79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Red Orchestra  (Gelesen 13004 mal)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #45 am: 02. Januar 2005, 23:05:43 »
4. Aus russischer Sicht

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Red Orchestra
« Antwort #46 am: 03. Januar 2005, 00:37:36 »
Schaut ja auch nett aus ;)

--------------------------------------------

bzgl. RO:

Hatte eben nochmal ein sehr geiles Match gehabt. Etwa 20 Mann auf dem Server und ein verdammt großes Außenareal mit ein paar kleinen Gehöften, Feldern, einem ausgetrockneten Bach, Heuballen und was halt sonst noch da rumsteht. Naja, so riesig ist sie auch nicht, aber für DoD-Verhältnisse ist es nunmal gigantisch.

Egal. Was ich eigentlich sagen wollte, war, das die Atmosphäre wirklich geil ist. Gerade die schicke Soundkulisse erzeugt Gänsehaut-feeling.

Ich also auf Seiten der Russen. Die Deutschen haben sich leider in einem kleinen Farm-Haus ziemlich effektiv verschanzt. Ein MG-Schütze lugt aus dem Fenster, während zwei bis drei Schützen in der Umgebung hocken oder aus anderen Fenstern die Umgebung im Auge behalten. Ein Sturm auf das Haus ist damit quasi unmöglich, da man über relativ offene Flur müsste und schutzlos dem Feindfeuer ausgesetzt ist.

Gibt nun mehrere Möglichkeiten - entweder durch das Flußbett über die rechte Flanke ans Haus annähern oder das Getreidefeld als Sichtschutz nutzen und langsam an das Haus ranpirschen.

Ich entscheide mich zusammen mit einem Kameraden zunächst für die rechte Flanke. Keine große Gegenwehr, außer einem unvorsichtig über eine kleine Anhöhe stolpernden Deutschen, der gezielt mit zwei Gewehrschüssen niedergestreckt wird. Doch damit war klar, dass wir gehört wurden und das MG wahrscheinlich schon in unsere Richtung zeigte. Eile war also geboten. Granate in die Hand, in Richtung Haus gepfeffert und kurz darauf hintergesprintet, über die Uferböschung und hinter einen kleinen Holzschuppen, der uns perfekten Schutz vor den eilig an uns vorbeizischenden MG-Salven bot. Zwei weitere Genossen hechteten indessen über das Feld und verbargen sich hinter einem anderen kleinen Holzverschlag. Gut, nun gilts, das Nest auszuräuchern.
Erstmal um die Ecke gespäht und hastig wieder in Deckung gegangen, als wieder eine MG-Salve mein Ohr streifte. Gut, dann also Granate raus und ab in Richtung Fenster. Nach der Explosion packe ich all meinen Mut zusammen und sprinte hinter dem Holzschuppen hervor zu dem kleinen Häuschen. Kurz bevor ich mein Ziel erreiche, klappt plötzlich das Fenster vor mir auf und ich starre in den Lauf eines MG-34.

Ok, nächster Versuch. Diesmal wird über das Feld geschlichen. Aus einem nahe gelegenen Straßengraben aus gebe ich noch ein paar Schüsse Richtung Bauernhaus ab - zur Sicherheit, man weiß ja nie, wen man treffen könnte. Ansonsten krieche ich durch das hoch gewachsene Getreide und versuche durch das Dickicht hindurch mögliche Feinde zu erkennen. Ein Kamerad sprintet noch an mir vorbei, erreicht aber nicht mehr rechtzeitig die Deckung eines Strohballens. Ich aber liege immer noch auf der Lauer, vor mir Stimmen... Soldaten, die sich aufgeregt Befehle und Meldungen entgegenbrüllen. Einer ruft laut "Achtung, Granate!", kurz bevor die Detonation ertönt. Sofort quittiert unbarmherziges MG-Feuer die sowjetische Initiative und danach ist wieder Stille. Nur das Rauschen des Windes ist noch zu hören sowie ein paar einsame Grillen irgendwo in der Nähe.
Donnernde Explosionen unterbrechen wieder die Ruhe. Der Artillerie-Angriff auf den benachbarten Bauernhof ist in vollem Gange. In der Hoffnung, dass mir das etwas Ablenkung verschaffen könnte, springe ich auf und hechte hinter den Holzverschlag. Behutsam werfe ich einen Blick um die Ecke, visiere an, drücke ab und werfe mich wieder zurück in Deckung. Ein Deutscher weniger, der mir Ärger bereitet.

Naja, das geht jetzt so weiter und so weiter und so weiter ... danach durfte ich das kleine Häuschen zusammen mit ein paar anderen Sowjets gegen den deutschen Gegenangriff verteidigen, der dummerweise von drei Seiten erfolte. Zwei Deutsche haben ihre Dreistigkeit mit dem Leben bezahlt, ein Dritter hat mich dann aber doch mit einer MP-Salve in den Rücken erledigen.

Schön finde ich insgesamt die Atmosphäre und auch der Grad an Teamplay, der für den Erfolg nötig ist. Rambo-Taktik führt hier erst Recht nicht zum Erfolg ... gegenseitige Deckung und halbwegs koordinierte Angriffe sind das A und O.

Gibt allerdings auch ein paar negative Seiten. Einerseits sind nicht sonderlich viele Server on (bzw. nur wenige davon sind gut besucht) und andererseits gibt es noch vergleichsweise viele Bugs. DoD ist insgesamt eben doch ausgereifter und hat vielleicht hier und da ein paar Granaten- oder Hitbox-Bugs, aber RO hat noch ganz andere Kinderkrankheiten.
Einmal ist plötzlich meine Waffe verschwunden... d.h. sie war noch da, aber ich sah sie nicht mehr. Ziel mal mit Kimme und Korn, wenn deine Waffe unsichtbar ist! :rofl: (der Bug hielt dann bis zum nächsten Respawn)
Später im selben Spiel muss irgendwie ein Disconnect passiert sein - alle Gegner waren verschwunden, mein Magazin hatte unendlich viele Schüsse (sind net weniger geworden) und nachladen und so ein paar andere Aktionen konnte ich auch nicht mehr.
Und in obigem Spiel konnte ich an einer Stelle plötzlich etwa eine halbe Minute lang nicht nachladen.

Zugegebenermaßen waren diese Bugs jedoch nur sehr selten und haben den Spielspaß nicht wirklich getrübt. Also ich kanns nur nochmal sagen - wer realistische WW2-Shooter mag, der sollte sich definitiv mal RO anschauen (besonders, wenn UT2004 nur noch 15 Euro kosten sollte).

PS: Ach ja, ein kleiner Negativpunkt noch: Die Maps bei RO sind teilweise wirklich gigantisch, gerade wenn man's mit DoD vergleicht. Das macht den Einstieg ziemlich mühselig, da man sich nicht zurechtfindet, keine Minimap á la DoD hat und auch an die ganze Spieldynamik nicht gewöhnt ist. Andererseits ist das quasi bei jeder neuen MP-Map so, nur bei den besonders großen RO-Maps fällt das eben besonders auf. Wer's probiert, sollte sich also auf ein paar frustrierende erste Minuten vorbereiten. ;)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #47 am: 03. Januar 2005, 15:41:57 »
Jo, RO ist halt das andere Extrem im Vergleich zu DoD; FH geht da einen Mittelweg:
- Riesige Maps - dafür eine Übersichtskarte und variable  
  Spawnpunkte
- Fadenkreuz ja - dafür eine bessere Waffenphysik als bei
  DoD (auch wenn RO da unerreicht bleibt) inkl. dem
  beliebten "One hit - one kill"-System bei den Gewehren
- einige reine Infanteriemaps
- einige Maps, die sehr gut mit Fahrzeugen bestückt sind

Mein Schwank von der gestrigen "FH"-Partie fällt nicht ganz so spektakulär aus; ich bin auf einem sehr ungewöhnlichen aber auch unheimlich guten Server gelandet, der die Teamgrößen nach den historischen Verhältnissen zusammenstellt, so daß ich mit 19 anderen Deutschen in Stalingrad gegen 40 Russen antreten durfte.
Wenn dann die Russen-Ari reinhaut (und trifft...), und man da oben am Hang plötzlich nur noch zu 8 steht, von unten 30 Russen anstürmen und das MG42 überhitzt - dann, ja dann kann es einem schon dezent mulmig werden.

Ich werd mir aber UT04 bei Gelegenheit zulegen und dann auch mal auf eine Runde RO bei dir vorsprechen.

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #48 am: 03. Januar 2005, 18:42:51 »
*aufgeregt hin und her hüpft*

verdammt! Für UT2004 brauch ich doch nen besseren PC. :(
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #49 am: 03. Januar 2005, 18:44:50 »
Hab mir grade eben UT2004 besorgt. Gab's für 25,- Euro beim MediaMarkt; des ganze minus 16 %, kam ich irgendwo bei bissle was 20 raus. Und die 5 euro würd ich sonst wohl frachtkosten haben. s einzige problem war, dass etwa trölfmilliarden andere leute die gleiche idee mit'm medimarkt hatten und es so saudermaßen zugegangen ist.
Nun steht einer party RO nur noch ein fehlendes neues Mainboard im Wege. Das kommt aber morgen oder übermorgen (hoffentlich). :)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #50 am: 05. Januar 2005, 00:24:34 »
Hehe, hoffe, ihr bereut eure Entscheidung nicht und werdet dann stinkig :D

Hab am Montag auch die günstigen Preise bei Saturn genutzt - "Halo 2" für Xbox statt für 49,99€ nur für günstige 39,99€ gekriegt. Mag ja wenig spektakulär klingen, aber für ein aktuelles Xbox-Spiel (UVP: 60€) ist das schon verdammt günstig. Und das war's auch wert, Coop macht jede Menge Spaß :D

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #51 am: 05. Januar 2005, 01:38:16 »
War heut auch im Saturn, aber UT 2004 war immernoch zu teuer. Und bei dvds hat der einkaufspreis net viel ausgemacht. Maximal 1-2€

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #52 am: 05. Januar 2005, 11:45:59 »
wenns mal die chance geben sollte ganz billig an das teil ranzukommen, spiel ich vielleicht auch ma mit dem gedanken mirs zuzulegen, dann isses  net so schlimm, wenns muell is. im moment isses noch zu teuer und dod macht mir grad wieder richtig spass

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #53 am: 05. Januar 2005, 13:22:22 »
Zitat
Original von Stahlgewitter
wenns mal die chance geben sollte ganz billig an das teil ranzukommen, spiel ich vielleicht auch ma mit dem gedanken mirs zuzulegen, dann isses  net so schlimm, wenns muell is. im moment isses noch zu teuer und dod macht mir grad wieder richtig spass

So gehts mir auch. Eigentlich hatte ich UT04 ja schon im Korb (amazon), doch dann konnte ich nach dem Aufruf meiner persönlichen Seite sehen, daß nächsten Monat "Knights of the old republic 2" & "Silent Hunter 3" erscheinen - und das bedeutet dann fürs erste: Sayonara, UT 04.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #54 am: 05. Januar 2005, 13:36:31 »
was silent hunter III kommt endlich ? ahste zufaellig das release date im kopf ?

damit is dnan ut04 endgueltig fuer mich gestorben

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #55 am: 05. Januar 2005, 14:00:40 »

Cob

• Gast
Red Orchestra
« Antwort #56 am: 25. Januar 2005, 16:12:15 »
Wie zu erwarten haben sich die Entwickler des aufwendigen Zweiter-Weltkrieg-Mods "Red Orchestra" auch in der letzten Phase des "Make Something Unreal"-Wettbewerbs behaupten können und sind als Sieger hervorgegangen. Dies bringt ihnen u.a. eine volle Lizenz für Epics Unreal-Engine ein, die - nicht ganz uneigennützig - gemeinsam mit Nvidia die fähigsten Mod-Amateur-Entwickler suchten.

Das seit August 2004 verfügbare Total-Conversion-Mod "Red Orchestra 3.0" wandelt Unreal Tournament 2004 in einen Zweiter-Weltkrieg-Strategieshooter inkl. eigener Einheiten, Fahrzeuge und eines Artilleriesystems. Dafür erhielt das Entwicklerteam einen Geldpreis von 50.000 US-Dollar sowie eine kommerzielle Lizenz der Unreal-Engine im Gegenwert von etwa 350.000 US-Dollar.

Man darf also erwarten, dass sich die Red-Orchestra-Macher bald auch einem eigenen kommerziellen Spiel widmen werden. Ihre Mod-Bemühungen haben sich aber schon während des Verlaufs des mehrstufigen Wettbewerbs ausgezahlt, da sie schon für den auf der Unreal-Engine basierenden US-Army-Shooter Americas Army entwickeln, wie Epic-Vizepräsident Mark Rein in einem auf der Games Convention 2004 geführten Interview gegenüber Golem.de angab.

John Gibson, leitender Programmierer und Produzent von Red Orchestra, erklärte anlässlich des Gewinns, dass sein Team durch die Teilnahme am Wettbewerb und dem daraus resultierenden Zeitdruck viel gelernt habe. "Wir sind besonders begeistert von den Möglichkeiten, die sich dem Team eröffnet haben und sind gespannt auf das, was die Zukunft für uns bereithält", so Gibson.

In der Kategorie des besten, nicht interaktiven Echtzeitfilms - allgemein auch als Machinima getauft - gewann der Kurzfilm "The Journey" von Friedrich 'fiezi' Kirschner. Kirschner erhielt für seine Geschichte um ein Abenteur ins Unbekannte 25.000 US-Dollar.

Durch die Förderung der Mod-Szene und eventuell auch ganz neuer Spielideen, denen sich Spielepublisher Rein zufolge zu oft verschließen würden, hoffen Epic und Nvidia auf Synergieeffekte nicht nur für sich selbst und ihre Produkte, sondern auch, um den PC-Spielemarkt zu stärken und innovative neue Ideen und brillante Köpfe zu finden. Das Finden brillanter Entwickler ist auch wieder etwas Eigennutz, denn engagierte Kreative haben laut Rein gute Chancen, einen Job zu finden.

Der von Epic Games ausgerichtete Wettbewerb Make Something Unreal Contest wurde von Nvidia, Atari, Digital Extremes und Alias gesponsert. Teilnehmer konnten ihre mit dem in Unreal Tournament 2003 und 2004 enthaltenen Unreal Editor erstellten Beiträge in verschiedenen Kategorien einreichen. Mehr über den Wettbewerb, die Teilnehmer und Gewinner findet sich auf der offiziellen Website http://www.makesomethingunreal.com. Weitere Wettbewerbe dieser Art sind zu erwarten, wie Rein während des oben erwähnten Interviews gegenüber Golem.de in Aussicht stellte. - golem.de

Vielleicht interessiert es ja jemanden :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Red Orchestra
« Antwort #57 am: 27. Januar 2005, 08:03:32 »
Auch nicht schlecht... eben noch popeliger Mod-Entwickler und nu offizieller Lizenznehmer der Unreal-Engine, der kommerzielle Software entwickelt.