79.Panzergrenadierregiment

Sonstiges => Troubleshooting => Thema gestartet von: Guthwulf am 17. Oktober 2005, 06:36:27

Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 17. Oktober 2005, 06:36:27
So... das Thema Monitor hatten wir ja schon und wie angekündigt, werde ich auch meinen 3-Jahre alten, vor sich hin kränkelnden und steuerlich bereits vollständig abgeschriebenen Computer ersetzen müssen. Das hier schreib ich grad auf dem Notebook, weil der Rechner sich mal wieder nicht booten lässt *seufz* Um Ruhe zu haben, möglichst wenig Bastelaufwand zu bekommen und wieder einige Zeit auf dem Laufenden zu sein, habe ich mich mal zu folgendem entschieden:

(https://origin-image.alienware.com/images/product_detail_page_images/aurora/hdr_shot_aurora.jpg)

Ja ich weiß... völlig überteuert und eigentlich ziemlich wahnsinnig, aber für mich ist das gleichzeitig sehr bequem und Arparso freut sich schon auf die umfangreichen Tests. :D

Aurora™ 7500  

Prozessor: AMD Athlon™ 64 FX-57 Prozessor mit HyperTransport Technologie
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional DE mit SP2
Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
Gehäuse: Alienware® Full-Tower Gehäuse - Saucer Silver
Chassis Upgrades: AlienIce™ 2.0 Video Kühlungssystem mit Geräuschdämpfung
Strom-Versorgung: Enermax EG701AX-VE (W) 600 Watt Netzteil - SLI Ready
Motherboard: Alienware® nForce™4 SLI™ Chipsatz-Motherboard PCI Express
Speicher: 2 GB Low-Latency DDR PC-3200 mit 400 MHz - 4 x 512 MB
Videokarte: Dual NVIDIA® GeForce™ 7800 GTX 256MB DDR3 PCI-E mit Digital- und TV-Ausgang
Festplatte: 500 GB Serial ATA 7,200 U/Min (2x250 GB) - RAID 0
Optisches Laufwerk 1: 16x Dual Layer DVD±R/W Rekorder (NEC)
Soundkarte: Integriertes Intel® High Definition Audio mit 7.1 Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang
Netzwerkkarte: Integrierter High Performance 3Com® Gigabit Ethernet Adapter (DSL-ready)
Diskettenlaufwerk: 1.44 Diskettenlaufwerk - schwarz
Tastatur: Logitech Internet Tastatur GER - Space Black

Als einzige Komponente meines jetzigen Computers (Grafikkarte ist noch AGP) habe ich noch eine Audigy 2 ZS als Soundkarte, die dann bei Bedarf eingesteckt werden kann. Denke, das System sollte ausreichen. :D Vielleicht würde da sogar EQ2 halbwegs ruckelfrei laufen und hoffentlich wird Elderscrolls IV Oblivion gut drauf laufen ;)

Naja... mein Steuerberater hat mir für 2004 ein hervorragendes Ergebnis zusammengerechnet und deshalb sind eigentlich bereits verplante finanzielle Mittel freigeworden. Statt in den Urlaub zu fahren, hol ich mir lieber nen ordentlichen PC (neuer Computer ist nun so oder so fällig und dann lieber gleich richtig ;)) Immerhin werd ich dem Finanzamt nicht weismachen wollen, das ich als Wissenschaftlicher Gutachter nun einen Alienware PC brauche :D
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 20. Oktober 2005, 06:39:53
Putzig wie detailliert die Jungs den Bestellstatus angeben:

Phase 1: (Auftragsbestätigung)  
Wir haben Ihre Bestellung erhalten und warten nun auf die Auftragsbestätigung. Auf Grund unserer Sicherheitsbestimmungen müssen alle Bestellungen bestätigt werden, bevor sie weiter bearbeitet werden können.  

Phase 2: (Verrechnung/Finanzierung)  
Ihre Bestellung wurde bestätigt und wird nun zur Verrechung weitergeleitet. In diesem Stadium müssen alle Kreditkarten- und/oder Zahlungsinformationen aus Sicherheitsgründen bestätigt werden. Dieser Prozess gilt als erforderliche Vorkehrung zum Schutz Ihrer Informationen gegen betrügerische Transaktionen. Daher bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Wir befolgen sehr strikte Sicherheitsregeln und hoffen, dass Sie unsere Bemühungen schätzen. Bitte beachten Sie: Die Zahlungsmethode und andere Faktoren können die Produktionsdauer Ihres Computers beeinflussen.  

Phase 3: (Zahlungserhalt)  
Ihre Zahlung ist eingegangen und Ihre Bestellung wird nun zur Produktion weitergeleitet.  

Phase 4: (Planung)  
Die Bestandteile Ihres Computers werden sortiert und geprüft. In dem seltenen Fall, dass ein Bestandteil nicht termingemäß zur Verfügung steht, informieren wir Sie per E-Mail.  

Phase 5: (Produktionsphase 1- Zusammenbau)  
Ihr Computer wird von einem Alienware Techniker in Handarbeit gefertigt. Alienware legt großen Wert auf den Zusammenbau seiner Systeme. Diese große Sorgfalt, mit der wir Ihr System zusammenbauen, widerspiegelt sich in unserem Motto „mach es so, als wäre es dein eigenes System“. Diese Phase kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da alle Bestandteile und Kabelverbindungen sorgfältig installiert werden, um ein größere Flexibilität in der Erweiterung Ihres Systems und eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten. Jeder Alienware Techniker ist gemäß unserer Alienware-Standards ausgebildet worden und qualifiziert. Es macht uns stolz Ihnen ein hochleistungsfähiges Computersystem anbieten zu können.  

Phase 6: (Produkionsphase 2- Integration)  
Dieses Stadium beinhaltet die Installation des Betriebssystems, der Treiber und aller anderen Anwendungen, die Sie speziell für Ihr System bestellt haben. Unser Alienware Integrations-Techniker installiert auch etwaige Demosoftware, Benchmark-Anwendungen und Brennsoftware, die notwendig sind, um ein reibungslosen Ablauf aller Systemprozesse zu gewährleisten. Diese Funktionen werden von „AlienFactory“ durchgeführt, eine urheberrechtlich geschützte Software, die Alienware speziell für seine geschätzten Kunden entwickelt hat. Das ist zugleich die erste Phase des Alienware 200-Punkte Qualitätskontrollprozesses.  

Phase 7: (Produktionsphase 3 – Testphase)  
Ihr System durchläuft nun die zweite Phase innerhalb des Alienware-ualitätskontrollprozesses, der insgesamt 200 Kleinschritte / ein 200-Punkteprogramm umfasst. Dies ist die entscheidende Phase. Wir führen eine Reihe anspruchsvoller Tests durch, die die Hardware-Komponenten Ihres System bis aufs Äußerste beanspruchen. Diese Phase ist besonders wichtig, da sich genau hier entscheidet, ob das System den Test besteht oder nicht. Besteht es den Test nicht, dann geht es automatisch an einen unserer Diagnosetechniker zurück, um das Problem zu identifizieren und zu beheben, bevor wir das Produkt an Sie versenden. Um unsere Qualitäts- und Leistungsstandards gerecht zu werden, ist es möglich, dass das Produkt in eine frühere Produktionsphase zurückgehen muss.  

Phase 8: (Produktionsphase 4 – Qualitätskontrolle)  
Das System befindet sich nun in der Schlussphase des Alienware-Qualitätskontrollprozesses. Ein Alienware Qualitätsmanager ist verantwortlich für eine Rundum-Inspektion, um offensichtliche oder versteckte Fehler aufzudecken. Unsere Qualitätskontrolleure sind erfahrene Techniker/Ingenieure, die die Kunst der Perfektion beherrschen. Sollte Ihr System etwaigen Leistungsanforderungen nicht entsprechen, so könnte es in eine frühere Produktionsphase zurückgehen. Dies kann zu einer geringfügigen Verzögerung Ihres Auftrags führen.  

Phase 9: (Versandvorbereitung)  
Ihr System wird sorgfältig für den Versand verpackt.  

Phase 10: (Versand)  
Herzlichen Glückwunsch, Ihr System wurde versandt! Wir hoffen, dass Sie an Ihrem Computer ebenso viel Freude finden werden wie es auch uns eine Freude war, Ihren Computer für Sie zusammenbauen zu dürfen!  

------------

Mein Rechner ist aktuell in Phase 4 - Planung
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: siD am 20. Oktober 2005, 12:05:34
erstmal gratulation zu deinem zukünftigen rechner, ein
wirklich nettes stück technik :)

diese einzelnen phasen implizieren bei mir irgendwie etwas
militantes  :]
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Cob am 20. Oktober 2005, 13:15:57
Ich dachte, das ich gut dran bin mit meiner neu erworbenen X800 Pro, aber naja :rolleyes:

Oller Protzer! :D
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 20. Oktober 2005, 13:48:00
Na erstmal abwarten, ob sich da protzen lohnt. Ich bin ja noch skeptisch, was den Support angeht. Und eigentlich ist das Dinge ja verflucht teuer. In ähnlicher Ausstattung ohne Alienware AddOns gibts die auf dem offenen Markt zu deutlich niedrigerem Preis. Wenn du unter protzen also "Geld zum Fenster rausschmeissen" verstehst, dann ok :D Aber ich will es ja nicht anders. ;) Immerhin krieg ich ein individuelles Handbuch, in dem z.B. die bei den Qualitätstests vermerkten Ergebnisse aus den Benchmarks drinstehen.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Cob am 20. Oktober 2005, 13:57:26
Wie viel Geld hast du denn rausgeschmissen?
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: McClane am 20. Oktober 2005, 14:22:14
Eine Summe weit jenseits der magischen 2.000 € Grenze, würde ich nach kurzem Blick auf die Alienware-HP vermuten.

Naja - wers hat, der hats. ;)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Arparso am 20. Oktober 2005, 14:29:55
Zitat
Original von Cob
Wie viel Geld hast du denn rausgeschmissen?

Bau doch einfach mal nach bei Alienware :D
Jedenfalls wesentlich mehr als ich dafür erübrigen könnte ...  :rolleyes:

Zitat
Original von Guthwulf
Wenn du unter protzen also "Geld zum Fenster rausschmeissen" verstehst, dann ok :D

"Geld zum Fenster rausschmeissen" ist häufig synonymisch mit "protzen" zu verstehen, ja ;)
(insbesondere wenn es um materielle Anschaffungen für den alleinigen Gebrauch zum "Protzen" geht)

Siehe auch das Digitale Wörterbuch (http://www.dwds.de):
Zitat
protzen  /Vb./ umg. abwertend   mit etw. p. eigene Vorzüge, bes. seinen Reichtum, in aufdringlicher Weise, angeberisch vor anderen zur Geltung bringen, mit etw. prahlen, renommieren:  mit seinem Reichtum, Geld, Schmuck p.; er protzte mit seiner Intelligenz, Kraft, Bildung, seinem Wissen, seinen Erfolgen; niemand versuchte zu protzen Renn   Kindheit  271; Protzerei, die; -, -en


/edit:
Also bei Alternate komme ich mit größtenteils denselben Komponenten (Prozessor, SLI Board von ABit, 2 7800 GTX, 2GB RAM von G.E.I.L., 600W Enermax NT, 500GB Seagate S-ATA HD, usw.) auf ungefähr 3200€. Wahrscheinlich noch etwas mehr, weiß jetzt nicht, ob da auch entsprechende Lüfter dabei sind... wohl eher nicht. Egal, für den Preis könnte man auch gleich noch eine gute Wasserkühlung verbauen :D
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 20. Oktober 2005, 16:23:16
Deiner Protzargumentation kann ich folgen. Ich schäme mich...  ;(  ;)  8)

3200,- kommt beim guten Fachhändler ungefähr hin. Ich weiß nicht ob du da schon Dinge wie Betriebssystem, Kabelmanagement-System, Geräuschdämmung und ähnliches drin hast. Und du hast dann die ganzen Alienwarebesonderheiten mit Backup, Diagnose, spezielle Alienware-Hardware und Lüftung etc. nicht. Es fehlen auch die ganzen Qualitätschecks und Garantieren sowie der Support.

Rechnet man all diese Alienwarebesonderheiten rein, würde ich trotzdem noch sagen, das Alienware sich den Markennamen sehr gut bezahlen lässt. Ein AlienwarePC ist überteuert. Dafür bekommt immerhin die Sicherheit, das das Ding fehlerfrei funktioniert, ausgiebig getestet wurde und auch nur hochwertige Komponenten verbaut hat.

Um es laut auszusprechen *bibber*: Ich löhne für das Ding (inkl. Versand) knapp 4000,- €
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: siD am 20. Oktober 2005, 16:56:47
Zitat
Original von Guthwulf
Um es laut auszusprechen *bibber*: Ich löhne für das Ding (inkl. Versand) knapp 4000,- €


uff, für 2000,- € hätte ich dir ein gleichwertiges system mit indischen markenprodukten zusammengestellt ;)

wie lang denkst du das system dann in dieser konfiguration
zu verwenden? wieder 3 jahre? wenn ja, war's auf jeden
fall eine gute investition.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 20. Oktober 2005, 17:05:00
Jap... sollten wieder ca. drei Jahre werden. Den alten tausche ich allerdings nur aus, weil er inzwischen einiges an Macken hat. Gäbe es diese Macken ("Wackelkontakt" des AGP Slots etc.) nicht, würd ich meinem jetzigen System durchaus auch noch bis ins Jahr 2006 folgen.  
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: UnkReaTiV am 20. Oktober 2005, 17:19:07
Nobel geht die Welt zu Grunde. Mein lieber Scholli... ich verdien mir hier grad mühsam das Geld, was ich für meinen Urlaubsmarathon haben will, und du schmeißt es für ein paar Schrauben, bissle Blech und ein klein wenig Sand raus...  8o ;)

Aber alle Achtung: Ich kann nichts falsches daran erkennen. Ein richtiges Raketchen, was künftig deinen Schreibtisch zieren wird.
Nur beim RAID 0 sei gewarnt:Sichere unwiederbringliche Daten in gewissen Abständen! Eine kleine Macke im XP und schon kann alles weg sein (spreche aus Erfahrung... und die Macke war nur ein CHKDSK-Durchlauf.). Gib dann mal bitte Benchmark-Werte durch. Will wissen, ob sich wenigstens die 4.000,- Öre für den virtuellen Schwanzvergleich gelohnt haben... :D
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 20. Oktober 2005, 17:23:55
Oha... erzähl mal mehr. Das mit der Raid 0 Erfahrung hört sich nicht so gut an. 8o Davon hab ich dummer weise relativ wenig Ahnung.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: UnkReaTiV am 20. Oktober 2005, 18:40:49
Zitat
Original von Guthwulf
Oha... erzähl mal mehr. Das mit der Raid 0 Erfahrung hört sich nicht so gut an. 8o Davon hab ich dummer weise relativ wenig Ahnung.


Die Technik dahinter sagt dir aber schon was, oder? Weil sonst brauch ich garnid zum Erzählen anfangen.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Arparso am 20. Oktober 2005, 18:44:54
Das Ding sollte die nächsten 3 Jahre ganz gut überstehen, zumindest gemessen an der aktuellen Geschwindigkeit von Neuentwicklungen. Die jetzige GraKa-Generation wird sowieso frühestens erst nächstes Jahr halbwegs ausgereizt, ganz zu schweigen von zwei 7800 GTX im SLI Betrieb... ;)

... ahem, ich würd mir dann mal ganz gerne deine alte 6800 "ausleihen", wenn das Monstrum erst da ist. Will mal schauen, wieviel Performance mir das bringen würde - dann hätte ich vielleicht auch Hoffnung auf X3 oder Oblivion auf meinem PC in ordentlicher Qualität :D
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: McClane am 20. Oktober 2005, 19:02:52
Zitat
Original von Arparso
... ahem, ich würd mir dann mal ganz gerne deine alte 6800 "ausleihen", wenn das Monstrum erst da ist.


"Ausleihen" heißt bei dir doch soviel wie "unentgeldlich überlassen".

Für den Fall das Guth es nicht tut, nenn ich dich prophylaktisch einen widerlichen Schmarotzer. ;)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Cob am 21. Oktober 2005, 00:04:28
Tja, hättest du noch etwas gewartet, hättest du auch gleich das hier haben können:
(http://mitglied.lycos.de/ichbinnichtheime/platform-intro.jpg)
Gigabyte GA-8N SLI Quad Royal (http://www.tomshardware.de/motherboard/20051017/index.html)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Arparso am 21. Oktober 2005, 07:53:20
... laut Artikel aber noch nicht lauffähig mit einer vierer-SLI-Konfiguration, da es dafür noch gar keine Treiber gibt ;)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Cob am 21. Oktober 2005, 10:57:35
Zitat
Original von Arparso
... laut Artikel aber noch nicht lauffähig mit einer vierer-SLI-Konfiguration, da es dafür noch gar keine Treiber gibt ;)

Sehr richtig Herr Klugkacker :D
Genau aus diesem Grund:
Zitat
Original von Cob
Tja, hättest du noch etwas gewartet, [...]

[...] bis nVidia sowas untersützt ;)

Außerdem, mit 8 gleichzeitig betriebenen Monitoren kann man ja auch genug Protzen  :devil:
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: UnkReaTiV am 21. Oktober 2005, 13:26:29
Zitat
Original von Cob

Außerdem, mit 8 gleichzeitig betriebenen Monitoren kann man ja auch genug Protzen  :devil:


Könntest mit nem gscheiden Video-Splitter schon heute haben... und das ganze für unter 100 Euro... *zwinker zwinker*
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Arparso am 23. Oktober 2005, 00:17:51
Zitat
Original von UnkReaTiV
Könntest mit nem gscheiden Video-Splitter schon heute haben... und das ganze für unter 100 Euro... *zwinker zwinker*

Aber nur bedingt, da du dann auf jedem Bildschirm dasselbe angezeigt bekommst. Mit den meist jeweils zwei Ausgängen einer Grafikkarte lassen sich hingegen zwei Monitore unabhängig voneinander ansteuern, um so z.B. einen größeren Desktop nutzen zu können. In Cob's verlinktem Artikel sieht man das schön, wie der Desktop auf 10 Monitore ausgeweitet wird. Als Besitzer einer nVidia-Karte und mehrerer Monitore lassen sich sogar einige wenige Spiele mit mehreren Monitoren spielen, beispielsweise der MS Flight Simulator oder X2.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Cob am 23. Oktober 2005, 12:35:46
(http://mitglied.lycos.de/ichbinnichtheime/tendisplays.jpg)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: UnkReaTiV am 23. Oktober 2005, 14:35:31
Zitat
Original von Arparso
Zitat
Original von UnkReaTiV
Könntest mit nem gscheiden Video-Splitter schon heute haben... und das ganze für unter 100 Euro... *zwinker zwinker*

Aber nur bedingt, da du dann auf jedem Bildschirm dasselbe angezeigt bekommst. Mit den meist jeweils zwei Ausgängen einer Grafikkarte lassen sich hingegen zwei Monitore unabhängig voneinander ansteuern, um so z.B. einen größeren Desktop nutzen zu können. In Cob's verlinktem Artikel sieht man das schön, wie der Desktop auf 10 Monitore ausgeweitet wird. Als Besitzer einer nVidia-Karte und mehrerer Monitore lassen sich sogar einige wenige Spiele mit mehreren Monitoren spielen, beispielsweise der MS Flight Simulator oder X2.


Dafür stand das "*zwinker zwinker*"...
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 25. Oktober 2005, 19:38:17
WAAH... WAAH... *im Kreis herumspring* Mail bekommen:

Zitat
Wir sind erfreut Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Alienware Einkauf nun auf dem Weg zu Ihnen ist. Ihre DHL Tracking Nummer lautet...
 

Gott bin ich gespannt und hibbelig :D
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 25. Oktober 2005, 20:05:05
Oehm wie war doch noch deine Adresse? *schwarze Maske ueberzieh* 8)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: UnkReaTiV am 26. Oktober 2005, 17:53:39
Na dann hoff mal auf zärtliche DHL-Mitarbeiter.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: siD am 26. Oktober 2005, 20:05:46
dhl hat mir stets kostbare sachen wie meine gemoddede
ps2 mit empfindlichen lötstellen des chips heile ange-
liefert :)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 29. Oktober 2005, 11:50:40
So er ist da :D Nun wird getestet... das ist mein erster Forenpost mit dem neuen Rechner. Arpi ist auch neben mir ganz neugierig.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Steiner am 29. Oktober 2005, 12:05:57
Zitat
Original von Guthwulf
So er ist da :D Nun wird getestet... das ist mein erster Forenpost mit dem neuen Rechner. Arpi ist auch neben mir ganz neugierig.


Na dann viel Spass ;)
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 29. Oktober 2005, 14:31:15
Zitat
Original von Guthwulf
So er ist da :D Nun wird getestet... das ist mein erster Forenpost mit dem neuen Rechner. Arpi ist auch neben mir ganz neugierig.


Ich sag dir was passieren wird: Dein Monitor wird anfangen permanent zu piepen. Deine RAM Riegel werden sich nicht mit dem Board vertragen und es wird immer wieder zu abstuerzen kommen. Die Luefter deiner Grafikkarte werden ihren Geist aufgeben und somit wird die karte zu heiß und schmort durch. Und du wirst Wut entbrannt auf deine Tastertur schlagen, wo durch sie kaputt geht!

*die Voodoopuppe deines Rechner dezent hinter den Ruecken nehm* :D

Es koennte netuerlich auch einfach nur so sein das alles funktioniert und ihr die Spiele in den hoechsten Aufloesungen mit maximalen Details genießen koennt. :rolleyes:
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: UnkReaTiV am 29. Oktober 2005, 14:39:58
Nun dann mal "Guten run" oder wie man das auch immer in der IT-Branche nennt.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: Guthwulf am 30. Oktober 2005, 08:58:50
Also dann mal ein kleiner Bericht. Ich habe gestern erstmal den neuen Rechner auf einen Stand gebracht, mit dem ich jetzt erstmal wieder arbeiten kann. :) Das hat lange genug gedauert. An den Voreinstellungen habe ich nix geändert und nur meine Anwendungssoftware und Spiele installiert.

Bei den Performancetests gelang es mir nicht wirklich den Rechner in die Knie zu zwingen. Es ist genial Spiele wie Quake 4, F.E.A.R. oder Battlefield 2 in ihrer vollen Pracht zu spielen inklusive AntiAliasing und einer 1280x1024 Auflösung. Quake 4 in Ultra Quality sieht außerdem gleich ganz anders aus ;) Oder nehmen wir Blacke&White... optisch ein absoluter Traum.

3D Mark 2005 bescheinigt dem Rechner in seinem Auslieferungszustand ohne weiteres Tuning beeindruckende 11.864 Punkte und zeigt die Natureszene flüssig an  8o.

Dann ging es an MMORPGs. Star Wars Galaxies  endlich mal mit allen Reglern am Maximum und ohne "Level Of Detail" ;) inklusive der vollen Schattenqualität und meine Kinnlade klappte runter. Absolut flüssig und selbst wenn man mit nem nem Speeder durch die Pampa rast, brechen die Frames nicht ein.

Tja. Am Ende bliebt mir nur die Installation von Everquest 2 um das Ding endlich mal in die Knie zu zwingen. Ich fühlte mich provoziert durch die Beiläufigkeit mit der diese Kiste jedes grafikintensive Spiel auf den Bildschirm zaubert :D. Was soll ich sagen? Everquest 2 in 1280x1024 und Sehr hoher Qualitität inklusive maximalen Texturen, Effekten, Lichtspielereien, ViewDistance und sogar Schatten gesehen? Ich schon... und es läuft immer noch gut spielbar.  ;( Immerhin, wenn man Everquest 2 mit "Maximum" wählt und wirklich auch noch den letzten Regler zum Anschlag hochdreht... dann schnauft er endlich und fängt an zu ruckeln. ... SIEG!!!! Übrigens auf dem Schiff im Tutorial sehen die Umgebungsschatten einfach genial aus. Wie die Schatten der Segel unter dem Wellengang übers Deck wandern... *schwärm* Auf einmal wirkt Everquest 2 auch in meinen Augen nicht mehr ganz so steril und kalt. Was Schatten doch für eine wichtige Wirkung haben.

Zum Abschluss noch ein schnell geschossenes Foto von EQ2 mit den für mich flüssig spielbaren Details:

 (http://www.proxima-ltd.de/stuff/EverQuest2-01.jpg)

So was gibt es sonst noch? Das Ding kommt vorkonfiguriert ins Haus und man muss nur noch anschalten. Das Gehäuse ist aus Plastik und wirkt bei näherem Hinsehen und Benutzen (Klappe öffnen, Seitenwand etc.) nicht so edel, wie erhofft. Die Seitenklappe ist ausserdem nicht wirklich bequem aufzumachen. Bei mir wurde mein "individuelles" Benutzerhandbuch vergessen. In der schwarzen Mappe lag nur das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis. Da hat jemand wohl geschlampt. Die Lärmentwicklung ist dank Geräuschdämmung deutlich besser, als meine alte Kiste. Abstürze gabs bisher nicht. Treiber sind auch alle auf dem halbwegs aktuellen Stand. Ich kann bisher nicht klagen.
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: UnkReaTiV am 30. Oktober 2005, 12:11:26
Liest sich sehr nett! :) Kannst du bitte mal einen screenshot von F.E.A.R. reinstellen! Würd mich interessieren, was mir entgeht (800x600 trotz jeglichem oc *grumml*).
Titel: Neuer Rechner
Beitrag von: McClane am 30. Oktober 2005, 13:19:53
Na, da haben sich ja dann die 4.000,- Mücken wahrlich gelohnt. ;)