Original von McClane
Glaub ich nicht, denn es ist von vorne bis hinten bei "Homeworld" abgekupfert, und schon das fand ich besch...eiden.
*rofl* ... das ist in etwas so, als würde ich sagen ... hmm ... Il-2 Sturmovik hat bei Comanche (1) abgekupfert. Beides mögen Spiele sein, in denen man durch die Lüfte fliegt und Gegner abschießt, aber darüber hinaus gibts nicht viele Gemeinsamkeiten
Für Nexus und HW verhält es sich sehr ähnlich. Ja, beide spielen im All. Ja, in beiden kämpfen Flotten von Raumschiffen gegeneinander... das war's dann auch schon mit Gemeinsamkeiten. Ein paar wichtige Unterschiede wären z.B.
a) man baut keine Schiffe in Nexus
b) man erforscht keine neuen Technologien in Nexus
c) in HW kommandiert man große Massen an Raumschiffen, in Nexus nur eine vergleichsweise kleine Flotte
d) in Nexus hat man volle Kontrolle über einzelne Waffensysteme und Verhaltensweisen der Schiffe, in Homeworld kannst du nur bewegen oder angreifen, Abstufungen gibt es nicht
Welches von beiden man letztendlich lieber mag (falls man sich überhaupt für eines erwärmen kann), ist reine Geschmackssache. Massenschlachten á la C&C-in-Space? Homeworld. Taktische Scharmützel zwischen individuell ausgerüsteten Raumflotten? Nexus.
Hervorragend an Nexus finde ich bisher vor allem auch die Story, die schon mit dem Tutorial voll einsetzt und bis jetzt sehr spannend weitererzählt wird. Vor allem gibt es viele Funksprüche mit exzellenter (engl.) Sprachausgabe während der Missionen, die die Spielatmosphäre stark fördern. Die deutsche Sprachausgabe soll hingegen eher zwischen toll und grauenvoll schwanken (wie so oft bei deutschen Synchros...).