79.Panzergrenadierregiment

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Themen - Guthwulf

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Spiele - Allgemein / Diablo 3
« am: 18. Mai 2012, 10:03:05 »
So… habe gestern erfolgreich mal in Diablo 3 reingeschnuppert. Im Folgenden möchte ich kurz meinen Ersteindruck schildern:

Präsentation und Atmosphäre sind sehr gut geworden. Die Umgebungsgrafik ist schön düster, sehr detailliert und überall bewegt sich was (z.B. Nebel). Die Effekte und Animationen sind ebenfalls gelungen. An Musik, Soundeffekten und der Stimmenwahl gibt es im englischen auch nix zu meckern. In der deutschen Synchronisation gefallen mir einige Stimmen (z.B. weiblicher Mönch) nicht. Im Großen und Ganzen ist die Synchronisation aber auch in Ordnung. Die Charaktergrafik fällt hingegen deutlich ab. Die Charaktere sind zusammen mit ihren Rüstungen der Schwachpunkt der Präsentation und viel zu polygonarm (bei der weiblichen Barbarin gibt es sogar eine häßliche WoW-Standardfrisur zu bewundern). Klar sieht man seinen Charakter in der Isometrischen Perspektive eh nur von weitem. Trotzdem geht mir da ein Motivationsfaktor (coole neue Rüstung an meinem Char bewundern) verloren.

Ich war positiv überrascht, dass Diablo einige Anstrengungen unternimmt eine stimmige und abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen. Das ist für ein Hack’n Slay Actionrollenspiel durchaus ungewöhnlich und bisher im  1. Akt ganz gut gelungen. Auch die Zufallsquests / Events in der Welt sind immer wieder sehr spaßig.

Spielerisch bieten die Klassen einiges an Abwechslung. Meine Favoriten sind bisher Mönch und Zauberin. Der Spielfluss ist Blizzard dabei mal wieder ausgezeichnet gelungen. Es macht jede Menge Spaß sich durch die Monsterhorden zu schnetzeln.

Man merkt dem Spiel an, dass es eigentlich für den kooperativen Multiplayer gebaut wurde. Der funktioniert perfekt. Einfach die eigene Sitzung irgendwann auf „Public“ schalten und weiter zocken. Andere Spieler stoßen dann immer wieder dazu und verschwinden auch mal wieder. So lernt man jede Menge neue Leute kennen und wird in seinem eigenen Spielfluss nicht unterbrochen. Genauso einfach kann man Freunde in seine laufende Partie einladen bzw. in deren Spielsitzungen einsteigen. Schwierigkeit der Gegner passt sich natürlich der Anzahl der Spieler an, weshalb man dann schon zusammen durch die Gegend ziehen sollte. Singleplayer fällt dagegen dann doch deutlich ab. Immerhan kann man sich z.B. aus mehreren NPC-Begleitern eine Verstärkung für die Kämpfe mitnehmen. Ich empfehle aber Diablo 3 immer kooperativ mit menschlichen Mitspielern zu spielen.

Der Schwierigkeitsgrad könnte höher sein. Ich hätte gerne von Beginn an „Nightmare“ ausgewählt. So muss ich erst im bisher zu einfachen „Normal“ durchspielen, bevor ich einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen kann.

Am meisten Sorgen machen mir weiterhin die Vereinfachungen (kein Skillbaum, keine Attributspunkte etc.). Der LevelUp läuft vollkommen automatisch ab. Alle paar Level wird halt nen neuer Skill und ne neue Rune freigeschaltet. Man kann jederzeit sein Skill-/Runenset wechseln. Die maximal 6 gleichzeitig aktiven Skills unterfordern mich etwas beim Spielen. Da bin ich von jedem MMO mehr gewohnt. Mein Mönch hat im Ergebnis – abgesehen von der gefundenen Ausrüstung – genau die gleichen Fähigkeiten wie jeder andere Mönch und spielt sich auch exakt genauso. Es gibt keinen Grund nochmal mit der gleichen Klasse von vorne anzufangen. "Individualisierungen" beschränken sich auf das Finden von Ausrüstung. Wenn man die Geschichte einmal kennt, muss man seinen Spaß ausschließlich aus dem simplen „totklicken“ der Gegner und dem immer seltener werdenden brauchbaren Loot ziehen. Diablo 3 setzt damit ganz auf das Grinding ohne etwas "drumherum" zu bieten. Das Könnte ein Problem für die Langzeitmotivation werden. 

Fazit: Sehr gutes kooperatives Multiplayerspiel. Die vielen Vereinfachungen drücken die Langzeitmotivation. Wer Grinding nicht mag, ist hier falsch. Der Spielfluss und die Atmosphäre sind aber über jeden Zweifel erhaben.

Wie seht ihr das? Spielt hier noch jemand Diablo 3? Wer mich auf seiner Friendslist haben möchte: Battletag ist Guthwulf#2409

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Spiele - Allgemein / Tera Online
« am: 23. April 2012, 22:59:01 »
Offizielle Seite: http://tera-europe.com/de/home.html

Meine Testchars aus der Open Beta:



Tera ist grundsätzlich ein Themenpark-MMORPG. Die Quests sind 08/15-Standard und Sprachausgabe wird man abseits einiger Ingamezwischensequenzen weitgehend umsonst suchen.

Und trotzdem macht es mir viel mehr Spaß, als das so hochgehypte "Star Wars: The Old Republic" und eigentlich auch mehr als alle anderem MMORPG-Neuerscheinungen seit langem.

Das liegt vor allem am Kampfsystem. Mit Nahkämpfern genießt man ein echtes Actionrollenspiel und Fernkämpfer vermitteln dezentes Shooterfeeling. Endlich kein passives "Knöpfchendrücken" mehr. Man muss sich bewegen, den Gegner umkreisen, Schwachstellen suchen und vor allem die Reaktionen des Feinds beobachten. Jeder Gegnertyp verhält sich anders und Tera setzt gerade seine zahlreichen Bossgegner imposant in Szene. Selbst die Anfangsgegner machen auf diese Weise einen Heidenspaß. Das Userinterface ist durchdacht und sieht hübsch aus. Die Steuerung funktioniert genau so, wie man es erwartet. Man ist alles in allem sofort im "Flow", wie bei keinem anderen MMORPG.

Es schadet auch nicht, dass Tera Online das schönste MMORPG auf dem Markt ist. Und damit meine ich nicht nur die skandalös knappe Kleidung der perfekt gebauten weiblichen Charaktere oder die aufwendige Physik weiblicher Anatomie. Tera bietet atemberaubende Landschaftspanoramen, malerische Dörfer, weitläufige Städte, detaillierte Charaktere in fantasievollen Rüstungen, imposante (Magie-)effekte und vor allem butterweiche sowie abwechlsungsreiche Animationen. Die grandiose Optik kommt selbst bei zahlreichen Charakteren oder in der Hauptstadt kaum ins Stocken. Tera läuft außerdem schon längst stabil und bugfrei auf einem Niveau, das andere MMORPGs Monate nach dem Release noch nicht hinbekommen.

An Features ist auch alles drin, was man so von einem modernen Themenpark-MMORPG erwarten würden: große abwechslungsreiche Welt, verschiedene Klassen und Rassen, Skillsystem, Gilden mit Gildenquests und individuellen Gildenemblemen, Items und Itemsets in unterschiedlichen Seltenheitsgraden, Ressourcenabbau, Crafting inkl. Sockeln von Gegenständen und Färben von Rüstungen, Mounts, Pets, Instanzen, PvP, PvE, Titel, Achievements, div. Chatkanäle, Social Clothing, Emotes, Lagerfeuer usw. usf.

Meine Vorbestellung bereue ich nach diesem Ersteindruck jedenfalls nicht. Morgen ist noch Open Beta. Danach folgt der Charakter Wipe. Vorbesteller dürfen sich ab 26.04. ihre Charakternamen reservieren und ab 28.04. bereits anfangen zu spielen. Für den Rest der Welt geht es am 03.05. los.

Hier ein sehr ausführliches und unterhaltsames Video mit "First Impressions" von Angry Joe:



Hier die Klassen:



Sustained DPS | Bow (Ranged) | Leather Armor

If you like having a tool for every job, the archer is the class for you... especially if you like tools that explode, penetrate armor, trap enemies in magical spider webs, or transform into radiant energy. Archers leave behind a trail of victims that look like pincushions—many dead before they knew what hit them. The archer rewards the use of clever tactics and thinking two steps ahead of your enemy.

Adventuring archers use remarkable bows. Instead of a string of gut and leather, their bowstrings are of arcane energy. In place of wooden arrows, they fire arrows of pure willpower. An archer's arrows effortlessly punch through enemy armor, consume foes in fiery energy, and trap them so they can't even flee! Archers deal death from afar. They excel at firing from beyond a foe's retaliation range, and using their escape moves to stay there. They can take the high ground for a better view of the overall battle, pick off foes that flee for help, and deal out damage without pulling aggro from the tanks.



Burst DPS | Axe (Melee) | Plate Armor

The berserker is an offensive juggernaut who shakes the ground with each blow and sends opponents flying with every massive swing, with better-than-average defensive capabilities that include heavy armor and an axe block that absorbs damage according to the quality of the axe.

Berserkers have multiple ways of recharging their own mana, and can absorb damage dealt to a foe as health. Their rage and bloodlust raise their strength to help end a fight quickly. They fend for themselves better than many classes, and their capacity for sheer destruction gives them a place of honor in any party.



Absorption Tank | Lance & Shield (Melee) | Plate Armor

Stand fast at the heart of the storm, roaring defiance into the wind. Shield your friends and smite your enemies. Pin down your foes and laugh as they try to knock you down.

As powerful in defense as in attack, the lancer’s role in a fight is at the head of the formation. His heavy shield absorbs damage, while his lance provides striking power that’s targeted yet effective against multiple foes. Numerous skills for drawing aggro let the lancer take the heat and give his party members more opportunities. Lancers can minimize damage to their own party and help them devastate the enemy.



Support Healer | Scepter (Ranged) | Cloth Armor

A mystic walks a wild path, combat pets at her sides, wielding primal powers to harm and heal, empowering her allies while cursing her enemies. Mystics travel the whole battlefield freely. They fight at close quarters, healing and boosting allies, draining and destroying enemies. They channel powerful auras that enhance whole groups. They summon allies to draw aggro, to fight, or to heal, and can summon their entire party from one location to another.

Add extensive crowd control and the capability to resurrect fallen allies, and you can see why adventuring parties seek them out. They add to the longevity of any party, can seize an out-of-control situation and dominate it until their allies are on the offensive again, or simply unleash their own magical fury. Mystics make their comrades better at what they do—and a whole lot more.



Primary Healer | Staff (Ranged) | Cloth Armor

Priests can bring allies back from the brink of death and beyond while burning and blasting their way through phalanxes of enemies. Priests derive power from their devotion to the gods, but it’s their devotion to others that earns them fame and friends on the battlefield. A priest has killing skills enough to survive alone in the toughest situations, and support spells to fortify, purify, and resurrect party members in need.

In fact, priests have more spells at their disposal than almost any other discipline. Priests are a support class that can also hold their own against foes. They keep themselves and their allies alive and regenerated while guarding them from critical damage, and still spare time to target foes for searing blasts of divine energy. They can target one comrade for healing, or remove poisons and curses from any nearby friendly player. They can stand up allies who have been knocked down, or put their enemies to sleep. It's no wonder that some say the party with the most skilled priest is the most likely to win victory in the field.



Burst DPS | Greatsword (Melee) | Leather Armor

Slayers blend high mobility with high damage capabilities, a versatile and valuable party member, and a gifted solo act, too. It takes a certain flair to wield a massive weapon, and slayers move so freely and easily with their huge blades that they might be dancing with silk. A slayer wades into the fight like a two-edged whirlwind, swinging his powerful sword in deadly arcs, and evading his foes in a graceful dance.

The slayer does his job with aggressive swordplay, graceful evasive moves, and overwhelming force. Wide-sweeping circular attacks mow down enemies on all sides, agile dodges puts the slayer behind the foe, and leaping backflip kicks stun the enemy and open distance. Despite their light armor, slayers can fight in the thick of things along with warriors. They are faster and more mobile than berserkers, and their whirling attack style allows them to excel at taking out surrounding mobs.

Like warriors, slayers can dodge out of harm's way and come up behind foes. Because they don't draw aggro as easily as some other classes, slayers excel at attacking enemies from the rear while tanks keep them busy from the other sides.



Burst DPS | Disc (Ranged) | Cloth Armor

Sorcerers fight from range, shaping magic through an arcane disc, channeling the force of will into sheets of flame, icy blades, and spheres of pure energy. The sorcerer strikes and evades and strikes again, flanking the foe, leaping out of danger, playing a game of position. With only sorcerous robes for protection, staying clear of attacks is vital, and dealing massive damage in a spectacular fashion is all in a day's work for this explosive class.

Warriors of the intellect, sorcerers are at their best when they stand apart, watch for vulnerability, and then make their foes pay dearly for it. Sorcerers may not be as flexible as other classes, but when your close-quarters companions fall in battle it's awfully nice to have arcane artillery at your disposal.



Evasion Tank or Sustained DPS | Twin Swords (Melee) | Leather Armor

A warrior deals damage with impressive, deadly feats of swordplay while weaving in and out of enemies' attacks. It's the warrior's way to dive into the middle of the fray and mow down the opposition. Invulnerability while using the Evasive Roll skill means the warrior can do enough damage to hold aggro, and still dodge and roll out of harm's way. Coming up from behind an opponent after a roll enables the warrior to strike from behind, before his opponent can turn and counterattack.

The warrior's deft moves and quick dodges make it easy to hold aggro while avoiding damage. Quick to make decisions and quicker to draw swords, the warrior will not fall back on the battlefield. If you've misplaced your warrior, always look ahead—never behind.

Und noch ein paar Rassen/Klassen-Kombinationen:

Baraka (Sorcerer) | High Elf (Sorcerer)

Popori (Warrior) | Amani (Lancer)

Human (Priest) | Castanic (Archer)

Amani (Berserker) | Elin (Lancer)

Castanic (Priest) | Baraka (Priest)

Popori (Mystic) | High Elf (Slayer)

Human (Warrior) | Elin (Sorcerer)

Baraka (Mystic) | High Elf (Berserker)

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Spiele - Allgemein / Oldschool auf Kickstarter
« am: 14. April 2012, 23:46:30 »
Spieldesigner rennen derzeit offenbar gerne zu Kickstarter:


Double Fine Adventure

abgeschlossen mit $3,336,371, Ziel waren $400,000

Link zum Projekt: kickstarter.com

Spieldesignerlegende Tim Schafer (u.a. Day of the Tentacle, Grim Fandango, Psychonauts, Brütal Legend) hat den ganzen Trend mit seinem Kickstarterprojekt mehr oder weniger gestartet. Zusammen mit Adventureguru Ron Gilbert (Entwickler von SCUMM und u.a. verantwortlich für Spiele wie Maniac Mansion oder die Monkey Island Reihe) wollte er mal wieder ein richtiges Oldschool-Adventure entwickeln. Der Erfolg seines Kickstarterprojekt liegt sich vor allem an den bekannten Namen, dem glaubwürdigen Ziel (ein Adventure kostet nun mal nicht so viel wie ein Call Of Duty) und dem cleveren Marketing der Kickstarterkampagne über die Videos.




Wasteland 2

läuft noch bis 17. April, derzeit bei  $2,492,637, Ziel waren $900,000

Link zum Projekt: kickstarter.com

Als nächstes ist offenbar Brian Fargo (Bard's Tale, Wasteland) auf die Idee aufgesprungen, um einen Nachfolger seines Kultklassikers Wasteland produzieren zu können. Für Wasteland 2 glaubt er, $1.000.000 zu benötigen, was wesentlich höher als beim Double Fine Adventure ist. Von den Fans wollte er $900.000 via Kickstarter finanzieren lassen und die restlichen $100.000 selbst finanzieren. Tjoar... auch er hat sein Ziel bereits deutlich übertroffen. Mit dem erreichen der $2,100.000 ist nun sogar Chris Avellone, der Kreativchef von Obsidian Entertainment (u.a. Alpha Protocol, Fallout New Vegas, Star Wars KotoR2) mit an Bord.




Shadowrun Returns

läuft noch bis 29. April, derzeit bei  $1,032,637, Ziel waren $400,000

Link zum Projekt: kickstarter.com

Jordan Weisman (u.a. Shadowrun, Mechwarrior, Mech Commander) möchte sein altes Shadowrun zurückbringen. Soll ein klassisches rundenbasiertes 2D-Rollenspiel mit spannender Story, interessanten Charakteren und taktischen Kämpfen werden. Interessant fand ich im Werbevideo, dass Jordan Weisman scheinbar sehr viel Wert darauf legt, dass das Spiel dann auch Toolsets beinhaltet, damit Spieler ihre eigenen Abenteuer erstellen und mit der Community teilen können.




Takedown

abgeschlossen mit $221,833, Ziel waren $200,000

Link zum Projekt: kickstarter.com

Knapp am Fehlschlag is Chris Allen (u.a. Ghost Recon) vorbeigeschrammt. Für seine Idee eines taktischen Shooters im Stile der alten Rainbow Six, Ghost Recon und SWAT Spiele haben sich gerade genug Unterstützer gefunden, um das ziemlich niedrige Ziel von $200.000 zu erreichen. Keine Ahnung, wie er mit dem bissel Geld einen Shooter bauen will.




Starlight Inception

läuft noch bis 8. Mai, derzeit bei  $29,593, Ziel sind $150,000

Link zum Projekt: kickstarter.com

Und Garry Gaber (u.a. Star Wars Battleground) muss noch bangen, ob es überhaupt was wird. Er möchte für nur $150.000 das Space Combat Genre aus seligen Wing Commander und Freespace Zeiten wiederbeleben.




-------------

Habe ich wichtige weitere Beispiele übersehen?

Was haltet ihr von diesem Trend?

Wie lange kann das noch gut gehen?

Meines Erachtens wird sich das nicht lange halten. Ohne bekannten Namen, Bezug zu einem echten Kulttitel und überzeugendes Konzept, das sich mit weniger als $1.000.000 realisieren lässt, wird man wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen. Zudem dürften die Wenigsten bereit sein, noch mehr Geld für Kickstarterprojekte zu investieren.

Die größten Erfolgsaussichten für ein überzeugendes Endprojekt räume ich Tim Schafer mit seinem Adventure ein. Ich persönlich finde Wasteland 2 und Shadowrun Returns als Rollenspielfan aber natürlich am Interessantesten. Beide kann man außerdem derzeit noch aktiv unterstützen!

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Kino, TV & Musik / Prometheus (Neuer Alienfilm von Ridley Scott)
« am: 30. Dezember 2011, 18:21:57 »
Hier der erste Trailer:



Hmm... irgendjemand ne Meinung?

Ich hab ja fürchterliche Angst, dass sie diese großartige Science Fiction Serie ruinieren. Ridley Scott mag der Regisseur des ersten Originalfilms gewesen sein. Aber bereits der vor einigen Jahren erschienene "Directorscut" zu Alien 1 (kürzer als die Originalkinofassung) zeigte die neue Denkrichtung (mehr Action, schnelleres Tempo) und raubte einen Teil der Faszination des Films.

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Spiele - Allgemein / Spiel des Jahres
« am: 08. Dezember 2011, 14:47:41 »
So... das Jahr nähert sich dem Ende. Die großen Blockbuster sind auch schon fast alle raus. Das Weihnachtsgeschäft ist im Gange. Zeit für die üblichen Hitlisten der besten Spiele des Jahres. Was hat euch dieses Jahr am meisten beeindruckt (und warum)?

:)

Ich mach mal den Anfang...

Platz 1: The Elderscrolls 5: Skyrim

Openworldrollenspiel nahe an der Perfektion. Sie haben nicht nur die Kritikpunkte aus Oblivion ausgemerzt. Die nordische Welt von Skyrim strahlt auch wieder die fremdartige Atmosphäre aus, die Morrowind damals so beeindruckend machte. Gleichzeitig wirkt diese riesige Welt glaubwürdiger denn je und ist vollgepackt mit spannenden Abenteuern und Entdeckungen. 100+ Spielstunden sind da garantiert.



Platz 2: Disgaea 4

Das japanische Strategierrollenspiel der Königsklasse. Besser geht es in diesem Subgenre einfach nicht mehr. Und nun sieht es mit den neuen HD-Sprites auch noch totschick aus. Story und Charaktere sind so abgedreht wie immer und die Spieltiefe sattelt zum schon üppigen Vorgänger noch einige sinnvolle Ergänzungen oben drauf. Noch so ein Monster, dass problemlos 100+ Spielstunden an den Bildschirm fesselt. Eigentlich müsste ich jetzt meine Top 5 Liste abbrechen, weil gar keine Zeit mehr für andere Spiele bleibt.



Platz 3: The Witcher 2

Auch der dritte Platz ist ein Rollenspiel. Düster, erwachsen und voller interessanter Entscheidungsmöglichkeiten in einem facettenreichen Fantasyuniversum jenseits von einfachen schwarz/weiß-Klischees. Auch wenn der Geschichte am Ende etwas die Puste ausgeht, ist es für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, dass auch lange nach dem Spiel wegen seiner Charaktere und zahlreichen (emotionalen) Highlights in Erinnerung bleibt.



Platz 4: Yakuza 4

Die Japaner und ihr abgedrehter Humor. Wer selber keine Reise nach Tokyo unternehmen kann, sollte zumindest Yakuza 4 spielen um den Hauch einer Ahnung zu bekommen, wie anders die japanische Kultur sein kann. Die Atmosphäre im fiktiven Unterhaltungs- und Rotlichtbezirk Kamurocho (angelehnt an den realen Bezirk KabukichM) mit all seinen bizarren Gestalten, Läden und Clubs ist perfekt eingefangen. Yakuza 4 ist eine Mischung aus Rollenspiel, Open World und Beat'em Up. Die Charaktere und Geschichte schafft es dabei ebenfalls in Erinnerung zu bleiben. Aber eigentlich beschäftigt man sich auch hier ständig mit irgendwelchen Nebenbeschäftigungen, sei es eine Partie Billiard oder die Leitung eines Hostessenclubs.



Platz 5: NBA 2k12

Ich komm dieses Jahr nicht ganz aus den Rollenspielelementen raus. Denn NBA 2k12 (nebenbei die beste Sportsimulation der Welt) hat mit dem subtil aber gut ergänzten MyPlayer-Modus quasi einen "Rollenspielmodus" im Angebot, in dem man die Rolle eines jungen Spielers übernimmt, sich bei Clubs verdingt, in Interviews eine gute Figur abgibt und langsam mit den erworbenen Erfahrungspunkten seine Skills ausbaut. Die Steuerung ist komplex, erzeugt aber die Illusion jede kleine Bewegung seines Spielers auf dem Spielfeld selbst zu kontrollieren. Noch so ein Zeitfresser



Knapp an der Top 5 vorbei

Einige Spiele haben es ganz knapp nicht mehr auf die Liste geschafft. Das düstere "Bin ich zu stark, bist du zu schwach"-Rollenspiel Dark Souls gehört ebenso dazu wie der abgedrehte Adventure/Puzzle Mix von Catherine. Beides im übrigen japanische Spiele. Auch bei Minecraft, Shift 2, Uncharted 3 und Battlefield 3 musste ich lange überlegen. Alles gute Spiele, am Ende aber doch nicht sooo gut, wie die oben genannten.

So? Wie seht ihr das? Was sind eure Favoriten aus diesem Jahr?

Können ja am Ende mal anhand der Nennungen durchzählen, was das Spiel des Jahres in diesem Forum wäre :D

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Kino, TV & Musik / Apollo 18
« am: 26. November 2011, 23:55:20 »


Hab ihn inzwischen angeschaut.

Zitat
- Juli 20, 1969: Apollo 11 Astronaut Neil Armstrong is the first man to walk on the moon.

- In 1970, Apollo Missions 18, 19, and 20 were canceled due to budgetary concerns.

- Dezember 7, 1972 - Apollo 17, the final official lunar mission, lands on the moon.

- In 2011, eighty four hours of classified footage is uploaded to www.lunartruth.com This film was edited from that footage.

Der Film ist ein typischer "Found-Footage"-Film wie auch Blair Witch Project oder Paranomal Activity. Diesmal will man dem Zuschauer einreden, dass es noch eine (geheime) 18.  Apollomission gegeben hat.

Gedreht wurde mit einem Minibudget von 5 Millionen Dollar und im genretypischen "Wackel-Kamera-Stil". Auch wenn der Stil nerven kann, verschleiert er geschickt das niedrige Budget. Die "gefundenen Aufnahmen" wirken alle recht authentisch (wenn man nicht so genau auf Schwerelosigkeit achtet). Das kennt man alles so aus echten Dokumentationen aus der Zeit. Auch die CGI-Effekte werden subtil und geschickt eingeflochten.

Gott sei dank ist es kein "Shining" auf dem Mond sondern echter Science Fiction Horror. Es gibt allerdings für Genrekundige keinerlei Überraschungen und auch die "Schockmomente" halten sich in engen Grenzen. Aber die gelungene Atmosphäre lässt immerhin wohliges Erschauern zu. Die lebensfeindliche Umgebung der Mondoberfläche, die kleine Erde am Horizont, die winzige Landekapsel mit ihren begrenzten Ressourcen und zwei Astronauten, die auf etwas Unbegreifliches stoßen. Ist ein kleiner netter Gruselfilm auf dem Mond, der für Genrefans sicher einen Blick wert ist. Mir gefiel das ganze Szenario ausgesprochen gut und die Umsetzung ist solide.

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Kino, TV & Musik / Podcasts?
« am: 22. November 2011, 21:34:42 »
Ich bin jemand, der täglich 50 Minuten braucht, bis er mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Büro ist. Nu habe ich dabei grad wieder so ein bissel Gefallen an Podcasts gefunden. Kennt denn jemand empfehlenswerte Podcasts rund um Spiele (deutsch oder englisch)? Gerne nehme ich natürlich auch weitere Podcastempfehlungen entgegen.

Um selbst ein paar deutschsprachige Empfehlungen zu geben:

Spieleveteranen: Eine Riege größtenteils ehemaliger Spielejournalisten aus seligen “Happy Computer”, “Power Play“ oder "Gamestar" Zeiten quatscht über aktuelle Spiele/News als auch über alte Spielehefte. Die Stammbesetzung besteht aus Anatol Locker, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer, Winnie Forster. Höre den Jungs ziemlich gerne zu. Nicht alle arbeiten mehr in dem Bereich. Aber spätestens Jörg Langer bringt dank seines gamersglobal.de Projektes auch aktuelle Erfahrungen aus der Branche ein.

Stayforever: Gewinne zunehmendes Interesse an dem Podcast. Ist ne gute Ergänzung zu den Spieleveteranen, diesmal jedoch mit Gunnar Lott und Christian Schmidt, die am ehesten durch Gamestar bekannt sein dürften. Anders als die Spieleveteranen konzentriert sich ihr Podcast immer auf eine konkrete (Retro-)Spielereihe. So gibt es bisher Folgen zu Baphomets Fluch, Deus Ex, Vampire Bloodlines, Syndicate und Pirates. Interessant an diesem Podcast sind vor allem die zahlreichen Hintergrundinfos und Anekdoten zu den Entwicklern und Firmen.

BuffedCast: Ist nur für MMORPG-Spieler interessant. Erste Hälfte ist World Of Warcraft und die zweite Hälfte sind sonstige MMORPGs. Die Sprecher finde ich manchmal recht anstrengend und nicht so unterhaltsam wie bei den beiden vorherigen Casts. Dafür erscheint der Podcast wöchentlich und geht für Interessierte sehr in die Tiefe. Qualität schwankt von Woche zu Woche je nach Besetzung und Laune. Hatte ihn mal 1-2 Monate bissel verfolgt, dann aber wieder fallen gelassen.

Stunde der Kritiker: Zwar eine "Video", aber da ich oben schon Heinrich Lenhardt und Jörg Langer erwähnte, muss ich den Tipp hier auch geben. Die beiden machen für Gamersglobal.de öfter eine "Stunde der Kritiker", in der sie parallel (der eine in Vancouver, der andere in München) eine Spieleneuerscheinung anspielen und ungefiltert ihre Erfahrung und Kommentare dabei Filmen. Am Ende gibts dann ein "würde ich das Spiel jetzt nach dieser ersten Stunde freiwillig privat weiterspielen?"-Fazit. Die beiden sind dabei immer sehr unterhaltsam und stellen sich oft genug auch ziemlich "doof" an. Das Format finde ich insgesamt genial und es gibt oft genug einen viel besseren Eindruck vom Spiel als die längsten "Tests" und "Videoreviews". Besonderen Unterhaltungswert hat die "Stunde der Kritiker" natürlich, wenn man das Spiel selbst schon kennt und man es mit den eigenen Gedanken und Erlebnissen vergleichen kann. Aktuelle Folge ist übrigens Skyrim. Davor war Battlefield 3 dran.

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Spiele - Allgemein / Skyrim
« am: 13. November 2011, 20:15:07 »
Nu ist das beste Spiel des Jahres erschienen. Nein, ich rede nicht von Battlefield 3. Gemeint ist natürlich Skyrim. Seitdem versinken Arparso und ich in der rauen nordischen Gebirgswelt der Provinz Skyrim im Reich Tamriel. Skyrim sollte man wegen der aktiven Modcommunity und der besseren Grafik wie schon die Vorgänger auf dem PC genießen. Dabei wird man von einzigartigen Landschaftspanoramen an jeder Ecke erschlagen. Im folgenden ein paar eigene Screenshots:

Mein Charakter kurz nach Start des Spiels


Riverwood, wahrscheinlich eines der ersten Dörfer, die man besucht


Der Baum im zweiten Stadtteil von Whiterun, einer der größeren Städte in Skyrim


Innenansicht eines Tempel. Im Bild sind eine Priesterin und meine Begleiterin zu sehen.


Holzfällerhütte im Wald im Morgennebel


Drache über einer Vulkanlandschaft mit Geysiren


Höhle mit Wasserfällen


Alte Wachstation im Gebirge


Birkenwald im Sonnenschein


Beeindruckende Architektur in Margath, ebenfalls einer der größeren Städte


Gebirgsstraße


Waldspaziergang


Erkundung eines Dungeons


Innenansicht von Windhelm (eine weitere Stadt)


Nadelwälder


Düstere Katakomben


Zeltlager einer Schamanin


Das beeindruckende Haupttor von Margath


Schöne Aussicht...


Und zum Abschluss Schneefall im Gebirge


Und noch ein paar Bewegtbilder:





Für mich ist Skyrim das Spiel des Jahres und mein neues Lieblingsrollenspiel. Es schlägt haushoch alle anderen Kandidaten wie Witcher 2, lässt noch kommenden Spielen wie Mass Effect 3 keine Chance und übertrifft auch die eigenen Vorgänger Morrowind und Oblivion.

In dieser Spielebox steckt eine ganze Welt voller Abenteuer und Entdeckungen. Die Vielfalt, Tiefe und Abwechslung erschlägt alles, was ich bisher erlebt habe. Das ganze wird in eine atemberaubende Präsentation gepackt (nicht nur Grafik sondern auch die Musik, Sprachausgabe und Geräusche sind perfekt). Die überarbeiteten und erweiterten Spielmechaniken beheben die meisten Macken von Oblivion. Z.B. wird das verwirrende System mit den Minor- und Majorskills zu einem klassenlosen freien System umgebaut. Man tut einfach das, wozu man Lust hat und steigert dadurch den entsprechenden Skill. Da es unzählige Perks zu den verschiedenen Skills freizuschalten gilt, geht auch dabei nicht die Komplexität verloren. Generell macht Skyrim bei der Komplexität keine Abstriche um es "Casualplayern" an die Hand zu nehmen. Das ist eine große offene Welt, mit einer reichhaltigen Geschichte, in der man sich selber sein Schicksal suchen kann. Es ist alles drin... motivierendes Crafting, Enchanting, Alchemie, Ressourcen sammeln und abbauen, unzählige Bücher, geheimnisvolle Ruinen sowie Dungeons, zahlreiche Dörfer und Städte, lebendige NPCs mit Tagesablauf, Schleichen, Stehlen, eigene Häuser, Begleiter, Heirat, Gilden, Pferde usw. usf. Selbst die Stabilität ist überraschend und weit von den bugverseuchten Zeiten eines Oblivion oder Fallout 3 entfernt.

Generell ist dabei die raue nordische Region sehr gut in der Landschaft, der Natur, den Menschen, der Kultur und der Architektur eingefangen. Die Dialoge sind hier öfter etwas "ruppiger" als in der "feine Leute Gegend" Cyrodill aus Oblivion. Skyrim wirkt ähnlich fremdartig wie damals Morrowind. Von der Atmosphäre her sind da einige Ähnlichkeiten mit Dark Souls und Gothic erkennbar. Da die Kämpfe insb. aus der Egoperspektive gewohnt wuchtig rüberkommen und mit den Drachenkämpfen echte Highlights bieten, passt wunderbar zur skandinavisch angehauchten Welt. Ganz großer Pluspunkt sind darin die Quests und zufälligen Begegnungen, die man abseits der diesmal ebenfalls interessanten Hauptgeschichte erleben kann. Ich bin immer wieder überrascht wie aufregend selbst die kleinste Nebenquest ist. Eigentlich wollte man was erledigen, wird auf dem Weg dahin aber in zig neue spannende Geschichten verwickelt.

Natürlich gibt es auch Ecken und Kanten, natürlich ist die Bedienung nicht perfekt und hier und da treten auch mal kleinere unglaubwürdige Begebenheiten oder Bugs auf, natürlich wirken die Texturen direkt aus der Nähe nicht mehr ganz so beeindruckend wie im Gesamtpanorama. Es fehlen auch die großen moralischen Entscheidungen eines Biowarerrollenspiels (obwohl genug kleine moralische Entscheidungen drin sind). Das verblasst aber bisher alles hinter dem Gesamterlebnis. In der Welt von Skyrim kann man so einfach und tief versinken, wie bisher noch in keiner Spielwelt.

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Kino, TV & Musik / Homeland
« am: 03. November 2011, 22:01:34 »
Um mal wieder nen Serientipp abzugeben: Homeland



Zitat
Eher zufällig befreien die US-Streitkräfte Sergeant Scott Brody (Damian Lewis), nachdem er jahrelang im Irak in Kriegsgefangenschaft war. In den USA wird der Rückkehrer als Held gefeiert. Seine Frau Jessica (Morena Baccarin), die über lange Jahre die gemeinsamen Kinder erziehen musste, sowie sein bester Freund Mike (Diego Klattenhoff) sind überglücklich.

Nur die CIA-Agentin Carrie Anderson (Claire Danes) ist skeptisch, denn sie hat einen Tipp erhalten, demnach Brody ein „Trojanisches Pferd“ ist. In der langen Kriegsgefangenschaft sei er einer Gehirnwäsche unterzogen worden und nun der zentrale Bestandteil eines Terrorplots gegen die USA. Immerhin gewähre ihm sein Heldenstatus Zugang zu manch sensiblen Ziel. Während Andersons Vorgesetzter David Estes (David Harewood) nicht an die Verschwörungstheorie glaubt, erhält die Agentin Unterstützung vom Ex-CIA-Abteilungsleiter Saul Berenson (Mandy Patinkin), der ihr aus dem Ruhestand heraus Tipps und Rückendeckung gibt.




Hab vor allem wegen Damian Lewis ("Life") reingeschaut. Aber auch Mandy Patinkin ("Chicaco Hope", "Criminal Minds") und Morena Baccarin ("Firefly", "V") sind starke Argumente auf der schauspielerischen Seite. Als Serie auf nem Kabelsender ("Showtime") geizt sie nicht mit Produktionswerten und muss wenig Rücksicht auf eine "Altersfreigabe" nehmen. Da die zweite Staffel bereits bestellt ist, braucht man momentan keine verfrühte Einstellung befürchten.

Die Handlung schreitet sehr langsam voran. Alles dreht sich um die Charaktere und die lassen sich bisher überhaupt nicht in "Gut/Böse" einordnen. Es gibt dabei jede Menge Kritik am Militär, Nachrichtendiensten, Regierung und Presse. Alle belagern den heimgekehrte "Helden" und wollen ihn als ihr Werkzeug einsetzen. Gleichzeitig zeigt die Serie schonungslos die Probleme auf, die die unerwartet wiedervereinte Familie mit dem totgeglaubten, schwer traumatisierten Kriegsheimkehrer bewältigen muss. 

Der rote Faden ist die Verschwörungsgeschichte. Dabei wird bisher geschickt die Frage offen gelassen, ob der Soldat in seiner Gefangenschaft wirklich umgedreht wurde oder alles nur eine Wahnidee der Agentin ist, die permanent am Rande des Zusammenbruchs zu stehen scheint.

40
Spiele - Allgemein / Battlefield 3 mit Spyware
« am: 27. Oktober 2011, 22:59:11 »
Is schon dreist, was EA mit Origin so abzieht... Kocht jetzt natürlich grad am Beispiel Battlefield 3 hoch. Lesenswerte juristische Analyse zum Thema Datenschutz und Origin: gamestar.de

Zitat
FAZIT: Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte.

EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt. Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten.

Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften. Trotzdem sind aufgrund des hier an den Tag gelegten Datenschutzverständnisses von EA massive Datenschutzverstöße zu erwarten. Auch wenn EA sagen sollte, dass sie nicht soweit gehen werden, wie es in den EULA steht, dann bleibt die Frage: Wozu brauchen sie diese Rechte dann überhaupt?

Man nennt so etwas auch »Defective by design«. Wenn etwa ein EA-Mitarbeiter sich fragt, im welchen Umfang er die Nutzerdaten verwenden darf, dann schaut er in die EULA. Und wenn dort die derzeitigen Erlaubnisse stehen, ist anzunehmen, dass er davon ausgeht, dass sie den Rahmen des Erlaubten darstellen. EA versucht zudem den Nutzern an der Durchsetzung ihrer Rechte zu hindern, indem das Unternehmen alle Gewährleistung und Haftung ausschließt, zum Teil sagt, dass Nutzer sich nur durch Kündigung ihres Kontos wehren oder nur auf englisches Recht berufen und in England klagen dürfen.

Zu den von EA in Anspruch genommenen Rechten gehört übrigens auch die Einsicht, was für Medien, Programme man so auf der Festplatte hat und wo man im Web sonst noch so rumsurft.

Auf die Amazon Bewertungen hat das immerhin schon einen deutlichen Einfluss. 273 von 320 Kunden gönnen Battlefield nur die Minimalwertung (1 Stern). Ich bezweifle, dass das eine ausreichend große Wirkung entfaltet.

Nun hat das halt mal jemand bei Origin genau auseinander genommen. Das heißt ja auch nicht zwingend, dass Steam oder auch Facebook, Apple, Google und Co. so viel besser sind... Eine bedenkliche Entwicklung, wie Datenschutz und Privatsphäre inzwischen ganz ohne Gewissensbisse mit den Füssen getreten wird und die Kunden kaufen trotzdem fleißig weiter.

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Spiele - Allgemein / Forza Motorsport 4
« am: 15. Oktober 2011, 10:59:28 »
Der Spieleherbst ist in vollem Gange und langsam verliert man den Überblick, was für geniale Spiele man denn antesten sollte :D Auch wenn mich Disgaea 4, Dark Souls und NBA 2K12 noch fest im Griff halten und in Kürze mit Skyrim, Battlefield 3 und CoD 3 weitere Blockbuster anstehen, komme ich doch nicht umhin zu registrieren, dass auch Forza Motorsport 4 seit gestern erhältlich ist. Meine Meinung zum Vorgänger kann man hier nachlesen.





















Noch ein paar bewegte Bilder:





Habe es selbst bisher weder angespielt noch gekauft. Auch die Demo konnte ich noch nicht probieren. Meine Einschätzung basiert also auf den ganzen Reviews, Bildern und Videos, die es so zu Forza 4 gibt.

Die Grafik soll wohl spürbar besser sein, was neben den detaillierteren Fahrzeugmodellen vor allem am neuen Beleuchtungssystem liegt. Ebenfalls wurden die Motorensounds überarbeitet, was einen Kritikpunkt von mir aus dem Vorgänger beheben könnte. Nicht verändert wurde die im Vergleich zu einem Shift 2 immer noch recht statische Cockpitperspektive. Da hilft auch nicht die Kinectsteuerung, die hier ein kaum sinnvoll einsetzbares Gimmik bleibt. Immerhin gibt es für jedes der über 500 Fahrzeuge überhaupt eine ordentliche Cockpitperspektive. Leider fehlen immer noch Wettereffekte und Nachtrennen. Wer einmal F1 2010 gespielt hat, kann sich ein Rennspiel kaum noch ohne dynamisches Wetter und sich verändernde Tageszeit vorstellen.

Die meisten Strecken sind Altbekannte. Ein Highlight ist wohl die auch in der Demo befahrene neue fiktive Alpenstrecke. Die Fahrphysik, Karriere, Communityfeatures, Tuning wurden mal wieder erweitert und im Autovistamode kann man dem Auto quasi unter die Haube kriechen. Von der KI hört man Unterschiedliches. Besonders motivierend könnten neben der "Sammelwut" und den "Rollenspielelementen", diesmal vor allem die neuen Communityfeatures wie Autoclubs oder der Rivalmodus werden.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich es mir holen soll. Klingt schon alles recht verlockend. Dürfte die derzeit umfangreichste und vollständigste Konsolensim sein. Trotzdem ... immer noch keine dynamischen Wettereffekte, wieder eine recht statische Cockpitperpektive, keine Boxenstopps, einige kritische Stimmen zur KI und dem Geschwindigkeitsgefühl... Bei dem Angebot hochklassiker anderer Spiele derzeit und in naher Zukunft, will das noch nicht so richtig zünden. Für Autofanatiker ist es sicher trotzdem nen Pflichtkauf. Holt es sich jemand von euch?

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Kino, TV & Musik / Treme
« am: 29. September 2011, 21:50:31 »
Um mal wieder was zu empfehlen. Diesmal auch nix Asiatisches :) Versprochen!

Bin zufällig auf die Fernsehserie gestoßen, die in Amerika grad ihre zweite Staffel beendet hat (die dritte ist bereits in Produktion). Treme läuft in Amerika auf dem PayTV-Sender HBO, der bekannt ist für erstklassige Dramaserien (z.B. "The Sopranos", "Boardwalk Empire", "Deadwood" oder "Game Of Thrones"). Ebenfalls bei HBO lief "The Wire", die öfter von Kritikern als beste Fernsehserie aller Zeiten gefeiert wird. Treme ist vom selben Team rund um David Simon und hat teilweise ähnliche Stärken wie schon "The Wire". Gleichzeitig ist sie genauso gewöhnungsbedürftig. Aber worum gehts eigentlich?

Zitat
Die Serie spielt drei Monate nach Hurrikan Katrina und handelt davon wie die Bewohner der Stadt, unter anderem Musiker, Köche und Mardi Gras Indians, versuchen New Orleans, ihre Leben und ihre Kultur nach dem Hurrikan 2005 wieder aufzubauen.




Es gibt einige vertraute Gesichter vor der Kamera. Wer "The Wire" kennt, wird sofort Wendell Pierce und Clarke Peters wiedererkennen. Weitere Schauspieler aus "The Wire" sind im Laufe der Serie als Gaststars zu sehen. Daneben dürften noch am ehesten John Goodman, Melissa Leo, Kim Dickens und Steve Zahn bekannt sein. Eine besondere Erwähnung wert ist noch die bezaubernde Lucia Micarelli, eine amerikanische Violinistin, die hier als Straßenmusikerin auch schauspielerisch problemlos mit den "Profis" mithalten kann.



Es ist schwer zu beschreiben, warum die Serie mich so fasziniert (und z.B. Arparso beim Reinschauen unglaublich langweilte). Treme verzichtet gänzlich auf eine klassische Handlung, Dramaturgie oder irgendeine Art von Spannungsaufbau. Stattdessen folgt die Serie verschiedenen "Durchschnittsbürgern" in New Orleans nach der Katastrophe bei ihrem Weg zurück in den Alltag und portraitiert dabei die Stadt, ihr Lebensgefühl und die einzigartige facettenreiche Kultur mit einer unglaublichen Liebe zum Detail. Das Geflecht der Einzelschicksale wird nur lose miteinander verknüpft und ergibt erst bei genauerem Hinsehen übergreifende Themen. Man muss sich entsprechend mit viel Geduld auf die Serie einlassen. Ich kenne New Orleans nicht und bin eigentlich auch kein Fan der Musik. Und trotzdem produziert die Serie schnell eine Sogwirkung. Man fühlt sich in das Leben in der Stadt hineinversetzt und leidet / freut sich mit den Charakteren bei jedem ihrer alltäglichen Erlebnisse. Die zahlreichen Musikszenen versprühen außerdem immer wieder eine unbändige Lebensfreude, der man sich nur schwer verschließen kann und zeigen ganz nebenbei großartige Musiker zusammen mit den Schauspielern in Aktion. Treme ist in Summe eine fasznierende Milieustudie des New Orleans nach dem Hurrikan mit facettenreichen Charakteren und mit einem beeindruckenden Sinn für kleine Details präsentiert.





Unbedingt mal reinschauen!

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Kino, TV & Musik / ROSA Final Trailer
« am: 06. September 2011, 15:59:48 »


Zitat
In the near future, humanity has disappeared, leaving behind a large megalopolis devoid of natural life. From the destruction awakes ROSA, a robot part of the KERNEL project, mankind's last attempt to restore the earth's ecosystem using recovered samples of long-extinct plant species.
Wandering among the ruins of the lifeless city, Rosa will soon discover that she is not the only part of Kernel that has awakened.

ROSA is an independent short-film created entirely by young comic-artist Jesus Orellana with no budget during a single year. ROSA will be released Worldwide on November 2011 Online FOR FREE, all I ask in return is for you to SHARE the film and spread the word about ROSA!




Bin schwer beeindruckt und mag sowohl den künstlerischen Stil als das stark an Cyberpunk angelehnte Thema. Und das alles hat Jesus Orellana innerhalb eines Jahres selbst erstellt? Daran mag ich nicht so recht glauben. Entdeckt habe ich den Trailer übrigens auf dem Blog nerdbash.de.

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Spiele - Allgemein / Zombies, Kettensägen und Cheerleader...
« am: 29. August 2011, 00:08:44 »
Bewährte Kombination: Lollypop Chainsaw

:) :D :)

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Spiele - Allgemein / Spieleblog
« am: 27. August 2011, 15:39:47 »
Hab mal bissel mit Wordpress rumgespielt und nen kleinen Blog zusammengebastet. Das Thema wird euch brennend interessieren :D Schaut doch mal rein, wenn ihr Lust habt. Feedback und Anregungen sind natürlich willkommen.

Zum Blog: http://www.terranium-studios.de

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