79.Panzergrenadierregiment

Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Guthwulf am 11. November 2015, 12:08:50

Titel: Fallout 4
Beitrag von: Guthwulf am 11. November 2015, 12:08:50
Fallout 4 is da und ich hab mittlerweile ca. 16 Stunden im Spiel verbracht.


(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/389920012490857778/BF235F53D03E9263367DC78CEAA488E01B219D1F/) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

Einige Sachen sehe ich recht zwiespältig:


(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/389920012490858978/D532740E72358B783B433FF496B405E0770F3BE4/) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

Die Kritikpunkte verblassen aber gegenüber den Stärken des Spiels. Dazu zählen auch diverse Neuerungen des Spiels. Insgesamt gefallen mir besonders folgende Aspekte:
 

(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/389920012491894000/106102A45C281F212DBEB702A0E512FEC7BC78C2/) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

Fallout 4 könnte tatsächlich mein Lieblingsrollenspiel der Falloutreihe (einschließlich der alten Interplaytitel) werden. Die größeren Neuerungen sind überzeugend und machen das Spiel noch stärker zu einer virtuellen Welt als Fallout 3 oder Fallout NV. Die sonstigen Änderungen wie das neue Level-/Perksystem, der Wegfall der Abnutzung von Ausrüstung, das verbesserte Waffenhandling im Shootermodus und der Zeitdruck im V.A.T.S. gehen für mich alle soweit in Ordnung. Am Ende des Tages bleibt es aber immer noch ein typisches Bethesdarollenspiel. Wer schon mit den Elderscrollstiteln oder Fallout 3 bzw. Fallout NV nix anfangen konnte, wird auch durch Fallout 4 nicht bekehrt werden.

Wie findet ihr es denn?

Was spielt ihr für einen Charakter und was habt ihr bereits spannendes erlebt?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: McClane am 11. November 2015, 12:38:09
Für Eggi isses so oder so nix; der wird, falls er diesen Thread doch mal lesen sollte, vor Zorn rot anlaufen und uns mit Schaum vorm Mund die Pest an den Hals wünschen, weil wir - Zitat - "diesen Scheiß!", zu dem Fallout seiner Ansicht nach mit Teil 3 geworden ist, spielen und auch noch gut finden. :D
Auf 16 Stunden hab ich's noch nicht gebracht; bei mir sind's erst 2. Die haben mir aber schon recht gut gefallen, wenn man mal von dem völlig unbrauchbaren Köter absieht, der sich nicht mal automatisch verteidigt, wenn er angegriffen wird und den ich dann deshalb mit MEINEN KOSTBAREN Stimpacks aufpäppeln muss - das hab ich aus Fallout 3 irgendwie anders in Erinnerung.
Gehetzter Einstieg stimmt auch, ebenso das deutliche grafische Qualitätsgefälle zwischen Figuren & deren Animationen (mäßig bis bescheiden und für einen Entwickler mit so viel Man- & Moneypower ein Armutszeugnis) und den Landschaften (visuell wirklich sehr beeindruckend); ansonsten gefällt's mir bislang recht gut.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Guthwulf am 16. November 2015, 19:35:41
Um so länger ich spiele, desto sicherer bin ich mir: Das wird mein Spiel des Jahres 2015 und gleichzeitig das beste Fallout Spiel noch vor Fallout 2 und Fallout New Vegas :D

Der Siedlungsbau ist genauso wie das Customizing der Ausrüstung eine geniale Änderung an Fallout 4. Gleichzeitig quillt die Welt über vor Details und erinnerungswürdigen Momenten. Die Hauptquest ist die bisher beste in einem Bethesdarollenspiel und die Begleiter haben sehr viel mehr Persönlichkeit als in der Vergangenheit. Gleichzeitig sind die Spielmechaniken wie z.B. das Shootergameplay an allen Ecken und Enden substantiell verbessert worden. Natürlich gibts auch Probleme (s. oben), aber irgendwie verblassen die alle angesichts der Stärken des Spiels. Stichwort Siedlungsbau: 60 Stunden im Spiel habe ich bereits 16 Siedlungen unter meinen Fittichen mit mehr als 100 Seelen, um die ich mich zu kümmern habe.

Mein Char sieht übrigens grad so aus:

(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/389920645762859067/BAD487710F8E8E26AF1F436A14F52DD57AD6B418/) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

Und was macht man nu so in Fallout 4?

(http://i.imgur.com/3HuvrHG.png)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: McClane am 16. November 2015, 20:44:31
...und gleichzeitig das beste Fallout Spiel noch vor Fallout 2... :D

Für diese Worte wird Eggi Dich töten. Vielleicht nicht heute und vielleicht nicht morgen, aber irgendwann. ;)

(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/389920645762859067/BAD487710F8E8E26AF1F436A14F52DD57AD6B418/) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

Zitat aus "Con Air":
Schurke: "Weisst Du, was ich bin?"
Held: "Hässlich wie die Nacht." :D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 16. November 2015, 21:04:34
Hättest du nichts gesagt McClane, wäre er damit durch gekommen da ich mir das nicht alles durchlese was da steht. Aber nun .... Anderer auf der anderen Seite weis ich das er einfach keine Ahnung hat und somit mach ich mir keinen Stress und spiel lieber BroForce! :P
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: McClane am 17. November 2015, 09:33:56
Hättest du nichts gesagt McClane, wäre er damit durch gekommen da ich mir das nicht alles durchlese was da steht. Aber nun ....

Stets gerne zu Diensten, wenn es darum geht, Unfrieden zu stiften und Mordlust zu entfachen. :D

Anderer auf der anderen Seite weis ich das er einfach keine Ahnung hat und somit mach ich mir keinen Stress und spiel lieber BroForce! :P

Och schade... ich hatte mich auf ein medienwirksames Gemetzel gefreut und schon Karten für's Public Viewing verkauft. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Guthwulf am 19. November 2015, 21:31:13
Es gibt inzwischen schon so einige Mods auf dem Fallout 4 Nexus (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/top/?).  :) 

Ich selbst nutze bisher nur zwei Mods:

Die obligatorischen Female nude Mods gibt es natürlich auch schon:

Einige empfehlenswerte Verbesserungen des Spiels:

Oder wie wäre es mit ersten Grafikverbesserungen:

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Guthwulf am 20. November 2015, 02:41:29
Kleines Update zu Fallout 4 gefällig?  :)

Habe heute in Nordhagen Beach eine neue Siedlung gegründet, die idyllisch direkt am Meer liegt. Natürlich musste erstmal die grundlegende Infrastruktur mit Wasserpumpen, Garten, Kochstelle und Strandhaus errichtet werden. Der extragroße Generator erzeugt genug Strom für den Radiotower und die diversen Geräte und Lampen der Siedlung. Direkt am Wasser gibt es dann einen breiten Sandstreifen, während ich hinter dem Haus auch noch die allgemeinen Werkbänke und eine Werkstatt für Powerrüstungen hochgezogen habe. Vor dem Haus verkauft zudem ein erster Händler die grundlegenden Sachen für den Alltagsbedarf.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/nordhagen1.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

Nu müssen nur noch genug Siedler kommen. Das frisch gebaute Strandhaus selbst bietet genug Komfort und Platz für derzeit 12 Bewohner, natürlich mit schöner Aussicht auf den Strand. Hoffentlich lassen sich die Wastelandbewohner davon überzeugen.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/nordhagen2.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

In meiner Hauptsiedlung Sanctuary Hills arbeite ich derzeit weiter an der Restauration und Verbesserung meiner X01 Powerrüstung (im Bild im Vordergrund mit der roten Flammenlackierung). Die is das Prunkstück meiner Sammlung von Powerrüstungen. Sie soll mich bei der anstehenden Expedition in eine verstahlte Todeszone insb. vor der Radioaktivität schützen. Ich weiss noch nicht, wer mich dorthin begleiten wird, aber der- oder diejenige wird wahrscheinlich meine T60 Rüstung als Schutz bekommen. In meiner Sammlung gibts dann auch noch eine T45, eine Raider II sowie diverse Einzelteile und mehrere leere Rahmen für Powerrüstungen.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/nordhagen3.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=377160)

Wie immer gibts viel zu tun in Fallout 4 :D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: McClane am 20. November 2015, 09:12:44
Guth, geh endlich wieder arbeiten! :D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Guthwulf am 06. Oktober 2016, 23:25:04
Nachdem wir ja nu langsam alle DLCs haben und es auch ordentliche Mods gibt, bekomme ich doch auch Lust meinen "richtigen" Fallout 4 Playthrough anzugehen... Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für schöne Mods und Shader Presets? ;)

Mal ein paar Bilderchen von anderen Falloutspielern:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f401.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f402.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f403.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f404.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f405.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f406.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f407.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f408.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f409.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f410.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f411.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/f4/f412.jpg)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Guthwulf am 10. Oktober 2016, 00:13:26
Hier mal eine Liste meiner derzeit installierten Mods...
Falls ihr weitere Tipps habt... immer her damit! :D

EDIT: Liste verschoben, um nicht mehrere Listen gleichzeitig pflegen zu müssen:  Zur Liste  (http://www.gamersglobal.de/forum/121349/fallout-4-modempfehlungen-und-diskussion)