79.Panzergrenadierregiment

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Nachrichten - Action Camper

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Hintertupfingen - Heute morgen fand die Polizei in der bekannten dunklen Gasse von Hintertupfingen einen bewusstlosen Mann vor, welche schwere Verletzungen am gesamten Körper aufwies. Der Mann war mit einem schmuddeligen Feinripp-Unterhemd und einer Hose bekleidet. Als die Sanitäter den Mann in das nächstgelegene Krankhaus abtransportieren wollten, erwachte der Mann kurz aus seiner Bewusstlosigkeit und brabbelte etwas von einer Excel-Tabelle.
Der Polizei-Pressesprecher Arp Arpowitsch (21) teilte mit, das die Polizei noch dabei ist, den Tathergang zu rekonstruieren. Ganz in der Nähe sei zudem noch eine, kaum zu identifizerende Verpackung des Computerspieles Civilization 5 gefunden worden, welche schwere Beschädigungen aufweist. Polizeiobermeisterkommissar Arpowitsch ließ vermuten, das es sich hierbei um die Tatwaffe handel könnte. Jedoch sei eine schnelle Aufklärung derzeit nahezu unmöglich, da alle verfügbaren Ressourcen auf der Suche nach dem kleinen Timmy (9) in Saarbrücken sind.

Laut dem behandelnden Arzt E.van H. (Alter unbekannt), sei der Zustand des Unbekannten, dessen Identität nach wie vor unklar ist, dezeit stabil. Er weise jedoch kognitive Schwächen auf, wahrscheinlich hervorgerufen durch das erfolglose Computerspiel Civilisation 5.



So oder so ähnlich oder ganz anders könnte die Tatwaffe ausgesehen haben

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Bis heute Abend ist EU IV Collection für 23,24 € im Angebot. Ihr könnt also aufhören mit so langweilige Spiele wie Civ V eure Zeit zu verschwenden und endlich richtig in die Zeitgeschichte eingreifen! +++ Und wenn ich jetzt irgendwas von Excel Tabellen lese, dem haue ich sein Civ um die Ohren +++ Praise the Sun

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Spiele - Allgemein / Command: Modern Air/ Naval Operations
« am: 25. Februar 2015, 21:02:32 »




Wer sich schon immer gefragt hat, was das für ein Spiel auf Steam ist, welches für 73,99 € verkauft wird und aussieht wie ein unglücklicher Unfall aus Excel und Windows 98, dem kann ich folgenden Artikel empfehlen.

Liest sich sehr interessant, zumal sich in den Comments auch einer der Entwickler kurz zu den Problemen zu Wort meldet.
Vielleicht entdeckt ja der ein oder andere sein neues Lieblingsspiel. ;)

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Kino, TV & Musik / Re: ALIEN 5 KOMMT!!!
« am: 19. Februar 2015, 23:28:18 »
Na, mal schauen ob der den vierten Teil übertreffen kann, welche ja den eigentlichen Höhepunkt der Alien Reihe darstellt  :D *inDeckungrenn*

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Spiele - Allgemein / Re: Mein Eindruck von Rome 2
« am: 16. Februar 2015, 18:34:22 »
Clane, du alter Spötterhans  ;)

Ich zitiere ihn mal "Er sollte eigentlich stehen bleiben!" Folglich kann man es nur bedingt umsetzen. Klar das ist nicht seine Schuld sondern die der Entwickler, aber das zeigt das der Entwickler eigentlich seit gefühlt 20 Teilen auf der Stelle tritt und sich eigentlich nur die Grafik verbessert.
Auch als er die Lücke auf der rechten Seite der Kampfreihe schließen wollte sind seine Truppen nicht wirklich in die Lücke gerannt, sondern auf das Zentrum der feindlichen Einheit. Was so niemand in der Realität gemacht hätte.

Da muss ich ausnahmsweise mal das Spiel verteidigen.

Punkt 1: Das die Zenturie nicht stehen blieb, lag daran das der Spieler  nicht den Befehl "Formation während des Kampfes halten" gegeben hat.
Ist dieser Befehl aktiv, bleibt die Formation, in diesem Fall die Linie, auch im Kampf bestehen. Auch wenn man den Angriffsbefehl gibt.

Punkt 2: Das die Principes das Zentrum des Feindes angriffen und nicht die Lücke geschlossen haben, liegt ebenfalls am Spieler. Denn er hat ja den Angriff direkt befohlen, also hat sich hier die eigene KI-Einheit richtig verhalten. Ich persönlich gebe nie Angriffsbefehle, sondern verschiebe mit gedrückter Maustaste die die Einheit dahin, wo ich sie haben will. Somit können Lücken geschlossen und die Linie wieder hergestellt werden. Bei Feindkontakt beginnt die Einheit automatisch in Formation (siehe Punkt 1) zu kämpfen.

Ein Vorwurf den sich CA denoch gefallen lassen muss, ist der Pilum Wurf. Dieser wird nämlich nur geworfen wenn ein Angriffsbefehl erteilt wird. Was jedoch in so einem Fall wie im Video eher kontraproduktiv wäre, da somit die Linie aufgerissen werden würde.

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Spiele - Allgemein / Mein Eindruck von Rome 2
« am: 15. Februar 2015, 14:12:38 »
Da man ja dieses Wochenden, wie von Arp bereits geschrieben, Rome 2 und CoH 2 kostenfrei spielen durfte, habe ich mich mal mit den Römern und der Antike auseinander gesetzt. Bis jetzt habe ich ungefähr 14 Stunden im Spiel verbracht, kann also noch nicht alles gesehen haben.

Man soll ja immer mit etwas positiven anfangen, also...

Sehr gut gefällt mir das Artdesign. Alle Icons, Abzeichen und Einheitenkarten sind im antiken Malerstil gehalten. Zusammen mit dem erstklassigen Sound kommt da schnell Stimmung auf.

Ein weiteres Detail was mir sehr gut gefällt, ist das, ich nenne es mal das Kriegstagebuch, einer jeden Legion. Man kann keine einzelnen Einheiten mehr ausheben, wie das noch in Total War : Napoleon der Fall, sondern nur eine bestehende Armee (Legion) kann Trupppen "bauen".
Kämpft man jetzt mit dieser Legion, wird das im Legions-eigenen Tagebuch vermerkt. So kann man Aufstieg (und Niedergang) einer Legion nachvollziehen. Wird eine Legion vernichtet, kann diese später wieder neu aufgestellt werden und behält dabei ihre Spezialisierungen. Gewinnt nämlich eine Legion mehrere Kämpfe, kann man Spezialfähigkeiten wählen und somit die Legion in bestimmte Richtungen spezialisieren.
Gleiches gilt für den General, der diese Legion führt.
Auch die Abbildung der Legionen zu den unterschiedlichen Zeiten, ist sehr gut dargestellt. Zumindest soweit ich das mit meinem Laienwissen beurteilen kann. Hat man am Anfang noch die Hastati, Principes und Triarii, kommen später die Legionäre und Prätorianer hinzu, so das man theoretisch die Heeresreformen nachstellen könnte.

Tja, und das war es dann eigentlich auch schon. Der Rest ist nicht schlecht, es ist nur fast dasselbe wie in den Vorgängern. Hinzu kommt noch nervige Pseudopolitik, die das politische Intrigenspiel im Senat darstellen soll, aber extrem repetitiv ist mit den immer wiederkehrenden Aufgaben und Entscheidungen.

Desweiteren muss man jetzt bei seiner Bevölkerung nicht nur auf die öffentliche Ordnung achten sondern auch auf genügen Nahrung. Vom Prinzip her interessant, nur ist das eine so extrem wackelige Angelegenheit, das man sich um kaum etwas anderes kümmern kann. Zudem sind die Auswirkungen in meinen Augen zu willkürlich.
Da man auch keine Truppen mehr irgendwo stationieren kann, müssen ganze Legionen jetzt in einer Provinz stehen um die öffentliche Ordnung hochzuhalten. Blöd nur das die Anzahl der Legionen die man haben kann, an die Anzahl der Provinzen gebunden ist, welche man besitzt.

Jede Legion kann wieder nur 20 Einheiten haben, wie schon aus dem Vorgänger bekannt, was wieder viel zu wenig ist.

Hinzu kommt das die Menüs zwar schön ausehen, aber gleichzeitig extrem unübersichtlich sind. Alles ist irgendwo in einem extra Menü versteckt und eine anständige Gesamtübersicht findet man selten.

KI scheint mir nahzu exakt aus den Vorgängern übernommen. Auf normal ist die Kampagnen-KI normal-dämlich, auf schwer greift sie einen sehr frühzeitig mit starken Armeen an. Hat man diese mit seinen kümmerlichen  Anfangstruppen erfolgreich geschlagen, hebt die KI in kurzester Zeit wieder eine riesige Armee aus und kommt erneut angelaufen.

In den Schlachten selber ist die KI nicht besonders dumm, aber auch nicht besonders schlau. Eben wie in den Vorgängern.
Schlimm sind Kämpfe in Städten. Es gibt nur noch fest definierte Wege, zwischen Häusern können sich die Truppen nicht bewegen. So kann man mit einer Einheit einer kompletten Armee den Weg blockieren. Es kämpfen nur die ersten Reihen und alle dahinter warten brav bis sie an der Reihe sind. Ich hatte Schlachten wo meine 5000 Mann Armee gegen 120 KI Soldaten gekämpft haben. Es sah aus wie ein Stau auf der A4 mit Reißverschlusssystem. Das ist absurd.

Und auch das übliche Problem das man die letzte verbliebene Feindeinheit komplett quer über die ganze Map jagt, existiert immer noch.

Die Kampfanimationen sind ganz nett. Aber eben nur "ganz nett". Bei einem Spiel in dem es um Nahkämpfe geht, hätte ich mir richtige Kämpfe gewünscht, aber hier sehen die Nahkämpfe nur unwesentlich besser aus als in Napoleon. Und dort lag der Schwerpunkt auf Schwarzpulver und Musketen.

Die Seegefechte finde ich persönlich eher langweilig, das es in erster Linie darum geht sich gegenseitig zu rammen und zu entern. Das ist allerdings eine rein persönliche Geschmackssache, da ich mit großen Segelschiffen und Kanonen mehr anfangen kann.


Grundsätzlich ein solides Spiel, was mich aber nicht besonders vom Hocker gehauen hat.
Warum werde ich es trotzdem für 13,75 € kaufen, obwohl ich sehr lange darüber nachgedacht habe?
Der Grund ist dieser:



Ich habe es ausprobiert und ja es funktioniert. Und ein Spiel in dem man historisch korrekte Taktiken erfolgreich anwenden kann, hat defnitiv eine Chance verdient.

Bleibt abschließend nur noch zu sagen:

res ad triarios rediit



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Spiele - Allgemein / Re: Bloodborne NICHT für PC
« am: 11. Februar 2015, 18:23:19 »
Salz in der Wunde ist Dir ein Begriff oder?

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Spiele - Allgemein / Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« am: 02. Februar 2015, 13:18:12 »
Also das dass Spiel bei dir so instabil läuft, überrascht mich jetzt. Ich habe ja jetzt schon ein paar Stunden auf Feindfahrt hinter mir und hatte nur einen Absturz und ein kaputten Savegame. In beiden Fällen konnte ich nachvollziehen, wie es zustande kam.

Prüfe mal folgende Punkte:

1. TDW Patcher installiert und korrekte Dateipfade angegeben?
2. Retail oder Steam Version? Soweit ich weiß funktioniert der TDW Patcher nicht mit Steam
3. Arbeitsspeicher? Ich habe 8 Gb RAM, soweit ich weiß benötigt der SH5 mit den Mods ziemlich viel RAM
4. Hast du noch zusätzliche Mods im JSGME laufen? Ich habe nur den Wolves of Steel und ein Kartenfix drin, der bewirkt das Schreibfehler auf der Map behoben werden
5. Frische Installation auf Version 1.2 bevor du die Mod installiert hast?
6. Das Tutorial übersprungen?


Ich habe festgestellt das man nicht direkt nach dem Speichern das Spiel beenden sollte. Am besten speichern, kurz zrurück aufs Boot, dann ins Hauptmenü und von dort aus dann das Spiel beenden.


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Off-Topic / Re: Fun-Links
« am: 02. Februar 2015, 13:07:56 »
Ich finde gerade den Musikthread nicht, daher poste ich es hier:


Schee, oder? :D Beschte was gibt.

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Spiele - Allgemein / Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« am: 01. Februar 2015, 20:41:28 »
Ja, habe ich installiert. Sieht komplizierter aus, als es ist. Im Grunde genommen muss man nur ein paar mal die Dateipfade angeben. Ich habe am Anfang auch wenig gebraucht bis ich wusste was da gemacht werden muss.

Es empfiehlt sich durchaus den TDW Patcher zu benutzen, hier kannst du nachlesen warum.

Grob gesagt, damit werden Fehler im Spiel gepatcht, was sonst nicht so möglich wäre.

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Spiele - Allgemein / Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« am: 01. Februar 2015, 15:51:37 »
Soweit ich weiß ist der im Wolves of Steel Mod enthalten. Unter dem Link für die Mod sind alle enthaltenen Modifikationen aufgelistet welche im WoS enthalten sind. Warum ominös?

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Spiele - Allgemein / Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« am: 01. Februar 2015, 14:01:24 »
Ach nun führ mich doch nicht Versuchung, AC... und vor allem nicht mit Silent Hunter 5 (Verflucht sei sein Name!)! ;)

... wobei ich mit Uplay eigentlich schon lange keine Probleme mehr hatte. Jedenfalls keine Abstürze.

Los Arp, du willst es doch auch. :D




Danke für den Tipp mit dem Mod - ich werd's auf alle Fälle mal testen. :)
Ggf. mach ich mir sogar die Mühe und übersetze das Ding in's Deutsche, FALLS ich an die Dateien rankomme.

Bin mir nicht sicher ob das so einfach möglich ist.



Für mich sieht das so aus als ob hier direkt die Grafiken bearbeitet wurden, d.h. die Bezeichnung liegen nicht irgendwo gesondert ab.

Die Funksprüche habe ich allerdings schon gefunden, die liegen als einfache .txt Datei vor.



Bin jetzt mit der ersten Mission in der Kampagne durch( vor Danzig rumshippern und polnische Schiffe versenken), ist alles etwas undurchsichtig, weil man nie genau weiß was man machhen muss und ab wann die Mission erfolgreich war.

Tip: bei manueller Lösung ab 1000m immer mit Fächerschuss arbeiten. Wie oft ich schon Torpedos 10cm am Bug oder am Heck des Gegnerschiffes vorbeigejagt habe, weil ich Aaale sparen wollte... :rolleyes:

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Spiele - Allgemein / Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« am: 30. Januar 2015, 11:40:03 »
Inspiriert vom Re-BOOT von DAS BOOT durch 79PzGren-Productions (bekannt durch Klassiker wie: Die Wende oder Die Arpvengers), wollte ich Silent Hunter 5 noch einmal eine Chance geben. Als Dark Souls Spieler hat man ja einen Hang zum Masochismus.
Die Modcommunity hat in den letzten Jahren ausßergewöhnliches vollbracht, doch um SH5 spielbar zu bekommen müsste man sich an die hundert Mods runterladen.

Nach einiger Recherche bin ich auf den

Wolves of Steel - SH5 Megamod gestoßen.
Dieser vereint die vielen kleinen und größeren Mods zu einem, na wer kommt drauf?, richtig Megamod.








Sehr schön an dem Mod ist das er mit eigenem Tutorial Missionen daher kommt, um den Mod benutzen zu können muss man nämlich das Spiel-eigene Tutorial überspringen. Das war aber eh verbuggt.


Man wählt hier mehr oder weniger das Tutorial Script aus, welches dann in einer Historical Mission abgespielt wird.


In der kleinen Box unten rechts wir einem alles schön Schritt für Schritt erklärt und gelegentlich werden dann noch Beispiel Bilder eingeblendet. Dank dieser Tutorials bin ich jetzt endlich in der Lage mit manueller Lösung zu arbeiten, statt mich wie in SH3  immer auf meinen I WO zu verlassen.



Die Beschriftungen sind zum Großteil englisch, was eben daran liegt das es ein englischsprachiger Mod ist. Für mich derzeit aber keine große Sache, man bekommt schnell raus was der Angle of Bow ist. Ja, man kann an all diesen Reglern und Knöpfen walten und schalten. Keine Sorge, ist im Tutorial sehr gut erklärt.



Zugegeben, auf ca. 600m ist es schwierig diesen Pott nicht zu treffen, jedoch waren sämtliche Daten die ich hier manuell ins TDC (oder Torpedovorhalterechner) eingegeben habe, reine Schätzungen meinerseits. Man sieht also, das Tutorial taucht etwas... ihr versteht, "taucht" weil U-Boot und so...



Ein riesiger Vorteil gegenüber der Originalsteuerung ist der gemoddete Kompass, vielleicht bekannt aus SH3. Über drücken der Taste "C" ploppt der auf um man kann sehr einfach Kursänderungen vornehmen oder man drückt unter dem Kompass auf das kleine Blechding...


und kann dann Ruderkommandos geben



Auf der Karte selber hat man viele schöne Einstellungen, was auf der Karte angezeigt werden soll und was nicht. Wer also realistisch navigieren möchte, schaltet einfach alles ab.



Hinzu kommen jede Menge Ingame-Handbücher und Messtafeln und, und, und... Hier nur mal ein kleiner Teil der Hilfsmittel, die einem zur Verfügung stehen.


Zu guter Letzt mal noch ein Einblick in das Verwaltungsmenü, welches nicht ganz an das aus SH3 
heranreicht.



Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Man kann jetzt Tiefe unter Kiel messen, mit dem Button unten links. Ich glaube das haben wir sogar Ubisoft zu verdanken, die das mit Patch 1.2 eingebaut haben. Was für ein großartiger Haufen.


Warum ist Ubisoft trotzdem sch...
Man sollte meinen, es würde mehr Schwierigkeiten bereiten die Mod zu installieren als das Spiel selber. Falsch. Ich habe an die zwei Stunden gebraucht um Silent Hunter 5 zu installieren und dauf Version 1.2 zu bekommen. Die Mod selber hat vielleicht eine halbe Stunde gebraucht.

Es fängt damit an, das erstmal sämtliche Ubisoft Dienste installiert werden müssen, inklusive uplay, übrigens immer noch beta. Aber gut, man kennt ja Origin und Steam. Insofern nichts neues.

Das uplay allerdings kontinuierlich direkt nach dem starten abstürzt und somit Silent Hunter nicht einmal gestartet werden kann, ist dann doch etwas heftig. Nachdem ich es als Administrator gestartet hatte, veringerte sich die Absturzhäufig. D.h. auf 3 Startversuche kamen 1 Absturz. Zum Glück schaltet die Mod uplay ab, d.h. SH5 wird direkt gestartet, ohen irgendein Ubisoft Dienst.

Als nächstes muss man den Patch 1.2 draufspielen. Nur woher bekommen? Sämtlich Dienste bieten mir irgendeinen Scheiß an, aber keiner updatet das Spiel. Diese Funktion ist auch in keinem Dienst manuell vorhanden.

Nach einiger Recherche habe ich folgendes herausgefunden:
Man muss ins Verzeichnis gehen unter SH5\Support\GameUpdater,
dort findet sich eine gu.exe
Diese lädt dann den Patch herunter und installiert diesen dann auch.

Am Ende hatte ich eine Laune, wie McClane sie haben würde, wenn man ihn zum Warframe spiele zwingt und nebenbei die Hymne der DDR in Dauerschleife spielen würde.
Es ist übrigens normal, das dass Spiel beim starten einen Soundbug in der Dauerschleife spielt, bis es dann endlich das Haupmenü öffnet. Sehr lange Ladezeiten, mit Soundbugs treten immer wieder auf, keine Angst, das Spiel ist dann nicht abgestürzt, das gehört dazu.


Oh diese Ironie


Ich kann nur jedem die Mod empfehlen. Bisher sieht alles sehr solide aus und macht auch wirklich Spaß. Auch wenn ich SH5 deutlich hübscher in Erinnerung hatte.

Falls Fragen auftauchen, immer her damit. Das hier sollte nur ein kurzer Einlbick sein, um zu verkünden, man kann wieder auf Feindfahrt gehen. Mit gewissen Einschränkungen.


Nieder mit Ubisoft.



Fun-Fact am Rande: Der Lead-Designer von SH3, SH4 und SH5 gehört jetzt zu dem Indie-Entwicklerstudio Killhouse, welche das sehr gute, bugfreie Doorkickers rausgebracht haben. Über Early-Access finanziert, ist es mittlerweile als Vollversion erschienen und wird fleißig von den Entwicklern betreut.


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Off-Topic / Re: Fun-Links
« am: 22. Januar 2015, 19:49:23 »
Na, heute auch wieder total entspannt aufgestanden, ein wenig die Nachrichten gesehen und dazu Kaffee getrunken?
Vielleicht noch im Internet gesurft und gedacht, eigentlich ist die Welt ja in Ordnung?

Tja, nicht nachdem ihr das hier gesehen habt:


In diesem Video ist so ziemlich alles drin, was in unserer Welt schief läuft: kleine Mädchen mit Haarprodukten und Elotrix.

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Spiele - Allgemein / Re: HuniePop
« am: 22. Januar 2015, 12:19:07 »
Äh... nein, fällt mir wirklich absolut nichts zu sagen ein. Der nächste bitte.

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