79.Panzergrenadierregiment

Spiele => Spiele - Allgemein => Thema gestartet von: Guthwulf am 06. Februar 2016, 01:43:43

Titel: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 06. Februar 2016, 01:43:43
So.... das Spiel des Jahres ist erschienen.  :D Zeit hier drüber zu diskutieren...  ;)

Fangen wir mit einigen Screenshots vom Spielanfang an:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-1.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-2.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-3.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-4.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-5.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-6.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-7.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-8.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Spannend finde ich auch den Charakter Pool.



Ich hab inzwischen ca. 60 Charaktere aus verschiedensten Quellen da drin. Dazu zählen einige der Entwickler von XCOM 2,  bekannte Youtuber (Christopher Odd und Angry Joe z.B.), diverse Leute von meiner Steamfreundesliste sowie von Gamersglobal, Figuren aus diversen Medien (Walter White und Nick Fury z.B.) und von diversen anderen XCOM Spielern erstellte Charaktere. 

Natürlich hab ich auch selbst eigene Charaktere in den Pool reingegeben:

Tom "Guthwulf" Fraser: Tom Fraser ist quasi die XCOM Version meines Basketballprofis aus NBA 2k16 (siehe mein derzeitiges Avatarbild). Er hat vor der Alieninvasion bei den Okalhoma City Thunder gespielt. Seine magische Intuition beim Basketball habe ich für XCOM mal als Psi Begabung gedeutet. Das Aussehen ist durch die NBA 2k Version auch schon grob vorgegeben. Und da ich Tom Fraser zunehmend auch außerhalb NBA 2k als Pseudonym nutze, darf er auch meinen Nickname Guthwulf tragen.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom2-guthwulf.jpg)

Yuani "Butterfly" Xiao: Yuani ist mein GoTo Name für weibliche Charaktere in Rollenspielen und Butterfly ist ein oft gewählter Nickname. Wenn möglich hat sie wie jetzt auch in XCOM einen asiatischen Look. Die letzte Yuani war meine Warrior Castanic in Tera. Entsprechend ist auch die XCOM Yuani Nahkämpferin und als Klasse damit Ranger.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom2-yuani.jpg)

Tom "Guthwulf" Fraser und Yuani "Butterfly" Xiao gibts hier zum Download:
http://www.proxima-ltd.de/stuff/Guthwulf.bin (http://www.proxima-ltd.de/stuff/Guthwulf.bin)

Natürlich möchte ich aber auch euch in meiner Kampagne als Kanonenfutter verheizen... uhm... ich meinte euch die Chance auf wahres Heldentum gewähren. Wenn ihr selbst XCOM 2 habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir euer virtuelles Ebenbild zum Importieren schickt. Ansonsten hab ich zumindest für Arparso, McClane und ActionCamper bereits eigene Versionen erstellt. Eggi wird mir hoffentlich seinen Char am Wochenende schicken und vielleicht macht ihr das ja auch noch.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom2-arparso.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom2-ac.jpg)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom2-mcclane.jpg)

Und siehe da... McClane ist bereits ein wertvolles Mitglied meiner aktuellen Kampagne:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-2-9.jpg) (http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/306611821585575795/55E3217F196D741D20D6352CB8F951234DC0EEF8/)
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 06. Februar 2016, 10:04:35
Respekt Guth!!! Du hast mich viel besser digitalisiert als ich mich selbst.  8o
Bei mir war aber auch der Wunsch der Vater des Gedankens, wohingegen Du schonungslos die Realität abgebildet hast. :D
Und hey - im Spiel hau ich ja richtig rein! Nenn mich Terminator, Baby! ;)  :D
Auch sehr schön: AC mit Rotzbremse und schnittiger bzw. schmissiger Augenklappe (schlagende Verbindung, AC? :D) - wobei: So verwegen sieht AC in echt gar nicht aus. ;) :D
Und Arp ist schlichtweg phantastisch gelungen! :)
Jetzt fehlt wirklich nur noch "Egrimm "Alien's worst nightmare" van Horstmann" - alias "Stefan "Verdammte Axt!" Kunkel". :D :D :D
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 06. Februar 2016, 22:40:58
Sag Bescheid, wenn ich meinen Characterpool inkl. 79pzgren Charaktere teilen soll

In der Zwischenzeit vielleicht ein Fortschrittsbericht zu XCOM 2 nach ca. 19 Spielstunden? ;)

Der Flug mit dem Skyranger zum Einsatzort ist längst Alltag...

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom1.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Immer dabei ist eine Scharfschützin...

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Am Boden räumen dann Grenadiere und Spezialisten in Ruhe auf. Es gibt nichts schöneres als flüchtenden Aliens in den Rücken zu schießen oder mit der Gatlinggun eine Hauswand einzureißen. Man beachte Hier McClane an der Gatling!

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom3.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Star meiner Soldatentruppe ist ohne Zweifel Jane "Specter" Kelly, die schon geholfen hatte, den Commander aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Inzwischen ist sie als Ranger die unangefochtene Anführerin der Truppe und stürmt meist voran, um mit dem Feind direkt auf Tuchfühlung zu gehen...

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom4.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Ich meine... wirklich auf Tuchfühlung...

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom5.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Da gucken die Aliens dann meist ziemlich blöd aus der Wäsche...

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom6.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

So konnten wir bereits mit diversen Regionen in Afrika und Europa Kontakt aufnehmen. Die nächste Blacksite des Avatar Projektes wird in Russland vermutet - also nur einen Katzensprung entfernt.

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom7.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Dazwischen findet man immer wieder auf neue Alien Technologien... Bloss nix anfassen...

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom8.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

So wirkt das in Summe schon alles recht heldenhaft.... Öhm... Ich schwöre McClane hat den Rückflug gesund angetreten! Keine Ahnung was die Mädels während des Flugs mit ihm gemacht haben. Nu ist er schwer verwundet und hat ein Trauma. Schönen Dank auch... gemischte Teams haben ihre ganz eigenen Risiken. :roll:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom9.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Ich fürchte McClane wird nun für die nahe Zukunft erstmal ausfallen. ActionCamper hat zwar die Ausbildung zum Spezialisten erfolgreich abgeschlossen aber noch keinen Einsatz erlebt, weil hier die Stammbesetzung durchgehend einsatzbereit ist. Arparso könnte ich genauso wie meine Yuani neu rekrutieren, allerdings kann ich die Ressourcen dafür derzeit nicht entbehren. Mein Guthwulf ist in meiner Kampagne noch nicht aufgetaucht. Immerhin haben es bereits andere Steamfreunde in die Kaserne geschafft. Außerdem habe ich den Wissenschaftler Dr. Gordon Freemann (Halflife) befreien können sowie Nick Fury (Marvel Avengers) und Chun-Li (Street Fighter) als Soldaten bekommen. Das ist doch auch schon was

Hach... ich liebe XCOM 2 bisher. Heißer Spiel des Jahres Kandidat!  :D
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 07. Februar 2016, 10:17:57
Sag Bescheid, wenn ich meinen Characterpool inkl. 79pzgren Charaktere teilen soll

Immer her damit! :D
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 07. Februar 2016, 12:38:14
Hier ist mein aktueller Pool (73 Charaktere aus unterschiedlichen Quellen):

http://www.proxima-ltd.de/stuff/Guthwulf-2016-02-07.bin (http://www.proxima-ltd.de/stuff/Guthwulf-2016-02-07.bin)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-chars.jpg) (http://www.proxima-ltd.de/stuff/Guthwulf-2016-02-07.bin)
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 07. Februar 2016, 17:23:19
Klasse, vielen Dank! :)
Gleich mal AC & Arp verheizen... :D
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 07. Februar 2016, 18:08:07
Ich darf erfreut berichten, das es auch McClane wieder besser geht:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-mclanenew.jpg) (http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/306611821593279856/421A5864672AF347D8F608BA178BB9EDFCD60F83/)
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 07. Februar 2016, 19:39:54
Hege und pflege mich gut, Guth! :D
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 11. Februar 2016, 20:55:03
Eine Frage, Guth: Wie hast Du denn die Screenshots erstellt?
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 11. Februar 2016, 23:50:02
Öhm? Wie alle Screenshots: in Steam mit der Screenshotfunktion (bei mir liegt die auf Taste F10) ;)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2A.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2B.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2C.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2D.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2E.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2F.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2G.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2H.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/ggxcom2I.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 12. Februar 2016, 08:10:11
Öhm? Wie alle Screenshots: in Steam mit der Screenshotfunktion (bei mir liegt die auf Taste F10) ;)

Echt jetzt?!? Steam hat eine integrierte Screenshot-Funktion?!?!? Wieder was gelernt - cool! :D
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Arparso am 12. Februar 2016, 16:03:30
Wirst wohl langsam alt, Clane - wird immer schwerer, mit der modernen Technik mitzuhalten, eh? :D
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 12. Februar 2016, 18:18:40
Wirst wohl langsam alt, Clane - wird immer schwerer, mit der modernen Technik mitzuhalten, eh? :D

Komm Du erstmal in mein Alter, dann unterhalten wir uns nochmal drüber. ;-)
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 14. Februar 2016, 17:18:23
Ich vermelde: Kampagne beendet!

- ca. 52 Stunden Spielzeit auf dem Konto
- Basis vollständig ausgebaut
- Alle Forschungen abgeschlossen
- Kontinente komplett im Kommunikationsnetzwerk
- McClane war bei der finalen Mission dabei...

Hier mein Selbstmordkommando für die letzte Mission:

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-finale-1.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-finale-2.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

(http://www.proxima-ltd.de/stuff/xcom-finale-3.jpg) (http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=268500)

Die vorletzte Mission war extrem leicht. Dafür war dann das eigentliche Finale sehr anstrengend. Außerdem konnten sie es sich nicht verkneifen, die Story für die Fortsetzung bzw. das erste AddOn zu öffnen, anstatt ein rundes abgeschlossenes Ende zu bieten. Insofern fand ich das Finale lange nicht so episch und befriedigend wie bei XCOM 1. Davor hat mich XCOM 2 allerdings in fast allen Bereichen über die gesamte Dauer der Kampagne deutlich besser unterhalten und motiviert als der Vorgänger. Insofern bin ich nu nach Abschluss der Kampagne bissel zwiegespalten. Motivation für einen zweiten Durchgang auf höherem Schwierigkeitsgrad oder Freude auf AddOns oder gar eine Fortsetzung ist aber definitiv da. Es bleibt damit in Summe trotzdem eine sehr gelungene Fortsetzung und der erste ernstzunehmende Spiel des Jahres Kandidat.
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 14. Februar 2016, 17:51:06
Guth, mich interessiert nur eins: Hab ich überlebt?!?
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 16. Februar 2016, 19:05:24
Diese Antwort scheint dir der Guth nicht geben zu wollen :D

Was mich noch interessieren würde wie sieht es mit den Bugs aus? Hattet ihr welche oder lief alles gut? Darunter zählt auch so etwas wie, Gegner durch Wände sehen obwohl sie noch intakt sind bis hin zu Mission kann nicht beendet werden wegen Bug. Man hört leider sehr oft das es massive und Spiel beendende Bugs existieren sollen. Aktuell hat es wohl meinen Lieblingsstreamer erwischt der auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, samt Irionmanmodus.
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 16. Februar 2016, 19:26:53
@Eggi: Wahrscheinlich hat er mich im letzten Einsatz hops gehen lassen, der Sack. ;)
Bugs gibt's, die sind aber eher lästig als existenziell störend.
Ab und zu wird durch intakte Wände geschossen; mehr ist mir bisher nicht an Fehlern begegnet.
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 17. Februar 2016, 03:58:27
Ich hab natürlich das gesamte Team lebendig durch die finale Mission gebracht :)

Keine falschen Hoffnungen hier! ;)

Bugs sind mir nicht bewusst begegnet, abgesehen von gelegentlichen kleineren Framerateeinbrüchen oder doofen Kamerawinkeln in der Action Kamera (Wandtextur im Weg oder so). Aber das kennt man ja vom Vorgänger nicht anders. Das mit den Sichtlinien ist in XCOM 2 besser - Sichtlinienindikator sei dank. So gibts nu keine Zweifel mehr, auch wenn der Schuss optisch durch ne Wand zu gehen scheint. Spiele es doch einfach selbst Eggi... Negative Einzelbeispiele gibts bei jedem Spiel und im Internet jammern immer die, bei denen was nicht funktioniert. Die schweigende Masse spielt. Von meiner Steamfreundesliste hat sich bisher keiner über größere Bugs beklagt und die spielen fast alle fleissig bzw. sind schon durch oder in der zweiten Kampagne. XCOM 2 ist in Summe ein ordentliches Produkt und nach meiner persönlichen Erfahrung sogar stabiler als der Vorgänger, der mir ab und zu mal abgeschmiert ist. Das passierte in XCOM 2 bisher nicht.
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 17. Februar 2016, 08:57:17
Eben! Selberspielen > irgendwelchen Streaming-Holzköpfen und selbsternannten "Supa-dupa-Zockern" beim Spielen (und meckern) zuschauen.
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 20. Februar 2016, 17:32:29
Eben! Selberspielen > irgendwelchen Streaming-Holzköpfen und selbsternannten "Supa-dupa-Zockern" beim Spielen (und meckern) zuschauen.

Aufpassen, McClane! Wenn du die Leute nichts kennst 10 Gänge zurück schalten! Inzwischen habe ich so manchen Bug live mit erlebt. Wenn man sich die Kommentare zum Patch anguckt sieht das auch nicht rosig aus mmm ...
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 20. Februar 2016, 19:03:54
Eben! Selberspielen > irgendwelchen Streaming-Holzköpfen und selbsternannten "Supa-dupa-Zockern" beim Spielen (und meckern) zuschauen.
Aufpassen, McClane! Wenn du die Leute nichts kennst 10 Gänge zurück schalten! Inzwischen habe ich so manchen Bug live mit erlebt.

Ich weiß nicht, warum Du meine Äußerungen sofort auf die Leute beziehst, denen Du zuschaust, aber Du hast bestimmt Deine Gründe.

Vielleicht hab ich ja nur Glück, aber mein Exemplar von XCOM 2 hat nicht mehr Macken als Teil 1.
Man kann sich natürlich zu Recht darüber beschweren, dass diese alten Bugs "übernommen" wurden.
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Guthwulf am 20. Februar 2016, 19:12:25
@Egrimm
Wie gesagt... Mit XCOM 2 hatte ich in den bisher 52 Stunden Spielzeit weniger Bugs und Probleme als mit dem Vorgänger damals. Die Kampagne konnte ich ebenfalls ohne Probleme durchspielen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist XCOM 2 ein stabiles und ordentliches Produkt, das man ohne größere Sorgen spielen kann. Probier es doch einfach selber bei dir aus. Und wenn du eh nicht auf unsere Meinung hören willst, warum dann überhaupt deine Frage? ;)
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: Egrimm van Horstmann am 21. Februar 2016, 13:50:48
@McClane:

Weil ich dich kenne? :P Es ist egal ob ich den Leuten zu schaue oder nicht. Die Aussage ist für die Katz!

@Guthwulf:

Wer sagt das eure Aussagen keine Rolle für mich spielen? Es wundert mich nur das es solche Unterschiede gibt, das ist alles. :)
Titel: Re: XCOM 2
Beitrag von: McClane am 21. Februar 2016, 16:27:36
@McClane:

Weil ich dich kenne? :P Es ist egal ob ich den Leuten zu schaue oder nicht. Die Aussage ist für die Katz!

Keineswegs, denn mit dem gleichen Recht, mit dem Du Let's play gut findest, kann ich es bescheuert finden.