79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Werbung in PC Spielen...  (Gelesen 3024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Werbung in PC Spielen...
« am: 02. November 2004, 18:31:49 »
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/20978/

In dem kleinen Artikel geht es darum, dass es Leute gibt, die uns nun waerend wir unsere PC Spiele zocken, massiv mit Werbung zubomben wollen.

Es mag ja sein das, dies bei bestimmten Spielen (Shootern, Sportspielen) moeglich waere. Zumbeilspiel Entsprechende Automaten in Shootern oder Werbetaffeln, wenn man durch dunkle Strassen laeuft.

Aber es ist gerade bei Echtzeitstrategiespielen und bei RPGs in keinster Weise denkebar.
Man stelle sich nur mal vor, man Spiele "Silient Hill" oder "Project Zero" und alle Sinne sind durch die beklemmende Atmosphaere geschaerft und man hoert auf jedes noch so kleine Geraeusch und ploetzlich *plopp* und ein farbenfrohes Logo taucht auf und wirbt fuer irgendeinen Scheißdreck, ich glaube man wirde in diese Situation alles und jeden toeten wollen und schmeisst den Kontroller in die naechst beste Ecke.
Oder wir haben eine diesr wunderschoenen Zwischensequenzen auf Final Fantasy am laufen und ploetzlich kommt irgend eine Werbung fuer irgendein Waschmittel.

Hinzukommt das man scheinbar mit dem Internet verbunden sein muss, damit die Werbung aktualisiert werden kann. Also kann man ohne Internet kein Singelplayer mehr spielen, wail ja dann das Werbefeature nicht richtig arbeiten kann, was soll der Mist?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #1 am: 02. November 2004, 20:01:49 »
ich will ja nix sagen, aber das ist wiedermal typisch kapitalistisch. :rolleyes:
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #2 am: 02. November 2004, 20:56:03 »
hmm das mit werbung kommt immer mehr und mehr, egal was man gegen macht und das geht in allen genres, auch in strategiegames... werbetafeln in zerbombten staedten usw... man will ja auch eine identifikation des spielers und des helden erreichen, wenn der hedl zum beispiel immer sien mega, krass geiles handy zieht um satellitenkarten abzurufen, will man das ggf. auch haben weil man sich mit seinem hero identifiziert....  ich glaub da kommen nochwunderbare zeiten auf uns zu... wie mitm fernseh da gibts ja auch mitm im film eingeblendete werbung oder schleichwerbung

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #3 am: 02. November 2004, 21:37:04 »
Und alle 20 Minuten dann bitte eine kleine Werbebause.

Man stelle sich das vor: Doom 3... atemlose Spannung... der Held schleicht sich um eine düstere Ecke... plötzlich... das Licht geht aus... ein markerschüttender Schrei ertönt... HERZINFARKTGEFAHR....

Aber nein. In der Sekunde blendet das Bild aus und die Werbung setzt ein. Ein paar Minuten Zeit sich zurückzulehnen, neueste Produktinfos zu genießen und etwas von dem Spielstress abzubauen.

:D

Schöne neue Welt...

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #4 am: 02. November 2004, 22:15:48 »
Product-Placement ist ja inzwischen schon ein alter Hut, und dass Sam Fisher streng geheime Informationen lieber über sein Sony Ericsson Handy übermittelt, anstatt hochmoderne Spionage-Elektronik zu nutzen, entlockt uns ja inzwischen kaum mehr als ein Schulterzucken. Ähnlich gehts mit den Pepsi und Cola Automaten, Werbetafeln oder anderen lizensierten Produkten(tm), die den Weg in unsere Spielwelten finden...

Das finde ich ja noch relativ harmlos. Bei James Bond regt sich schließlich auch niemand auf, wenn er wieder in seinen Super-"Aston Martin" steigt und ein paar coole Stunts hinlegt... was ich allerdings von "Werbeeinblendungen" während des Spielens halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Wenn's ein Newsticker-ähnliches Werbeband im Hauptmenü sein soll, dann kann ich das noch verschmerzen, solange die Mehreinnahmen für a) umfangreichere Produkte, b) qualitativ hochwertigere Spiele und/oder c) kleinere Kaufpreise der Videospiele eingesetzt werden. Selbst mit Werbespot-ähnlichen Einblendungen während der Level-Ladezeiten könnte ich mich notfalls noch abfinden, obwohl das stark vom Spiel abhängt... in einem atmosphärischen Horror-Survival-Game hat Meister Propper jedenfalls nix verloren, es sei denn der Spot passt auf irgendeine kranke Weise in das Spielszenario, aber das würde ja kreative Werbefachleute voraussetzen ...  :rolleyes:

WÄHREND des Spielens ist sowas aber eindeutig tabu, solange es absolut out-of-game ist, also nicht in irgendeinem (sinnvollen) Kontext zum Spiel steht. Ich hätte zum Beispiel nix gegen Handy-Werbung auf einem krächzenden Fernseher in Max Payne 3 oder so was, aber spätestens, wenn sich Max mitten im Game plötzlich umdreht, in die "Kamera" schaut und mir die Vorzeuge einer chemischen Reinigung ohne industriell verarbeitete Chlormittel erläutert, entsage ich zukünftig der ganzen Videospielwelt :D

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #5 am: 02. November 2004, 22:41:52 »
naja gut ich glaub sio extrem wirds nicht denn sowas inner art, mit den werbeeinblendungen, gabs mal bei buechern, aber das hat sich sehr schnell wieder zurueckgezogen weil sowas keiner lesen wollte. das sah dann so aus das man einfach auf einer seiter statt mit dem buch, man mit werbung anfaengt.. zum bleistift: bevor unser held das flugzeug vor dem absturz rettet, geht er erstmal zur bordkueche und holt sich eine 5 minuten terine uvon maggi und streift den ganzen stress ab...
da krieg ich persoenlich shcon das kotzen udn wuerde die seite am liebsten rausreissen, wenn auf der rueckseite nicht die story weitergehen wuerde... aber prinzipiell, haette ich gegen werbung inform von so kleinen werbetafln, cola-automaten, usw. insofern es ins spiel geschen asst nichts einzuwenden... wenns dann aber wirklich mal an chlorfreies, antibakterielles, flaechenschonendes waschmittel geht wenn man grade im heissen feuergefecht steht oder grad im grossen showdown eines shooters steht, dann pack ich den amiga wieder aus....

aber prinzipiell, wenn durch sowas die kaufpreise fuer spiele wieder nach unten sacken koennt ich mich mit der richtigen werbung im richtigen spiel, zum richtigen zeitpunkt anfreunden

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #6 am: 02. November 2004, 23:25:22 »
Zitat
Original von Stahlgewitter
aber prinzipiell, wenn durch sowas die kaufpreise fuer spiele wieder nach unten sacken koennt ich mich mit der richtigen werbung im richtigen spiel, zum richtigen zeitpunkt anfreunden

Yup, sehe ich genauso...

Ich meine... machen wir uns nix vor. Seit den alten Amiga-Zeiten sind die Produktionskosten von Videospielen inzwischen mit kleinen bis mittelgroßen Hollywood-Filmproduktionen zu vergleichen. Das dieses Geld irgendwie reinkommen muss, ist nur allzu verständlich. Insofern hätte ich nix dagegen, einem BMW Werbeplakat im nächsten Rainbow Six zu begegnen oder als cooler RPG-Held nur noch Marlboro zu rauchen ... wenn das dann entweder die Spielqualität/-dauer erhöht oder die Preise senkt, dann kann mir das nur Recht sein. :D

Dread

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 654
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #7 am: 03. November 2004, 00:01:39 »
produkt placement is ok aba richtige werbung? wozu bezahl so viel kohle? :/

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #8 am: 03. November 2004, 00:25:46 »
Also Das mit den Buechern kenn ich auch. Das gab es in so manchen Battletech Roman. Aber das glaube ich nie mitten in der Story, hoechstens zwischen Ende eines Kapitels und Anfang eines neuen Kapitls und da fand ich das eigentlich nicht stoerend sondern ehr lustig. Ich stellte mir den Mechpiloten vor der mitten im Gefecht seine 5 min Terrine auspackt :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guardian

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.204
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Werbung in PC Spielen...
« Antwort #9 am: 03. November 2004, 21:38:12 »
Zitat
Original von Stahlgewitter
hmm das mit werbung kommt immer mehr und mehr, egal was man gegen macht und das geht in allen genres, auch in strategiegames... werbetafeln in zerbombten staedten usw... man will ja auch eine identifikation des spielers und des helden erreichen, wenn der hedl zum beispiel immer sien mega, krass geiles handy zieht um satellitenkarten abzurufen, will man das ggf. auch haben weil man sich mit seinem hero identifiziert....  ich glaub da kommen nochwunderbare zeiten auf uns zu... wie mitm fernseh da gibts ja auch mitm im film eingeblendete werbung oder schleichwerbung


Würde das bedeuten, wenn ich mich z.B. mit Rainbow Six: RS identifizieren würde, müsste ich mir ein G 36 oder einer der anderen häufig benutzten Werbeträger kaufen?  :D

:krank: :gutenacht: