Hatte mir damals die Xbox-Fassung wenige Tage nach Release zugelegt und war sofort angetan vom Spiel.
Größte Pluspunkte sind IMO:
- Exzellente Atmosphäre
- Abwechslungsreiches Leveldesign, dass stetig vom Schwierigkeitsgrad her anzieht...
- Erstklassiger 5.1 Sound mit super Sprachausgabe und Musik
- Gelungenes Interface
Einige Sachen haben mir allerdings auch nicht so gut gefallen. Zum Beispiel die mangelnde Bewegungsfreiheit - zu oft wird einem ein bestimmter Weg aufgezwungen, wobei man natürlich trotzdem noch entscheiden kann, WIE man diesen Weg hinter sich bringt. Oh und Treppen würde ich auch ganz gerne hochgehen können...
Außerdem mangelts einfach etwas an spielerischer Abwechslung - man hat halt in jedem Level die selben beiden Trupps mit der selben Bewaffnung und den selben Fähigkeiten... lediglich das Leveldesign und die gute Atmosphäre können langfristig fesseln.
Schick hätte ichs auch gefunden, mehr als zwei bzw. in seltenen Ausnahmefällen drei Teams zu befehligen. Dazu ein paar komplexere Szenarien und schon wäre erstklassiges Taktieren angesagt. Mit nur zwei Teams bleibt das taktische Vorrücken eben leider auf wenige Basis-Manöver beschränkt.
Außerdem ist das Spiel zu kurz, zumindest die Xbox Version. PC-Version hat aber wohl auch nur 2 oder 3 Missionen mehr...
Trotzdem hatte ich enorm viel Spaß beim Durchzocken von FSW. Kann es eigentlich jedem Taktik- und Shooter-Fan ans Herz legen, sich wenigstens mal die Demo anzuschauen:
http://www.gamershell.com/news/17320.html