79.Panzergrenadierregiment

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Themen - Guthwulf

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Spiele - Allgemein / Rocket League
« am: 19. Juli 2015, 01:04:02 »
Was für nen großer Spaß :) Grad mehrere Stunden mit Arp Rocket League, die derzeitige Nr. 1 der Steam Verkaufscharts, gespielt... Fußball mit Autos, Sprüngen, Raketenantrieben, Explosionen und Physik. Kann man von 1 vs. 1 bis zu 4 vs. 4 gegen Menschen oder Bots spielen, inkl. Ligen und Co. Rocket League bietet schnelles aber taktisches Gameplay. Ohne geschickte Positionierung, Timing und Koordination geht nix. Am besten ist es natürlich, wenn man sich im ganzen Team per Voicechat abspricht. Ein Match dauert nur 5 Minuten. Die Motivation ist also hoch, es gleich nochmal zu versuchen, auch wenn man mal verliert. Die Steuerung fühlt sich dabei hervorragend an. Mit etwas Übung klappte es auf dem Gamepad (die dringend empfohlene Steuerungsart) ziemlich gut bei uns. Ist für mich und sehr viele andere ein echter Überraschungshit. Hier gibts keine unnötigen Schnörkel sondern einfach nur ungebremsten Spaß.



Beispiel für nen Match:



Review von Angry Joe:



Kann ich nur empfehlen :)


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Spiele - Allgemein / Heroes Of The Storm
« am: 06. Juli 2015, 00:15:50 »
Wie wäre es denn mal mit Heroes Of The Storm für die Trainingssessions? Dat können wir auch zu 5 spielen und da wäre ich auch dabei...





Das verspricht das Marketing:



Und hier eine Übersicht für Anfänger:



Heroes Of The Storm is das vermutlich einzige anfängerfreundliche MOBA,  da es die meisten langwierigen und nervigen Bestandteile der großen Genrevertreter über Bord geschmissen hat (z.B. langwieriges Item-/XP-Grinden) und sich ganz flott aber immer noch sehr taktisch spielt. Eine Partie dauert hier nur 20-30 Minuten. Kann man also problemlos mehrere hintereinander spielen. Es spielen 5er Teams gegeneinander. Könnten wir also im Idealfall mit "voller Besetzung" spielen. Wenn wir keinen Bock auf menschliche Gegner haben, kann man auch gut gegen die KI spielen und bei Bedarf auch das eigene Team mit KI Mitspielern auffüllen.  Dank Free 2 Play kann man kostenlos spielen. Echtgeld muss man höchstens ausgeben, wenn man einen der Premiumskins haben möchte. Sehr fair im großen und ganzen. Jede Woche sind 7 Helden in der Free 2 Play Rotation. Kaufen kann man sich jeden Helden mit Ingamegold oder (für Ungeduldige) mit Echtgeld.

Hier der Beweis, das zumindest der Eggi und ich schon eine Partie gespielt haben:



Wer könnte es sich denn noch vorstellen, das mal auszutesten?

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Kino, TV & Musik / Orphan Black
« am: 24. Januar 2015, 01:48:55 »
Wie wäre es mal wieder mit ner Serienempfehlung? ;)

Orphan Black



Kanadische Genreserie, produziert von Space und BBC America. Die ersten beiden Staffeln gibt es auf Deutsch z.B. auf Netflix, Amazon Prime, iTunes oder Bluray. Die dritte Staffel startet im April 2015. Jede Staffel hat 10 Folgen mit je 45 Minuten Länge.

Ausgangslage der Serie:

Sarah Manning (Tatiana Maslany), ist als Pflegekind aufgewachsen und hält sich eher schlecht als recht über Wasser. Eines Nachts auf einem Bahnsteig beobachtet sie zufällig den Selbstmord einer jungen Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Sarah sieht eine Chance ihre finanziellen und persönlichen Probleme in den Griff zu bekommen und beschließt die Identität der Frau anzunehmen um deren Konten leer zu räumen. Natürlich fangen die Probleme damit erst an und sie wird in eine größere Verschwörung hineingerissen, bei der schnell mehr Frauen auftauchen, die ihre Zwillinge sein könnten.


Deutscher Trailer:



Warum gucken?

Gute Genreserien mit SciFi-Einschlag gibts heutzutage selten und das hier ist meines Erachtens eine solche. Für mich liegen die Stärken vor allem in den symphatischen Charakteren, die dem Zuschauer schnell ans Herz wachsen und alle auf ihre Weise interessant sind. Dank der kurzen Staffeln gibts hier auch keine langweiligen "Füllerepisoden" oder "Leerlauf". Jede Episode bringt die Handlung in großen Schritten voran und wartet mit neuen Überraschungen oder Highlights auf. Die Dialoge sind clever und oft genug auch witzig. Besonderes Highlight ist Tatiana Maslany, die insb. im Original so sehr mit den verschiedenen Rollen der Doppelgänger verschmilzt (eigener Akzent, Gestik, Mimik, Verhalten etc.) das man immer wieder vergisst, dass hinter den verschiedenen Figuren ein und dieselbe Darstellerin steckt. Auch die Special Effects sind beeindruckend, da oft mehrere Doppelgängerinnen in einer Szene zu sehen sind und miteinander interagieren müssen. Nebenbei schafft es die Serie starke weibliche Hauptfiguren oder auch homosexuelle Charaktere zu etablieren ohne das das aufgesetzt wirkt oder diese Charaktere zu Abziehbildern verkümmern.

Der Genremix aus SciFi, Verschwörungsthriller, Drama, Comedy funktioniert bestens. In Ihren Qualitäten erinnert mich der Mix an die Stärken von Joss Whedon Serien oder auch zuletzt Chuck. Orphan Black ist dabei sicher nicht die tiefgründigste Serie dieser Welt aber eine sehr charmante und kurzweilige Genreserie, der man - insb. im Originalton - mal eine Chance geben sollte.

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Spiele - Allgemein / Warframe
« am: 14. Januar 2015, 01:26:15 »
Dann mach ich mal fix nen Thread für Warframe auf :)

Also downloaden und einloggen...



Ins eigene Raumschiff...



Ziel wählen...



dem Clan beitreten...



und loslegen (im folgenden v.l.n.r. Eggi, Guthwulf, Arp und ActionCamper im Außeneinsatz)...



Zum Abschluss noch nen Trailer:



Dann hoffe ich mal auf die ein oder andere gemeinsame Runde :) Wir müssen schließlich unseren Clan Dojo ordentlich ausbauen. :D

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Spiele - Allgemein / Spiel des Jahres 2014
« am: 14. Dezember 2014, 11:45:53 »
Alle Jahre wieder ... Es wird Zeit für die Bestenlisten :rolleyes: 8o

Was sind denn eure Spiele des Jahres 2014 und warum?

Wenn jemand eine Liste mit Releases sucht: 2014 in video gaming (wikipedia)

Meine Top 5:

Platz 5: Transistor
(von Supergiant Games; erhältlich für PC, PS4, OS X, Linux)



Mit ihrem vorherigen Spiel Bastion konnte ich nix anfangen und Transistor hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann hat es mich aber verzaubert. Der Cyberpunkflair, der Artstyle, die Musik und nicht zuletzt die motivierenden Kämpfe sowie Rollenspielelemente haben mich an den Bildschirm gefesselt. Nebenbei war es auch eines der emotionaleren Spielerlebnisse des Jahres, was angesichts der Konkurrenz in diesem Jahr erstaunlich ist. Und ja, es hat dabei für mich auch die diesjährigen Telltale Spiele geschlagen.




Platz 4: Divinity Original Sin
(von Larian Studios; erhältlich für PC, OS X, Linux)



Mein (Retro-)Rollenspielhighlight des Jahres. Eigentlich hätten mir im Retrobereich Shadowrun oder Wasteland 2 vom Setting (Cyberpunkt bzw. Endzeit) her viel besser gefallen müssen. Divinity hat aber mich aber durch seinen Charme, erstaunlichen Tiefgang, die Atmosphäre sowie endlos motivierende Kämpfe und einfallsreiche Quests/Dialoge überzeugt. Auch nach unzähligen Stunden machen bspw. die rundenbasierten Partykämpfe dank der taktischen Möglichkeiten so viel Spaß wie am Anfang. Die Welt strahlt außerdem eine Detailfreude aus, die Ihresgleichen sucht. Kann man wunderbar drinnen abtauchen. Und dann kann man das ganze auch noch wunderbar im Koop-Modus mit einem Kumpel zusammen zocken und dabei ingame und incharakter Konflikte in den Dialogen austragen. So viele Möglichkeiten mit der Umgebung zu interagieren und z.B. Sachen zu klauen habe ich außerdem seit Ultima 6 nicht mehr gesehen. Das von vielen sehnsüchtig erwartete Pillars Of Eternity wird es nächstes Jahr bei mir schwer haben, diese Messlatte zu erreichen.




Platz 3: NBA 2k15 NextGen
(von Visual Concepts; erhältlich für PC, PS4, XBox One)



Der Vorgänger war für mich der Grund, warum eine PS4 angeschafft werden musste. Der Nachfolger hat mich dieses Jahr ebenfalls nicht enttäuscht. Die Karriere wurde weiter ausgebaut und sucht im Sportspielgenre mit ihrer Story und Dramaturgie Ihresgleichen. Ich weiß nicht, ob es die Karriere diesmal auch auf die "LastGen" Plattformen geschafft hat, zumindest auf dem PC gibts aber nun erstmals auch die neue Karriere. Gleichzeitig ist das Gameplay dieses Mal erheblich flüssiger als in der Vergangenheit. Als Casualspieler fallen mir dabei unrealistische Details im Spielverhalten nicht auf. Vielleicht lenken mich auch die Cheerleader zu sehr ab. ;) Ich genieße ansonsten einfach das beste und lebendigste Sportspiel aller Zeiten. Da können Fifa und Co Einpacken. Über Selbstverständlichkeiten wie die beste Präsentation, Atmosphäre oder Kommentatoren im Sportspielgenre brauche ich da noch gar nicht reden. Ach ja, ich spiele NBA 2k15 ausschließlich als "Rollenspiel" im "MyCareer" Modus, begleite also die Karriere meines Spielers von seinen Anfängen als Rookie bis (hoffentlich) in die Hall of Fame. Und das wird mich sicher wieder das ganze Jahr über beschäftigen, bis zum nächsten NBA 2k Release. Streng genommen ist damit NBA 2k15 für mich das beste Rollenspiel in 2014 *hüstel*




Platz 2: The Last Of Us Remastered
(von Naughty Dog; erhältlich für PS4)



The Last Of Us wäre fast zum zweiten Mal in Folge mein persönliches Spiel des Jahres geworden. Und ich hatte auch beim 5. Durchspielen noch Gänsehautmomente sowie meinen Spaß mit dem Gameplay. Ellie und Joel fühlen sich nicht wie Videospielcharaktere an, sondern wie echte Menschen. Jedesmal, wenn ich Last Of Us starte, ist es, als würde ich gute Freunde besuchen. Mal abgesehen davon, dass The Last Of Us eines der besten Ende eines Videospiels überhaupt hat. Der optische Sprung auf die NextGen ist in der Remastered Version gelungen (nicht zu vergessen die Möglichkeit, endlich bequem Screenshots dank Sharefunktion zu machen). Außerdem habe ich in der Remastered Edition endlich zum ersten Mal den SingleplayerDLC genießen können. So müssen DLCs aussehen!




Platz 1: Alien Isolation
(von The Creative Assembly; erhältlich für PC, PS3, PS4, XBox 360, XBox One)



Ich war überzeugt, dass es nur eine große Enttäuschung werden kann. Aber was soll ich sagen? Ich habe jede Sekunde davon geliebt! Für mich die perfekte Fortsetzung des ersten Alien Films. Die sorgfältig konstruierte Geschichte fügt sich nicht nur perfekt in den Filmkanon ein, sie behebt sogar Logiklöcher aus den Filmen und bereichert das Filmuniversum um neue Aspekte. Das Artdesign ist unglaublich und wird durch ein nicht minder geniales Soundesign ergänzt. Man fühlt sich sofort zurückversetzt in den ersten Alienfilm. Hier stimmen auch die kleinsten Details. Die Raumstation ist ein "real" wirkender Ort, den man sich nach und nach erschließt und auch abseits der unmittelbaren Missionsziele erkunden kann. Spielerisch ist Alien Isolation Survival Horror in perfekter Alienatmosphäre und - vorsichtig formuliert - nichts für schwache Nerven. So eine Anspannung habe noch bei keinem anderen Horrorspiel gehabt. Das Alien ist unberechenbar und absolut angsteinflössend, selbst - oder gerade dann - wenn es nicht unmittelbar sichtbar ist. Vielleicht bin ich ja ein Hasenfuss, aber die Anspannung ist bei mir bis zum Ende nicht in Routine erstarrt. Auch das "Pacing" funktioniert von Anfang bis Ende ausgezeichnet. Phasen gnadenloser Anspannung wechseln sich immer wieder mit entspannteren Momenten ab. Ständig gibt es dabei Überraschungen in Form interessanter neuer Level(-umgebungen), neuer Waffen, Gadgets oder Herausforderungen. Dadurch hat man ein ständiges Gefühl des Fortschritts. Die wenigen Schwächen (Nebencharaktere bleiben blass, Mangel an Interaktionen mit NPCs) verblassen für mich angesichts der Stärken des Spiels. Ein echter Klassiker und mit einer zumindest für eine TripleA-Produktion erstaunlichen Konsequenz inszeniert.




Sonstiges

Das Jahr fand ich in Summe eher durchwachsen. Viel generischer 08/15 Mist (bevorzugt von Ubisoft...) dabei. Es gab meiner Meinung nach schon bessere Spielejahre. Trotzdem möchte ich zumindest kurz noch einige Spiele außerhalb meiner Top 5 erwähnen:
  • Telltale: The Wolf Among Us und Walking Dead Season 2 haben mir beide sehr gut gefallen. Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, dann hätte The Wolf Among Us die Nase vorne. Hier hat die Dramaturgie durchgehend besser funktioniert. Die in 2014 gerade neu gestarteten Titel (Borderlands, Game Of Thrones) habe ich bisher noch nicht gespielt.
  • Da wir grad bei Adventures sind: Dreamfall Chapters: Book One: Die Vorgänger gehören zu meinen Lieblingsadventures und mit einer Fortsetzung hatte ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet. Dank Kickstarter geht es nun doch weiter und die alten Stärken der guten Charakterzeichnungen, clevere Dialoge, tollen Musik und stimmungsvollen Atmosphäre sind zweifelslos noch da. Insgesamt ist die Inszenierung bzw. Präsentation ansonsten aber eher bemüht und stößt insb. in der verregneten Großstadt schnell an technische Grenzen. Offenbar haben hier Budget, Zeit oder KnowHow nicht gereicht, die hohen Ambitionen zu erfüllen. Erstmal bin ich aber vor allem froh, dass es nach so langer Zeit überhaupt weiter geht.
  • Von meiner PS Vita muss ich noch Demon Gaze erwähnen. Ein charmanter und motivierender Dungeon Crawler in knuddeliger Animeoptik, in den ich bestimmt schon 50 Stunden versenkt habe. Es ist ein klassischer Dungeon Crawler im besten Sinne, in dem man sich seine eigene Party frei nach eigenen Wünschen erstellt und von einer gemütlichen Taverne aus die diversen Dungeons bereist und dabei allerlei Dämonen in rundenbasierten Kämpfen verhaut. Der Schwierigkeitsgrad ist anspruchsvoll, die Kämpfe machen Laune und das Charaktersystem bietet einiges an Tiefe. Wer anzügliche Dialoge und knapp bekleidete (bevorzugt weibliche) Animecharaktere nicht mag, dürfte damit allerdings nicht warm werden. Ach ja... Romanzen und Dating Sims Elemente sind auch drin.
  • Zum Schluss möchte ich noch Dragon Age Inquisition erwähnen: Eine PC-Portierung aus der Hölle: Quasi nicht spielbar mit Maus und Tastatur sowie mit allerlei groben technischen Problemen behaftet. Und dann hat es mit den Hinterlanden auch noch einen schrecklichen Einstieg, der das Gefühl vermittelt man wäre hier in einem "All-You-Can-XP-Vergnügungspark" ala Ubisoft mit unzähligen generischen Sammelaufgaben ohne Seele und nicht in einem atmosphärischen Rollenspiel von Bioware. Beinahe hätte ich es abgebrochen. Dann gab es aber doch noch in der Hauptgeschichte einen "Wendepunkt". Bei dem fiel es mir wahnsinnig schwer nicht mitten in der Nacht laut jubelnd aufzuspringen. Echter Gänsehautmoment. Und spätestens an dieser Stelle merkt man, dass einem die anderen Charaktere doch zwischenzeitlich ans Herz gewachsen sind und man längst mitten drin steckt und seine Inquisition aufbauen möchte. Bei aller Enttäuschung über die generischen Sammelaufgaben und verpassten Chancen, macht es mir damit dann am Ende doch Spaß, ist allerdings kein Top 5 Material.
Und nu ihr bitte... 8)

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Spiele - Allgemein / NBA 2k14 (NextGen)
« am: 22. Dezember 2013, 00:13:59 »
ACHTUNG: Kauft bloss nicht NBA 2k14 auf der CurrentGen (XBox 360, PS3, PC). Das Ding ist ein lieblos zusammengeschusterter Aufguss des letzten Jahres, mit jeder Menge Probleme (KI, Bugs etc.). Hier wollte man offenbar nur nochmal schnell Cash machen, während das eigentliche Team an der NextGen Version von NBA 2k14 sitzt. 

NBA 2k14 ist auf NextGen (bei mir PS4) ein völlig anderes Spiel. Insb. die MyPlayer Karriere wurde von Grund auf neu gestaltet. Es gibt jetzt eine richtige Story, jede Menge Zwischensequenzen und Dialoge mit Entscheidungen. War die Karriere in den alten Ausgaben noch ein "Rollenspiel Light" startet sie jetzt erstmals so richtig durch. Das sollte Vorbild für alle Sport-/Rennspiele sein. Ich kenne nichts vergleichbares. Daneben ist die Präsentation richtig gut gelungen und tatsächlich die Bezeichnung "NextGen" würdig. Das Spielgefühl und die KI haben auch zugelegt. Damit ist NBA 2k14 auf der NextGen das ultimative Sportspiel und für mich ein System Seller, der mich ganz allein zum Kauf der PS4 verführt hat.

Mein Tom Fraser hat von mir eine Facebookseite spendiert bekommen, damit ich von der PS4 bequem per Share-Button Screenshots hochladen kann. Funktioniert super. Endlich ordentlich Screenshots auf Konsolen ohne Zusatzhardware.



Hier is er Ingame bei seinem Rookie Showcase, bei dem er leider nur mittelmäßige Leistung zeigte:



Sein Manager ist natürlich ein Freund, mit dem er gemeinsam aufgewachsen ist und mit dem man gerne mal auf der Couch abhängt:



Im Bild rechts (Nummer 99) ist ein alter Rivale aus der Jugend, mit dem man natürlich auf der gleichen Position konkurriert:



Nach dem Rookie Showcase geht es wie gewohnt in Verhandlungen mit interessierten Teams:



Tom konnte im Rookie Showcase zwar seinen Rivalen schlagen, wird aber dank nur mittelmäßiger Leistungen erst nach ihm gedraftet:



Es geht zu den Utah Jazz nach Salt Lake City, wo man die ersten Spiele komplett auf der Bank verbringt:



Man darf erstmal nur Kofferträger für die Stars der Mannschaft spielen und ansonsten von der Seitenlinie zugucken:



Im Gespräch mit dem Manager bittet Tom um eine Chance:



Aufgrund einer Verletzung des SG im nächsten Spiel kommt die schneller als gedacht:



Salt Lake City, die neue Heimat:



Interview mit dem Coach während der Halbzeit:



Tom arbeitet sich langsam in der Rotation hoch:



Auch die Fans finden Gefallen am Neuzugang:



In der Mannschaft wird Derrick Favors zu einem Freund und Mentor. Hier hilft er beim Training:



Gemeinsam analysieren die beiden auch gerne nach dem Spiel die Spielzüge:



Dieses Spiel ist echt Wahnsinn  8o Genau so muss eine Karriere in einem Sportspiel aussehen!

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Spiele - Allgemein / Guns Of Icarus
« am: 24. Mai 2013, 00:56:14 »
Heute mir Arparso ein wenig in Guns Of Icarus Online reingeschnuppert.

Wurde mal über Kickstarter finanziert und ist aktuell bei Steam zum Schnäppchenpreis erhältlich.





Ist ein kurzweiliges Online Teamspiel. Man bemannt mit anderen Spielen ein Luftschiff im Steampunkstil. Zur Auswahl gibts verschiedene Schiffsklassen, die auch individuell mit Waffen ausgestattet werden können. Einer ist der Captain (und in der Regel gleichzeitig Pilot) und die anderen sind entweder Ingenieure (reparieren und verstärken die verschiedenen Schiffsstationen) oder Kanoniere (bemannen die verschiedenen Kanonen und halten mit Fernglas Ausschau nach feindlichen Schiffen). Dann gehts auf die wunderhübschen Maps mit den malerischen Wolkenbergen und ab in den Luftkampf. Voll auf die Breitseite. Positionierung und Abstimmung (auch mit den anderen Luftschiffen im eigenen Team) ist gar nicht so unwichtig. Ein enger Flug durch den Canyon und das Versteckspiel in Nebelbänken garantieren Herzklopfen. Mit einem guten Team ein Traum... mit einem schlechten Team die Hölle. Macht nach den ersten Partien heute erstaunlich viel Spaß und es gibt natürlich jede Menge Zeugs / Level / Kostüme / Achievements freizuschalten.





Bereue den Kauf nicht... insbesondere zu dem Preis nicht. :)

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Off-Topic / Happy Weltuntergang!
« am: 21. Dezember 2012, 08:36:42 »
Na dann... war schön mit euch... Wünsche einen angenehmen Weltuntergang

 

Sollte der wieder erwarten doch nicht eintreten wünsche ich hiermit zumindest ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst euch kräftig beschenken... mit irgendwas muss man sich ja trösten, wenn der Weltuntergang schon wieder ausfällt...




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Spiele - Allgemein / Spiel des Jahres 2012
« am: 09. Dezember 2012, 09:14:28 »
2012 nähert sich dem Ende und ich stell mal wieder die Frage:

Was sind für euch die besten Spiele des Jahres und womit haben sie das geschafft?

Wer sich nicht sicher ist, was in 2012 erschienen ist, kann Wikipedia zu Rate ziehen: 2012 in video gaming

Letztes Jahr war für mich dank "The Elder Scrolls V: Skyrim" und "The Witcher 2: Assassins of Kings" das Jahr der großen Rollenspiele. Ähnliche Kaliber gab es dieses Jahr nicht. Dieses Jahr hat mich dafür so manches "kleine" Spiel überrascht.


Hier meine Top 5:

PLATZ 5: Borderlands 2 (PC, Metacritic Metascore 89 / Userscore 81)



Ok, das ist kein kleines Spiel. Nachdem der erste Teil ein Überraschungshit war, musste der zweite nun nachlegen und beweisen, dass die Serie kein One-Hit-Wonder ist. Und das hat Borderlands 2 meiner Meinung nach richtig gut hinbekommen. Borderlands 2 bessert konsequent die Schwächen des Vorgängers aus und bietet vor allem mehr Abwechslungsreichtum und Humor. Als Film wäre nix für den Arthousefilmabend, sondern ein Film der einfach nur richtig viel Spaß verbreiten will...



PLATZ 4: XCOM: Enemy Unknown (PC, Metacritic Metascore 89 / Userscore 81)



Das Paradebeispiel, dass man aus alten Lizenzen keinen Shooter machen muss (ja ich gucke zu dir Syndicate!). Die Neuauflage des Rundenstrategieklassikers bleibt seinen Wurzeln treu und macht richtig viel Spaß. Das Gameplay ist entschlackt, aber noch komplex genug, um zu funktionieren. Die Spannung des Originals kommt auch hier gut rüber: Wo postiere ich meine Satelliten, wo schicke ich meine liebevoll hochtrainierten Soldaten hin, wofür gebe ich meine wenigen Ressourcen und Geld als nächstes aus? Und dann wird auch schon die nächste Ufosichtung gemeldet und es geht auf in den Kampf um die Erde. Tolles Spiel. Ich empfehle die höheren Schwierigkeitsgrade und Ironman-Modus für den richtigen Kick.



PLATZ 3: The Walking Dead (PC, Metacritic Metascore 82 / Userscore 82)



Für mich eine echte Überraschung. Telltale Games war für mich immer dieses Adventurestudio, dass kleine lustige Episodenadventures wie Sam&Max oder Zurück in die Zukunft bastelt. Ihre bisherigen Spiele konnten mich nicht überzeugen und wie soll bitte so ein Studio mit einem überschaubaren Budget und ohne teure Grafikengine die Endzeitatmosphäre von Walking Dead einfangen? Meine Skepsis wich beim Anspielen schnell echter Begeisterung: Geniale Atmosphäre, tolle Charaktere und Entscheidungen am laufenden Band, die in Summe zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen. Man fiebert richtig mit seinen Schützlingen mit, insbesondere natürlich dem Hauptdarstellerduo Lee und der kleinen Clementine.



PLATZ 2: Persona 4: Golden (PS Vita, Metacritic Metascore 94 / Userscore 92)



Die Neuauflage des PS2-Rollenspielklassikers ist DER Grund für eine PS Vita. Im Westen mag die Serie nicht so bekannt sein wie Skyrim, es ist aber trotzdem eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Wenn man mich zwingen würde, zwischen Skyrim und Persona 4 zu wählen, hätte Skyrim ein echtes Problem. Genau, sooo gut ist es!



SPIEL DES JAHRES: Journey (PS3, Metacritic Metascore 92 / Userscore 86)



Das ist für mich mit großem Abstand das Spiel des Jahres und eines der größten Überraschungen. Ein "kleines" PSN-Store-Spiel für vergleichsweise wenig Geld, das aber so unglaubliche emotionale Wucht entfaltet. Sicher kann man drüber streiten, wie viel Spiel in dem Spiel noch steckt, aber diese Journey möchte ich trotzdem immer und immer wieder antreten. Und wahrscheinlich werde ich wieder irgendwo in der Wüste einen anderen unbekannten Reisenden von irgendwo von der Welt treffen, mit dem ich dann einen Teil des Weges gemeinsam gehe. Hab es bestimmt schon ein Dutzend mal durchgespielt und trotzdem zieht es mich immer wieder zurück. Der geniale Soundtrack wurde inzwischen übrigens für den Grammy nominiert. Wer Journey noch nicht kennt, aber eine PS3 sein eigen nennt: KAUFEN! SOFORT!



Das waren meine Top 5...  :D  Nu seid ihr dran...

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Spiele - Allgemein / Brettspiele
« am: 24. Oktober 2012, 21:35:05 »
Die kalte Jahreszeit ist in Sichtweite und es wird langsam wieder Zeit ein paar Brettspiele rauszukramen. Hier ein paar Beispiele aus meiner kleinen Sammlung:




Aktuell würd ich ja gerne mal meine Neuanschaffung Seasons ausprobieren...



Aber auch Ghost Stories muss endlich mal geschlagen werden.



Quarriors reizt eigentlich auch immer zu ner Partie...



Oder vielleicht Lords Of The Waterdeep



Mansions Of Madness is auch immer wieder nen Erlebnis, insb. jetzt wo ich die nächste Erweiterung hab...



Oder George R.R. Martins Fantasy Universum als Brettspiel: Der Eiserne Thron (2te Edition)?



Und dann gibt es da noch die ganzen anderen großartigen Spiele in meiner Sammlung *seufz* So viel Auswahl, so wenig Zeit...

Übrigens. Felicia Day (bekannt u.a. aus der Webserie "The Guild" oder diversen Auftritten in Serien) hat in ihrem Youtube-Channel "
" mit Tabletop eine sehr unterhaltsame Webshow, in der Whil Wheaton (Wesley Crusher aus Star Trek) mit allerlei anderen bekannten und unbekannten Gesichtern Brettspiele spielt. Als Beispiel hier mal die Gaming Session "Ticket to Ride" (in Deutschland "Zug um Zug") mit Whil Weaton, Colin Ferguson, Anne Wheaton und Amy Dallen:


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Spiele - Allgemein / Borderlands 2
« am: 23. September 2012, 21:11:12 »
Der Nachfolger des Überraschungshits is draussen und bekommt ziemlich gute Reviews, wenn man auf Metacritic nachschaut

Gallerie:





















Hier meine Tali mit ihren ersten Beutestücken:



Trailer:





Opening und Introduction:





Hab es heute nur anspielen können. Aber es macht tierisch Laune. Die Schwachstellen des Vorgängers (z.B. Story, Abwechslung) haben sie scheinbar konsequent abgebaut, während sie das Spiel an den richtigen Stellen (z.B. Charakterindividualisierung) weiter ausbauen. Borderlands 2 is das bessere Diablo 3. Die Itemspirale zieht sofort und der bizarre überdrehte Humor zusammen mit dem gelungenen Shootergameplay macht einfach Laune. Ach ja... auf dem PC sieht es auch sehr sehr gut aus.

Spielt es denn wer von euch?

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Spiele - Allgemein / The Secret World
« am: 29. Juli 2012, 00:09:10 »
Letztes Wochenende wollte ich „Guild Wars 2“ angucken. Zu meiner Überraschung hab ich nach wenigen Stunden entnervt das Handtuch geschmissen. Die hektischen, chaotischen, überlaufenen Massenquests von Guild Wars 2 haben für mich gar nicht funktioniert. Da wollte überhaupt keine Atmosphäre aufkommen. Entgegen früherer Vorsätze habe ich deshalb Secret World noch eine Chance gegeben. Erwartet hab ich dabei wenig bis nix. Secret World ist zu meiner großen Überraschung jedoch ein echter Rohdiamant. Wer auch nur ansatzweise mit Horror, Verschwörungstheorien, H.P. Lovecraft, Illuminaten, Templer und Co was anfangen kann, der sollte diesem Spiel eine Chance geben. 



Ich kenne bisher nur Kingsmouth und die Savage Coast. Dort kann ich kaum aufhören zu spielen, weil ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht mit der Geschichte, den Mysterien und den skurilen Charakteren. Beide Gebiete sind zudem sehr weitläufig. Alles ist da, wo man es auch in der Realität erwarten würde. Ständig entdecke ich irgendwo im nirgendwo etwas neues interessantes, das mich wieder zu einem neuen Geheimnis, zu einer neuen Quest führt oder mir Einblick in die Geschichte des Ortes und das Schicksal seiner Bewohner gewährt. Hier ist es außerdem wichtig, den Worten der Leute aufmerksam zuzuhören und Zwischensequenzen bzw. Questtexte nicht achtlos weg zu klicken.



Stichwort Zwischensequenzen: Gibts zu fast jeder Quest und sind erstklassig vertont. Und die Quests? Das Alleinstellungsmerkmal sind sicherlich die Investigation Quests, die gute Beobachtungsgabe, einen scharfen Verstand, Allgemeinwissen, Ortskenntnis und die Fähigkeit zur Internetrecherche belohnen. Da muss man schon mal einen Morsecode entschlüsseln, mathematische Rätsel lösen, Bibelverse richtig interpretieren oder auf gefakten und echten Internetseiten Informationsschnipsel zusammentragen.



Nicht nur Investigations kommen ohne Kämpfe aus. Es gibt auch zahlreiche Sabotagemissionen, bei denen es auf Heimlichkeit ankommt. Da muss man sich schon mal mit einer dürftigen Taschenlampe bewaffnet durch ein düsteres Parkhaus voller feindlicher Agenten schleichen und Laserfallen sowie Kameras ausweichen. Aber auch die restlichen Quests sind bisher erstaunlich abwechslungsreich und gekonnt in das Gebiet eingebaut. So ergibt sich nach und nach ein immer vollständigeres Bild und man lernt immer neue Facetten und Details des jeweiligen Gebietes kennen. Ebenfalls ein Quell der Freude sind die unzähligen Anspielungen auf einschlägige Filme, Schriftsteller oder Mythen. Alles in allem kann sich Bioware mit ihrem SWtoR beim Storytelling hier noch ne große Scheibe von abschneiden.



Auf der anderen Seite ist das Spiel ganz schön sperrig, verzichtet weitestgehend auf Komfortfunktionen und lässt dich als Spieler auch erstmal im Regen stehen. Das ist keine zu unterschätzende Hürde für Neueinsteiger, da das offene, komplexe und klassenlose Skillsystem nicht selbsterklärend ist.



Letzten Ende levelt man in den 9 Waffenkategorien (Sturmgewehr, Schrottflinte, Pistole, Hammer, Schwert, Fäuste, Elementarmagie, Chaosmagie, Blutmagie) insgesamt 525 Skills frei. Theoretisch kann ich für meinen Charakter alle Skills freischalten, auch wenn das ähnlich illusorisch wie bei Eve Online sein dürfte. In der Praxis konzentriert man sich auf zwei Waffenkategorien, da man zwei Waffen gleichzeitig tragen kann.



Aus den freigeschalteten Skills stelle ich dann ein (zwischen Kämpfen jederzeit austauschbares) "Deck" aus 7 Aktiv- und 7 Passivskills zusammen. Dabei sind unzählige Wechselwirkungen zu beachten. Insgesamt lädt das System zum Experimentieren ein, ist im Skillbaum selbst aber relativ linear.



Die Kämpfe sind erwartungsgemäß leider nicht die Stärke des Spiels. Das langweilige passive „Knöpfchen drücken und auf das Ende der Animation oder des Cooldowns warten“ wird durch Spezialangriffe der stärkeren Gegner immerhin ab und zu mit einem Hauch von Bewegungszwang aufgelockert. Ich muss dann rechtzeitig aus dem Wirkungskreis des Spezialangriffes hüpfen). Secret World macht hier auf der anderen Seite aber auch nix schlechter als die anderen „großen“ MMOs wie WoW, Guild Wars 2 oder SWtoR.



Die Präsentation ist mit Ausnahme der Animationen und Kampf-/Magieeffekte ganz ansehnlich. Es gibt insgesamt aber schönere MMOs auf dem Markt. Immerhin wurde angekündigt, dass man diese beiden Schwachpunkte im Laufe des Jahres noch nachpatchen will. Atmosphäre kommt auch dank der sehenswerten Licht- und Wettereffekte auch so auf.



Die Stärke des eigenen Charakters wird übrigens ausschließlich über die Waffe und die angelegten 7 Talismane bestimmt. Die Kleidung dient nur der Optik und kann ganz nach Belieben zusammengestellt werden. Entsprechend gibt es Boutiquen in den Großstädten bzw. einen Echtgeldshop mit weiteren Outfits. Einige Outfits können auch ingame durch Quests oder durch das freischalten der Skills eines bestimmten "Archetyps" (z.B. arbeitet mein Char auf das Ninjadeck hin). Kleidung ist am Ende ganz alleine eine Stilfrage. Endlich sieht jeder Charakter individuell aus. Das System sollte man unbedingt auch in anderen MMOs einführen.



Crafting gibts natürlich auch. Da werden im "Minecraft"-Stil Ressourcen zusammengelegt und mit Werkzeugsätzen zu Gegenständen zusammengefügt. Ressourcen gewinnt man aus zerlegten Waffen und Talismanen. Daneben kann man Ausrüstung auch mit Glyphen verstärken, die sich aus Runen herstellen lassen.



Was noch? Instanzen, Achievements, Seltensheitsstufen, Sammelobjekte, Emotes, Chatkanäle, Gilden, PvP-Gebiete, Pets usw. usf. gibts natürlich alles auch... Die drei Fraktionen (Illuminati, Templer, Drachen) haben zudem alle ihre eigenen Hauptquatiere. Die Illuminati haben es sich im Untergrund von New York eingerichtet, die Templer residieren in London und die Drachen operieren von Seoul aus. Ich kann als Spieler alle drei Städte besuchen (lediglich die Hauptquatiere sind für die Charaktere der jeweiligen Fraktion gesperrt).



Fazit: Mir macht es bisher Spaß. Nun müssen sich Tera Online (Kampfsystem, Animationen und Grafik) und Secret World (Szenario, Story und Quests) allerdings um mein Geld für ein monatliches Abo streiten. Bin noch nicht sicher, ob sich eines davon länger durchsetzen kann. Werde Secret World aber eine ausgedehntere Testphase gönnen (die ersten 30 Tage sind ja schon bezahlt).

Nachtrag: Ein kostenloses Test-Wochenende (vom 03.08.-06.08.) sowie das 1. Content-Update stehen vor der Tür

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Spiele - Allgemein / The Secret World (Beta-Key)
« am: 20. Juni 2012, 19:00:29 »
Habe noch einen Beta-Key zu vergeben für das 4. Beta-Event  (22.06.-25.06.)! Wer Interesse hat, schreibt mir einfach ne PM.

Offizielle Seite: http://www.thesecretworld.com/
Beta Event: http://www.thesecretworld.com/news/beta_weekend_4_the_battle_begins

Screenshots:
 






Trailer:


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Spiele - Allgemein / Living Card Games
« am: 05. Juni 2012, 22:59:04 »
Ich will euch heute mal kurz in die Welt der Living Card Games entführen und ein paar lohnenswerte Spiele aus diesem Genre vorstellen:

Ihr kennt sicher Trading Card Games (TCG) wie "Magic The Gathering". Die Karten haben unterschiedliche Seltenheitswerte und werden in kleinen Boosterpacks mit mehr oder weniger zufälliger Kartenzusammenstellung verkauft. Der Kauf eines Boosters ist damit eine Minilotterie. Die Spieler kaufen sich die Booster und hoffen, dass die eine besonders seltene/starke/wertvolle Karte dabei is, die sie grad brauchen. Umso mehr Booster man kauft, desto höher is die Chance, desto mehr "Müll" ist aber auch dabei. Wenn man eine "vollständige Sammlung" haben will oder als "Profi" in den diversen Ligen mitspielen will, geht das schnell ziemlich ins Geld, auch weil ständig neue Editionen mit neuen Karten rauskommen. Für viele - mich eingeschlossen - sind die hohen Kosten, die unkalkulierbare Ausbeute und die zwangsläufige Unvollständigkeit der eigenen Sammlung eine effektive Abschreckung, auch wenn das Spielen an sich ziemlichen Spaß machen kann. 

Fantasy Flight Games (deren Brettspiele ich sehr mag) bietet mit Living Card Games (LCG) jedoch eine interessante Alternative. LCGs verzichten auf unterschiedliche Seltenheitswerte und zufällig zusammengestellte Kartenpacks. Bei einem LCG ist immer vor dem Kauf klar, welche Karten man bekommt und diese liegen in der Packung auch immer in der fürs Spielen benötigten Anzahl. Böse Überraschungen bleiben also aus. Die Investition bleibt planbar und steuerbar. Das Core Set enthält alles notwendige zum Spielen für mehrere Spieler (ein vordefiniertes Basisset aus Karten, Token, Regelheft etc.). Wer sich dann irgendwann an den Karten "sattgesehen" hat und sein Spiel variantenreicher gestalten will, kann sich gezielt Erweiterungen kaufen. Diese erscheinen in Zyklen aus sogenannten "Battle Packs", bestehend oft aus ca. 6 Packs, die im 1-2 Monatsrhythmus vordefinierte neue Karten zum Spiel hinzufügen. Ab und zu erscheint noch eine Deluxe Expansion mit mehr Material und größeren Regelerweiterungen. Eine "vollständige Sammlung" ist einfach: Man kauft sich einfach jedes Pack genau 1x. Im "schlimmsten Fall" kann man sich das also als "Abo" vorstellen, bei dem man alle 2 Monate für 10-15 € ein Paket neue Karten bekommt.

Im Folgenden ein paar Spiele im LCG-Format:



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"Willkommen in der Welt des Call of Cthulhu Living Card Games, der Welt der verstörenden Geschichten von H.P. Lovecraft und seinem Literaturkreis. In dieser Welt wüten Kriege zwischen kosmischen Mächten, die die Welt für ihre unbegreiflichen Absichten missbrauchen wollen, und nur wenige Menschen erheben sich, um sie aufzuhalten. Eine typische Partie von Call of Cthulhu: The Living Card Game wird zwischen zwei Spielern ausgetragen und spielt sich sehr schnell. Interaktion zwischen den Spielern, Vorausplanung und Strategie spielen dabei eine wichtige Rolle. Verschiedene Fraktionen, wie z.B. das Syndikat, die Behörde, Cthulhu oder Hastur, bieten eine große Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Jede dieser Kombinationen erfordert einen anderen, herausfordernden Strategieansatz, was dem Spiel einen hohen Wiederspielwert verleiht."

Früher gab es einmal ein Call of Cthulhu TCG. Fantasy Flight Games hat das TCG dann irgendwann eingestellt, in das LCG-Format umgebaut und 2008 als LCG neu gestartet. Neben dem Basisset gibt es daher jede Menge Erweiterungen, weshalb das Spielmaterial nicht so schnell ausgehen dürfte. Da ich das Horrorszenario sehr mag und bereits die Cthulhu Brettspiele von Fantasy Flight Games (Arkham Horror, Villen des Wahnsinns) zu meinen Favoriten gehören, habe ich mir auch das Core Set des LCG geholt. Die verschiedenen Fraktionen bieten jeweils unterschiedliche Spielerfahrungen. Die Atmosphäre ist auch im Kartenspiel sehr gelungen eingefangen. Allerdings gibt es das LCG bisher nur in Englisch.



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"Game of Thrones LCG ist ein Spiel der epischen Schlachten und Intrigen, bei dem die Spieler mit einem der sechs großen Häuser von Westeros um den Eisernen Thron kämpfen. Dabei helfen einem die aus George R.R. Martins Romanreihe „A Song of Ice and Fire“ bekannten Charaktere in Militär-, Intrigen- und Machtkämpfen. Das Game of Thrones LCG liefert mit dem Grundspiel alles, was bis zu vier Spieler für eine spannende Spielerfahrung mit hohem Wiederspielwert benötigen."

Ähnlich wie bei Call of Cthulhu gab es auch bei Game Of Thrones vorher bereits ein TCG, das eingestellt und ins LCG-Format umgebaut wurde. Das englische Original LCG läuft seit 2008 und man kann neben dem Basisset auf entsprechend viele Erweiterungen zurückgreifen. Dank des Erfolgs der TV-Serie kommt es im Juni 2012 beim Heidelberger Spieleverlag aber auch endlich auf deutsch raus. Wer die Fantasyserie und das Universum von George R.R. Martin mag, könnte hier vielleicht mal ein Blick riskieren. Ich werde es mir holen.



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"Warhammer: Invasion ist ein Kartenspiel für zwei Personen, bei dem es um epische Kriegsführung, geschickte Verwaltung von Königreichen und große Abenteuer geht. Die Spieler müssen sorgsam mit ihren Resourcen umgehen, wenn sie ihr eigenes Königreich errichten, Abenteuer bestehen und den Hauptsitz des Feindes angreifen wollen. Um sich mit dem Gegner zu messen, können die Spieler auf zahlreiche Kartentypen zurückgreifen, Kreaturen, Bauwerke und z.B. auch Quests. Dabei greifen die Spieler auf eines der Völker der bekannten Warhammer-Fantasywelt zurück, dessen Stärken (und Schwächen!) sie möglichst taktisch in ihre Kartendecks einbauen können."

Warhammer Invasion läuft seit 2009 als LCG. Dank der zugkräftigen Warhammer Lizenz erscheint es fast parallel auf englisch und auch deutsch. Warhammer Fantasy is nicht mein Ding, aber es scheint recht beliebt zu sein. Wer also was mit dem Universum anfangen kann, dürfte hiermit seinen Spaß haben und kann bereits heute auf viel deutsches Spielmaterial zurückgreifen.



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"In Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel bilden die Spieler eine Gemeinschaft von Helden, die sich gefährlichen Abenteuern in Mittelerde entgegenstellt. Diese unvergesslichen Helden aus Tolkiens epischer Erzählung sind zusammengekommen von den lichten Feldern des Auenlandes, den gefährlichen Pfaden des Düsterwaldes und aus den mächtigen Reichen Gondor und Rohan, um es mit der Bedrohung durch den Dunklen Herrscher Sauron aufzunehmen. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ist ein kooperatives Spiel für 1 oder 2 Spieler. Die Spieler treten gemeinsam gegen die Widrigkeiten der Szenarios an, die vom Spiel selbst gesteuert werden. Mit einem zweiten Grundset können bis zu 4 Spieler miteinander spielen."

Das LCG im Herr der Ringe Universum läuft seit 2011. Auch hier erscheinen englische und deutsche Fassung fast parallel. Anders als die bisherigen LCGs spielt man Herr der Ringe aber kooperativ gemeinsam gegen das Spiel. Da ich kooperative Spiele sehr mag, habe ich mir das Basisset bereits geholt, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.





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"Humanity has spread its wings and taken trade to the far reaches of the solar system, having colonized the Moon and Mars. Visionary corporations created braintaping techniques that have led to the development of lifelike artificial intelligence. But as these massive corporations guard their intellectual property on the network behind layers of ice, netrunners seek to expose their secrets, for ideological reasons or for profit. Richard Garfield’s classic cyberpunk card game returns cleaner, sharper, more flavorful, and better than ever with the release of Android Netrunner: The Card Game! This two-player Living Card GameTM of megacorps, runners, and cybercrime pits monolithic megacorps against subversive netrunners in a high-stakes struggle for valuable data."

Netrunner - eine Weiterentwicklung eines alten TCGs - kommt erst im August 2012 auf den Markt. Ich blicke dem Spiel freudig entgegen, da ich Cyberpunk einem Fantasyspiel jederzeit vorziehe. Netrunner spielt in der Welt, die bereits im Brettspiel Android dargestellt wurde. Eine deutsche Ausgabe wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

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Spiele - Allgemein / Mechwarrior
« am: 25. Mai 2012, 10:43:07 »
Na? Was haltet ihr vom neuen Mechwarriorspiel? ;)









Das ganze heißt Mechwarrior Online ist ein Free-To-Play Spiel. Seit letzter Woche kann man sich für die Beta anmelden. Das Spiel soll sich auf folgende 4 "Säulen" stützen:

Mech Warfare

Zitat
We want to make sure we bring the roots of the MechWarrior® titles back to the surface and also incorporate the basic rules from the BattleTech® Universe. Players will be able to customize their BattleMechs with weapon and armor upgrades as well as customize their cosmetic appearance in the MechLab. This means players can look unique or fall in line with their Merc Corp colors and truly represent themselves in combat. The next part of Mech Warfare is controls/piloting a BattleMech. Since our key platform is the PC, it only makes sense to really bring the simulation control system back for seasoned players, with the option to have easy access configurations for newer players. When dealing with controls, we really want to bring skill back into combat rather than heavily assisted combat as seen in most modern day first person shooters. The interface between the MechWarrior® and the BattleMech is being revisited as well. A new 3D HUD system is being designed for the neurohelmet pilot information display. The view point of the game is from the pilot (MechWarrior®'s) point of view. Players will be able to look around their cockpit and even customize the interior to suit their tastes.

Role Warfare

Zitat
When it comes down to play style for any given player, we want to make sure that we have as many options as possible to cater to as many player types as possible. This is where things get really interesting. Everything from choosing a BattleMech to how a MechWarrior® is trained, will allow a player to truly customize their own personal game experience. What is a player's preferred role when playing MechWarrior®? Scout? Attacker? Defender? Commander? Whatever it is, a player will be able to train their MechWarrior to specialize in their style of gameplay. Players are highly encouraged to participate in team based gameplay. The fast manoeuvrable scouts will be able to relay information back to the commander units who in turn relay that information to the attacker and defender units. As players advance their MechWarrior in a role, more skills and abilities related to their role will become available. Remember, a team who plays together will always win together.

Community Warfare

Zitat
MechWarrior® in all of its incarnations has always had a loyal following of players in one of the strongest on-line communities in gaming history. Piranha-Games hopes to bring this community together in a friendly conflict of universal control. This may sound a little odd, but it is the fun competitiveness that will keep the game alive and kicking for years to come. Utilizing the BattleTech® Inner Sphere, we plan to have skirmishes amongst the Great Houses in BattleTech® lore. Allowing the player to have an active part in this conflict is one of our key directives in designing this game. Players will be able to create, manage and customize their Merc Corp's player base and appearance, while banding together to really delve into the Inner Sphere conflict where House alignment reigns supreme. Merc Corp leaders will bid and fight for occupation rights to some of the most valuable planets across the Inner Sphere and challenge other Merc Corps for control of planets reaping large rewards.

Information Warfare

Zitat
Evolving the MechWarrior® experience required a new layer of gameplay. Instead of large open expanses and circle strafing parties, we wanted to examine the core play experience of the previous MechWarrior® titles and see if we could bring a more tactical/strategic experience to MechWarrior® Online™. Relying more on line-of-sight and incorporating information technologies, we feel that information warfare will bring a new level of realism to the fight and help enforce the idea of team based multiplayer even more. Another aspect of Mech Warfare, something that we can do with new technology, is urban combat. The battlefield is no longer open areas with mile long sightlines. . Tactical manoeuvres will be required now more than ever and the key to success is using InfoTech alongside great team play. The newly implemented Battle Grid will give commanding units a bird's eye view of the battlefield and scouts will be able to feed real time recon information to them. The battlefield commander will be able to call in air strikes, artillery strikes and other support unit requests.

 


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