79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Full Spectrum Warrior Demo  (Gelesen 1594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Full Spectrum Warrior Demo
« am: 21. September 2004, 00:01:59 »


Seit kurzem gibt's die PC Demo der Taktik-Militärsimulation "Full Spectrum Warrior" zum Download. Enthalten ist ein Tutorial sowie die erste Mission der Kampagne.

Worum gehts?
"Full Spectrum Warrior" schickt den Spieler in das fiktive Land "Zekistan", in dem ein brutaler Diktator sein Volk unterdrückt und ausbeutet. Die NATO nimmt das nicht länger hin und entsendet Truppen in die Krisenregion, die den Diktator gefangennehmen sollen...

An dieser Stelle steigt man ein und findet sich plötzlich in einem Hinterhalt wieder, in den der eigenen Konvoi geraten ist. Während also Panzer feindliche Stellungen unter Beschuss nehmen und die Kugeln an euch vorbeizischen, kämpft ihr euch durch die unerbittlichen Straßen Mogadischus... ähh, Zekistans :D

Gameplay
Was sich nach einem Taktik-Shooter anhört, ist in Wirklichkeit ein reines Taktik-Spiel. Meist kommandiert man zwei, manchmal auch drei Trupps in Strategiespiel-ähnlicher Manier durch die engen Straßen und Gassen, lässt seine Leute Deckung suchen, legt Feuerbereiche fest, gibt Befehl zum Einsatz des Granatwerfers oder bringt seine Scharfschützen in Stellung.

"Bloß zwei Teams? Wird das nicht eintönig?" ... jein. Meist ist man ganz gut damit beschäftigt, seine zwei Teams durch die Gegend zu hetzen und durch die immer schwieriger werdenden Gefahrensituationen zu lotsen... mehr Teams würden dem Spieler da schon fast zu viel zumuten.

Allerdings wird das Spielprinzip an sich nach einer Weile recht eintönig. Man kämpft sich Level für Level, Block für Block immer durch dieselben heruntergekommenen Straßenlandschaften und auch obwohl sich die Entwickler Mühe gegeben haben, unterschiedliche Szenarien einzubauen und von Flughäfen über Hotelanlagen bis hin zu abgestürzten Militärmaschinen jede Menge Abwechslung geboten ist, wird man nie bewaldete Flächen sehen oder mal in der Antarktis unterwegs sein. Neben dieser offensichtlichen grafischen Eintönigkeit ist auch der Rest eher abwechslungsarm. Neue Waffen kommen bis auf zwei Sniper gegen Ende des Spiels nicht hinzu und hat man die Tutorials durch, kennt man eigentlich alle taktischen Möglichkeiten, die man nutzen kann. Die sind zwar recht zahlreich, aber durch den ständigen Gebrauch von Flankenmanövern, Sperrfeuer und Granatenwurf kann gegen Ende des Spiels schon mal sowas wie Routine reinkommen. Allerdings merkt man doch recht deutlich, wie die Entwickler versucht haben, dagegen anzukämpfen, denn jede Ecke, um die man geht, hält neue Überraschungen und Herausforderungen parat. Wirkliche "Standardsituationen", die "Standardtaktiken" erfordern, gibt es kaum - stattdessen muss immer wieder aufs Neue die Situation abgewägt, das Terrain analysiert und die optimale Vorgehensweise ermittelt werden.

Technik
Die Grafik ist zeitgemäß, wartet mit netten Effekten (Bloom, Hitzeflimmern, dynamische Schatten), vielen Details (Vögel, umherfliegende Zeitungsblätter, unter Beschuss langsam nachgebende Autowracks) und einer guten Performance auf. Im Gegensatz zur Xbox Version profitiert die PC Fassung von der höheren Auflösung und dem dadurch schon gestochen scharfen Bild.

Der Sound gibt sich auch keine Blöße und bietet dem entsprechend gerüstetem Spieler ein glasklares 5.1 Klangbild mit bombastischen Explosionen, exzellenter Sprachausgabe und einem hitverdächtigen und sehr atmosphärischen Soundtrack.

Atmosphäre
Wenn man mal die unvermeidbaren Parallelen zu Mogadischu und dem Irak außer Acht lässt, fesselt das Spiel von der ersten Minute bis zur letzten. Vor allem die geniale Sprachausgabe und die lebensechte Inszenierung der dem Spieler unterstellten Soldaten sorgen für paar spannende Stunden. Die Soldaten reißen schon mal dämliche Witze oder kommentieren gerade Geschehenes, jeder auf seine eigene einzigartige Weise. Wirklich erstklassig umgesetzt ;)

Fazit
Zumindest die Xbox-Fassung ist etwas kurz geraten (PC-Version soll ja größeren Umfang haben) mit ihren gerade mal 11-12 Missionen. Mehr als 10 Stunden Spielzeit auf dem normalen Schwierigkeitsgrad braucht man nicht einplanen. Dafür kann man das Spiel auch im Coop durchspielen, was dank der Sprachkommunikation über Xbox Live auch sehr gut funktioniert und ziemlich viel Spaß machen kann. Wie das auf dem PC gelöst wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis...

Wer sich für Taktikspiele oder Militärsimulationen begeistern kann, wird mit "Full Spectrum Warrior" aber wohl nix falsch machen, denn die Technik stimmt, die Atmosphäre ist verdammt dicht und der Schwierigkeitsgrad herausfordernd, aber nicht frustrierend.

Kleine Notiz am Rande: Ich persönlich bin überrascht, wie gut die Steuerung auf den PC portiert wurde und wie schnell und intuitiv ich damit klargekommen bin, ohne mich großartig vom Gamepad an Maus und Tastatur umgewöhnen zu müssen. Für Neueinsteiger sei trotzdem auf jeden Fall das Tutorial angeraten ;)

Demo-Download
http://www.gamershell.com/news/17320.html