79.Panzergrenadierregiment

Spiele => Spiele - Allgemein => Oblivion - Ecke => Thema gestartet von: Guthwulf am 01. November 2005, 08:54:02

Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 01. November 2005, 08:54:02
Tja... ich habs ja geahnt :(:

Zitat
'The Elder Scrolls IV: Oblivion' sollte eigentlich den PC-Spielern das Weihnachtsfest versüssen und die frisch gebackenen Besitzer einer Xbox 360 ab Dezember 2005 in weite Rollenspielwelten entführen. Doch leider wird es dieses Jahr nichts mehr mit dem potenziellen RPG-Blockbuster.

An einer Pressekonferenz gab Take 2 in den USA bekannt, dass 'The Elder Scrolls IV: Oblivion' nicht mehr wie ursprünglich geplant in 2005 erscheint, sondern erst im zweiten Quartal des nächsten Fiskaljahres. Dieses dauert von Februar 2006 bis April 2006.

Quelle: Gamesweb (http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=53275)



Solange bleibt wohl nur der Blick auf das beeindruckende Gameplay-Movie (Download: Gamesweb (http://gameswelt.de/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=52541)) oder das endlose Betrachten der Screenshots *seufz*

(http://img1.gameswelt.de/pc/e/elderscrolls4oblivion/prev09.jpg)  

(http://img1.gameswelt.de/pc/e/elderscrolls4oblivion/prev10.jpg)

(http://img1.gameswelt.de/pc/e/elderscrolls4oblivion/prev13.jpg)

(http://img1.gameswelt.de/pc/e/elderscrolls4oblivion/bild05.jpg)

So ein elender Mist... dabei warte ich so sehnsüchtig auf dieses Spiel *grummel*
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: McClane am 01. November 2005, 10:12:07
Wirklich schade, zumal Gothic 3 (welches mich persönlich noch mehr reizt als Oblivion) ja auch weit nach hinten gerutscht ist.
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 01. November 2005, 16:11:17
Wie jetzt? Das können die doch nicht... die dürfen doch nicht... ach, verdammt. Das war eines der Spiele, für die ich mir die 360 holen wollte!  :e_angry:
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: McClane am 01. November 2005, 20:14:31
Zitat
Original von Arparso
Wie jetzt? Das können die doch nicht... die dürfen doch nicht... ach, verdammt. Das war eines der Spiele, für die ich mir die 360 holen wollte!  :e_angry:


HA-HA!  :devil:  ;)  :D
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: OptiK am 02. November 2005, 13:43:14
Laut Presseberichten haben die Programmierer von Piranha Bytes sich erstmals zu den Mindestanforderungen von Gothic 3 geäußert. Danach benötigen Sie folgende Komponenten, um das Rollenspiel auf Ihrem Rechner in guter Qualität zum Laufen zu bringen:

    * Athlon 64 3000+ / Intel Pentium 4 2,8 GHz
    * 1 GByte RAM
    * Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 02. November 2005, 14:27:51
... naja ... dann wünsch ich PB mal viel Erfolg damit, denn wenn die Grafik dann wie in der GC Präsentation auf gamesweb aussieht UND dann noch saumäßig auf meiner Kiste ruckelt, dann hab ich aber wirklich keinen Bedarf mehr an (verbuggter) deutscher RPG-Software.  :rolleyes:
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 02. Februar 2006, 11:38:14
Hui, die Systemanforderungen sind raus...

----------------------------------

Empfohlen:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
1 GB Hauptspeicher
ATI X800 Serie, Nvidia GeForce 6800 Serie oder besser

Minimalanforderungen:
Betriebssystem: Windows XP
512 MB Hauptspeicher
2 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertig
128MB Direct3D Grafikkarte und DirectX 9.0
8x DVD-ROM
4.6 GB freier Festplattenplatz
DirectX 9.0c (enthalten)
DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
Keyboard und Maus

Unterstützte Grafikkarten:
ATI X1800 Serie
ATI X1300 Serie
ATI X850 Serie
ATI x800 Serie
ATI x700 Serie
ATI x600 Serie
ATI Radeon 9800 Serie
ATI Radeon 9700 Serie
ATI Radeon 9600 Serie
ATI Radeon 9500 Serie
ATI Radeon 9000 Serie
NVIDIA Geforce 7800 Serie
NVIDIA GeForce 6800 Serie
NVIDIA GeForce FX Serie

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In diesem Sinne dann "Frohes Aufrüsten, allerseits!" :D
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 02. Februar 2006, 16:54:50
Zitat
Original von Arparso
In diesem Sinne dann "Frohes Aufrüsten, allerseits!" :D


Wieso? ich kauf mir einfach nicht das dumme Spiel :P
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Cob am 02. Februar 2006, 17:19:24
Zitat
Original von Arparso
[...]
Empfohlen:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
1 GB Hauptspeicher
ATI X800 Serie, Nvidia GeForce 6800 Serie oder besser
[...]
In diesem Sinne dann "Frohes Aufrüsten, allerseits!"

Prima, da kann fall ich ja genau rein und muss gar nichts extra für Hardware ausgeben :)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Lum1nary am 06. Februar 2006, 17:51:14
Ja ich bins mal wieder hatte lange Weile da bin ich mal googeln gegangen :D

Hm soll das heißen das es bei nem 2,4 Ghz mit 1Gb ram und einer 9800pro nicht mehr läuft???

Wäre extrem blöd  X(

Hoffe man braucht nicht noch 10 Gb fesplattenkappazität :D

Wenns nicht läuft muß ich mir mal nen par Termine bei Guth holen da sollte es laufen :D
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 06. Februar 2006, 23:37:02
Laut Minimalanforderungen sollte es laufen... wie's dann aussieht, ist wieder 'ne andere Frage.

Würde mich auch mal interessieren, wie's auf meiner Kiste laufen wird... rein zum Zocken wird aber wohl doch eher die Xbox360 Version herhalten müssen :D
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Lum1nary am 09. Februar 2006, 01:38:37
Hm na wir werden sehn ;)
Hab ich schon erwähnt das dein Avatar irgendwie süß is :D
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 09. Februar 2006, 03:22:04
Hehe, nö, aber ums mal so auszudrücken: "Conker rulez!" :up:
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 24. März 2006, 12:40:12
So, hab das Spiel seit gestern für die Xbox360 und kann nur empfehlen: kaufts euch! Also... jeder, der Fantasy-RPGs etwas abgewinnen kann oder schon immer mal eines probieren wollte, der darf sich ungeniert an Oblivion heranwagen, welches ich hiermit spontan auf Platz 1 meiner Lieblings-Rollenspiele stelle.

Doch eins nach dem anderen:

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Die Technik - wird sie dem Hype gerecht?

In meinen Augen leider nicht so ganz. Wenn man nah an so einige Wände o.ä. herangeht, werden die Texturen recht unscharf, wobei sie auf ein paar Meter Entfernung vorher wirklich großartig aussahen. Die Landschaften sehen eigentlich gut aus und man hat vor allem eine gigantische Weitsicht (bei gutem Wetter), aber leider verpixeln die Texturen in der Entfernung sehr stark... dafür muss die Entfernung noch nichtmal sehr groß sein - manchmal reicht da schon das andere Flußufer. Auch gibt es nervige Pop-Ups von Gräsern, Büschen und anderen Objekten, die teilweise erst relativ spät eingeblendet werden. Auch der "Es schneit"-Effekt sieht komisch aus, da sich die Schneeflocken mit dem Spieler mitbewegen...

Wobei das nicht heißen soll, dass Oblivion schlecht aussieht - im Gegenteil: es ist das grafisch beste RPG, was ich bislang sehen durfte. Nur wird es eben nicht ganz dem ganzen Hype um die phänomenale Grafik gerecht. Trotz allem strotzt das Spiel nur so vor Details und die gesamte Welt wirkt unheimlich natürlich.

Der Sound ist hingegen makellos, egal ob das Klirren der Waffen, das stumpfe "KLONK", wenn das Schwert auf einen Schild trifft, die Schrittgeräusche, der prasselnde Regen oder auch der tolle, atmosphärische Soundtrack von Fantasy-Spezialist Jeremy Soule (u.a. Guild Wars, Morrowind).

Auch die deutsche Sprachausgabe ist gut bis sehr gut gelungen, so dass man keine Atmosphärekiller in Form von lächerlichen Synchronsprechern befürchten muss.

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Gameplay - alles ist möglich...

Der Einstieg
Wer sich bei Morrowind etwas alleingelassen fühlte, darf jetzt aufatmen: der Einstieg in Oblivion ist nicht nur besser erklärt, strukturiert und inszeniert, sondern baut auch gleich die nötige Atmosphäre und Dramatik auf, die einem zum Weiterspielen genug motivieren sollte. (bei Morrowind fühlte man sich anfangs ja eher wie ein blöder Postbote :D )

Wie in zahlreichen Previews nachzulesen, startet man im Kerker, der dummerweise genau auf dem Fluchtweg des Kaisers Uriel Septim liegt, der von Attentätern verfolgt wird, die bereits seine Thronerben ermordeten. Glück für den Spieler, denn dieser schließt sich dem Kaiser und seiner Leibgarde an, wird zwischendurch wieder von ihnen getrennt und wird schließlich Zeuge der Ermordung des Kaisers durch die Attentäter. Bevor er stirbt, gibt er euch allerdings noch eine bedeutungsvolle Aufgabe mit auf den Weg, so dass ihr nach dem Verlassen des Dungeons eine grobe Marschrichtung vorgegeben habt.

Während dieses Anfangs-Dungeons bekommt ihr alles nötige mit auf den Weg und bekommt erklärt, wie man das Inventar benutzt, wie man kämpft, schießt und zaubert sowie auch das Knacken von Schlössern und das Anschleichen an unbedarfte Gegner. Je nach Spiel-Stil kriegt ihr am Ende des Tutorials eine Klasse vorgeschlagen, die ihr entweder akzeptieren könnt oder auch eine neue auswählen (oder selbst erstellen) dürft. Diese Methode finde ich im Übrigen sehr gelungen, da man so erstmal alles ausprobieren kann, bevor man sich entscheiden muss. Nach dem Tutorial kommt ihr sogar noch in einen Kanalisationsabschnitt, durch den ihr euch schlagen müsst und am Ende dürft ihr eure Klassen-Wahl noch einmal überdenken und bei Bedarf ändern - sehr einsteigerfreundlich! ;)

Die große, weite Welt...
Danach könnt ihr endlich frische Luft schnappen und von diesem Zeitpunkt an steht es euch frei, was ihr als nächstes unternehmt. Kümmert ihr euch gleich um den Auftrag des Kaisers oder geht ihr erstmal in die naheliegende Kaiserstadt und erkundet die Welt Tamriels auf eigene Faust? Dank Schnellreiseoption zu allen wichtigen Orten kommt man mit nur wenigen Klicks in jede beliebige Stadt auf der Karte, wobei die meisten sogar schon von Anfang an eingezeichnet sind. Bei größeren Städten kann man sich sogar per Schnellreiseoption gleich in das jeweilige Stadtviertel teleportieren lassen. Wer selber erkunden will, kann hingegen neue Orte entdecken wie kleine Dörfer oder Gehöfte am Wegesrand sowie einige der unzähligen Ruinen (wo oftmals auch Wegelagerer auf euch warten).

Außerdem gibt es insgesamt 4 Gilden, denen ihr euch anschließen könnt, wobei nur die Magier- und die Kriegergilde frei verfügbar sind. Die "Dunkle Bruderschaft" - also die Assassinengilde - lässt sich nicht finden, sondern meldet sich bei euch, wenn ihr euch als geeignet erwiesen habt (Tip: die Jungs mögen Mörder) und die Diebesgilde will erstmal aufgespürt werden. Glücklicherweise erhält man von den unzähligen NPCs nicht nur diverse Nebenquests, sondern auch immer wieder Hinweise und Gerüchte, die den Spieler auf weitere potentielle Nebenquests oder verborgene Geheimnisse aufmerksam machen.

Lebendige Welt
Einer der großen Kritikpunkte am Vorgänger war die statische und unbelebt wirkende Welt, in der gerade auch die NPCs 24 Stunden am Tag nur darauf zu warten scheinen, dass der Spieler vorbeikommt und sie anspricht. In Oblivion hat sich das komplett geändert: jeder NPC unterliegt seinem eigenen (variablen) Tagesablauf und ist daher immer wieder an unterschiedlichen Orten anzutreffen. Dabei ist das keineswegs so statisch wie etwa bei Gothic, sondern jeder NPC entscheidet einigermaßen dynamisch, wo er als nächstes hingeht. Im folgenden mal ein paar Beispiele:

Beispiel 1:
Normalerweise patrouilliert in dem kleinen Dorf stets eine kaiserliche Wache und passt auf, dass nirgendwo eingebrochen wird und die Gesetzte befolgt werden. Als ich mal wieder in strömendem Regen in das Dorf zurückkehrte, war die Wache nirgendwo zu sehen. Stattdessen hatte diese sich in die gemütliche Schenke zurückgezogen, nippte an einem Humpen Bier und plauschte gemütlich mit der hübschen Wirtin. Als sich der Regen nach zwei Stunden wieder verzog, ging die Wache sofort wieder auf Streife.


Beispiel 2:
Ich hatte mir vorgenommen, das Rüstungsgeschäft "Die beste Verteidigung" gründlich auszurauben. Dazu habe ich mich am Tag zuvor von den Räumlichkeiten des Geschäfts aus in den Keller und von dort in die Kanalisation geschlichen. Dort überraschte ich ein paar schlafende Banditen, die sich in den weitläufigen unterirdischen Kanälen herumtrieben... ein paar Schnitte später schliefen diese den ewigen Schlaf. In den Kanälen konnte ich schließlich ein Tor öffnen, um diesen Kanal mit einem Zugang zur Straße zu verbinden, durch den ich mich auch gleich nach draußen begab.
Nun brauchte ich nur noch bis nach Ladenschluss abwarten: einen der zwei Ladeninhaber konnte ich dabei beobachten, wie er er ins nächste Gasthaus ging und der andere kam nicht heraus - hat sich also vermutlich schlafen gelegt bzw. auf jeden Fall in die Privatgemächer über dem Laden zurückgezogen. Also ab in die Kanalisation und durch den Zugang in den Keller des Ladens (hätte auch durch die Tür gehen können, aber da ist das Entdeckungsrisiko natürlich größer). Nun konnte ich munter in die Geschäftsräumlichkeiten gehen, mir munter alles schnappen, was ich tragen konnte und was wertvoll erschien und bin damit wieder durch die Kanalisation verschwunden. Einbruch gelungen ;)


Das mit dem Einbruch ist übrigens NICHT von irgendeinem Quest vorgesehen, sondern war allein meine Idee. Das ist nur eines von vielen möglichen Beispielen, was man dank der neuen Eigenheiten der KI alles probieren kann (einer der Gründe, warum ich mit einem diebischen Charakter angefangen habe).

Übrigens: Diebstahl ist nicht mehr ganz so lukrativ wie im Vorgänger, denn kein ehrlicher Händler wird dir Diebesgut abkaufen. Das ist zwar irgendwie unglaubwürdig (woran erkennen die Diebesgut aus einer ganz anderen Stadt?), aber durchaus nötig für das richtige Balancing, denn Diebstahl und Wiederverkauf war eine der besten und leichtesten Möglichkeiten in Morrowind, um schnell an viel Geld zu kommen. Bei Oblivion kann man das nur noch als Mitglied der Diebesgilde, denn nur die können dich an Hehler vermitteln, die dir geklautes Zeugs abkaufen.

Noch was?
Klar. Auch ohne Gilde wimmelt es überall vor potentiellen Auftraggebern, die dir alle möglichen Arten von Aufträgen vermitteln. Hole Buch X aus Ruine Y oder spioniere Händler Z aus, warum der seine Waren so billig anbieten kann... alles, was man sich so vorstellen kann.

Selbst ohne Aufträge kann man eine Menge Geld und Erfahrung verdienen, denn in ganz Tamriel mangelt es nicht gerade an Ruinen und Dungeons, die oftmals wertvolle Schätze beherbergen... oder zumindest ein paar Gegner, die deine frisch geschärfte Klinge spüren möchten. Wer besonders gut im schleichen ist, der kann sich auch als Jäger durch die Wälder schlagen und zum Beispiel Jagd auf Wölfe und die extrem scheuen Rehe machen (blöde Mistdinger... rennen mir immer wieder davon *grml*).

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Bug-Report:
Wer des englischen mächtig ist, sollte übrigens lieber zur EV greifen. Die deutsche Übersetzung ist teilweise ziemlich schlecht gelungen - da passen die Untertitel nicht zum Gesprochenen, vermischen sich Englisch mit Deutsch und überall sind Textfehler zu finden. Der erste Heilzauber heißt beispielsweise "Feuerball" und auch bei (bisher) zwei Quests habe ich falsche Texte im Quest-Log gekriegt. Da stand dann einmal drin, dass mir einer der zu beschützenden NPCs gestorben ist, obwohl ich beide erfolgreich am Leben halten konnte oder ich bereits alle 12 gesuchten Items beschafft hatte, obwohl erst 2 davon im Inventar lagen. Wohlgemerkt haben alle Quests bislang einwandfrei funktioniert - nur die Texte waren bei zweien teilweise eben falsch.

Ein NPC hatte auch irgendwie gar keine Sprachausgabe ... was ein Problem war, denn die Untertitel waren so schnell wieder weg, dass man nicht lesen konnte, was der NPC jetzt eigentlich von mir will. Da musste ich hinterher erstmal nachlesen, was ich gerade für eine Quest angenommen hatte...

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Fazit:
Auch wenn ich bislang nur an der Oberfläche gekratzt habe, so bietet Oblivion doch eigentlich für jedermann etwas. Genre-Einsteiger bekommen ein recht ausführliches und motivierendes Tutorial und können erstmal problemlos dem roten Faden der Hauptstory folgen. Gothic-Fans werden ebenfalls begrüßen, dass sie nicht mehr ganz so planlos in die Spielwelt geworfen werden wie bei Morrowind und sich immer selbst aussuchen, wie sie ihre Kräfte zwischen "Story verfolgen" und "Welt erkunden" bzw. "Nebenquests erledigen" aufteilen, während freiheitsliebende Rollenspieler auf alle Konventionen pfeifen und sich ihr eigenes Abenteuer suchen können.

Die lebendige Spielwelt, die wunderhübsche Grafik und die vielen, vielen Möglichkeiten bieten jedenfalls jede Menge lang anhaltenden Spielspaß. Ich persönlich habe bereits ca. 9-10 Stunden Spielzeit investiert, ohne großartig etwas von Haupt- oder Nebenquests erledigt zu haben (eigentlich nur eine Handvoll Nebenquests), aber habe dafür viel Zeit in das Erkunden und Kennenlernen der Spielwelt investiert (z.B. bei der Wolfsjagd im hohen Norden)... und es macht einfach Spaaaaaß. Daher uneingeschränkte Kaufempfehlung, speziell für alle Besitzer einer Xbox360 oder eines einigermaßen starken PCs.
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Cob am 24. März 2006, 13:23:18
Hört sich ja genau wie das an, was Morrowind nicht hat ;)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 24. März 2006, 20:27:24
So... Wochenende :D Nun hab ich auch bissel Zeit. Gleich mal Oblivion gestartet und ein bissel mit dem Charaktereditor rumgespielt. Der hat zwar unglaublich viele Möglichkeiten (Ist wohl genau der Editor mit dem alle NPCs erstellt wurden im Spiel). Allerdings ist es bei weiblichen Charakteren relativ schwierig etwas ordentliches hin zu bekommen.

Meine ersten beiden Ergebnisse sind Cheyenne (Waldelfin) und Guthwulf (Kaiserlicher):

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-01.jpg)

Nun hier mal von meinem PC einen Eindruck, wie Oblivion nun wirklich aussieht und was einem schon im Tutorial an Grafikpracht entgegengeschmissen wird.

Zuerst der bekannte Besuch in der Gefängniszelle. Der Kaiser persönlich. Nett gemacht, dass der Mitgefangene in der gegenüberliegenden Zelle bereits auf die Rassenwahl reagiert und mit der kleinen Waldelfin völlig anders redet, als mit dem Kaiserlichen Guthwulf.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-02.jpg)

Danach gehts dem Kaiser und seinen Wachen nach in Geheimgänge im Gefängnis der Hauptstadt

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-03.jpg)

Hinunter in düstere Höhlen voll mit Ratten und Goblins

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-04.jpg)

Hier eine Lagerstätte von Goblins

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-05.jpg)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 24. März 2006, 20:27:58
Und so sieht ein toter Goblin von nahem aus :)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-06.jpg)

Schließlich landet man (nachdem der Kaiser von Attentätern getötet wurde) in der Kanalisation, die auch nicht besonders freundlich aussieht.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-07.jpg)

Endlich an der frischen Luft endet das Tutorial und Guthwulf steht hier im nächtlichen Wald unter einem sternenklaren Himmel. Was für ein herrlicher Anblick :D

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-08.jpg)

Aber erstmal in der nahegelegenen Stadt ein Bett besorgen und nach all der Aufregung erstmal ordentlich ausschlafen.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-09.jpg)

Zum Glück findet sich in dieser Kneipe sogar noch etwas zu essen und das Zimmer ist für 20 Goldstücke auch bereits gemietet *gääähn* :)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-10.jpg)

Ich muss sagen.. WOW, WOW und nochmals WOW! :D Was für eine Atmosphäre und was für eine Grafik. Läuft bisher auch angenehm ruckelfrei auf meiner Kiste mit maximalen Details und 1280x1024. Hat sich der Rechnerkauf also wirklich mal gelohnt. ;)

Das Spielsystem ist jedem Morrowind-Freund sofort wieder vertraut und das Suchtpotential entfaltet sich bereits im sehr schick gestalteten Tutorial. Ich bin wirklich gespannt, wie die Welt im hellen Tageslicht ausschaut und wie es nun weitergeht.

So und jetzt muss ich dringend bissel spielen. Mehr Bilder gibts vielleicht morgen. Nur was soll mein Charakter werden? *grübel*
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: McClane am 24. März 2006, 21:29:35
Meiner ist Barde (und derzeit als Gladiator tätig) - das hat was.

Ein wirkliches sehr schönes Spiel (bei mir siehts zwar nicht ganz geleckt aus wie auf Guths Höllen-PC, aber ich habe festgestellt, daß der Tausch "Sichtweite gegen Details/Bildqualität" sich wirklich lohnt)!
Außer den Schatten hab ich nahezu alle Schieber ganz rechts bzw. alle Optionen aktiviert (HDR, das mir schon bei DoD:S zuweilen die Framerate versaut, hab ich gegen "Bloom" getauscht, was auch sehr hübsch aussieht), dafür halt die Sichtweite auf die Hälfte reduziert.

Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 25. März 2006, 11:07:04
Hmm... ich komm irgendwie nicht zum Spielen. Ständig wird man zum Screenshotmachen durch das Spiel animiert ;) Und was ich nun spielen soll, weiß ich immer noch nicht. :D Gibt so viele Möglichkeiten... Auf jeden Fall soll auch Alchemie zum Tränkemischen dabei sein.

Gestern gabs vornehmlich Eindrücke von den tollen Innenräumen in Oblivion und heute bin ich mal bei Tageslicht ein paar Schritte durch die Landschaft gestiefelt (ca. 100 Meter ;)) und hab weitere Impressionen geschossen:

Darf ich vorstellen... Jazlynn:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-12.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-17.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-11.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-13.jpg)

Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 25. März 2006, 11:07:58
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-16.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-18.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-15.jpg)
 
Was für ein Sonnenuntergang *schwärm*

Erzählt doch mal, was ihr so spielt (Rasse, Sternzeichen) und wie ihr euch die Klasse zusammen gebaut habt.

Jazlynn sieht so aus: http://www.oblivionmods.info/?Jazlynn&Adventurer&1&7&2&1&1&5&0&3&4&5&8&14&16
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: OptiK am 25. März 2006, 12:43:00
heiliger pimpam, hab das game auf giga gesehen und fands schon geil, aber diese screens hier, lecker ... obwohl das gar nicht mein genre ist, arschig geil!
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: siD am 25. März 2006, 14:26:02
mhhh weiß net, ich glaub bei dem game steigt meine
graka aus  :O

ich glaub ich saug das mal, rofl. 4GB ~~
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Cob am 28. März 2006, 01:18:53
So, ich habs seit heute bzw. gestern...
Bei mir läufts mit relativ hohen Details recht flüssig, aber in schnellen Gefechten mit mehreren Leuten gibts schon immermal ein paar Ruckler.

Mein Erster Char ist ein Ork mit natürlich selbst erstellter Klasse:
(http://mitglied.lycos.de/ichbinnichtheime/bilder/screens/Oblivion%202006-03-28%2001-04-51-98.jpg)

Bisher hab ich eigentlich nur die "Mainquests" gemacht(Aktuell: Amulett beschaffen, Ort des Schreins ist bekannt), ich bin aber jetzt dabei, mir Gildenaufträge zu beschaffen und mich dort hochzuarbeiten.

Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: OptiK am 28. März 2006, 12:23:59
darf ich fragen, wie dein system ausschaut?
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Cob am 28. März 2006, 13:26:58
AMD AthlonXP 3000+ (Barton-Kern)
1024 MB Ram DDR400
Powercolor x800 Pro 256mb
Asus A7N8X-E Deluxe (Nforce4 400 ultra)
SB Live! 24bit
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 28. März 2006, 16:56:37
Zitat
Original von Cob
Bisher hab ich eigentlich nur die "Mainquests" gemacht(Aktuell: Amulett beschaffen, Ort des Schreins ist bekannt), ich bin aber jetzt dabei, mir Gildenaufträge zu beschaffen und mich dort hochzuarbeiten.

Interessant... ich hab bisher weder das eine noch das andere gemacht. Komm einfach nicht dazu. Viel zu viel anderes zu entdecken bisher.

Mein aktueller Char auf dem eigenen Pferdchen:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-42.jpg)

Imperiale mit Hang zum Schwertfuchteln und Beschwörungszaubern. Passionierte Kräutersammlerin ist sie auch.
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 28. März 2006, 22:19:30
Pah immer diese Leute mit den kleinen Zahnstöcherchen als "Waffe" :rolleyes:

Ich persöhnlich erforsche die Welt als Nord der unter dem Sterzeichen des Lieberhabers gebochen wurde und der nun von den Kreuzzügen zurückkehrte. Natürlich nur um dann, aufgrund eines Irrtums im Gefängniss zu landen... :D

Bin ein blonder Hühne mit langen Zöpfen, der in einer eisernen Rüstung steckt (die sieht doof aus ich hätte einen weiblichen Char nehmen sollen...) und seinen Widersachern mit einem lauten Kriegschrei auf dem Lippen und seinem Kriegshammer den Schädel platzen lässt (morgen wird dieser aber gegen eine große Axt mit Feuerschaden ersetzt :firedev: ).

Wenn ich mal wieder in der Haupstadt bin, werde ich mich mal nach ein paar Utensilien für Alchemie umsehen, das letzte Buch was ich diesbezüglich fand weckte irgendwie mein Interesse. :D


Ursprünglich wollte ich auch einen Ork spielen aber hatte mir zu kurze Eckzähne und sahen mir zu unansehnlich aus.

Ich hab bisher auch nicht so viel vom Haupquest gemacht, bin lediglich zum Kloster und hab dort bescheid gegeben das ich der letze war, mit dem der Kaiser sprach. Darauf bin ich irgendwie in dem nahen Dorf hängen geblieben.
Eigentlich wollte ich heute all die Ruinen, die ich auf meinem Weg zum Kloster fand, erforschen, wozu ich natürlich nicht kam, da ich immer wieder neue Ruinen fand die ich mir dann mal ansehen musste *grumel*


Wer von euch hat eingentlich mal den Schwierigkeitsfgradregler nach rechts gestellt? Das war das erste was ich tat (ich dachtem ir das ich das Spiel bestimmt nciht nochmal durchspielen werde...)
Das war eine sehr schlechte Idee. Die ersten zwei Ratten konnte ich noch mti Mühe und not toeten, dannach ahttei ch aber nur noch 1/5 meine Energie, die nächste Ratte wollte mich auch erst nach dme fünfzehnten Versuch am Leben lassen. Mit Nummer 4 ging es nicht wesentlich besser aber ich bekam bereits nach dem 10. Versuch ein positives Ergebnis (sprich ich war noch am Leben.
Bei Ratte Nummer 5 war ich mir sehr siegesicher, da sie sehr weit weg war und ich sie mit dem Bogen erledigen konnte. Dem war natürlich nicht so. Denn ihre Reaktion auf dem Pfeil in ihrem Leib war lediglich ihrem Kumpel bescheit zu geben und in meine Richtung zu hüpfen. Zu den beiden geselte sich dann noch ein Zombie hinzu.
Muss ich noch erwähnen das meine Reaktion auf dieses Aufgebot, der Startknuüpf und der erneute Beginn war?
 :D

Mal ein paar Fragen.







Hat jemand von euch schon die Schnipzeljagd bei der Festung Coldcorn endeckt?
Wenn ja wäre es schön wenn jemand mir mal mitteilen könnte was sein zu letzt gefundene Notiz war. Per PN natürlich wir wollen den anderen nicht den Spaß vermießen ;)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Cob am 29. März 2006, 03:01:53
Zitat
Original von Guthwulf
Interessant... ich hab bisher weder das eine noch das andere gemacht. Komm einfach nicht dazu. Viel zu viel anderes zu entdecken bisher.

Ich kann dir nur zum Hauptquest raten, es macht auf alle Fälle Spaß, zumindest schonmal Martin abzuholen, vorher muss man nämlich nach Oblivion ;)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: OptiK am 29. März 2006, 13:14:09
man, das pferd sieht echt mal genial aus...!
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: siD am 29. März 2006, 17:11:19
spam *1000 posts*
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 29. März 2006, 17:23:07
Zitat
Original von OptiK
man, das pferd sieht echt mal genial aus...!

Da sieht man es mal in Gänze (bei Nebel ;)):
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-27.jpg)
Unterwegs allein in der Abenddämmerung:
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-33.jpg)
Kleine Pause auf dem Rastplatz:
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-34.jpg)
Und gemeinsam mit einigen Verbündeten unterwegs:
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-37.jpg)

Hoffe das genügt als Anschauungsmaterial zu meinem Pferdchen. Gibt natürlich nicht nur gescheckte Pferde, sondern z.B. vom Schimmel, Braunen, Rappen bis hin zum Einhorn mehrere Auswahlmöglichkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die gescheckten Pferde sind robust und nicht ganz so fix, wie z.B. ein Rappe.
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Cob am 29. März 2006, 20:30:51
Oh, dein letzter Screeni schaut verdammt nach Mainquest aus. Mach mal ein paar Screenis von Oblivion, das hab ich nämlich verpasst, als ich durch gerannt bin.
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 29. März 2006, 21:43:50
Hmm... da hätt ich vorrangig nur zwei Screenshots anzubieten:

Da gehts rein:
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-31.jpg)

Und so siehts drin aus:
(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-36.jpg)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: McClane am 29. März 2006, 22:13:25
Erinnert mich spontan an den letzten Star Wars-Film... irgendwie hätt ich mir nach der überkandidelten Geheimniskrämerei, die Bethesda um die Welt hinter den Oblivion-Toren gemacht hat, dann doch mehr erwartet.
Aber gut, was solls, das Spiel ist absolute Spitzenklasse und macht trotz diverser Macken (die teilweise absolut unnötig sind und auf schlampige Arbeit seitens der Herren Entwickler hindeuten (nicht speicherbare Tastenbelegung; teilweise unsaubere Übersetzung; Texte, die nicht vollständig angezeigt werden, usw.)) wahnsinnig viel Spaß.
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Knuddlbaer am 30. März 2006, 10:04:30
Fals sich das Game noch jemand holen will und XP64 hat: Im Windows Kompatibilitätsmodus starten: Windows XP.

Hierzu auf der Verknpüfung auf Eigenschaften gehen, letzter Karteireiter.

Nach starten und Einstellungen aber dann den Normalen Modus testen - der ging danach bei mir :o)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 30. März 2006, 23:05:28
Bin auch fast nur noch am Oblivion zocken... endlich mal wieder ein richtig schönes Spiel mit längerer Spieldauer als nur 10 Stunden ... glaube, damit bin ich noch wochenlang beschäftigt :D

Allerdings funktioniert das tolle "Leveled Scaling" nicht so optimal... d.h. die Gegner werden teilweise einfach zu stark, während man selbst Stufen aufsteigt. Konkretes Beispiel wäre da die Belagerung von Kvatch, ziemlich früh im Mainquest. War bereits Stufe 23 und vom Charakter her auf Dieb/Assassine getrimmt, d.h. vor allem guter Schleicher und Bogenschütze mit leichten Rüstungen. Nachdem ich durch das Oblivion Tor vor Kvatch durch bin, musste ich die ganze Oblivion Ebene aber panisch durchrennen, weil die dortigen Monster einfach zu zahlreich und stark waren. Hab's gerade so geschafft... in der Stadt selbst ging das Grauen weiter: 2 Sturm-Atronachs, 2 Daedroths, 3 oder 4 Xivilais mit Ebenholz-Claymores und noch irgendein Magier rennen mir da entgegen und sollen umgebracht werden. Tja, schön wärs ja, aber als Dieb war ich da nach spätestens 30 Sekunden tot - soviel Heiltränke kann ich gar nicht tragen, wie ich da schlucken müsste.

Nach Änderung des Schwierigkeitsreglers nach ganz links war's allerdings wieder ein Kinderspiel, sich durch dieselbe (diesmal wehrlose) Monsterhorde zu hacken... nur fühlt sich das irgendwie wie "cheaten" an :(

Hab daher nochmal von vorne angefangen, diesmal mit hübscherem Gesicht und leicht anderen Hauptfertigkeiten, aber immer noch im Hinblick auf eine spätere Verwendung als Dieb und Attentäter hin angelegt. Habe mich dann gleich dem Main-Quest zugewandt und an derselben Stelle lediglich 3 oder 4 Skamps getroffen, die schon allein von der 4 Mann starken Stadtwache problemlos niedergemetzelt wurden.

Hauptsächlich aus diesem Grund bin ich von dem Balancing noch nicht so überzeugt - kann ja nicht angehen, dass das Spiel immer schwerer wird, je höher man ansteigt!? Wohlgemerkt war das aber nur im Hauptquest so - die "normalen" Gegner und Nebenquests waren allesamt schaffbar und rangierten irgendwo zwischen leicht und herausfordernd. Trotzdem gut möglich, dass bestimmte Charaktere mit ansteigender Stufe da so ihre Probleme haben werden. :(
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 31. März 2006, 07:15:06
Da ein gebündeltes Pack an Mods und Fixes für die deutsche Version von Oblivion:

http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396 (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396)

Enthalten unter anderem ein Inventory-Mod. Ich benutze einen ähnlichen mit der US-Version und mein Inventar sieht inzwischen deutlich übersichtlicher aus:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/obliv-43.jpg)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Knuddlbaer am 31. März 2006, 12:58:42
Ähm, mal doofe frage ;o)

Mit was zauberst Du die Screenshots ? In der dt Version  hab ich bisher keine Taste für finden können. :o(
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Cob am 31. März 2006, 13:18:45
Zitat
Original von Knuddlbaer
Ähm, mal doofe frage ;o)

Mit was zauberst Du die Screenshots ? In der dt Version  hab ich bisher keine Taste für finden können. :o(

Fraps (http://www.3dcenter.org/downloads/fraps.php)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 31. März 2006, 14:19:03
Oder - ohne zusätzliches 3rd-Party-Tool - einfach die "oblivion.ini" unter ...

Eigene Dateien/My Games/Oblivion

... öffnen und die Zeile "bAllowScreenShot=0" auf "bAllowScreenShot=1" ändern und ab sofort kannst du mit deiner Druck- bzw. PrintScrn-Taste Screenshots schießen.
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Knuddlbaer am 31. März 2006, 14:44:28
Oha - manchmal ists zu einfach :D

Vielen Dank!
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Hawk am 04. Oktober 2006, 17:36:54
http://www.gmx.net/de/themen/computer/games/hintergrund/3009514,cc=000000149100030095141ONuEJ.html

ehem  :D
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 04. Oktober 2006, 17:53:43
Was hat das mit Oblivion zu tun  ?(
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 04. Oktober 2006, 19:39:53
Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... ;) Besonders da Oblivion (anders als World Of Warcraft) nicht einmal erwähnt wird und zudem kein MMORPG sondern ein ganz gewöhnliches Single Player RPG ist. :D Im Thread verrutscht oder ist das ein Hinweis auf die gezeigten Charbilder?

Btw... mein letzter Oblivion-Charakter ist wieder weiblich geworden:

(http://forum.proxima-ltd.de/attachments/00000000001/objaznew2.jpg)

Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 05. Oktober 2006, 20:26:53
Zitat
Original von Guthwulf
Btw... mein letzter Oblivion-Charakter ist wieder weiblich geworden:


"Mist... doch wieder nur ein Kreis geworden..." :rofl:
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Guthwulf am 28. Oktober 2006, 21:51:02
Für alle, die (z.B. durch Gothic 3) mal wieder Lust bekommen haben Oblivion zu spielen hier mal eine Übersicht über meine grad installierten Oblivion-Mods. Vielleicht kriegt ihr damit ja ein paar Anregungen. Screenshots gibts meistens auf den jeweiligen Downloadseiten. Viel Spaß beim selber Ausprobieren. :)

Oscuro’s Oblivion Overhaul v1.31  
http://jorgeoscuro.googlepages.com/

Erstmal natürlich der große Balancing und Content-Mod der gepackt über 400 MB und entpackt über 1 GB hat, sowie mehr Features als ich hier auflisten kann. Dadurch wird das Spiel zum einen schwerer zum anderen aber auch wesentlich abwechslungsreicher sowie spannender. Bin da selbst noch am Erkunden.

Natural Environments v2.12 + Natural Environments Color Override v0.2  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=376
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1448

Ein ebenfalls sehr umfangreicher Mod, der den gesamten „Look“ des Spiels verändert. Es gibt Jahreszeiten, jede Menge schicker Wettereffekte, veränderte Beleuchtungseffekte, eine andere Farbgebung, verbessertes Wasser, dichtere Vegetation, neue Himmelstexturen und sogar Regenbogen. Auch Vögel und Insekten schwirren ab sofort mit diesem Mod durch die Welt von Oblivion. Der Colour Override verändert noch einmal ein wenig die Farbgebung. Während Oblivion zu kalten Farbschemen tendiert, ist die Farbgebung in Natural Environments sehr warm. Das Farbschema im Override balanciert das etwas aus. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/mods01.jpg)

Custom Race Fix 1.0 + Boethia Shrine Custom Race Fix v1.0  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.Detail&id=41
http://www.tessource.net/files/file.php?id=3500

Ersteres erlaubt mir das Spiel im Kerker mit einem Charakter einer Custom Race zu starten. Ohne den Fix kommt man nämlich nicht durchs Tutorial, da der Questtrigger speziell auf die Standardrassen ausgelegt ist. Der zweite Mod korrigiert eine Quest im späteren Spiel, die (falls man mit einer Custom Race spielt) nicht beendet werden könnte.

Improved Facial Textures v2.1  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1507

Verbessert die Gesichtstexturen spürbar. Durch höher aufgelöste Texturen und ein verändertes Normal Mapping wirken die Gesichter damit um einiges natürlicher und man bekommt bessere Resultate bei der Charaktererstellung.

Ren’s Beauty Pack v1.1  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1011

Ergänzt Oblivion um die optisch im Asia-Style gehaltene Rasse der „Mystic Elfs“ inklusive neuer schönerer Gesichtstexturen, Frisuren, Augen oder Tattoos. Ein Beispiel ist Jazlynn, wie ich sie hier auf den letzten Bildern abgebildet habe. Da mag ich gar nicht mehr mit den Standardrassen spielen…

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/mods02.jpg)

Improved Soulgems v1.11  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1101

Ein kleiner aber feiner Mod, der die Soulgems optisch ansprechender und besser unterscheidbar macht. Es sind schließlich die Details, die am Ende das entscheidende AtmosphärePlus bringen :)

All Normal Clothes Buyable v1.0  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1038

Ihr kennt sicher das Kleidungsgeschäft „Divine Elegance“ im Imperial City Market District. Der Mod dehnt das Angebot des Ladens auf alle normalen (nicht-verzauberten) Kleidungsstücke aus dem Spiel aus. Für Rüstungen muss man natürlich nach wie vor andere Geschäfte aufsuchen.

Actors in Charge v0.8  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1779

Mit diesem Mod bekommt man ein Item ins Inventory gelegt, mit dem man seinen Charakter jede Menge Animationen ausführen lassen kann. Man kann im Grunde gezielt alle verfügbaren Animationen anwählen. Damit hat man im Grunde die „Emotes“, die man sonst nur aus MMORPGs kennt, auch in Oblivion und das sogar ausgesprochen umfangreich.

Septim Mansion v1.1 + Topal Island v1.7  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1660
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=929

Zwei sehr schöne Hausmods. Septim Mansion ist ein großes und düsteres Zauberrefugium, mit riesigen Hallen, Wendeltreppen, Kräutergarten, Alchemielabor, Zaubererwerkstatt und vor allem viel viel Platz. Ein Hund sowie ein Altar für satanische Rituale :D gehören auch zu diesem gotischen Prachtbau. Die Topal Island ist eine kleine idyllische Insel ganz im Süden in einer Flussmündung. Sie hat einen Leuchtturm, eine Bootsanlegestelle, ein gemütliches Haus und einen Keller mit viel Stauraum. Eine Angestellte kümmert sich um den Kräutergarten und das Anwesen. Beides sind tolle Häuser für gestandene Helden.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/mods03.jpg)

Eshme’s Bodies v3.0    
http://korana.elricm.com/eshme_bodies.htm

Über 160 neue Kleidungsstücke für weibliche Charaktere, die es in einer neuen Boutique bei Skingrad zu kaufen gibt. Außerdem kommt mit dem Mod ein neuer Körpermesh für weibliche Charaktere mit, der auch nichts mehr „verdeckt“ ;). Das verursacht am Hals noch kleinere Clippingfehler, fällt aber in der Praxis kaum auf. Die Kleidungsstücke konzentrieren sich dann natürlich auf „körperbetonte“ Rüstungen und feine Unterwäsche. Für Fans von "Nude-Mods" ist das der derzeit ausgereifteste für Oblivion, auch wenn zahlreiche Teams bereits an Alternativen oder Verbesserungen arbeiten.

Classy Leather 1.0 + Battledress v1.27  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1129
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1033

Noch zwei weitere Rüstungssets. Zum einen eine schicke leichte Lederrüstung, die einer Jägerin sehr gut zu Gesicht steht. Zum anderen das dunkle „Battledress“, das es in verschiedenen Ausführungen inkl. Schwert und Schild sowohl als leichte als auch als schwere Rüstung und in einer Ausführung fürs Pferd gibt. „ClassyLeather“ hat leider mit EshmesBodies am Unterschenkel Clippingfehler.

Reznod’s Mannequins v3.0  
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=515

Die Mannequins sind Holzpuppen, die man kaufen und im eigenen Haus dann aufstellen kann. Denen kann man Kleidung überziehen und somit das Haus mit den verschiedenen gesammelten Rüstungen optisch ansprechend dekorieren. Sieht man oben bei meinem Bild vom Keller stehen. Durch EshmesBodies v3.0 wird leider auch der Mesh der Holzpuppen verändert. Solange Sie in Rüstungen stecken, fällt das aber nicht weiter auf auf.

Unique Landscapes  
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=579566

Unter Unique Landscapes wird ein Megamod verstanden, der in der gesamten Welt von Oblivion sehr umfassend die Landschaften verändert. Die verschiedenen Regionen erhalten dadurch noch stärker ein charakteristisches Aussehen und typische Vegetation. Ausgaben dieses Megamods gibt’s bereits für etliche Regionen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Allerdings beeinflussen sie teilweise deutlich die Performance. So wie dieser Mod die Landschaft verändert, gibt es unzählige weitere performancebeeinflussende Mods, die sich mit der Optik, den Texturen, Beleuchtungseffekten bei Nacht oder der Sichtweite beschäftigen. Einfach mal unter http://planetelderscrolls.gamespy.com nachschauen.

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So und zum Abschluss noch ein aktuelles Bildchen meines Chars in Mythrilrüstung sowie eines Sonnenuntergangs:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/MyHouseN06.jpg)
Titel: Elderscrolls IV - Oblivion
Beitrag von: Arparso am 14. März 2007, 19:17:43
Ich habe das Spiel auch zur Zeit mal wieder rausgekramt und bin echt überrascht, wieviel doch so ein paar "kleine" Modifikationen bewirken können. Neben Oscuros umfangreichen Rebalancing-Mod, der die Spielwelt gleich mal um ein vielfaches glaubwürdiger, atmosphärischer und insgesamt das Spielerlebnis einfach besser macht, haben natürlich auch einige optische Gimmicks den Weg auf meinen Rechner gefunden. Mein persönlicher Liebling ist dabei "Illumination Within (http://img335.imageshack.us/img335/7290/illuminationwithinka8.jpg)", welcher den Städten von Cyrodill einen enormen Atmosphäreschub verpasst, wenn man deren Straßen des nachts unsicher macht: der Mod führt nämlich "beleuchtete Fenster" ein. Bei Anbruch der Nacht werden im Inneren der Häuse natürlich die Kerzen, Fackeln und Laternen angezündet (bzw. brennen sowieso den ganzen Tag) und diesen Lichtschein sieht man jetzt auch außerhalb der Gebäude. Besonders beeindruckend ist das natürlich bei den farbenfrohen Mosaik-Fenstern der großen Kirchen...

Hier mal mein derzeitiger Charakter: Syra, ein weiblicher Kriegsmönch mit Fokus auf Nahkampf, Stärke und Geschwindigkeit.

(http://79pzgren.de/user/arparso/oblivion/syra.jpg)

Und wen ich nochmal daran erinnern muss, wie wunderschön Oblivion selbst an ganz "gewöhnlichen" Orten aussehen kann, der kann sich ja mal folgende, kurze Videos ansehen:

Spaziergang im Wald (http://79pzgren.de/user/arparso/oblivion/spaziergang.wmv)

Kleine Prügelei (http://79pzgren.de/user/arparso/oblivion/kampf.wmv)

Ein roter Morgen (http://79pzgren.de/user/arparso/oblivion/morgenspaziergang)

(Videos im wmv-Format, können also gestreamt werden)

Die Mods, die im Moment bei mir installiert sind:

Rebalancing:
Oscuro's Oblivion Overhaul 1.31

Grafische Verbesserungen:
Unique Landscapes - The Heath
Unique Landscapes - The Great Forest
Unique Landscapes - Dark Forest
Unique Landscapes - Great Forest - Lush Woodland
Unique Landscapes - Entius Gorge
Unique Landscapes - Stendarr Valley
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodill
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglades
VA Better Gold
Qarl's Texture Pack 2
Parallax Cities Giga Pack
Natural Environments 2.12 Full
Oblivion Bücher Mod 1.0.7
Illumination Within Revived
Lights Out
Landscape LOD Texture Replacement
Landscape LOD Texture Replacement Border Regions
LowPoly Grass

Rassen und Kleidung
Ren's Beauty Pack
Eshmes Bodies 3.0
Idahos Beautiful Races
CustomRaceFix

Interface
BTMod
Elven Map Redux

Sonstiges
Der Sensenmann
Wolfsbau
Menu Video Replacement - Scenery

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Die meisten davon gibts in einer Version für die DV auf Scharesoft.de (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=903)