79.Panzergrenadierregiment

Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Arparso am 07. Dezember 2015, 16:00:54

Titel: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Arparso am 07. Dezember 2015, 16:00:54
(http://arparso.de/bilder/dragonsdogma/1.jpg)

Muss hier noch mal eine Lanze für den baldigen und längst überfälligen PC-Release von "Dragon's Dogma: Dark Arisen" brechen. Das ganze ist ein LastGen-Konsolen-Titel von 2012 und sieht dementsprechend etwas altbacken aus, ist spielerisch aber IMHO ein ganz starkes Action-RPG mit vielen originellen Ideen.



So kann man fließend zwischen den Klassen hin und herwechseln und hat das - nach Dark Souls - vielleicht beste Kampfsystem eines 3D Fantasy-RPGs mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, Combos und der Möglichkeit, auf die gewaltigen Boss-Gegner zu klettern und etwa dem 10m-hohen Zyklopen mal ins Auge zu stechen, wenn man das mag.

Dazu gibts ein ungewöhnliches Vasallen-System: das sind bis zu drei angeheuerte Gruppenmitglieder, von denen man sich einen sogar selbst erstellen (und selbst hochleveln) kann. Die anderen beiden Vasallen werden hingegen in einer Art Paralleldimension angeheuert, dem Rift. Der Clou dabei? Sämtliche Vasallen, die man dort findet, wurden von anderen Spielern erstellt und ausgerüstet, weswegen es eine praktisch endlose Vielfalt an möglichen Begleitern gibt. Auch der selbst erstellte Vasall ist im Rift unterwegs und kann von anderen Spielern angeheuert werden - kehrt er dann von seinen Abenteuern zurück, bringt er oft Belohnungen und zusätzliche Erfahrung mit.

Vasallen sind zudem lernfähig: treten sie öfter gegen denselben Gegnertyp an, lernen sie mit der Zeit deren Schwachstellen kennen und stellen sich geschickter im Kampf an. Auch geben erfahrenere Vasallen dem Spieler regelmäßig Tipps zu Kampfstrategien oder gar aktuellen Quests. Das ständige Umbauen und Experimentieren mit der perfekten Gruppenzusammenstellung für das nächste Abenteuer macht jedenfalls schnell einen großen Anteil des Spielspaßes aus.

Hier mal das PS3/Xbox360 Review der Gamestar dazu:



Die PC-Erfassung enthält gleich das "Dark Arisen" Addon, dass die sowieso schon große Spielwelt um eine geheimnissvolle Insel mit einem gewaltigen neuen Dungeon erweitert. Der erinnert spielerisch und optisch durch die engen, gewundenen Kerkergänge dann auch gerne mal an Dark Souls, während das Hauptspiel mit seinen offenen Landschaften sich mehr an Elder Scrolls orientiert.

Technisch sollte man keine Wunder erwarten: die Auflösung von Texturen und Bildschirm machen einen großen Sprung nach vorne, ebenso wie die Sichtweite und die Performance - endlich sollten konstante 60fps erreichbar sein anstatt der grauenvollen 15-30 in der PS3-Fassung. Trotzdem kann es mit dem sogar etwas älteren Skyrim, geschweige denn modernen Titeln wie Witcher 3 nicht mithalten. Wenn überhaupt, dann reden wir hier eher über Dark Souls Grafik-Niveau.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt: das Spiel gibt's ab 15. Januar für PC, u.a. auf Steam oder bei Amazon.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Arparso am 17. Dezember 2015, 20:24:20
Kleiner Vorgeschmack auf die epischen Kämpfe gefällig? :D


Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Action Camper am 17. Dezember 2015, 23:26:20
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 18. Dezember 2015, 19:57:09
Und die vom Grimm vermutlich auch, denn es fliegen abgetrennte Körperteile umher und der rote Saft fließt... ;)
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Arparso am 19. Dezember 2015, 12:41:11
Na der Grimm müsste es ja schon etwas länger kennen... oder hab ich's ihm nie gezeigt...? Hmm. Na kommt ja bald die PC-Fassung :D

Apropos: diese lässt sich mittlerweile auf Steam vorbestellen mit einem 2-stündigen Soundtrack und 300-seitigen digitalen Artbook als Extras inklusive:


Release ist am kommenden 15. Januar.

Normalerweise rate ich von Vorbestellungen fast immer kategorisch ab - in diesem Fall ist das Spiel aber keine Unbekannte mehr, da ich's bereits auf PS3 sehr lange spielen durfte. Nach dem, was man von Previewern hört, auf Youtube an PC-Gameplay zu sehen bekommt und auch im FAQ (http://steamcommunity.com/app/367500/discussions/0/487877107137271918/) im Steam-Forum lesen kann, sieht's diesmal nach einer sehr soliden PC-Umsetzung aus.

AUSNAHMSWEISE also... kann ich die Vorbestellung durchaus weiterempfehlen. Zumindest all jenen, die actionlastigen Fantasy-RPGs nicht abgeneigt sind. ;)
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 19. Dezember 2015, 13:26:47
Lieber nicht; die PC-Umsetzungen von "Japsen"-RPGs leiden mir zu oft unter kruden Systemanforderungen. Ich warte die Tests und v.a. die Technik-Checks ab.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Arparso am 19. Dezember 2015, 14:54:16
Gerne doch. Über die Performance würde ich mir aber keine Sorgen machen. Das Spiel läuft auf Capcom's hauseigener "MT Framework" Engine, die unter anderem schon in Lost Planet 1 + 2 zum Einsatz kam sowie ab Resident Evil 5. Deren PC-Performance war stets ausgezeichnet und Dragon's Dogma ist ja nun auch "nur" ein Last-Gen-Titel. Weiß nicht, ob Capcom in jüngerer Vergangenheit überhaupt einen schlechten Port rausgebracht hat - die waren eigentlich alle sehr solide.

Ein technisches Debakel wie der PC Port von Final Fantasy XIII halte ich da für sehr unwahrscheinlich.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 19. Dezember 2015, 16:04:53
Hmmm... reizen würd's mich ja schon; aber ich hab doch schon genug noch nie / kaum gespielte Spiele auf der Platte...
Und am 05.02. kommt schon XCom 2, das mich dann völlig in Beschlag nehmen wird...
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Action Camper am 21. Dezember 2015, 14:08:24
Genau, und ich habe keine Zeit weil im Januar Hearts of Iron 4 released wird und...

Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 21. Dezember 2015, 15:25:55
...und außerdem kommt am 19.01.2016 "Resident Evil Zero HD Remaster", was auf meiner "Unbedingt spielen"-Liste steht; da hat "Dragon's Dogma" keine Chance.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Guthwulf am 16. Februar 2016, 01:01:56
Naja... bei mir hat es schon ne Chance... Heute mal reingespielt:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma01.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma02.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma03.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma04.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma05.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma06.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma07.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma08.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma09.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma10.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Kann ich nur empfehlen. Die Grafik geht für das Alter des Spiels völlig in Ordnung und die Open World lädt zum Erkunden ein. Vor allem sorgen aber die Kämpfe gegen teilweise riesige Monster und das Party- bzw. Companionsystem für Freude. Meine Heldin ist bspw. heute auf nem riesigen Oger rumgeklettert, um ihm ins Auge zu stechen und wurde später vom Schlangenkopf einer Hydra verschluckt. Bei letzterem Ereignis war sie nicht sofort tot, sondern ist langsam vom Rachen in den Schlangenhals Richtung Magen runtergerutscht. Dabei konnte sie weiter versuchen, sich von innen mit ihrem Schwert rauszuhacken, während meine Begleiter versucht haben, gezielt diesen Kopf abzuschlagen, um mich zu befreien. Generell verhalten sich die Pawns recht clever und kommentieren ziemlich viel. Es ist außerdem einfach nett, wenn man die Pawns von Freunden in die eigene Party holen kann oder der eigene Pawn von anderen Spielern rekrutiert wird und mit Geschenken sowie einem netten Kommentar zurückkommt. So zieht man mit seiner Heldin, dem eigenen Pawn und zwei Pawns von anderen Spielern durch die offene Welt und schnetzelt im Viererteam fleissig Monster. Irgendwie sehr entspannend und motivierend.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 16. Februar 2016, 09:19:36
Naja... bei mir hat es schon ne Chance... Heute mal reingespielt:

Naja... Du hast auch deutlich mehr Zeit zum Zocken als der Otto-Normal-Arbeitnehmer. ;) :D
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Guthwulf am 19. Februar 2016, 02:54:04
pffff.... man muss halt Prioritäten setzen.

Ergo bin ich weiter in der Welt von Dragons Dogma unterwegs :D

Habe ich schon erwähnt das man hier eines der besten und motivierensten Kampfsysteme aller Zeiten bekommt? Und das man das Spiel als Mischung aus Schadows Of The Colossus, Dark Souls, Monster Hunter und Open World Fantasy beschreiben könnte? Es gibt auch nicht umsonst eine immer noch sehr aktive Community, die unter anderem fleissig ihre Vasallen austauscht und rege Kontakte hegt - diverse Neuzugänge auf meiner Steamfreundesliste untermauern das eindrucksvoll.

Quizfrage: An welche Landstriche erinnern euch folgende Screenshots? ;)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma11.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Meine treue Hauptvasallin Alexis beim Wandern durch den Wald. Alexis erfreut sich inzwischen auch bei anderen Spielern einer gewissen Beliebtheit und wird regelmäßig für deren Abenteuer rekrutiert. Wenn sie dann zurückkommt, gibts meist kleinere Geschenke und jede Menge neue Erkenntnisse über die Welt, Quests, Taktiken oder die diversen Gegnerarten für meine kleine Jägerin. Das hilft dann auch mir, wenn sie mir dann mit Rat und Tat zur Seite steht.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma12.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Die verschiedenen Gegnerarten  flössen durchaus einigen Respekt ein. Links sieht man übrigens meine aktuellen Nebenvasallen (von anderen Spielern erstellt): eine (vorlaute) Nonne und eine (depressive) Kämpferin im Rüschenrock. Beide verrichten so gut ihren Job, das ich sie wohl erstmal ne Weile behalten werde.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma13.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Hier der obligatorische "nackte Brüste" Screenshot in leicht abgewandelter Form. Zufrieden? ;)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma14.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Meine kleine Chaotentruppe war auch schon fleissig in Ruinen, Dungeons und alten Tempeln unterwegs.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma15.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Hier sollte man allerdings nicht zu früh reingehen... :D

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma16.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Die Nonne zeigt dem fliegenden Viehzeug, wo der heilige Hammer hängt... Rechts ist meine Heldin mal wieder in ein Gespräch verwickelt.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma17.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Die folgenden Viecher sind inzwischen kein großes Problem mehr, auch wenn man selbst bei solchen Standardgegnern immer aufpassen muss. Eine Sekunde unaufmerksam gewesen und man liegt am Boden oder der Heiler kippt aus den Latschen und die Gruppe fällt auseinander. So bleiben auch die "normalen" Kämpfe immer spaßig und spannend.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma18.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Schöne Landschaftsaufnahmen kann man zu Hauf machen. Für eine so altes Spiel eigentlich durchaus respektabel.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma19.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Fortgeschrittene Shadereffekte gibts mit den beliebten ENB Mods, die man neben anderen Mods z.B. auf Dragons Dogma Nexus (http://www.nexusmods.com/dragonsdogma/?tb=new) bekommt.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma20.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Zum Abschluss nochmal zwei entspannte Momentaufnehmen vom Leben auf der Straße. Hauptsache nicht im Dunkeln in der Wildniss stranden, sondern rechtzeitig zum nächsten Lager finden. Denn nachts wirds schnell ungemütlich. Also lieber den Sonnenschein genießen.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma21.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Hach... Hab ich schon erwähnt, das ich Dragons Dogma mag? ;) :)
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 19. Februar 2016, 10:05:38
pffff.... man muss halt Prioritäten setzen.

Ergo bin ich weiter in der Welt von Dragons Dogma unterwegs :D

Ich schreib mal eben eine Mail an Deinen Dienstherren... *summ-di-dumm* :D

Quizfrage: An welche Landstriche erinnern euch folgende Screenshots? ;)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma11.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Igitt, Griechenland!  8o

Hach... Hab ich schon erwähnt, das ich Dragons Dogma mag? ;) :)

Bisher nicht; das muss Dir irgendwie entfallen sein. ;)
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Guthwulf am 22. Februar 2016, 04:25:09
Update gefällig? ;)

Das Leben in Gransys könnte so schön sein. Abend noch ein paar Besorgungen auf dem Markt. Oder vielleicht ein romantisches Stelldichein mit der... öhm... der jungen neuen Gemahlin des Herzogs?  :D

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma22.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Andererseits könnte man auch einfach einen entspannten Tag am Strand verbringen...

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma23.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Wären da nicht die diversen Monster, die das Land plagen. Der Golem links hatte jedenfalls ganz entschieden was gegen die Truppe. Unsere Kämpferin (im Vordergrund) war entsprechend beeindruckt. Der Cyclop rechts hingegen konnte nach den Blitzeinschlägen unseres Magiers nicht mehr so richtig seine Gegenargumente hervorbringen.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma24.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Am Ende gilt aber oft genug: KILL IT! KILL IT WITH FIRE!!!  8o

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma25.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Meine Heldin erarbeitet sich in der Hauptstadt jedenfalls so langsam einen gewissen Ruf. Der mag mal positiv sein (links) aber oft genug bringt sie sich auch gehörig in Schwierigkeiten (rechts) und muss mal wieder aus dem Dungeon des Herzogs gerettet werden. Und NEIN, die junge neue Gemahlin des Herzogs hatte absolut nix mit diesem Vorfall zu tun. Alles nur böse Verleumdungen und Gerüchte!
 
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma26.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Immerhin kann meine Heldin inzwischen angemessen heldenhaft gucken und sieht mit der Narbe auch richtig "Badass" aus!   8)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma27.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Am liebsten hält man sich als gestandene Abenteurer aber natürlich draussen in der freien Natur auf. Links meine Heldin beim Bogenschießen (ihr möchtet nicht wissen, was da im Fadenkreuz war) und rechts Alexis, ihre Begleiterin beim Schnetzeln einer Harpye.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma28.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Und so sind die Wanderungen an der frischen Luft immer wieder ein Highlight

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma29.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Oft genug findet man dabei spannende neue Plätze wie hier links ein Kloster in einem verwunschenen Wald (bloss nicht nachts hingehen!) und rechts die "Great Wall" im Norden des Herzogtums (Nein, John Snow wurde nicht gesichtet).

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma30.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Und wenn man dann wieder einen neuen Dungeon entdeckt hat, stellt sich die Frage:
Was für spannende Schätze und Geheimnisse werden sie wohl diesmal wieder finden?

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/dragonsdogma31.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=367500)

Fortsetzung folgt... (wenn hier daran Interesse besteht) ;)

Die Mädels sind inzwischen Level 47 und es geht mit großen Schritten in der Haupthandlung voran. Schätze, das ich bald mit der Story soweit durch bin. Danach geht das umfangreiche Postgame mit seinen ganz eigenen Herausforderungen los. Der riesige Dungeon auf Bitterblack Isle ist dann auch noch zu erobern (da braucht man wohl nicht vor Level 80 ernsthaft anfangen). Und dann wäre da ja auch noch das New Game Plus. Der Weg bis zum Maximallevel 200 sowie den besten Ausrüstungsteilen ist jedenfalls noch seeeehr weit.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 22. Februar 2016, 08:21:25
Poste ruhig weiter, es liest sich ganz nett. :)
Ich frage mich allerdings... wie darf man sich dieses Spiel vorstellen?
Geht es eher in Richtung Hexer oder eher in Richtung Inquisition im Drachenzeitalter?
Wie wird die "Hauptquest" präsentiert?
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 22. Februar 2016, 11:54:01
Google öffnen, "Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC) lets Play" eintippen und dann nur noch angucken :P ;)
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Guthwulf am 22. Februar 2016, 11:59:46
Hmm... schwierig zu beantworten, da die Fragen so ein bissel in die falsche Richtung führen. Dragons Dogma hat mehr mit Spielen wie Dark Souls, Shadows Of The Colossus oder auch dem von Eggi heißgeliebten Severence gemeinsam, als mit einem Witcher oder gar der Inquisition.

Bei Interesse kann ich es dir gerne selbst mal im Stream zeigen - besser als bei Lets Plays ;)

Dann siehst du relativ schnell, was ich meine und ob es was für dich sein könnte.

Es gibt zwar eine (gar nicht so schlechte) Story, aber die ist nur Nebensache und viele Zusammenhänge ergeben sich nur, wenn man sich diese selber aktiv erschließt. Präsentiert wird die Story im Wesentlichen durch Ingamedialoge (der eigene Hauptcharakter bleibt aber stumm und hat keine eigenen Dialogoptionen) sowie durch ganz nette Ingamecutscenes. Inhaltlich sind die Haupt- und Neben-Quests dabei durchaus recht vielfältig und können sogar unterschiedliche Lösungswege bzw. Enden haben. Dabei kann man sich auch gut und gerne mal zukünftige Seitenstränge von Questlinien verbauen oder wichtige Händler für den Rest des Spiels verlieren. Es ist allerdings bezeichnend, dass der Großteil der "guten" Ausrüstung sowie viele besondere Monster oder gar ganze Dungeonteile erst im sehr umfangreichen Postgame nach Ende der Hauptstory zur Verfügung stehen. Wer alles sehen, bis zum Maximallevel 200 kommen oder die perfekte Ausrüstung haben will, muss sogar über das Newgame Plus mehrmals durchs Spiel.

Es gibt zwar eine Open World, aber die ist nicht so besonders groß oder abwechslungsreich und hat spielerisch auch nicht besonders viel mit heutigen Open World Standards am Hut. Es gibt bspw. keine sinnlose "Beschäftigungstherapie" im Sinne künstlicher Sammelaufgaben oder Minigames. Schön an der Open World in Dragons Dogma ist, das sie sich vom Aufbau her sehr natürlich anfühlt und das Erkundung darin stark belohnt wird. Auch hier gilt: Man bekommt nur soviel aus der Open World raus, wie man selber aktiv reinsteckt. Der Spieler wird kaum an die Hand genommen und muss sich das meiste schon selbst erschließen bzw. entdecken. Dabei ist die Welt Nachts meist sehr viel gefährlicher als tagsüber. Am Ende des Tages ist aber auch die Open World nur Nebensache in Dragons Dogma.

Im Fokus stehen definitiv das (geniale) aktive Kampfsystem gegen oft sehr große Gegner und der (innovative) Ansatz mit den rekrutierbaren und lernfähigen Vasallen. Dazu wurde hier schon in vorherigen Posts einiges erklärt. Die Kämpfe werden nie langweilig, da jeder Gegner andere Taktiken verlangt und andere Schwachstellen hat. Selbst bei "kleinen" Gegnern, gibt es oft Tricks. So sollte man z.B. bei einem Saurian zuerst den Schwanz abtrennen (was sich am besten macht, wenn einer den Saurian festhält, wärend ein anderer auf den Schwanz einhackt). Bei einem Cyclops lohnt es sich hingegen ihm zuerst die Keule aus der Hand zu schlagen oder ihn Angriffen aufs Bein zu Fall zu bringen, bevor man an ihm hochklettert, um ihm das Auge auszustechen. Die Feinheiten lernt man nach und nach auf natürlichem Weg oder bekommt sie durch Vasallen im Kampf zugerufen, die den Gegnertyp bereits gut genug kennen. Durch die Vasallen ist man außerdem immer in einer Viererparty unterwegs, wobei zwei Vasallen von anderen Spielern erstellte Vasallen sind. Der eigene Hauptvasall kann hingegen von anderen Spielern rekrutiert werden und kommt dann mit mehr Wissen und Erfahrung zurück. Die Wirkung der Vasallen auf das Spielerlebnis bzw. das Ausmaß dessen, was sie alles lernen können, kann man gar nicht stark genug betonen. Das macht Dragons Dogma (zusammen mit den Kämpfen) zu etwas Besonderem und gleichzeitig sehr schwer mit anderen Rollenspielen zu vergleichen.

Was gibts noch zu erwähnen?

Das Klassensystem  ist dynamisch. Man kann jederzeit die aktive Klasse und somit das verfügbare Skillset bzw. die nutzbaren Waffen/Rüstungen wechseln (bspw. benutzt ein Kämpfer Schwert und Schild, ein Ranger Dolche und Langbogen). Umso mehr Zeit man in einer Klasse verbringt, desto höher steigt man im Rang dieser Klasse (maximal auf Rang 9), was dann sukzessive mehr Skills der Klasse freischaltet. Es ist kein Problem bzw. sogar empfehlenswert irgendwann in allen Klassen alle 9 Rangstufen freizuschalten. Skills müssen nach Freischaltung des zugehörigen Ranges erst beim "Trainer" einmalig erlernt werden. Passive Skills (sogenannte "Augments", bspw. Defensivboni) stehen nach Erlernen dann auch in anderen Klassen zur Verfügung. Die aktive Klasse bestimmt im Wesentlichen, welche aktiven Skills zur Verfügung stehen, welche Waffen/Ausrüstung man tragen darf und welche Attribute wie stark beim nächsten Levelaufstieg ansteigen werden. Bei den Skills hat man 6 Slots für passive Augments und 2 mal 3 Slots für aktive Skills (in der Regel 3 für die primäre Waffe z.B. Schwert und 3 für die sekundäre Waffe z.B. Schild). Zusätzlich stehen im Kampf dann natürlich noch diverse Items zur Verfügung. So können Charaktere mit Bögen diverse Pfeilarten wie z.B. Giftpfeile benutzen und jeder kann diverse Gegenstände als Wurfwaffen missbrauchen (das kann z.B. eine mit Öl gefüllte Flasche sein, damit der nächste Feuerzauber ganz besonders großen Spaß macht oder einfach ein Stein an den Kopf, um den Gegner kurz zu betäuben). Auch die Umgebung kann man ausnutzen (z.B. für Fernkämpfer lieber aus einer erhöhten Position angreifen oder man schnappt sich etwas aus der Umgebung wie z.B. ein explosives Fass und schmeisst es auf den Gegner). Es gibt außerdem hunderte Ressourcen fürs Crafting aufzusammeln bzw. zu Looten, die man dann benutzen kann, um z.B. die eigene Ausrüstung zu verbessern oder Gegenstände (z.B. diverse Tränke) herzustellen. Verderbliche Waren (Fleisch, Pflanzen etc.) werden dabei mit der Zeit schlecht und verdorbenes Fleisch sollte man natürlich nicht essen.

Es gäbe noch viele weitere Kleinigkeiten zu erwähnen, aber das sollte für einen Überblick reichen.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 22. Februar 2016, 13:56:02
Google öffnen, "Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC) lets Play" eintippen und dann nur noch angucken :P ;)

Rutsch ma de Buggel nunner, Du Lombesäggl. :D

@Guth: Vielen Dank für Deinen Beitrag, der zeigt mir schon die ungefähre Richtung: Das Spiel ist allem Anschein nach nix für mich, denn ich lege bei RPGs einen Schwerpunkt auf eine gut inszenierte Hauptstory, deren Irrungen und Wirrungen ich mir nicht komplett selbst erarbeiten muss (ich arbeite auf der Arbeit genug, beim Zocken möchte ich gerne entspannen ;) ).
Und dass mein alter Ego dann auch noch stumm ist wie anno dazumal... trägt auch nicht unbedingt dazu bei, Begeisterung zu wecken, ebenso wenig wie die Geschichte mit dem Postgame.
Somit könnte allerhöchstens das Kampfsystem noch was rausreißen... wenn ich es zeitlich einrichten kann, schau ich mir gerne mal Deinen Stream an. :)
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: Guthwulf am 22. Februar 2016, 14:40:42
Sprich mich einfach an, wenn du auf Steam online bist. Das muss ja keine 10 Minuten dauern.
Titel: Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
Beitrag von: McClane am 22. Februar 2016, 20:22:53
Sprich mich einfach an, wenn du auf Steam online bist. Das muss ja keine 10 Minuten dauern.

Danke, das mach ich. :)