79.Panzergrenadierregiment

Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Arparso am 06. November 2014, 13:10:22

Titel: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 06. November 2014, 13:10:22
Gopher hat ein nettes First Impressions Video zum Spielstart gepostet. Das gezeigte Gameplay stimmt mich doch eher positiv und auch optisch erinnerte es stark an Dragon Age Origins und kam nicht gar so bunt und überdreht rüber wie in manch anderen Gameplay-Videos. Besteht etwa doch noch Hoffnung auf ein gutes Spiel?

Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 06. November 2014, 15:15:31
Den werten Guth wird auch dieses Filmchen nicht bekehren. ;)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 06. November 2014, 19:17:10
stimmt :D

Angry Joe hat übrigens auch nen aktuelles Video dazu:

Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 06. November 2014, 21:02:17
@Guth: :D

Ich finde die Charakter-Leiste mit diesen comichaften Fratzen, die so absolut gar nichts mit den Ingame-Gesichtern der Party-Mitglieder gemein haben, immer noch völlig deplatziert - wer winkt so einen Rotz durch?!?
Zu beiden Gameplay-Videos: Hmmm naja... umgehauen hat's mich bisher nicht. Ich bleibe skeptisch.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 11. November 2014, 10:23:09
Die ersten Tests sind inzwischen da und fallen positiv aus - für Gamersglobal ist es gar der beste Teil der Serie, für GameStar immerhin deutlich besser als der Zweite (auch wenn die Wertung das nicht reflektiert).

Also vielleicht doch Entwarnung?
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 11. November 2014, 10:50:37
Zum selber Eindruck verschaffen hier noch nen unterhaltsames First Impressions:

Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 11. November 2014, 12:08:33
@Arp: Lies den Gamestar-Test mal, vor allem die Fazits der drei Tester.
Da wird klar, dass DA:I praktisch nichts mehr mit dem zu tun hat, was BioWare damals groß gemacht hat.
BioWare setzt keine Standards mehr, sondern läuft Bethesda (Skyrim) & Ubisoft (Assassin's Creed) hinterher.
DA:I ist, dem Test nach, technisch großartig und bietet grafisch, größenmäßig und stilistisch phantastische Welten, in denen es viel zu tun gibt, bewegt sich inhaltlich aber auf sehr niedrigem Niveau.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 11. November 2014, 14:25:38
@McClane:
Die Fazits habe ich gelesen, aber bisher steht der Gamestar-Test in dem Punkt eher alleine. Andere Tests wie z.B. von GamersGlobal, Eurogamer, PC Gamer und Game Informer bescheinigen Bioware eine Rückkehr zu alter Form kombiniert mit (für Dragon Age) neuen Ideen. Was ich bislang so gelesen habe, stimmt mich jedenfalls sehr positiv. Selbst der eine Gamestar-Test fällt ja nicht wirklich negativ aus...

... trotzdem werde ich mit 'nem Kauf erstmal warten. Hab immer noch den einen oder anderen Origins DLC oder die Awakening-Expansion nicht durchgespielt, vom zweiten Teil mal ganz zu schweigen. Da sträubt es sich in mir, jetzt mit dem dritten Teil loszulegen. Trotzdem landet er ziemlich sicher auf meiner Wunschliste für später ;)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 11. November 2014, 14:41:30
Naja, schaun mer mal... ich bin immer noch skeptisch und stelle beim Lesen anderer Reviews fest, daß genau das, was die Gamestar kritisch heraushebt (aufgeben der eigenen Kernkompetenz zugunsten des mehr oder minder gelungenen Nachahmens anderer Spiele), dort als positive Entwicklung gepriesen wird; das erinnert mich fatal an die Tests zu "Mittelerde: Mordors Schatten".
Die Ammis überschlugen sich da mit Bestnoten und Superlativen für ein Spiel, das im Grunde nix anderes ist als eine Total Conversion von Assassin's Creed & Arkham City.
Klar macht das Spaß, weil die Mechaniken erprobt und bewährt sind und nicht anders wird's bei beim neuen Dragon Age sein, aber im Abgang bleibt dann häufig ein schales Gefühl.
Vergleichbar mit Schokolade: Heißhunger drauf, rein damit, kurzes Genußgefühl, im Handumdrehen wieder Hunger.


@Guth: Der seltsame Mann aus Deinem Video weiß aber auch nicht so recht, was er eigentlich will... ein gewichtiges Argument gegen das Spiel (und genau das hätte ich aus unerfindlichen Gründen von Dir erwartet :D ) ist das Video jedenfalls nicht. ;)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 11. November 2014, 17:33:00
Was genau meinst du denn mit Kernkompetenzen? In den meisten Tests, die ich gelesen oder überflogen habe, wurden eigentlich die tollen Charaktere (insbesondere die Begleiter), die Dialoge und die spannenden Quests gelobt. Nur die Hauptstory wurde etwas durchwachsen aufgenommen: manche waren begeistert, andere fanden sie eher langweilig. Aber das ist ja nun auch nix neues: schon in Mass Effect 2 oder Dragon Age Origins war die jeweilige Hauptstory nur eine große Entschuldigung, dich auf der ganzen Karte nach Verbündeten gegen eine ominöse Bedrohung suchen zu lassen - nicht gerade ein kreativer Höhepunkt und dennoch waren die Spiele als Gesamtwerk erstklassig. ;)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 11. November 2014, 19:49:27
Was genau meinst du denn mit Kernkompetenzen? In den meisten Tests, die ich gelesen oder überflogen habe, wurden eigentlich die tollen Charaktere (insbesondere die Begleiter), die Dialoge und die spannenden Quests gelobt.


Alles, was DA:I nicht hat: Tolle Charaktere (insbesondere die Begleiter), Dialoge und spannenden Quests! Äh... Moment mal...

Nur die Hauptstory wurde etwas durchwachsen aufgenommen: manche waren begeistert, andere fanden sie eher langweilig. Aber das ist ja nun auch nix neues: schon in Mass Effect 2 oder Dragon Age Origins war die jeweilige Hauptstory nur eine große Entschuldigung, dich auf der ganzen Karte nach Verbündeten gegen eine ominöse Bedrohung suchen zu lassen - nicht gerade ein kreativer Höhepunkt und dennoch waren die Spiele als Gesamtwerk erstklassig. ;)

Na also, da haben wir's doch! DA:I versagt auf ganzer Linie bei der Hauptquest, genau wie... Mass Effect 2?!? Aber Mass Effect 2 war doch sau spannend...

GUTH, HILFE! Dein Bruder nötigt mich dazu, meine Meinung zu überdenken! Tu irgendwas! ;) :D
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 12. November 2014, 01:41:08
öhm... is es schlimm, wenn es auch auf meiner Wunschliste für später landet?  :D

Allerdings stimme ich dir insofern zu: Bioware rennt dem Markt derzeit eher hinterher und setzt nur noch auf ihre "alten" Zutaten (und vergangenem Ruhm), anstatt Vorreiter im Genre zu sein. Sie müssen mich außerdem erst einmal wieder überzeugen, dass sie noch verstehen, wie Rollenspielerherzen ticken. Mir persönlich wurde mit dem Mass Effect 3 Ende, der Dragon Age 2 Katastrophe und dem inspirationslosen WoW-Abklatsch SWtoR ansonsten auch zu viel kaputt gemacht, als das Biowarwespiele für mich automatisch Pflichtkauf sind. 

Zu Dragon Age an sich: Das Mass Effect Universum hatte noch deutlich seinen eigenen "Esprit" und Stilwillen. Aber das Dragon Age Universum war schon im ansonsten guten ersten Teil für mich ein eher lahmes Rollenspieluniversum und 08/15 Tolkien Abklatsch. Die großen Werbesprüche hießen damals: "wir machen jetzt ein ernstes RPG für Erwachsene in einem ganz neuen Universum". Dann kam der Marilyn Manson Trailer, der offenbarte, dass "erwachsen" nach Ansicht von Bioware mit "möglichst blutig" gleichzusetzen ist. Gott sei dank haben es im ersten Teil die Charakterinteraktionen wieder etwas rausgerissen. Aber die waren nun auch nix Neues mehr. Hinzu kam die Biowaretypische "Scharz/Weiß"-Malerei bei moralischen Entscheidungen. Es hatte einfach das Pech in zeitlicher Nähe zur großartigen Witcher Reihe zu erscheinen, das ein viel interessanteres Universum bot und bis heute für mich die mit großem Abstand bessere "erwachsene" Fantasyrollenspielreihe ist, die nebenbei auch facettenreicher moralische Grauzonen auslotet. Und über Dragon Age 2 decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

Mal schauen wie Dragon Age Inquisition wird. Ich bin nach dem Gesehenen durchaus guter Dinge, dass es wieder ein ordentliches Rollenspiel wird, bezweifle aber, dass bei mir der ganz große Begeisterungsfunke überspringen wird. Trotzdem: Bioware steht mit dem Rücken zur Wand und wird (hoffentlich) alles dran gesetzt haben, mit diesem Spiel zu beweisen, dass sie es noch drauf haben. Könnte also ganz ordentlich werden.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 12. November 2014, 02:19:38
Ehh... weiß nicht, wem Bioware hier angeblich hinterher rennen soll. Die typisch Bioware'schen epischen Story-RPGs mit Gruppenfokus sind nach wie vor einzigartig genug und stehen außer Konkurrenz. Oder was gibt es noch an westlichen RPGs in dieser Richtung? Allerhöchstens die Witcher-Reihe (oder Risen *würg*), aber das sind strikte Solo-RPGs mit vorgegebenem und mir persönlich höchst unsympathischem Protagonisten und vor allem viel, viel weniger "Das ist meine Story!"-Gefühl als ein Dragon Age oder Mass Effect. Manch anderer mag mit den Teilen glücklich sein, für mich ist das aber keine Alternative.

Wenn DA:I hier an die Stärken der letzten großen Bioware-Titel anknüpfen kann, habe ich jedenfalls nix zu meckern.

Dragon Age als 08/15-Tolkien-Fantasy zu bezeichnen, halte ich außerdem für gewagt. Gerade die so ungeheuer detailliert ausgearbeitete Geschichte der Spielwelt war für mich eine der großen Stärken und da war freilich genug Material an erwachsenen, düsteren und moralisch grauen Themen vorhanden. Die Magier und die Templer, der Rassismus gegenüber Elfen (nette Parallele zum Witcher übrigens), der religiöse Fanatismus, die politischen Ränkespiele, unberechenbare Hexen, usw. ... keine Ahnung, warum der Witcher mit seinen Sex-Sammelkarten da jetzt das höhere Niveau für sich beanspruchen möchte. ;)

Einem Dragon Age 2 mag man ja vieles vorwerfen können, aber selbst da waren die Begleiter interessant und Hawkes Geschichte (soweit ich die ungefähr bis zur Spielhälfte mitbekommen habe) war mal eine interessante Abwechslung vom Bioware-typischen Weltenretten, das sonst in jedem ihrer Spiele so ansteht. Ich fand das Spiel durchaus okay und weit besser als sein Ruf. Lieber DA2 als Risen... ;)

... trotzdem will ich hier niemanden überreden - es muss doch jeder selber mit seinen Spielen glücklich werden! Ich sag ja nur, dass mich persönlich das bisher gelesene positiv stimmt und wenn ich dann hoffentlich demnächst mal die Vorgänger ausgepielt habe, wird sicher auch irgendwann DA:I in Angriff genommen.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 12. November 2014, 10:30:06
öhm... is es schlimm, wenn es auch auf meiner Wunschliste für später landet?  :D

VERRÄTER!!! :D

Und dann auch noch Witcher-Anhänger?!? Da wäre ich ja um ein Haar einem falschen Propheten in's Verderben gefolgt! ;)

Was das "Trends hinterherlaufen" angeht: BioWare räumt selbst ein, sich (schamlos) bei Skyrim bedient zu haben; freilich, wenn man manchen Tests glauben darf, ohne dessen Dynamik (Drache greift einfach mal ein Dorf an usw.) zu erreichen.
Des Weiteren konnte es sich die Damen und Herren aus dem Land des Ahornsirups leider auch nicht verkneifen, dem Ubisoftschen Sammelwahn nachzueifern und DA:I mit ähnlich sinnvollen Inhalten zu "veredeln" wie z. B. den aufsammelbaren Miniflaggen aus Assassin's Creed.
Zumindest letzteres werte ich definitiv als dicken, fetten Minuspunkt.

Man kann sich auch mit Recht über die Vereinfachungen des Kampfsystems beschweren, das - den Tests zufolge - deutlich weniger Freiraum bietet als damals bei DA:O gegeben war.
Allerdings war das zu erwarten, denn das alte System war auf den PC hin konditioniert und der PC ist für den amerikanischen Markt nun einmal schon seit Jahren nicht mehr die Lead-Plattform (allen unwahren Beteuerungen von BioWare zum Trotz) - die XBOX dominiert den US-Markt und somit muß das Spiel in aller erster Linie auf der Microsoft-Kiste funktionieren.

Mich persönlich stört das weniger; ich habe auch keinerlei Problem damit, daß das Spiel mit dem Gamepad besser flutscht als mit Maus und Tastatur - ganz im Gegenteil.

Was die Frage nach der Qualität der Darstellung ethisch-moralischer Konflikte angeht, würde ich Arp dahingehend beipflichten wollen, dass BioWare da bei DA:O durchaus solide Arbeit abgeliefert hat.
Alles, was er da aufführt (Die Magier und die Templer, der Rassismus gegenüber Elfen (nette Parallele zum Witcher übrigens), der religiöse Fanatismus, die politischen Ränkespiele, unberechenbare Hexen) spricht für BioWare und ist - meiner Ansicht nach - beim Witcher auch nicht besser umgesetzt.
Allerdings scheint es beim polnischen Hexer so zu sein, daß die Tragweite mancher Entscheidungen erst später erkennbar wird, während man beim kanadischen Drachenzeitalter meist sofort weiß, in welche Richtung des Hase läuft.
Dafür habe ich - noch eine Übereinstimmung mit Arp (gute Güte!!! ;) ) - bei DA:O oder auch Mass Effect die Möglichkeit, mein Alter Ego frei(er) zu formen: Ich kann Strahlemann oder Arschloch sein; das geht beim Hexer nur bedingt, weil die Figur vordefiniert ist.

Fazit:
Ich werde mich zurücklehnen, noch ein paar Tests abwarten und dann einen Entscheidung pro oder contra Erwerb fällen.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 12. November 2014, 12:01:33
Nachtrag:
Noch ein interessanter und diskussionswürdiger Aspekt von DA:I in Form eines Forenbeitrages des Testers von gameswelt:

Zitat:
"Richtig, Attribute können nicht manuell vergeben werden. Die werden in DAI durch die Skills erhöht. Sprich, wenn du z.B. einen Punkt in Erdbebenschlag für Zweihänder vergibst, wird die Stärke um +3 erhöht (nur ein Beispiel). Und weitere Attribut-Steigerungen kommen über die Ausrüstung und deren Upgrade-Komponenten. Die Klassen sind allerdings auch klar getrennt und Hybride aus verschiedenen Klassen gibt es in dem Sinne nicht. Daher gibt es quasi je ein Hauptattribut pro Klasse (Stärke - Krieger, Geschicklichkeit - Schurke etc), während du Hitpoints über die Ausrüstung machst."
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 21. November 2014, 13:42:32
Na zumindest haben sie sich ihren Humor bewahrt :D

(Obacht, kleiner Romanzen-Spoiler)

Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 21. November 2014, 14:26:01
Der Humor passt noch, aber die Gesichtsanimationen waren schon mal besser. Die Frostbyte-Engine taugt dafür scheinbar nicht so wirklich.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 21. November 2014, 17:00:24
8)  Also...  :rolleyes: uhm...  :( ich bin schwach 

Habe gestern Abend kurz selbst reingeschaut  ;) ... jaja, ich weiß...   :P

Boah... die steifen Laufanimationen... die gräßlichen weiblichen Charaktere... die dürftige Auswahl an Frisuren und Customizing-Optionen... meine Schurkin muss ja nun nich gleich nen Supermodel werden, aber nen Autounfall wollte ich auch nicht als Hauptcharakter. Es ist sicher unfair und ne höchst subjektive Kleinigkeit, aber das mich ein Rollenspiel schon mit dem Charaktereditor und den Animationen der Charaktere vergrätzt passiert mir tatsächlich zum ersten Mal. Das haben Dragon Age 1 und 2 noch nicht geschafft. Und dann die unbeholfene Dramaturgie am Anfang sowie die schreckliche Maus/Tastatursteuerung. Vom Interface will ich lieber auch nicht reden. Okay, die Landschaft sieht ganz hübsch aus.

Auf Metacritic ist der Durchschnittswert auf Seite der Nutzer derzeit sehr niedrig, was meist ein schlechtes Zeichen ist. Ich selbst bin derzeit näher am vernichtenden Test von 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/32927/80791/Dragon_Age_Inquisition.html):
Zitat
Wertung 59 - Ausreichend
Mehr Spielplatz als Spielwelt: BioWare öffnet einen riesigen Erlebnispark zum Sammeln und Freischalten. Das Erlebnis ist hinsichtlich Story, Figurenverhalten, Quests, Erkundungsreize und Minispiele ernüchternd

Werde dem Spiel am Wochenende natürlich noch ein paar Stunden geben.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 21. November 2014, 19:49:03
Ein Glück, daß Du so schwach und fehlbar bist, Guth! :D
Damit hast Du mich nämlich davor bewahrt, den gleichen Fehler zu begehen. ;)

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichts!
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 22. November 2014, 20:03:37
Update: Ich muss sagen, nach dem holprigen Start hatte ich es ja fast abgeschrieben. PC-Port aus der Hölle und so. Aber nachdem mir nach vielen Fehlversuchen mein Charakter nun inzwischen gefällt, die gröbsten technischen Probleme (halbwegs) unter Kontrolle sind, ich die sehr viel bessere Gamepadsteuerung nutze und die Tutorialphase vorbei ist, beginne ich mich tatsächlich langsam für Dragon Age Inquisition zu erwärmen. Blicke inzwischen also vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Meine Yuani (das waren >10 Versuche und insgesamt mehrere Stunden im Chareditor :rolleyes:):

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-yuani-v2.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-yuani-v2c2.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-yuani-v2b3.jpg)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 22. November 2014, 20:13:36
*seufz*
Auch du, mein Sohn?!
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 23. November 2014, 20:00:52
Huhu, Herr Guthwulf - Update bitte. :D
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 23. November 2014, 23:48:20
Hmm... was willst du denn hören? Irgendwelche konkreten Fragen? Es macht mir nach 11 Stunden immer noch Spaß. An die steifen Laufanimationen, die etwas enttäuschende Mimik und generell den Mangel an sinnvollen weiblichen Frisuren habe ich mich gewöhnt. Dragon Age Inquisition Wird nicht in meinen persönlichen Top 10 landen, ist aber auch kein Totalreinfall wie Dragon Age 2... zumindest, wenn man die technischen Macken auf dem PC ignoriert oder im Griff hat.

Bisher war Yuani hauptsächlich in der ersten großen offenen Zone ("Hinterlands") unterwegs, die als Einstieg in die "Open World" dient und laut Meinungsbild aus diversen Foren  die langweiligste und generischste von allen sein soll. Da man mit der Hauptgeschichte sehr schnell die Hinterlands verlässt, ist die Zone stattdessen mit Nebenaufgaben vollgestopft. Die haben nur selten vertonte Dialoge, stattdessen sammelt man nen Brief auf, liest ihn durch, es macht "pling" und ein neuer Questmarker führt einen zuverlässig zum Zielort. Erst wenn ich die Quest habe, kann ich am Zielort zudem die fraglichen Dinge finden. In der Praxis sind Nebenaufgaben in den Hinterlands  größtenteils langweilige Sammelquests, wie man sie aus Assasins Creed und Co zu Genüge kennt. Alle drei Meter stolpert man dabei irgendein neues Symbol für noch irgendeine Nebenquest oder Sammelaufgabe. Tag-/Nachtwechsel gibts genauso wenig wie Tagesabläufe der NPCs. Die "Welt" fühlt sich dadurch stellenweise wie ein "ThemeparkMMO" und ziemlich überlaufen sowie ziemlich statisch an. Man wollte offenbar Skyrim nachkupfern, ohne verstanden zu haben, was Skyrim zu einer immersiven virtuellen Welt macht. Dragon Age Inquisition ist eher ein Freizeitpark, der  verzweifelt unterhalten möchte und den Spieler keine Sekunde alleine lässt.

Das Abklappern der Nebenaufgaben dient vor allem dazu, neue Ressourcen, Einfluss und Möglichkeiten für die Inquisition zu erschließen. Das Metagame mit dem Aufbau der Organisation am "Kartentisch" im Hauptquartier macht dann aber doch Spaß, da es hier immer wieder kleine Erfolge gibt und man sich mit seinen Beratern über die besten nächsten Schritte austauscht. Die klassischen "Bioware-Tugenden" gibts ansonsten über den Fortlauf der Hauptgeschichte.  Die kommt aber erst ins Rollen, wenn man die Hinterlands aktiv ignoriert. Das hat Yuani mit der ein oder anderen Stippvisite schon getan. Insofern könnte sie sich jetzt auch diversen anderen neuen Zonen zuwenden und die Story vorantreiben. Die Partymitglieder und Berater sind durchaus interessant gehen aber ein bissel im Open World Sammelwahn unter. Weniger überzeugt bin ich von den Skillbäumen, die doch sehr übersichtlich ausfallen. Kampfsystem und Crafting sind hingegen gut gelungen. 

Vielleicht noch ein paar Bilder gefällig?

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-001.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-002.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-003.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-004.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-005.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-006.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-007.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dai-008.jpg)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 24. November 2014, 09:12:21
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Bilder! :)

Zusammengefasst könnte man sagen, daß sich, abhängig von der individuellen Erwartungshaltung, + und - gerade so die Waage halten und DA:I zwar keine völlige Katastrophe, aber auch kein herausragendes Spiel ist?
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 24. November 2014, 14:07:05
Jap... das könnte man...

Man sollte sich von der Erwartung lösen, eine dichte und emotional packende Dramaturgie wie in alten Bioware Klassikern zu bekommen oder dass die Open World Elemente eine so atmosphärische und immersive virtuelle Welt wie in Skyrim erzeugen. Lässt man diese Erwartungen fallen (und kriegt die technischen Probleme auf dem PC in den Griff) bekommt man immerhin ein großes Rollenspiel mit flotten Kämpfen, Crafting, einem spaßigen Metagame (Aufbau der Inquisition), unterhaltsamen Begleitern und ständigen kleinen Erfolgserlebnissen. Das fühlt sich oft generisch an (Stichwort: "All-you-can-XP-Vergnügungspark", Zitat 4players), hat dann aber doch mittendrin auch immer mal wieder kleine "Bioware-Momente".

Und es soll ja wirklich - ganz in echt - nach den Hinterlanden besser werden. Mal schaun...

Divinity Original Sin ist für mich dieses Jahr der klare Gewinner bei den Fantasy Rollenspielen. Allerdings bedient das auch eine andere Zielgruppe. Dragon Age Inquisition hingegen wird mir nicht als großer Klassiker in Erinnerung bleiben, unterhält mich inzwischen dann aber doch ganz nett.

Und nu kaufe es dir endlich!  :D du zuckst doch schon...  ;)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 25. November 2014, 10:28:59
Jap... das könnte man...

Man sollte sich von der Erwartung lösen, eine dichte und emotional packende Dramaturgie wie in alten Bioware Klassikern zu bekommen oder dass die Open World Elemente eine so atmosphärische und immersive virtuelle Welt wie in Skyrim erzeugen. Lässt man diese Erwartungen fallen (und kriegt die technischen Probleme auf dem PC in den Griff) bekommt man immerhin ein großes Rollenspiel mit flotten Kämpfen, Crafting, einem spaßigen Metagame (Aufbau der Inquisition), unterhaltsamen Begleitern und ständigen kleinen Erfolgserlebnissen. Das fühlt sich oft generisch an (Stichwort: "All-you-can-XP-Vergnügungspark", Zitat 4players), hat dann aber doch mittendrin auch immer mal wieder kleine "Bioware-Momente".

Und es soll ja wirklich - ganz in echt - nach den Hinterlanden besser werden. Mal schaun...

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühen; damit hast Du mir bzgl. einer eventuellen Anschaffung sehr geholfen. :)

Und nu kaufe es dir endlich!  :D du zuckst doch schon...  ;)

Führe mich nicht in Versuchung, Du Unhold! ;)

Momentan spiele ich grade nochmal die Mass Effect - Trilogie durch und bin am Sonntag bei Teil 3 angekommen (an dieser Stelle bitte schicksalsschwangere Musik, z. B. Das Lied vom Tod, einspielen ;) ).

Sobald ich damit durch bin gehe ich noch einmal in mich und fälle dann die Entscheidung, ob ich mir DA:I oder Far Cry 4 (bin gespannt, ob's bis zu diesem Zeitpunkt sauber läuft; eine knappe Woche nach Release schon 4(!!!) Patches; das macht UBI so schnell auch keiner nach) zulege.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 28. November 2014, 18:12:30
AngryJoe hat's jedenfalls gefallen:



@Clane:
Ja, wie passt denn das zusammen: sich über seelen- und anspruchslose Sammelaufgaben bei Dragon Age aufregen und dann über den Kauf von Far Cry 4 nachdenken? Von Ubisoft, König der trivialen Open World Füllaufgaben?

Btw, ich verfolge nebenbei auch den Gamersglobal-Thread zu DA:I und da klingen die meisten inzwischen recht zufrieden oder gar begeistert... zumindest die, die das Startgebiet der Hinterlande jetzt hinter sich gelassen haben, denn das hat die ersten Tage nach Release doch für viele enttäuschte Stimmen gesorgt. Scheinbar kommen danach die alten Bioware-Tugenden wieder zum Vorschein, die Story zieht an, die Charaktere fangen zu Begeistern an und epische Kämpfe gegen die Drachen scheinen auch für viel Unterhaltung zu sorgen. Stimmt mich jedenfalls recht optimistisch.

Zum Nachlesen: http://www.gamersglobal.de/forum/57393/dragon-age-3-diskussionsthread?page=4 (http://www.gamersglobal.de/forum/57393/dragon-age-3-diskussionsthread?page=4)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 28. November 2014, 19:23:09
Joar... ich bin in dem Gamersglobal Thread auch recht aktiv :D

Ich stehe weiterhin zu den anfänglich von mir beschriebenen inhaltlichen (und technischen) Schwächen des Spiels. Die anfängliche Enttäuschung war auch nicht nur eine "Hinterlande sind blöd" Enttäuschung. Man bekommt schon recht früh alternative Zonen angeboten und die bestehen eigentlich auch nur aus Sammelaufgaben (zumindest dann aber in hübscheren / abwechslungsreicheren Landschaften). Spätestens nach ca. 20 Stunden Spielzeit gab es dann aber in der Hauptgeschichte einen "Gamechanger". Bei dem fiel es mir wahnsinnig schwer nicht mitten in der Nacht laut jubelnd aufzuspringen. Echter Gänsehautmoment. Und spätestens an dieser Stelle merkt man, dass einem die anderen Charaktere trotz aller generischen Sammelaufgaben zwischenzeitlich ans Herz gewachsen sind und man längst mitten drin steckt in einer epischen Geschichte rund um den Aufbau und Kampf der Inquisition. Es hat ungefähr 20 Stunden gebraucht aber dann hat es mich trotz seiner Schwächen endgültig gepackt. Er könnte am Ende sogar als bester Dragon Age Teil in meiner Meinung enden.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 28. November 2014, 19:46:50
Der Soundtrack macht auch 'nen guten Eindruck, was ich so im AngryJoe-Video gehört habe :)

Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 29. November 2014, 12:29:57
@Clane:
Ja, wie passt denn das zusammen: sich über seelen- und anspruchslose Sammelaufgaben bei Dragon Age aufregen und dann über den Kauf von Far Cry 4 nachdenken? Von Ubisoft, König der trivialen Open World Füllaufgaben?

Ganz einfach, Arp:
Ubisoft macht (und kann) nix anderes als das, was in AC & FC (und in Watchdogs) geboten wird. Ubisoft hat dieses OpenWorld-Konzept erfunden, verfeinert und einen eigenen Standard etabliert.
Daher weiß ich bei Ubisoft genau, was ich bekomme und erwarte auch nichts anderes.

BioWare hingegen hat es bisher geschafft, umfangreiche, spannende Spiele zu entwickeln, OHNE auf zahllose Füllaufgaben im Ubisoft-Stil zurückzugreifen.
Im Falle von BioWare bewerte ich das Aufgreifen des Ubisoft-Modells daher als klaren qualitativen Rückschritt und niveaulose Anbiederung an den Markt.
Man könnte auch sagen: BioWare hat sich (ohne echte Not?) auf Ubisoft-Niveau hinab begeben - ist das tatsächlich zu begrüßen? Sollte man BioWare zu diesem Schritt beglückwünschen?
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 29. November 2014, 12:54:05
Man könnte auch sagen: BioWare hat sich (ohne echte Not?) auf Ubisoft-Niveau hinab begeben - ist das tatsächlich zu begrüßen? Sollte man BioWare zu diesem Schritt beglückwünschen?
Wenn am Ende ein tolles Spiel daraus wird, ja! :)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 29. November 2014, 13:12:42
Man könnte auch sagen: BioWare hat sich (ohne echte Not?) auf Ubisoft-Niveau hinab begeben - ist das tatsächlich zu begrüßen? Sollte man BioWare zu diesem Schritt beglückwünschen?
Wenn am Ende ein tolles Spiel daraus wird, ja! :)

Was noch zu beweisen wäre, werter Arp. ;)
Und um dies bewerkstelligen zu können habe ich einen Teil meiner Geburtstagseinnahmen in die Anschaffung dieses Spiels investiert. :)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 29. November 2014, 16:22:23
Hehe, bei mir ist es auf wundersame Weise auch bereits im Origin-Konto gelandet :D

... nur eigentlich will ich jetzt noch gar nicht wirklich spielen bzw. im Keep meinen "World State" zum Import erstellen - dann spoiler ich mir ja noch Awakening bzw. DA2, hmmm...
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 29. November 2014, 17:57:32
Hehe, bei mir ist es auf wundersame Weise auch bereits im Origin-Konto gelandet :D

Nein, was für ein Zufall. :D

... nur eigentlich will ich jetzt noch gar nicht wirklich spielen bzw. im Keep meinen "World State" zum Import erstellen - dann spoiler ich mir ja noch Awakening bzw. DA2, hmmm...

Keine Chance, Arp - Du willst es doch auch. :D
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 01. Dezember 2014, 13:01:44
Wie wäre es mit einer kleinen "Wasserstandsmeldung" von mir?

Habe auch nach über 30 Stunden noch meinen Spaß. Derzeit ignoriere ich die Hauptstory (bin im 6. von 11 Kapiteln) und kümmere mich eher um den Ausbau der Burg, die Beziehungen zu den Begleitern und das "Sightseeing" in den zahlreichen verschiedenen Zonen, die ich bereisen kann. Da sind dann zwar überwiegend wieder Sammelaufgaben drin, aber landschaftlich wird doch einiges geboten und in einigen Zonen gibts dann sogar abseits der Hauptstory inszenierte Quests.

Zwei Beispiele für Zonen, die man sehr früh neben den Hinterlanden freischalten kann und die ich landschaftlich sehr schön finde, wären die Storm Coast (Bild 1) und die Forbidden Oasis (Bild 2):

(http://www.proxima-ltd.de/DAI/landscape-002.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/DAI/landscape-001.jpg)

Da könnte man doch auch Urlaub machen :D

In diesem Zusammenhang ein kleiner Tipp für Screenshots: Man kann das gesamte Interface inkl. Minimap verbergen! Dazu einfach Konsole öffnen und UI.drawEnable 0 zum Verbergen bzw. UI.drawEnable 1 zum wieder Anzeigen eingeben. Konsole öffnet man wie bei Skyrim mit ^ und schließen kann man sie dann mit shift ^

Meine Yuani wird sicher noch viele Stunden in Dragon Age Inquisition verbringen:

(http://www.proxima-ltd.de/DAI/100.jpg)

Und nu seid ihr mal dran :) Los! Spielen und danach eure Eindrücke berichten!
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 01. Dezember 2014, 14:16:38
Hetz mich nicht! :D
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 01. Dezember 2014, 14:34:42
Bist du lahme Ente etwa immer noch nicht mit Mass Effect 3 durch? :D Das Ende ist eh immer dieselbe Explosion in einer von drei "frei wählbaren" Farben. :P So bitte, nu brauchst du es nicht mehr durchspielen... ;) Ab zu Dragon Age Inquisition! 8)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 01. Dezember 2014, 19:35:48
Lahme Ente?!? Und das sagt ausgerechnet derjenige, der keine 60 Minuten am Stück "Alien Isolation" spielen konnte, weil das Nervenkostüm zu stark strapaziert wurde? Gewagt, Guth, gewagt! :D
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 02. Dezember 2014, 15:06:02
Sodele, ich hab mich bei ME3 für das blaue Ende entschieden und die von mir kontrollierten Reaper zu Bauarbeitern und Wiederaufbauhelfern umfunktioniert. ;)
Der Extended Cut macht das Elend tatsächlich erträglicher. :D

Jetzt kommt DA:I dran. 
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 02. Dezember 2014, 16:28:42
Dann mal viel Spaß :)

Ein paar Tipps, die mir geholfen haben, die zahllosen technischen Probleme mit der PC Version auf ein erträgliches Niveau zu reduzieren:

- Nicht Tastatur/Maus sondern Gamepad Steuerung benutzen (z.B. mit dem XBox Gamepad)
- Origin Overlay für Dragon Age Inquisition deaktivieren
- 30 Frames Beschränkung in Cutscenes deaktieren (s. Tweaks unten)
- Alle (!) Treiber auf den aktuellsten Stand bringen (auch die fürs Mainboard).
- Bei der Grafikkarte helfen ggf. die aktuellen Betatreiber, wenn es anders nicht geht
- Multisampling am besten deaktivieren, wenn die Performance nicht ordentlich wird.

Weitere Hinweise: 10 Fixes for Dragon Age Inquisition (http://www.crashwiki.com/10-fixes-dragon-age-inquisition-dx-crash-poor-fps-freezing-stuck-character-controllers/) sowie Troubleshooting and Workarounds für Dragon Age Inquistion (http://answers.ea.com/t5/Dragon-Age-Inquisition/INFO-DA-I-Troubleshooting-amp-Workarounds/m-p/4012827#U4012827) Aktueller Stand der Bemühungen bei mir: Alle 1-2 Stunden ein Absturz.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 02. Dezember 2014, 19:36:42
Die genannten Fehler sind bei mir bisher alle noch nicht aufgetreten - ich klopfe mal laut auf Holz, daß das auch so bleiben möge.

Mit den dank 30fps-Begrenzung z. T. zähflüssigen Cutscenes kann ich leben, vor allem, wenn ich die möglichen Probleme, die sich aus der Deaktivierung dieser Beschränkung ergeben können (siehe Deine Links), berücksichtige. 
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 03. Dezember 2014, 08:11:30
Mit den dank 30fps-Begrenzung z. T. zähflüssigen Cutscenes kann ich leben, vor allem, wenn ich die möglichen Probleme, die sich aus der Deaktivierung dieser Beschränkung ergeben können (siehe Deine Links), berücksichtige.
Da gibt es eigentlich keine Beschränkung. Einziges mögliches Problem ist, das du im Intro hängen bleiben kannst. Insofern einfach den Spielstart mit der 30fps-Begrenzung spielen. Sobald du das erste Mal speichern kannst, kannst du die 30fps-Begrenzung dann auch bedenkenlos aufheben. Flüssige Cutscenes sind bei dem Spiel schon sehr atmosphäresteigernd, da es davon so viele gibt.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 04. Dezember 2014, 02:05:37
Dazu einfach Konsole öffnen und UI.drawEnable 0 zum Verbergen bzw. UI.drawEnable 1 zum wieder Anzeigen eingeben. Konsole öffnet man wie bei Skyrim mit ^ und schließen kann man sie dann mit shift ^
Hmm... das funktioniert aber nicht mit aktivierter Gamepad-Steuerung, oder? Jedenfalls kann ich die Konsole auf die Art nicht öffnen oder überhaupt irgendwas mit Tastatur und Maus anfangen.
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 04. Dezember 2014, 08:35:34
Ja... das geht nur mit Tastatursteuerung. Bei aktivierter Gamepadsteuerung sind Tastatureingaben komplett deaktiviert. Musst du dafür also im Optionsmenü kurz umstellen (geht im Hauptmenü)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 04. Dezember 2014, 09:05:54
Und der ganze Aufwand nur, damit Guth Bildchen von unseren Abenteuern zu sehen bekommt? Ich weiß ja nicht... ;) :D
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 08. Dezember 2014, 08:02:04
(http://www.proxima-ltd.de/DAI/yuani-5.jpg)

Und? Wie sind nun eure (Erst-)Eindrücke? Wie weit seid ihr bisher gekommen?
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 08. Dezember 2014, 09:23:12
Der Ersteindruck ist zwiespältig.
Einerseits imposante blühende Landschaften, tolle Effekte, guter Sound und stimmige Musik, viele Filmsequenzen und (mit Gamepad) gut flutschende Kämpfe sowie irrsinnig viele Beschäftigungsmöglichkeiten.
Andererseits fühlt man sich aufgrund dessen, dass es alle paar Meter etwas zu tun gibt, wie in der ADHS-Selbsthilfegruppe und wird immer wieder an die MMORPG-Steinzeit erinnert. Zudem stehen merkwürdige Lieblosigkeiten im Detail (der Held "extrahiert" Eisenerz durch Handgefuchtel aus dem Gestein. Bei Mass Effekt ergab das dank Omni-Tool noch Sinn, bei DA:I wirkt es armselig. Selbst das von Arp immer gerne als Negativ-Beispiel angeführte Risen macht das besser und atmosphärischer; wohlgemerkt mit wesentlich weniger Geld und Personal) dem sonst so opulenten Design konträr gegenüber.

Ich habe DA:I jetzt erstmal zur Seite gelegt und dekapitiere Orks in Mordor. ;)

@Guth: Warum schaut Deine Elfin auf dem Screenshot eigentlich so weinerlich?
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Guthwulf am 08. Dezember 2014, 11:07:16
Andererseits fühlt man sich aufgrund dessen, dass es alle paar Meter etwas zu tun gibt, wie in der ADHS-Selbsthilfegruppe und wird immer wieder an die MMORPG-Steinzeit erinnert. (...) Ich habe DA:I jetzt erstmal zur Seite gelegt

Hmm... klingt wie mein Ersteindruck von den Hinterlanden damals und noch vor dem großen "Motivationsschub", wenn die Story Fahrt aufnimmt und die Welt bzw. Möglichkeiten sich endlich wirklich öffnen. Der Eindruck einer ADHS-Selbsthilfegruppe geht zwar nie ganz weg, aber die anderen Zonen sind seeehr viel besser und durch die Möglichkeiten rund um den Ausbau der Inquisition ist das dann auch besser integriert. Deine Kritik nachvollziehbar, aber das Spiel bietet dir später so viel an Drumherum, dass man trotzdem wunderbar in die Welt gezogen wird.

Bist du überhaupt soweit gekommen oder basiert deine Einschätzung auf den Hinterlanden?

@Guth: Warum schaut Deine Elfin auf dem Screenshot eigentlich so weinerlich?
*hüstel* die guckt nicht weinerlich, die guckt grimmig... :P
Vielleicht weil das Feuer grad ihre Zehen verkokelt?  8)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 08. Dezember 2014, 14:33:23
Nein, ich bin noch nicht über die Hinterlande hinaus gekommen.
Ich hab mich dort rund vier Stunden herum getrieben und erlag dann dem Bedürfnis etwas anderes zu tun. ;)

Und wie weinerlich Deine Elfin guckt. :D
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 10. Dezember 2014, 00:11:29
Hmmm... im offiziellen Forum wird aktuell vor dem heutigen Patch gewarnt - mehrere User berichten von graphischen Downgrades auf niedrigste Detaileinstellungen, komplett mit metallisch glänzenden Haaren, verschwundenen Narben und niedrig aufgelösten Texturen. Vergleichs-Screenshots gibts hier:

http://forum.bioware.com/topic/399000-the-dai-twitter-thread-game-of-the-year/page-2849#entry18027335 (http://forum.bioware.com/topic/399000-the-dai-twitter-thread-game-of-the-year/page-2849#entry18027335)

Ist also vielleicht 'ne gute Idee, vor der nächsten Partie Origin mal offline zu starten und die automatischen Updates zu deaktivieren, bis sich die Situation aufgeklärt hat oder ein Hotfix draußen ist. :(

(Also um wirklich sicher zu gehen, Netzwerkverbindung kappen, Origin offline starten und automatische Updates deaktivieren! Ist der Patch einmal drauf, kriegt ihr ihn genau wie bei Steam auch nicht mehr runter!)
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: McClane am 10. Dezember 2014, 09:49:58
Hat sich BioWare mal wieder selbst übertroffen? Respekt!
Titel: Re: Dragon Age: Inquisition
Beitrag von: Arparso am 10. Dezember 2014, 12:47:45
Inzwischen gibts von Bioware wohl 'nen Workaround in Form eines zusätzlichen Startparameters. Wer das angesprochene Grafikproblem nach dem Patch hat, muss also mal die Eigenschaften seiner Desktop-Verknüpfung oder die Eigenschaften des Spiels in Origin öffnen und folgendes als Parameter anhängen:

-ShaderSystem.ShaderQualityLevel <Level>

<Level> ist dabei zu ersetzen durch:Vor dem Patch war dieser Wert bei allen Usern auf "Ultra" gestellt, unabhängig von den ingame-Grafikoptionen. Wer also exakt dieselbe Grafik zurückhaben will, muss hier wieder "Ultra" einstellen oder wenigstens "High" wählen, um keine großen Unterschiede zu sehen. "Mesh Quality" sollte dabei ingame auf demselben Niveau eingestellt werden, sonst kommt es evtl. wieder zu glänzenden Haaren und dergleichen.

(Quelle (http://forum.bioware.com/topic/532880-pc-graphics-workaround-from-bioware/))

... allerdings gibts in dem Thread auch eine Handvoll User, die davon berichten, dass ihr Inquisitor nach dem Patch und Workaround jünger oder älter geworden ist. Sprich: die Einstellung "Skin Complexion" der Charaktererstellung hat sich verstellt. Scheint aber kein generelles Problem zu sein und manche konnten es durch das Laden älterer Saves oder korrektes Einstellen des Workarounds und der Mesh Quality wieder beheben.

... trotzdem ... wohl kein grandioser Patch :(