D
naja aber für wie lange reicht es aus von einer schicken düsteren Levelgrafik (anderes Wort für Disign) und "netten" Monster angespornt zu werden? Ok es ist nun nicht gerade so das Spiele von Mundprpagander abhängig sind (gibt ja Zeitschriften und Giga ( :D ) ) aber gerade jetzt in der Entwicklung dürften solche Gerüchte nicht gut sein und wann kam der letzte Shooter solch einer Art raus? Vielleicht sind viele Spieler an Rätsel, Abwechslung und ne saftige Story gewöhnt. Und dann könnnte es doch schon passieren das das Spiel irgendwo untergeh. Und wenn man in Zeitschriften so was liest wie "Wau geil für die ersen paar Stunden war ich hin und weg aber dann reichte ein Alt Omi mit Krücke aus um mich vom Rechner wegzuholen."
Aber wir werden sehen was die anderen sagen sonst sitzen wir hie und chaten und die anderen kommen dann uas der Schule und fragen sich was sie noch sagen sollen :hallo:
-
Mir doch egal. :D
Jedenfalls kann eine gute Atmosphäre schon ziemlich doll an den Rechner fesseln. Ich meine: Hatte AvP damals ne (sinnvolle) Story? Oder Rätsel? Oder einen Spielercharakter, mit dem man sich identifizieren konnte? Nö, oder?
Trotzdem konnte das ordentliche Leveldesign und die schaurig-schöne Atmosphäre überzeugen und bei Laune halten. Ich persönlich wollte allerdings ohne Speicherfunktion nicht weiterspielen - es war immer ärgerlich, wenn man im letzten Moment im Level gestorben ist und neu anfangen musste... "Nochmal diese Horrormission spielen und fast nen Herzinfarkt kriegen? Nein danke..." ... hehe, aber das nur am Rande.
Jedenfalls hängt für mich der Doom III Spielspaß davon ab, inwiefern die düstere Atmosphäre dann tatsächlich fesseln kann. Ein simples Ballerspiel kann mich ohne Cooperative Modus auch mit noch so genialer Grafik nicht dauerhaft begeistern.
Trotzdem glaube ich, dass Doom III eines der erfolgreichsten PC-Spiele werden wird - es gibt genug Leute, die es alleine wegen dem Namen und den zwei berüchtigten Buchstaben "id" kaufen werden, ganz egal, welche Wertungen es erhält. Glaub mir - viele Menschen sind dumm ;)
-
Tja dann bracuh ich mir keine Vorwirfe machen wenn ich in manchen Sachen versage und die Menschheit wird wohl in den weiten des Raumes untergehen und vergessen werden, wenn sie denn überhaupt bekannt ist...aber ich schweife ab :))
Tja bei AvP war es auch irgendwo der Wiedererkennungseffekt, entlich mal selbst son netten schmusse Teir gegenüberstehen udn mit dem Facehugger kuscheln :D
Und vergess nicht bei Teil eins gab es noch die ganzen netten Cheatmodies die man freispielen konnte :))
Achja du und dein Speicherfunktion mich hat es nicht gstört sonst wie oft den dritten Level zu spielen und ständig den Facehugger schon im Gesicht zu sehen obwohl man noch drei Meil von ihm entfernt war. Du erinnerst dich doch noch daran wie ich in diesem einen Raum stand du von links mir ins Ohr brültest
"Facehugger links von dir !!!" und ich mich dann nach rechts dreht total in Panick dich fragte "wo denn???" und er dann nach drei Sekunden mir im Gesicht klepte :D
Aber ich schweife wieder ab...
Tja ich kann es mir nicht vorstellen das Doom III sowas haben wird... Und du meinst wirklich es gibt soviele dumme Menschen? bedenk den Geburtenrückgang und die Zeit die zwischen heute und damals liegt.....ach sind wir alt :bounce:
-
Klar gibts so viele dumme Menschen ... schau dir nur die Quake-Community an ... äh ... ich meine ... ach Mist
Ich schweife auch ab *g*
Wie gesagt - für mich wirds wohl davon abhängen, wie sehr das Leveldesign und die generelle Atmosphäre stimmen. Wenn ich beim Spielen das Gefühl vermittelt bekomme, mich durch Heerscharen von Monstern durchzuballern, um irgend nen Oberboss zu killen, wird das nichts mit Langzeitmotivation. Wenn ich dagegen das Gefühl vermittelt bekomme, durch düstere Gänge einer Sci-Fi-Kolonie zu schleichen, während hinter jeder Ecke ein fieser Zombie, hinter jedem Lüftungsgitter ein unheimliches Monster und in jedem Raum ungeahnte, weitere Überraschungen und Schockeffekte lauern und ich meinen Puls beim Spielen locker HÖREN kann ... ja dann ist das Spiel gut. Wollen wir mal hoffen, dass die Story komplexer als in Doom I, das Waffenarsenal umfangreicher als bis jetzt bekannt und die KI und die Spieltiefe weitaus komplexer wird als das bis jetzt den Anschein hat.
Apropos dumme Menschen ... da wären ja immer noch die ganzen CS-Kiddies und Möchtegern-1337-Rul3r ;)
-
Was es gibt sie noch ? Die Quake Comunity? Ich dahcte die wäre weg :D
Naja wenn ich mich mal so erinnere was man bei Doom gemacht hat und das mit der heutigen Grafik in einklang bringe...ich weis nicht da komt nichts Puls auf 4237 hoch....
Ach und ich kann mir auch nicht vorstellen das bei dir sowas einstellt, weil man braucht doch nen Grund warum man durch die Anlage die total duster, bizar ist schleicht und man am liebsten sich in eineEcke hocken will und man die Augen schließt und schwups ist alles vorbei.
Ok am Anfang ist es ja noch ganz spassig ohne grund durch die dunklen Gänge zu schleichen aber wenn man keinen Hinweis bekommt warum man das macht udn was da passiert ist, wirddas ganze zu einer Hirdenlauf bei dem die Munition dein Sprungkraft und die Gegner deine Hirden darstellen. Un das ist doch langweilig oder ?
Und komm jetzt nicht naja ein bischen Story wird es geben, wenn es genauso ist wie zu DOOM I dann gibt es nichts Story undzwar gar nichts !!!
Aber es ist shon spät und langam gehen mir die Wörter aus also schlafen wir erstmal ne Runde, OK? (will ne Antwort lesen :)
-
Naja, ein bisschen Story wirds geben... :devil:
Hier ein Auszug aus dem Giga Games Artikel:
Story
"id Software" sagen selbst, dass "Doom 3" nur eine Nacherzählung der Geschichte des ersten "Doom" wird. Wer sich jetzt fragt: Was soll man da bitte nacherzählen? Monster kommen und werden von einem Einzelgänger niedergemäht??? So in etwa...
Im Jahre 2145 unterhält die Union Aerospace Corporation eine Forschungsstation auf dem Marsmond Phobos. Ihr spielt einen neu eingetroffenen Marine, der die Wachmannschaft der Station verstärken soll.
Das Spiel wird normal beginnen: Ihr lauft zur Rezeption, holt Euch einen PDA, redet mit der Empfangsdame usw...
Kurz darauf befehligt Euch der "Sarge" zu Eurem ersten Routineauftrag - und als Ihr zurückkehrt, seht Ihr die Hölle auf Erden... äh auf Phobos.
Wie konnte das passieren? Anscheinend haben die Wissenschaftler (unbeabsichtigt?) ein Dimensionstor zur Hölle geöffnet und die ist über die zugige Frischluft gar nicht erfreut.
Außerdem gibt's da auch noch einen mysteriösen Wissenschaftler Namens Malcolm Betruger. Der ist (mal wieder) deutschstämmig und benimmt sich in letzter Zeit so merkwürdig betrügerisch...
Das Spiel selbst ist dann wieder "Old-School-Doom": Nur Ihr (und Euer Missionsoffizier Sarge) steht zwischen der Höllenmeute und der Marskolonie - und was ist eigentlich mit der Erde? Wie die Story in weiteren "Doom"-Spielen fortgesetzt werden könnte, sollte "Doom"-Fans klar sein: "Doom 2" hieß nicht umsonst "Hell on Earth"...
So, also es gibt zumindest ne Art Vorgeschichte. Inwiefern jetzt noch Story ingame dazu kommt, bleibt höchstens zu erahnen. Wenn sie's wie "Old-School-Doom" machen, dann wird sich das ... äh ... in Grenzen halten.
Aber, Egrimm - nicht zu voreingenommen sein... Vielleicht überrascht uns das Spiel ja mit einer tollen Story, Atmosphäre und sogar etwas Tiefgang ;)
Nicht die Flinte ins Korn werfen, bevor der Fuchs auftaucht - wenn du verstehst, was ich meine :D
Hmm, mal schaun, was die andern dazu sagen.
PS: Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich Quake 3 Arena langweilig fand? Nein? Ok, dann tu ichs jetzt - Quake 3 Arena ist langweilig. Hmmm, so ... "What's next?"
:devil: :devil: :devil:
PPS: Btw, sind die unglaublich dämlichen Namen der Doom-Charaktere so von unserm Johnny-Boy erfunden wurden? Malcolm Betruger - jaja, wir kleinen deutschen Nazis wir, nicht wahr, Carmack? Uns ist halt nicht zu trauen ... und ohooo: Unser Missionsoffizier Sarge. Meine Güte. Wäre das ein Film, wäre unser Sarge bestimmt ne Charakterrolle und verdiente mindestens einen Robert de Niro als Darsteller ... ;)
Neieiein, das darf nicht wahr sein. Das klingt wie aus einem schlechten Film... ;(
PPPS: (gibts das überhaupt?) Ich hoffe darauf, dass irgendeine andere Spielefirma meines Vertrauens die Doom-Engine lizensiert und einen wirklich guten Horror-Shooter entwickelt. Bei id Software hab ich da noch immer meine Bedenken.
-
wisst ihr was? ihr hätet das auch ruhig in den schönen straßen fürstenwaldes austragen können, abstatt hier 2 stunden im forum rumzugammeln :D
DOOM III kauf ich mir, nur mal so btw
-
dann brauchst du vermutlich aber auch einen leicht besseren PC :D :D
Was braucht man für Doom 3 und wann kommt's?
Zuerst eine Warnung: Hinsetzen und festhalten: Doom 3 läuft laut PC Gamer selbst im Hause "id" zur Zeit nur auf 800x600 und das auf einer Ati Radeon 9700 Pro.
Ohne besagte Karte oder eine fette "GeForce 4 Ti" (oder die kommende "GeForce 5") und satten 512MB RAM wird's wohl definitiv nix mit flüssigem Spielen, auch bei niedrigen Auflösungen. Aua! Aber das war bei einem technologischen Meilenstein auch nicht anders zu erwarten oder?
Angeblich wollen "id Software" "Doom 3" auf der nächsten E3 nicht noch mal previewen. Es könnte also noch vor dem Sommer 2003 soweit sein. Das sind aber wirklich nur Gerüchte...
-
Doom 3... was soll man dazu sagen? Ein Technik-Blender übelster Sorte, was man schon daran sieht, daß ausgerechnet der Meisterbrenner bzw. -sauger aus Oberbayern sich das Ding kaufen will, während er weitaus bessere Spiele per Esel runterzieht. :D
Dumm 3 ist nix anderes als ein 1 : 1 Remake von Teil 1, lediglich die Grafik und 1 - 2 Monster sind neu.
Das einzig positive an Dumm 3 ist eben diese neue Grafik-Engine, die dann für wesentlich bessere Spiele verwendet werden kann (Star Trek Elite Force 3, RTCW 2, MoH 2, Jedi Knight 3, SoF 3, um nur ein paar zu nennen).
Unreal 2 wird inhaltlich und spielerisch X-mal besser als Doom 3, und die neue Unreal-Engine ist kaum "schlechter" als die von Doom 3.
-
Gemein Arp das stand heute morgen noch nciht da (das PPS und PPPS), gemeeeeiiiin ;(
@ Unni: lass uns doch wir wollten uns halt nicht bei dieser Kälte um 1:06Uhr auf einer Strasse treffen...
@Hawk: Wenn das so ""gut"" auf den heutigen Rechnern läuft wäre es doch auch möglich das das Game erst später rauskommt oder?
Ich meine soll es wirklich soviele dumme Menschen geben die sich ein Spiel kaufen was auf ihrem System nicht läuft und wennn dann nur ruckelt.
Und dazu kommt das man ja die tolle Grafik nur mit nem Rechner genießen kann den es noch nicht gibt...
ALso hab ich doch recht DOOMIII=>FLOP :tongue: :bounce:
-
Machst du Witze? Bei der rasanten Entwicklung auf dem Hardwaremarkt haben wir in nem halben Jahr bereits den 3,5 GHz Rechner mit der GeForce 6 und ner Radeon 10700 kurz vor Release ... Und da ich nicht glaube, dass Doom III vor dem Winter 2003 erscheint, ist noch genug Zeit für neue Hardware und das Aufrüsten ... nur wirds halt wieder ins Geld gehen. Aber mit mehr als einem Jahr Zeit zum Sparen stellt das für viele nicht das Riesenproblem da.
@McClane:
Ich würde es nicht so absolut formulieren, aber in etwa das sind meine Befürchtungen. Das Doom III einfach auf seine tolle Grafik vertraut und ansonsten lediglich ein Remake von Teil eins wird ohne gameplay-technische Neuerungen. Wenn dieser Fall eintritt, dann weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel nicht sehr lange zocken werde.
Allerdings kann ich da nicht zustimmen, dass die Unreal Warfare Engine genauso leistungsstark wie die Doom-Engine ist. Gerade was Polygonanzahl, Bump Mapping, Texturierung und allem voran die Licht- und Schatteneffekte angeht, ist Doom III deutlich überlegen. Unreal 2 (und natürlich UT2003) hat dafür den Zeitvorteil, dass es (vermutlich) früher erscheinen wird und außerdem auch sehr viele weitere potentielle Top-Hits auf die Engine aufsetzen werden.
@Hawk:
Wo ist das Problem? Unni holt sich doch sowieso immer die neueste Hardware ;)
-
Die neue Unreal Engine IST schlechter als die Doom 3 Engine. Die beiden kann man auch kaum vergleichen... um mal ne Analogie zur Welt des Mobilfunks zu ziehen *g*:
Die erste Generation an "sinnvollen" Grafik-(damals noch Pseudo) 3D Engines waren Doom, Doom 2 und konsorten. Wegbereiter ID-Soft mit u.a. Hundefelsen 4e als Vorläufer
Die zweite Generation bot dann echtes 3D und mehr Möglichkeiten... Quake 1, Quake 2 etc...
Die dritte Generation zeichnet sich vor allem durch einen massiven Einsatz an neuen Technologien (BumpMapping, Mutlitexturing etc.) und den Siegeszug von Direkt X auf der einen Seite und OpenGL (gleichbedeutend mit dem Siegeszug von NVidia) auf der anderen Seite aus. Gleichzeitig wurde damit eine Schwemme an Egoshootern ins Leben gerufen. Quake 3, Unreal und UT zählen zur 3G, während Mischformen wie Halflife, King Pin etc... teilweise sogar noch eher eine 2.5G entsprechen...
Generation 3.5 bildet zentral die neue Unreal Warfare Engine. Ein echter Generationssprung ist nicht da, denn eigentlich gibts nur die Zusammenfassung aller möglichen bisher einzeln entwickelten Techniken (Skellettsystem, Physikengine, Bumbmapping, Multitexturing und und und...) verbunden mit einer deutlich höheren Polygonzahl. Ein echter Generationssprung ist das noch nicht, obwohl es natürlich traumhaft aussieht. Auch die neue Lithtech Engine die z.B. bei NOLF2 eingesetzt wird, würde ich zur 3.5G zählen. Um auf den Vergleich mit Mobilfunkt zu kommen... die momentanen GSM-Netze werden als 2G-Netze bezeichnet und UMTS soll die neue 3G Technologie bilden. Trotzdem gibt es "Zwischen"-Technologien wie GPRS oder HSCSD die keine echter Generationssprung sind sondern eher als 2.5G einzustufen bleiben.
Die Generation 4 wird hauptsächlich durch die neue DOOM-Engine begründet werden. Kernargument für den Generationssprung ist die völlig neue Technik der dynamschen Lichtberechnung, die tatsächlich einem massiven Technologiesprung gleichkommt. Auch das neu entwickelte Bumpmapping, das mit dem bisher eingesetzten Bumpmapping eigentlich nichts mehr gemeinsam hat unterstützt den Generationssprung
Soweit mal zur korrekten Einordnung der Grafikengines. Insofern stellt sich DOOM 3 natürlich erstmal als Spiel der 4.Generation dar und es besteht natürlich die Gefahr das man von der Grafik geblendet vergisst ein ordentliches Spiel dahinter zu bauen.
Unreal 1 fand ich übrigens als Singleplayershooter ausgesprochen langweilig, genauso wie viele andere, z.b. auch unser Arpi... Unreal 2 glänzt bisher auch nur mit toller Optik... Weiß also nicht woher du deine Überzeugung nimmst, das Unreal 2 soviel besser wird als Doom 3. Unreal 2 ist bisher nur eines (genauso wie Doom 3), ein purer Technikblender... interessant das du den Jungs von Epic voll auf den Leim gehst und bei ID deine Vorurteile zeigst ;) Soll nicht böse gemeint sein... Man sieht nur mal wieder klasse die Cliquenmentalität der Shooterszene, die sich in Vorurteilen ergeht bevor die Spiele überhaupt draussen sind...
Arp scheint da *lob ans brüderchen* ausgesprochen objektiv zu sein, obwohl er ja auch eigentlich ID und Quake-gegner ist ;)
-
Original von Egrimmosaurus
Ich meine soll es wirklich soviele dumme Menschen geben die sich ein Spiel kaufen was auf ihrem System nicht läuft und wennn dann nur ruckelt.
Das ergeht den meisten momentan bei Battlefield so ..nur sind diese leute keineswegs dumm sondern sie schauen auf die mindesanforderung; gucken; aha!, mein pc erfüllt dies und dann PAFF kommt die große Überraschung....Battlefield stottert und das bei einem rechner die auch über der mindesanforderung liegen
-
*autsch* das ist hier ja fast nen Chat :D
Ich bezog mich hauptsächlich auf MC Lanes Post...
Mindestanforderung sind purer Marketingschwachsinn... Kernstrategie für die Bestimmung basiert auf der gewünschten Plazierung im Marksegment.
z.B. dürfen sie es auch nicht zu hoch angehen, sonst werden viele Leute von vornherein abgeschreckt...
-
Außerdem bedeutet Mindestanforderungen sowas wie "Es läuft nur in 640x480 mit niedrigsten Details" ... es gibt viele Leute, die erfüllen grade so die Mindestanforderungen und wundern sich dann, warums mit vollen Details so ruckelt ...
Was ich bisher von Unreal 2 mitbekommen habe, wird das definitiv recht storylastig werden mit einem Multiple-Choice-Dialogsystem gegenüber den NPCs und dergleichen.
Also DA sehe ich schon gute Ansätze. Wollen wir hoffen, dass Epic auch ordentlich was draus macht und kein Unreal 1 wiederholt. Nur eben das fehlt mir noch an Infos zu Doom III. Alles, was da so recht zu Story und Spieltiefe bekannt ist, deutet darauf hin, dass id Software (allen voran John Carmack) das Spiel so simpel und intuitiv wie möglich halten wollen. Tja... und was das bedeutet, wissen wir ja alle (Fingerzeig in Richtung Doom 1+2, Quake 1+2) ... das stimmt mich dann recht misstrauisch.
-
Original von Guthwulf
Die erste Generation an "sinnvollen" Grafik-(damals noch Pseudo) 3D Engines waren Doom, Doom 2 und konsorten. Wegbereiter ID-Soft mit u.a. Hundefelsen 4e als Vorläufer
das beste ist ja außer den eigentlichen maps waren die gegner die waffen usw. alles sprites (das heißt eigenltich nur transparente Bildateien) :] die haben sich dann immer so schön mitgedreht, egal von wo aus man draufschaute :)
-
hehe... ja das war cooool *g* ;) Daher ja "Pseudo"-3D. Es gab auch noch keine höhenunterschiede... war alles noch reines 2D das nur so tat "als ob"
-
draußen ist es sauberer als nachts
-
Unni, ab marsch in den Dumm-Laber-Thread, wo Du hingehörst. :D
Guthwulf: Also, wenn ich Epic auf den Leim gegangen bin (übrigens wird Unreal 2 von Legend entwickelt...), dann will ich nicht wissen, wieviel dir ID überwiesen hat. :D
Man liest in den Previews über Unreal 2 von Interaktion mit CPU gesteuerten Figuren, die teilweise sogar in den Missionen die Spielfigur unterstützen, von zahlreichen Zwischensequenzen, guter Story, sehr guter KI, etc.
Nichts, aber auch gar nichts von all dem liest man in einem Preview über Doom 3. Da heissts nur "wahnsinns Grafik"... "geniale Optik"... "unglaubliche Animationen"...
"irrsinns Hardware-Anforderungen".
Daraus ziehe ich meine Schlussfolgerungen. Unreal 1 fand ich übrigens auch langweilig, genauso langweilig wie Quake 2 & 3. Ich gebe zu, Doom 1 & 2 sowie Quake 1 begeistert verschlungen zu haben; allerdings habe ich die nur einmal durchgespielt und danach nie wieder installiert.
-
Alles schon ausgegeben *seufz* Du glaubst ja gar nicht wie teuer so'n Ferrari ist ;)
Ja Legend macht Unreal 2 aber bei Epic sitzt die Marketingabteilung des Publishers und auf deren Infos basieren alle bisherigen Previews.
Stimmt, das bisher in den Previews von Unreal 2 Worte wie "Interaktion", "guter Story" und "sehr guter KI" fielen. Unreal 2 ist aber auch schon bald fertig und daher bereits mit mehr Inhalt gefüllt. Von Doom 3, das ich frühestens Anfang 2004 erwarte, existiert bisher nur die Grafikengine und die vage Idee das Spiel genauso cool wie Doom 1 machen zu wollen. Das da nur "wahnsinns Grafik"... "geniale Optik"... "unglaubliche Animationen"... "irrsinns Hardware-Anforderungen" als Aussagen möglich sind, ist ja wohl klar.
Doom 3 soll ein purer Singleplayershooter werden, der das Szenario von Doom 1 aufgreifen will. Es wird kein 1:1 Remake mit neuer Grafik. Ich bin auch skeptisch, wenn ich die Aussagen zur KI lese, allerdings wäre es tatsächlich unglaubwürdig wenn sich ein Zombie so clever wie ... ... z.B. ein Halflife-Marine benehmen würde. Insofern ist die Aussage von Carmack schon nachvollziehbar. Momentan halte ich es aber noch für zu früh um Schlüsse aufs fertige Spiel jenseits der Grafik zu machen. Das kann nur haltloses Orakeln sein.
Das Spiel aufgrund der momentanen Informationen zum Flop zu erklären, wie Egrimm, ist lächerlich und bestätigt nur seine Vorurteile gegenüber Id... genauso wie dein "Dumm 3"-Ausspruch. Das hat auch nix mehr mit Diskutieren zu tun, sondern damit sind wir beim Niveau der Giga-Comments
Ich für meinen Teil erwarte sowohl Unreal 2 als auch Doom 3 mit Hochspannung und werde mir sicher beide anschauen... Bis dahin vergnüge ich mich Shootern wie NOLF2 oder UT2003...
-
So wirde jemand antwoten der der Giga Coments angehörig ist (hier sei gesagt das ich diese Person nur spiele also nciht zu ernst nehmen):
He du verfikter Idiot du labsterts nur scheiße also verpies dich du Affengesicht...
Unreal2 rules.....
Ich wiederhole noch mal die Wörter nicht ernst nehmen!!!
Das nur mal so nebenbei...
-
*lol* und du hast sogar die ganzen Rechtschreibfehler korrekt simuliert ;)
Beliebt wäre auch der Spruch:
" Unreal 2 suckz!!! Doom 3 rulez!!!"
-
Na na na ... dass muss andersrum heißen! :D
Und was den Entwicklungsstatus von Doom III angeht - da irrst du leider, Bruderherz :devil:
Zumindest laut Tim Willits (Lead Designer von Doom III) ist die Engine fertiggestellt und id Software ist damit beschäftigt, die Maps fertigzustellen - also nicht damit anzufangen, sondern sie fertigzustellen... Außerdem sind schon viele Monster und Waffen fertiggestellt und auch die Storyline und das Spielkonzept stehen sehr wohl fest und werden in diesem Moment weiterhin umgesetzt. Also tu bitte nicht so, als würde Doom III nur auf dem Reißbrett existieren und alles, was wir bisher sahen, war Augenwischerei. Es lässt sich schon so einiges über das Spiel aussagen und wenn ich Sätze wie "Monsters don't need AI" (bzw. so ähnlich) höre, wird mir, gelinde gesagt, schlecht. Sicherlich muss nicht jeder Zombie gleich ein neuer Einstein sein, aber ich will auch gegen wirklich clevere Gegner kämpfen können...
Letztendlich ist es aber so, dass id Software sehr sparsam mit neuen Infos zu Doom III umgeht und eigentlich kaum verrät, wie das eigentliche Spiel tatsächlich aussehen soll. Was ich nur definitiv weiß ist die Sache mit der Einfachheit des Spiels - alles so simpel wie möglich, damit jeder (Quaker) damit zurechtkommt. Es gibt nichtmal nen sekundären Feuermodus oder ne Benutzen-Taste ... das allein stößt mir schon etwas sauer auf. Ich mag Shooter, aber die Zeit der hirnlosen Splatterspielchen sollten langsam mal vorbei gehen...
PS: PS2 suckz!!! XBOX rulez!!! - ups, falsches Forum ;)
-
Langsam... falscher Eindruck... natürlich gibt es für Doom 3 ein Konzept... Unreal 2 ist aber deutlich weiter bzw. wie du selber sagst, mit viel mehr Infos ausgestattet. Natürlich hält sich Id noch sehr bedeckt. Wäre auch dämlich wenn nicht.
Der sekundäre Feuermodus ist ne Erfindung von Unreal. Gabs bei Id noch nie. Ist auch nicht nötig. Hängt vom Designkonzept des Spiels ab.
Was mich skeptisch stimmt ist:
- "Monsters don't need AI"
- alles so simpel wie nötig
Gerade letztere Aussage kann alles und nichts bedeuten. Die meisten Aussagen hier im Thread sind Interpretationen dieser Aussage. Es könnte auch bedeuten das ID sich aufs wesentliche konzentrieren will und die Atmosphäre in den Vordergrund stellt und auf "unnötigen" Schnickschnack wie Rollenspielanleihen, Rieseninteraktivität, Spielereien mit Gadget etc. bewußt verzichtet und den Spieler durch düstere Marslevels jagt immer mit den Monstern im Genick.
Wie gesagt... wir werden sehen.
Id-Spiele waren bisher immer recht simpel und boten trotzdem / gerade deswegen eine klasse Atmosphäre und super Spielbarkeit
Abgesehen von den beiden Aussagen, von denen bei einer nicht klar ist, was genau das für Auswirkungen aufs Spiel hat, gibts also noch keinen Grund zur Panikmache die ich aus dem Thread hier herauslese
-
Ich will hier auch keine Panikmache betreiben, sondern auf ein paar Aspekte des Spiels aufmerksam machen, die mir persönlich ein echter Dorn im Auge sind.
Letztendlich wird die Zeit zeigen, was aus Doom III werden wird, aber ich kann jetzt schon ziemlich definitiv sagen, dass Doom III für mich ganz persönlich keinesfalls das Überspiel werden wird, wie es alle prophezeien ...
-
Da stimme ich Arp voll und ganz zu. Im Übrigen ist das sowie so reine Geschmackssache. Die einen mögen IDs Simple-Shooter, die sich jedwedem Fortschritt, den das Genre seit und durch Half-Life gemacht hat, konsequent (böse Menschen würden sagen: Ignorant... :devil3:) verweigern und die nur das Umnieten dutzender, nahezu grenzdebiler Gegner zum Inhalt haben, während andere, von HL verzückt, nach Shootern verlangen, die mehr bieten als nur Gemetzel. Ich zähle mich - welch Überraschung - zu letzterer Sorte.
Bemerkung am Rande: Was macht eigentlich "Duke Nukem forever"?
-
Gut halten wir fest: Es ist Geschmackssache *g*
Ich stehe auch auf "intelligente" Shooter. NOFL 1+2, Deus Ex etc... spiele aber auch Id-Shooter sehr gern. Das Spielgefühl von Q3 ist immer noch genial und um längen besser als z.B. die UT-Shooter.
Halflife fand ich wegen der Story nett aber nicht berauschend... aus heutiger Sicht ja auch völlig veraltet
Davon abgesehen mag ich dieses plakative "Alle id-Spiele sperren sich jedwedem Fortschritt, den das Genre seit und durch Half-Life gemacht hat" nicht :rolleyes: (Stichwort Vorurteile). Das hat nur noch wenig mit objektivität zu tun. Da wären wir wieder bei Giga... "Halflife rulez!!! Doom 3 suckz!!!"
Gerade die Shooterszene glänzt durch eine unglaubliche Vielfalt an Designideen. Halflife hat durch seine Story- und Scriptelemente ein neues Subgenre im Genre der Shooter begründet. Genauso wie CS im Multiplayerbereich das Zeitalter der Taktikshooter eingeleitet hat.
Damit stehen "Halflifeshooter" aber noch lange nicht auf einer höheren Stufe oder sind per Definition besser. Mit deiner Argumentation würde ich dir dann z.B. beweisen können das Deus Ex die Sperrspitze der Shooter darstellt (unglaubliche Handlungsfreiheit, Skillsystem, Story etc.) was aber nicht der Fall ist. Es sind halt verschiedene Auslegungen des Shootergenre die alle ihre Berechtigung haben. Das die unterschiedlichen Geschmäcker zu unterschiedlichen Vorlieben führen ist dann klar und natürlich.
PS.: "Duke Nukem Forever"? Tja... ich rechne ... ähm ... Mitte 2012 fest mit dem Release. ;)
-
Tja, irgendwie stimmts schon. Irgendjemand MUSS einfach die simplen, klassischen Shooter produzieren, damit sie nicht aussterben. Allerdings weine ich diesem Subgenre nicht grad übermäßig nach. Ich bevorzuge dann doch eher intelligentere Shooter, wo eher Taktik und Köpfchen gefragt sind.
Nun ja, mal schauen, ob Doom III meine Erwartungen erfüllen wird.
-
Ich hab doch gar nichts dagegen, daß ID weiterhin ihre Simpel-Ballereien bastelt. Die ganzen Quaker brauchen schließlich auch was zum spielen... :devil:
Einigen wir uns doch beim Thema ID auf Folgendes:
Seelig sind die Simpel-Shooter Macher, denn ihre Spiele verkaufen sich millionenfach. ;)
Glücklich sind die geistig Armen, denn ID versorgt sie weiterhin mit Nahrung. :D
Ok, der war wieder jenseits von Gut und Böse, aber er musste einfach raus.
Und wehe, Du unterstellst mir noch einmal GiGa-Argumente, dann hau ich dir auf die Batterie, mein Sohn. ;) Den Schwachsinn würde ich mir nicht mal mit vorgehaltener Waffe anschauen.
-
hehe gut gut... ich sehe wir verstehen uns *g* :D
-
Oh oh oh oh, ich sehe, mein Einfluss fehlt vollständig in diesem Thread. :)
@Clani: Warum spielen net so viel Q3 oder den sehr beliebten Mod Rocket Arena 3, sondern den CS? Naja, jedenfalls, das dumme ist, dass, wenn man von etwas erzählen will, sollte man damit schon Erfahrungen haben (in unserem Fall, das Spiel gespielt haben).
Ich denke, so eine Q3-Antipatie lässt sich leicht mit einer Runde Rocket Arena 3 ändern. :D Denn wer hat denn nicht Spaß am unendlichen Rocket-Jumpen und ausgestellter Fallingdamage? (nur nach Ausprobieren antworten!!) :D
Des weiteren muss ich sagen, das Deus Ex EINES der besten Shooter überhaupt ist. NoOneLivesForever hab ich noch net gespielt, aber des is ja wieder was Anderes (Story, Feeling, etc.). So ich werd ma aus einem bestimmten Grund heute Nacht eDonkey ma wieder laufen lassen. :devil:
Also, zum Hauptthema:
Ich denke, das Doom 3 in der Atmossphere doch ordentlich was zu bieten hat, was sich schon durch die Grafik erahnen lässt. Da ich sowieso gerne Spiele mit düsterer Atmossphere spiele (z.B. Nocturne (http://www.nocturnegame.com/characters/anims/germany/werewolf.gif)), werd ich auch alle Fälle ma reinschaun, vorallem da die Doom 1+2 schon eine recht gute Atmossphere aufbauen konnten.
So, Unreal 2 wird auf alle Fälle gekauft :D
Unreal war schon genial, grafisch, atmosspherisch und spielerisch (zur Erscheinungszeit). Vorallem an Spielumfang hatte er sehr viel zu bieten.
Ich hoffe, das der 2. Teil an die jetzt sehr hoch gesteckten Erwartungen anknüpfen kann. Bis dahin:
Ma schaun :)
-
Deine Bemühungen in Ehren, aber Rocket Arena ist meines Wissens ein Mod für Q3 und hat dementsprechend nicht mehr so viel zu tun mit dem Q3A-Gameplay. Ich kann ja auch nicht sagen "HL ist geil", weil mir DoD so viel Spaß macht... da fehlt einfach das Ursache-Wirkung Prinzip ;)
Desweiteren will ich ja nicht vor dem Kauf von Doom III warnen oder jetzt schon groß rumschreien, wie schlecht das Spiel doch werden wird. Nur ist es mal so, dass ich nicht gerade behaupten kann, sonderlich viel Vertrauen in id Software zu setzen, einen storylastigen, atmosphärischen Horror-Shooter zu entwerfen, weil genau sowas von id bisher nie kam. Ids Spiele zeichneten sich immer durch Ballern und Hirn wegschmeissen aus und ob sich mit Doom III da jetzt viel ändern wird, weiß ich eben nicht.
-
Naja sooooo ne Id-Antistimmung ist hier ja nicht... ein kleiner unbeugsamer Gallier wehrt sich gegen die Horden der... *upps* ... falscher Film
Ich darf mich mal laut und deutlich als QUAKE 3 ARENA FAN outen :D
Direkt neben meinem John Carmack Shrine steht :D die metallene Quake 3 Arena US Elite Edition *bg*
*hüstel* du siehst also, ich bin eigentlich der Quake / ID Fanatiker... gab schon einige Diskussionen mit Arpi deswegen. :) Das schnelle aber immer kontrollierbare wahnsinns Gameplay von Q3A zählt für mich zu den Highlights der Multiplayerszene.
Singleplayer stehe ich eher auf düstere, atmosphärische und storybasierte shooter (Favoriten: DeusEx, NOLF2, System Shock 2 etc.)
Ach ja und ... Quake 3 Arena rulez!!!! .... suckz!!!
;) ach verdammt... nu ist es mir doch rausgerutscht
-
Original von Guthwulf
Singleplayer stehe ich eher auf düstere, atmosphärische und storybasierte shooter (Favoriten: DeusEx, NOLF2, System Shock 2 etc.)
Glaub ich dir sofort. Besonders faszinierend in dieser Auflistung deiner geliebten DÜSTEREN, atmosphärischen und storybasierten Shootern finde ich NOLF2. Das ist ja wirklich seeeeehr DÜSTER ;) ;)
-
*lol* ... das könnte man wohl eher zu den storybasierten zählen :) Ich find die Sixties Atmosphäre aus Austin Powers und NOLF2 schon ziemlich schaurig ;) *g*
-
Arp, nur so, seit Doom1 ist eine gewisse Horroatmossphere schon immer bei ID-Spielen dabei gewesen...
Sehr bekannte Szene:
Man drückt einen Schalter, hört ein dumpfes Geräusch, was einen erahnen lässt, das sich irgend eine Wand bewegt und es sind Geräusche von Monstern, meistens unbekannte, zu hören.. Man dreht sich um, nix... Man schaut um die nächste Ecke, nix... Man geht weiter in den Raum, tobende Monstergeräusche und nur noch die hälfte der Lebensenergie und immernoch die Monster im Rücken...
So zu RA3
Arp, hast du RA3 scho ma gespielt?
Rocket Arena 3 is bloss Q3A mit anderen Levels, alle Waffen am Anfang und modifizierte Optionen, wie FF=0 fallingdamage=0. Dann gehts meistens 1on1 zur Sache. :D
-
Ja doch, ich weiß, worums in Rocket Arena geht.
Nur sind "andere Levels, alle Waffen am Anfang und modifizierte Optionen, wie FF=0 fallingdamage=0" durchaus recht einschneidende Veränderungen am normalen Deathmatch-Modus. Dadurch verändert sich das ganze Gameplay und ständige Rocket Jumps bieten ganz andere Möglichkeiten, Q3A zu spielen. Insofern würde ich das nicht mehr zum Standard Q3A zählen und Quake 3 eben nicht besser bewerten, weils da tolle Mods gibt. Das Spiel muss halt ohne Mods dauerhaft Spaß machen, um von mir für gut befunden zu werden ... und eben genau bei der Langzeitmotivation hapert es bei mir. Q3A ist für ein schnelles, actionreiches Spiel zwischendurch mal gut - viel mehr aber eben nicht ... Jedenfalls gehts mir so
Und was das mit dem Horrorfaktor angeht - damals zur Zeit eines Doom war man auch leichter zu beeindrucken (ganz besonders ich, da ich da gerade mal 10 Jahre alt war - wenn überhaupt). Titel wie Undying, AvP 1+2 sowie das wohl hier kaum jemandem bekannte "White School" haben die Messlatte für atmosphärische Horrorspiele schon arg hoch gesetzt. Und wenn ich mir die letzten Machenschaften von id Software in Form von Quake 1-3 ansehe, dann finde ich dort eigentlich keinerlei Horroratmosphäre ... ich wills mal hoffen, dass id es trotzdem hinkriegt - vielversprechend sehen die Shots ja aus. Aber ein wenig Skepsis meinerseits ist trotzdem da ...
-
Doch doch, das hat sich doch auch erst entwickelt, diese Horror-Atmossphere im Spiel, bei D1-Q2 (eklusive Hexen) gabs noch kein gruseligeres Spiel, denk ich ma...
Vielleicht noch System Shock, aber des weis ich net, habs nie gespielt. Undying, AvP, System Shock2 und so kamen erst viel später...
Da hat man sich scho etwas mehr getraut :)
-
Also letztendlich kann ich nur meine subjektiven Erfahrungen dazu schreiben: Doom I und Doom II waren damals zu ihrer Zeit tatsächlich recht gruselig (heute auch noch, aber das eher wegen der Grafik :D). Quake 1 und 2 hingegen konnten mich nie groß schockieren. Quake 1 und 2 waren einfach Shooter - Level durchrennen und alles abballern, was daherkam. Gefürchtet hab ich mich da nie. Überhaupt gibts nur wenige Spiele, die mich das fürchten lehren konnten. Dazu zählen Alone in the Dark 1-3, Doom 1+2, Undying, AvP 1+2 und White School (vielleicht auch noch Nocturne gelegentlich). Auf keinen Fall irgendein Spiel der Quake-Reihe. Ich frage mich da, ob id mit ihrem althergebrachten Gameplay, das ja im Grunde beibehalten werden soll, es schaffen können, nach alledem noch eine Gruselatmosphäre zu erzeugen. Die Engine bietet da schöne Möglichkeiten, aber wird das auch reichen?
Wir wissen es nicht.
-
@Cob: Junge, ich habe Quake 3 Arena gespielt. Sogar mehrfach. Es hat mir niemals auch nur eine Sekunde lang Spaß gemacht. Ich HASSE diese wie-vom-Blitz-gestochen-rumrenn-5-Meter-aus-dem-Stand-spring-und-dabei-mit-dem-Raketenwerfer-rumballer-Shooter aus tiefster Seele. Ich mag - zumindest halbwegs - realistische Taktik (auch wenn die bei uns meist fehlt ;) )-Shooter wie DoD.
Quake 3 Arena & UT (sowie UT 2003) können mir gestohlen bleiben, solange es keinen mit DoD vergleichbaren Mod für diese Spiele gibt.
-
Na da sieht man doch mal wieder das Geschmäcker verschieden sind. Q3A ist zwar sehr schnell, bleibt aber immer gut kontollierbar. Ist der geilste "Adrenalin"-Shooter den ich kenne und zwar ohne Rocket Arena, das ich persönlich nicht mag. Mal brauch ich halt was schnelles, mal ist aber auch realismus gut (dann aber bitte OFP, Rogue Spear etc.)
Arp, hast du nicht System Shock 2 vergessen? Das bräuchte nen Aufkleber drauf mit ner Warnung! *g* An diese angsttreibende Atmosphäre kommt keiner ran.
Doom 1, Doom 2 hatten damals eher ne spannungsgeladene Atmosphäre. Die Gründe hat Arp ja schon gesagt. Genau diese Atmosphäre fehlte dann ein wenig bei Quake 1-2 und natürlich auch im Multiplayershooter Q3A. Q 1-2 waren eher martialisch auf pures Rumgeballer ausgelegt. Das zeigte schon das ziemlich geniale Intro von Q2, falls das hier noch jemand kennt...
-
Jedem das seine... (oh, der Spruch hat ja noch ne andere Bedeutung, naja....)
Wie is den System Shock 2 so? Ich hab des noch nie gespielt, leider. :(
DukeNukemForever kauf ich mir auf alle Fälle, bloss es müsste ma raus kommen. Aber auf Jump'n'Run ála DN : Manhattan Project hab ich keine Lust. Des war sowieso nur ein Fanproject.
-
Antwortet hier mal jemand???
Naja egal, zur Info:
Gute Doom3 Seite, mit neuen Screenshots (http://www.doom3.dk)
Schaut ma drauf, es lohnt sich :)
-
Zu SS2: Ich habe das Spiel mal vor laengerer Zeit zum Niedrigpreis erworben. Die Grafik ist ungefaehr auf HL-Niveau und man kann entweder Psi-Kraefte, Waffen oder Hirn (Hack-Kenntnisse etc.) einsetzen um ans Ziel zu kommen. Die Atmosphaere ist in der Tat sehr beklemmend, ueberall liegen Leichen rum, Monster wollen einem den Garaus machen und die Gegend (Raumschiff) ist teils zerstoert. Man kann zahlreiche Gegenstaende aufnehmen und der Spieler erhaelt gesprochene Mission updates.
Mir gefaellt es allerdings weniger und auch Deus Ex vermag mich nicht allzu sehr zu begeistern. Ich spiele lieber Spiele wie GTA3 oder noch viel besser: MAFIA. Max Payne hatte auch ein sehr originelles Gameplay, vermutlich der beste reinrassige Shooter. Aber ich glaube wir weichen ein wenig vom Thema ab :D.
-
Danke Budd.
Scheint genau das richtige zu sein.
DeusEx hab ich schon durch, alle 3 Enden :D
Ich will MEHR!!!!
-
So, also irgendwie (:D) bin ich zufällig an die geleakte Doom III PreAlpha Version von der E3 2002 gekommen... da ich so ne Gelegenheit natürlich nicht ungenutzt lassen kann, hab ich die 3 Level mal angespielt und bin doch recht positiv angetan.
Die Grafik ist ... nun ja ... das Wort "atemberaubend" vermag kaum das auszudrücken, welchen Eindruck die Grafik beim ersten Anblick hinterlassen hat, aber es gibt eine ungefähre Vorstellung. Die Character models sind extrem detailliert - und wenn ich "extrem" sage, dann meine ich etwa das Niveau vom Film "Final Fantasy - The Spirits Within". So realistisch und detailreich sahen Menschen und Monster noch nie aus (wenn man denn Monster überhaupt als "realistisch" bezeichnen kann ;)).
Die Levelarchitektur strotzt ebenso nur vor Details, animierten Objekten, flackernden Beleuchtungen und dunklen Ecken. Die Lichteffekte sind wahrlich bahnbrechend und selten hat es ein Spiel geschafft, so beklemmend und faszinierend auszusehen.
Diese sehr düster und unheimlich inszenierte Levelarchitektur und das exzellente "Monster-Design" (schon die normalen Zombies sehen richtig gruselig aus) erzeugen zusammengenommen eine sehr dichte Atmosphäre, die dem eines AvP 1 oder 2 in absolut nichts nachsteht. Inwiefern diese Atmosphäre dann über das gesamte Spiel hinweg bestehen bleibt, ist allerdings wieder eine andere Frage. Ich kann nur sagen, dass ich schwer beeindruckt von der Horror-Atmosphäre und der fantastischen Grafik war.
PS: Kleiner Wermutstropfen - die PreAlpha ruckelt stellenweise so vor sich hin und verursacht u.a. so einige unschöne Soundprobleme ... ansonsten bin ich aber überrascht, dass sie bei mir so flüssig läuft, denn was man im Vorfeld gehört hat, war recht entmutigend.
___________________Egrimm van Horstmann_____________________
Nu versteh ich auch warum ich rum kommen soll....
-
Wie gross waere die Demo denn theoretisch, wenn ich auf die dumme Idee kommen wuerde, sie mir downzuloaden? :D Und bei welcher Tauschboerse waere sie womoeglicherweise, rein theoretisch, verfuegbar? :D
-
REIN theoretisch sollte es dem werten Herrn A. auch durchaus möglich sein, diese Demo unter einer irreführenden Bezeichnung wie "Buds original Holland-Tulpen Katalog" auf unsere Seite upzuloaden...
-
Wenn die Datei nicht zu gross ist, wohlgemerkt. Ich sauge gerade eine 100 Mb Datei mit Kazaa (40-60 kb/sek :D), in der Hoffnung, dass dies die richtige Datei ist zumal sie am weitesten verbreitet ist. Hmm, angeblich ist es Theme Park World, war wohl nix.... Tatsaechlich, Theme Park :(. Naja, in knapp einer Stunde habe ich vielleicht das echte Doom - 200 Mb sind schon eher realistisch....
-
DOOM 3
*lol* spüre ich bei Arp da ein bissel Begeisterung? ;)
Die E3-Pre Alpha ist natürlich noch lange keine Demo sondern nur für einen Rechner auf der E3 zusammengestellt um die Pressefritzen mal zu beeindrucken. Also sollten Inkompatibilitäten auf anderen Systemen an der Tagesordnung sein und viel wird man zum Gameplay auch nicht sagen können.
Allerdings muss ich Arp zustimmen... Bei der Grafik klappt einem echt die Kinnlade runter... Bin überrascht das es bei ihm so flüssig läuft...
Die Alpha ist:
363 MB (gepackt) groß und verschlingt installiert: 1,07 GB. Zu finden ist das ganze z.B. im E-Donkey Netz.
Hier der Link für den Download:
DOOM 3 bei Sharereactor.com (http://www.sharereactor.com/release.php?id=2946)
Deus Ex
Ich sehne ja schon den 2. Teil herbei. Finde das Deus Ex eines der besten Spiele ist, die bisher den Weg auf meinen heimischen Rechner gefunden haben :D
Hier eine nette Anekdote zu Deus Ex 1:
"Deus Ex - Das Theaterstück" am Kasseler Staatstheater (http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10364&ticker=1)
System Shock 2
System Shock 2 spielt sich wie ein Vorgänger von Deus Ex. Die Bedienung ist sehr ähnlich allerdings gibts so gut wie keine "NPCs" aufgrund des Szenarios und die Grafik wirkt für heutige Zeit doch recht altbacken.
Fansite (http://www.sshock2.com/)
Zur Story:
Der mächtige Konzern TriOptimum entwickelt ein bahnbrechenden Raumschiffantrieb. Rund um den Prototyp wird in Kooperation mit der UNN die "Von Braun" als eines der modernsten Raumschiffe aller Zeiten gebaut. Der riesige Experimentalkreuzer soll in seiner ersten Mission den neuartigen Antrieb testen, der Reisen über unvorstellbare Entfernungen mittels Raumkrümmung erlaubt. Die UNN stellt dem Kreuzer als Geleitschiff die "Rickenbacker" einen schweren Zerstörer zur Seite, der angedockt an der "Von Braun" von deren Antrieb mittransportiert werden soll und sonst den Geleitschutz bilden wird.
Der Spieler wird noch als junger Spund mit jediglich 3 Jahren Dienstzeit an Bord der "Von Braun" versetzt. Das Schiff unternimmt seinen ersten Testsprung und landet weit außerhalb des bekannten kolonisierten Raumes. Das System wird Canopus getauft. Der Spieler befindet sich zu dieser Zeit im Regenerationsschlaf, wurden ihm doch zuvor neuartige Cyberimplantate eingesetzt. So bekommt er nicht mit, wie ein Funksignal vom 5. Planeten von einer automtischen Drohne aufgezeichnet wird, die nicht hier draußen sein dürfte. Ein Team wird zur Erkundung auf den ansonsten absolut toten Planeten geschickt...
... Eine Woche später verliert man auf der Erde jeden Kontakt mit den beiden Schiffen ...
... An Bord der "Von Braun" löst ein automatisches Notfallsystem die Aufweckprozedur der Regenerationskammer aus. Langsam erwacht der Spieler... nicht ahnend, was auf ihn zukommt...
-
Begeisterung? Wie? Was? Wo?
Ja, ich gebs zu, diese "Demo" hat mich im ersten Moment umgehauen - diese Grafik .... :rolleyes: - aber nichtsdestotrotz lässt sie noch nicht soo viele Schlüsse auf die Vollversion zu.
Auf jeden Fall hat Doom III das Potential zum Horrorschocker, denn die Atmosphäre ist bereits in diesen 3 kurzen Leveln wirklich packend. Ich bin beeindruckt, ja!
Ach und McClane - zuerstmal wäre es illegal, wenn ich die PreAlpha auf unseren Webspace laden würde und zum zweiten gestattet NGZ nur Custom Map Downloads, Tripod und CoolFreePages gestatten überhaupt keine Downloads und sowieso ist der Webspace bei allen noch viel zu klein. Die Zeiten, in denen 50 MB für ein Spiel mit beeindruckender Grafik ausreichten, sind wohl endgültig vorbei (siehe UT2003 mit 2,5 GB un natürlich auch Doom III Pre Alpha mit 1,07 GB ungepackt und gepackt 364 MB - und es sind nur DREI kleine Levels drin)
-
Pff, illegal. Das musst grade DU sagen, als ob dich das jemals gestört hätte. Aber gut, da unsere Clan-Hp jetzt ja auch bei NGZ liegt, gehts halt nicht.
Muß es halt über Edonkey bzw. gar nicht gehen, denn beim Esel lande ich stets auf Servern, bei denen ich trotz DSL eine Downloadrate von 2 - 3 KB/sek habe...
-
Meine DL-Rate ist leider auch nicht allzu atemberaubend :(. Kann schon mal 2 Kb sein, dann gehts rauf auf 15, dann wieder runter... Dabei haette ich genug Kapazitaeten um mit 60+ kb/sek zu saugen... Naja, ich hoffe, dass der DL fertig ist, wenn ich morgen nachmittag aus der Schule komme.
-
Also ich würde sowieso eMule anstatt eDonkey empfehlen - die benutzen beide dasselbe Filesharing-Netzwerk und -protokoll, eMule arbeitet aber ne ganze Ecke effektiver und erzielt höhere DL-Raten ...
eMule-HP mit Download (http://www.emule-project.net)
@McClane:
Ich habe noch nie illegale Inhalte zum Download bereitgestellt oder auf unseren Webspace hochgeladen, außer vielleicht mal vor langer langer Zeit die MP3s, wo wir für unsere HP einen "Titelsong" gesucht haben...
So, und wer jetzt noch daran zweifelt, dass es die Doom III PreAlpha tatsächlich gibt, dem darf ich noch ein paar selbstgemachte Screenies präsentieren ;) (640x480, mittlere Details):
(http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0005.jpg)
Shot 1 - die Lampe bewegt sich übrigens (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0001.jpg)
Shot 2 - hinten Ventilator an der Decke (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0002.jpg)
Shot 3 - Industrial Look (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0003.jpg)
Shot 4 - hinterm Zombie, Waffe nachladen (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0004.jpg)
Shot 5 - he's coming I (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0005.jpg)
Shot 6 - he's coming II (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0006.jpg)
Shot 7 - he's coming III (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0007.jpg)
Shot 8 - fieser Fettsack I (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0008.jpg)
Shot 9 - fieser Fettsack II (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0009.jpg)
Shot 10 - sie stapeln sich... (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0010.jpg)
Shot 11 - sie stapeln noch immer ... (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0011.jpg)
Shot 12 - enlightened Zombie (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0012.jpg)
Shot 13 - dunkler Raum (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0013.jpg)
Allerdings vermitteln diese etwas verwaschenen, starren Screenshots nur einen ungefähren Eindruck von der tatsächlichen Grafikpracht. Man muss es einfach in Bewegung gesehen haben, um es "verstehen" zu können ...
PS: Für diejenigen, die's schon haben und was zu wichtigen Konsolenbefehlen wissen wollen:
Readme.txt (http://arparso.bei.t-online.de/doom/readme.txt)
-
Naja, sooo flott ist emule bei mir nicht. Aber immerhin habe ich jetzt 10 kb/sek, hoffe das bleibt konstant so. Und dann bete ich noch dafuer, dass es auf meiner G2 MX 400 laeuft :D. Von mir aus in 320x200, niedrigen Details und 10 FPS, aber hauptsache es laeuft ;).
-
Also ich kann mich nicht beklagen - in "guten Zeiten" ist nicht nur mein Upload beinahe durch eMule blockiert, sondern auch mein Download ...
Ich würde auf jedenfall die NEUESTE Version von eMule empfehlen, die erfahrungsgemäß die besten Ergebnisse erzielt (also Version 0.22a) ...
/edit
Und hier noch ein Nachschlag in Sachen Screenshots. Die anderen, die ein paar Posts vorher stehen, sehen zwar ganz gut aus, sind aber nicht wirklich überragend. Wie ich schon sagte, muss man es in Bewegung gesehen haben, um zu verstehen, warum die Grafik so genial ist. Zwar kann ich jetzt kein Video posten, aber ich habe nochmal ein paar weitaus beeindruckende Screenshots erstellt, die hoffentlich auch jeden Zweifler überzeugen. Und JA, das ist ganz sicher Spielgrafik!
(http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0017.jpg)
Shot 1 - Ein Marine im Fahrstuhl (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0014.jpg)
Shot 2 - und nochmal (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0015.jpg)
Shot 3 - Facial Shot I (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0016.jpg)
Shot 4 - Facial Shot II (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0017.jpg)
Shot 5 - Facial Shot III (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0018.jpg)
Shot 6 - Let's get it on! (http://arparso.bei.t-online.de/doom/shot0019.jpg)
PS: Lasst euch nicht von ein paar sehr "kantigen" Schatten stören - erstens fallen die in-Game mitsamt den schicken Animationen gar nicht auf und zweitens handelt es sich immerhin noch um eine nicht optimierte Alpha-Version, die außerdem schon fast ein halbes Jahr auf dem Buckel hat ...
-
Naja, mein DL wird staendig unterbrochen, dadurch, dass ich bei allen Servern in der Schlange warten muss.... Ich glaube das wird nix mehr diese Woche. Kannst du's mir per ICQ schicken ueber Nacht? So haben wirs auch mit Hidden and Dangerous gemacht, da habe ich wenigstens 15 kb/sek und zwar konstant. Seit unserem Gespraech heute Mittag habe ich erst 34 Mb downloaden koennen :(.
-
Spaeter am Abend steigerte sich die DL-Rate wieder :D. Nach einem 7-minuetigen Extract der Dateien kam ich in den Genuss der drei kurzen, aber grafisch atemberaubenden Levels. Es sieht tatsaechlich so gut aus! Die Performance ist allerdings duerftig auf meinem P4 1.7 Ghz, Geforce 2 MX 400 und 640 SDRAM. Ausserdem funktionieren die commands fuer den fullscreen nicht, die ich auf sharewarereactor.de gefunden habe. Kannst du, Arp, sie vielleicht nochmal korrekt posten?
Mal von den technischen Maengeln abgesehen war es jedoch schon ein Erlebnis fuer sich, die Toilettenszene selbst einmal anzuspielen. Tolle Lichteffekte entstehen durch die schaukelnde Lichtquelle und das Monster sieht noch besser aus, als ich fuer moeglich gehalten haette. Sehr unheimlich wirkt das Spiel fuer mich jedoch noch nicht, da gerade der Sound Einfluss auf die Atmosphaere hat und zumindest bei mir habe ich waehrend der Demo nix aus den Lautsprechern hallen gehoert.... Genug Ueberraschungsmomente und fiese Gegner, die jedoch nicht alle sonderlich intelligent agieren (Beispiel: Man steht hinter einem Zombie, schiesst mehrfach auf ihn, er bleibt auf seinem Platz und dreht sich nicht mal um), entschaedigen mehrfach!
-
Also... ich möchte mal sagen: ganz nett.
Umgehauen hats mich nicht, was wohl mit daran liegt, daß das Ding nur in einem winzigen Fensterchen läuft und öfter mal der Sound hakt. Wenn jemand die entsprechenden Konsolen-Commandos kennt, mit denen sich das ganze bildschirmfüllend anzeigen läßt und mit denen man eventuell die Steuerung konfigurieren kann: Bitte her damit.
-
Eh, McClane ... guck mal DA:
Readme.txt (http://arparso.bei.t-online.de/doom/readme.txt)
Das hatte ich aber schonmal ein paar Posts weiter oben geschrieben ...
/edit:
Übrigens hab ich grad noch was niedliches rausgefunden - es gibt ne Demo, die ihr mit dem Konsolenbefehl "timedemo activate_demo1" abspielen könnt. Dann dürft ihr einer unbekannten Person beim Zocken des ersten Levels zusehen. Interessantes Gimmick: Am Ende seht ihr ein sehr großes, fieses Monster durch die Gegend spazieren, was zwar auch beim normalen Spielen des ersten Levels da ist, aber unbewegt in einer dunklen Ecke steht und nichts macht... (jedenfalls bei mir)
Außerdem werden euch noch die durchschnittlichen FPS anschließend in der Konsole angezeigt - ich hab 31,7 ;)
/edit2:
Nachtrag: Das Vieh bewegt sich doch. Wenn man kurz vor dem Level-Ende über die klitzekleine Brücke oder den Steg gegangen ist, hört man doch ein lautes Brüllen - wenn das kommt, dann einfach wieder zurück über die Brücke/den Steg laufen und sich in Richtung Ausgang drehen - nun müsste dort ein feeettes Viech langlaufen, ein bisschen grunzen und davonstiefeln. Sieht sehr nett aus ;)
-
Wie kann ich denn den Sound anmachen? Ich habe bedauerlicherweise keinen. Laufen tut es auch nur mit hoechstens 15 FPS, wenn ich Glueck habe. Meistens jedoch weniger, gerade, wenn Gegner zu sehen sind. Die fluessigste Szene war in der Toilette.
-
Also bei mir funktioniert der Sound tadellos bis auf einige hässliche "Ruckler" im Sound, wenn die FPS mal so auf 1-2 absacken (weil vermutlich mein Ram voll ist :() ... ansonsten hab ich herrlichen, glasklaren 3D-Sound.
Was für ne Soundkarte hast du, Bud? Ich hab ne Soundblaster Live! Player 5.1 und mit der funzt es auf jeden Fall
-
Soundblaster PCI habe ich und sonst funzt auch alles.... Lautsprecher sind EAX und von Cambridge Soundworks...
-
Hmm... nicht grade das neuste Model, lieber Bud. Ich erinnere mich noch gut an die BF1942 Demo, die bei mir unter Win98 auf meinem SB LIVE! nur als Stummfilm lief. Erst mit WIN XP gabs dann netterweise mal Ton.
Hol dir mal die neuesten Treiber bei Creative Labs, vielleicht hauts dann hin.
-
Jo, vielleicht liegts daran. Hatte solche Soundprobleme noch bei keinem anderen Spiel.
-
Tja, einmal ist immer das erste Mal. :D
-
Öhm, wer's noch nicht gewusst hat - der Code für das Zahlenschloss in der Map "e3_2" lautet 9-2-4 ... dahinter verbergen sich nochmal ein paar wenige Räume, die allerdings sehr hübsch ausgestaltet sind und zwei sehr große, sehr schicke und animierte Maschinen beherbergen, von denen eine sogar per Knopfdruck "bedient" werden kann ...
Außerdem noch erwähnenswert wäre eine dort befindliche Glasscheibe, in welcher sich sanft das Spiegelbild des Protagonisten sehen lässt - ein netter Grafik-Effekt, den bis jetzt wohl noch kein Spiel bot (transparente Spiegel)...
Sehr schick bei der Doom III Grafik finde ich außerdem noch die überwältigenden Echtzeit-Lichteffekte, das schicke und sehr plastisch wirkende Bump Mapping, der ungeheure Detailreichtum mit den zigtausend Polygonen und den vielen animierten Objekten und selbstverständlich auch die sehr flüssigen, sehr "natürlichen" Animationen (außer die des Protagonisten, der so läuft, als würde er humpeln oder selbst ein Zombie sein ;)). Auch die Soundkulisse ist vom allerfeinsten - glasklarer 3D-Sound mit zahlreichen Geräuschquellen und sehr realistischen Klängen hat schon was für sich.
Also um ehrlich zu sein, bin ich doch ziemlich begeistert - die Grafik ist genial, der Sound ist allererste Güte und das Setting in der düsteren Marsbasis mit unheimlichen Zombies, fiesen Monstern und blutigen Leichen gefällt mir sehr gut und die Horroratmosphäre ist über jeden Zweifel erhaben TROTZ der momentan recht heftigen Sound-Ruckler. Ich hoffe nur, ID optimiert noch weit genug, dass es 1.) auf meinem Rechner ordentlich läuft (also KONSTANT 20-30 fps und nicht von 0,2-60 schwankend) und 2.) die dichte Atmosphäre auch über die (hoffentlich) zahlreichen Levels hinweg erhalten bleibt - am besten kombiniert mit einer spannenden Storyline, aber in diesem Punkt erwarte ich von id mal nichts dolles ... :(
Trotzdem: Ich freu mich schon ungemein ;)
-
Ach sieh an, da hat sich doch einer von der Grafik einlullen lassen. Tststststs.... :D
-
Nicht von der Grafik, sondern von der Atmosphäre, die diese zusammen mit dem Sound, dem Level-, Monster- und Tondesign erzeugt, du ignoranter Blindfisch ... :P
Bin nun mal Fan von atmosphärischen Horrorgames ...
-
Welche Atmosphäre? Bislang ist doch kaum welche drin in dem Ding. Wenn das Ganze mal in höherer Auflösung mit mehr Details, ohne Ruckel-Aussetzer und Soundfehler läuft, DANN KÖNNTE vielleicht sowas wie Atmosphäre aufkommen. Bis dahin ist das Ding nichts anderes als eine lückenhaft programmierte Grafik-Demo, die dem alten ID-Prinzip huldigt, daß KI auch für K(eine)I(ntelligenz) stehen kann...
8o X( :P :devil:
-
Tja Arp wirdest du dir Spiele kaufen könnte ich dich ja jetzt davor warnen dich zu schnell zu entscheiden.
Ich erinnere dich da nur mal an Mafia, wo du dich, nach eigenen Angaben, auch Anfangs von der Atmosphere hast mit reißen lassen und was du nach längerem Spielen immer schlechter fandest.
Aber du kaufst dir DoomIII eh nicht also ist das Überflüssig.....
Und McClane wozu zum Henker willst du eine höhere Auflösung? Um einen größeren Bildausschnitt zu erhalten, sprich um noch mehr Dunkel zu sehen? Wau wie spannend ich kann mehr Nichts erkennen...
Zumall es eh blödsinnig ist bei einem Spiel, welches darauf ziehlt den Spieler Herzattacken beizubringen, viel zu sehen. Denn umso mehr der Mensch mit seinem Auge warnimmt um so langsweiliger wird das Gesehene für ihn, da er die Form,Größe, Farbe und so weiter kennt.
Es ist aber viel schauriger wenn man etwas erst hört und dann sieht weil man nie weis was da nun ist und sich erst hindrehen muss...
Also spielt das Spiel in 320X210! :P
PS: mal ein Horror spiel machen wo der Spieler seine Umgebung voll unscharf warnimmt und nur die Umrisse erkennt und sich somit nicht zu sehr auf sein Auge verlassen kann. Statt dessen muss er an Hand von Geräuschen entscheiden ob das da vor ihm ein Freund oder ein Feind ist....das wäre bestimmt ein Spiel wo man mit Herzattacken rechnen kann :D
-
Egrimm, es wäre viel wohltuender, sich mit dir zu unterhalten, wenn Du zumindest ein wenig Ahnung von dem hättest, worüber du sprichst. :rolleyes:
Bei allen Spielen, die die Umgebung aus der Perspektive der 1. oder 3. Person zeigen, führt eine Erhöhung der Auflösung NICHT(!!!) zu einer Vergrößerung des Bildschirmausschnittes, sondern lediglich dazu, daß mehr Pixel für die Darstellung verwendet werden.
Dadurch wird dei Grafik feiner, filigraner und wesentlich ansehnlicher. Jetzt begriffen, warum ich mir eine höhere Auflösung wünsche?
-
Eben drum ...
Und was die Atmosphäre angeht, so finde ich es umso erstaunlicher, dass diese schon in dieser rumstockenden und mit Soundfehlern behafteten PreAlpha-Version dermaßen gut ist. Was mich betrifft - mein Herzschlag war beim Spielen ein ganzes Tick schneller und an so einigen Stellen musste ich auch unwillkürlich zusammenzucken...
Also spannend genug fand ichs schon ...
Hätte da spontan auch ein Beispiel parat, welches Egrimm wohlbekannt sein dürfte ;)
Ich durchstreife grad den Toilettenlevel, gehe in den Kloraum rein und beobachte den großen, kybernetischen "Monsterhund" dabei, wie er grad die Leiche am Boden anknabbert und sich anschließend zurückzieht. Besagte Leiche steht auch tatsächlich wieder auf und greift mich an - zwei Schrotladungen später habe ich den Zombie zum dauerhaften Stillliegen überredet und will Egrimm gerade den coolen Spiegel an der Wand demonstrieren, als ich plötzlich im Spiegelbild sehe, wie der "Monsterhund" laut brüllend aus dem Dunkel der hinteren Klos heranspringt, ziemlich schnell an mich heranflitzt und mich - begleitet mit lauten Grunzlauten - anfällt ... das war schon so ein gewisser Schockmoment, der zu überraschen weiß (besonders da mir dies vorher nie passiert ist...) ...
Außerdem kann man schon jetzt zumindest das Potential erkennen. Ich hoffe mal, id schlampt jetzt nicht und bastelt aus den großartigen Ansätzen ein besseres Q1 oder Q2, sondern zaubert tatsächlich den atmosphärischen Grusel-Shooter herbei, den sie so starrköpfig immer wieder anpreisen ...
-
Mal wieder ein paar Screens um den Thread wieder herauszukramen:
Pic1 (http://www.spicken.de/disdh/blood4.jpg)
Pic2 (http://www.spicken.de/disdh/blood2.jpg)
Pic3 (http://www.spicken.de/disdh/blood3.jpg)
-
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? *g* :]
Hach, was sieht die Grafik schön düster aus. Ach übrigens es kursieren ein paar Gerüchte das eventuell der Nachfolger zum besten Herzinfarktshooter aller Zeiten in Angriff genommen wird.
System Shock *hoff*
Natürlich is unklar was da dran ist... Starcraft 2 hat sich ja bisher auch trotz ständig anhaltender Gerüchte einer Wiederbelebung entzogen
-
Vielleicht setzen sich die Macher von Deus Ex mal dran, aber das Entwicklerstudio selbst ist ja Pleite.... Vielleicht kauft auch eine andere Softwareschmiede die Rechte...
-
Hmmm, vor kurzem hab ich irgendwo gelesen, das System Shock 3 wohl bereits in Entwicklung ist ... wüsste jetzt aber spontan nicht mehr, wo das war :(
-
Gamestar Newsletter...
-
Und wer entwickelt das auf der Basis von welcher Engine?
-
Steht da net drinnen, nur das sich der verdacht auf die SS3 erhärtet hat...
Irrational Games (System Shock 2, Freedom Force) hat eine Stellenanzeige veröffentlicht (http://www.irrationalgames.com/company/usa_jobs.cfm), in der das Unternehmen u.a. nach einem KI-Programierer sucht. Das Betätigungsfeld wird mit den Worten »taktische First-Person-Shooter-KI für PC/Xbox-Titel« beschrieben. Ein zarter Hoffnungsschimmer für eine Fortsetzung der System Shock-Reihe?
... so Gamestar
-
Gamestar? *grübel* ich les doch aba eigentlich gar keine Gamestar... das war aber eine der Hinweise, die ich meinte. Irrational (bei denen die Rechte für System Shock liegen und die zuletzt das in den USA recht erfolgreichen Freedom Force rausbrachten) waren nie pleite. Pleite hingegen ist Looking Glass, die an System Shock 2 mitgewerkelt hatten und unter anderem auch mit ihrer eigenen Thief Reihe schwer baden gingen.
An Deus Ex 2 wird ja (mit der neuen Unreal-Engine) bekanntermassen bereits gearbeitet, das ist aber nen anderer Entwickler. Schon Deus Ex 1 und System Shock 2 kamen aus unterschiedlichen Teams.
System Shock 2
Entwickler: Irrational Games, Looking Glass Studios
Publisher: Electronic Arts
Executive Producer: Joseph Gilby
Producer: Scott Evans, Josh Randall
Projekt Manager: Jonathan Chey
Deus Ex
Entwickler: Ion Storm
Publisher: Eidos Interactive
Executive Producer: Warren Spector
Producer: Bill Money
-
Naja, bei Ion Storm sitzen ja viele ehemalige Mitarbeiter von Looking Glass, merkt man auch an den produzierten Spielen.
-
Genau, wobei der Kern um Warren Spektor schon vor der Pleite Ion Storm gegründet und Deus Ex entwickelt hat. Nach der Pleite sind aber eine Menge der Looking Glass Leute bei Ion Storm untergekommen und werkeln mit am neuen Deus Ex bzw. einer möglichen Fortsetzung der Thiefreihe
-
Wuha, da hab ich ja eine echte Perle aus unserm alten Forum bei nexusboard.net (-> hier (http://www.nexusboard.net/index.php3?siteid=377) <-) ausgegraben ...
Original von Cob vom 17.Juni 2002
Also an so starke Leistunganforderungen von Doom3 glaub ich mal net
Na, ich glaub, da ist wohl ne kleine Rechtfertigung fällig ;)
-
*gg* man man man arp :D
War grad a bissle im alten Board unterwegs... was da für zeug steht *gg* zu geil :))
-
Wenn mir nur das PW fürs Claninterne wieder einfallen würde...
-
Ok Leute,
nach der D3 Demo und dem ziemlich alten Interviewvideo gibts jetzt wieder bewegte Bilder von Doom3, wo man diesmal sogar Ausenlevels bewundern kann, scheint so, als hätten die Herren von ID ein bissl Leistungsoptimierung gemacht!
Das Video hab ich nur bei Megagames gefunden und auch gleich auf meinen Webspace geladen, ist zwar nicht groß und lang, zeigt aber recht schöne und FLÜSSIGE Bilder.
Bedient euch! (http://mitglied.lycos.de/ichbinnichtheime/doom3.wmv)
-
Wer das Video in sinnvoller Qualität sehen möchte, der kann's sich zum Beispiel von einem Server dieser Mirror-Liste (http://gamesweb.com/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=33682) saugen - ein Download lohnt sich auf jeden Fall :))
Tja, sieht ja tatsächlich ziemlich schick aus. Die Frage bleibt nur weiterhin offen, ob Doom III einfach nur eine wilde Monsterhatz durch eine unheimliche Raumstation ist, oder ob der Spieler auch mal mit sowas wie "Story", "Rätsel" oder "Dialogen" konfrontiert wird. Würde mich jedenfalls freuen, denn meine Motivation, ein simples Ballerspiel zu zocken, ist im Moment nicht so groß. Naja, auf jeden Fall ist Doom III schonmal ein echter Hingucker ;)
-
Ich hoffe doch mal, dass man dieses Mal nicht nur die ganze Alieninvasion killt, sondern auch ma etwas drumrum erfährt, wenn nicht, mit ner nette sehr atmospherischen Ballerei, die total genial aussieht, kann ich wirklich leben ;)
-
Schlechte Nachricht für alle Fans deftiger Mehrspieler-Action: Wie Todd Hollenshead, seines Zeichens Entwickler bei der familienfreundlichen Kultspieleschmiede id Software, im Gespräch (http://money.cnn.com/2003/08/15/commentary/game_over/column_gaming/)mit CNNmoney bekannt gab, ist derzeit keine Multiplayer-Demo für den kommenden Horror-Shooter 'Doom 3' geplant. Die Entwicklung sei noch nicht weit genug forteschritten, um sich über eine derartige Veröffentlichung Gedanken zu machen, so Hollenshead gegenüber der Publikation.
Auch zum angepeilten Erscheinungstermin verliert der Entwickler einige Worte: So sei es derzeit so gut wie ausgeschlossen, das Spiel noch bis Ende 2003 fertigzustellen. Als wahrscheinlicher dürfe hingegen ein Release im Laufe des kommenden Jahres angesehen werden. Die zusätzliche Entwicklungszeit werde dabei vor allem in die Qualitätssicherung des Produkts investiert, wie Hollenshead weiterhin zu Protokoll gab.
-
Endlich, der Release steht! Dies zumindest stimmt wenn man die letzte Seite der aktuellen Gamestar liest. Denn in der nächsten Ausgabe vom 2. Juni wird in der Zeitschrift ein Test zu lesen sein.
Hier das Zitat aus der Gamestar:
Was reimt sich auf Mai? - Ganz klar: Doom3 Ende Mai soll Doom3 in den USA erscheinen. Wir haben unsere Tickets zum Marsmond Phobos schon gebucht. Im Test erfahren Sie, ob Doom3 die versprochene Hochspannung durchgehend aufrecht hält und wie das Grafikmonster auf ihrer Hardware läuft - inklusive Tuning-Tips.
Ob es sich hierbei um eine Presseversion handelt, ist reine Spekulation, denn die Vollversion soll laut dem Online-Shop Okaysoft am 15.06.04 erscheinen. - Gamesfire (http://gamesfire.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=435)
-
Wir werden's erleben, ob alles so klappt, wie es soll - ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was aus diesem Grafikmonster geworden ist und ob die Technik noch genauso zum Staunen animiert, wie sie's vor zwei Jahren noch gekonnt hat.
Aber viel wichtiger: Was steckt spielerisch alles drin? Eine uninspirierte, eintönige Monsterhatz durch typische Sci-Fi-Settings oder ein atmosphärisch dichter Horrorshooter, der von der ersten Minute an zu fesseln weiß? Wer weiß, wer weiß ...
-
Ich bin jedenfalls schon gespannt... :)
-
Original von Guthwulf
Ich bin jedenfalls schon gespannt... :)
Ich auch(vorallem wann mein Computer wieder geht... :rolleyes: )